Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

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Dabei kann Dir hier niemand helfen.

Warum? Es gibt doch Modelle die je nach Länge des Oberrohrs aus mehr/weniger sportliche Sitzposition ausgelegt sind?

z.B.: "Die Räder von Bulls, Canyon und Giant erlauben eine angenehme Körperhaltung, wie man es in der Einsteiger-Kategorie erwarten darf: Durch das im Verhältnis zum Sitzrohr nicht zu lange Oberrohr und ein recht langes Steuerrohr sitzt der Fahrer hier nur leicht gestreckt und vorn nicht zu tief – das schont Nacken, Schultern und Rücken und gibt Ungeübten Sicherheit – gerade auch bei schnellen Abfahrten.


Bitte was?! Was stellst Du Dir darunter vor?

Einstiegs RR bis 1.300 "Üblich sind in dieser Klasse Räder, auf denen der Fahrer eher entspannt sitzt, das Ganze gepaart mit satter Laufruhe und einer ruhigen, sicheren Lenkung."
 

Tisch

Frechdachs
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Wir können Dir dabei nicht helfen, weil wir
a) nicht wissen wie große Du bist
b) wie schwer Du bist
c) wie breit Dein Po ist und
d) vor allem; Dein Entscheidungskriterium ist ein sehr persönliches. Geh in den Laden und mache Probefahrten. Das Rad, welches Du dann am gemütlichsten findest, sollte das Rad Deiner Wahl sein. Hier kann Dir keiner sagen was für Dich angenehm ist und wie sicher Du die Lenkung empfindest. Die zitierten Aussagen kannst Du unter "Werbung" verbuchen und nicht weiter beachten bzw. musst Du das selber bei den Probefahrten herausbekommen.
 
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Das ist mir schon klar, der subjektivität wird dann im Geschäft Genüge getan ;) (aber in der nähe gibt es keines mit probefahrten, deshabl wollte ich zuerst mal hier nachfragen) bzw. ist es ja nicht das einzige Kriterium.
Es geht mir ja auch viel mehr darum, ob unter 1.000 euro für meine ansprüche sinn macht oder ob auch das "auch unter 1.000 euro bekommen sie schon ein super RR" der Testberichte als Werbung verbucht werden muss oder ob es für einen Einsteiger wie mich wirklich leicht ausreicht.
 

deleted_24196

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Du solltest dich zuerst einmal vermessen (lassen).
http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp

Diese Werte kann du dann mit dem Rad vergleichen. Die genannten Räder sind schon gut, das Stevens hat aber keine sooo guten Komponenten (fahre übrigens auch ein Stevens, sind schon geile Bikes ;)). Ansonsten musst du dich noch zwischen Zwei-/Dreifach und Kompaktkurbel entscheiden. Aber fang erstmal mit dem Vermessen an, vielleicht fliegt das eine oder andere Rad dadurch schon aus dem Raster.
 
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Das ist mir schon klar, der subjektivität wird dann im Geschäft Genüge getan ;) (aber in der nähe gibt es keines mit probefahrten, deshabl wollte ich zuerst mal hier nachfragen) bzw. ist es ja nicht das einzige Kriterium.
[...]

Bitte was? Man verwehrt dir die Probefahrt für ein Fahrrad was du dort kaufen möchtest?
Dann würde ich auch stark davon abraten dort zu kaufen.

in jedem normalen Laden gibts ein paar Modelle für dein Budget und wenn man sich draufsetzt weiß man am ehesten was man will.
Von einem Versender würde ich nach deinen Posts hier abraten, sowas kann man machen wenn man sich etwas mehr auskennt.
Beim Probesitzen siehst du am Besten was dir gefällt und was nicht, ob sportlicher oder weniger sportlich.
Sattel kann man dann erst mal getrost vernachlässigen, denn an die harten Sättel muss sich der Hintern, wenn er noch nie/schon länger nicht mehr drauf saß, eh erst mal gewöhnen, ggf. eine teure Hose kaufen.

Beim Rennrad in der Kategorie würde ich mein Augenmerk (wenn es denn passt) erst auf die Komponenten setzen und dann auf den Rahmen. Lieber eine Ultegra Ausstattung als ein Vollcarbonrad. Also Alurahmen mit Carbongabel und guter Ausstattung und man ist zufrieden.

Edit: Wenn du dich vermessen hast und das Rad in deiner Größe probiert hast, dann versuch auch mal eins ein-bis Nummern kleiner, dann hast du eine wendigeres Rad.
 
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Moin, ich möcht mir wohl ma n ordentliches Rad zulegen.
Eher Cross-Country statt MTB (weil ich in der Stadt wohne mit bisschen Waldwegen, aber nichts weltbewegendes) und n CC scho einfach flinker zu fahren is als n fettes MTB.
Wenn ich stöber, was is für mich interessant an Rahmen und Felgengröße? Und bekommt man für ~800€ scho was solides. Wichtig sind mir: vernünftige Scheibenbremsen und n gutes Schaltwerk. Federgabel sollte n bisschen was aushalten, aber ich glaub die Zeiten wo ich von Tischtennisplatten springe und hohe Drops mache sind vorbei :ugly:

Also: Ich will mit dem Ding schnell von A nach B kommen. Meist Asphalt mit paar Feld- und Waldwegen. Wenn ich mal 3 Stufen runterdroppen oder kleinere Treppen runterfahren kann wär das nich schlecht, aber kein Muss. Das wären die einzigen Sachen für die ein stabileres MTB brauchbar wären. Aber da weiß ich nich ob der Kosten-Nutzenfaktor gegeben ist. Die sind ja noch n bisschen teurer und auf Strecke n bisschen langsamer.

Was sind denn so gute Anlaufstellen an Onlineshops oder Kaufberatungen :>
Gibts da keine Tutorials/FAQ wie z.B. "Der ideale Gaming PC" von CB.de :ugly :>
 

Tisch

Frechdachs
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vernünftige Scheibenbremsen

Ich erkenne nicht wirklich den großen Mehrwert von Scheibenbremsen gegenüber normalen V-Bremsen. Ich bin nun ~2500km mit meinem Rad gefahren und habe erst einmal die Bremse neu einstellen müssen. Die Bremsklötze sind immer noch gut. Und ob Scheibenbremsen besser bremsen, wie manchmal erzählt wird, glaub ich auch nicht dran. Zudem sind V-Bremsen deutlich günstiger.

Wenn ich stöber, was is für mich interessant an Rahmen und Felgengröße?

Gibt im Netz sicher irgendwelche Tabellen für welche Körpergröße welcher Rahmen geeignet ist.
Wie immer, geh in Laden, laß Dich beraten und kauf dann da,
wo Du am besten beraten worden bist.

und n gutes Schaltwerk.

Reihenfolge in Wertigkeit der Komponenten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Rennr.C3.A4der

Achte darauf, dass die Komponenten alle gleichwertig sind, also überall das gleiche draufsteht - Die Schalter für die Gangschaltung am Lenker sollten aus der gleichen Gruppe sein wie Umwerfer.
Mitunter ist es so, dass am Lenker gut sichtbar die guten Komponenten angebracht sind aber unten der billige Schrott.
 

deleted_24196

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Scheibenbremsen sind bei Nässe/Dreck und hoher Geschwindigkeit schon seeehr gut. Viel besser als V-Brakes.
 
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Scheibenbremsen sind bei Nässe/Dreck und hoher Geschwindigkeit schon seeehr gut. Viel besser als V-Brakes.

This. Hatte lange ein Wheeler Mountainbike (weiß leider die genaue Bezeichnung und Bremse nicht mehr) an dem die V-Brakes imho sicher eine Klasse besser waren als die Scheibenbremsen (Rad war mal neu bei 1800 DM), die ich jetzt habe (Shimano BR-M395).

Dennoch, fahre ich jetzt Richtung Odenwald und muss bei einer Abfahrt Bremsen, kein Vergleich. Als ob man einen Anker wirft. Hab einige Zeit gebraucht damit ich nicht immer gleich zu fest ziehe.

edit: geil das isses: http://www.jofogas.hu/bacs_kiskun/Wheeler_MTB_olcson_elado__15261594.htm

Ungarisch anyone?
 
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Eher Cross-Country statt MTB (weil ich in der Stadt wohne mit bisschen Waldwegen, aber nichts weltbewegendes) und n CC scho einfach flinker zu fahren is als n fettes MTB.

Das mit den Bezeichnungen ist vielleicht etwas verwirrend:
"Cross Country" ist kein Fahrrad sondern eine olympische Disziplin die mit entsprechenden (CC-)Mountainbikes betrieben wird. Was du aber wahrscheinlich suchst ist ein sportliches Rad mit 28" Felgen und geradem Lenker. Die gibt es mit Rennrad-Schaltungen und MTB-Schaltungen und heißen je nach Laden "Fitnessbike", "Crossbike" etc, wobei mit "Crossrad" auch ein für Querfeldeinrennen getrimmtes Rennrad (Cyclocross) gemeint sein kann.

Wenn du viele Steigungen fahren willst würde ich zur MTB-Schaltung (Deore oder besser) raten, im Flachland tut es auch ne Rennrad-Schaltung (Tiagra oder besser). Achtung: Bauernfänger kombinieren gerne teure Schaltwerke mit minderwertigen Schalthebeln und Lagern.

Beispiel mit MTB-Schaltung und Scheibenbremsen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Scart-7-0_id_25161_.htm

Beispiel mit Rennrad-Schaltung und Felgenbremsen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skill-7-0_id_25169_.htm

Diese Räder sind natürlich als Sportgeräte ausgelegt und entsprechend spartanisch ausgestattet. Wenn du das Rad oft im Alltag nutzen willst, würde ich dir eher ein Trekkingrad mit StVO-Ausstattung empfehlen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TCS-7-0-Disc_id_25472_.htm

Zum Thema Scheibenbremse vs Felgenbremse:
Natürlich erfüllen Felgenbremsen auch ihren Zweck. Aber wenn man sich einmal an Scheiben gewöhnt hat, will man die Power und Wetterbeständigkeit nicht mehr missen. Die einzigen Nachteile sind die unwesentlich höheren Anschaffungskosten und manchmal nerviges aber unkritisches Schleifen.
 
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Scheibenbremsen sind bei Nässe/Dreck und hoher Geschwindigkeit schon seeehr gut. Viel besser als V-Brakes.

Eine hochwertige Felgenbremse steckt jede 08/15 Scheibenbremse locker weg.
Weiter gilt, was bringt eine gute Bremse wenn die Reifen scheisse sind?

Also ich finde es immer noch Quatsch wenn man eine Scheibenbremse eine Scheibenbremse mit dem Argument fährt, aber das Rad dann nicht wirklich für den Alltag ausgestattet ist (Reifen, Schutzbleche etc.).
Ich fahr doch mit keinem Rad, ohne Schutzbleche, bei nasse Straße auf die Arbeit, da komm ich direkt nass und verdreckt an.

Ich würde ein einfaches Trekking Rad oder ein "Fitnessrad" empfehlen, am Besten mit Starrgabel (wenn du nur n bisschen Waldwege heizt, dann ist eine Feder sowieso nur unnötiger Ballast).
Ein Fixi mit Rennrad- oder Fitnessbikegeometrie Idee wäre, wenn du wirklich relativ flat fährst, auch noch eine Alternative, da biste dann auch die Wartung von Schaltung los und tust was für die Beinmuskulatur :D
 
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Eine hochwertige Felgenbremse steckt jede 08/15 Scheibenbremse locker weg.

Ist doch Äpfel mit Birnen verglichen? Ist ja nichtg so das man heutzutage für den Preis einer hochwertigen Felgenbremse nur eine 08/15 Scheibenbremse bekäme, oder?

Und wenn ich mein Fahrrad im Alltag nutze sind die Schutzbleche natürlich drangesteckt.
 
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Beides Bremsen und da er wohl sowohl bei einer Scheibe als auch bei einer Felgenbremse nicht an seine Grenzen stoßen will, kann er sich das auch sparen. Spart wieder Gewicht und Geld.
Die mechanischen Scheibenbremsen die in dem Segment verbaut werden sind auch keine super Dinger, da finde ich, kann man sich das eben auch sparen.
 
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Beides Bremsen und da er wohl sowohl bei einer Scheibe als auch bei einer Felgenbremse nicht an seine Grenzen stoßen will, kann er sich das auch sparen. Spart wieder Gewicht und Geld.
Die mechanischen Scheibenbremsen die in dem Segment verbaut werden sind auch keine super Dinger, da finde ich, kann man sich das eben auch sparen.
Er hat doch ein Budget von 800 €, da ist dann zwar keine MT8 drin, aber hydraulische Stopper sind grundsätzlich schon zu haben, siehe meine Beispiele oben. Scheibenbremsen sind kaum noch teurer als Felgenbremsen. Nachdem sie beim MTB schon lange Standard sind, dringen sie nun auch in anderen Bereichen durch, mit der Stückzahl sinkt der Preis.
Auch das effektive Mehrgewicht bleibt im Rahmen, da Felgen nicht mehr als Reibpartner ausgelegt sein müssen und Canti-Sockel wegfallen.
 
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Ok, ich nehms zurück. Hab mich grad mal umgeschaut, es scheint ja wirklich nur noch selten mechanische Scheibenbremsen zu geben und auch der Preisunterschied zu V Bremsen ist kaum noch vorhanden.
 
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Ok, ich nehms zurück. Hab mich grad mal umgeschaut, es scheint ja wirklich nur noch selten mechanische Scheibenbremsen zu geben und auch der Preisunterschied zu V Bremsen ist kaum noch vorhanden.

Puh jemand revidiert nach ein paar Posts seine Meinung... bin ich wirklich noch auf BW.de??? :top:
 
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Naja, wenn ich doch offensichtlich falsch liege :).
Ich hab mir halt die Preise nochmal durchgeschaut und war verwundert wie günstig man jetzt schon Scheibenbremsen bekommt. Von der Qualität einer günstigen Scheibenbremse bin cih zwar immer noch nicht überzeugt, aber bei einen Trekking/Fitnessrad stößt man wohl kaum an die Grenzen, bzw. bekommt die Billigscheiben so warm das sie sich verformen.
 
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Naja, wenn ich doch offensichtlich falsch liege :).
Ich hab mir halt die Preise nochmal durchgeschaut und war verwundert wie günstig man jetzt schon Scheibenbremsen bekommt. Von der Qualität einer günstigen Scheibenbremse bin cih zwar immer noch nicht überzeugt, aber bei einen Trekking/Fitnessrad stößt man wohl kaum an die Grenzen, bzw. bekommt die Billigscheiben so warm das sie sich verformen.

Also meine Scheibe wird bei einer Abfahrt schon recht warm, mit Verformung hatte ich aber noch nicht zu kämpfen. Im Grunde hast Du ja auch nicht unrecht, wären Scheibenbremsen das absolute Nonplusultra, dann würden sie auch im Rennradbau genutzt werden, ich nehme an das Gewicht spricht da dagegen? Und die machen ja sogar noch Abfahrten mit ihren Felgenbremsen bei 80km/h, die können also auch nicht so scheisse sein.
 
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Also meine Scheibe wird bei einer Abfahrt schon recht warm, mit Verformung hatte ich aber noch nicht zu kämpfen. Im Grunde hast Du ja auch nicht unrecht, wären Scheibenbremsen das absolute Nonplusultra, dann würden sie auch im Rennradbau genutzt werden, ich nehme an das Gewicht spricht da dagegen? Und die machen ja sogar noch Abfahrten mit ihren Felgenbremsen bei 80km/h, die können also auch nicht so scheisse sein.

Hitzebedingte Verformung kommt bei serienmäßigen Bremsscheiben auch selten vor. Das Hauptproblem bei Überhitzung ist Fading, dem man aber durch Intervall- statt Dauerbremsen entgegenwirken kann.

Bei Profi-Straßenrennen sind Scheibenbremsen bisher von der UCI gar nicht zugelassen, im Hobby-Bereich wird damit zur Zeit aber auch experimentiert:

Scheibenbremsen am Rennrad sind der Trend für die Saison 2014...

Das Rennrad wird 2014 noch schneller und bremst dabei wie noch nie, denn die Scheibenbremse hält Einzug...

Ob sie sich durchsetzen, bleibt natürlich abzuwarten, ich schätze aber schon. Die Vorteile wirken sich beim Rennrad halt geringer aus als beim MTB, außerdem ist die Rennrad-Szene generell etwas traditionsbewusster, daher dauert es länger.
 
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Hab mich jetzt bisl mehr eingelesen. Werd wohl das Bulls Copperhead 3 mal Probefahren bei uns im Fachhandel.
Is n ganz klassisches Hardtail :F

Aber damit werd ich alles machen können, was ich möchte :>
 
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Ja, das ist ein solides CC-Hardtail. Fast schon etwas überkandidelt für Straße und ein paar Waldwege. Aber wenn dir der Rollwiderstand zu hoch ist, kannst du einfach Slicks aufziehen, Schwalbe Marathon Supreme zum Beispiel.
 
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Naja, Eltern meiner Freundin wohnen in Ostwestphalen, da gibt's ordentliche Strecken und mein Vater wohnt da auch. Und der fährt selber. Hat 2 Hardtails und ein Fully und dann könnte ich da mal ordentlich fahren.

Klar brauch ich in der Stadt so n Ding nich, aber ich kann mit dem Ding alles machen, was ich auch mit nem Crosser oder City-Flitzer machen könnte, nur umgekehrt geht's nich. Das war dann das ausschlaggebende. Die 2min, die ich auf 10km mit dem Esel dann vllt länger brauch, sind mir dann auch egal. Dafür kann ich schön Treppen unso mitnehmen :ugly:
 

FORYOUITERRA

TROLL
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gute entscheidung: das copperhead ist nen solides sportgerät für nen fairen preis. da wirst du nichts mit falsch machen.
 
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bulls-copperhead-3_542-25341_2000px.png

Bulls Copperhead 3 2014

Leider nich in meiner Wunschfarbe. Aber das Schwarz/Rot/Grau geht auch :)

Inkl. Versand 1018,98€

War überall ausverkauft. Hab's dann noch online gefunden. Gott sei Dank bin ich so klein. Die "gängigen" Größen waren da auch alle ausverkauft. Und meine Wunschfarbe sowieso.
Aber ich freu mich :daumen:
 

Chnum

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1020 € für ein rad ausgeben, das ncihtmal pedale hat :deliver:
 
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Vielleicht kann mir ja jemand per Ferndiagnose und trotz schlampiger Beschreibung helfen:
Fahre seit paar Tagen mitm Rad auf Arbeit und irgendwie seit 2-3 Fahrten kommt irgendwie ein "knarr" Geräusch, wenn ich in den Gang 2 6 schalte. Schalte ich auf 2 5 ist alles normal und das Geräusch ist weg. Gang 2 7 ebenfalls das Knarren zu hören. Es hat übrigens etwas rhythmisches und ich meine es kommt von da, wo die Kette bei den Pedalen langläuft.
Irgendwelche Tips oder mal zum Laden fahren und da nachfragen, da die es 1.) selbst hören können und 2.) sofort beheben können
 
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ich würd mal sagen schaltung nicht ganz sauber eingestellt, darum knarrt die kette in den höheren gängen so. gibt drölfzig youtube how tos zum selber machen. oder du fährst in den laden und die machens dir für nen 10er in 5min.
 
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Hmm okay danke, werd ich mal morgen vorm Losfahren bisschen dran rumschrauben und hören, ob es besser wird.
 
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hat jmd. empfehlungen für nen 17/18er ritzel, rennradschläuche mit 4 mm frnz ventil & ggf. noch ne kette für nen singlespeed..?

ich suche keinen high end scheiss, es soll einfach solider kram sein, der nen paar jahre hält, der kollege den ich sonst damit nerve ist grade in süd ost asien.
 
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Heut kam mein neues Spielzeug in der Post :cool:

Tolles Teil. Vor allem leicht. Denke immer die Hälfte fehlt, wenn ich es hochhebe. :ugly:
Was mich nur stört is, dass sich jetzt mit den hydraulischen Bremsen eingebürgert hat, dass sie falschrum montiert sind. Rechts is Hinterrad und Links is Vorderrad. Das war früher anders herum und war auch einfacher zu ändern. Bauten einfach umgesteckt und fertig. Jetzt mit der Hydraulik und dem Öl is das n Akt.
 
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Versteh ich nich. Wieso sollte die primäre Bremse mit der linken Hand bedient werden? :ugly:
War früher auch anders rum. Hat sich irgendwie umgebürgert.

Beim Motorrad is immernoch der rechte Hebel für das Vorderrad zuständig.

Hätte mich vorhin fast gemault als ich n bisschen in der Kurve gebremst hab. :F
 

FORYOUITERRA

TROLL
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haben wohl tatsächlich einige motorradfahrer probleme mit. "einfach" einmal umbauen, wie es dir passt. alternativ einfach die bremse an deinem motorrad richtigrum einbauen!
 
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