wo du auch immer hinfährst, es ist bei dir eben wie am bierglasboden.
kauf dir endlich mal nen herzfrequenz- + kadenzmesser. ich meine es gibt sogar tools fürs handy, die die frequenz dann auch aufnehmen können...bräuchtest also erstmal gar keinen separaten computer (und so gedöhns brauchst du eh nachher. auf ant+ achten, ist der vorherrschende standard.
ich war heute mit meiner anfängergruppe meine runde von vor einer woche am abfahren.
http://connect.garmin.com/activity/340067057
fast so schnell wie die bw.de gruppe (aber deutlich mehr hm).
edit: hab übrigens heute mal mein mtb genauer unter die luppe genommen. die bremse schleift an der ventilgegend gegen die felge. das lässt den bremsprozess stockern. (bremsbeläge sind recht neu und aufgrund meiner unfähigkeit hatte ich den zug vorher zu kurz gehabt, sind also immer recht nah an der felge noch).
ein ei habe ich in der felge nicht feststellen können. das laufrad sollte so 15 jahre alt sein. ist das genau der effekt, den man feststellen kann, wenn die flanken runter gebremst sind? warum sind die nicht gleichmäßig dann runtergebremst? und gibt es irgendwas, was ich dagegen machen kann (außer neues laufrad kaufen)?