Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Definiere primär.

Vorne links und hinten rechts ist jedenfalls seit es Mountainbikes gibt Standard, abgesehen von England natürlich. Motorradfahrer nehmen Avid oder Magura Bremsen, die haben symmetrische Bremshebel.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Primär, die dich besser verzögert.
Hinterradbremse blockiert ja nur, wenn du zum Stehen kommen willst. :F

Und einfach umbauen geht halt nich so "einfach" bei hydraulischen Scheibenbremsen. Öl läuft aus, neu befüllen, entlüften blablabla. :<

Einfach dran gewöhnen.
Fahr halt iwie seit ich 4 bin mit rechts vorne. :ugly:

War halt wohl auch Standard bis die Mountainbikes kamen.

Gerad bisl gegoogled @ Bremshebenanordnung:
Scheine damit fast alleine zu sein. Die Masse scheint tatsächlich die primäre Hand an der sekundären Bremse zu haben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
bei deinen muskeln bin ich aber davon überzeugt, dass du auch mit deiner sekundären hand astrein bremsen kannst :)

vermutlich ist eine umgewöhnung wohl dann doch das leichteste. wie auch immer: ist das bike sonst geil?
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Liegt ja nich an der Kraft. Sind ja eh beide hydraulisch. :>
j0ar - bis jetzt super zufrieden. Noch keine größere Tour gemacht.

Es is halt superleicht. :>
Ziemlich kurz übersetzt. Also vorne im 2. hinten im letzten is nich wirklich schnell. War sonst immer vorne nur auf dem 2. Blatt unterwegs und hab nur hinten geschaltet, weils gereicht hat.
Jetzt bin ich auf Geraden meist vorne auf dem größten Blatt unterwegs.

Einzige "Geländetauglichkeit", die ich bis jetzt ausprobierte waren kleinere Drops von 4-6 Stufen, die im Weg waren :ugly:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
solltest eine falsche bremstechnik dennoch nicht stolz propagieren. bei dir im norden sicherlich unproblematisch so zu bremsen, aber wenn du mit dem mtb unterwegs bist oder mit dem rr mal nen pass runterfährst, dann willst du nicht, dass dein hinterrad blockiert.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich bremse auch lieber hinten mit Mountainbike und hatte in der Tat schon das eine oder andere mal Probleme mit blockierendem Hinterrad. Aber ich hab mir immer gedacht hinten blockieren kann ich besser austarieren als vorne blockieren.

Wie brems' ich richtig?
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Das Vorderrad blockiert höchstens auf Schotter oder wenn's krass nass und glitschig is.
70/30 is bei vernünftigem Untergrund so das Verhältnis.
Dabei lehnst dich etwas zurück, dass du quasi mit dem Arsch hinter dem Sattel bist, damit das Hinterrad nich hochkommt und dein Bremsweg halbiert sich auf einmal im Vgl. zu nur Hinterrad. :>

Hinterrad is gut in Kurven, wenn man sich ein wenig verschätzt hat oder wenn man schöne Bremsspuren ziehen will! :thumb:


edit:
Hat gerad noch einer im anderen Forum gepostet
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Bremsen_und_Kurvenfahren
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
mit dem vorderrad halt primär bremsen und arsch nach hinten, damit du nicht so schnell durch die gegend fliegst. da kommt mehr bremskraft drauf.
auch für mich fühlt sich hinterradbremsen jedoch sicherer an, weil so nen bissl rumschliddern sich ja doch auch noch irgendwie kontrolliert anfühlt. aber ich würde es niemals mit so einer blauäugigkeit propagieren. auch im straßenverkehr ist es eigentlich falsch mit hinterrad zu bremsen, da du damit keine vollbremsung hinbekommst in einer notfallsituation.

fakten gibt es hier:
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Bremsen/
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Man lernt das Bremsen beim MTB von allein, sobald einen mal das Hinterrad überholt hat :)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Besten Dank für die Erläuterungen! Dann werde ich demnächst verstärkt versuchen, die Vorderradbremse einzusetzen. :deliver:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ich habe noch nie darauf geachtet mit welcher Bremse ich wann wie bremse,
benutze immer beide gleichzeitig, was bisher auch immer ohne probleme funktionierte.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ohje. :>
Da hab ich ja was ins Rollen gebracht. Dachte wär common knowledge, dass Vorderrad primär ist etc.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Kann ich was kaputt machen, wenn ich mit meinem Fahrrad zu einer Autowaschanlage fahr und mit Dampfstraler mal drüber gehe ? Muss ich aufpassen,
dass ich die Kette auslasse? Oder sowas gar nicht machen? Mit Schaum oder ohne?

(JA es ist sehr dreckig)
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ja kannst du.
Weder Dampfstrahler noch Hochdruckreiniger sind ne gute Idee.

Gartenschlauch geht noch.
Aber gerad Federgabel, Lager und Dichtungen sind kein Freund von dem hohen Druck.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, mein Wissensstand ist auch maximal Bürste und Gartenschlauch (ohne Druck eher wie eine "Regenwalddusche". Dann mit einem Tuch trocken reiben. Kette sollte man nach der Reinigung sowieso gefettet werden.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wenn du das rad _gründlich_ reinigen willst, dann ist es am allereinfachsten dir tatsächlich werkzeug zu kaufen: ritzelabzieher und kurbelabzieher. die ganzen teile kannst du dann in reinigungsflüssigkeit einlegen und bist dann insgesamt deutlich schneller fertig als wenn du mit nem bürstchen die reinigung versuchst.
rahmen und felgen geht ja normalerweise recht fix.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Wobei sich der Aufwand nur lohnt wenn es für den Verkauf glänzen soll. Im Alltag reicht normales Putzen (kein Strahl auf die Dichtungen!) und regelmäßig die Kette ölen. Auch diese Kettenreinigungsgeräte halte ich für Quatsch, damit spült man die Grundschmierung heraus und pflegt die Kette somit kaputt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Nachdem ich heute mein Rennrad daheim wieder aus dem Schuppen geholt hab, hab ich festgestellt, dass beide Mäntel riesen Risse auf den Seiten haben - Luft wird zwar gehalten aber optimal ist das nicht oder? : [

Hab nun direkt mal 2 neue Mäntel und Schläuche bestellt - sinnvoll das komplett zu wechseln oder?

http://www.amazon.de/Schwalbe-Rennr...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.amazon.de/Continental-Lu...e=UTF8&qid=1404211253&sr=1-2&keywords=700x23c

Sollte meinen Ansprüchen (ich fahr damit in die Stadt und vielleicht mal paar Kilometer durch die Prärie) genügen oder?

€: Grad mal wieder storniert:

Ich brauch 28-622, 700-23C - da passen die gar nich oder? Der Reifen? o.O
€€: Ah 23-622, doch :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Nachdem ich heute mein Rennrad daheim wieder aus dem Schuppen geholt hab, hab ich festgestellt, dass beide Mäntel riesen Risse auf den Seiten haben - Luft wird zwar gehalten aber optimal ist das nicht oder? : [
Hab nun direkt mal 2 neue Mäntel und Schläuche bestellt - sinnvoll das komplett zu wechseln oder?

Ja, komplett wechseln. Kost ja nicht die Welt. Damals ist mir mein alter Reifen mal wegexplodiert. Hätte ich damals etwas Ahnung gehabt, hätte ich gewechselt und hätte nicht 3 km zu Fuß laufen müssen :(


Auch diese Kettenreinigungsgeräte halte ich für Quatsch, damit spült man die Grundschmierung heraus und pflegt die Kette somit kaputt.

Ich nutze immer ein Kettenreinigungsgerät, bisher keine Probleme feststellen können. Kettenreinigungsgeräte sind flott und gründlich. Das die Grundschmierung weggeht halte ich auch für eine Legende. Was ist überhaupt eine Grundschmierung?! Nach dem Putzen Öl druff und die Kette ist wieder gut.
Abgesehen davon, soll man die Kette eh alle ~1000km wechseln um die anderen Komponenten vor Abnutzung zu schützen, sagt zumindest der Radheini meines Vertrauens; Keine Ahnung ob da was dran ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich nutze immer ein Kettenreinigungsgerät, bisher keine Probleme feststellen können. Kettenreinigungsgeräte sind flott und gründlich. Das die Grundschmierung weggeht halte ich auch für eine Legende. Was ist überhaupt eine Grundschmierung?! Nach dem Putzen Öl druff und die Kette ist wieder gut.
Abgesehen davon, soll man die Kette eh alle ~1000km wechseln um die anderen Komponenten vor Abnutzung zu schützen, sagt zumindest der Radheini meines Vertrauens; Keine Ahnung ob da was dran ist.

Wie sehen diese Kettenreinigungsgeräte denn aus, hat jemand mal ein paar Links? Und wegen der KEtte und alle 1000km tauschen, gibt es da hier Meinung zu? Wollte ohnehin mal meine Kettenblätter vorne tauschen, wenn man alle 1000km die Kettetauschen sollte dann warte ich noch ein wenig und mach das dann gleich mit.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
http://www.youtube.com/watch?v=mTLCUWUObd4

kommt ne reinigungsflüssigkeit rein, wird dann auf die kette gespannt und die kette wird dann per leerlauf über die börstchen gedreht.
funktioniert recht gut (bissl wegen dreck muss man dennoch aufpassen), wenn man sein gedöhns sauber mag. allerdings säubert es halt nciht die ritzel mit..
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nach 1000km schon die Kette wechseln? I dont think so. :catch: Würde eher 3-5000km anpeilen
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Naja, alle 1,5k km, kann man die Kette schon wechseln, aber am besten erkennt man das mit einer Verschleißlehre.
Kassette und Kurbel (kommt natürlich auch immer auf die Qualität drauf an) halten bei mir oft so um die 5000-7000km, wobei das mittlere Blatt bei der Kurbel immer als erstes durch ist.

Aber das kommt natürlich auch alles auf die Pflege an, wer seine Kette immer trocken fährt und schön unter voller Belastung schaltet, haut sich den Antrieb halt schneller durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Tut mir immer im Ohr weh, wenn Leute unter Vollbelastung schalten und die Kette dann so richtig schön knackt :X
Aber ich glaub beim Schalten auf dem Fahrrad verhält es sich wie beim Schalten im Auto. Und da gilt ja: Wie beim sprechen. Laut und deutlich! :deliver:
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Dachte eigentlich wenn man beim Schalten nicht mehr vom Gas geht, dann bezeichnet man das als Zwischengas :D
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
So, neue Bereifung ist drauf.

IMG-20140705-WA0003.jpg


Billig-Rennrad 4tw :deliver: Kann natürlich bei Weitem nicht mit euren Mühlen mithalten :ugly: Aber für die Stadt/an den See fahren reicht es locker.
#1337.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Und es sieht schickt aus :deliver:

Ist aber echt ziemlicher Schrott verbaut "gefühlsmäßig" - Schaltgruppe so ziemlich das billigste was Shimano herstellt, PROWHEEL-Kurbel usw.

Allerdings war das ne einfach Kosten/Nutzen-Rechnung - 250€ hab ich in nem halben Jahr an Sprit locker gespart, das Ding benutz ich nun seit 2 Jahren und die Reifen sind nun das erste was ich groß an Geld reinstecken musste. Passt schon.

€: Noch ne Frage zu den Bremsbelägen? Passen da alle auf alle Bremsen?

Also ich hab so billig Promax-Dinger:
http://www.tomsbikecorner.de/produc...g/Promax-Bremsbelag-fuer-V-Brake-schwarz.html
Die würden 100% passen, aber kann ich da auch was "hochwertigeres" reinpacken wie zB:
http://www.amazon.de/XLC-Fahrrad-Br...404561717&sr=8-4&keywords=bremsbeläge+rennrad
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
:D Das Rad ist der Hammer.
Nicht nur das 1337, auch das die Richtung angegeben wird ist klasse.
Beeindruckend finde ich aber die Sattelstellung, keine Lust auf Kinder?

Wenns das gleiche Material ist, dann ist das oft mit dem Shimano-Zeug vergleichbar, nur die Beläge von Shimano kosten wegen dem Namen noch n paar Euro mehr.

Die Bremsschuhe/Beläge allein helfen aber noch nicht sehr viel, bei einer Felgenbremse, weswegen es, mMn, egal ist welche Beläge du reinballerst.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Sehe oft so komisch eingestellte Sattel. Versteh das nich. Wieso nich horizontal. So rutscht man doch sofort runter, wenn man mal die Hände vom Lenker nimmt o0
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Also ich sitz da ziemlich gut und angenehm drauf, also auch wenn ich ne Stunde fahr tut mir weder der Arsch noch der Schwanz weh :ugly:

Naja die Bremsbeläge sind halt einfach auch grad am verschleißen - geht mir nur drum ob da die neuen reinpassen würden da ich null Plan hab was es da für "Normen" o.Ä gibt.

Will bei dem Ding halt wenigstens die "sicherheitsrelevanten" Teile, also Reifen, Bremsen und Kette dauerhaft in nem akzeptablem Zustand halten.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ohne deine Bremse zu kennen, die müssten beide passen.

Wenn du was wirklich teures willst, dann kannste dir auch Schuhe kaufen und die Beläge einzeln (von Swissstop oder ähnlichem)

Das mit dem Sattel ist echt merkwürdig, ich kenns zwar von vielen, das der Sattel nach vorn geneigt ist, aber nach hinten?
 
Oben