Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
qualitativ ja, sicherheitstechnisch nein.

hab mal irgendwo gelesen die lidl helme sind helme von einem rel. bekannten hersteller.
sicher muessen die dinger sein, sonst wuerden sie nicht verkauft werden.
der qualitative unterschied macht sich im gewicht, der windschnittigkeit und der belueftung bemerkbar, vllt auch noch an der qualitaet der polster etc.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
herrscht eigentlich mittlerweile helmpflicht für erwachsene?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Nur eine Empfehlung in Deutschland.
In Spanien gibt es die Helmpflicht z.b. seit kurzer Zeit.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Achte darauf, dass die Komponenten alle gleichwertig sind, also überall das gleiche draufsteht - Die Schalter für die Gangschaltung am Lenker sollten aus der gleichen Gruppe sein wie Umwerfer.


was zur hölle sind umwerfer?, und warum ist dass nicht gut wenn einzelne teile aus anderen"serien" sind? , wie mir im moment erscheint ist mein preissegment auchnur die zweit oder drittniedrigste kategorie der bauteile,lohnt das dann überhaupt dafür geld auszugeben?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Umwerfer = http://de.wikipedia.org/wiki/Umwerfer

Die Schaltwerk- und Bremskomponenten sind meist das teuerste am Fahrrad. Viele "günstigere" Räder werben mit guten Komponenten, haben dann aber nur eine verbaut und die restlichen sind eine oder gar mehrere Stufen unter der Beworbenen. Deswegen drauf achten.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
was zur hölle sind umwerfer?, und warum ist dass nicht gut wenn einzelne teile aus anderen"serien" sind? , wie mir im moment erscheint ist mein preissegment auchnur die zweit oder drittniedrigste kategorie der bauteile,lohnt das dann überhaupt dafür geld auszugeben?

Also Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn die Bauteile verschieden sind, dass tut der Funktion i.d.Regel keinen Abbruch, es ist halt dreiste verarsche.
Du kannst natürlich auch zu einem City-Rad mit einer 8 Gang Nabenschaltung greifen. Da bekommst Du ordentlich Räder für dein Budget die sich auch gut fahren lassen. Halt nur nicht so "Sportlich flott".
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Also Grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn die Bauteile verschieden sind, dass tut der Funktion i.d.Regel keinen Abbruch, es ist halt dreiste verarsche.
Du kannst natürlich auch zu einem City-Rad mit einer 8 Gang Nabenschaltung greifen. Da bekommst Du ordentlich Räder für dein Budget die sich auch gut fahren lassen. Halt nur nicht so "Sportlich flott".

nunja , ich bin früher(vor ca 7-10jahren) sehr viel fahrrad gefahren,allerdings auch hauptsächlich urbane umgebung mit nem mtb und die sind mir regelmässig kaputtgegangen wobei die auch meistens so 200euro edeka räder waren und nur 2mal was um die 500,das hat aber auchnur begrenzt länger gehalten was reifen(8 ganz viel und oft drinn gehabt),rahmen und lenker beides jeweils gebrochen sowie ich mal ne schaltung "zertreten" habe beim fahren. daher ist mir "robustheit" wichtig,weiss ja nicht wie das bei nem citybike so ist ?!

sobald ich irgendwann nächste woche durch meine lokalen fahrradlängen tingle werd ich mich beraten und mir angebote machen lassen, sehr warscheinlich nochmal auf euch zurückkommen und dann ma gucken ob ich mit dem was ich für mein geld bekommen kann zufrieden bin.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch jemand, der ist ein absoluter Helmmuffel.
Als ihn dann mal seine Freundin zu einem Helm überredet hat, hat er nach 2 Benutzungen eine Wespe im Helm gehabt, die sich dann auch noch selten dumm unter dem Fliegengitter verfangen hat. Er hatte dann mehrere Stiche am Kopf und hat den Helm sofort weggeworfen. => nie mehr Helm oO.

@Gashawk - Wie bist du denn Fahrrad gefahren, bzw. wo?
Selbst mein altes Jugendfahrrad, was relativ günstig war, ist heute noch super einsatzbereit. Wenn man sich einen 8er ins Rad fährt, dann kann man den mit etwas geschick eigentlich auch schnell wieder rausmachen (das nötige Werkzeug dafür natürlich vorausgesetzt). Ansonsten, Schaltung zertreten oder Lenker gebrochen, da muss man schon wirklich ziemlich unsanft mit dem Rad umgegangen sein. Das aber solche Bauteile irgendwann mal kaputt gehen, dass sollte einem bewusst sein.
Ansonsten würde ich auch zu so einem Fitnessbike raten, evtl wenn die Strecken nicht zu hügelig sind, dann kannste dir auch Fixi kaufen, so biste wenigstens schonmal das Problem mit der Schaltung los :D.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Wenn man in einem ausgesprochen großzügig ausgebauten Netz an Fahrradwegen keinen Unfall hat braucht man keinen Helm und stirbt dann auch nicht, im Gegensatz zu in Relation nichtexistenten Fahrradwegen plus null bis wenig Toleranz für Fahrradfahrer egal ob auf der Straße oder auf dem Gehweg. Thank you for this insightful article Spiegel :|
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Erste Runde mit dem Edge 800. Musste unterwegs natürlich dauernd damit spielen. Und am Ende hats doch nicht so mit der vorher am PC erstellten Route geklappt. Dann hatte ich keine Lust mehr und hab abgekürzt. :8[:

downloaddwuhy.png
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
160 bpm im Durchschnitt? Nicht übel :D Keine Zeit gehabt im Winter was zu tun?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ne. :( Außerdem bin ich Hochpulser. Bei 160 kann ich mich noch normal unterhalten und könnte noch ne Schippe drauflegen. Beim Belastungs-EKG hat der Doktor nach ein paar Minuten abgebrochen, obwohl ich mich pudelwohl gefühlt habe. ;) Nach 1 Minute im Leerlauf strampeln war mein Puls wieder auf Normalniveau.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
also ich war heute in einem "fachhandel" sofern man das heutzutage so schimpft,der örtliche"zweiradmechaniker/fachverkäufer" hat auf meien anforderungen(hauptsächlich nachts/dämmerungsfahrt,landstrasse(30km*2/tag,gelegentliche feld/(gemachte) waldwege damit reagiert"da würde ich ihnen ein "cyclocross"empfehlen , davon haben wir allerdings nur 1 model gerade hier weil die aktuelle saison zuende ist und in zwei monaten die 2015er kollektionen rauskommen"

nach ein paar minuten und wiederholen seinerseids hab ich die hoffnung aufgegeben dass er mich kompetent beraten könnte und bin auf eigene faust durch den laden gestreift,paar interessante sachen gesehen aber aufgrund von unwissenheit nu enttäuscht und unzufrieden meinerseids.

wenn sich nen insider hier erbarmt mir nen beispielfahhrad bis ca 700eusen zu geben womit ich mich nicht inne nesseln setze damit ich wenn ich mal wieder auf eigene faust durchn laden mit meinem merkzettel düse , wäre ich sehr dankbar und würd sicherlich auchn danke springen lassen !
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
a würde ich ihnen ein "cyclocross"empfehlen , davon haben wir allerdings nur 1 model gerade hier

:rofl2:

Kauf Dir ein "normales" Rad mit Gepäckträger, Luftpumpe, Schutzblechen, Licht und einer 8 Gang Schaltung. Damit kommst Du sicher zur Arbeit und zurück.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
:rofl2:

Kauf Dir ein "normales" Rad mit Gepäckträger, Luftpumpe, Schutzblechen, Licht und einer 8 Gang Schaltung. Damit kommst Du sicher zur Arbeit und zurück.

Für 2*30km am Tag... und ab und an auch Feld-, Waldwege?

Meine Empfehlung wäre dann schon ein Crossbike... sowas wie die hier: http://www.bike-discount.de/de/crossbike

Allerdings kratzt Du dann mit Deinen 700 Euro schnell am Limit. Alleine für ordentliche Beleuchtung, Steckschutzplastik, Ständer, BarEnds, Kettenschutz am Rahmen, Klingel :ugly:, Getränkehalter und evt. Tacho kannst Du schon mal sicher einen 100er mehr einplanen.
Was mit Scheibenbremsen kannste dann für 600 nackt eigentlich schon vergessen.

Bin mir auch nicht sicher ob Du Dich nicht etwas überschätzt... mal eben 30km einfacher Weg fährt sich nicht sonderlich easy schon gar nicht wenn der Wind von vorne kommt. 1:10h-1:20h biste da schon unterwegs. Wenn man dann noch einen Arbeitstag vor sich hat, also ich weiß nicht ob man da wirklich Bock drauf hat das regelmäßig zu fahren.

Wenn Du das aber wirklich durchziehst, bei geschätzten 300km in der Woche solltest Du imho dann etwas mehr in die Komponenten investieren.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
ALso war mit nem Kollegen letztens Rad kaufen, ging mehr um City und bisschen so biken. Da er sich für ne Narbenschaltung 8 Gang entschieden hat, gabs in jedem Laden eh nur ein-zwei Modelle. Da es bei dir doch hauptsächlich um den Arbeitsweg ging, würde ich an deiner Stelle eher zu sowas tendieren und mir irgendwann Gedanken machen, ob du fürs "Cross" fahren dir was anderes holst.

Ich würd sonst den letzten Abschnitt von ElBollo in der Hinsicht sekundieren, dass die Kombo von 2*30 km am Tag Arbeitsweg und ab und an Feld, Waldwege schwer kombinierbar ist. Für die 30km Arbeitsweg würde ich mir was vernüftiges für diese Strecke kaufen und eben kein Crossbike.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich würd sonst den letzten Abschnitt von ElBollo in der Hinsicht sekundieren, dass die Kombo von 2*30 km am Tag Arbeitsweg und ab und an Feld, Waldwege schwer kombinierbar ist. Für die 30km Arbeitsweg würde ich mir was vernüftiges für diese Strecke kaufen und eben kein Crossbike.

Verstehe nicht ganz was Du mit "was vernünftiges für diese Strecke" meinst. Imho ist gerade ein Crossbike da ideal. Ein Kumpel hat ein Cube CC LTD (so eine Messevariante) für ca. 1200 vollausgestattet. Alle Komponenten XT (Bremse hat er noch upgraden müssen). Das Ding ist was Laufruhe und Rolleigenschaften angeht einem Citybike überlegen, da bin ich mir sicher. Konnte es selbst mal auf einer typischen Landstraßenstrecke (so 20km Ebene mit Brücken) testen. Die Schaltung bietet genug Reserven nach oben und unten (27er Schnitt mit moderater Trittfrequenz auf dem mittleren Blatt, Ritzel aber schon recht hoch). Mit ordentlicher Beleuchtung und Schutzblechen auch als Alltagsfahrrad zu gebrauchen (imho auch hier wieder besser als ein Citybike, kann man doch auch mal von Bordsteinen hoch und runter springen ohne gleich einen Achter befürchten zu müssen). Gerade da er das mit dem Achter angesprochen hat vielleicht auch ein wichtiger Punkt.
Nachteil bei den Dingern für die Strecke wäre dann wohl der Sattel, aber den kann man dann zur Not auch noch tauschen.

Worauf ich hinaus wollte mit meinem Absatz war, dass sich der Fragesteller hoffentlich nicht selbst überschätzt. Ich fahre gerne Rad aber 30km würde ich auch nicht mal "so eben" auf dem Weg zur Arbeit fahren wollen. Entweder bin ich lange unterwegs oder aber erstmal platt und muss duschen wenn ich auf Arbeit bin. Sofern er sich nicht überschätzt sollte er bei 60km/Tag mehr ins Material investieren. Mit einem Rad ca. 1000km im Monat ist eine Hausnummer.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.672
Reaktionen
725
Eventuell ist mein Verständnis von Crossbike falsch und auch ein persönliches Ding weil ich recht groß bin. Ich würde halt den größtmöglichen Rahmen nehmen und eher dünne Reifen für die langen strecken. Und gehe ganz daccord, dass man vernüftig was investieren soll für ein Rad was für solceh strecken geeignet sein soll.

ich hab mir z.B. für ne eigentlich wesentlich kürzere Strecke damals das geholt, für etwas weniger Geld als da angegeben.

http://www.hollandrad.de/modernes-l...koga-citylite-herren-fahrrad-2013-berlin.html

Reifen könnten schmaler sein, aber mit den Schienen in der Stadt passt das schon.. Bisher bin ich zufrieden, auch wenns eventuell zu teuer war oder ka. Wollte dann auch nicht ewig suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Bin mir auch nicht sicher ob Du Dich nicht etwas überschätzt... mal eben 30km einfacher Weg fährt sich nicht sonderlich easy schon gar nicht wenn der Wind von vorne kommt. 1:10h-1:20h biste da schon unterwegs. Wenn man dann noch einen Arbeitstag vor sich hat, also ich weiß nicht ob man da wirklich Bock drauf hat das regelmäßig zu fahren.

ja ich bin mir bewusst dass des pensum doch recht hoch ist.allerdings habe ich auch öffentlichen verkehrsmitteln ca 1std arbeitsweg und auf arbeit brauch ich keine 10minuten um zu schwitzen und im stoff zu sein da ich nahezu ausschliesslich körperlich schwer arbeite,duschen sind auch vor ort vorhanden.

daher denke ich mal halte ich der 1std/1,5std(maximal) radeln sicherlich stand,es gibt auf der strecke nur 1 steigung(Autobahnüberführung) und ansonsten is alles flach wien brett+neu gemachte landstrasse,daher stelle ich mir den schwierigkeitsgrad nicht all zu hoch vor.

achja bei meinem fahrradpreis dachte ich auch an den reinen radpreis und hatte im vorfeld schon ca 100für ordentliche Beleuchtung, Steckschutzplastik, Ständer, BarEnds, Kettenschutz am Rahmen, Getränkehalter und evt. Tacho(+50schloss?) eingerechnet.

finanzielle korrekturen nach oben nicht ausgeschlossen,muss mal wieder meine familie ausrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Wenn du das Pensum wirklich bei jedem Wetter durchziehen willst und die die Möglichkeit hast das Rad sicher unterzubringen, würde ich ein gutes Trekkingrad nehmen und nach Möglichkeit auch mehr als 700 € investieren.

Darauf würde ich achten:

- Scheibenbremsen: gute Performance bei jedem Wetter, kein Felgenverschleiß (dafür machen sie manchmal nervige Schleif-Geräusche)

- Schaltung+Antrieb: Deore Qualität oder besser

- Federgabel oder Starrgabel: Geschmackssache, ich würde zur Starrgabel tendieren, da sie leichter und wartungsfrei ist. Aber Federgabeln funktioieren auch, und die Kombination Starrgabel+Scheibenbremse ist nicht viel billiger zu bekommen.


Beispiele:

- Ortler Chur Men (699,99)
http://www.bruegelmann.de/ortler-chur-men-magicblack-matt-337787.html
Ein paar Komponenten unter Deore, aber die Bremsen sind top. Tretlager und Steuersatz sind nicht vom neuesten Standard und daher etwas schwerer als bei den teureren.

- Cube Touring Pro RF (949,-)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-touring-pro-rf-anthrazit-black-green-21137/wg_id-24

- Radon Sunset 9.0 Disc (999,-)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-sunset-9.0-disc-19681/wg_id-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Cube Hyde mit Nabenschaltung oder eben mit Scheibe ~600 EUR.
Dann noch eben das ganze Equipment und schon biste noch in deinem Rahmen.
Wofür über ne Federgabel nachdenken, wegen dem bisschen Landstraße, bzw. ich würde sogar auf die Felgenbremse verzichten, hast du überhaupt auch gute Bekleidung für Regenwetter? Wenn nein, dann wirste ja sowieso nicht fahren wenns regnet, d.h. du brauchst dir über die schlechtere Performance bei schlechtem Wetter auch keine Gedanken zu machen.

Und denk dran, wenn du wirklich jeden Tag auf die Arbeit fahren willst (2*30km) und du musst dich noch mit normalen Regenklamotten einkleiden, dann kommste ruck zuck verschwitzt auf der Arbeit an, ich hätte da persönlich keinen Bock dann noch 8h rumzucken und zu stinken.
Vor allem wenns dann in den Herbst geht, und wie oben schon geschrieben, da haste schnell auf mal ordentlich Gegenwind.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Er hat ja oben geschrieben, dass der Körpergeruch wurscht ist, da er ausschliesslich körperlich arbeitet. Zudem würde es duschen geben, aber wohl bei Start der Arbeit nicht nötig (sorry, ich gehe immer davon aus, dass hier alle einen Bürojob haben).

@Benrath: Crossbikes gibts auch für Grossgewachsene.

Meine Empfehlung wäre das hier:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...ized-2013/~kid671/~tplprodukt_1/~prid5744.htm

Gerade mal 9,1 kg mit Scheibenbremsen ist schon nicht schlecht. Komponenten insgesamt echt in Ordnung und wie schon weiter oben gesagt ist eine Federgabel nicht wirklich nötig.
Da das aber wohl Deinen Rahmen deutlich sprengt hier mein ProTipp:
http://mhw-bike-house.de/shop/show/...blue-2013/~kid671/~tplprodukt_1/~prid5731.htm

Da biste dann zwar auch ca. 150-200 Euro (je nach Laden) über Deinem Budget, aber ich denke, dass wird zu Deinen Anforderungen gut passen!
Das Nachrüsten mit Scheibenbremsen ist afaik möglich und kann dann später mal gemacht werden wenn Du denkst, dass Du das wirklich brauchen kannst (ich würde sie nicht mehr missen wollen). Ein Bekannter von mir hätte die Shimano 395 noch abzugeben ;)
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
Cube Hyde modelle hatte ich auchschon im auge.

Cube SL Cross Pro black ‘n’ blue 2013 ist natürlich auch ne option,wenns das geld dann zulässt , mal schauen.

zum thema ,regen bekleidung und weg - ( die Orangene hose ist 1-1 ,die jacke ein neueres modell,nimmt sich aber nicht viel mit meiner)

hose
helly-hansen-leichte-warnschutzhose-76490-11724_720x600.jpg


jacke/weste
Helly-Hansen-Ludvika-Jacke-orange-navy.jpg


Beides in Orange,und aus/umrüstbar für alle wetterlagen sowie für gute sichtbarkeit selbst bei nacht und dämmering , das einzige bekleidungsproblem beim radfahren sind meine schuhgrösse 50 arbeitsschuhe , brauche da denke recht "grosse" pedale?

achja wegen rahmen/höhe , weiss nicht ob ichs schonmal geschrieben hatte irgendwo 1,88gross und 110(+ - 3) kg leichtes persöhnchen bin ich ;)
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Du kannst dir für die Schuhe entweder immer extra n paar Sportschuhe mitnehmen, oder du kaufst dir Flatpadals, also Pedale die so in die MTB/Downhill Richtung gehen, also sowas hier:
239406_2[570x304].jpg

(Vllt jetzt nicht unbedingt das Modell)
Die sind in der Regel breiter.

Bei den Rädern kannst du eigentlich oft auch versuchen ein Vorjahresmodell zu erwischen, die Räder verlieren ja selten an Qualität, vllt sind mal einzelne Bauteile von einem anderen Modell, das muss man von Einzelfall zu Einzelfall schauen, aber Grundsätzlich verändern die Hersteller oft nur die Rahmen und das Aussehen.

Zur Kleidung, na die ist mal wasserfest, würde ich jetzt vermuten :), allerdings auch schön schwer und dick oder?
Bin mal gespannt wie du bei den Fahrten zurecht kommst.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Guter Tipp von Mazelo!
Für Cube trifft das übrigens nochmal mehr für die 2012er Bikes zu. Die sind normalerweise von den Komponenten in der gleichen Serie wertiger als die neueren Modelle, denn Cube hat mittlerweile auch gerafft das sie ihre Marke etabliert haben und was für den Namen extra nehmen können.

Ach ja, Körpergröße zum ermitteln der Rahmengröße nur bedingt, die Schrittgröße ist wichtig. Also Bein zum Sack ums mal flapsig auszudrücken.
Hier ist eine Anleitung: http://www.cube.eu/service/faq/faq-detail/article/how-do-i-determine-the-correct-frame-size/

Imho gelten die Rahmengrößen für Trekkingräder bei den von Dir avisierten Rädern.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
daher denke ich mal halte ich der 1std/1,5std(maximal) radeln sicherlich stand,es gibt auf der strecke nur 1 steigung(Autobahnüberführung) und ansonsten is alles flach wien brett+neu gemachte landstrasse,daher stelle ich mir den schwierigkeitsgrad nicht all zu hoch vor.

gratulation zum vorhaben. ich finde es generell gut die zeit des arbeitsweges für sport zu nutzen. allerdings kommt von mir auch die warnung, dass du nicht ganz so blauäugig rangehen solltest wie es hier den eindruck erweckt. damit nimmst du dir den spaß und raubst letztendlich dann auch die umsetzung des vorhabens: 2x30 km radfahren wird anfangs ganz schön anstrengend, zumal noch in den klamotten (und morgens vor der arbeit vermutlich ab und an unter zeitdruck). dann kommt noch die stunde "zeitverlust" am tag hinzu im vergleich zu den öffentlichen verkehrsmitteln und schwupps könnte das projekt vorzeitig in der versenkung landen.
du solltest dir also klar sein, dass das keine reinen vergnügungsfahrten werden.
 
Mitglied seit
17.08.2003
Beiträge
1.747
Reaktionen
435
Hallo,

ich bin auch dabei mir ein neues Fahrrad zuzulegen. Ich fahre Unter der Woche so ~12km am Tag. So gut wie ausschließlich in der Stadt bzw. auf Fahrradwegen. Ich war schon mal in einem Laden und hab ein bisschen geschaut und probiert.
Hängen geblieben bin ich hier:
http://www.stevensbikes.de/2013/index.php?bik_id=111&cou=DE&lang=de_DE

Da ich immer ein bisschen misstrauisch bin und angst haben mir Schund aufschwatzen zu lassen. Was sagt ihr kann man das kaufen?(Preis wie auf der Seite)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da kenne ich mich leider nicht aus, halte aber rein subjektiv 900 Scheine für so ein Rad für recht teuer (hab aber jetzt auch nicht auf die Komponenten im Detail geschaut). Und ausserdem fährt das Auge mit. :D
Für die Stadt würde ich mir wohl noch was billigeres, gebrauchtes holen, damit ich das dann auch wirklich überall mitnehmen kann.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Cube Hyde modelle hatte ich auchschon im auge.

Cube SL Cross Pro black ‘n’ blue 2013 ist natürlich auch ne option,wenns das geld dann zulässt , mal schauen.

zum thema ,regen bekleidung und weg - ( die Orangene hose ist 1-1 ,die jacke ein neueres modell,nimmt sich aber nicht viel mit meiner)

hose
helly-hansen-leichte-warnschutzhose-76490-11724_720x600.jpg


jacke/weste
Helly-Hansen-Ludvika-Jacke-orange-navy.jpg


Beides in Orange,und aus/umrüstbar für alle wetterlagen sowie für gute sichtbarkeit selbst bei nacht und dämmering , das einzige bekleidungsproblem beim radfahren sind meine schuhgrösse 50 arbeitsschuhe , brauche da denke recht "grosse" pedale?

achja wegen rahmen/höhe , weiss nicht ob ichs schonmal geschrieben hatte irgendwo 1,88gross und 110(+ - 3) kg leichtes persöhnchen bin ich ;)

Die Klamotten sehen ja aus wie Schwitzanzüge für Boxer.

Gerade wenn du 110 kg wiegst würde ich bei der Kleidung auf Atmungsaktivität achten. Ich habe mit Gore Bike Wear die besten Erfahrungen gemacht, die sind aber auch nicht ganz billig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Zumal man bei 110kg angeblich auch schon in den Bereich der maximalen Tragfähigkeit der Crosser kommt (imho so um die 120kg hat man mir mal im Kalker erzählt). Da zählt dann jedes Kilo an Extragewicht was man mit sich rumschleppt.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
@FOROUITERRA , im regelfall gehe ich 1-1,5std vor arbeitsgebgin zu fuß los->bahn->bahnfahrt->schichtbeginn geht sich mit 5minuten kaffepolster genau aus,daher verliere ich beim fahrrad nahezu keine zeit.

@Muthombo : leider habe ich kaum eine wahl was die bekleidung geht denn dort wo ich arbeite muss ich genau die von meiner firma mir gestellte arbeitskleidung tragen wegen sicherheitsvorschriften! , wobei man sagen muss dass die klamotten wirklich hochwertig und qualitativ sehr gut sind. Die Jacke wird ab +5° nacht-temperatur zur weste umfunktioniert!

@Elbollo : ich werd heut nach schichtbeginn mich mal in vollmontur auf die waage stellen und damit das "fahrtgewicht" ermitteln .


ps. achja meine arbeitszeiten sind ca 20-8 in variierenden schichten. also ich gehe nicht wie 99% der bevölkerung tagsüber auf arbeit,machst im sommer super angenehm!
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Spind wäre natürlich das Optimum :)
Aufjedenfall wirds echt ein schön straffes Programm und übertreibs lieber nicht, denn wenn man total untrainiert ist und für 30km (waren doch 30 oder?) 1-1,5h brauchen will, 20-30er Schnitt, dann wirds gerade ab 25+ schon ein ordentliches Tempo.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
@Easyrider nein so traurig es klingt, mein Arbeitgeber kann nicht genug Spinde bereitstellen für alle seine Angestellten..soweit ich weiss für nichtmal 50% derjenigen welchen.
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
DHL Leipzig Flughafen , sowohl am flugzeug als auch inner"produktionshalle" tätig.
 
Oben