Der große Fahrrad-Kaufberatungsthread

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bei Schaltungen würde ich nichts unter Shimano 105 (Rennrad) bzw. Deore (MTB und sonstige) nehmen. Für meinen Crosser (Winora Paris; Modelljahr 2007) habe ich 2008 ~630€ bezahlt. Komplett Shimano Deore und ne gute Magura HS11 (hydraulische Felgenbremse).
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
es gibt noch so ne kategorie an rädern, die sich "fitnessbikes" nennt. haben einen antrieb aus rennradkomponenten und sind mit geraden lenkern bestückt. rahmen geht eher in richtung trekkingrad, ist dennoch sportlich.
für die stadt eventuell auch okay. kommt man auf jeden fall zügig mit voran (kräftige beine vorausgesetzt)

gebrauchtbeispiel (finde den preis persönlich etwas zu teuer noch):

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...shimano-ultegra/137340175-217-2158?ref=search

neubiespiel (findet man anscheinend auch unter der kategorie "crossbikes", wobei die klassischerweise mit mtb komponenten und simplen federgabel ausgestattet sind)
http://www.bike-discount.de/shop/k647/a80633/sl-cross-pro-black-n-blue.html
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mein Dad hat ein Fitnessbike. Damit würde ich allerdings keine Bordsteine hoch- oder über Feld-, Wiesen- und Waldwege fahren. Dafür ist es dann doch zu leicht gebaut.

Ich würde sagen, Fitnessbike = Rennrad-Alternative für die Stadt, Crosser = MTB-Alternative für die Stadt (und für kleine Abstecher in den Wald)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
es wurde ein cyclocross empfohlen. dessen einsatzgebiet ist halt nunmal nicht für die 90% dortmunder straße gedacht, sondern ist auf unbefestigten wald- und wirtschaftswegen beheimatet:
http://www.youtube.com/watch?v=P_IM6C7_WgU

übrigens, demenigen, der über (hohe) bordsteine hochfährt, sollte man das fahrrad wegnehmen, unabhängig von dem rad, das er besitzt.

ich bin ganz fest davon überzeugt, dass man für die stadt kein mtb und auch keine mtb alternative braucht.
auch für ein wenig feld und wiesenweg braucht es kein mtb. da tuen es für den 0815 menschen auch reifen mit ein wenig mehr profil.

du hast doch selbst mal die alten tour de france bilder verlinkt.
ezquerra-in-the-mountains.jpg


ganz klar, über so ein gelände würde man heute nicht mehr mit dem rennrad hochkommen! da braucht es schon mindestens ein enduro mittlerweile. der schotter ist im laufe der jahre einfach bosartiger geworden.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
das ist doch quatsch. wahrscheinlicher ist es dass die fahrräder schlechter geworden sind. schotter bleibt immer gleich.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=143&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

ich glaub sowas is am vernünftigsten auch wenns nicht supercool aussieht. nabenschaltung is halt extrem wartungsarm und die 8 gänge reichen dickstens aus, du hastn soliden gepäckträger (nichts is ekliger als im sommer mit rucksack rad zu fahren, bist sofort klitschnass), beleuchtung via nabendynamo find ich auch super, bei meinen alten rädern hab ich nie die batterien gewechselt und bin quasi immer ohne licht gefahren. mal ab vom sicherheitsaspekt is die polizei da inzwischen auch bissl sensibler als noch vor paar jahren.

das ganze wiegt dann zwar bissl mehr aber du willst ja auch kein rennen damit gewinnen. oder du legstn tausender drauf und kaufst die 3 kilo leichtere supreme version^^

€: hier die ganze city serie, http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?cat_id=425&lang=de_DE

oder das hier mit touring kit: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=120&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt
fahr nen 8 jahre alten vorgänger, hat mich nie im stich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
ich bin ganz fest davon überzeugt, dass man für die stadt kein mtb und auch keine mtb alternative braucht.
auch für ein wenig feld und wiesenweg braucht es kein mtb. da tuen es für den 0815 menschen auch reifen mit ein wenig mehr profil.

naja man kann mit einem mtb aber wesentlich agressiver fahren als mit nem rennrad. ich kann mich in kurven legen, dass du meinst ich schlage ecken. ein mtb ist halt viel wendiger und flexibler als ein rennrad. ich springe in der stadt gehwege hoch und runter über hindernisse ect. mit dem rennrad ist man da aufgeschmissen, zumal der komfort stark nachlässt, wenn man nicht auf 1a asphaltierten strassen unterwegs ist. ist ne ansichtssache aber ich würde immer ein mtb bevorzugen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hab zwar keine Ahnung von MTBs, aber ich rautieren 2FH mal. Ein Rennrad ist mehr ein Sportgerät als ein "Fahrrad um vorwärts zu kommen".
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Meine Empfehlung für die Anforderungen von EasyRider:

Cube LTD cross cc:

cross-cc.jpg


Gibts bei unserem Händler in Ludwigshafen (Kalker-XXL) in der 2012 Version gerade für 933 Euro. Komplett XT, bis auf die Bremse ist das ein Top-Rad (die Scheibenbremse hat etwas besseres Einsteigerniveau). Gabel kann ich nicht beurteilen. Hat sich gerade ein Kumpel gekauft (mit Zubehör knackst Du dann aber schnell die 1k Budget), bei 1200 ist dann aber auch schon alles wichtige dabei (Schloss, Ständer, BarEnds, Satteltasche, Steckschutzbleche, Fahrradcomputer, Beleuchtung, Helm).

Bin auch mal ein gutes Stück damit gefahren, absolut top in Preis/Leistung. Der Händler liefert auch.

Abbildung passt nicht 100% wie ich gerade merke: der Mantel der mit verkauft wird ist ein SmartSam in der schmalen Crossvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.10.2003
Beiträge
684
Reaktionen
0
Ich habe das Radon Skill 9.0 Disc Fitnessbike und bin sehr zufrieden damit. Schotterwege, Waldwege sind kein Problem. Bin damit sogar schon den ein oder anderen Singletrail gefahren. :x
Ich kanns empfehlen für EasyRider
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Hat jemand eine Empfehlung für eine Lampe?
Hier wirds ja jetzt immer früher dunkel und gerade zum Ende meiner Abendtouren seh ich schlechter, als auch die anderen Verkehrsteilnehmer mich.
Kein Licht für ein Rennrad, ich fahr also höchstens 5% meiner Tour auf öffentlichen Straßen.

Ich hab mich schonmal n bisschen umgeschaut, aber gerade was man in MTB Foren empfohlen bekommt ist mir doch etwas zu viel. Achja, die Lampe sollte am Lenker befestigt werden.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Kauf dir einen Nabendynamo. Hab ich kürzlich gemacht. Beste Entscheidung.

Kein Stress mehr, ordentlich B+M-Lampen vorne und hinten dran und schon fährt man ohne Batterie-Stress und ohne merklichen Reibungswiderstand mit einem Licht das die meisten Batterieleuchten sehr alt aussehen lässt.

Vorteil: s.o.
Nachteil: kostet im Vergleich richtig viel Geld, lohnt sich imho aber sehr. Laufrad mit Nabendynamo 100€, Lampen und Verkabelung sowie Einbau nochmal 100€ – glaub mir, das will man nicht selbst machen wenn man nicht zufällig richtig routiniert in sowas ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Naja, ich will nicht durch die Nacht fahren, ich will einfach nur die Möglichkeit haben schnell das Licht anzumachen, wenns dann plötzlich für die letzten Kilometer nicht mehr reicht.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
Hm, dann kauf dir doch einfach diese winzigen LED-Dinger die man per Gummi an Lenker und Sattelstange drantackern kann. Kostet jeweils nen Zehner meine ich.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Super Stichwort, leider schrieben die Kunden ja, dass das Licht bei Regen die Grätsche macht. Das ist - gerade jetzt im Herbst - natürlich keine Option.

Kann mir jemand ein gutes anklippbares Schutzblech für das Hinterrad empfehlen? Null Bock auf einen nassen Arsch.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.443
Reaktionen
543
Website
www.frauentag.de
wäre ich auch interessiert dran. eines kann ich dir _nicht_ empfehlen: sks-x-tra-dry.
ich ärgere mich schon seit jahren an meinem mtb damit rum. ist hintenrum zu kurz, als dass man an den relevanten stellen trocken bleibt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
da hilft nix: richtiges schutzblech dran und gut. hab auch jahrelang gesucht und mich dann für das fixe entschieden und bis heute nicht bereut.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
http://www.amazon.de/Lunartec-Ultra...=1378799505&sr=8-4&keywords=fahrrad+licht+led


Hab das - und ja, das macht wirklich hell.

Primär gekauft um v.A in der Stadt auch gesehen zu werden wenns dunkel ist

Habs mittlerweile seit gut 2 Jahren - sporadisch halt im Einsatz wenns dunkel ist und die Batterie hält immer noch easy

Genau, für so gelegentliche Einsätze sollte es gut sein, wenns dann noch in den Rucksack/Satteltasche passt und man von der Nacht überrascht wird, dann hat mans immer dabei. Ein Nabendynamo ist natürlich ne gute Idee, aber wie gesagt, ich will keine nächtlichen Touren unternehmen und da ist 200 EUR schon fast der Overkill.
Ich hab mich mal n bisschen umgeschaut und auch in anderen Foren gelesen, da wurde teilweise auch ein Chinanachbau der BT40 Nitefighter empfohlen. Gibts bei Händler (Paypal) schon um die 50 EUR, was dann auch so ungefähr das Budget für den Lampe bei mir wäre. Zwar ist auch die Lampe fast der Overkill, aber mal schauen vllt taugts ja was.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Website
www.BALLERN.de
Super Stichwort, leider schrieben die Kunden ja, dass das Licht bei Regen die Grätsche macht. Das ist - gerade jetzt im Herbst - natürlich keine Option.

Kann mir jemand ein gutes anklippbares Schutzblech für das Hinterrad empfehlen? Null Bock auf einen nassen Arsch.

Bin damit schon zig mal im Regen gefahren und ging nix kaputt - also kA, vllt auch einfach nur Glück gehabt
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
am vorderrad sind die schutzbleche von sks übrigens gut. zumindest die sks shockblade.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.787
Reaktionen
959
jaein. hab mit den dingern eher mäßige erfahrungen gemacht. es reicht, ja. aber ein richtiges schutzblech ist schon nochmal einige nummern besser.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Kennt sich wer mit Anhängern für das Fahrrad aus und mag schreiben, worauf man beim Kauf achten sollte?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Bin heute Morgen bzw. gegen Mittag meine erste Runde seit August '13 gefahren. :| Ging erstaunlich gut, wobei mir der Gegenwind und die fehlende Kondition auf den letzten 10-15km den 30er Schnitt versaut hat. :(

downloadjexzh.png


Danach erstmal auf den Balkon und das schöne Wetter genießen. :love:
img-20140308-wa0005ydrvh.jpg
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Kennt sich wer mit Anhängern für das Fahrrad aus und mag schreiben, worauf man beim Kauf achten sollte?

@Morph: :top: fürs hochholen.

@Quote: wäre bei mir auch ein Thema (Radtour mit Frau und meiner Kleinen)... Bekannte hat einen gebrauchten Croozer abzugeben, kennst sich da jemand aus?
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
628
Reaktionen
9
Ort
Marktheidenfeld
Moin,
bin auf der Suche nach nem günstigem Laufradsatz für mein Cube Reaction Team 2011 grey/white/black.
Kann mir da jemand was empfehlen?
(26", XC, 6-Loch-Bremsscheibe, VR/HR-Schnellspanner)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Wer ist hier alles Besitzer eines Fahrradnavis? Habe mir jetzt den EDGE 800 gekauft und weiß noch nicht welche OSM ich nehmen soll...
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
938
Reaktionen
0
da es ja jetzt wieder wetter wird zum rausgehen hab ich kurzerhand beschlossen mir ein fahrrad zuzulegen! es sollte preislich einen rahmen von 400--700 euro haben,ich plane damit täglich 25 km auf arbeit und wieder zurück zu fahren(bundesstrasse 90%) sowie privat hier und da durch paar waldwege und bissl an baggersee zu düsen etc.

also liebe radelsbande , her mit euren empfehlungen vorschlägen und dingen auf die man beim fahrradkauf achten muss! zb. wie erkenne ich ob nen händler mir schrott andrehen will,gibts faustregeln?hersteller die zu empfehlen sind oder auch nicht?


ps. hab die ersten 10 seiten gelesen und versteh nur bahnhof und krieg kopfschmerzen von dem versuch das zu verstehen ;(
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Wie Peeping Tom vorschlug, ist ein Fitnessrad eine gute Wahl. Würde allerdings zu einem Crossrad (auch gerader Lenker) greifen aufgrund der Noppen am Reifen, damit kommst Du einfacher durch Matsch, Sand und Regen. Desweiteren sollen sie vom Rahmen her stabiler sein. Da hast du dann aber kein Licht, keinen Gepäckträger, keine Klingel und keine Schutzbleche bzw musst nachkaufen.

Verzichte auf jeden Fall auf eine gefederte Gabel,
für deine Zwecke rausgeworfenes Geld.

Achte darauf, dass die Komponenten alle gleichwertig sind, also überall das gleiche draufsteht - Die Schalter für die Gangschaltung am Lenker sollten aus der gleichen Gruppe sein wie Umwerfer.

Reihenfolge in Wertigkeit der Komponenten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano#Baugruppenserien_f.C3.BCr_Rennr.C3.A4der
Empfehle immer 105 oder Deore XT

Probefahrten machen, Erfahrungsberichte lesen usw.

Marken:
Stevens
Canyon
Hercules
Radon
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ein Crosser ist halt noch mal ne ganze Ecke schwerer als ein Fitnessbike. Das Fitnessbike von meinem Dad hat auch ein etwas gröberes Profil, allerdings nicht so grob wie das von meinem Crosser. Wenn man aber viel Straße fährt, würde ich persönlich lieber ein Fitness als ein Crosser nehmen. Fährt sich einfach leichter/schneller.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Da hast du natürlich Recht. Aber.
Die Gabel bei einem Fitnessrad ist schmaler als bei einem Crossrad, dass hat zur Folge, dass bei einem Fitnessrad keine dickeren Reifen aufgezogen werden können, was bei einem Crossrad nicht der fall ist. Die Bandbreite des "Reifenwechselns" ist dort größer. Zudem gibt es ja die guten "Schwalbe Racing Ralph" - sehr leichte und dünne Noppenreifen - gehen ab wie Schmitz Katze. Allerdings sehr lochanfällig :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Wer ist hier alles Besitzer eines Fahrradnavis? Habe mir jetzt den EDGE 800 gekauft und weiß noch nicht welche OSM ich nehmen soll...

Wie ist das Gerät?
Wird man da richtig wie beim Auto zu einem Ziel navigiert ala "Nächste Ausfahrt links" oder funktioniert das nur visuell?
Wie ist die Karte? Alles gut zu erkennen?
Kann man Straßennamen eingeben und sich führen lassen?
Wie ist das auf Wander und Waldwegen?
Einfache Bedienung?
Wie lange hält der Akku?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
An die Experten:

macht es Sinn wenn ja welche Folgen hat es, wenn ich auf so ein Fahrrad http://www.rabe-bike.de/shop/cube-n...ee=1&fep=954&gclid=CO2bv7rSvL0CFUTMtAodxEwAYQ (das ich besitze, älteres Modell) richtige fette mountainbike reifen drauf tu? Momentan habe ich eher so ein Mittelding zwischen Mountainbike und Rennrad.

Weiß nicht wie man das nennt, aber lässt sich damit gut in der Stadt auf Terr fahren und akzeptabel auf Schotter/Wiese usw..

Könnte ich das so umfunktionieren oder macht das keinen Sinn? Also ich meine jetzt im bezug auf profil und 'dicke' der reifen usw..
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.819
Reaktionen
2.574
Du hast ein Crossrad. Die sind dafür ausgelegt in der Stadt als auch im Wald damit fahren zu können. Mit meinen "schmalen" Crossrad- Reifen komme ich durch Matsch, Schlamm und auch den Berg hoch, nicht so gut wie mit dicken Puschen, aber es geht irgendwie, dafür bin ich im Gegensatz zum Rad mit dicken MTB - Reifen deutlich schneller auf der Straße unterwegs.

Sofern es deine Gabel zulässt, kannst du natürlich größere Reifen/ Felgen auf das Rad basteln. Vorteil ist dann, dass Du im Wald, Berg, Schlamm stabiler aber auf der Straße langsamer unterwegs sein wirst.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wie ist das Gerät?
Wird man da richtig wie beim Auto zu einem Ziel navigiert ala "Nächste Ausfahrt links" oder funktioniert das nur visuell?
Wie ist die Karte?
Alles gut zu erkennen?
Kann man Straßennamen eingeben und sich führen lassen?
Wie ist das auf Wander und Waldwegen?
Einfache Bedienung?
Wie lange hält der Akku?

Ich beantworte das mal für dich, weil ich das gleiche Gerät habe.
Visuell, keine Tonausgabe (zumindest hab ich die noch nicht gefunden), du hast halt eine Karte und ggf. kannst du dir auch Abbiegepfeile anzeigen lassen.
Die Karten sind ok, kommt halt aufs Material an, man kann aber auch freie Karten downloaden (Openstreetmap, etc). Beim Erkennen ist das so ne Sache, mein Vater findet das alles zu klein, der benutzt den Computer nur zur Trainingsaufzeichung und nicht zur Navigation.
Ja, man kann sich führen lassen.
Wander- und Waldwege, das kommt natürlich eben auf das Kartenmaterial drauf an.
Das Gerät ist recht komplex, man kann sehr viel mit machen und ist eigentlich so gut wie immer dran was neues zu entdecken, aber ist "leider" zur Zeit der einzige Trainingscomputer mit der Ausstattung.

Der Edge ist eigentlich auch nur fürs Rennrad/normale Radeln gedacht, beim MTB ist die GPS Verbindung oft das Problem, gerade in Wäldern gibts das n paar Probleme.
Wenn man auf den Trainingsfunktionen verzichten kann, dann wäre auch ein normales GPS Gerät von Garmin ne gute Alternative, dafür gibt es auch Trittfrequenzen, etc.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Andere Frage: Heute gab es bei Lidl und Aldi Fahrradhelme (für 10 und 15 €)

Habe mir einen gekauft. Denkt ihr, dass es qualitativ massive Unterschiede zu einem helm für 50-200 € gibt? (Ich werde natürlich auch mal googlen aber vielleicht gibts hier jemanden der sich damit auskennt)
 
Oben