DS2 ist nun auch vollständig beendet
Hauptspiel inkl. allen optionalen Bossen und DLCs plus grob die Hälfte der Bosse nochmal mit Bonfire Ascetic im NG+, die die interessante Items droppen oder einfach als Kampf cool waren.
Insgesamt habe ich grob doppelt so lange gebraucht wie für DS1. Das Hauptspiel selbst war schon ein gutes Stück länger und NG+ / DLCs haben dann nochmal fast genauso lange gedauert wie das Hauptspiel.
Das war mein finales build, wobei die letzten ~80 soul level nahezu egal waren, alles über 50 in dex und 20 in end macht nur einen minimalen Unterschied:
https://mugenmonkey.com/darksouls2/71619
Ricard's Rapier ist einfach genial. Schnell, braucht kaum Stamina und der Schaden ist enorm. Ich habe viele Waffen ausprobiert (deshalb die 15 Str, um schwere Sachen in 2h probieren zu können, auch einen Great Club und das Curved Dragon Greatsword) und keine kam auch nur annähernd ran. Auch die Greatbows waren eher enttäuschend und konnten nicht mit dem Hunter's Blackbow mithalten - pro Schuss macht der natürlich weniger Schaden aber Schussfrequenz und Staminaverbrauch sind viel besser.
Ingesamt bestätigt sich mein Eindruck vom Anfang: Es ist deutlich weniger "lästig" als DS1 es an vielen Stellen noch war, es ist geradliniger und wirkt fairer.
Die Bosse waren im Hauptspiel eigentlich alle überraschend einfach, selbst der Ancient Dragon ging sehr gut nachdem ich verstanden habe, dass man vor dem Feuer ganz, ganz, ganz weit weglaufen muss. Der einige Boss im NG, bei dem ich etwas Startschwierigkeiten hatte, war der Smelter Demon, wobei ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ganz verstehe wieso - der im DLC war total einfach. Nach einem one-shot im NG fand ich dann im NG+ Throne Defender und Throne Watcher überraschend schwer. Mit großem Abstand am allerschwersten waren aber die Twin Pursuers (spawnen nur in NG+). Nashandra war (auch im NG+) ein Witz dagegen.
Die eigentlichen Level dagegen waren richtig herausfordernd. Ich bin fast immer viel, viel mehr auf dem Weg zum Boss gestorben als beim Boss selbst. Die Gegenden fand ich toll und abwechslungsreich und sie haben eigentlich alle Spaß gemacht. Bis auf Black Gulch, doofe Statuen
Ein absolut geniales Spiel!
Die DLCs fand ich eher durchwachsen. Die unverwunbaren Gegner im ersten DLC (bis man deren Rüstung zerstört, wozu man erst mal den Raum finden muss, was echt nervt, vor allem weil kein Bonfire in der unmittelbaren Nähe ist) fand ich eher langweilig, die Bosse und Leveldesign im ersten DLC waren dagegen absolut genial. Der Endboss hat richtig viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung von den vielen humanoiden Bossen.
Der zweite DLC konnte leider absolut nicht mithalten. Die Aussicht zwischen den Türmen war toll und die Idee mit den Smelter Wedges war auch nett, aber der immergleiche Turm-Dungeon war langweilig und alle Bosse waren letztendlich wieder nur Standardware.
Der dritte DLC hat es wieder aufgeholt: Ein sehr beeindruckendes und tolles Leveldesign, wenn auch das leider notwendige ablaufen von bekannten Gebieten etwas genervt hat. Es war aber gut eingebunden so dass es nicht stark störte. Dafür waren alle Zwischenbosse letztendlich Sif aus DS1, nicht wirklich spannend. Die Idee mit dem Endboss war prinzipiell gut, aber es nervte auch etwas: Die vielen Minions davor waren einfach zu viel. Alles in allem immernoch extrem unterhaltsam und das ist alles Kritik auf hohem Niveau, aber von den DLCs hat mir der erste einfach am besten gefallen.
Meinen Bogen habe ich auch erst im DLC so richtig zu schätzen gelernt. Während man im Hauptspiel noch wundarbar ohne auskam (evtl. mit Ausnahme von Amana) habe ich ihn in den DLC-Gebieten ständig genutzt.
Richtig behindert fand ich die Invasions-Mechanik: Im ersten konnte man immerhin einfach hollow bleiben und man hatte seine Ruhe, jetzt im 2ten muss man die Internetverbindung kappen um im offline mode spielen zu können damit nervige Idioten einen nicht wahllos stören können. Co-op oder PvP mit Zustimmung ist ja okay, aber dass die Invasion einfach immer zufällig kommen kann ist ganz und gar nicht gut - vor allem wenn man gerade dabei ist, seinen blood stain mit 50k Seelen drin aufsammeln zu gehen und dann so ein Idiot einem den Spaß versauen will.
Dafür mag ich die Bonfire Ascetics sehr. Schade, dass die wieder abgeschafft wurden. In NG+ "reinschnuppern" zu können ohne gleich komplett von vorne anfangen zu müssen hat einfach was.
Trotz einiger Schwächen fand ich DS2 aber insgesamt nochmal ein kleines Stück besser als DS1. Freue mich schon auf den 3ten Teil. Nachdem ich einen schwer gepanzerten Str-Char mit fettem Zweihänder im ersten und einen schnellen Dex-Char mit Rapier und Bogen im zweiten Teil gespielt habe wird es im dritten Teil nun ein Magier werden. Welche Art von Magie weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich wird es aber ein Hybrid um einfach alles mal ausprobieren zu können.
Aber erst in ein paar Monaten, jetzt brauche ich erst mal eine Pause.