Also ich spiele Spiele um Spaß zu haben.
Wie gesagt, ich bin
nicht den Guide abgelaufen, ich habe mir den Guide genommen um die Reihenfolge der Gegenden und die Shortcuts schön vorgekaut zu bekommen, denn wenn ich "ausprobieren" muss wo es langgeht nervt das einfach nur. Ich mag lineare Spiele und dank Guide musste ich nicht stundenlang sinnlos im Kreis laufen. Das Konzept, erst mal in die "falsche" Gegend zu laufen, dort ewig lang zu sterben bis man an einer Tür steht, die man noch gar nicht öffenen kann (bsp. Demon Ruinds nach Quelaag, wenn es dort noch nicht weiter geht), ist einfach nur behindert, macht keinen Spaß und meine Freizeit ist mir dafür zu schade.
Die DK Halberd ist mir tatsächlich zufällig vor die Füße gefallen, savegame absue wie gesagt an den beiden Stellen: Cursed und The Great Hollow (was ich ohne guide sowieso nie gefunden hätte und eigentlich auch "egal" war, da ich nur durchgelaufen bin und es im Ash Lake nichtmal nützliche items für mich gab). Zu dem Zeitpunkt wo ich diesen Black Knight gefunden und gelegt habe war ich aber sowieso schon recht weit und hatte bereits meinen Zweihander auf +8, d.h. wirklich was gebracht hat die BKH nicht.
Und ja, das Gefühl, sich vorsichtig in Gebiete vorzukämpfen ist sehr geil, das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Ich wüsste nicht, was ich da "verpasst" haben sollte, wenn ich vorher im Guide gelesen habe zu welchem man am besten läuft. Denn im Gebiet selbst kann man immer noch wunderbar vorsichtig sein und allen möglichen Unfug ausprobieren (z.B. habe ich, ohne es zu wissen, dirket in der Undead Burg Havel nach vielen Versuchen und einem langen Kampf gelegt und mich sehr, sehr lange gewundert, warum Black Knights so extrem stark sind, bis mir 10 Gebiete und ein paar Black Knights später aufgefallen ist, dass es gar keiner war
). Und ja, als absoluter Controller-Noob bin ich bei fast allen Bossen unglaublich oft gestorben (bis die fette Rüstung kam), bis ich sie irgendwann mal raus hatte, und das war durchaus sehr unterhaltsam.
Komplett ohne Guide spielen ist garantiert nicht millionen mal besser: Denn komplett ohne Guide habe ich wegen so Nasen wie dir angefangen, habe mich natürlich verlaufen und fand das Spiel so richtig übelst scheiße. Es ist intransparent, verschwendet meine Zeit, es war einfach Müll. Mit Guide ist es dagegen nun extrem unterhaltsam, ich habe sehr, sehr viel Spaß damit und das ist der Sinn der Sache. Wenn man das bescheuerte sinnlos im Kreis laufen herausnimmt ist es nämlich einfach ein sehr, sehr geiles Spiel und "mysteriös genug" ist es trotzdem noch. Dass ich mir eine schwere Rüstung und ein gutes Schild zugelegt habe ist auch komplett unabhängig vom guide, am Giant Blacksmith kommt man immer vorbei und es ist nun wirklich nicht so als ob die Rüstung irgendwie ein verstecktes Item wäre. Außerdem habeb alle "schweren" str-Waffen am oberen Ende annähernd den gleichen Schaden, egal ob man jetzt den Zweihander oder einen beliebigen großen Knüppel nimmt.
Ohne guide hätte ich auch einfach ganz viel gar nicht gesehen: Ich hätte wahrscheinlich nie die Moonlight Butterfly gelegt (übrigens noch ohne Rüstung und ohne spells, nur im Nahkampf, die hat mir beibebracht wie die dodge roll richtig funktioniert, bis dahin hatte ich mich immer auf mein schönes Heater Shield verlassen) oder die Welt im Bild in Anor Lordo nicht gefunden. Der Kram ist einfach zu cool, um planlos daran vorbei zu laufen.
Wenn DS2 tatsächlich linear ist dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, es ohne guide zu spielen, denn genau um das zu erreichen habe ich ihn bei DS1 ja genutzt, aber ich sehe wie gesagt nicht was mir der guide bei DS1 "verdorben" haben sollte und ich kann jedem Einsteiger in die Serie nur empfehlen, gerade nicht auf so pseudoelitäre Schwachmaten-Tipps zu hören und stattdessen ganz bewusst die veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Spielelemente durch einen Guide etwas abzuschwächen. Es hat halt auch einfach einen verdammt guten Grund, warum man bei DS2 und 3 direkt von Anfang an teleportieren kann, selbst die Entwickler haben eingesehen dass das einfach besser und sinnlos im Kreis laufen behindert ist - aber schön dass du dir einbildest, es besser zu wissen
.