Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
die 30er schnitte holst du mittlerweile auch alleine ohne windschatten?

Jo, ohne Mitfahrer und Windschatten sind die 30km/h eigentlich immer erreichbar. Fährst du auch RR? Wir haben hier oben natürlich Null Berge oder sonstige Erhebungen. Das ist schon ganz geil zum Radeln. Einzig der teilweise sehr garstige Gegenwind nervt. ;)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
im richtigen gelände würde ich auch niemals mit prall gefüllten reifen rollen. da hüpft man nämlich tatsächlich dann über stock und steine statt drüber zu fahren - da gleicht dann die fehlende traktion den rollwiderstandsvorteil aus...falls sich der effekt auch schon bei dir auf der strecke einstellt, dann luft rausnehmen.
=> probiers einfach aus.

auf reinem asphalt würdest du definitiv mit max bar am kraftschonensten fahren.

Besten Dank nochmal, ich vermelde das Ergebnis.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich fahr mtb generell mit max bar, aktuell 4, das ist aber vom reifen abhängig. wenn du befestigte wege mit schotter oder waldwege fährst ist das voll ok. mit weniger bar hast du weniger topspeed, grösseren rollwiderstand. grip braucht man nur, wenn man extreme schräglagen hat oder extrem hoch fährt, dann ist nen praller reifen nicht so günstig.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hab heute morgen erstmal vorsichtig auf 3,0 erhöht, aber da scheint auch noch was zu gehen. Max steht beim Smart Sam (2.25) 4 bar. Ich denke, ich werde morgen mal 3,5 gehen. Ist aber schon mal ein ganz anderes fahren als am Sonntag mit 2,5 (zumindest bilde ich mir das ein :D ).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
auf jeden fall, die auflagefläche wird ja immer kleiner und damit hast du weniger rollwiderstand. fährt sich wesentlich besser, wenn auch der komfort dann weg ist, weil du dann jede unebenheit in den armen oder auf den arsch zu spüren bekommst. pump ruhig auf anschlag, wenn die reifen nciht gerade 5 jahre alt sind und risse haben ist das kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
auf jeden fall, die auflagefläche wird ja immer kleiner und damit hast du weniger rollwiderstand. fährt sich wesentlich besser, wenn auch der komfort dann weg ist, weil du dann jede unebenheit in den armen oder auf den arsch zu spüren bekommst. pump ruhig auf anschlag, wenn die reifen nciht gerade 5 jahre alt sind und risse haben ist das kein problem.

Also das mit dem Arsch muss ich mit schmerzverzehrtem Gesicht leider bestätigen :lol: Werde wohl doch die gepolsterte Radhose morgen nehmen, wenn auch nur für 12km, bin halt ein verweichlichter Waschlappen!
Aber lieber besser rollen! Also morgen gleich mal ganz mutig auf 4 Bar.

Fahrrad ist gerade mal ein Dreivierteljahr und zu meiner Schande auch gerade mal ca. 150km gerollt, sollte imho kein Problem mit alten Pneus haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Apropos: kann jemand eine gute Luftpumpe empfehlen damit ich nicht immer zur Tanke muss? Sollte klein genug sein, damit man sie bei einer Tour im Rucksack mitnehmen kann und flexible Aufsätze haben damit ich damit MTB-Reifen, Rennrad-Reifen (wenn ich mir doch mal eins sponsore), normale Reifen und Bälle (diverse, ich bin bald Papa, da muss man sowas können, hab ich mir sagen lassen :ugly:) aufpumpen kann.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
2 pumpen kaufen:
eine standpumpe für daheim mit nem multiventil und ne notfallminipumpe fürs mtb zum mitnehmen.
alles andere macht auf dauer nicht glücklich.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Nochmals danke, dann werde ich mal auf die Suche nach was passendem gehen!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Gutes Wetter, Urlaub, das spricht doch für ne Radtour. ;)

radtourvesy2.png
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
apropos rennrad. ich "will" demnächst den rheinsteig von koblenz nach bonn abfahren. sind ca. 110km. geht natürlich nur mit dem mtb. werden auch afaik ein paar stellen sein, wo man sein rad schleppen muss (petersberg hochfahren ist kein spaß auf der strecke..einmal und nie wieder, wobei wir diesesmal das stück nur runterfahren würden..aber dennoch wird das ekelig.).

brauche willigen mitfahrer. wird hügelig aber wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Schade dass ihr alle so weit im Süden wohnt (von mir aus gesehen...). Bin hier oben meistens alleine unterwegs, gibt nur wenige in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die überhaupt ein Fahrrad besitzen. :ugly:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Deinen Schnitt muss man auch erstmal fahren...

Ach ja, bin nun mit 4bar unterwegs, thx @2FH... läuft guat soweit ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich könnte ja auch langsamer. Ist ja nicht so dass ich immer nur Vollgas fahren muss. Außerdem ist es bei euch etwas hügeliger, damit kann ich nicht gut um. :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Tag 3 in Folge.

radtourq4sy4.png


Morgen mache ich aber ne Regenerationspause.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wo du auch immer hinfährst, es ist bei dir eben wie am bierglasboden.
kauf dir endlich mal nen herzfrequenz- + kadenzmesser. ich meine es gibt sogar tools fürs handy, die die frequenz dann auch aufnehmen können...bräuchtest also erstmal gar keinen separaten computer (und so gedöhns brauchst du eh nachher. auf ant+ achten, ist der vorherrschende standard.

ich war heute mit meiner anfängergruppe meine runde von vor einer woche am abfahren.
http://connect.garmin.com/activity/340067057
fast so schnell wie die bw.de gruppe (aber deutlich mehr hm).


edit: hab übrigens heute mal mein mtb genauer unter die luppe genommen. die bremse schleift an der ventilgegend gegen die felge. das lässt den bremsprozess stockern. (bremsbeläge sind recht neu und aufgrund meiner unfähigkeit hatte ich den zug vorher zu kurz gehabt, sind also immer recht nah an der felge noch).
ein ei habe ich in der felge nicht feststellen können. das laufrad sollte so 15 jahre alt sein. ist das genau der effekt, den man feststellen kann, wenn die flanken runter gebremst sind? warum sind die nicht gleichmäßig dann runtergebremst? und gibt es irgendwas, was ich dagegen machen kann (außer neues laufrad kaufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
du kannst versuchen es mit ein wenig herumschrauben an den speichen zu fixen. brauchst halt son einspeich-spannstock.
äh, v-brakes?
du kannst die spannung der federn justieren. am scharnier. ansonsten einfach so lange fahren bis es sich eingeschliffen hat :|
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
jo v-brakes. kabel ist zu kurz gekürzt, als dass ich irgendwas noch einstellen könnte (sind an der stellschraube an den bremsgriffen voll runtergedreht und an der bremse selbst ist auch kein spiel mehr). hatte die züge mal gewechselt, als ich keinerlei bremsbelag mehr drauf hatte und nicht dran gedacht, da noch mehr spielraum zu lassen.

aber es passt ja theoretisch. sobald ich jedoch bremse stockert es halt, weil da in der ventilgegend die flanke einfach irgendwie breiter zu sein scheint.

wie gesagt, ein ei kann ich nicht feststellen (hab aber auch keinen zentrierständer), obwohl mir schon eine entgegengesetzte speiche irgendwie ein wenig lockerer vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
muss ja keinen schlag haben, kann auch einfach eine beule in der felge sein, oder sie geht an der naht auseinander :nervous:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
wo du auch immer hinfährst, es ist bei dir eben wie am bierglasboden.
:wm:

kauf dir endlich mal nen herzfrequenz- + kadenzmesser. ich meine es gibt sogar tools fürs handy, die die frequenz dann auch aufnehmen können...bräuchtest also erstmal gar keinen separaten computer (und so gedöhns brauchst du eh nachher. auf ant+ achten, ist der vorherrschende standard.
Ja, eigentlich reicht ein 0815 Brustgurt. Den kann ich dann via Bluetooth mit meinem Smartphone koppeln und über Endomondo auslesen. Aber im Moment sehe ich noch keinen Nutzen dafür. Fahre einfach immer so dass ich mich noch gut fühle. Unabhängig von der Herzfrequenz (die bei mir sowieso immer ziemlich hoch wäre).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also die felgenflanke ist unter umständen ungleichmässig runtergebremst, denn du brauchst nicht immer eine volle umdrehung, wenn du in die eisen gehst. bei 15 jahre alten felgen, je nach dem wie oft du gefahren bist, ist das sogar sehr wahrscheinlich. Ich hab mich schon mal wegen durchgebremster felgen auf die fresse gelegt, da gehts ansatzlos über den lenker, wenns vorne passiert. nicht empfehlenswert!

du könnstest mal die breite der felgenflanke an unterschiedlichen stellen der felge messen und dann mit hinten und vorne vergleichen

Ja, eigentlich reicht ein 0815 Brustgurt. Den kann ich dann via Bluetooth mit meinem Smartphone koppeln und über Endomondo auslesen. Aber im Moment sehe ich noch keinen Nutzen dafür. Fahre einfach immer so dass ich mich noch gut fühle. Unabhängig von der Herzfrequenz (die bei mir sowieso immer ziemlich hoch wäre).


leih dir mal einen aus, wenn du kannst. ich fand nen pulsmesser auf dem fahrrad immer sehr hilfreich, vor allem berghoch... oh wait... :8[:

ist aber trotzdem interessant. man verschätzt sich beim puls doch ziemlich, wenn man sich auf das reine körpergefühl verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein Puls wird eh over 9000 sein. Bei der ärztlichen Untersuchung für meine Weiterverpflichtung musste ich auf so ein spezielles Cardiorad. Nach ein paar Minuten, ich habe mich normal mit dem Arzt unterhalten während ich getreten habe, hat der Arzt den Test aufgrund von zu hohem Puls vorzeitig abgebrochen. Dachte schon das wars jetzt, aber als nach ner guten Minute mein Puls wieder auf Normalniveau angekommen war, hieß es nur "Ajo, geht schnell hoch, geht schnell wieder runter, solange Sie sich gut fühlen ist alles in Ordnung.". :top2:
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wobei du dir damit selbst das beste argument gegeben hast, warum es gerade für dich im moment sinnvoll wäre mit pulsbereichen zu trainieren.

ich fang bald wieder mit dem laufen an. würde gerne hier im forum meine trainingshistory festhalten.
sollten wir vielleicht mal generell unsere statistiken in einem neuen "(Ausdauer) Trainingstagebuch"-thread auslagern und den kaufberatungsthread für fragen rund ums fahrrad belassen?

edit: das gesagt, gefahren bin ich heute (mit einer horde alter säcke) auch noch.
meine uhr ist leider irgendwann bei der aufzeichnung abgestürzt.
http://connect.garmin.com/activity/340578827
die daten links im ersten kästchen stimmen aber noch weitesgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
so nach etwas längerer erholungspause heute mal wieder ein brett hingelegt. das war ziemlich fix. üwrd mich jetzt mal brennend interessieren, in was für nem schnitt ich die strecke mit nem rennrad runterreisse würde :ugly:

todayfllli.png
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Kann mir jemand ein HT für unter 700 EUR empfehlen?
Ich würde mir gern zum Rennrad noch ein MTB für kleinere Strecken zulegen, aber eben nicht so viel investieren, weils doch eher selten genutzt werden soll (1-2 mal die Woche höchstens). Fahren will ich damit vllt ein paar kleinere Trails, nichts wirklich extremes.
Jetzt hab ich mir mal ein paar angeschaut und bin am überlegen ob sich ein 29er lohnt (Körpergröße 192cm)?
Zur Auswahl stehen zur Zeit eigentlich 2 (4 wenn man die kleineren (nicht 29er) Ausführungen sieht):
http://norasports.at/bike/mountainbikes/hardtail-mtb/cube-analog-29-black-n-white-2013.html
http://norasports.at/bike/mountainbikes/hardtail-mtb/cube-aim-disc-29.html

Lohnt der Aufpreis von 100 EUR zwischen den Rädern? Mein Bruder fährt eine Rock Shox Gabel auf seinem Rad und findet die eigentlich super, ich hab aber gelesen, die Suntour sei auch nicht so übel.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Hab grade ne Tour mit dem MTB machen wollen, nach ca 800m nach dem Bremsen hab ich übelste Schleifgeräusche am Hinterrad. Hab dann festgestellt dass der Druckpunkt an der Hinterradbremse blockiert und die Hinterradbremse durchgängig greift.

Irgendwann hat sich dann (auf dem Weg nach Hause) das ganze gelöst und ich konnte wieder normal bremsen.
Ist eine Avid Elixir.

Bin mir jetzt halt nicht sicher ob das ein wiederkehrendes Problem, oder einmaliges Pech war. Ab zum Service? Selber beheben, oder ignorieren?
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.820
Reaktionen
2.574
Bin mir jetzt halt nicht sicher ob das ein wiederkehrendes Problem, oder einmaliges Pech war. Ab zum Service? Selber beheben, oder ignorieren?

Dinge die nur einmal vorkommen, kannst du ignorieren. Häuft sich das Problem, dann geh zum Service.
Wenn du plietsch bist, mach es selber.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
War mal wieder unterwegs. Leider hat Endomondo eine kleine Pause meinerseits dafür genutzt, die Aufzeichnung zu stoppen und deswegen sinds zwei Workouts. Btw, Gegenwind sucked. :flop:

Hintour
cyclingworkout-endomooly6x.png
Rücktour
cyclingworkout-endomo1wlud.png
Panorama
pano_20130715_155459i4y83.jpg
YouTube Video vom :rage:-Wind
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
kann mir einer ne satteltasche fürs rennrad empfehlen?
hatte bis jetzt so ne 5 eur tasche aus dem lidl. war für meine zwecke ziemlich gut: groß und klobig.
allerdings ist sie nun an einer stelle gerissen, daher muss ersatz her.
sie sollte wieder relativ groß sein, da ich sie nur für weitere strecken nutze.
reinpassen muss auf jeden fall: mindestens 1 schlauch, notwerkzeug, minipumpe, ec karte, perso, handy und nen guter beutel nahrung.

bin beim stöbern über die hier gestoplert:
http://www.bike-discount.de/shop/k1219/a45559/mondopack-hydro.html

der zusätzliche flaschenhalter gefällt mir für meine zwecke, aber die tasche sieht dann doch super sperrig aus..zumindest da am faltrad. hat die einer schon in natura mal gesehen?

edit: mehr als 2 flaschen braucht man tagsüber eigentlich nicht mitführen, da es fast überall tanken gibt. nachts sieht die sache aber halt bissl problematischer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
jo, eben auch nochmal nach gesucht, ob lidl online noch eine hat.
aber: die, die ich hatte hat noch nen zweiten reissverschluss gehabt um die tasche etwas zu erweitern. die im online shop erscheint mir daher leider für meine zwecke etwas klein (hab die erweiterung ständig gebraucht, weil sonst nicht noch 2-3 stücke kuchen reinpassten.).

die topeak aero wedge in large scheint hingegen ganz gut zu sein. nur leider kostet sie das 5 fache wie die lidl tasche...
http://www.youtube.com/watch?v=jAIgw9Y8sC4
 
Oben