Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
von coolness hab ich mich schon ne weile verabschiedet. mein rad hat schutzbleche, nabendynamo und nen gepäckträger. alltagstauglich und tourentauglich ftw.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
angeblich soll die traktion berghoch sogar besser sein.
aber 29" hat ja auch schon wieder ausgedient. 650b aka 27.5" ist ja in. das beste aus beiden welten.
das gesagt: bin noch nie nen 29er gefahren und wenn ich mir was neues an mtb kaufen sollte, werde ich mir auch wohl wieder ein 26er zulegen. für große felgen hab ich mein rennrad.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
angeblich soll die traktion berghoch sogar besser sein.
aber 29" hat ja auch schon wieder ausgedient. 650b aka 27.5" ist ja in. das beste aus beiden welten.
das gesagt: bin noch nie nen 29er gefahren und wenn ich mir was neues an mtb kaufen sollte, werde ich mir auch wohl wieder ein 26er zulegen. für große felgen hab ich mein rennrad.

Probiere es einfach mal aus. Bin auch von einem 26"er Wheeler-MTB auf ein 29er-Cube-MTB umgestiegen. Auf der Strasse oder Berg hoch kein Vergleich. Und der Verlust an Wendigkeit ist minimal, vielleicht auf engen Wegen, sonst kann ich mir da nix vorstellen.
Es fährt sich einfach deutlich einfacher ohne auf Wald und Schotter schauen zu müssen obs vorher dolle geregnet hat, was so mancher Tourer dann schon mal vor Probleme stellt.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
hab die entwicklung hier in deutschland ganz am anfang bissl verfolgt. da tauchten zuerst ein paar surly 29er auf. fand und finde die auch immernoch geil. am besten noch als single speeder oder zumindest 1fach mit starrgabel aufgebaut.
7996948329_05cee62ea0_c.jpg


7996947663_a7316f1d06_c.jpg


wunderschöne bikes gibts von denen. der elegante stahlrahmen mit den dicken traktorreifen ist schon ne geile kombi (gibt noch dickere traktorreifen für surlys).

8411505734_3ea13109e3_b.jpg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Alter Vadder... die Reifen beim unteren... haben die die vom Mondfahrzeug runtergeklaut :ugly2:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und dann fährt man mit dem Ding nur auf Asphalt rum :ugly2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
schon die 2.4er Reifen sehen krass fett aus. meine nächsten werden ganz klar 1.8er straßenreifen mit ein wenig profil zum wasser wegdrücken wenn's regnet.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Tja gute Frage, wir warten quasi minütlich drauf das es ins Krankenhaus geht, weil die Kleine endlich raus will, von daher kann ich im Moment schwer planen. Ausserdem ist mein Rad gerade beim Fahrradladen wegen Mantel, Schlauchwechsel.

Und von Mannheim zu Euch brauchts schon a wengle Planung (wobei ich aus meiner Beraterzeit noch eine Menge Bekannte in DDorf hab und das gut verknüpfen könnte :))... ist wohl eher schlecht derzeit.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
bootdiskette wollte fürs nächste treffen auch nen halbes pferd zu einem anschließendem grillen organisieren, wenn das irgendwie als bestechungsgeld gilt.

...und 2fh+frau freuen sich sicher direkt ne spielgefährtin für ihren kleinen gefunden zu haben :P
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
apropos radfahren. hast du lust am mittwoch mit mir und ein paar kollegen ne supereasy runde von 30km zu fahren und dann kneipe? kannst bei mir aufm sofa pennen und morgens zurück.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
muss ich mal schauen, wie fit ich donnerstags sein muss.
..würde aber wenn wieder mit rennrad fahren wollen und auch nachts noch zurückradeln. alk trinken tu ich im moment eh nicht.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Man beachte die Monsterbergwertung um Kilometer 20 :top2:.

Ne im Ernst, respekt für den 30er Schnitt, muss man erstmal fahren.

Ich plane hier ja gerade eine MTB-Etappe. Von Mannheim nach Weinheim (12km einrollen mit Sprintwertung am Schluss :P ), dann hoch in den Exotenwald (ca. 320 Höhenmeter, davon allerdings 150 über 2,3km Steigung). Schön wieder runterrollen und da kann man schön Bolzen weil wenig bis gar keine Autos. Dann gehts von da aus ca. 25 km nach Heidelberg/Dossenheim. Ist eine schöne Landschaft, allerdings muss das Feld dann gut arbeiten damit es eine Ausreissergruppe durch Windkanten nicht schafft wegzukommen ;). Dann in den Anstieg zum weißen Stein (http://de.wikipedia.org/wiki/Weißer_Stein_(Odenwald)) mit Bergankunft. Oben an der Gaststätte abholen lassen. Nach Hause fahren ist nach dem Berg (bisher) echt nicht mehr! Wenn wären das dann nochmal 25km.
Ohne Nachhausefahrt sinds zusammen ca. 50km.

Das schaff' ich bisher nicht am Stück... von daher dauert das noch bis ich sowas hier anbieten kann! Hätte da überhaupt jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, dieser Berg ist wirklich ne Ausnahme. Ansonsten sind Deiche und/oder Autobahnbrücken das Höchste was ich überqueren muss. :D
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich kaufe einem Arbeitskollegen heute einen ~3 Monaten alten Polar Herzfrequenzsensor (Brustgurt) ab. Dann gibts auch meine Herzfrequenz zu sehen. Vorausgesetzt Endomondo lässt das in der Free-Version zu.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Man beachte die Monsterbergwertung um Kilometer 20 :top2:.

Ne im Ernst, respekt für den 30er Schnitt, muss man erstmal fahren.

Ich plane hier ja gerade eine MTB-Etappe. Von Mannheim nach Weinheim (12km einrollen mit Sprintwertung am Schluss :P ), dann hoch in den Exotenwald (ca. 320 Höhenmeter, davon allerdings 150 über 2,3km Steigung). Schön wieder runterrollen und da kann man schön Bolzen weil wenig bis gar keine Autos. Dann gehts von da aus ca. 25 km nach Heidelberg/Dossenheim. Ist eine schöne Landschaft, allerdings muss das Feld dann gut arbeiten damit es eine Ausreissergruppe durch Windkanten nicht schafft wegzukommen ;). Dann in den Anstieg zum weißen Stein (http://de.wikipedia.org/wiki/Weißer_Stein_(Odenwald)) mit Bergankunft. Oben an der Gaststätte abholen lassen. Nach Hause fahren ist nach dem Berg (bisher) echt nicht mehr! Wenn wären das dann nochmal 25km.
Ohne Nachhausefahrt sinds zusammen ca. 50km.

Das schaff' ich bisher nicht am Stück... von daher dauert das noch bis ich sowas hier anbieten kann! Hätte da überhaupt jemand Interesse?

Klingt garnicht schlecht.
Hab den Anstieg richtung Weißer Stein mal von Dossenheim aus probiert und der macht garnicht soviel Spaß, v.a. im unteren Teil. Haste die Route als Kartenblatt verfügbar oder steckt die grade nur in deinem Kopf?
Welchen Anstieg zu besagtem Stein willste denn auf deiner Route angehen? Und welche Strecke von Mannheim nach Weinheim nehmen?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ok, der Polar funktioniert. :top2:

cyclingworkout-endomoghzgw.png


Kurze Strecke vom Einkaufen eben nach Hause. War mitm Crosser unterwegs, voller Rucksack und teilweise mit Vollgas durch die Stadt. :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Also irgendwie klappt das nicht so richtig. :(

cyclingworkout-endomoxwqkn.png


PS: kleine Runde, dafür etwas mehr in die Pedale getreten als sonst.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
omfg, die ventilkappen!!"1221 und dazu noch rote pedalen!!21121
für die uni kann man es vermutlich gebrauchen. schauen ob es noch günstige zahnkränze als ersatzteil gibt (zähle ich da noch 6 fach? aktuell sind es 5 mehr am rennrad).
für mich persönlich wäre es uninteressant: durch die neulackierung hat es trotz seines alters irgendwie keine seele mehr. in der preisgegend findet man ab und an auch noch gut erhaltene alte peugeots, panasonics oder olmos.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
jo, ist einfach nur brutal alt. aber an so nem rad macht das ja nix. find klassiker persönlich ziemlich geil. aber halt nur, wenn die nicht drüberlackiert sind :(
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Komme gerade von den Vattenfall Cyclassics, super Wetter, super Strecke, super Organisation. Hat, wieder mal, sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem Radler empfehlen mal an so einen Rennen teilzunehmen. Es macht einfach irre spaß eine längere Strecke durch die Stadt zu fahren ohne an einer Ampel halten zu müssen, am Ende darf man sogar die Trinkflasche behalten und bekommt obendrein noch eine Goldmedaille ;)

Ich war jetzt Sonntag dabei! Wie vor einem Jahr von mir hier als Ziel gesetzt.
Mein Schwager hatte mir seit Frühling sein Rennrad geliehen und ich konnte etwas trainieren und dann damit die Cyclassics fahren.

Bin auch 55km so zum Kennenlernen
nach 1,38h auf der Mönckeberg total euphorisiert ins Ziel gerollt
mit einem 34,5 km/h Schnitt

Fazit: Geile Veranstaltung! Tolles Wetter gehabt! Tolle Fans am Streckenrand! Umsichtige Mitfahrer in meiner Gruppe! Keine Unfälle oder brenzligen Situationen erlebt!


Bin nächstes Jahr wieder dabei, dann wohl 100 oder gleich 155km
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Ich war auch wieder dabei, allerdings deutlich langsamer mit 1:53h.
Wie immer eine tolle Veranstaltung.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich war auch wieder dabei, allerdings deutlich langsamer mit 1:53h.
Wie immer eine tolle Veranstaltung.

Welchen Startblock warst Du?
Ich war als Neueinsteiger in "I" also ganz hinten am Alsterglacis.
Ist aber ganz witzig, da ich 2km davon entfernt in Uhlenhorst wohne und praktisch 10 Minuten vorm Start da gemütlich in Startposition hingerollt bin.

Spätestens am Kösterberg habe ich dann auch "H" und "G"'ler massenweise stehen lassen, die 10-15 Minuten früher gestartet waren ;)
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
gehts den meisten auf so jedermann rennen eigentlich um das mitfahren oder um die zeit?

definitiv um das Mitfahren.
Gibt aber ein paar Hundert, denen es durchaus um Zeiten und auch den Sieg im Jedermannrennen geht. Die fahren in eigenen Startblocks, etwas getrennt vom Rest des Feldes.
Beim Rennradfahren ist es aber normal, dass man sich für den eigenen Schnitt interessiert und diesen natürlich auch immer verbessern möchte :)

Trotzdem steht und stand der Spaß im Vordergrund und deswegen war es im Pulk auch so entspannt :)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
i see, vielleicht sollte ich dann auch mal mit dem rennradfahren anfangen, würde mich ja schon interessieren dieser sport.

irgendwelche geilen stürze im feld miterlebt?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hello,
möchte mir gern nen Rad zulegen. Natürlich fielen mir direkt die zahlreichen kundigen Radprofis in diesem schönen Forum ein :top:

Hab so gut wie null Plan, suche glaube ich sowas Rennradmäßiges. Möglichst leicht, möglichst wenig Zeug, dickere Reifen als beim Rennrad, damit man auch mal nen Bürgersteig hochkommt und nen Wald/Kiesweg entlang fahren kann. Aber 90% Stadt und Dortmund ist jetzt auch nicht bekannt für größere Berge. Also keine Ahnung was für ne Schaltung empfehlenswert wäre. Gepäckträger brauch ich nicht, kann das Rad auch nur in der Wohnung an die Wand oder Decke hängen, also auch deswegen leicht ;) Größentechnisch hab ich lt. Fahrrad.de ne Schrittlänge von 90cm.

Preis sag ich mal Grenze wären 1k, aber kann gerne (deutlich) günstiger sein.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Welchen Startblock warst Du?
Ich war als Neueinsteiger in "I" also ganz hinten am Alsterglacis.
Ist aber ganz witzig, da ich 2km davon entfernt in Uhlenhorst wohne und praktisch 10 Minuten vorm Start da gemütlich in Startposition hingerollt bin.

Ich bin dieses Jahr von F aus gestartet.

gehts den meisten auf so jedermann rennen eigentlich um das mitfahren oder um die zeit?

Sowohl als auch. Ich möchte schon immer schneller sein als im letzten Jahr aber bin auch entspannt wenn es nicht so laufen sollte. Bin keiner von den "Rechts fahren" Brüllern.

irgendwelche geilen stürze im feld miterlebt?

Zum Glück nicht. Aber die schweren Stürze passieren irgendwie immer an den gleichen ungefährlichen Stellen, komisch. 2 mal hab ich die Rettung stehen sehen, die sich um gestürzte kümmerten. Einer davon hatte wohl einen Herzinfarkt.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Also bspw. von Focus gibt es die Kategorie "Cyclocross", also genau die Mischung die du suchst:

http://www.focus-bikes.com/int/en/bikes/bikes-2013/category/cyclocross.html

Kannst du ja mal schauen was dabei ist. 1k ist ein gutes Budget.

Okay, danke schonmal. Da kratze ich natürlich direkt an der Obergrenze meines Budgets, gibts noch alternativen? Hab eben auch wenig Plan, worauf man achten sollte... sprich Rahmen oder doch eher ne bessere Schaltung usw.
 
Oben