Demon Souls bzw. Dark Souls

Deleted_504925

Guest
immer den besten stab mit viel cast speed, am anfang ist der stab mit dem man startet direkt gut genug zum upgraden.
court sorcerer staff ist glaube der beste.
gibt noch ein paar spezielle stäbe die auch nicht schlecht sind, aber im prinzip brauchst du nur die beiden.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
gibts nicht auch schwerter oä die mit den magie-skills skalieren (int / fth)? und was bringen eigentlich luck-builds?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Luck builds und hollow infusion erlauben es dir, die Waffe mit luck skalieren zu lassen. Damit machst du dann irgendwann sogar mehr dmg als mit einem quality build - musst aber natürlich trotzdem die min reqs der Waffe erfüllen, also ist das Gesamtinvestment in stats viel höher, weil du für schwere Waffen eben auch viele stats brauchst.
Es gibt auch Zauberstäbe, die mit luck skalieren, d.h. spells kann man dann auch casten - wieder mit der Maßgabe, dass man zusätzlich zu luck auch noch die int/fth reqs erfüllen muss, was ein extrem hohes stat investment bedingt.
Anders als bei Waffen sind "echte" Zauber-Items auch generell besser als luck scaling, d.h. man wird nie ganz an den dmg eines int oder fth builds rankommen.

Fast jede Waffe kann mit int und/oder fth skalieren, wenn man die entsprechende infusion drauf packt.
Es gibt auch caster-Waffen, mit denen man direkt zaubern kann. Für Pyromancy ist das der Demon Scar, für Sorceries ist es der Immolation Tinder, für Miracles gibt es so etwas glaube ich nicht. Es gibt noch ein paar andere aber diese beiden sind wohl die besten. Die Spells machen mit diesen jeweils ein gutes Stück (10-20% glaube ich) weniger dmg als mit den besten Stäben bzw. mit der regulären Pyromancy Flame aber dafür muss man den weapon slot nicht wechseln wenn man zaubern will. Für PvP vielleicht ganz nett, im PvE aber glaube ich nicht wirklich nötig.

Der beste Stab für Sorceries ist der Court Sorcerer's Staff, für melee Pyromancies ist die Pyromancer's Parting Flame überlegen, für Pyromancies außerhalb von melee die reguläre. Für Miracles ist Yorshka's Chime ideal.
Archdeacon's Great Staff ist ein Stab für Sorceries, der aber mit fth skaliert. Er ist allgemein etwas schwächer als der Court Sorcerer's Staff - außer man ist bei 99 fth. Dann macht dieser mehr dmg als der "echte" Sorcery-Stab bei 99 int, d.h. den insgesamt maximalen Sorcery spell dmg kriegt man bei 99 fth (!) statt 99 int. Wie bei luck builds gilt aber auch hier: Die int reqs für die Spells muss man trotzdem in int haben, d.h. es ist einfach nicht praktikbel. Und es hilft auch "nur" bei offensiven Zaubern, sowas wie weapon buffs (Magic Weapon etc.) profitiert nicht vom fth scaling und ist damit mit dem build quasi nicht nutzbar.
Für dark spells sind theoretisch noch der Izalith Staff (Sorceries) oder Sunless Talisman / Caitha's Chime überlegen, allerdings ist es wenig praktikabel nur dark spells zu nutzen d.h. diese sollten dann eher mit Pyromancy kombiniert werden (da die stats sehr gut dazu passen).

Wenn du ins NG+ als caster startest solltest du dich entweder für int oder fth entscheiden und eins auf 60 bringen. Alternativ beides auf 45 und Pyromancy und/oder dark spells (gibt es als Sorceries und Miracles) nutzen. Dann str/dex auf die min reqs deiner Waffe und den besten catalyst / chime / talisman holen den es gibt. Dazu die spell dmg Ringe und Crown of Dusk.
Bzgl. Waffen: Bei low reqs sind Longsword, Battle Axe und Mace extrem gut. Ansonsten ist das Greatsword nahezu unschlagbar. Du hast die Wahl, entweder eine infusion zu nehmen (crystal/lightning/chaos/dark) oder es auf raw zu setzen und einen weapon buff (Magic Weapon, Carthus Flame Arc etc.) zu nutzen. Letzteres macht deutlich mehr Schaden und ist flexibler und sogar ohne aktiven weapon buff noch sehr gut, ersteres ist bequemer. Für fth builds scheint das Lothic Knight Greatsword (blessed infusion) auch extrem gut (bzw. am besten) zu sein, wenn man keinen weapon buff nutzen will und bereit ist die stats zu investieren, für int builds ist das Moonlight Greatsword nett aber wird von einem Greatsword (crystal infusion) ausgestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Wenn du ins NG+ als caster startest solltest du dich entweder für int oder fth entscheiden und eins auf 60 bringen. Alternativ beides auf 45 und Pyromancy und/oder dark spells (gibt es als Sorceries und Miracles) nutzen. Dann str/dex auf die min reqs deiner Waffe und den besten catalyst / chime / talisman holen den es gibt. Dazu die spell dmg Ringe und Crown of Dusk.
Bzgl. Waffen: Bei low reqs sind Longsword, Battle Axe und Mace extrem gut. Ansonsten ist das Greatsword nahezu unschlagbar. Du hast die Wahl, entweder eine infusion zu nehmen (crystal/lightning/chaos/dark) oder es auf raw zu setzen und einen weapon buff (Magic Weapon, Carthus Flame Arc etc.) zu nutzen. Letzteres macht deutlich mehr Schaden und ist flexibler und sogar ohne aktiven weapon buff noch sehr gut, ersteres ist bequemer. Für fth builds scheint das Lothic Knight Greatsword (blessed infusion) auch extrem gut (bzw. am besten) zu sein, wenn man keinen weapon buff nutzen will und bereit ist die stats zu investieren, für int builds ist das Moonlight Greatsword nett aber wird von einem Greatsword (crystal infusion) ausgestochen.

das klingt nach 1 nicer tip so vong skills her :deliver:

mir fehlt quasi nur noch darkeater midir und das ist schon ein recht ein sauhund, weil der ständig abhaut
wäre der denn als caster evntl. einfacher?
dann statte ich noch vorm NG+ der guten rosaria einen besuch ab

€: hab mich nun in die INT/FTH builds eingelesen und muss sagen, FTH sagt mir mehr zu
werde mich an dem build orientieren: https://www.reddit.com/r/darksouls3/comments/4x0dlf/pve_faith_builds_why_theyre_insane/
mit weniger attunement (30 oder 40) und mehr END und zumindest einer validen meele waffe mit raw-infusion (astora straight sword / lothric knight greatsword)
wobei mir da noch der Archdeacon Staff fehlt - muss ich wohl noch eine zeit lang invaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Archdeacons Staff ist schon was feines. Allerdings erreicht man nahezu das gleiche, indem man ein Pyro-build mit Crystal Chime spielt, und man hat damit noch weitere Spells zur Verfügung. Zudem braucht man die Magie- und Pyro-Ringe, d.h. es bringt einem gar nichts in einer Zone sowohl Sorceries, Miracles als auch Pyromancies dabei zu haben, weil man mit den Spells dann auch die Ringe wechseln müsste oder man macht 35% weniger dmg. Flexibilität ist schön aber letztendlich ist es einfach nicht praktikabel, wirklich verschiedene Magiezweige gleichzeitig zu benutzen (es sei denn du willst ständig Ringe tauschen, ich habe jedenfalls keine Lust drauf).
Btw, da der guide dort die 2k melee dmg erwähnt: Mit Pyromancers Parting Flame und Black Flame kommt man da auch ran und Soul Stream schafft das sowieso und braucht dafür nichtmal melee.

Ich habe gerade Yhorm the Giant gelegt. "Aus Versehen" im ersten Versuch und ohne den Storm Ruler hinter ihm zu sehen. GHSA an den Kopf hat gereicht, ich hatte mich schon gewundert wieso er so viel aushält und erst nach dem Kampf den Storm Ruler nachgeschlagen :ugly: Naja, es ging ja auch so.

Raw Longsword + Carthus Flame Arc ist übrigens absolut genial zum leveln, und jetzt wo mein int über 40 ist fängt GHSA auch langsam an vernünftigen Schaden zu machen. Ich bleibe vorerst bei Sorcery :) Wobei Pyromancy auch schon sehr geil ist, insb. weil die spells viel schneller casten als GHSA, was einen überraschend großen Unterschied macht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Weitere Überlegungen zu Magie-Builds:

FTH mit ein wenig INT nach dem oben gepostetem guide:
Hat Zugang zu allen Lightning-Spells und kann alle low lvl Sorceries dank Archdeacon's Staff mit hohem Schaden nutzen. Was letztendlich "nur" GHSA ist, denn alle anderen guten Spells brauchen zu viel int und die Support-Spells sind sowieso unabhängig vom spellbuff. Das ist nicht weiter schlimm weil GHSA extrem effizient und damit toll zum leveln ist aber "nur" diesen Spell für Archdeacon's Staff zu haben ist schon eher mäßig.
Man hat keinen Zugang zu (starken) Pyromancies und auch Dark Spells sind keine ernsthafte Option (da sie nicht gut mit nur FTH skalieren und die guten als Sorceries auch zu viel INT brauchen).
Ehrlich gesagt würde ich hier eher auf GHSA verzichten und anstatt int lieber str etwas pushen, um ein gutes Schwert mit starkem Schild tragen zu können. Das hilft beim leveln mehr FP zu sparen als es GHSA jemals könnte und man erspart es sich, Ringe tauschen zu müssen.

Hybrid/Pyro:
Zugang zu allen Pyromancies, Zugang zu allen Dark Spells mit dem maximal möglichen Schaden (15-20% mehr als mit einem reinen INT oder FTH build, z.B. für Great Soul Dregs!) dank Izalith Staff, Zugang zu allen Sorceries und Miracles mit "nur" ~10-15% weniger Schaden als ein pure INT oder pute FTH build dank Crystal Chime.
Meiner Meinung nach klar besser als pure FTH für einen "reinen" caster, weil man neben Pyro/Dark eben auch die "großen" Sorceries (Crystal Soul Spear, Old Moonlight) nutzen kann und dennoch sehr starke Heilzauber und tolle Blitze hat.
Nachteil: Alles gleichzeitig geht nicht, man muss sich für eine Schadensart entscheiden, denn im Kampf Ringe tauschen ist einfach nicht praktikabel. Damit bringt einem die Flexibilität letztendlich erstaunlich wenig - dafür kann man theoretisch zu jedem Bonfire das build wechseln wenn man denn möchte.
Bonus: Viele Gegner sind besonders verwundbar gegen Feuer und staggern dabei auch noch, zudem kriegt man Zugang zu den mit Abstand besten skalierenden infusions (chaos/dark - nicht dass man sie bräuchte, denn Dark Edge und Carthus Flame Arc hat man auch noch mit jeweils maximalem Schaden). Gebiete clearen ist mit Pyromancies sehr angenehm.

INT mit ein wenig FTH:
Hat immer noch Zugang zu Heilzaubern und den kleinen support spells (Tears of Denial etc.) aber mit high INT hat man Zugang zu allen tollen Sorceries und macht auch noch den besten Schaden damit. Auch Dark Spells machen sehr guten Schaden, wenn auch nicht so viel wie beim Pyromancer mit Izalith Staff. Dafür braucht man weniger Statuspunkte um ans soft cap zu kommen (60 INT / 15 FTH vs 50 INT / 45 FTH um alle Sorceries/Miracles nutzen zu können). Zudem sind die "besten" Spells eben doch die Sorcieries, d.h. das größte Schadenspotential pro cast liegt eindeutig hier und die Vielfalt in Bezug auf offensive Spells ist auch mit Abstand am größten (Farron Flashsword, Old Moonlight, GHSA, Crystal Homing Soulmass, Crystal Soul Spear, Soul Stream, etc.).

Beste Übersicht über spell dmg, die ich bisher finden konnte:
http://i.imgur.com/DV2M0pg.png
Es zeigt nur wenige Spells, aber es zeigt alle Spell-Typen, d.h. die Verhältnisse sollten auf andere übertragbar sein. Interessant ist auch, dass Schaden nicht immer direkt mit spell buff zusammenhängt sondern es für die verschiedenen Schadenstypen pro Stab noch Modifikatoren zu geben scheint.

Von mir erstelle Kurzübersicht über die "Schadenseffektivität" pro Build, normiert auf 100 (maximaler Schaden dieser Magieart), eingeklammert bedeutet dass dies zwar die theoretische Effizienz ist, man aber die guten Spells der Magieklasse sowieso mangels Erfüllung der INT/FTH-Voraussetzungen nicht voll nutzen kann:
Code:
Build   Magic   Dark    Fire    Lightning
INT     100     85      80      (70)
FTH     (95)    80      80      100
Hybrid  90      100     100     90

Alle Optionen sind gut und keine davon hat irgendwelche großen Schwächen würde ich sagen. Insgesamt gefällt mir zumindest auf dem Papier aber der Hybrid mittlerweile doch am besten. Insb. da man alle Sorceries nutzen kann und sehr guten Dark dmg hat während Magic und Lightning immer noch sehr gut bleiben und man damit wirklich alle Schwächen von Bossen ausnutzen kann. Und für einen Boss bestimmte Ringe anzuziehen ist zu verkraften. Werde bald mal aus pure INT dahin respeccen und berichten wie es so im NG+ taugt :) Im normalen NG habe ich einige Bosse selbst mit nicht optimaler Punkteverteilung (60/15 statt 40/40) mit Pyromancies gelegt weil Feuer einfach toll ist und AoE dmg sowieso (z.B. Twin Princes, weil Sorceries einfach weniger Schaden gegen den kleinen Prinz gemacht haben als Pyromancies).

Natürlich ist str/fth mit Lothric Knight Greatsword als "echter" Ritter, hauptsächlich im Nahkampf mit Miracles als support, auch eine sehr gute Option, die das FTH-build auszeichnet, aber es wäre dann kein reiner Magier mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
kuhler post kunge, hast du das im büro recherchiert? :deliver:

bevor ich auf magie umskille möcht ich mich noch mehr mit PvP/invasion beschäftigen und versuche gerade an ein carthus curved greatsword zu kommen - leider verläuft das bisher erfolglos 8[
hab bereits knappe 3 stunden das skelett mit dem greatsword nahe der hängebrücke gefarmed (mit gold serpent ring) und das beste was der huso bisher droppte, war ember...

gibts vielleicht noch eine bessere location? dieses skelett ist halt in 20 sekunden vom bonfire zu erreichen

€: was in 3 stunden nicht funktioniert hat, ging mit crystal sage‘s rapier in 10 minuten - gleich 2 mal das curved greatsword abgestaubt :deliver:
eins davon auf refined +10 gebracht, das moveset kann im pvp schon ordentlich was
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bin jetzt mit dem base game und dem ersten DLC durch. Bei Friede habe ich dann mit Magie aufgegeben und auf das hybrid build respecced. Davor hat sie mich übel geschreddert, mit Dorthy's Gnawing dagegen war sie fast schon leicht.
Eigentlich wollte ich noch ein paar SL weiter warten, da 45/45 recht teuer ist, aber es war ein guter Tausch. Alles zaubern können (mit dem +5 int Ring falls CSS gebraucht wird) rockt genauso wie erwartet :)

Jetzt geht's in den zweiten DLC, dann ins NG+. Ich will auch mal ein melee pyro build mit der Pyromancer's Parting Flame und Black Flame ausprobieren. Der Schaden ist enorm und der stagger ist auch toll, bin gespannt wie es sich gegen Bosse macht.

Wie ist das eigentlich mit den covenant items: Einige davon lassen sich über password summons sehr leicht farmen, ohne "echtes" PvP spielen zu müssen (an dem bin ich nicht wirklich interessiert). Braucht hier jemand covenant ranks und hat Lust auf sowas?
 

Deleted_504925

Guest
COVENANT ITEMS SIND DER KREBSAIDS VON DARK SOULS 3!!!!!!!

hab die mal ne weile gefarmt mit pvp und ohne, beide methoden jeweils auf ihre art absolut beschissen.
im pvp wurde man schon zum release so gut wie nie beschworen bei den meisten covenants und das farmen dauert auch mit allen drop luck items ewig.

nen paar sind ganz easy zu machen, aber wenn man wirklich alles haben will wirds extrem ätzend.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Bäh :( Okay, dann eben nicht, ist auch nichts dabei was wirklich notwendig wäre, also auch egal. Ich hatte ein wenig auf das meta achievement gehofft, wäre schon irgendwie cool das zumindest für einen DS-Titel zu holen, aber alle Ringe einzusammeln wird mir garantiert auch zu doof, dann kann ich das mit covenants auch gleich sein lassen.

Ich habe mich gefragt, ob es sich lohnt, eine chaos/dark/crystal/lightning infusion zu nutzen oder ob raw infusion plus weapon buff evtl. stärker sind.
Anfangs ist die Sache klar: Beim leveln, so grob die erste Hälfte des Spiels sind weapon buffs absolut göttlich und die raw infusion ist auch extrem stark. Andere infusions sind mangels skalierenden stats einfach nicht gut genug. Aber sobald man entweder 60 int oder fth hat bzw. ein 45/45 pyro build sieht das etwas anders aus. Hier beispielhaft für Long Sword und Bastard Sword:

Code:
long sword
raw	309	189	230
light	162		302
chaos	142	357

bastard sword
raw	374	189	230
light	202		357
chaos	176	417

Erste Spalte ist physischer Schaden, die zweite Spalte ist fire/dark dmg für chaos/dark infusion bzw. CFA buff (bei 45/45 int/fth), die dritte Spalte ist magic/lightning dmg für crystal/lightning infusion bzw. weapon buff (bei 60 fth). Für raw kann man natürlich nur einen buff aktiv haben, nicht beide gleichzeitig.
Man sieht, dass crystal/lightning zumindest bei leichten Waffen insgesamt etwas schwächer ist als raw mit buff, aber dafür immer deutlich mehr Elementarschaden macht. Auch wenn die Gesamtzahl geringer ist kann das sehr gut sein, zumindest solange der Boss weniger Magieresistenz als Rüstung hat.
Bei chaos/dark infusions ist das nochmal viel stärker ausgeprägt: Die sind allgemein besser als raw plus buff, mehr Elementarschaden und vergleichbarer oder sogar überlegener Gesamtschaden.

Mein Fazit: Den spell slot und das nervige re-buffen kann man sich sparen, weapon infusions ftw :) Das Bastard Sword ist allgemein sehr gut: Mit nur 16 str (die sind sowieso nett für das Silver Knight Shield, oder gleich 18 für Black Knight Shield oder Shield of Want) kriegt man eine sehr starke Waffe. Schade nur, dass es so schwer ist, mit 8 vita ist es gar nicht so einfach unter 70% zu bleiben.

Auch interessant: Ab ca. 33 vig sorgt die erhöhte Rüstung, die man durch Punkte in vita kriegt dafür, dass die effektiven HP durch einen Punkt in vita stärker steigen als durch einen Punkt in vig. D.h. die Schadensreduktion ist besser als die HP-Erhöhung. Und ganz nebenbei öffnet es auch noch den Weg zu viel hübscheren Rüstungen und das Bastard Sword wird wirklich nutzbar :)

Gibt es eigentlich wirklich gute boss soul weapons? Irgendwie finde ich nichts, was ich wirklich mit Titanite Scales aufrüsten will. Alle guten Zauberstäbe nutzen Twinkling Titanite, alle gut skalierenden Waffen (sowohl bei chaos als auch bei refined) brauchen normales Titanite - so wirklich toll scheinen boss soul items allgemein nicht zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Lust auf etwas Oster-coop? Ich muss nur noch den letzten Boss in der Ringed City legen, dann geht es für mich auch ins NG+.
Bin vom pyro knight aktuell auch sehr begeistert - wobei ich zum Gebiete clearen (d.h. für einfache Gegner) aktuell meist sogar auf melee (mit chaos Bastard Sword und Shield of Want) gehe.
Aber ich habe keine Idee, wie ich Midir mit melee only hätte besiegen sollen, da spells mit Reichweite zu haben war einfach super :)
Mein Bosskiller #1 ist lustigerweise immer noch GHSA einfach weil er so wenig FP braucht.
Jetzt noch vita schön hoch skillen, um die hübschesten Rüstungen anziehen zu können :) Das Fallen Knight set ist zwar auch nett, wird aber langsam langweilig.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
goes, sollt heut mal möglich sein, schick mal deinen ps-nick

midir is schon eine ziemliche hure, GHSA hab ich als meele-pyro noch nicht probiert, sollte stats-mäßig aber ja durchaus auch möglich sein (Int 40 / Fth 40)
ich renn mit Lorian's Greatsword herum, spells nutze ich Great Chaos Fire Orb, Black Flame, Sacred Flame und der Dark Spell der einen Halbkreis am Boden fährt :ugly:

nutzt du pyro flame oder die parting flame?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Und dann hat sich das mit dem coop wohl erledigt. Kein PS, spiele auf dem PC mit Steam :deliver:

Ich bin bei 45/45 mit Crystal Chime, da ist GHSA mehr als stark genug, grob 5% unter Court Sorcerer's Staff bei 60 int glaube ich. Midir starb gegen eine Kombination aus GHSA und Pestilent Mist. Auch Gael starb letztendich gegen GHSA, weil er von Feuer kaum Schaden nahm.

Parting Flame ist allgemein schwächer als die normale, nur in melee macht sie Bonusschaden. In melee sind mein chaos Bastard Sword oder meine dark Millwood Battle Axe (alternativ 2x Longsword, chaos und dark) aber sowieso viel besser als Spells (ich mag auch Black Flame nicht), daher brauche ich die Parting Flame nicht. Und nebenbei erlaubt es die Kombo auch, das "normale" melee feeling zu haben, d.h. mal als Ritter zu spielen.
Kein melee spell ist wirklich gut imo, sie verlieren alle gegen eine Waffe mit infusion bzw. gegen genauso teure spells mit Reichweite. Einzig die Lifehunt Scythe hat was, insb. gegen viele Gegner und mit dem Sunless Talisman gezaubert (für hyper armor).

Lightning miracles finde ich überraschend schlecht - Sunlight Spear macht nur in melee wirklich guten Schaden, aber da gilt das gleiche wie für die Parting Flame: Dann kann ich gleich mit dem Schwert draufhauen. Und auf Reichweite ist der Kram nur mäßig gut und kostet auch noch unglaublich viele FP. Selbst wenn der mit 60 fth nochmal grob 10% mehr dmg macht als mit meinem 45/45 und Crystal Chime, ich glaube nicht dass das viel ändern würde. Ich bin trotzdem froh, fth hoch genug zu haben um coole Sachen benutzen zu können (die ganzen utility spells und dark miracles sind teilweise sehr gut, z.B. Dorthy's Gnawing und die oben erwähnte Lifehunt Scythe), aber für Schaden taugt es nicht. Außer bei Bossen, die explizit schwach dagegen sind, würde ich die Blitze nicht nutzen - und selbst bei denen fand ich andere Schadensarten kaum schwächer.

Edit: Und etwas NG+ angespielt: Nach 2 Stunden war ich weiter als im ersten NG nach 10 Stunden :) Wenn man genau weiß, wo es hin geht, geht's echt schnell.
Feuer ist anfangs extrem krass, das war mir beim ersten mal gar nicht so bewusst. Ich habe einen heavy Great Club mit grob 500 dmg ("nur" 23 str mit dem Ring, also kann ihn gerade so 2h nutzen) zum Vergleich aber das chaos Bastard Sword, ca. 450 Feuerschaden, ist so krass viel stärker. Alles staggert und nimmt Bonusschaden, ich kann einfach so durch die Gebiete durchlaufen. Das wird zwar später anders, wenn nicht mehr alles schwach gegen Feuer ist aber anfangs ist's schon irgendwie cool. Starke Gegner sterben dann natürlich gegen die Spells der Wahl: CBV wenn man mit pyromancies unterwegs ist, oder auch GHSA oder Great Soul Dregs für sorceries. Letzteres ist allgemein richtig gut und meine favorisierte Kombination, mit der alle Gebiete recht einfach sind: Chaos Bastard Sword (mit Black Knight Shield) für Feuerschaden, GHSA/CSS für Magieschaden und GSD für dunklen Schaden.
Werde aber jetzt aufhören, wenn man alles schon kennt ist es einfach nicht mehr so spannend und einfach alle Bosse nochmal machen motiviert dann doch irgendwie nicht. Das war in DS2 besser, da haben sich im NG+ ja nochmal einige Bosskämpfe leicht verändert.

Jetzt muss nur noch eine PC-Version von Bloodborne kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hab nun doch etwas im NG+ weitergespielt und dabei die weapon arts für mich entdeckt :) Als caster hat man die ja quasi nicht genutzt und gegen schwere Gegner finde ich es immer noch viel einfacher, ein paar Feuerbälle zu werfen (Bosse sind wirklich extrem viel einfacher als caster statt melee!), aber um normale mobs umzuhauen sind weapon arts einfach sehr, sehr cool.
Vor allem das Farron Greatsword gefällt mir richtig, richtig gut. Der Schaden ist auf den ersten Blick gar nicht so toll aber mit der weapon art wirbelt man extrem schnell herum, schlägt also sehr oft in kurzer Zeit zu und weil man sich so viel bewegt weicht man ganz automatisch sogar vielen Angriffen aus. Absolut grandioses Ding und jetzt it's meine Lieblingswaffe :)
Friede's Scythe ist auch sehr cool, der Schaden ist enorm. Leider ist die combo auch sehr lang, d.h. gegen Gegner die man nicht durch die combo staggern kann kassiert man Gegenangriffe. Das betrifft insb. die meisten Bosse. Um Level aufzuräumen ist sie aber trotzdem sehr spaßig, wenn auch nicht ganz so cool wie das Farron Greatsword.
Für beide muss man allerdings dex hochskillen, d.h. mit einem allround pyro caster build ist das nur auf hohem SL kompatibel. Aber so langsam verstehe ich, warum dex/int so beliebt ist.
Andere interessante Waffen wie blessed Lothric Knight Greatsword sind zwar auch sehr stark, aber kommen letztendlich einfach nicht gegen die tollen weapon arts an, auch wenn der Schaden auf dem Papier bzw. im soulsplanner calc zunächst höher scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab dark souls damals auf der xbox mal anprobiert aber bin gnadenlos gescheitert und nach ner halben stunde entnervt aufgegeben. aber würde eig gern dem game/der reihe eine chance geben. was würdest ihr empfehlen, womit anfangen? mit dark souls remastered oder mit dem neuesten teil oder eher bloodbourne? und welche guides soll man sich zu beginn anschauen (wurde hier ja geraten).
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
dark souls 1 ist schon ok für den anfang. bzgl. guides: eigentlich brauchste nur basiswissen im hinblick auf waffen/items und skills.
das spiel ist halt recht langsam, man kann nicht einfach drauflos schnetzeln, sondern verbringt erstmal ein paar stunden damit, das movement und die grundmechaniken (dodge, block, etc.) zu lernen. undead burg eignet sich aber gut dafür.

bb soll etwas zugänglicher als ds sein, hab da aber nur videos gesehen und es selber noch nicht gespielt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Reihe nach spielen hat bei mir prima funktioniert, ich bin froh mit DS1 angefangen zu haben.
Kann auch nur empfehlen, den ersten Teil mit Guide zu spielen, insb. für die ersten paar Stunden, denn das senkt das Frustrationsniveau enorm und gibt einem die benötigte Zeit, richtig viel Spaß an der Serie zu finden.

Wenn du auf der Konsole unterwegs bist kannst du sogar mit Demon Souls anfangen. Kannst dann ja berichten, obs was taugt, das kenne ich noch nicht :)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Eben das mit dem Guide würde ich nicht einfach so unterschreiben, ich weiß, dass es bei dir funktioniert hat, aber das Spiel sollte man durchaus nochmal so angehen und vlt. mal nach einem Item schauen oder wie man weiterkommt. Allerdings eher keine Tipps zu Bossen oder wie man am besten XYZ macht. Grob das Levelsystem anschauen und sich auf Dex oder Str festlegen und dann vlt. noch die Levelcaps in Betracht ziehen.

Aber auch das ist in BB leichter, vor allem weil man nicht so viel Loot kriegt und man sich besser auf eine Ausrüstung festlegen und die im Notfall schnell switchen kann.
 

Deleted_504925

Guest
dark souls 1 ist auch ohne guides keine raketenwissenschaft, wenn man irgendwo nicht weiter kommt geht man halt in eine andere richtung.
irgendwie und irgendwo gehts immer bisschen weiter, oder man findet was nettes.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
oder man stirbt zwei stunden lang, stellt fest, dass videospiele doch eher das falsche hobby sind und kauft sich ein pferd.
 

Deleted_504925

Guest
9243116.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Ist doch mit vielen Dingen so, z. B. ein Instrument erlernen. Die Stahlseiten einer Gitarre schmerzen zu Beginn, man kriegt die wenigsten offenenen Akkorde sauber gegriffen, nennt als Entschuldigung zu dicke Finger usw. Wenn man die Anfangsphase aber einmal durch hat, wundert man sich was daran denn so furchtbar schwer ist und kann sich "echten" Schwierigkeiten beim Spielen komplexerer Sachen widmen :ugly:

Was ich damit meine: Aus "unserer" Sicht als Dark Souls-Fans wirkt es natürlich einfach. Man weiß ja, was kommt, guckt nach so mancher Erfahrung aus bisherigen Toden in unbekannten Räumen nicht nur auf den Boden, wo Gegner sein könnten. Einem Souls-Nub zu sagen, dass das gar nicht so schwer ist, fällt leicht. Das habe ich hier ja auch schon gesagt. Mann will die Leute schließlich mit dieser großartigen Reihe anfixen. Aber ersnthaft: Es ist - objektiv gesehen - wirklich machbarer, als man denkt. Vorausgesetzt man steht nicht mit einem Gamepad auf Kriegsfuß :p

Erinnere mich noch gut, wie ich mit Trippelschritten in DS1 auf dem Weg zum Bonfire zu Andre war - k/A ob das noch zum Undead Parish zählt oder nicht. Ne Stunde später rennst du da quasi durch, blockst gefühlvoll die Degen-Ritter ab, damit die ja nicht erst riposten und dir beim ersten Durchgang mit wenig Vitality-Levelups gefühlt 90% vom Lebensbalken mit einem Schlag abziehen. Das, was man bald als Trashmobs bezeichnet. Und diese Entwicklung im Spiel ist einfach motivierend.

Wenn jemand dennoch nicht will, soll der/die halt weiter Casualgames auf dem PC oder Smartphone-"Spiele" zocken :troll:
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Gamepad-Steuerung hat mich z.B. schon hart getriggert, was aber auch daran liegt, dass ich kein Konsolenmensch bin und daher solche Spiele noch nie mit Pad gespielt habe. Leider ist die M/T-Steuerung in DS absolut unbenutzbar. War ein anstrengender Lernprozess, weil ich im Prinzip bei 0 anfangen musste.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, die Steuerung ist anfangs absolut ekelhaft aber man gewöhnt sich dran. Gerde für so 3rd person RPGs ist es auch okay und lässt sich nach etwas Eingewöhnung durchaus flüssig steuern. Und auch ich als Controller-Hasser muss zugeben, dass die Kämpfe mit einem solchen eben doch flüssiger von der Hand gehen, dazu ist es auch irgendwie cool vom Sofa aus bequem auf dem Fernseher zocken zu können.
 

Deleted_504925

Guest
interessantes video über das design von dark souls 1
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
bin aktuell lvl ~120 bei DS2 und in der undead crypt
geskillt hab ich 40/40 STR/DEX, dazu 30 endurance und den rest quasi in VIT
habe das arced sword auf +4 und cleare damit so gut wie alles, wenns mal von der ferne gehen soll den dragonrider bow (lohnt sich der upzugraden? petrified dragon bones wachsen ja auch nicht auf bäumen)

hab attunement von beginn an nicht angerührt und daher auf 4, d.h. ich kann nur mit ring zumindest 1 spellslot freimachen
welche pyro/magic lohnt sich denn - wenn überhaupt - um z.B. das schwert zu buffen? hätte auch noch das greatsword auf +10, da komm ich aber mit dem moveset noch nicht wirklich klar

insg. auch wieder ein hammer teil der serie (hab DS1 - DS3 - bloodborne + alle DLCs bereits hinter mir) :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Für 'nen physical build willst du eigentlich Sacred Oath als weapon buff. Das ist aber nicht ganz günstig und deshalb eigentlich verschwendet.
Auch der ring slot ist besser mit einem ring belegt, der dir direkt hilft, das bringt mehr als ein spell.

Ring of Blades, Old Leo, Flynn's und Stone Ring sind eine OP combo im 2ten Teil. Idealerweise mit einem rapier oder katana :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Habe mir vor einiger Zeit das Dark Souls Remake geholt und bin atm wieder dabei, es zu zocken. Macht auch erneut ordentlich Spaß, konnte mich bislang an mehr erinnern als ich vorher dachte. Schon ein zeitloses Game. Bin gerade in Anor Londo angekommen und bisher ist es auch deutlich weniger stressig, als ich es in Erinnerung hatte. Für die Platin würde es aber auch dieses Mal nicht ohne Hilfe langen denke ich, als reiner Solo-Spieler sind ein paar Sachen dafür dann doch etwas zu tricky für mich. Yngwiem? :deliver:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.775
Reaktionen
5.409
Für Replays finde ich den Randomizer ja ziemlich gut. Da die Welt (abgesehen von Anor Londo) komplett zusammenhängt, man grundsätzlich alles durch Skill allein schaffen kann und es vom Spiel fast überhaupt keine erzwungenen Vorgaben zur Reihenfolge der Regionen und Bosse gibt, eignet sich DS1 auch ganz hervorragend für sowas.
https://www.nexusmods.com/darksouls/mods/1305

Hab allerdings keine Ahnung, ob jemand den Mod schon auf Dark Souls Remastered geportet hat. Mods sind halt auch so 'ne Geschichte bei Remastered, weil man sofort 'nen Softban kassiert wenn man ausversehen mit 'nem Mod online geht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Man könnte bei einem Softban auf Steam das Spiel auf einen neuen Account per Family Sharing teilen (k/A, ob Softbans nur den aktiven Char oder gleich den Account auf den Cheaterserver werfen), wäre mir aber auch als jemand, der nur selten mal PvP in Souls macht - idR halt nur für die nötigen Items in nem Covenant, dann doch zu heiß. Quellen: Reddit, Steamforen selbst (wenn man die Trolle ignoriert) und andere.

Aber mal generell zu Remastered: Steam- und andere Reviews sehen es eher als durchwachsen. Wirklich nur minimalst verbesserte Grafik, fragmentierte player base zwischen der alten Version und der Remastered, und Lagtown :ugly: soll wohl nun gut spielbar sein. Aber 20 Euro für alten Wein in neuen Schläuchen?

Außer eben Blighttown und einzelne Bereiche im DLC hatte ich nie große Probleme mit der Steam-Version - natürlich mit DSFix, egal ob die Ur-Urfassung oder die aktualisierte Version (automatisch) der PtDE, die Fromsoft zeitgleich mit Achievements vor Jahren released hatte.
 

Deleted_504925

Guest
hab auch nur schlechtes gehört, auch als großer dark souls fan sehe ich da irgendwie keinen kaufgrund.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.775
Reaktionen
5.409
Teilweise sieht das Spiel auch schlechter aus, wegen dem seltsamen lighting-shader für Rüstungen. Sieht halt alles an Metall irgendwie wie Lehm aus, da ist das Original in der Hinsicht schon stimmiger.
Ich persönlich hatte nie Performanceprobleme in PtdE, von dem 30fps lock ohne DSfix mal abgesehen.

Mitlerweile sind die Spielerzahlen von Remastered&PtdE zusammen nur noch die Hälfte von dem, was PtdE über etliche Jahre alleine hatte (und zwar punktgenau bis zum Release von Remastered).
Ich persönlich führe das ja auf das fixen von Bugs im PvP-Bereich zurück die niemand gefixt haben wollte (z.B. dead-angling). Hilft auch nicht wenn man dabei gefühlte 20 neue Bugs einbaut und dann aber zu faul ist die rauszupatchen. ¯\_(ツ)_/¯

Das Traurige dabei ist, dass man PtdE garnicht mehr kaufen kann, obwohl es (auf PC, dank DSfix und DSPW) eigentlich die empfehlenswertere Version ist. Es hätte halt auch 'nen großer Patch sein können. Oder meinetwegen auch seperates release und 'nen reiner Netzwerkpatch für PtdE um die beiden Versionen interkompatibel zu machen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Also das Remaster an sich ist völlig okay. Sieht ordentlich aus und hat viel kürzere Ladezeiten. Wollte das Spiel halt eh noch mal zocken und da ist mir ne Version ohne Ladezeiten mit besseren Controllern und neuer Trophy-Liste einfach viel lieber. Da muss ich keine Sekunde nachdenken ob ich die 30 Öcken investiere :deliver
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Danke für die Antworten.

Geht mir nichtmal "nur" um die 20 Euro (da haue ich die Kohle für andere Sachen schon mehr weg - sinnfrei oder nicht. Zumindest sind keine Mülleimer für 200€+ darunter), und insgesamt hat Fromsoft mit der Reihe gute Arbeit abgeliefert.

Hätte es schön gefunden, wenn die z. B. das Menü überqarbeitet hätten, a la in DS2 und DS3. Gameplay können und dürfen die ja nicht ändern, etwa das stark overpowerte Poise in DS1 (ich sage nur: Wolf Ring). Im erster Durchlauf war halt Turteln angesagt :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Schon mal im GN angerissen: Nach der erfolgreichen Platinierung von Dark Souls Remastered war ich so angefixt, dass ich mir die US-Fassung von Demons Souls gekauft habe, weil man da die Trophys noch mal neu erspielen kann. Hat auch wieder extrem Bock gemacht, dadurch dass ich das meiste noch sehr gut im Kopf hatte ging der Großteil aber doch recht fix. Fehlt nur noch die Mephistopheles-Quest und 5 oder 6 der Stone-Weapons für Platin. Bei letzterem ist fraglich, ob ich da Bock drauf habe. Ganz vergessen wie mies die Dropraten sind, und dann auch noch dieser behinderte Design-Fehler dass man bestimmte Steine NUR durch Echsen bekommen kann, welche aber maximal vier Spawns haben und falls man Pech hatte nur deshalb wieder nen komplettes NG angehen muss. Wer sich das ausgedacht hat gehört echt mal gepaddelt 8[
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Dafür gibt's aber kein PS4 remake oder? Bin inzwischen nämlich auch unter die konsoleros gegangen.

:deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.242
Reaktionen
160
Zumindest bisher noch nicht. Würde mich aber fast schon wundern wenn das nicht noch kommt :deliver:
 
Oben