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Hauptsache spielbar
Ich habe jetzt mal Sekiro ausprobiert. Bin allerdings absolut überhaupt gar nicht begeistert. Ist bisher nur sehr kurz angetestet und ich bin noch nicht mal beim ersten Boss aber es nervt mich einfach:
Das Kampfsystem ist bescheuert. Mal schauen wie es beim Boss ist aber bei den Mini-Bossen ist es schon sehr lästig, das Reaktionsspiel zu spielen. An DS fand ich gerade gut, dass es eher langsam und taktisch war (und selbst das schnellste davon, DS3, hat immer noch recht große Dodge-Zeitfenster etc.), das ist bei Sekiro überhaupt nicht der Fall. Sekiro erinnert mich da fast mehr an Guitar Hero als an Dark Souls. Dazu ist's einfach langweilig auf parries zu warten. Gegner stagger ist auch seltsam, manchmal staggern Standardgegner und manchmal nicht, das ist noch undurchsichtiger als poise in DS und fühlt sich für mich erst mal total zufällig an.
Die Welt ist ganz nett aber nicht annähernd so toll wie die in DS. Die Idee, springen und klettern zu können ist nett aber in der Praxis macht es das Spiel nicht wirklich besser, es schadet aber auch nicht. Was tatsächlich schadet ist imo das stealth gameplay. Doof im Gras herumsitzen ist einfach nur langweilig - in Gegenden mit vielen trash mobs allerdings leider die mit Abstand beste Strategie, insb. zur Vorbereitung auf Minibosse.
Mit großem Abstand am meisten nerven diese bescheuerten trash mobs. Während bonfire to bonfire in DS auch Spaß gemacht hat sind die trash mobs in Sekiro einfach nur im Weg. Schlimmer noch: Vor jedem bescheuerten Miniboss muss man erst mal die trash mobs in der Umgebung clearen, was ewig dauert, und wenn man dann gegen den Miniboss stirbt darf man von vorne noch mal 5 Minuten lang trash mobs clearen.
Es hilft auch nicht, dass es kein Gegenstück zu Magie-Builds in DS gibt, die habe ich eigentlich am liebsten gespielt.
Bis zum ersten richtigen Boss werde ich auf jeden Fall noch durchhalten aber ich gehe stark davon aus dass ich das Spiel danach abbreche, wenn nicht ein Wunder geschieht und es alles viel besser wird oder das Kampfsystem irgendwie doch noch für mich "klickt".
Hoffentlich machen sie bei Elden Ring keine solchen Experimente, quasi DS mit neuer Story und aktueller Grafik wäre mir da am liebsten.
Ich habe jetzt mal Sekiro ausprobiert. Bin allerdings absolut überhaupt gar nicht begeistert. Ist bisher nur sehr kurz angetestet und ich bin noch nicht mal beim ersten Boss aber es nervt mich einfach:
Das Kampfsystem ist bescheuert. Mal schauen wie es beim Boss ist aber bei den Mini-Bossen ist es schon sehr lästig, das Reaktionsspiel zu spielen. An DS fand ich gerade gut, dass es eher langsam und taktisch war (und selbst das schnellste davon, DS3, hat immer noch recht große Dodge-Zeitfenster etc.), das ist bei Sekiro überhaupt nicht der Fall. Sekiro erinnert mich da fast mehr an Guitar Hero als an Dark Souls. Dazu ist's einfach langweilig auf parries zu warten. Gegner stagger ist auch seltsam, manchmal staggern Standardgegner und manchmal nicht, das ist noch undurchsichtiger als poise in DS und fühlt sich für mich erst mal total zufällig an.
Die Welt ist ganz nett aber nicht annähernd so toll wie die in DS. Die Idee, springen und klettern zu können ist nett aber in der Praxis macht es das Spiel nicht wirklich besser, es schadet aber auch nicht. Was tatsächlich schadet ist imo das stealth gameplay. Doof im Gras herumsitzen ist einfach nur langweilig - in Gegenden mit vielen trash mobs allerdings leider die mit Abstand beste Strategie, insb. zur Vorbereitung auf Minibosse.
Mit großem Abstand am meisten nerven diese bescheuerten trash mobs. Während bonfire to bonfire in DS auch Spaß gemacht hat sind die trash mobs in Sekiro einfach nur im Weg. Schlimmer noch: Vor jedem bescheuerten Miniboss muss man erst mal die trash mobs in der Umgebung clearen, was ewig dauert, und wenn man dann gegen den Miniboss stirbt darf man von vorne noch mal 5 Minuten lang trash mobs clearen.
Es hilft auch nicht, dass es kein Gegenstück zu Magie-Builds in DS gibt, die habe ich eigentlich am liebsten gespielt.
Bis zum ersten richtigen Boss werde ich auf jeden Fall noch durchhalten aber ich gehe stark davon aus dass ich das Spiel danach abbreche, wenn nicht ein Wunder geschieht und es alles viel besser wird oder das Kampfsystem irgendwie doch noch für mich "klickt".
Hoffentlich machen sie bei Elden Ring keine solchen Experimente, quasi DS mit neuer Story und aktueller Grafik wäre mir da am liebsten.