Wie ist das Gerät?
Wird man da richtig wie beim Auto zu einem Ziel navigiert ala "Nächste Ausfahrt links" oder funktioniert das nur visuell?
Wie ist die Karte?
Alles gut zu erkennen?
Kann man Straßennamen eingeben und sich führen lassen?
Wie ist das auf Wander und Waldwegen?
Einfache Bedienung?
Wie lange hält der Akku?
Ich beantworte das mal für dich, weil ich das gleiche Gerät habe.
Visuell, keine Tonausgabe (zumindest hab ich die noch nicht gefunden), du hast halt eine Karte und ggf. kannst du dir auch Abbiegepfeile anzeigen lassen.
Die Karten sind ok, kommt halt aufs Material an, man kann aber auch freie Karten downloaden (Openstreetmap, etc). Beim Erkennen ist das so ne Sache, mein Vater findet das alles zu klein, der benutzt den Computer nur zur Trainingsaufzeichung und nicht zur Navigation.
Ja, man kann sich führen lassen.
Wander- und Waldwege, das kommt natürlich eben auf das Kartenmaterial drauf an.
Das Gerät ist recht komplex, man kann sehr viel mit machen und ist eigentlich so gut wie immer dran was neues zu entdecken, aber ist "leider" zur Zeit der einzige Trainingscomputer mit der Ausstattung.
Der Edge ist eigentlich auch nur fürs Rennrad/normale Radeln gedacht, beim MTB ist die GPS Verbindung oft das Problem, gerade in Wäldern gibts das n paar Probleme.
Wenn man auf den Trainingsfunktionen verzichten kann, dann wäre auch ein normales GPS Gerät von Garmin ne gute Alternative, dafür gibt es auch Trittfrequenzen, etc.