Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
hab mir nun eine topeak aero wedge quick clip in medium gekauft. sieht der lidl ziemlich ähnlich. 17.xx eur gekostet inkl. versand. 3 fache also von der lidl tasche, dazu nichtmals billige multifunktionstools, aber was will man machen?

TOPAEK-Aero-Wedge-Pack-Medium.jpg
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Ungezügelter Konsumerismus ist das. Denk mal an die ganzen Ressourcen die dafür sterben mussten!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
ich lasse aus protest das preisschild dran, damit andere sich an die mit dem kauf der tasche einhergehenden ressourcenverschwendung erinnert fühlen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Kann jemand einen Tipp für Klickpedale/Schuhe liefern, die ich an ein Mountainbike dranbekommen? Kenne mich da nicht aus, hätte am liebsten solche, die man auf der einen Seite klicken und auf der anderen Seite mit Strassenschuhen fahren kann.

Gibts sowas? :chobo:
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
SPD- Bindung mit Bärentatze.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
Kann jemand einen Tipp für Klickpedale/Schuhe liefern, die ich an ein Mountainbike dranbekommen? Kenne mich da nicht aus, hätte am liebsten solche, die man auf der einen Seite klicken und auf der anderen Seite mit Strassenschuhen fahren kann.

Gibts sowas? :chobo:

fahrt ihr am mtb eigentlich mit bindung?
hab selbst an meinem auch so eine duo pedale. hab aber nur ganz wenig ausfahrten im wald mit bindung gemacht, fühl mich auf dem mtb ohne wohler.

wenn es spd bindung sein soll, dann gibt es z.b. die hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k417/a513/pd-m324-pedale-retail-verpackung.html
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
Fahre im Gelände auch nur ohne zu klicken, kommt zu häufig vor, dass ich flott den Fuß vom Pedal nehmen muss damit ich nicht stürze, da zählt jede Sekunde und eingeklikct dauert das halt zulange :ugly:

Auf der Straße und den "Berg" hoch stets geklickt, spürbar schneller und weniger anstrengend.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Besten Dank für die Tipps, aber gerade hats mir bei einem Ausrittversuch (wollten von Mannheim nach Heidelberg) den Hinterreifen (Schlauch und Mantel) geliefert. Veritabler Riss drinnen. Auf dem Weg zum Treffpunkt passiert. Auch der Notfallschaum von meinem Kumpel konnte da nix mehr reißen. Also wurden es statt 'ner Tour ein paar Frustweizen in der Eichbaumbrauerei... Und dann nach Hause gejoggt (denn meine Frau erwartet planmäßig in 2 Tagen unser Kind, daher fährt sie kein Auto mehr wenn es nicht unbedingt sein muss...). Gott sieht das behindert aus. Joggend mit dem Fahrrad an der Seite.

Und natürlich das Hinterrad... das lass' ich machen, mit der Ficken-Gangschaltung quäl' ich mich net rum. Nur einen besseren Mantel will ich jetzt wohl nehmen (war nicht der SmartSam wie ich mal schrub' ;), sondern der RapidRob von Schwalbe). IRgendeiner der aus Titan ist.

ICH HASSE PLATTEN!!!!
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wie hast du denn das geschafft? also die sache mit dem kind mein ich :P


nee, vertikaler riss hört sich böse an. wie kam es dazu? und reifenwechsel brauchst du wohl nicht machen lassen. 2 minuten arbeit den selbst drauf zu ziehen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wie hast du denn das geschafft? also die sache mit dem kind mein ich :P


nee, vertikaler riss hört sich böse an. wie kam es dazu? und reifenwechsel brauchst du wohl nicht machen lassen. 2 minuten arbeit den selbst drauf zu ziehen.

Keine Ahnung wie das passiert ist, ich dachte immer wenn ich früh genug rauszieh' ist alles in Butter :troll:

Bei dem Riss weiß ichs auch nicht, es hat irgendwann mal am Hinterrad geknallt als ich über so einen Schotterweg bin, aber ich dachte mir, scheiß drauf, hast ja genua für sowas ein Mountainbike. Da ist dann wohl irgendwas durchgeschlagen... vielleicht auch eine größere Glasscherbe...

Ich hab' von früher aber noch in Erinnerung, dass es frickelig ist mit der Gangschaltung. Und da hängt ja auch noch die Scheibenbremse dran und da hab ich gar keine Ahnung.
Zudem braucht es ja auch noch einen Mantel.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
Keine Ahnung wie das passiert ist, ich dachte immer wenn ich früh genug rauszieh' ist alles in Butter :troll:

Bei dem Riss weiß ichs auch nicht, es hat irgendwann mal am Hinterrad geknallt als ich über so einen Schotterweg bin, aber ich dachte mir, scheiß drauf, hast ja genua für sowas ein Mountainbike. Da ist dann wohl irgendwas durchgeschlagen... vielleicht auch eine größere Glasscherbe...

Ich hab' von früher aber noch in Erinnerung, dass es frickelig ist mit der Gangschaltung. Und da hängt ja auch noch die Scheibenbremse dran und da hab ich gar keine Ahnung.
Zudem braucht es ja auch noch einen Mantel.

komplette laufrrad am arsch oder nur schlauch + mantel?

radausbauen ist ne sache von nichtmals ner minute. vorne größte kettenblatt, hinten kleinste kettenblatt, schnellspanner lösen und nach unten rausheben das ganze:
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/hinterrad-ausbauen-laufrad-

dann reifenheber unter den alten mantel und abfrimeln. beim einbau von schlauch und neuem reifen halt nur drauf achtgegeben, dass der schlauch nicht irgendwie eingeklemmt wird (mit minimal luft im schlauch beim einbau ist das aber easy going).
gibt 1000 "reifenwechsel videos" im inet, kaum eines dauert über 3 minuten :P
man selbst braucht dann zwar etwas länger als ungeübter, aber so eine aktion ist das geld nicht wert um sie einen radmechaniker zu überlassen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Mantel und Schlauch sind erledigt... Laufrad imho OK.
Und die Gangschaltung/Scheibenbremse verstellt sich dadurch nicht?
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
nein, wie auch? schaltung stellt man an zwei schräubchen ein, da gehst du ja nicht ran. nur bei der scheibenbremsen muss man afaik aufpassen, dass man im ausgebauten zustand die bremshebel nicht betätigt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
nein, wie auch? schaltung stellt man an zwei schräubchen ein, da gehst du ja nicht ran. nur bei der scheibenbremsen muss man afaik aufpassen, dass man im ausgebauten zustand die bremshebel nicht betätigt.

Also irgendwie bin ich da ein Schisser. :8[:

Aber da der Fahrradladen ums Eck schon nicht mehr existiert, werd' ich dann halt zu Rudi "Die wandelnde Apotheke" Altig.
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hi möchte wieder mit dem Mountenbiken beginnen und brauche dazu ein gescheites Einsteigerrad, Budget um die 500€, sollte eher ein hardtail werden, da mehr touren bzw nur feld, schotterwege gefahren werden, eher weniger gelände.

bin 180cm groß, schrittlänge 80cm

kann mir da einer was empfehlen?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
bei dem preisniveau wäre zu überlegen komplett auf federung zu verzichten um langlebigere komponenten zu bekommen. auch nicht verkehrt wäre der blick auf den gebrauchtmarkt falls du ohne großes bling bling leben kannst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wenn du eh nur Touren und Feld-/Schotterwege fahren willst, kauf dir lieber ein Crosser. Das ist ne Mischung aus MTB und Tourenrad, also ein leichtes MTB oder stabileres Tourenrad. ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
bei 500 eur fährst du mit einem gebrauchtrad besser.
kleinanzeigen.ebay.de ist immer ganz gut um gebrauchte räder zu finden. brauchst halt nur deine ungefähre rahmenhöhe und ein wenig glück :P
z.B. das hier sieht okay aus m.E. (steht aber keine größe dabei):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...er-neuwertig-!!!/132278649-217-756?ref=search

bei gebrauchtkauf musst du halt nur damit rechnen in näherer zukunft als bei einem neurad
ritzelpaket, kette, züge und reifen auszutauschen; seltener die kettenblätter.
sind also im laufe der zeit nochmal so gute 150 eur, die du investieren musst.
(+gabelwartung vermutlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
Wenn du eh nur Touren und Feld-/Schotterwege fahren willst, kauf dir lieber ein Crosser. Das ist ne Mischung aus MTB und Tourenrad, also ein leichtes MTB oder stabileres Tourenrad. ;)

Würde ich bei der Anforderung auch empfehlen. Ich habe ein Crossrad und kann damit auch im Gelände fahren, ich komme da zwar schnell an die Grenzen des möglichen, aber es geht irgendwie. Schlamm und Sand (Reitwege) geht alles zu fahren, nicht so gut wie bei nem MTB, die Reifen sind halt zu dünn, aber es lüpt. Schotterwege, Waldwege bzw auf hartem Untergrund ist eh kein Probem.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
das erste hat ventilkappen. would not buy. (auch wenn du das ganze gewicht dir wegdenkst, schau dir mal sattelstange und sattel an).
beim zweiten erkennt man nix.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
das erste hat ventilkappen. would not buy. (auch wenn du das ganze gewicht dir wegdenkst, schau dir mal sattelstange und sattel an).
beim zweiten erkennt man nix.

die sattelstütze und der sattel :rofl2:
deore :no:

generell würde ich mir bei gebrauchträdern auch immer die rechnung zeigen lassen und verkäuferadresse aufschreiben. sicherheit und so.
das zweite: man sieht nix.
das dritte: acera ist mist. dann lieber noch deore (was afaik seit ein paar jahren den platz von der LX eingenommen hat). scheibenbremsen in der preisklasse würde ich auch lieber drauf verzichten.
 
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
ich fahr nun einfach mal zu nem radladen und lass mich da beraten.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
Sieht doch ordentlich aus, aber geh und vergleich noch n bissel bei anderen Händlern. Schau welche Komponenten gut sind und welche schlechter, vergleichen, vergleichen, vergleichen ;)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
für den preisrahmen favorisiere ich irgendwie immernoch den gebrauchtradkauf..

der verkäufer hier macht auf mich den eindruck, als ob er ahnung hätte und bissl leidenschaftlich wäre (das heißt, die chance ist vielleicht da, dass das rad tatsächlich gepflegt wurde):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/muesing-offroad-lite-mountainbike/132836647-217-1488

leider wäre es mir persönlich dennoch für das alter des rades noch nen ticken zu teuer, aber vielleicht handelt er.
hat auch noch ein schickes bergwerk mercury zu verkaufen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
51cm ist zu klein für mich oder?
davon abgesehen: ca. 1200 EUR zu teuer :(
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
ist nen sloppy rahmen..entspricht ungefähr 54 cm standard. ich brauch so 58-60er.
das rad müsste noch locker das doppelte wert sein. überlege es zu kaufen und wiederzuverkaufen (in einzelteilen).
(alleine die titanium kurbel kostet neu fast mehr, als smunks neues mtb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Ist in den USA zumindest bei Hardtails längst Standard, der deutsche Markt hat sich lange gewehrt.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
hm, eventuell liegt es an den Mountainbikern, die n cooles Rad fahren wollen, den Berg scheuen aber schneller unterwegs sein wollen.
 
Oben