Weitere Überlegungen zu Magie-Builds:
FTH mit ein wenig INT nach dem oben gepostetem guide:
Hat Zugang zu allen Lightning-Spells und kann alle low lvl Sorceries dank Archdeacon's Staff mit hohem Schaden nutzen. Was letztendlich "nur" GHSA ist, denn alle anderen guten Spells brauchen zu viel int und die Support-Spells sind sowieso unabhängig vom spellbuff. Das ist nicht weiter schlimm weil GHSA extrem effizient und damit toll zum leveln ist aber "nur" diesen Spell für Archdeacon's Staff zu haben ist schon eher mäßig.
Man hat keinen Zugang zu (starken) Pyromancies und auch Dark Spells sind keine ernsthafte Option (da sie nicht gut mit nur FTH skalieren und die guten als Sorceries auch zu viel INT brauchen).
Ehrlich gesagt würde ich hier eher auf GHSA verzichten und anstatt int lieber str etwas pushen, um ein gutes Schwert mit starkem Schild tragen zu können. Das hilft beim leveln mehr FP zu sparen als es GHSA jemals könnte und man erspart es sich, Ringe tauschen zu müssen.
Hybrid/Pyro:
Zugang zu allen Pyromancies, Zugang zu allen Dark Spells mit dem maximal möglichen Schaden (15-20% mehr als mit einem reinen INT oder FTH build, z.B. für Great Soul Dregs!) dank Izalith Staff, Zugang zu allen Sorceries und Miracles mit "nur" ~10-15% weniger Schaden als ein pure INT oder pute FTH build dank Crystal Chime.
Meiner Meinung nach klar besser als pure FTH für einen "reinen" caster, weil man neben Pyro/Dark eben auch die "großen" Sorceries (Crystal Soul Spear, Old Moonlight) nutzen kann und dennoch sehr starke Heilzauber und tolle Blitze hat.
Nachteil: Alles gleichzeitig geht nicht, man muss sich für eine Schadensart entscheiden, denn im Kampf Ringe tauschen ist einfach nicht praktikabel. Damit bringt einem die Flexibilität letztendlich erstaunlich wenig - dafür kann man theoretisch zu jedem Bonfire das build wechseln wenn man denn möchte.
Bonus: Viele Gegner sind besonders verwundbar gegen Feuer und staggern dabei auch noch, zudem kriegt man Zugang zu den mit Abstand besten skalierenden infusions (chaos/dark - nicht dass man sie bräuchte, denn Dark Edge und Carthus Flame Arc hat man auch noch mit jeweils maximalem Schaden). Gebiete clearen ist mit Pyromancies sehr angenehm.
INT mit ein wenig FTH:
Hat immer noch Zugang zu Heilzaubern und den kleinen support spells (Tears of Denial etc.) aber mit high INT hat man Zugang zu allen tollen Sorceries und macht auch noch den besten Schaden damit. Auch Dark Spells machen sehr guten Schaden, wenn auch nicht so viel wie beim Pyromancer mit Izalith Staff. Dafür braucht man weniger Statuspunkte um ans soft cap zu kommen (60 INT / 15 FTH vs 50 INT / 45 FTH um alle Sorceries/Miracles nutzen zu können). Zudem sind die "besten" Spells eben doch die Sorcieries, d.h. das größte Schadenspotential pro cast liegt eindeutig hier und die Vielfalt in Bezug auf offensive Spells ist auch mit Abstand am größten (Farron Flashsword, Old Moonlight, GHSA, Crystal Homing Soulmass, Crystal Soul Spear, Soul Stream, etc.).
Beste Übersicht über spell dmg, die ich bisher finden konnte:
http://i.imgur.com/DV2M0pg.png
Es zeigt nur wenige Spells, aber es zeigt alle Spell-Typen, d.h. die Verhältnisse sollten auf andere übertragbar sein. Interessant ist auch, dass Schaden nicht immer direkt mit spell buff zusammenhängt sondern es für die verschiedenen Schadenstypen pro Stab noch Modifikatoren zu geben scheint.
Von mir erstelle Kurzübersicht über die "Schadenseffektivität" pro Build, normiert auf 100 (maximaler Schaden dieser Magieart), eingeklammert bedeutet dass dies zwar die theoretische Effizienz ist, man aber die guten Spells der Magieklasse sowieso mangels Erfüllung der INT/FTH-Voraussetzungen nicht voll nutzen kann:
Code:
Build Magic Dark Fire Lightning
INT 100 85 80 (70)
FTH (95) 80 80 100
Hybrid 90 100 100 90
Alle Optionen sind gut und keine davon hat irgendwelche großen Schwächen würde ich sagen. Insgesamt gefällt mir zumindest auf dem Papier aber der Hybrid mittlerweile doch am besten. Insb. da man alle Sorceries nutzen kann und sehr guten Dark dmg hat während Magic und Lightning immer noch sehr gut bleiben und man damit wirklich alle Schwächen von Bossen ausnutzen kann. Und für einen Boss bestimmte Ringe anzuziehen ist zu verkraften. Werde bald mal aus pure INT dahin respeccen und berichten wie es so im NG+ taugt
Im normalen NG habe ich einige Bosse selbst mit nicht optimaler Punkteverteilung (60/15 statt 40/40) mit Pyromancies gelegt weil Feuer einfach toll ist und AoE dmg sowieso (z.B. Twin Princes, weil Sorceries einfach weniger Schaden gegen den kleinen Prinz gemacht haben als Pyromancies).
Natürlich ist str/fth mit Lothric Knight Greatsword als "echter" Ritter, hauptsächlich im Nahkampf mit Miracles als support, auch eine sehr gute Option, die das FTH-build auszeichnet, aber es wäre dann kein reiner Magier mehr.