Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Deswegen auch die gute neue Landstraße. Aufbau Ost lässt grüßen. :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
so nachdem ich heute mal wieder unterwegs war bin ich in einem kleinerem örtlichem fachhändler gelandet der mir ziemlich explizit zu diesem http://www.zweiradnetz.de/raeder/fitnessraeder/conway-cc-500-herren-crossrad-28-zoll-schwarzmatt-blau-27-gang-acera-2014-rh50-kaufen
rad in meiner preisklasse geraten hat, was sagter?stimmt da preis leistung? was haltet ihr davon?

Wenn du als 0,1 Tonner ernsthaft vor hast, jeden Tag bei jedem Wetter 50 km zu fahren, würde ich nichts unter Deore empfehlen. Das verlinkte Conway Rad hält bei dem Einsatz kein Jahr ohne Reperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Seriously, wenn Du dem wirklich gesagt hast das Du damit min. 1000km im Monat bei Wind und Wetter kloppen willst und der empfiehlt Dir das Ding...
Und Dein Budget ist eh' viel zu knapp, also spar Dir die Federgabel, wurde nun schon ein paarmal gesagt.

Ich klink mich da jetzt aus, wer nach der kompletten ersten Beratungsrunde mit so einem Ding vom "Fachhändler" angesteppt kommt, der möge es sich bitte kaufen.
Have fun.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
für unter 800-1000€ gibs nix minimal halbwegs anständiges mit Federgabel, isso und punkt

ohne federgabel und scheibenbremsen biste mit 600 gut dabei
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
sooooooo neue beratungsrunde gemacht , mir wurden jetzt folgende räder "empfohlen" bzw nahe gelegt für ungefähr mein preissegment.

http://www.bergamont.de/bikes/cross/helix-74/
http://www.bergamont.de/bikes/urban/sweep-64/


http://2014.merida-bikes.com/de_de/bikes/2014/Speeder+T3-556.htmlgebraucht 399€

muss halt jeweils noch schutzbleche/licht drannbasteln wo ich mal mit 100euro rechnen würde.


ein anderer händler wiederrrum riet mir dazu nen "base" rad für um die 700 zu kaufen von bsp. trek,bianchi,corratec,ghost(/die marke ist doch eigtl. völlig wurst wenns hauptsächlich um die schaltkomponenten etc geht?) und dieses dann ebenfalls mit licht,schutzblechen etc aufzubauen wobei er meinte dass es vlt am meisten sinn macht nen 29"mtb zu nehmen ,dünnere reifen drauf etc in anbetracht meines doch nicht ganz so einfachem kampfgewichts.


ps. ich weiss ich bin anstrengend und trotzdem danke für eure hilfe
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wenn du das durchziehst und regelmäßig die strecke zur arbeit fährst, dann ist in paar monaten nichts mehr von deinem kampfgewicht übrig, nichtsdesto trotz beim kauf darauf achten, dass der montierte laufradsatz in etwa dein gewicht aushält.

die nun geposteten räder sehen schon besser aus. wenn dir das zweite gefällt, dann wäre auch das radon skill 7.0 was für dich:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-7.0-19909?currency=1&delivery_country=48
eine gruppe besser bei gleichem preis.

und unterschätz die kosten für das lichtproblem nicht. würde für regelmäßige strecken einen nabendynamo + zugehörige beleuchtungsanlage empfehlen. bezweilfe aber stark, dass du da mit 100 eur wegkommst.

gebraucht: es gab von stevens mal das gran turismo. schien mir damals ein solides arbeitstier zu sein (sofern man gepäckträger braucht). dabei handelt es sich um ein vorgefertigtes randonneur. sowas in der art gibt es auch noch von anderen herstellern als komplettpaket, wie z.b. der fahrradmanufaktur (http://www.fahrradmanufaktur.de/katalog/expedition/TX-Randonneur-Shimano-105er-30-Gang oder ähnlich (lol, die kompaktkurbel) von radsport bormann das Cicli B Trekking Alltour Mod. 2013 für 999 ), aber normalerweise sprengen die räder deinen preisrahmen schon deutlich...
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?301484-Stevens-Gran-Turismo-Randonneur

persönlich würde ich eh nen rennrad eher suchen, bei derart gut ausgebauten wegen, von denen du sprachst 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
mhm das radon skill 7.0 sagt mir aufn ersten blick schon zu glaube ich,allerdings müsst ich halt schauen dass ich das hier übern händler bestellt kriege zwecks montage von pedalen/nabendynamo sofern möglich?(erfrage ich bei meiner nächsten runde beim händler) wobei ich da sicherlich mit teilen+arbeitsleistung auf 850? komme?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
bestellen selbst wird es der händler wohl nicht, mit hoher wahrscheinlichkeit wird er aber daran rumschrauben.
soviel gibt es übrigens erstmal nicht aufzubauen an nem neuen rad:
der lenker muss gedreht und angeschraubt und du musst noch pedalen montieren.
bekommst du definitiv hin.
die schaltung sollte bereits voreingestellt sein (sonst muss man da eventuell an 2 schräubchen drehen)
und wie gesagt, du unterschätzt die kosten für die beleuchtung:
nen nabendynamo kommt nicht alleine, sondern braucht ein laufrad. da kommst du unter 100 eur nur schwer weg (und eigentlich brauchst du dann zwei laufräder, wegen der street credibility) .
hinzu kommt noch die beleuchtungsanlage: eine von busch und müller, die man langsam dann beleuchtung nennen kann, fängt auch so ab mindestens 60 eur erst an.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
und wie gesagt, du unterschätzt die kosten für die beleuchtung:
nen nabendynamo kommt nicht alleine, sondern braucht ein laufrad. da kommst du unter 100 eur nur schwer weg (und eigentlich brauchst du dann zwei laufräder, wegen der street credibility) .

scheiss doch auf "street credibility"!!! habe mich gestern auf arbeit in meiner "standart" montur gewogen , 111,5 kg ...wenn ich da nochmal 9,2(radon 7.0) oder grosszügige 13kg als fahrrad gewicht nehme bin ich ja schon gut über die standartisierten 110kg im laufrad bereich drüber?! tun die 10kg da sehr viel?


naja dienstag warscheinlich dann letzte beratungsrunde und wenn ich mich dann nicht entscheiden kann kauf ich mirn teddy und fahr weiter deutsche bahn :(
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
sowas wie standardisierte 110 kg im laufradbereich wäre mir nicht bekannt.
nimm die gleichung "geringeres gewicht = weniger verschleiß" als zusätzlichen anreiz abzunehmen.
an den rädern der preisklasse sind eh nur billig laufräder drin (die aber meistens dafür durchaus schon robust sind).
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
"Alle Fulcrum-Laufräder sind unter Beachtung der höchsten Widerstandsfähigkeits- und Beständigkeitsstandards hergestellt. Beträgt Ihr Körpergewicht mehr als 240 lb / 109 Kg, sollten Sie diese Bestandteile/Räder nicht verwenden. Die Nichtbeachtung dieses Hinweises kann zu einer irreversiblen Beschädigung des Produktes führen"
http://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=141

mal zwei beispiele zusätzlich dazu dass alle händler schmerzhaft das gesicht verzogen haben als ich das thema angesprochen hab !

muss es denn wirklich nen nabendynamo sein?geht nicht auch irgendwie ne bergbau lampe aufm kopf oder son unfug?ka wie das stvo mässig geregeltes ist,damit jemand erfahrung?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
nabendynamo ist und bleibt halt das bequemste, wenn du regelmässig licht brauchst.
elektrolampen gibts in super quali aus china über http://www.magicshinelights.de
aber sind natürlich alle nicht stvo zugelassen und du musst sie halt geschätzte 1000000 mal pro woche aufladen (geht auf den akku = kosten).
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
und du solltest dir noch einen richtigen Akku kaufen (aus dem Modellbauladen).
Die billig China Akkus sollen auch ganz gern mal explodieren und das ist wirklich kein Spaß
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
soo , nach einiger zeit des überlegens (und arbeitsreichen tagen mit 10std schichten) will ich morgen in den fahrradladen gehen wo ich mich am besten beraten gefühlt habe.
da ich kein freund von dingen online bestellen bin , morgen in den laden gehen und probefarten auf cross,cyclocross,fitness bike machen und gucken was mir am besten liegt soei ich mich versuchen möchte zwischen diesen beiden rädern zu entscheiden/übern händler bestellen und den ganzen firlefanz machen zu lassen
http://www.bruegelmann.de/cube-curve-pro-black-anthrazit-grey-362982.html?eqrecqid=ad368f21-bf36-11e3-9835-002421dde24d
http://www.surfin-bikeout.de/product_info.php/info/p995986_Cube-Curve-Pro-He-RH50-blue-2014-blue-green.html (dieses hier hat der händler anscheinend vorrätig und auf der seite?ist ja nahezu detselbe wie obendrüber oder?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skill-7.0-19909

welches von beiden würdet ihr mehr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Das Radon, nur das Radon.

Ich frag mich immer, warum Du dir stets ein Rad mit Federgabel aussuchst?
Du wirst für deine Landstraße keine Federgabel brauchen, Federgabeln sind für den Einsatz auf dem Berg und im Wald gedacht. Es wird für Dich keinen Mehrwert haben, im Gegenteil. Du wilst schnell geradeaus fahren, eine Feder schluckt zuviel Kraft, die du dann nicht auf die Straße bekommst. Du brauchst auf der Landstraße/ Stadt keine Federung.

Du brauchst auch keine Scheibenbremse. Die sind zwar toll aber nicht zwingend notwendig. Eine normale V-Bremse ist anfangs etwas kniffelig nach- bzw einzustellen aber mit etwas Übung geht das ruck zuck. Die bremsen auch sehr sehr gut, den supergroßen Vorteil einer Scheibenbremse will sich mir nicht wirklich erschließen vor allem dann nicht, wenn man eh nur auf einer ebenen Straße fährt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Da Cube und Ghost bei mir in der Nähe den Hauptsitz hat und ich die kenn bekomm ich immer 20 % auf die Preise.

Hab dort auch mal Ferienarbeit gemacht. Alter. So viele Rahmen und Teile. Da wird einem echt anders!!

:wee:

Kann bis jetzt nur sagen: Cube / Ghost Fahrräder haben mich nie enttäuscht.

In dem Fall sehe ich es aber wie Tisch. Wenn du nie(!) im Wald fährst würde ich auch keine Federgabel nehmen. Aber selbst wenn es nur 2-3 Fahrten pro Jahr im Wald / auf unebenen Flächen sind sehe ich da bereits einen Vorteil. So schlimm ist es nicht mit Federgabel auf Teer zu fahren wenn du sie richtig einstellst.

Aber wenn du ausschließelich auf Teer fährst ist es in der Tat unnötig.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bin grad auf Arbeit und zu faul zum googlen. Weiß jemand wer so die Top5 sind im Bereich MTBs? Nicht auf Qualität bezogen (da würde ich steppenwolf, specialized, Cube, Ghost, Scott) vermuten.

Aber so vom Umsatz her? Jmd Zahlen dazu / weiß das weil er in dem Feld tätigt ist?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
du nie(!) im Wald fährst würde ich auch keine Federgabel nehmen. Aber selbst wenn es nur 2-3 Fahrten pro Jahr im Wald / auf unebenen Flächen sind sehe ich da bereits einen Vorteil. So schlimm ist es nicht mit Federgabel auf Teer zu fahren wenn du sie richtig einstellst.

Federgabeln machen das fahren nur gemütlich, selbst wenn du 2-3 mal im Jahr Wald/Berg fährst lohnt es einfach nicht. Ich fahre mit meiner starren Gabel ab und an Wald/"Berg" aber eine Feder habe ich noch nie vermisst. Mit Feder auf der Straße allerdings ist eine "Qual", ich muß mich deutlich mehr anstrengen. Sicher kannst du die Feder auch auf "Starr" stellen, aber bei deinem Budget empfehle ich (dringend) auf eine Feder zu verzichten, dass Geld kannst du woanders besser investieren.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gestern paar Bier gehabt, dazu Gegenwind auf 80% der Strecke, im Wiegetritt über die Autobahnüberführung = 191 max. Herzfrequenz :deliver:

unbenanntw6ado.png
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Finde durschnittlich 30 kmh ziemlich solide um ehrlich zu sein. Auch wenn es flach war.

;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
30 ist eigentlich die unterste Messlatte die ich mir persönlich setze. In vier Wochen ist Velothon in Berlin, da versuche ich die ~33km/h vom letzten Jahr zu toppen. Und es ist nicht flach, es ist super flach. ;) Dafür halt immer viel Wind. :(
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mit Mtbk oder Rennred? (das macht ja nochmal nen Unterschied trotzdem)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
ok mit mtb hätte ich es eben schon beeindruckend gefunden ;) rennrad aber auch nice bei gegenwand

das ist für mich der pure hass immer
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Bin grad auf Arbeit und zu faul zum googlen. Weiß jemand wer so die Top5 sind im Bereich MTBs? Nicht auf Qualität bezogen (da würde ich steppenwolf, specialized, Cube, Ghost, Scott) vermuten.

Aber so vom Umsatz her? Jmd Zahlen dazu / weiß das weil er in dem Feld tätigt ist?

Kein Zahlung und auch keine Ahnung wer das sein könnte, aber Top5 Steppenwolf, Specialized, Cube, Ghost und Scott?
Wasn mit BMC, Liteville, Rotwild etc?
Die sind doch teilweise weit vor den von dir genannten oder?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ja an der Stelle muss ich zugeben, dass ich mich nicht so toll auskenne. Also vom Umsatz her denke ich müsste Cube und Ghost mitlerweile weit oben sein. Qualitativ gibts sicher besseres aber im High End Bereich (für 4.000 - 10.000 €) was MTBs betrifft ist Cube / Ghost schon gut und sicher nicht weit hinter den anderen Top Marken qualitativ.

Wie schlecht ich mich auskenn erkennt man (wohl) daran, dass ich die 3 von dir genannten nicht mal kenn :troll:
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Habe auch keinen vollständigen Marktüberblick in Deutschland, aber beim Gesamtumsatz schätze ich mal so Billigmarken wie McKenzie und Rixe vorne. Danach kommen dann wahrscheinlich Cube, Canyon, Bulls und Radon, die ein großes Preis- und Qualitätsspektrum überspannen. Im High End bereich gibt es dann Liveville, Nicolai und co, die natürlich nur nen kleinen Kundenkreis haben und beim Gesamtumsatz wohl weit abgeschlagen sind.
Weltweit haben z.B. Specialized, Trek und Scott ein größeres Gewicht, die ja in den USA deutlich billiger sind als in Deutschland.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Samstag gehts nach Berlin, Sonntag steht dann der Velothon an. Gut dass ich seit 1,5 Wochen nicht mehr aufm Bike gesessen habe, es regnet ja seit >1 Woche durchgehend. :flop:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Velothon ist für uns sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Sind Samstag nach Berlin gefahren und haben einen schönen Tag verbracht. Sonntag hat es dann ab 5 Uhr morgens durchgehend gereget. Um 7 Uhr haben wir uns gegen das Rennen entschieden - aus späterer Sicht eine gute Entscheidung.

Von den 13.000 angemeldeten Sportlern sind 8.000 gestartet, statt 250k Besucher an der Strecke waren es nur ~30k. Standen an der Zielgeraden (100m bis zum Ziel) und haben dort in einer Stunde 2 schwere Stürze (inkl. Gruppensturz) gesehen. Ein paar Fahrer hatten zerissene Klamotten und blutende Schürfwunden am Oberschenkel/Oberarm. Der Gewinner war insgesamt 10 Minuten langsamer als letztes Jahr.
War echt mist dass es so geregnet hat, aber meine Gesundheit und mein Material muss ich dafür nicht riskieren.

img_20140518_090422u7k02.jpg
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
LOL das zweite wäre dem Idioten auch bei trockenem Untergrund passiert.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
was stimmt denn da beim zweiten nicht? ist da ne rille, wo das rad hängen geblieben ist? umfällt aus heiterem himmel.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wasserpfütze in Verbindung mit einer (heftigen) Lenkbewegung und evtl. ne kleine Rille zwischen Radweg und Bordsteinkante. Man sieht sogar noch das Wasser der Pfütze spritzen.

unbenanntzuqmj.png
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Da ist doch ein Absatz zwischen Autospur und Fahrradweg(?). Wie wollte der denn mit so einem flachen Winkel da rüber? Sorry, das ist einfach nur dumm, vor allem in so einem Feld solche Späße auszuprobieren.
Natürlich kanns ihm wegen der Pfütze auch einfach nur das Lenkrad verrissen haben, aber dann sollte ich als Fahrer, bei so einem Wetter, die Pfütze auch früh genug sehen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wieso flacher Winkel, runterfahren ist doch kein Problem?

Für mich sieht das so aus:

Code:
Straße   Bordstein  Fahrradweg
              ________________
_____________|

Da sollte man doch auch in einem flachen Winkel runterfahren können, ohne dass es zu einem Sturz kommt. Ich habe immer noch die Pfütze und den rutschigen Bordstein in Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
104
Reaktionen
0
Ich würde mir gerne ein Rennrad zulegen, hab aber keinerlei erfahrung bei RR (früher etwas mb gefahren, sonst seit jahren nur noch mit stadtrad zur arbeit) und würde etwas Kaufberatung brauchen.
Gedacht wäre das Rad für halb/tagestouren, im Berg, lange gerade aus gibt's hier (Tirol) fast nicht.
Preisobergrenze wäre so 1.500 - 2.000, allerdings wäre es für einen Anfänger wie mich vielleicht auch schon mit unter 1.000 getan? Später dann mehr investieren wenn ich mich besser auskenne?
Wichtiger als perfekte Schaltung oder 1 kg leichter wäre mir angenehme sitzposition und eine für anfänger geeignete lenkung.
bei testberichten hab ich jetzt mal das hier oder das hier gefunden. Kommt das so ca. hin was ich mir vorstelle oder muss es deutlich teurer sein weil hier verbaute Komponenten nicht wirklich gut sind?

Danke!
 
Oben