Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Stimmt, hatte nicht geregnet während des Rennens, erst am späteren Nachmittag in der Innenstadt gab es einen kleinen Wolkenbruch. Eigentlich war es ein Traumwetter. Zuweilen aber etwas windig. Unsere 155er meckerten über den zum Teil starken Gegenwind auf der 100 Strecke und vor allem Richtung Wedel (die 55er Strecke) soll es extrem nervig gewesen sein; empfand ich nicht als allzu stark, hatte aber auch keine 100km in den Beinen ;)
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
nach dem ich letzten sommer viel mit dem downhill mountainbike meines bruders unterwegs war wirds zeit für was eigenes. hab mich mal ganz grob informiert, denke ein cyclocross müsste das richtige für mich sein(wohne auf einem bauernhof, möchte ohne rücksicht felder und wiesen fahren können, und auch touren von 20-100km auf der strasse sollten drin sein)

hätte auch mal lust an events wie triathlon, semi ironmans (nur um anzukommen ^^) oder einfach nur radtouren teilzunehmen.
anscheinend sind da zb nicht alle bremsen erlaubt?

war im localen laden von specialized, die hatten nur 2 modele:

crux e5 für 1199€ und crux sport e5 für 2199€(wegen 2015 modele 30% nin 2 wochen -> 1599€)

welche marken sind zu empfehlen? was gibts als alternativen?
da ich keine ahnung hab brauch ich echt hilfe. das budget kann schon bis 2000 euro gehen, deutlich weniger wäre aber gar kein problem. hatte am anfang an 700 euro gedacht, da geht aber anscheinend nichts in dem laden.

alleine was die farbe des rahmens angeht hätte ich bei solchen preisen doch schon gerne etwas auswahl....

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Felder/Wiesen und Triathlon-Rennen sind zwei völlig verschiedene Sachen, ich würde das nicht mit ein und demselben Rad machen. Kenne mich aber mit Triathlon nicht aus, daher kann ich dir leider nichts konkretes empfehlen.


Unabhängig davon:
Vor einiger Zeit wurde hier im Thread mal vergeblich nach günstigen (unter 800€) Starrbikes mit Scheibenbremsen gesucht. Canyon hat die Marktlücke anscheinend auch entdeckt und bietet im Rahmen der neuen Urban Serie auch zwei Räder für 699€ bzw 799€:
http://www.canyon.com/urban/series/urban.html

Dank 10-fach Schaltung hinten können sie auf den Umwerfer verzichten und drücken damit Preis und Gewicht ziemlich eindrucksvoll wie ich finde.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Felder/Wiesen und Triathlon-Rennen sind zwei völlig verschiedene Sachen, ich würde das nicht mit ein und demselben Rad machen.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Aber für evt 1-2 Triathlons (nur um anzukommen) langt ein Rad vollkommen aus. Cross Räder sind immer eine Mischung aus Irgendwas und entsprechend kann ein Cross-Rad alles gut aber nichts sehr gut. Ich überlegte mir damals auch ein Cyclo- Cross zu kaufen, weil ich Abwechslungsreich fahren wollte (Straße, Wald, Wiese, Bergchen usw). Habe mich dann aber gegen ein Cyclo entschieden aufgrund des Lenkers. Gemütlicheres fahren ging bei mir besser mit einem geraden Lenker.

Du brauchst keine 2k für ein Rad ausgeben, dass lohnt in den meisten Fällen nicht. Achte darauf, dass der Antrieb XT (MTB) oder 105 (Rennrad) ist. Mit den Komponenten machst Du nichts falsch, alles drunter ist nicht gut und darüber wirst du wohl nicht brauchen. Ein Rad mit der Ausstattung bekommst Du für ~1000 Euro.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
bestellt ihr online oder geht in locale läden? wenn online, welche seiten empfehlt ihr? wie siehts mit den verschieden marken aus? ist specialized gut oder überteuert? sind 30% auf dem specialized normal wenn ne neue modelle kommen oder krieg ich das überall?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
gutes konzept von canyon. wurde auch zeit.

specialized sind im oberen segment gut und dennoch überteuert. in allen anderen segmenten zahlst du den namen ganz gut mit.
neurad online sind meine üblichen verdächtigen:
canyon.de
bike-discount.de
roseversand.de
transalp24.de
pepperbikes.de
ciclib.de

rennräder:
il-diavolo.com :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
für die qualität die specialized bietet... also ich weiß nicht, überteuert find ich da etwas übertrieben. Die sind halt hochpreisig, aber haben eben gute Qualität.

Wenn du Schaltung, Bremsen und das Kleinzeug einstellen kannst und dich etwas mit Rädern auskennst => Versand
Wenn du Unterstützung für sowas brauchst, dann zahlst ehalt für die gleiche Ausstattung 100-200 EUR mehr, hast aber dann den Support vom Händler.

Zum Canyon, das hat aber schon eine ziemlich komische Geo oder? Also ich mein die Topmodelle, so halb Race, aber irgendwie durchs hohe Steuerrohr dann auch wieder nicht.
Da machen längere Touren keinen Spaß.

Wenns ein Händlerbike sein soll, dann würd ich mal das Cube Hyde anschauen, das ist eigentlich ganz gut.

Sollte das Rad auf fürn Triathlon genutzt werden, dann ist die Geo natürlich wieder kacke, aber wenns dir das wichtiger wird hilft eigentlich nur noch der Griff zum Renn- oder Triathlonrad.
 
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich fahre selber ein Cube und bin damit äußerst zufrieden.
Gute Geo, Preis-/Leistunsgverhältnis aus meiner Sicht top und haben prinzipiell auch einen guten Ruf.
Specialized ist natürlich nochmal ne Nummer "krazzer" aber vielleicht doch mehr was für den Profibereich. Klar bauen die auch hier und da Karren im unteren Preissegment. Aber wenn ein Specialized dann würde ich da schon etwas höher gehen. Man bezahlt halt den Namen bei denen mit. Ist bei Cube zwar auch so aber da hält es sich noch in Grenzen.
Ich selbst fahre mehr im Wald und auf Wiesen. Auch den ein oder anderen Marathon. Dafür benutze ich hauptsächlich aber ein MTB von Cube. Ist ein Cross-Country-Race aus Carbon, von daher ist man da schon recht fix unterwegs. Für die reine Straße habe ich noch ein Renrrad.
Was Canyon betrifft... die bauen schon gutes Zeug für wenig(er) Geld... ich bevorzuge aber dann doch noch den lokalen Händler bzgl. Service und so. Auch kann man das teil vorher probefahren. Das kann man zwar bei Canyon auch, aaaaber da muss man halt erstmal zu denen ins Werk kommen.
Des weiteren war meinem Kumpel im Urlaub (irgendwo in der Pampa) mal ein Schaltauge kaputt gegangen (er fährt Canyon)... denkst Du der hat dafür irgendwo Ersatz gefunden?! Kannste vergessen...
Weiß nicht ob das vielleicht schon bei der Konstruktion geändert wurde.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
danke für die paar antworten. war in einen anderen laden, dort hatte sie ein felt f65x für 1250 das interessant aussah.

hab mich mal im specialized laden vermessen lassen. hab mir diesen rahmen rausgesucht:http://www.specialized.com/lu/de/bikes/road/crux/crux-e5-disc-frameset
sonst noch gesagt dass ich shimano 105 möchte(wurde hier irgendwo empfohlen oder?) und ich sonst eher casual statt profi bin(also normale scheibenbremsen, keine hydraulischen ect).
bekomme dann in 2-3 tagen ein angebot. sonst noch was wo ich drauf achten sollte?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Carbonrahmen mit Mittelklasseausstattung und mechanischen (wirklich?) Scheibenbremsen?
Hm... warum keinen Alurahmen, dafür eine ordentliche Ausstattung und gute Laufräder?
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
ich dachte das sei ein aluminumrahmen?("Disc-Rahmen aus leichtem E5 Premium Aluminium")
was ist das problem wenn die scheibenbremsen nicht hydraulisch sind? sorry aber ich kenne mich echt nicht aus, da musst du mir das genauer erklären :)
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Sry, bin in der Zeile verrutscht, ne ist ein Alurahmen, hast recht, die Gabel ist aus Carbon, passt also.

Ich sags mal Vorweg, ich hab bisher immer nur hydraulische Scheibenbremsen gehabt.
Der wichtigste Unterschied ist eigentlich die Kraft, die bei hydraulischen Bremsen besser dosierbar sein soll.
Weiter ist der Zug wartungsanfälliger als das Öl, da dieser eben öfter gezogen wird, beim Öl kann die Leitung undicht werden, oder eben durch schlechte Wartung Luft im Schlauch die Bremskraft verringert.
Ich behaupte jetzt auch mal das eine hydraulische Bremse kaum noch mehr Geld kostet, da kann man sich auch eine Deore einbauen lassen (kostet um die 90 EUR inkl Scheiben) und ist eine wirklich gute Bremse, selbst die namenlose 615 ist eine ausgezeichnete Bremse, für das Geld.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
ah ok, ich dachte es gäbe einen grossen preisunterschied zwischen hydraulisch und nicht hydraulisch. deshalb dachte ich da könnte ich sparen.
danke :)
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
so hier mal das angebot aus dem specialized laden, hab einiges vom französischen übersetzt:

Rahmen Specialized Crux E5: 799,-
Groupe Shimano 105 11vit. Compact (ohne bremsen): 495,-
Set bremsen Avid Ball Bearing 5 Road: 100,-
Lenker Specialized Comp Road: 29,90-
Potence Specialized Comp: 39,90
Guidoline BBB: 8,95-
Räder Mavic Aksium One Disc: 209,-
Reifen Specialized Trigger Sport (700x33): 39,80-
Ch. à air(luft): 14,-
Sattel Specialized Riva: 29,90-

aufbau: 100,-

Total: 1.865,45
Preis für mich: 1.690,- €

werd mal wegen dem preisunterschied zwischen hydraulischen/mechanischen scheibenbremsen nachfragen.
der rahmen gefällt mir aber mit abstand am besten, und da ich das geld hab macht es mir nichts aus dafür extra zu zahlen.

noch meinungen dazu? :)

der laden ist 5 min von mir entfernt, dh bei problemen und reparturen ist das auch ein vorteil.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ich finde es relativ teuer, kurzer Google Check sagt:

- Shimano 105 5800 2x11 mit Bremsen bekommst Du schon für 400 Euro
- Bremsen 70-80 Euro pro Bremse
- Räder 80 Euro pro Reifen

knapp 200 Euro mehr als im Internet, gut dafür nimmt er auch 200 weniger am Endpreis.

Für ~1700 Euro bekommst Du schon ein Rad mit Ultegra Vollausstattung,
aber Du hast das Geld und Du hast Dich in den Rahmen verliebt ;)

Aber gutes Rad. Was ich auch immer wichtig finde, dass der (kleine) Händler in der Nähe ist, da zahle ich immer gern etwas mehr am Produkt, der Service ist bei kleinen Händlern in der Regel irgendwie besser. Zumindest hat man dann auch immer einen in der Nähe, den man anmeckern kann, wenn das Rad nicht das macht was man will.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Den Preisunterschied finde ich nicht überraschend. Ihr zeigt hier Versandhändlerpreise und er hat einen Lokalhändlerpreis, dann kommt noch de Specializedrahmen dazu und schon passt der Preis.
Btw. das Stevens hat keine Discs, was bei einem Crosser doch schon wichtiger ist als bei einem normalen Renner. Die Felgen, finde ich persönlich, auch nicht so prall. Das Cube hat keine Carbongabel, dürfte also auch alles in allem etwas mehr wiegen.
Dann gibts noch leichte Unterschiede in der Geometrie, da sollte man dann sowieso schauen was einem besser liegt. So kommt man beim Cube z.b. etwas tiefer, dafür ist das Specialized länger, man liegt also sportlicher, etc.

Ich persönlich würde den Händler fragen ob er dir zum gleichen Preis ein paar hydr. Bremsen einbaut, gerne auch Shimano und dann würde ich das Angebot annehmen. Wenn man nach 1-2 Jahren merkt, man stößt an die Grenzen der Ausstattung, dann kann man sich immer noch andere Ausstattung einbauen (lassen), die Basis mit dem Specializedrahmen ist ja ausgezeichnet.

Edit: Wenn du noch etwas sparen willst, dann würde ich den Händler gezielt danach fragen ob er dir noch 2014er Ausstattung einbaut, die sollte jetzt eigentlich günstiger zu haben sein, da die 2015er schon unterwegs/schon da ist. Es gibt auch eigentlich keinen großen Unterschied in den aktuellen Modelljahren bei der mittleren Ausstattungskategorie, da lohnt es also mal zu fragen. Kann natürlich auch passieren das er dir das Rad sowieso mit 2014er Technik aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
danke für die antworten, werd nochmal im laden nachfragen ob sich da was machen lässt.

das stevens sieht gut aus, hätte man mir das gezeigt ohne dass ich den specialized rahmen gesehen hätte wäre es wohl das geworden :)
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
grad aus dem laden zurück:

mit 2014 shimano 105 ausstattung 100€ günstiger. der rahmen wird aber erst ende dezember geliefert....
hab deshalb jetzt nichts bestellt, wollte das teil so schnell wie möglich haben um noch vorm winter einige km zu machen :(
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich hab mich damals gegen discs entschieden damit ich problemlos auchn laufradsatz vom rennrad drauftun kann. find ich ein valides argument gegen discs.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Naja, wer Cross fährt, fährt auch mal durch ne Wiese etc, da werden schneller die Reifen/Felgen nass und da leidet die Bremskraft eben drunter.
Beim normalen Renner würde/hab ich auch keine Scheiben drauf, macht da auch meiner Meinung nach keinen Sinn.
Nur ob es ein großer Vorteil ist wenn man Rennradfelgen montieren kann, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Naja, wer Cross fährt, fährt auch mal durch ne Wiese etc, da werden schneller die Reifen/Felgen nass und da leidet die Bremskraft eben drunter.

Ach ich weiß nicht. Wenn ich mit meinem Rad durch Wald, Wiese, Pfütze fahre und dann mit meinen V-Bremsen bremse, dann bremst das auch ordentlich. Einen richtig deutlichen Mehrwert von Scheibenbremsen habe ich bisher nicht gesehen, zumindest was das bremsen betrifft.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
er schreibt er möchte mit dem rad auch triathlons machen, wenn man nun nicht ein cyclocross und ein rennrad kaufen möchte macht der cyclocrosser mit zweitem laufradsatz schon sinn.

natürlich kann nen kurztriathlon auch mit nem mountainbike gemacht werden, aber wenn er doch mehr will hat er die möglichkeit mit nem cyclocrosser mit zweiten laufradsatz relativ viel zu reissen.

genauso würde ich drauf achten, dass bohrungen für schutzbleche/gepäckträger vorhanden sind - dann hat man nämlich wirklich die eierlegende wollmilchsau, kann damit auch mal ne längere tour fahren und für den winter umrüsten.

ansonsten bieten cyclocrosser nen wahnsinns fahrspaß, hatte ich bisher mit keinem andren rad.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
ich hab mich damals gegen discs entschieden damit ich problemlos auchn laufradsatz vom rennrad drauftun kann. find ich ein valides argument gegen discs.
Wenn man nen Rennrad-LRS herumfliegen hat geht das natürlich etwas schneller, ansonsten kann man bei Bedarf aber auch einfach glatte Reifen aufzuziehen oder bei der gezielten Anschaffung eines wechsel-LRS auf Disc-Tauglichkeit achten.

ansonsten bieten cyclocrosser nen wahnsinns fahrspaß, hatte ich bisher mit keinem andren rad.
Ich hatte mal ein paar Profi-Crosser in der MTB-Gruppe dabei und war auch beeindruckt wie gut sie selbst auf DH-Passagen mithalten konnten. Allerdings mussten sie ihre filigranen Laufräder hinterher recht oft zentrieren weil die dünnen Reifen mit dem hohen Druck einfach alle Stöße ungefiltert weitergeben.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Scheibenbremsen sind bei Nässe schon besser. Ich hab zwar keinen Crosser, aber da ich sowohl eine SLX am Mountainbike mit Scheiben habe und eine Dura Ace am Renner, nehm ich mir auch mal die Freiheit zu behaupten das ich den Unterschied merke.

Da er, wenn überhaupt, auch nur Hobbyrennen fährt, sollten Scheiben auch keine Probleme bei den Regeln machen. Wenn er dann wirklich mal in den Genuss kommt an UCI/ITU Rennen teilzunehmen, dann reicht das Rad sowieso nicht mehr aus um wirklich ambintioniert an die Sache ran zu gehen.
Ich habs ja auch nicht geglaubt, aber der Unterschied, sowohl Preis als auch Gewicht ist inzwischen nicht mehr der Rede wert, wohingegen du auch noch gute Laufräder brauchst um die Bremskraft zu erhöhen. Außerdem, aber das ist nur meine Meinung, ist es leichter Scheiben zu warten/einzustellen als V-Breaks.

Und Schutzbleche? :ugly: Fährst du mit deinem Rad in die Schule und möchtest bei schlechtem Wetter nicht schmutzig werden? :D
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
nein, zur arbeit. und wenn man dann mal ne mehrtagestour plant ist man froh dass man auchn gescheiten gepäckträger dran kriegt.
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
Sers zusammen,

hätte mal 'ne Frage bzgl. einer Kaufberatung.
Besitze derzeit ein Gazelle Furore Fahrrad, welches ich gebraucht bei ebayKleinanzeigen um die 150 EUR gekauft habe. Dachte, ein Toppreis für so ein Modell, da der Neupreis ja immerhin um die 600-700EUR liegt. Am Anfang fand ich's auch total super für die Stadt: unkaputtbar, Nabenschaltung mit 7 Gängen, gutes Licht, gemütliche Sitzhaltung, stabiler Gepäckträger etc... Mittlerweile find ich es aber doof, da es mir durch die Übergröße einfach zu schwer ist, sprich ich brauch ewig bis ich bei meinem "Maxspeed" bin und vorher von irgendwelchen Newbs überholt werde :chobo:

Ergo möchte ich lieber ein leichteres Fahrrad. Kommt so ein Rennrad für die Stadt überhaupt in Frage? Fahr momentan noch in Münster, also schöne Fahrradwege, flache Ebene. 1-2 Semester später evtl. etwas hügeliger (Freiburg). Rennräder sieht man ja mittlerweile immer öfters in der Stadt. Bloß stelle ich mir das etwas unpraktisch vor: kein Gepäckträger für Korb oder hinten draufsitzen, kein eingebautes Licht, dünne Reifen bei Regen mega rutschig, Bordsteine killen dich, Kopfsteinpflaster erst recht, bei viel Gepäck/Rucksack nicht gerade gesund für den Rücken. Nur Hipsterkram oder ist da auch etwas dahinter?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Du beantwortest Dir die Frage schon selbst.
Ein Zweitfahrrad ist aber nie verkehrt, gerade wenn Du zu einer Party als Student fährst ist es doch praktisch wenn Du ein Fahrrad hast, mit dem Du überall hinfahren kannst und das nicht mehr so hochpreisig ist, als das Du ständig damit rechnen musst das es geklaut wird.
Imho ist Dein jetziges Fahrrad für die Uni und Stadt perfekt. Ein Rennrad ist doch eher ein Sportgerät.
Und was kratzt es Dich bitte wenn Du von A nach B willst, wenn Dich jemand überholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
und nochmal mein argument von oben: viele cyclocrosser haben bohrungen für schutzbleche/gepäckträger - ideal für die stadt :p
 
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
134
Reaktionen
0
@ ElBollo: Da hast du natürlich recht. Werds dann weiterhin behalten. Hatte mich bloß vor einiger Zeit nur über das Gewicht und die Kette aufgeregt (hat's zerfetzt, brauchte 'ne neue und bei Nabenschaltung Umbau umständlich wie sau.) Mit diesem Straßenkreuzer ist's praktisch auch ein kleines Wadentraining/Instandhalten im Flachland fürs MTB daheim ;) Als Zweitrad hab ich eh so eine 20EUR Mühle von Hercules.

BTW ist jemand schon den kompletten Donauradweg oder Innradweg gefahren? Hatte ich heuer eigentlich vor, aber Dreckspflichtpraktikum is dazwischengekommen und dann nur schlechtes Wetter :frust:

Nichtdestotrotz heute bei top Wetter einen kurzen Abstecher zum Inn gemacht!:cool:

 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Bin von Wien nach Nürnberg gefahren, also praktisch Wien - Regensburg Donauradweg.
Ist halt ein Radweg an der Donau entlang, also nicht wirklich anspruchsvoll und gut ausgebaut. Teilweise, zum falschen Wetter und zu falschen Zeit, aber schon etwas überfüllt.
Achja, bis Bratislava bin ich auch schonmal unterwegs gewesen, sind ja auch nur ein paar km, bis dahin war der Weg auch noch gut in Schuss, danach keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ich hab damals 15% Rabatt raushandeln können.

Habe meinen Rad- Heini nochma gefragt, er sagt, dass Stevens die
die Preise, für aktuelle Modelle, "festsetzt" um den kleinen Händler an der Ecke vor den großen bösen Online Händlern zu "schützen". Es ist den Händlern natürlich erlaubt Rabatt zu geben.
 
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
357
Reaktionen
0
cyclocrossbike wird nächste woche geliefert, was könnt ihr mir so als kleidung empfehlen?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Budget, Saison?
Von den Aldiklamotten bis zu Assos kannste mit allem zufrieden sein.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
cyclocrossbike wird nächste woche geliefert, was könnt ihr mir so als kleidung empfehlen?

Winddicht, unten lang, oben lang, Mütze bzw lieber eine Skimaske und wasserdichte/abweisende Handschuhe.
Softshellkrams. Vaude, IQ kenn ich und find ich gut, Goretex ist teurer; kann nicht sagen ob das wirklich besser ist als der andere Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben