Das ist mir schon klar, der subjektivität wird dann im Geschäft Genüge getan
(
aber in der nähe gibt es keines mit probefahrten, deshabl wollte ich zuerst mal hier nachfragen) bzw. ist es ja nicht das einzige Kriterium.
[...]
Bitte was? Man verwehrt dir die Probefahrt für ein Fahrrad was du dort kaufen möchtest?
Dann würde ich auch stark davon abraten dort zu kaufen.
in jedem normalen Laden gibts ein paar Modelle für dein Budget und wenn man sich draufsetzt weiß man am ehesten was man will.
Von einem Versender würde ich nach deinen Posts hier abraten, sowas kann man machen wenn man sich etwas mehr auskennt.
Beim Probesitzen siehst du am Besten was dir gefällt und was nicht, ob sportlicher oder weniger sportlich.
Sattel kann man dann erst mal getrost vernachlässigen, denn an die harten Sättel muss sich der Hintern, wenn er noch nie/schon länger nicht mehr drauf saß, eh erst mal gewöhnen, ggf. eine teure Hose kaufen.
Beim Rennrad in der Kategorie würde ich mein Augenmerk (wenn es denn passt) erst auf die Komponenten setzen und dann auf den Rahmen. Lieber eine Ultegra Ausstattung als ein Vollcarbonrad. Also Alurahmen mit Carbongabel und guter Ausstattung und man ist zufrieden.
Edit: Wenn du dich vermessen hast und das Rad in deiner Größe probiert hast, dann versuch auch mal eins ein-bis Nummern kleiner, dann hast du eine wendigeres Rad.