Demon Souls bzw. Dark Souls

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Das beruhigt mich ja ein wenig zu hören :deliver:

Und jo, hab mir beim durchlesen der Skills von Magie und Ninja auch gedacht, dass der ein oder andere doch brauchbar sein könnte. Zumindest völlig ignorieren wollte ich es dann nicht direkt. Mal schauen, atm bin ich trotzdem eher über jeden Punkt in den drei anderen genannten Attributen dankbar, die bringen mich kurzfristig doch mehr weiter.

Und was hat es eigentlich mit denn Schutzgeist auf sich? Wann kann man den wechseln? Und anfangs wählt man ja eine Erst- und eine Zweitwaffe (hab afair Katana und Doppelklinge gewählt). Nur wozu? Benutzen und skillen kann man doch eh alle Waffenarten.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ja den Schutzgeist kann man nachher noch wechseln sogar auch während der Mission. Der ist im Prinzip eine Art Super/Ultimate welcher zeitlich begrenzt ist und Lebensenergie sowie KI (Stamina) verbindet. Glaube der ist immer fokussiert auf eine Elementarschadensart. Ausserdem gibt er dir auch Vorteile wie zB mehr Nahkampfschaden oder schnelleres Ausweichen, egal ob jetzt oben links der Kreis aufgeladen ist oder nicht. Der zeigt nur an wenn du dein Super starten kannst.
Waffenauswahl am Anfang war nur dass man zwei Startwaffen bekommt und mitkriegt das man zwei Waffen gleichzeitig tragen kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Ah, okay, gut zu wissen. Bin mit meinem (Kato) zwar zufrieden, aber interessiert hat es mich dennoch ob man auch noch andere bekommt.

Und das mit der Waffe beruhigt mich ja, benutze nämlich meist den Speer als Zweitwaffe :deliver:
 

ahi

Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
1.201
Reaktionen
5
Sagt mal, hat hier eigentlich noch wer heftige Absturzprobleme mit Dark Souls 3?
Scheint ja allgemein schon nicht besonders toll portiert zu sein, aber die Abstürze sind echt nichtmehr feierlich. An meiner Hardware kanns nicht liegen, die ist gut genug dafür. Recherche ergab, dass es wohl ein weit verbreitetes Problem ist, und die zahllosen workarounds sind eher random. Scheint mit dem neuen Patch schlimmer geworden zu sein.
Ist imoment unspielbar, da es ständig crasht. Hab auschon alles durchprobiert, was dazu im Netz an "fixes" existiert, ohne Ergebnis. Hoffe da kommt bald mal was von From.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Sach ma YngwieM, wie weit bist du im Spiel? Bin aktuell in der letzten Hauptmission der dritten Ebene, alle Haupt- und Nebenmissionen bis dahin durch und alle Kodamas gesammelt. Level 71 und schon fast 40 Stunden auf der Uhr :deliver:
Du bist wohl schon ein sehr gutes Stück weiter, daher mal ne Frage: Ist es normal, dass der Schwierigkeitsgrad bislang nicht wirklich zunimmt? Klar, man verreckt fix (schon etwa 60 Tode bei mir), aber durch die kurzen Levels und die vielen Schreine spiele ich auch deutlich lässiger als bei Souls. Hab bisher erst einmal Amrita endgültig verloren, gerade mal knapp 10k waren das. Die letzten drei Bosse habe ich sogar first try gelegt (kein mal bei nem Souls-Game ever). Aber bin nicht mal halb durch und bei den Souls-Spielen hatte ich nach Platin im Schnitt 60 Stunden Playtime (wenn auch mit Hilfe deinerseits).
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Also ich bin fast durch (Endboss fehlt nur noch) und hab jetzt ca. 68 Std gezockt. Mit dem Schwierigkeitsgrad ist das so ne Sache. Fand das nur punktuell Bosse schwer waren und hab auch im letzten Drittel häufig ohne Probleme Bosse geplättet aber da spielt auch das Gegner/Boss recyclen definitiv ne Rolle. Alleine wie oft der Kugel-Boss aus der ersten Mission dran kommt ist sehr krass. Da weiß man einfach wie man Gegner bekämpfen muss aber auch die relativ kurzen Level spielen da mit rein. Hängt aber auch viel von den Waffen ab die man benutzt und ob man die Vorteile der Ninjaskills (Quickchange scrolls!!) und Omnyomagic benutzt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Jo, das stimmt auf jeden Fall, wird schon ordentlich recycelt :deliver:
Mit Ninja-Skills habe ich noch gar nix gemacht bisher, hab nur diesen Faultier-Spruch bei der Magie geskillt weil ich den in einen YT-Video gesehen habe und der recht nett aussah :deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
So, nachdem ich karnevalsvedingt ne Woche pausiert habe, hab ich es heute endlich auch mal geschafft Nioh zu platinieren :deliver:

Insgesamt ein verdammt geiles Spiel, massives Souls-Feeling (oder vielleicht auch eher mehr Bloodborne) und dank der vielen Skill-Bäume und verschiedenen Waffenarten auch sehr motivierend, mal was anderes auszuprobieren. Teilweise etwas grindlastig (zumindest wenn man wie ich doch meist etwas leveln muss um bestimmte Missionen zu bewältigen), aber nie wirklich nervig.

Am schlimmsten waren die beiden letzten Nebenmissionen (besonders die mit dem Ufer) und die Tatsache, dass die blöde Schuppe vom Endboss natürlich erst beim vierten Versuch droppte :deliver:

Freue mich schon auf die DLC, aber jetzt ist wohl erst mal Horizon - Zero Dawn dran.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.255
Reaktionen
167
Jo, ne Herausforderung war es in der Tat :deliver:

Finde aber Doppel-Bosskämpfe eher ne schwache Nummer eigentlich, da kann man den Grad auch anders hochschrauben.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Seit gestern ist der zweite DLC "The Ring City" für DS3 verfügbar.

Schon jemand am Start bzw. schon durch für eine spoilerfreie Einschätzung :troll:?

Konnte gestern nur kurz reinschnuppern (nichtmal bis zum ersten Boss), zuwenig um mir überhaupt ein Urteil zu bilden und bislang nur ein paar wenige Trashmobs plattgemacht. Darf nur nicht vergessen, immer im Ember-Status herumzulaufen (die lassen sich zum Glück leicht farmen), weil ich nun auch wirklich alle NPC-Kämpfe mitnehmen will.

Habe auf meinem System (i5 6600, GTX 1060) im neuen Gebiet draußen leichte Frameeinbrüche. Spiele zwar auf 1440p und die Graka ist einfach nicht für WQHD auf max. Details gemacht. Andererseits läuft der Rest des Spiels inkl. Ashes of Andariel sauber und flüssig mit 60 fps. Ist keinesfalls ein Dealbreaker, man kann technisch seit Teil 2 wohl wirklich nicht an den Souls-Teilen meckern. Ma' guggn, ob da ein neuer Treiber hilft, sonst schraube ich halt Details runter.

Reviews gibt es atm noch wenige, Konsens ist anscheinend, dass es mehr Inhalt fürs Geld als noch in Ashes bietet und die Bosse wohl um Einiges schwerer sein sollen. Was beides zu begrüßen wäre. Immerhin haben wir es ja (leider) mit dem letzten Stück Entwicklungsarbeit für die Souls-Reihe zu tun.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Geiles Video. Wobei es in der Form fast schon übertrieben wirkt, jedesmal sobald man ein Souls-Spiel durch hat und sich dann am Kopf kratzt und denkt: "Das war 'schwer'????

Habe nun ca. 4-5 Stunden in The Ringed City gesteckt und scheitere bereits am ersten Boss. Mein Char säuft wie ein Loch in der zweiten Phsse, und obwohl ich weiß, wie der Boss tickt, ist spätestens bei halbem Lebensbalken der Estus alle :|
Im Coop klappt's ja, habe mich nicht durch Wikis gespoilert und weiß, wie der Boss tickt. Andererseits zieht der halt die Aggro nicht nur auf einen selbst. Und gibt sehr gut Seelen, wenn der Host nicht völlig dämlich ist.
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist halt immer noch sehr relativ, aber wem das Hauptspiel und auch Ashes of Ariandel zu einfach waren, dürfte hier zumindest etwas an Herausforderung haben. Finde TRC selbst recht knackig und fand im Hauptspiel nur zwei Bosse wirklich fordernd (Nameless King und Twin Princes).

Fromsoft hat übrigens ein gewisses, großes Monster im DLC stark generft. Man stirbt nun nicht mehr nach 2-3 Treffern, sondern hat eine Chance, vorher sonst nur sehr schwer erreichbare (gute) Items rechtzeitig zu holen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Fand die Dancerin als Mage easy. Gut, hatte die Muster im Coop scon gesehen, als ich "zufällig" durch die Nebelwand bin ... Sonst sauge ich in DS, komme dennoch nicht davon los :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Sorry für den Doppelpost, aber ich denke nicht, dass das folgende Vid schon jeder kennt (möge die heilige BW-Moderation Gnade haben).

IMHO lohnenswert für alle Fans:

 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
so, hab vor kurzem auch endlich mit DS3 begonnen und bin hellauf begeistert
nur mal wieder die ausufernde frage nach einem lohnenden build...

habe knight genommen und vor auf STR zu skillen, dabei aber <70% equip load zu bleiben und vornehmlich mit S/S rumzurennen
mir gefällt astora, darum hab ich faith mal auf 12 gebracht und die ersten paar shards in ein erstes upgrade investiert

gibts was vergleichbares wie pyromancy für knight?
kann ich ein paar - auch im late noch - brauchbare spells mit 12 bzw. 15 faith nutzen?
astora mit full upgrades auch noch lohnend im late?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ganz ehrlich:
Versau dir Dark Souls nicht mit irgendwelchen Guides oder Builds oder ähnlichem. Kann man bei NG+ machen, aber vor allem der ersten Durchlauf soll einen ja auch ein wenig den Schweiß auf die Stirn treiben. Probier dich aus, schau an, welche Waffen dir gefallen, die Weapon Arts sowie unterschiedliche Arten zu spielen (tanky, dex-build, whatever).
 

Deleted_504925

Guest
gerade ds 3 ist ja auch der einfachste teil, einfach irgendwas spielen was dir spaß macht.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
ich werds kein zweites mal durchspielen, zumindest nicht mit dem gleichen charakter, darum würd ich einfach gerne nicht schon am anfang völlig verskillen
 

Deleted_504925

Guest
spiel einfach nen quality build dann kannst du die waffen relativ frei wechseln wie es gerade spaß macht.
40 str 40 dex und den rest wie es gerade passt.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
ich werds kein zweites mal durchspielen, zumindest nicht mit dem gleichen charakter, darum würd ich einfach gerne nicht schon am anfang völlig verskillen

Glaub einfach erfahrenen DSlern, der Sinn hinter den fehlenden Tutorials, den wagen Aussagen sowie den endgültigen Entscheidungen (NPCs killen, XYZ skillen, einmalige Chance für Ja-Nein-Antworten, etc) ist es, dass man ein Gefühl dafür bekommt, dass jede Aktion zugleich bedeutsam als auch egal sein kann. Bisschen wie damals im Kinderzimmer, als du alleine Zelda, Metroid, Final Fantasy oder Castlevania gespielt hast - ohne Lösungen aus dem Internet oder irgendwelche Guides.

Kleiner DS2-Spoiler:
Ist es scheiße, wenn du in DS2 den NPC am Bonfire aus Versehen umbringst und du nicht mehr aufleveln kannst? Natürlich, aber das schöne ist, dass es möglich ist und vor allem, dass man das Spiel immer noch durchspielen kann.

Lass es einfach auf dich zukommen!
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
naja, ich hab DS1 durchgespielt und hätte ohne gelegentlichen blick in einen guide niemals auch nur einen teil der richtigen wege gefunden ^^
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Nun, die richtigen Wege läuft man irgendwann schon ab, paar Spezialfälle gibt es (z. B. das mit dem Ring, um den Abgrund zu überschreiten und zu den Four Kings zu kommen), aber letztlich gibt es die Hinweise dann doch im Spiel (Charakter-Interaktionen oder Item-Beschreibungen).

Jedenfalls hat MisFit ansonsten recht, es ist schon schwer, sich in DS3 wirklich zu verskillen und die Wege sind nun auch eindeutiger (zumal Fasttravel von Beginn an), spiel einfach und wenn du mal wirklich nicht weiterkommst, kannst immer noch nachfragen / googeln.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Mir geht dieses "nimm keinen Guide" so richtig auf den Sack, gerade in Bezug auf DS hört/liest man es ja ständig.
Wie ich spielen will und was mir Spaß macht ist meine Entscheidung und ich brauche niemanden, der mir erklärt, wie ich in einem Spiel Spaß zu haben habe.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
so, hab vor kurzem auch endlich mit DS3 begonnen und bin hellauf begeistert
nur mal wieder die ausufernde frage nach einem lohnenden build...

habe knight genommen und vor auf STR zu skillen, dabei aber <70% equip load zu bleiben und vornehmlich mit S/S rumzurennen
mir gefällt astora, darum hab ich faith mal auf 12 gebracht und die ersten paar shards in ein erstes upgrade investiert

gibts was vergleichbares wie pyromancy für knight?
kann ich ein paar - auch im late noch - brauchbare spells mit 12 bzw. 15 faith nutzen?
astora mit full upgrades auch noch lohnend im late?

Im Late game ist es ohne weiteres möglich mehr als nur 15 faith in einem str build zu haben. Auch in einem str build solltest du nie über 66 str gehen (66 weil 2h nochmal 50% bonus gibt, macht dann 99 was max ist), in einem "Mschbuild" hörst du dann halt bei 50 oder so auf. Rest kannst du in Faith, vigor, endurance und vlt ein bisschen attunement + vitality (for fashion!) packen. Also ja, str/faith builds sind locker machbar, auch wenn sie sich üblicherweise mehr auf die buffs als auf die offensive skills konzentrieren. Aber auch da gibt es einige sehr gute (v.A. mit dem 2. DLC).

Im Übrigen: du kannst bis zu 5 mal pro playthrough reskillen in DS3, also selbst wenn du mit deiner Wahl später unzufrieden bist, ist das längst nicht das Ende der Welt ;).
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
DS1 mit STR Build ist tatsächlich das einfachste Spiel von allen Varianten.

Bin gerade selbst am DLC spielen, als Pyromancer. Ist schon lustig.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich dachte DS1 spielt man am einfachsten mit 'nem quality build (40 end 40 str 40 dex, Rest egal), weil str scaling ab 40 stark abnimmt und sich dex auch für den Zweihänder (ein wenig) lohnt?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Bin grad auch am DS3 spielen und hab im endeffekt den selben build im kopf gehabt wie BB.

Hab zuerst mit dem Claymore gespielt weil ich damit auch schon DS1+2 gemacht hab, tried and true.

Hab das so bald wie möglich auf "raw" infused, damit geht erst mal das scaling flöten aber gerade im early bis mid game macht man so noch mehr damage als mit den kümmerlichen stärke und dex werten. Ausserdem kann man sich dann auch erst einmal darauf konzentrieren, Leben, Ausdauer und Tragkraft zu verstärken und macht trotzdem noch genug damage. Bin dann später auf das Dark Sword umgestiegen, ist etwas schneller als das Claymore und kriegt schon ab +5 ein A scaling auf Stärke wenn man es mit "heavy" infused. War dann ab Stärke ~30 und aufwärts der ziemliche killer.

Hab inzwischen Stärke auf 40 und überleg mit ob ich jetzt in Dex geh oder erst mal noch weiter Ausdauer und Traglast hochpumpe für die ultra heavy Rüstungen und Schilder. Weiss auch nicht wie lange das Spiel noch geht, hab gerade Yorn the Giant gelegt. Könnte natürlich sein, dass nicht mehr all zu viele Level auf mich warten.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Mir geht dieses "nimm keinen Guide" so richtig auf den Sack, gerade in Bezug auf DS hört/liest man es ja ständig.
Wie ich spielen will und was mir Spaß macht ist meine Entscheidung und ich brauche niemanden, der mir erklärt, wie ich in einem Spiel Spaß zu haben habe.

rauterich

nicht nur, dass man an einem haufen guter items vorbeirennt, sondern auch einige NPCs und sonstige gimmicks garnicht erst mitbekommt, was gerade bei Dark Souls ein herber verlust ist
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Jep, ehrlich gesagt sollte man zumindest für einen Build sich an einem Guide grob orientieren. Das Spiel ist hart genug ohne dass du auf die Mütze bekommst weil du dich verskillt hast.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.577
Reaktionen
792
Ich dachte DS1 spielt man am einfachsten mit 'nem quality build (40 end 40 str 40 dex, Rest egal), weil str scaling ab 40 stark abnimmt und sich dex auch für den Zweihänder (ein wenig) lohnt?

Imho ist max pyro in ds1 das beste. Im "midgame" gehst ab wie sau und late hast trotzdem die 40 str oder dex um bosse in sekunden wegzuschnetzeln.
Nur der start ist so bisschen haariger.

Und naja, Mage ist easymode pur aber DS1 als purer Mage ist schlicht öde :)
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.731
Reaktionen
469
Bin grad auch am DS3 spielen und hab im endeffekt den selben build im kopf gehabt wie BB.

Hab zuerst mit dem Claymore gespielt weil ich damit auch schon DS1+2 gemacht hab, tried and true.

Hab das so bald wie möglich auf "raw" infused, damit geht erst mal das scaling flöten aber gerade im early bis mid game macht man so noch mehr damage als mit den kümmerlichen stärke und dex werten. Ausserdem kann man sich dann auch erst einmal darauf konzentrieren, Leben, Ausdauer und Tragkraft zu verstärken und macht trotzdem noch genug damage. Bin dann später auf das Dark Sword umgestiegen, ist etwas schneller als das Claymore und kriegt schon ab +5 ein A scaling auf Stärke wenn man es mit "heavy" infused. War dann ab Stärke ~30 und aufwärts der ziemliche killer.

Hab inzwischen Stärke auf 40 und überleg mit ob ich jetzt in Dex geh oder erst mal noch weiter Ausdauer und Traglast hochpumpe für die ultra heavy Rüstungen und Schilder. Weiss auch nicht wie lange das Spiel noch geht, hab gerade Yorn the Giant gelegt. Könnte natürlich sein, dass nicht mehr all zu viele Level auf mich warten.

Wenn du DlCs hast sind Soullevel 120+ ohne weiteres drin. Ohne DLCs würde ich so 90-100 sagen (kannst natürlich immer farmen). Nach Yhorm gibt es auf jeden fall noch min. 2 pflicht und 2/3 größere optionale Gebiete ( je nachdem welche du schon gemacht hast und welche Wege du genommen hast).
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
also DS1 hab ich denk ich anfangs eh ein wenig verskillt und bin dann auf DEX/faith build mit gemaxter gargoyle halberd gegangen

wie spielt sich eigentlich mage?
wie kann man überhaupt durchgehend spells raushauen, oder geht das nur mit möglichst vielen attunement slots und auch dann noch begrenzt?
hab noch nie mage bei DS angespielt :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@Bier Bauch:

Fang doch einfach mal nen Mage an. Das ist keine Raketenwissenschaft, das alleine herauszufinden.

Einziger Unterschied zwischen den Teilen ist bei DS3, dass man wieder Magie-/Fokuspunkte wie in Demon Souls benötigt, statt wie in DS1 und DS2 eine fixe Zahl an Aufladungen pro Spruch zu haben - etwa 30x pro Soul Arrow und Slot.

Sobald du den ersten Catalyst hast, merkst du sehr schnell, wie weit du mit den Aufladungen kommst. Zumindest eine gute Einhandwaffe sollte man auch als Mage natürlich schon dabeihaben, sobald man die Upgradematerialien entsprechend leicht farmen kann - wobei DS3 einen damit geradezu zuscheißt gen Ende des Spiels, dass man nie wirklich die normalen und besseren Titatine Shards kaufen muss.
Und skalieren tun die Spells idR eben mit INT (über den verwendeten Catalyst).
Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe oder was falsch ist.
 

Deleted_504925

Guest
wobei man als mage eigentlich fast nie in den nahkampf gehen muss wenn man nicht will, aber gibt auch dafür waffen die richtig gut mit int oder faith skalieren.
in ds 2 wurde irgendwann sehr spät glaube magie und faith mal die menge der aufladungen stark generft, da war ja gerade ein faith build lächerlich einfach, einfach die ganze zeit blize schmeißen.
hab in allen teilen gerne mage oder faith builds gespielt, ist mal ne abwechlung und viel entspannter zu spielen.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hmm, klingt n1ce, wenn ich DS3 durch hab, mach ich mir vielleicht einen mage build bei DS1
wäre mal eine willkommende abwechslung die gegner auf distanz zu plätten, anstatt unzählige male zu verrecken :ugly: - spreche von DS1, DS3 kommt bisher deutlich einfacher daher, hab grade den crystal sage beim 5. oder 6. versuch geplättet
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ich frag mich ja immer ob das mit dem leichter sein wirklich stimmt oder ob man einfach nur besser geworden ist, die steuerung und das spielsystem verstanden hat und weiss worauf es bei charakter und equipment an kommt.

Hab neulich nochmal einen alten DS1 charakter von mir angeschaut, da war ich nach 7,X stunden spielzeit noch nicht einmal durch das Undead Burg anfangsgebiet durch. :ugly:

Bin mir ziemlich sicher, dass ich bis dahin heute keine stunde brauchen würde.

Andererseits hab ich bei DS3 bisher ~90% der Bosse im first try gelegt, entweder ist mein sword and board build einfach imba oder es ist in der tat recht einfach.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.966
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Der Crystal Mage ist als Nahkämpfer meiner Erfahrung viel einfacher, wenn du den schnell durch Hinrennen ausschaltest, bevor er zuviele Kopien spawnt. Der damage von seinen Zaubern ist pervers, wenn man ihn denn lässt ;)
 
Oben