Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Nun habt ihr mir Angst gemacht, dass der Verkäufer mir wissentlich falsche Tatsachen vorgaukelt, in der Hoffnung ein Unwissender würde das Rad zu überhöhtem Preis kaufen.
Das Rad sieht bei genauem Hinsehen tatsächlich ramponiert aus, sehr schmutzig und auch die Schriftzüge...
Das sieht nicht nach viel Pflege aus, bzw. nach starker Abnutzung.


rahmen war, so denke ich, der hier:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?237146-Cube-SL-Road-Pro-Nagelneu-tiefblau-eloxiert

sieht meiner meinung nach aber wirklich argh ramponiert aus.

edit:
http://eviltubbie.de/mtbbikes.htm_save

ganz unten ist nen aufbau des road pros. das dazugehörige bild wurde 2006 gemacht.

DAnke! Das scheint exakt das Rad zu sein welches er verkauft. Die Daten sind wohl auch exakt identisch. Das würde bedeutet dass das Rad ca. 8 Jahre alt ist.




Jetzt mal Butter bei die Fische. Würdet ihr dort überhaupt hinfahren zum testen? Die Bilder sprechen doch eindeutig dafür dass das Rad nicht gepfelgt wurde. Es ist sehr schmutzig und die Schriftzüge gehen ab. Es spricht also einiges dafür dass auch die Verschleißteile an sich verschlissen sind und der Verkäufer vermutlich hofft dass jemand Unwissendes es einfach kauft und übersieht.
Stimmt ihr dem zu?

Ist das RAd tatsächlich 400€ Wert? Wieviel würdet ihr denn bezahlen? Oder lieber Finger? Was sagt Euer Bauchgefühl, dem ich mehr vertraue als dem Verkäufer blabla.
Das Cube SL Road Pro gibt es scheinbar neu für 699€. Wenn es den vergleichbar ist, sind 400€ für ein 8 Jahre altes Rad doch ein schlechter Scherz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Die Komponenten sind alle solide, den Zustand kann man anhand der Fotos aber nicht beurteilen, abgesehen von den hässlichen Schriftzügen. Daher würde es mir auf jeden Fall vorher angucken, Verschleißgrad des Antriebs und Lagerspiel checken, dann je nach Zustand 250-350 € zahlen.


Zu den einzelnen Komponenten:

Shimano 105 Kurbel:
Mit der neuen außenliegenden Technik meint er wahrscheinlich das Hollowtech II Tretlager. Das hat außenliegende Lagerschalen und eine durchgehende Hohlachse, daher bessere Steifigkeit pro Gewicht als bei den alten Patroneninnenlagern. Das ist bei hochwertigen Gruppen aber schon lange Standard.

Shimano "10 Speed" Schalthebel:
Bei den Rennradgruppen sind die Schalthebel normalerweise in den Bremshebel integriert wegen des gebogenen Lenkers. Damit man Rennradschaltwerke auch vom geraden Lenker aus schalten kann, hat Shimano dafür spezielle Schalthebel entwickelt, aber nicht für jede Gruppe extra. Daher steht keine Gruppe drauf, die Qualität sollte aber gut sein. Sie haben das vom MTB bekannte Rapidfire Plus Schaltsystem, bei dem man alles mit dem Daumen schalten kann ohne den Zeigefinger von der Bremse zu nehmen.

Shimano Kombipedale PD-A530:
Das sind Kombi-Pedale, also eine Seite für Straßenschuhe, eine für Shimano SPD Cleats.

Die Magura HS33 wurden offenbar nachgerüstet, die sind für Felgenbremsen top und halten ewig, allerdings muss man je nach Fahrergewicht und Schlamm ab und zu die Felgen erneuern.

Vorbau und Lenker von Syntace sind auch gut.


Edit: Den Verschleißgrad der Felgen kannst du auch überprüfen, dazu ist in die Bremsflanke eine Rille als Verschleißindikator eingelassen, wenn die verschwindet ist es Zeit für neue Felgen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mavic-aksium-race.94353/

mavic-vr-hr-rennrad-a4euv3.jpg



Edit2:
Das Cube SL Road Pro gibt es scheinbar neu für 699€. Wenn es den vergleichbar ist, sind 400€ für ein 8 Jahre altes Rad doch ein schlechter Scherz oder?
Das Cube SL Road Pro für 699 € ist aber von der Ausstattung nicht gleichwertig: Sora statt 105 Schaltung und Hausmarke statt Syntace Lenker.
Dafür hat sich die Technik weiterentwickelt: Inzwischen hat selbst die Sora-Gruppe ein Hollowtech II Tretlager, außerdem hat das neue Cube Scheibenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich glaube nicht das er dich wissentlich hinters Licht führen wollte, ich glaube einfach nur er weiß es selber nicht besser.
Das Rad hat so oder so mehr als 100km drauf, wenn du vorbei fahren solltest, spätestens dann kannst du es am Verschleiß feststellen.
Muthombo schreibt ja schon, gerade an den Felgen kann mans auch super erkennen. Felgen tauscht in der Regel auch keiner, weils wesentlich teurer ist als eine Kette oder Bremsbacke zu wechseln.

Aber mal was ganz anderes, wie breit ist denn der Lenker, der ist doch keine 600mm breit oder? Darüber würde ich auch nachdenken, wenn ich mir ein Rad für mehr als 30km anschaffe, man wechselt den Griff dann doch ganz gern mal und durch den kurzen Lenker hast du auch die Arme ziemlich nah nebeneinander, das könnte auf Dauer auch ziemlich unangenehm werden.

Ich würde für das Rad aber keine 350 EUR ausgeben, eher was mit einer 2 vorn, aber Bilder können ja auch täuschen.
Hast du mal den Link zum aktuellen Modell?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
@Muthombo
Vielen Dank für die ausführliche Ausführungen bzgl. des Rades. Sehr hilfreich. Einfach erklärt auch für Laien wie mich.

@mazelo
Auch Dir Danke für alle Infos und Ausführungen!


Ich denke ich werde mir das Rad anschauen. Das würde aber nochmals 40€ Benzingeld investieren bedeuten. Daher werde ich den Besitzer nochmals in die "Mangel" nehmen und auch direkt ansprechen dass ich nur vorbeikomme wenn der Preis absolut als VB zu verstehen ist.

Zu testen wäre:

- Spiel der Kette bzgl Abnutzung.
- Kontrolle der Zahnräder und Kasette auf Abnutzung
- Lagerspiel der Räder (Dazu habe ich irgendwie kein Video gefunden wie man das macht, kennt ihr ein Gutes?)
- Kontrolle der Felgen auf die Rille in der Bremsflanke, bzw. ob die Felge schräg abgenutzt ist vom Bremsen
- Zustand der Bremsbacken
- Auf dem Rad rollen und dann starke spontane Gewichtsverlagerungen ausüben um zu hören ob der Rahmen das aushält bzw. ob er vlt. Risse oder Verformungen hat die dann knarzen würden (vermute ich)


Sonstiges:
- Warum ist es so verschmutzt trotz der geringen Nutzung
- ich wäre somit der 3te Besitzer, ohne fundiertes Wissen wie er selbst und der Vorbesitzer das Rad genutzt haben. Es ist 8+ Jahre alt, da das Modell aus dem Jahre 2006 ist und es sieht einfach stark benutzt aus (auf den Bildern), den Verschleißgrad kenne ich ja noch nicht.


Gehen wir mal vom positiven aus und die Verschleißteile sind in gutem Zustand. Wären dann 350€ angemessen? oder eher 300€. Da 400 als Start steht gehe ich nicht wirklich davon aus dass der Preis auf 300 oder weniger zu drücken sein wird.

Danke und viele Grüße
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.442
Reaktionen
542
Website
www.frauentag.de
die 2006er quelle war aus den bildeigenschaften von der zweiten quelle, die ich da gefunden hatte abzulesen => rahmen kann theoretisch auch deutlich älter sein, ich hab keine ahnung :)

abgelaufene ebay auktion von nem 2006er cube road pro:
http://www.ebay.de/itm/Cube-SL-Road...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

=> ging für <400 weg und hat optisch (bis auf den professionell geflickten riss am steuerrohr) nen weit besseren eindruck gemacht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
abgelaufene ebay auktion von nem 2006er cube road pro:
http://www.ebay.de/itm/Cube-SL-Road...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

=> ging für <400 weg und hat optisch (bis auf den professionell geflickten riss am steuerrohr) nen weit besseren eindruck gemacht.

Vardammte Axt! Das hätte ich genau so gekauft!
Wie schaut man denn nach alten abgelaufenen Ebayauktionen?

Aber liegend und nicht aufrecht

Das sind aber dann schon richtig ambitionierte Athleten die meist auch Räder für 2000€ fahren und 6 mal die Woche Sport machen.
Ich muss mir den Lenker mal anschauen, bin da unerfahren.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Wenn die Verschleißteile tatsächlich fast neuwertig sind und dich die hässlichen Schriftzüge nicht stören, fände ich 350 € durchaus angemessen, da es zum Einsatzzweck passt und alle Komponenten solide sind. Es könnte z.B. sein, dass die angefressenen Schriftzüge einem ungeeigneten Putzmittel geschuldet sind. Abnutzung am Rahmen duch Fahren erkennt man eher an Scheuerstellen am Steuerrohr von den Zügen und an den Kettenstreben von Kette und Schuhen, das man aber auf den Fotos nicht erkennen.

Ansonsten würde ich natürlich den Preis entsprechend der Abnutzung drücken oder mich nach Alternativen umsehen.

Das Lagerspiel der Naben kannst du grob überprüfen indem du einfach seitlich am Reifen wackelst. Dass man die Räder mit entsprechender Kraft ein wenig verbiegen kann ist normal, aber es sollte sich nicht lose und klapperig anfühlen. Im Zweifelsfall kosten neue Lager aber auch nicht die Welt.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Von einem Triathlonrad sprech ich auch nicht unbedingt, auf einem normalen Rennrad hast du auch mehrere Möglichkeiten den Griff zu wechseln und dich auf Abfahren zu entspannen.

Das mit dem Verschleiß vom Schriftzug und den Putzmitteln find ich aber unwahrscheinlich. Das Rad sieht auf den Bildern verschmutzt aus und es wurde nur 100km (angeblich) bewegt, da würde ich gerne wissen wann das geputzt wurde :D.

Was mir grad noch aufgefallen ist, vorne blauer Schwalbe-Reifen, hinten schwarzer Conti.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Wenn die Verschleißteile tatsächlich fast neuwertig sind und dich die hässlichen Schriftzüge nicht stören, fände ich 350 € durchaus angemessen, da es zum Einsatzzweck passt und alle Komponenten solide sind. Es könnte z.B. sein, dass die angefressenen Schriftzüge einem ungeeigneten Putzmittel geschuldet sind. Abnutzung am Rahmen duch Fahren erkennt man eher an Scheuerstellen am Steuerrohr von den Zügen und an den Kettenstreben von Kette und Schuhen, das man aber auf den Fotos nicht erkennen.

Ansonsten würde ich natürlich den Preis entsprechend der Abnutzung drücken oder mich nach Alternativen umsehen.

Das Lagerspiel der Naben kannst du grob überprüfen indem du einfach seitlich am Reifen wackelst. Dass man die Räder mit entsprechender Kraft ein wenig verbiegen kann ist normal, aber es sollte sich nicht lose und klapperig anfühlen. Im Zweifelsfall kosten neue Lager aber auch nicht die Welt.

Alles klar! Ich habe mir schon eine Liste gemacht mit allen Dingen auf die ich achten muss. Ist sehr hilfreich. Ich hoffe es sieht alles gut aus, denn das Rad gefällt mir :D

Von einem Triathlonrad sprech ich auch nicht unbedingt, auf einem normalen Rennrad hast du auch mehrere Möglichkeiten den Griff zu wechseln und dich auf Abfahren zu entspannen.

Das mit dem Verschleiß vom Schriftzug und den Putzmitteln find ich aber unwahrscheinlich. Das Rad sieht auf den Bildern verschmutzt aus und es wurde nur 100km (angeblich) bewegt, da würde ich gerne wissen wann das geputzt wurde :D.

Was mir grad noch aufgefallen ist, vorne blauer Schwalbe-Reifen, hinten schwarzer Conti.

bzgl. der Reifen:
Neutral zu bewerten oder muss ich das negativ/positive bewerten?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wer fährt denn in 100km einen Reifen runter, bzw. sich so einen Schaden ein das er ihn wechseln muss?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Wer fährt denn in 100km einen Reifen runter, bzw. sich so einen Schaden ein das er ihn wechseln muss?

Das Rad hat einen Vorbesitzer.

Habe gerade angerufen und einen TErmin gemacht. Ich fahre morgen nachmittag hin und schaue es mir an.
Unabhängig von meiner Terminvereinbarung hat er es gestern schon rausgenommen aus den Kleinanzeigen. Wenn ich es nicht nehme, macht er es sauber etc. und setzt es für mehr rein. Ihm sind 400€ eigentlich zu wenig. Wie gesagt, da laut seiner Aussage alle Verschleißteile tiptop sind.

Wenn das Rad einen guten Eindruck macht ist es meins. Natürlich nach Prüfung aller relevanten von Euch angesprochenen Punkte
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Schön, viel Erfolg und Glück, lass Dich nicht unter Druck setzen :)
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Tut mir leid, hab gemeint gehabt gelesen zu haben das der Vorbesitzer das Rad fast neuwertig abgegeben hat.

Geht er nun unter die 400 EUR runter oder ist 400 bei ihm die Grenze? Trotzdem würde ich halt gerne wissen was mit dem Rad gemacht wurde, die Story von den 2 Touren würde ich ihm halt nicht abkaufen.
Grundsätzlich ist im Rad schrauben ja auch kein Hexenwerk, mit YT Videos und etwas Geschick kannst du fast alles auch selber machen. Solang der Rahmen oder die Gabel keinen Schaden hat kann man fast alles ohne großen Aufwand tauschen.
Deswegen würde ich dir auch nicht vom Kauf abraten, mich würde aber wirklich mal interessieren welcher Jahrgang das Rad wirklich ist, interessant wäre dann auch noch ob vorne eine Carbongabel drin ist.
Beim Überfliegen des aktuellen Modells hab ich gelesen das es eine hat.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Tut mir leid, hab gemeint gehabt gelesen zu haben das der Vorbesitzer das Rad fast neuwertig abgegeben hat.

Geht er nun unter die 400 EUR runter oder ist 400 bei ihm die Grenze? Trotzdem würde ich halt gerne wissen was mit dem Rad gemacht wurde, die Story von den 2 Touren würde ich ihm halt nicht abkaufen.
Grundsätzlich ist im Rad schrauben ja auch kein Hexenwerk, mit YT Videos und etwas Geschick kannst du fast alles auch selber machen. Solang der Rahmen oder die Gabel keinen Schaden hat kann man fast alles ohne großen Aufwand tauschen.
Deswegen würde ich dir auch nicht vom Kauf abraten, mich würde aber wirklich mal interessieren welcher Jahrgang das Rad wirklich ist, interessant wäre dann auch noch ob vorne eine Carbongabel drin ist.
Beim Überfliegen des aktuellen Modells hab ich gelesen das es eine hat.

Das hast du komplett richtig verstanden. So wurde es mir auch gesagt. Darum habe ich noch berechtigte Zweifel an seiner Version. Sehen sollte man das ja tatsächlich an den Verschleißteilen und markanten Punkten die verschlissen werden, wie z.b. diese Stange an der die Kette vorbeiläuft oder da wo die Kabel langühren.

Ich kaufe es ihm auch nicht ab, vlt. hat der Vorbesitzer ja "geflunkert". Wer weiß...er wirkt aber ehrlich. Sehen wird man das nur am Rad selbst.

Den Rahmen und die Gable werde ich genau anschauen nach Rissen etc...muss ich da nur nach Rissen schauen oder noch nach anderen Dingen?
Laut seinen Ausführungen dürfte das Rad vlt.3-4 Jahre alt sein.
Mich interessiert das Baujahr auch, das sollte doch dann irgendwie rauszufinden sein, oder? Vlt. mit der Seriennummer? (Haben das Räder?)

Ich bringe auf jedenfall eine gesunde Portion Misstrauen zum Treffen mit. Preis ist nicht verhandelbar. Wenn ich es nicht nehme, kommt es wieder rein, geputzt und poliert für mehr :D (warum nicht gleich so? lol)


Nebenbei:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cube-sl-road-cross-race/255111321-217-1604?ref=wl

Auch eine Alternative, aber deutlich teurer! 700€ zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Obwohl ein Termin vereinbart wurde zu dem vereinbarten Preis habe ich folgende Nachricht bekommen: ('Der Termin war morgen früh 10:00, habe mir extra freigenommen)

"Tut mir leid, ich habe das Rad geputzt und wieder ins Netz gestellt. Für 400 verkaufe ich es nicht."
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/speedbike-cube/283156721-217-1414

Ein Fähnchen im Wind, einmal putzen = 150€ ;) + ich finds einfach nur dreist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Naja, dann ärgerst du dich wenigstens nicht wenn du umsonst hingefahren wärst, ich bezweifel aber das es für 400+ weggeht.

Zu den Rissen im Rahmen, am besten immer Steuerrohr und Sitzrohr anschauen.
Sitzrohr ist immer so ne Sache mit dem Sattel, da kann es schonmal zu extremen Spannungen kommen.
Bei der Gabel, gerade wenn die aus Carbon ist (oder auch Carbonrahmen im Allgemeinen), solltest du dem Verkäufer wirklich 100%ig vertrauen. Wenn er sagt er ist immer pfleglich damit umgegangen, dabei ist das Rad aber 1-2 mal hingefallen oder er ist mit guter Geschwindigkeit über Schlaglöcher gefahren, dann können sich durchaus auch Haarrisse bilden die man eben nicht sieht.
Und nach 1-2 Jahren, auf einer Abfahrt mit 50 Sachen bricht der Rahmen.

Zu deinem anderen Rad, das sieht nicht schlecht aus, allerdings fehlen auch hier wieder ein paar Angaben, vor allem das Modelljahr ist wichtig um die korrekte Ausstattung zu finden, denn diese hat sich bei Cube auch in den Jahren verändert.
Ein Anhaltspunkte hätte ich ungefähr, da ich die gleichen Felgen in einem Cube Rennrad hatte, das ich 2010 (?)gekauft habe.

Was ist denn mit einem gebrauchten Rennrad, findet sich da nichts oder schaust du nur nach geraden Lenkern?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Wahrscheinlich hat er muffen bekommen, dass da ein Radpro kommt, der mit einem Blick merkt, dass das Rad Dreck ist und er dick aufs Maul bekommen wird ;)

Komischerweise, was mir auch gerade erst aufgefallen ist. Auch die neuen Fotos sind alle unscharf in den wichtigen Bereichen (Ritzel und Zahnrad). Absicht oder nur schlechte Kamera :sherlock:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Jetzt sieht man zumindest, dass die Felge nicht nur mehr als 100 km drauf hat sondern auch mehr als 1000, siehe Verschleißindikator:

_20e0r9r.jpg


Damit waren natürlich selbst die 400 € überzogen, ich hätte je nach Zustand der anderen Komponenten dann maximal 300 € gegeben.


Zum Cube SL Road Cross Race:

Laut Kamera ist das Foto 5 Jahre alt, ansonsten gibt's keine Informationen über Baujahr und Komponenten außer "Details auf www.cube.de". :no:


Für 700€ bekommst du auch schon was unverbrauchtes mit aktueller Technik, z.B. das hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-sl-road-pro-anthrazit-black-green-245636/wg_id-27
- Sora Antrieb
+ Schreibenbremsen

Oder das hier:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-7.0-239420/wg_id-27
- Felgenbremsen
+ Tiagra Antrieb
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
657
Reaktionen
0
Ich gehe später noch auf Eure posts ein (bin unterwegs) , erstmal möchte ich folgendes sagen:


Vielen Dank an Euch 3, ich gehe davon aus dass ihr mich vor einem absoluten Fehlkauf bewahrt habt. Dafür bin ich Euch wirklich dankbar!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Das ist halt das Problem bei kostenlosen Kleinanzeigen, da stellt jeder seinen Schrott zu Phantasiepreisen rein und hofft nen Deppen zu finden.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Mein Rad ist die zweite Woche eingeschickt bei Stevens und es wird noch eine Woche andauern.
Die hatten es noch nicht einmal angeguckt.

Irgendwas knackt da leise am Rahmen. Gerade so laut, dass man es gut hören kann.
Im Grunde nichts schlimmes, knackt ja nur. Fahren funktioniert wunderbar, aber es knackt leise.
Ich könnte ausflippen.

Ich seh es schon kommen, die werden irgendwas am Rad rumtüddeln und sagen "der Fehla is behobn, nech" aber sobald ich fahre wird es wieder knacken und ich werde es wieder einschicken müssen.
Ich werde nie mehr fahren können.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die Sonne strahlt, der Himmel ist blau, es sind ~14°C, gleich gehts aufs Rad. :top2: Fahrradcomputer lädt gerade noch, habe mir ne leichte 32km Strecke für die erste Ausfahrt dieses Jahr rausgesucht. Peile 30km/h Durchschnitt an, mal gucken ob das was wird.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Und dabei gabe ich meine neue Rad- Winterhose erst 2 mal getragen :/
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich werde meinen normalen Strampler tragen + Beinlinge, 14°C sind in der Sonne zwar angenehm, aber Fahrtwind + Schatten (Alleen) sind eher uncool. :|
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Puh, wat ne Runde. Am Anfang ein bisschen Rückenwind gehabt und natürlich direkt schneller in die Pedalen getreten als geplant. Unterwegs dann immer mal wieder Gegenwind, dazu unzählige Familien und Senioren auf Rädern unterwegs. Zum Ende hin gabs dann noch, dank Flohmarkt, eine Umleitung* + einen 500m langen Stop'n'Go Autokorso, musste dann auf den Radweg ausweichen. :o

Abgesehen davon bin ich ganz zufrieden. Saß ~6 Monate nicht mehr auf der Rennmaschine, mein Rücken und Nacken schmerzt und unterwegs hab ich schon gemerkt dass mir die Ausdauer fehlt. Kann nur besser werden.

unbenanntvou7v.png

*daher fehlen mir 3-4km von der geplanten Strecke
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich fahre zur Zeit mit einem Sigma 16.12 CAD und einer Polar Pulsuhr für den Puls, langsam aber sicher geht mir das aber aufn Zeiger und ich hätte gerne alles auf einem Display, außerdem fehlen mir die HM und die sind aufm Handy leider auch zu ungenau, au0erdem wäre beim Training auch ein Intervall aufm Display nicht schlecht, dafür immer auf die Uhr zu achten nervt.
Deswegen hab ich mir mal folgende Computer angeschaut:
- Polar CS500
- Sigma Rox 10
- Wahoo RFLKT+

Da ich schon öfter mit einem Garmin Edge 800 gefahren bin, weiß ich das ab dem 500 wohl auch alle meine Wünsche erfüllt werden, allerdings sind mir die Garmins zu teuer.

Hat mit den Geräten schonmal jemand Erfahrung gesammelt? Gerade zur Trainingsunterstützung wäre es interessant.
Was ich unbedingt möchte sind:
- Einstellen von Intervalltraining
- HF (aktuelle Steigung wäre auch cool zu wissen, Durchschnitt reicht aber eigentlich)
- CAD
- HM
GPS Aufzeichnung muss nicht unbedingt sein, ist halt ein Nice-To-Have.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
sieht schon interessant aus, vor allem das es einen Akku zum selber tauschen gibt.
Allerdings kommt das Gerät erstmal nakt, der Brustgurt kostet ~50 EUR und die Einheit CAD+Speed kostet auch zusätzlich 40 EUR (120+50+40 = 210 EUR). Dann ist man schon fast wieder beim Garmin Niveau, und da würde ich eher zum Edge 500 greifen.
Der Rox kostet ~180 (gibts auch gelegentlich mal für um 170) und der CS500 130 EUR (ohne GPS).
Der Wahoo ist auch auf dem Preisniveau wie der Garmin, allerdings wäre der auch mehr Spielerei.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.442
Reaktionen
542
Website
www.frauentag.de
funktioniert die navigationsfunktion vom edge500 mittlerweile?
ich hatte den o-synce mal selbst. er ist über alle zweifel erhaben (und im vergleich zu meinen garmin produkten auch verlässlich was die navigation angeht).
einziges problem war, dass ich nen produkt der ersten stunde hatte, da war die halterung noch nicht so toll. hab ihn irgendwann verloren, seitdem trauer ich ihm aber nach :|
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich kann nicht sagen ob die Navigationsfunktion vom Edge 500 gut funktioniert, die vom 800er ist aber einwandfrei, fürs Rennrad, beim Mountainbiken eher unpraktisch und zu ungenau.

Hab mal ein bisschen weiter geforscht, der o-synce und der edge 500 sind wohl auf Augenhöhe. Zusätzlich hab ich noch vom Bryton Rider 40 und vom Cycleops Joule gelesen, sollen beide fast sogar bessere Trainer sein. Preislich aber alle 4 wieder über 200 EUR :/.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Noch einmal zur Schutzblechfrage. Hinten ist es ja kein Problem, aber was sind denn akzeptable Schutzbleche für MTBs ohne Federgabel (vorne)? Ich benutze das Rad in erster Linie, um zur Arbeit zu fahren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Ich würde einen Satteln für mein Koga 28 ZOll Citybike suchen. Irgendwelche besonderen Empfehlungen? Preis ist mir fast egal. Wichtig wär mir, dass er schnell trocknet und bequem ist.

Ich fahr damit nur in der Stadt, so 5-10 km pro Tag
 
Oben