Demon Souls bzw. Dark Souls

Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Rapier kann doch alleine schon 'nen parry, d.h. 2h und man braucht kein Schild mehr. Ist auch verdammt stark, insb. merkt man den 140% counter modifier richtig krass, mit dem Zahnstocher fliegen da Schadenswerte herum die ich eigentlich von einem riesigen Schwert erwartet hätte. Mir gefällt aber das moveset nicht so gut wie beim Katana, kleine Gegner am Boden sind kaum zu treffen und AoE ist auch nicht. Gegen Bosse mit langer Angriffsanimation ist er aber absolut grandios.

Ich upgrade mir dann einfach mal einen 2ten Rapier auf +6 (die shards und large shards kann ich beim Händler kaufen, chunks leider noch nicht) und spiele mit power stance rum, danke für den Tipp! Das geht dann auch ohne Investition in str und dex habe ich sowieso genug. Und wenn es gefällt dann kommen die 21 str um auch das Katana doppelt wirbeln zu können, immerhin sind auch die dann nicht ganz nutzlos für den Rapier und es öffnet einige Möglichkeiten für Schilde (obwohl ich die eigentlich nicht nutzen wollte ...).

Btw.: Rapier und Old Whip in 2h sehen so richtig bescheuert aus. Power stance mit der Peitsche kann ich mir noch vorstellen, aber mit dem Rapier muss auch die Animation lächerlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wobei katana dual wield eben wieder ganz was anderes ist, wie gesagt den dmg bekommt (fast) keine andere dex waffe hin und es ist eine super schnelle animation.

dual rapier ist nicht schlecht, aber die special animation ist recht langatmig (er sticht mit beiden gleichzeitig zu). ansonsten greift der im power stance auch nur mit einem rapier an, da tut sich nicht viel. mit dem anderen kann man parrys machen, aber da würde ich wie gesagt eher buckler oder parry dagger nehmen. die animation ist schneller und macht parrys so viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich hab nun - einem spontanen Impus folgend - tatsächlich auch mal mit Dark Souls angefangen. Nach ein paar Stunden bin ich sehr angetan. Da ich vor längerer Zeit mal ein paar Videos zur Serie auf YT geschaut habe, weiß ich wohl auch mehr, als man beim 1. Durchspielen wissen sollte, andererseits tapse ich ahnungslos genug durch die Spielwelt, dass alles viel zu viel auf einmal ist. Was wirklich extrem interessant für mich ist: Das Spiel wirkt gleichzeitig oldschool as fuck und trotzdem modern. Ganz komisch.
Da ich so Twin-Stick-Kram quasi nie gespielt habe, ist DS der perfekte Einstieg. :ugly:

Diesen Impuls hatte ich schon drei mal, hab jeweils nach 40 Minuten ausgemacht weil es mich einfach null gepackt hat.

Dann lese ich mal wieder was drüber oder sehe es bei YT und der Impuls ist wieder da und ich denke mir "wieso eigentlich nicht" - nach unter einer Stunde wieder ausgemacht. Mir sagt das Setting und Prinzip auf dem Papier zu, aber es packt mich einfach nicht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Okay, überzeugt, dann wird mein neues Setup: 21 str, dual wield Blacksteel Katana, 2h Rapier und dual wield Old Whip. Das öffnet dann auch die Möglichkeit, das Curved Dragon Greatsword auszuprobieren, allgemein wohl keine schlechte Idee.
Da bin ich nun fast froh, die Old Whip 2 mal bekommen zu haben (aus meinen 4 Petrified Somethings), als das Ding 2 mal droppte hatte ich mich erst ganz schön geärgert :ugly:

Ist Endurance levels eigentlich so nutzlos wie es sich anfühlt? Anders als in DS1 erhöht es ja das tragbare Gewicht nicht mehr und selbst die +2 pro Punkt bis 20 sind schon mager, nur noch +1 pro Punkt ab 20 scheint mir komplett verschwendet. Selbst wenn ich 30 level rein versenken würde hätte ich "nur" 150 sta anstatt 120, d.h. ein Angriff mehr für den bei Bossen meist sowieso keine Zeit ist. Spricht irgendwas dagegen, es einfach auf 20 zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ich hab endurance noch überhaupt nie gelevelt, weder in DS1, noch DS3 oder jetzt in bloodborne :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
In DS1 war es schon sehr, sehr geil. Mit 40 end plus Ring of Favour and Protection plus Havel's Ring konnte man extrem schwere Rüstungen (z.B. die oben erwähnte Giants Armor, mit der man Bosse auch einfach mal so tanken kann) plus ein schweres Schild plus eine schwere Waffe tragen und trotzdem die mid toll behalten. Hat schon was.

Das hier war mein Char am Ende von DS1:
https://mugenmonkey.com/darksouls/?...vZGVuLHdvb2Rlbix3b29kZW4sMSwwLDAsMCwwLDAsMCww
Wie gesagt, absolut unverwundbar mit der schweren Rüstung (die in DS1 ja noch wirklich was bringt, in DS2/3 wurden schwere Rüstungen leider nahezu nutzlos gemacht) und dem schweren Schild, trotzdem "nur" 49,4% item weight.
Str/Dex wären noch beide auf 40 gegangen wenn ich noch weiter gespielt hätte, aber auf NG+ hatte ich dann doch irgendwie keine Lust und habe lieber mit dem 2ten Teil angefangen.

Leveln in DS2 scheint aber allgemein einfacher, ich bin gerade mal ein Drittel durchs Spiel und bin fast so hoch gelevelled wie es mein DS1-Char am Ende des Spiels (inkl. DLC) war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
mensch mv, wie immer alles falsch gemacht.
es zählen nicht die werte sondern nur die optik.
fashion souls ist das wahre endgame. :troll:



aber mal ganz im ernst, hab auch nie groß endurance gelevelt. nur wenn es mal für schwere waffen nötig war.
kommt aber auf den spielstil an, hab lieber leichte stoffrüstung an und kein schild. dann lieber mehr dmg, wenn man ng+ weiter spielt ist armor sowieso nutzlos irgendwann.
und auch ne gute leichte rüstung hält zur not mal nen treffer aus.

wobei ich bei meinem ersten dark souls 1 durchspielen so ziemlich das gleiche setup hatte wie du, macht ja auch zum kennenlernen am meisten sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Endurance hat ab DS2/3 nichts mit Rüstungen zu tun, oder? Meinst du evtl. Vitality? Das lasse ich jetzt auch nahezu unangetastet, ist dank nutzloser Rüstung (weshalb ab DS2/3 fashion souls tatsächlich "richtig" ist, da quasi nicht schwächer als ein min/max build, Rüstung bringt ja sowieso fast nichts mehr) einfach verschwendet, seit es von Endurance getrennt wurde. Die Frage wäre eher wie sehr es sich lohnt in die Länge des grünen Balkens zu investieren (ab DS2 macht Endurance ja nur noch das). Bei +1 pro lvl sehe ich selbst da nicht so den Sinn.

Ich glaube ich baue Faith etwas aus. Habe gerade herausgefunden, dass es ein Item gibt, das die FTH-Anforderungen eines Spells dauerhaft senkt. Damit kann ich bei 25 FTH und Nutzung des Items sowohl Sacred Oath als auch Great Heal und Great Magic Barrier haben. Als buffs für das Katana wäre das schon sehr cool. Schade nur, dass mein Bandit aktuell bei 2 ATT steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ok, nochmal zu bloodborne

mein zweiter hassgegner im game - laurence, the first ficker aus dem "old hunters"-DLC
hab inzwischen bestimmt bereits 2-3 stunden an dem arsch vertan, zweimal im coop, was nichts genützt hat, einmal bin ich verreckt, einmal erst der andre und dann ich

irgendwelche rul0r tipps für dieses aas? :schmoll:

€: ok hab jetz einfach weitergemacht in der research hall
dazu eine frage stichwort balcony key, den sollt ich ja eigentlich von adeline kriegen, wenn ich ihr brain fluids gebe - siehe video


nun hab ich das gemacht, nur gibt sie mir ihr blut, anstatt des keys :troll:
hab auch noch ein brain fluid im gepäck, nur nimmt die bitch das nichtmehr an, d.h. ich hab scheinbar keine option mehr, den key zu bekommen!?

€2: hat sich beides erledigt :ugly:
adeline musst ich einfach später nochmal ansprechen und laurence musste sich meinen skills beugen :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe jetzt mein Str-Ziel erreicht und bin von dual Katana absolut nicht begeistert. Der Angriff ist langsam und frisst richtig viel von meiner Ausdauer-Leiste, dazu ist die Reichweite mager.
Neben dem Katana habe ich mir jetzt noch ein Murakumo hoch gelevelled und das gefällt mir auch gar nicht - der Schaden ist kaum höher und dafür ist's viel, viel langsamer.
Vielleicht mache ich da auch was falsch aber mein +10 Murakumo (das ja auch gutes Dex-Scaling hat) macht pro Schlag (!) weniger Schaden an einem Troll (gegen die habe ich es gerade mal getestet) als mein +10 Rapier, und dazu ist der Rapier noch mehr als doppelt so schnell.

Neben dem Rapier als Hauptwaffe bin ich aktuell mit dual Old Whip am glücklisten - die wiegen wenig, d.h. sie nur für Bosse in den Waffenslots zu haben ist praktikabel (8 pro Katana ist echt übel) und die hohe Reichweite ist ganz cool. Dazu noch das Watchdragon Parma für item find und als brauchbares Schild gegen so ziemlich alles, nie perfekt aber immer gut genug wenn man doch mal eins braucht. Und natürlich ein Bogen, Hunter's Blackbow genaugenommen, so einen braucht ein Dex-Build einfach :)

Und noch ein kleiner rant: Gegner, die Schaden auf die Item-Haltbarkeit machen sind der größte Bullshit überhaupt, wer sich den Mist ausgedacht hat gehört mit so 'nem Ding in den Kellter gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
wieviel dex hast du denn? mit ordentlich dex ist jeder gegner doch sofort tot mit dual katana.
mit dem rapier must du da ewig rumpieksen, wobei rapier aber auch mit meine lieblingswaffe in allen teilen ist. kannst du dank der niedrigen anforderungen auch mit jedem build gut spielen.

murakamo und curved greatswords allgemein bin ich auch kein fan von. wobei der im pvp gut ist, damit kann man super parrys machen, obwohl es so ein riesen ding ist.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, die Gegner sind sofort tot - aber das sind sie mit dem Rapier auch, spätestens nach 2 Treffern, und ich hab noch fast volle Ausdauer danach statt dass sie fast leer ist. Und die Reichweite ist höher.
Habe 50 Dex.
Hab mir jetzt auch mal das Curved Dragon Greatsword gegönnt. Das ist fast schon cheaten ... über 1k dmg mit heavy attack und das obwohl mein str "nur" auf 25 ist. Gefällt mir auf jeden Fall besser als dual Katana, ist in etwa genauso schnell/langsam wie power stance, wiegt sogar wengier als 2x Blacksteel und der dmg ist auf jeden Fall deutlich höher.

Edit: :doh:
Jetzt verstehe ich auch, warum der Rapier so krass ist: Scaling in DS2 ist "flach", d.h. anders als in DS1 wo mehr str/dex den Schaden einer Waffe prozentual erhöhte wird in DS1 der Schaden einfach um eine Konstante erhöht (140 bei 40 str/dex, 155 bei 50 und 200 bei 99).
Das bedeutet auch, dass eine Waffe mit 200 base dmg und 100% dex scaling bei 99 dex 400 dmg macht, eine mit 250 base dmg 450 dmg.
Das erklärt dann, warum schnelle Waffen mit niedrigem Schaden enorm profitieren. Wenn man noch Flynn's Ring und Ring of Blades mitnimmt dann ist der Schadensunterschied zwischen Rapier und Katana total vernachlässigbar.
Was Rapiers/Katanas so krass OP macht ist dann der counter damage, denn der ist tatsächlich prozentual.
Das erklärt dann auch, warum der Rapier in der counter attack tatsächlich fast genausoviel Schaden macht wie ein Großschwert, das zwar einen hohen base dmg hat aber vom scaling dann kaum noch profitiert.

Das führt auch zu der interessanten Konstellation, dass bei einem riesigen Großschwert ein Punkt in str oder dex gar nicht so viel bringt, d.h. bei hohem base dmg macht das bischen flacher Schaden oben drauf gar nicht mehr viel aus. Beispiel Curved Dragon GS: Bei 40 str und 50 dex macht es 584 Schaden, bei 20 str und 50 dex macht es 548 Schaden, also gerade mal 36 Unterschied. Das ist kaum Relevant. Das Curved Dragon GS ist allerdings speziell da der R2-Angriff auch noch zusächlich eine Schockwelle "schießt", die nochmal grob 350 Schaden extra macht. Der Angriff ist schon ziemlich cool - kostet allerdings dura, d.h. man kann es nicht spammen.
Rapiers schaffen bei hohem dex grob 300 bis 350 dmg. Mit Flynn's Ring und Ring of Blades sind es dann schon 400 bis 450, mit 140% counter modifier sind es bereits grob 600 - in etwa genausoviel wie ein maxed ultra GS in einem quality build, aber eben viel, viel schneller. Game mechanics ftw ;)

Es ist also effizient, voll auf scaling mit einer schnellen Waffe zu setzen. Den maximalen Schaden kriegt man also wohl mit Richard's Rapier oder einem Blacksteel Katana hin, wenn man str komplett ignoriert und dex bis 99 hoch setzt (plus Ring of Blades plus Flynn's Ring und für den Rapier auch noch Old Leo's Ring). Das leichte Watcher's Shield passt perfekt dazu, da es kaum str braucht, halbwegs akzeptable stability hat und allgemein sehr viel blockt. Nebenbei profitiert davon auch der Hunter's Blackbow enorm, d.h. man ist rundum versorgt.

Ich will meine Twinkling Titanites, die ich in die Old Whip gesteckt habe, zurück :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
häng gerade beim boss vom DS3 DLC "Ashes of Ariandel" - Sister Friede

die ersten beiden formen gehen schon, nur in der dritten form ist man nurmehr am blocken und wegrollen, irgendwann werd ich zu ungeduldig und sie killt mich 8[
bin mir auch nicht sicher, ob ich mit der dragonslayer greataxe +5 gut beraten bin für den fight, macht zwar ordentlich schaden, aber is halt auch recht langsam...

hier noch ein vid, zum einen weil ich gerne wüßte, welches schwert die da benutzt - schnell + ordentlich DAM ftw -, zum andren, weil mich ihr russischer akzent anturnt :deliver:


€: sister friede hat ins gras gebissen :deliver:
erste phase mit estoc schön gestaggert, zweite phase fokus auf daddy mit der dragonslayer greataxe und dritte phase wieder mit gebufftem estoc
man kann den meisten ihrer angriffe eigentlich ganz gut ausweichen


€2: frage am rande zum infusen - hab meinen Estoc auf +10 gebracht (PvP R1-spam yay :troll: ) und bin nun am rätseln, ob und welcher infuse sich auszahlt
will den estoc weiterhin buffen (pyro-spell für +fire dam auf die waffe), womit eh nur die non-elemental gems in frage kommen
hab 47 STR und 35 DEX, macht da ein buff überhaupt sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
DS2 ist nun auch vollständig beendet :) Hauptspiel inkl. allen optionalen Bossen und DLCs plus grob die Hälfte der Bosse nochmal mit Bonfire Ascetic im NG+, die die interessante Items droppen oder einfach als Kampf cool waren.
Insgesamt habe ich grob doppelt so lange gebraucht wie für DS1. Das Hauptspiel selbst war schon ein gutes Stück länger und NG+ / DLCs haben dann nochmal fast genauso lange gedauert wie das Hauptspiel.
Das war mein finales build, wobei die letzten ~80 soul level nahezu egal waren, alles über 50 in dex und 20 in end macht nur einen minimalen Unterschied:
https://mugenmonkey.com/darksouls2/71619
Ricard's Rapier ist einfach genial. Schnell, braucht kaum Stamina und der Schaden ist enorm. Ich habe viele Waffen ausprobiert (deshalb die 15 Str, um schwere Sachen in 2h probieren zu können, auch einen Great Club und das Curved Dragon Greatsword) und keine kam auch nur annähernd ran. Auch die Greatbows waren eher enttäuschend und konnten nicht mit dem Hunter's Blackbow mithalten - pro Schuss macht der natürlich weniger Schaden aber Schussfrequenz und Staminaverbrauch sind viel besser.

Ingesamt bestätigt sich mein Eindruck vom Anfang: Es ist deutlich weniger "lästig" als DS1 es an vielen Stellen noch war, es ist geradliniger und wirkt fairer.
Die Bosse waren im Hauptspiel eigentlich alle überraschend einfach, selbst der Ancient Dragon ging sehr gut nachdem ich verstanden habe, dass man vor dem Feuer ganz, ganz, ganz weit weglaufen muss. Der einige Boss im NG, bei dem ich etwas Startschwierigkeiten hatte, war der Smelter Demon, wobei ich jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ganz verstehe wieso - der im DLC war total einfach. Nach einem one-shot im NG fand ich dann im NG+ Throne Defender und Throne Watcher überraschend schwer. Mit großem Abstand am allerschwersten waren aber die Twin Pursuers (spawnen nur in NG+). Nashandra war (auch im NG+) ein Witz dagegen.
Die eigentlichen Level dagegen waren richtig herausfordernd. Ich bin fast immer viel, viel mehr auf dem Weg zum Boss gestorben als beim Boss selbst. Die Gegenden fand ich toll und abwechslungsreich und sie haben eigentlich alle Spaß gemacht. Bis auf Black Gulch, doofe Statuen ;) Ein absolut geniales Spiel!

Die DLCs fand ich eher durchwachsen. Die unverwunbaren Gegner im ersten DLC (bis man deren Rüstung zerstört, wozu man erst mal den Raum finden muss, was echt nervt, vor allem weil kein Bonfire in der unmittelbaren Nähe ist) fand ich eher langweilig, die Bosse und Leveldesign im ersten DLC waren dagegen absolut genial. Der Endboss hat richtig viel Spaß gemacht und war eine tolle Abwechslung von den vielen humanoiden Bossen.
Der zweite DLC konnte leider absolut nicht mithalten. Die Aussicht zwischen den Türmen war toll und die Idee mit den Smelter Wedges war auch nett, aber der immergleiche Turm-Dungeon war langweilig und alle Bosse waren letztendlich wieder nur Standardware.
Der dritte DLC hat es wieder aufgeholt: Ein sehr beeindruckendes und tolles Leveldesign, wenn auch das leider notwendige ablaufen von bekannten Gebieten etwas genervt hat. Es war aber gut eingebunden so dass es nicht stark störte. Dafür waren alle Zwischenbosse letztendlich Sif aus DS1, nicht wirklich spannend. Die Idee mit dem Endboss war prinzipiell gut, aber es nervte auch etwas: Die vielen Minions davor waren einfach zu viel. Alles in allem immernoch extrem unterhaltsam und das ist alles Kritik auf hohem Niveau, aber von den DLCs hat mir der erste einfach am besten gefallen.
Meinen Bogen habe ich auch erst im DLC so richtig zu schätzen gelernt. Während man im Hauptspiel noch wundarbar ohne auskam (evtl. mit Ausnahme von Amana) habe ich ihn in den DLC-Gebieten ständig genutzt.

Richtig behindert fand ich die Invasions-Mechanik: Im ersten konnte man immerhin einfach hollow bleiben und man hatte seine Ruhe, jetzt im 2ten muss man die Internetverbindung kappen um im offline mode spielen zu können damit nervige Idioten einen nicht wahllos stören können. Co-op oder PvP mit Zustimmung ist ja okay, aber dass die Invasion einfach immer zufällig kommen kann ist ganz und gar nicht gut - vor allem wenn man gerade dabei ist, seinen blood stain mit 50k Seelen drin aufsammeln zu gehen und dann so ein Idiot einem den Spaß versauen will.

Dafür mag ich die Bonfire Ascetics sehr. Schade, dass die wieder abgeschafft wurden. In NG+ "reinschnuppern" zu können ohne gleich komplett von vorne anfangen zu müssen hat einfach was.

Trotz einiger Schwächen fand ich DS2 aber insgesamt nochmal ein kleines Stück besser als DS1. Freue mich schon auf den 3ten Teil. Nachdem ich einen schwer gepanzerten Str-Char mit fettem Zweihänder im ersten und einen schnellen Dex-Char mit Rapier und Bogen im zweiten Teil gespielt habe wird es im dritten Teil nun ein Magier werden. Welche Art von Magie weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich wird es aber ein Hybrid um einfach alles mal ausprobieren zu können.
Aber erst in ein paar Monaten, jetzt brauche ich erst mal eine Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Die DLCs fand ich eher durchwachsen.
mensch mv was ist denn mit dir los? die dark souls 2 dlcs sind das highlight der serie. :motz:

fand auch dark souls 2 insgesamt den besten teil, teil 3 ist gut aber irgendwie einfach mehr vom gleichen ohne richtige highlights für mich (und bosse die einfach eher nervig als schwer sind mit ihren ellenlangen combos). teil 2 hat auch mit abstand das beste pvp, ist in teil 3 auch einfach nur langweilig (wenn man überhaupt mal beschworen wird, viel spaß wenn man die covenants leveln will für die exklusiven items)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
mensch mv was ist denn mit dir los? die dark souls 2 dlcs sind das highlight der serie. :motz:

Ja, der erste war toll, aber der zweite? Blauer Smelter Demon und 2 08/15 humanoide Bosse :motz: Und 3x Sif im 3ten ist auch doof, wobei da der non-Sif Teil des DLCs absolut erstklassig ist.

Zu DS3:
Da soll es ja ein caster-build werden. Ich weiß nur nicht so recht, was für eins und wie.
Interesse an PvP habe ich absolut überhaupt nicht. Damit bin ich beim soul level recht frei.
Wahrscheinlich ist die beste Strategie, erst mal mit Pyromancy zu starten, eine Waffe raw zu infusen und dann später auf dark/chaos zu wechseln und Sorceries/Miracles auszuprobieren, wenn int und fth hoch genug sind? Da ich die ersten beiden Teile fast ohne Magie gespielt habe würde ich im 3ten gerne "alles" zaubern können, 60 int/fth scheinen da ideal? Oder lohnt es sich doch eher, früh nur auf int zu setzen? Der Plan wäre dann, vig/end/int/fth irgendwie gemeinsam zu leveln und dank infusion den dmg von int/fth zu kriegen, für den in einem quality build str/dex verantwortlich wären.
Bei den Waffen gibt es einige, die ein A-scaling in int/fth kriegen. Neben dem Longsword sieht der Mace sehr gut aus, ebenso die Millwood Battle Axe oder die normale Battle Axe. Alle sind mit minimalem str/dex spielbar, das müsste also passen und anfangs gar nicht so viel härter als ein quality build sein, oder? Gibt es irgendwas das für/gegen Schwert, Keule oder Axt spricht?
Es gibt auch ein paar schwerere Waffen, die gutes int/fth scaling haben, lohnt es sich evtl. auch str/dex für diese etwas höher zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
pyro kannst du überspringen, bringt gar nix wenn du sorceries schon am start hast.
würde auch eher auf magie erstmal gehen. faith ist in teil 3 nicht mehr so krass, zumindest nicht als reiner spellcaster.
hexes gibts ja auch nicht mehr, in dark souls 2 gabs noch extra spells mit int/faith.

ich bin als caster immer stumpf auf magie gegangen. in der linken hand nen guten staff zum casten und rechts nen rapier, oder was man halt gerne spielt.
brauchst du sowieso kaum, höchtens für ganz billigen trash, kannst fast alles rein mit den soul arrows machen.
du brauchst auch so gut wie keine anderen werte, dadurch hast du magie ruck zuck lächerlich weit oben.
faith ist eher für so einen paladin mäßigen build gut mit heil und support kram, die anzahl der lightning arrows ist viel geringer als dark souls 1 und dark souls 2 am anfang (wurde da auch runter gesetzt später).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
frage am rande zum infusen - hab meinen Estoc auf +10 gebracht (PvP R1-spam yay :troll: ) und bin nun am rätseln, ob und welcher infuse sich auszahlt
will den estoc weiterhin buffen (pyro-spell für +fire dam auf die waffe), womit eh nur die non-elemental gems in frage kommen
hab 47 STR und 35 DEX, macht da ein buff überhaupt sinn?

für answers hagelts likes alda ichschwör brudaaaa :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, die fth spells in DS2 sahen auf dem Papier sehr gut aus, mit Bandit als starting class habe ich sie aber nie ernsthaft ausprobiert. Der beste Spell in DS2 (den von Rang 3 aus dem coop covenant) kann bis zu 2k dmg pro Wurf machen wenn ich das richtig gelesen habe. Klingt schon fast etwas OP und nochmal deutlich stärker als mein dex build ;)

Bei meinem letzten Bosskill in DS2, gegen doppel-Sif (optionaler Boss im letzten DLC), ist mir mein Ricard's Rapier leider fast zerbrochen. Da ich dummerweise keine 2te Waffe im Slot und auch kein Repair Powder drin hatte, aber auch im Menü nicht schnell genug war um schnell was anderes auszurüsten ohne zu sterben, hab ich den Boss die letzten ~20% mit meinem Bogen gelegt. Das war ein sehr cooler und spannender Kampf, deutlich nervenaufreibender als zunächst geplant ;) Ging dann aber doch überraschend einfach mit dem Bogen, den ich vorher nie ernsthaft gegen Bosse sondern nur in den Levels eingesetzt hatte. Die Reichweite immer und mit starken Spells (int/fth) zu haben muss schon sehr praktisch sein.

Hm für meinen DS3-run wird es dann wohl erst mal ein Fokus auf int und sorcery mit einem Schwert. Axt und Knüppel mit weiteren infusions sowie fth, um einen tollen allround-caster zu kriegen, können ja auf höherem lvl noch dazu kommen. Ich will schon alles ausprobieren, immerhin habe ich spells in den ersten beiden Teilen viel zu sehr ignoriert und zusätzlich zu den Spells noch 4 verschiedene Waffen mit 4 movesets und 4 dmg-Typen zu haben ist bestimmt auch lustig. Das wären dann Millwood Battle Axe, Long Sword oder Lothric Knight Sword, Mace und bei der 4ten bin ich noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich Astora GS oder Claymore falls ich ein paar Punkte für dex übrig habe oder doch irgendwas das mit 10 dex auskommt.
Hm, mir fällt gerade auf dass man sowieso 20 dex (plus Sage Ring) zum casting speed cap braucht (ohne Items aus NG+), da sind Astora GS und Lothic Knight Sword sogar gut machbar.

Kann man eigentlich, vorausgesetzt genug fth, alle Estus Flasks für Mana nutzen und sich einfach mit Spells heilen? So ein großer Heilzauber kostet viel, viel weniger Mana als die Flasche auffüllt, ich sehe spontan erst mal keinen Grund dann überhaupt noch normale Estus zu haben, oder? Habe aber auch noch nie Heilspells benutzt, wäre das wirklich machbar?

Wie schnell levelt man eigentlich in DS3? Das 1er hatte ich mit grob lvl 80 zu Ende, im 2er war ich bei ca. 120 am Ende des Hauptspiels und dann kamen noch die DLCs und die Bosse aus NG+. Allgemein hat man in DS2 auch viel weniger Seelen pro lvl gebraucht als noch in DS1, leveln fühlte sich deutlich schneller an. Ist das in DS3 auch wieder so?

@Bier Bauch: Ich würde gerne helfen, bin aber noch nicht so weit ;) Aber allgemein ist doch mit einem quality build ein non-physical infuse nie eine gute Idee, oder? Hiermit kannst du prima vergleichen (aber vorsicht, split dmg sieht da beim rohen Schaden besser aus als er im Spiel wirklich ist, da Rüstung ihn viel stärker reduziert):
https://mugenmonkey.com/darksouls3/weapons
Nach der Liste ist sharp für deinen Estoc am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
faith war monatelang total lächerlich in ds 2, man hatte soviele casts das man die ganze zeit blitze werfen konnte die alles mit 1hit getötet haben, haben sie dann irgendwann extrem runtergesetzt und in teil 3 so beibehalten.

problem mit allround ist der schaden, das bringt es eher zum buffen. spielst dann immernoch quasi ein melee build mit paar support zaubern. um richtig schaden raus zu hauen mit den magie geschossen musst du dich entscheiden und eben einen der guten stäbe nutzen.
ist lange her, aber glaube die heilspells dauern einfach länger als ein estus schluck, kann mich jedenfalls nicht erinnern die sehr ausgiebig genutzt zu haben.
es gibt noch die dark sorceries mit einem bestimmten stab, die gehen mit int/fth, fand das aber deutlich schlechter als pur magie zu gehen.
http://darksouls3.wiki.fextralife.com/Izalith+Staff

im prinzip kannst du ja als magier starten und siehst ja direkt ob dir das rumstehen und soul arrow casten zusagt. an dem spielstil ändert sich nicht viel, du killst einfach alles bevor es in deine nähe kommt. falls es zu langweilig ist kannst du ja immer noch faith anfangen zu leveln.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
@Bier Bauch: Ich würde gerne helfen, bin aber noch nicht so weit ;) Aber allgemein ist doch mit einem quality build ein non-physical infuse nie eine gute Idee, oder? Hiermit kannst du prima vergleichen (aber vorsicht, split dmg sieht da beim rohen Schaden besser aus als er im Spiel wirklich ist, da Rüstung ihn viel stärker reduziert):
https://mugenmonkey.com/darksouls3/weapons
Nach der Liste ist sharp für deinen Estoc am besten.

die werte sind für die gemaxte waffe?
refined sollte ein euzerl besser sein, als sharp:
1h dam norm: 365 - sharp: 374 - refined: 374
2h dam norm: 371 - sharp: 378 - refined: 389
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Stimmt, ich hab nur auf den 1h dmg geschaut und da waren sharp und refined gleich. Beim 2h dmg gewinnt wohl refined, was auch Sinn macht, refined sollte bei einem quality build allgemein am besten sein.

thx@Misfit. Beste starting class für caster ist wohl trotzdem Pyromancer, selbst wenn man voll auf int/sorcery setzen will, solange man wenigstens ein wenig fth hat.
Sorcerer startet mit 12 luck, die komplett nutzlos zu sein scheinen, dazu 12 dex die auch wenig bringen und nur 7 str, was man dann leveln muss. Pyromancer dagegen hat 12 str und 9 dex, die bessere Kombi. Und man ist schnell bei 15 fth um den normalen Heilzauber freizuschalten. Auch wenn der langsamer ist als Estus wird es wohl doch praktisch sein, um sich zwischen Gegnern mal zu heilen und fire dmg zumindest als Option zu haben kann sicher auch nicht schaden.
Eine ganz nette Übersicht zum spell dmg (keine Ahnung ob evtl. veraltet):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1s-W3GfTRWHPvPlV02-K-4Le62yUsjT99YGPPvXZyp0o/edit#gid=0

Es macht also wohl wirklich keinen Sinn, irgendwas anderes außer HSA / GHSA zu zaubern. Leider fehlen in der Liste die dark spells (Great Souls Dregs / Black Fire Orb).

Was macht man eigentlich als Magier gegen Gegner, die Schilde haben? Munter HSA ins Schild casten kostet zu viel, d.h. man geht ganz regulär in melee range, rollt aus dem resultierenden Angriff heraus und schießt wenn das Schild unten ist? Oder gibt es da irgendwas besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
In DS3 gibt's nen Covenant mit dem du, weiss nicht mehr wieviel mal, komplett respeccen kannst :).
Kannst also eigentlich gnadenlos rumprobiern.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Respeccen aber nur bis auf die base stats, d.h. ein Sorcerer kann seine 12 luck und 12 dex nie loswerden, oder?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Das wüsst ich jetzt nicht, aber wenn dich die Stats so stören, nimmst wohl wirklich besser was anderes. Die paar Punkte merkst aber doch eh nicht und zumindest die Dex schadet ja sicher nicht?
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
In DS3 gibt's nen Covenant mit dem du, weiss nicht mehr wieviel mal, komplett respeccen kannst :).
Kannst also eigentlich gnadenlos rumprobiern.

stimmt, hätt ich ja fast vergessen: http://darksouls3.wiki.fextralife.com/Rosaria,+Mother+of+Rebirth

somit macht NG+ zum ersten mal sinn für mich, vorm +game einfach komplett neu skillen und einen ganz andren char beim neuerlichen durchgang spielen :deliver:

@PvP - eure lieblingswaffen bei einem quality build? estoc trifft mir irgendwie zu selten, was haltet ihr vom dark sword? mir kommt vor, dass auch viele mit friede‘s great scythe mit frostbite rumrennen, die hat schon auch ein böses moveset
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Habs mal nachgeschaut, respeccen kann die Basis-Stats nicht ändern (so wie das auch bei DS2 schon war).
Es ist kein großer Unterschied aber 5 "verschwendete" Punkte in luck und 2 in dex als Sorcerer sind halt nicht ganz so cool wie nur ein verschwendeter in str und potentiell einer in vita.
Alles unter der Prämisse, dass man fth ein wenig leveln will (15 fth gibt Zugang zu ziemlich gut klingenden support miracles, z.B. Med Heal und Tears of Denial), wenn fth unwichtig ist dann ist Sorcerer natürlich die bessere Startklasse.
Letztendlich spielt es aber tatsächlich keine wirkliche Rolle.

Ziel-Build wäre dann:
https://mugenmonkey.com/darksouls3/287446
Auf SL120. Danach Attunement bis 40 und Vigor bis 50 weiter hoch, falls dann noch SL übrig sind kann alles in Int.
Sobald man 90 Int erreicht hat respeccen, alles raus aus Int und komplett in Fth um das auf 90 zu bringen, denn ab 90 Fth ist der Archdeacon's Great Staff (hat Fth scaling) wohl besser für Sorceries als der Court Sorcerer's Staff :ugly: Und als netten Nebeneffekt hat man noch starke Miracles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Okay, genug Pause, brauche mehr Dark Souls ;)

Ich habe den 3er jetzt mal angefangen. Aktuell läuft's mit meinem "Magier" richtig gut: Der rennt hauptsächlich mit einem raw longsword herum und zaubert ab und zu mal, quasi als Ersatz für einen Bogen. Noch sind FP und sorcery dmg einfach nicht gut genug, um mit den zuverlässigen raw longsword mitzuhalten.

Insgesamt gefällt mir DS3 nochmal deutlich besser als DS1/2, alleine aufgrund der Grafik. Es sieht einfach verdammt gut aus und die Stimmung kommt nochmal besser rüber als in den nicht ganz so hübschen Teilen.
Das Kampfsystem finde ich aber etwas schlechter als in DS2 muss ich zugeben, ich bin froh dass ich im 3er einen Magier spiele (bzw. spielen werde, wenn die FP mal irgendwann reichen um das Schwert beiseite zu legen) und im 2er mit melee unterwegs war. Alles wirkt schneller und weniger methodisch, Gegner haben weniger klar definierte/erkennbare Muster, was sich staggern lässt und was nicht scheint auch sehr zufällig zu sein, die Kämpfe wirken irgendwie chaotischer. Vielleicht habe ich aber auch einfach nur das richtige roll timing noch nicht so gut verinnerlicht wie in DS2.

Healing miracle und Fokus auf blauen Estus funktioniert zumindest in den ersten Gebieten prima. Zwischen Gegnern heile ich damit viel, viel mehr als mit gelbem Estus (da eine blaue mehere Heilzauber ermöglicht) und 1-2 gelbe für den Notfall, wenn es mal schneller gehen muss, reichen locker.
 

Deleted_504925

Guest
gibt theorien warum dark souls 3 so komisch ist.
da hat sich wohl die entwicklung mit bloodborne überschnitten und viele sachen wirken optisch und von den agressiven angriff patterns eher für bloodborne gedacht.

fand dark souls 3 schon gut, aber so einige bosse sind wirklich einfach nur nervig, man rollt sekunden lang rum weil der boss wieder total ausrastet und ewig lange combos abfeuert.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
frage zum uchigatana - als quality build eher auf refined oder doch auf deep infusen?
bekomme lt. tabelle bei refined 1h 373 / 2h 390, bei deep sowohl 1h als 2h 388, was somit prinzipiell für deep sprechen würde
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Niemals deep. Alles, was Schadensarten spaltet ("split dmg") ist schlecht.
Rüstung funktioniert nicht-linear, d.h. wenn ein Schlag 1000 Schaden macht wird dieser von Rüstung viel weniger reduziert als zwei Schläge die jeweils 500 Schaden machen. Ein Teil der Rüstung genaugenommen, Verteidigung ist gespaltet in "defense" (kommt nur von deinen Stats) und "absorbtion" (kommt von den Items), erstere ist nicht-linear, letztere ist linear.
Deep infusion sorgt dafür, dass du sowohl physischen als auch dark dmg machst. In Summe ist die Zahl insgesamt ein wenig höher, aber es wird deutlich weniger bei den Gegern durchkommen.

Wenn es irgendwie zu vermeiden ist sollte man nie auf split dmg setzen (wie auch schon in DS1).

Dazu habe ich auch gleich noch selbst eine Frage:
Als Magier laufe ich aktuell mit dem raw longsword herum. Ich könnte es crystal infusen, damit es mit int skaliert. Dann macht ein Schlag brauchbaren Magieschaden, aber ich verliere physischen Schaden. Magieschaden habe ich aber sowieso schon genug über Spells und der Magieschaden wird alleine nie größer als der physische Schaden von raw. Deshalb würde ich aktuell dazu tendieren, die Möglichkeit der crystal infusion zu ignorieren (worst case kann ich Farron Flashsword nutzen wenn ich unbedingt melee magic dmg haben will) und das Schwert einfach raw zu lassen, als backup um doch irgendwie eine Chance gegen magieimmune Bosse zu haben.
Andererseits wäre es evtl. auch praktisch, eine chaos infusion zu nutzen. Die würde weniger dmg machen als crystal, dafür habe ich damit aber Zugang zu Feuerschaden. Andererseits gibt es aber auch noch Carthus Flame Arc, d.h. wenn ich unbedingt mal Feuerschaden brauche kann ich auch den weapon buff nehmen.
Was empfiehlt sich denn nun als infusion for caster? Ich würde bei raw bleiben, oder sind die anderen Optionen doch besser als ich vielleicht denke?

Btw, fun fact: Für ein fth build ist das Lothric Knight Greatsword mit blessed infusion absolut genial. Nach dem dmg calc skaliert dann der physische und der elementare Schaden richtig gut mit fth und man kriegt auch noch eine Heilungsaura geschenkt. Man kann ein vollwertiges quasi-quality build mit miracle support spielen, indem man str/fth jeweils auf 16 für das LKG (2h) bringt, dann mit 40 fth und blessed infusion den gleichen dmg bekommt wie ein 40/40 quality build und "nebenbei" kann man dann die 40 fth benutzen, um sich munter zu heilen oder ab und zu mal einen Blitz zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
redest du hier bei deinem build nicht auch durchgehend von split damage? :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, deshalb "wenn es sich nicht vermeiden lässt".
Wenn man kein quality spielt ist's nahezu unmöglich, nur eine Schadenssorte zu haben. Ist aber okay, denn wenn man z.B. eine Waffe mit chaos infusion hat kriegt man alleine durch das A/A scaling so viel Feuerschaden (nur dieser steigt, nicht der physische Anteil) dass es insgesamt passt. Der physische Schadensanteil ist dann eher irrelevantes Beiwerk. Bei einem quality build hat man aber keine Probleme, split dmg zu vermeiden, den Vorteil sollte man nicht verschenken.
Bei einem caster-build ist die Waffe zudem "nur" der fallback, wenn die FP leer sind oder eine Mechanik unbedingt einen Nahkampfangriff braucht, d.h. es ist allgemein weniger kritisch als bei einem melee build.
Und es kommt natürlich noch auf das Verhältnis an. Split dmg ist zwar an sich doof, aber 2x 450 dmg dürfte trotz split dmg noch besser sein als 1x 500 dmg :) (glaube ich ... wenn der Gegner aber exakt 450 defense hat könnte es sogar sein, dass beides in etwa gleich viel Schaden macht).

Aber genau wegen dieser split dmg-Problematik will ich jetzt ja die infusion auf raw lassen um "nur" physischen Schaden zu haben. Theorycrafting ftw ;)
Die Alternative wäre chaos/dark infusion mit 40/40 int/fth, durch das double scaling hat man dann so viel Elementarschaden, dass dieser alleine bereits besser ist als der raw physical dmg. Klappt aber bei mir ja nicht mehr, weil es wohl doch eher ein full int build wird anstatt dem 40/40 split (da GHSA fast doppelt so FP-effizient ist wie die besten non-sorcery spells).

Vielleicht ist's aber auch einfach egal. Denn so schön die Optimiererei auch ist, ob man jetzt 2-3 Schläge mehr oder weniger für einen Boss braucht macht nicht so den riesigen Unterschied, wenn man den Boss erst mal verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Hab mir jetzt doch auch ne PS4 rausgelassen, weil ich geil auf Bloodborne bin. :ugly:

Hab seit dem NES keine konsole mehr besessen, muss ich da irgend ne spezielle version kaufen wenn ich das auf englisch spielen will oder sind die inzwischen alle Multilanguage wie auf dem PC?
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Bloodborne ist multilingual und liegt übrigens gerade beim aktuellen PS+ Angebot "gratis" bei. Die meisten Games sind ebenfalls mehrsprachig.

Du kannst dir auch JAP/US Accounts erstellen und dann direkt digital im Store einkaufen gehen.

Ps+ März
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Werte Experten! Ich stehe bei "Dark Souls" vor dem Tor zum Endgegner und habe gerade schon mal den zweiten Teil gekauft. Gibt es dafür irgendwelche wichtigen (nicht zu komplizierten) Grafikmods oder spielt ihr ohne?
 

Deleted_504925

Guest
teil 2 ist im gegensatz zum ersten ein guter port da brauchst du nichts extra.
gibt noch ein remake (scholar of the first sin), ist aber nicht so krass anders. wenn man das alte nicht kennt wird man kaum einen unterschied merken.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, SotFS ist die "beste" Version für den PC. Und allgemein ist es einfach ein verdammt gutes Spiel :)
Bloodborne wird bei mir auch irgendwann mal anstehen ... ich fürchte fast, dass dafür auch eine PS4 angeschafft werden muss, oder vielleicht einfach PS Now oder es kommt doch irgendwann mal ein PC port.

Bei DS3 finde ich das FP-System gerade sehr geil. Statt doofer begrenzter Slots wie in DS1/2 hat man dank Ashen Astus effektiv unbegrenzt viele casts. Das macht vieles sehr viel einfacher. Ich verstehe nicht ganz, wieso das so viel kritisiert wurde, es hat doch fast nur Vorteile für caster, oder?
Ich habe jetzt auch meinen GHSA und der killt so ziemlich alles in 1-2 Treffern. Nur Schilde sind weiterhin doof, gegen die macht es zu wenig Schaden. Soul Spear hat ja piercing und ging in DS2 noch einfach so durch alle Schilde durch, ist das in DS3 auch wieder so? Google hat da leider nichts konkretes zu gefunden. D.h. kann ich mit Soul Spear auf Gegner mit Schilden schießen und immer vollen Schaden kriegen? Noch habe ich den nicht, dafür würde ich ihn mir aber mal zulegen :)
Ansonsten ist sorcery allerdings etwas langweilig. Ja, es ist viel FP-effizienter als pyromancy, macht dabei auch noch mehr Schaden und braucht auch noch weniger Statuspunkte bis zum soft cap, es ist also einfach in allen Punkten besser, aber es sieht so doof aus :( Eine fette explodierende Flamme aus der brennenden Hand zu werfen macht einfach viel mehr Spaß als einen blau glühenden Stab ein bischen durch die Luft zu wedeln.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
so, gestern den main boss beim DS3 dlc the ringed city gelegt, was erstaunlich einfach war, da man quasi sämtliche seiner recht aggressiven attacken wunderbar durch rollen dodgen kann

werd noch den dragon killen und dann wohl NG+ starten - aber davor über rosaria meinen char komplett neu skillen
hab bisher sowohl in DS1 als auch DS3 nur meele quality builds gespielt, darum wirds jetz mal ein caster (no pyromancy)
vorschläge zur waffe? :deliver:
 
Oben