Bump.
Der zweite DLC The Ringed City
erscheint am 28. März.
Bin nun auch mit Ashes of Ariandel durch. Ja, der DLC ist eher kurz, aber war im Hauptspiel noch nicht sooo schrecklich weit und habe noch ein bißchen herumprobiert. Renne aktuell mit Großschild und einem 08/15 Straight Sword+10 (Name ist mir entfallen, aber eben ein Standardschwert) und hadere noch mit mir, die Belastung so weit hochzugrinden, um evtl. parallel ein Ultrasword bei <70% mit normaler Rolle zu tragen. Der Build macht mir recht viel Spaß im PvE. PvP mache ich zu selten, aber an und an findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und gewinnt
Und subjektiv ist PvE als Melee "Shield-Tank" einfacher ist als mein Mage im ersten Run, da einfach fast alles abprallt und man aufgrund der eh schon nötigen hohen Belastung gleich die dicksten Rüstungen trägt. Auch vor dem Hintergrund gesehen, dass ich ja alles kenne, bis auf den DLC. Auch wenn der letzte Boss im Hauptspiel ein Witz ist als Zauberer (pewpew - wie in DS1), aber egal.
Mein Eindruck vom DLC: Ganz nett alles in allem, aber etwas schlechter als noch in DS1 und DS2. Da ich eh die Deluxe habe, juckt mich der Preis von 15 Euro wenig. Ich hätte mir aber schon noch einen weiteren Boss gewünscht, oder ein weiteres Seitengebiet. Mit nur zwei Bossen und bei gründlichem Erkunden ohne Lösungshilfen vielleicht 2-3 Stunden - plus wie oft man eben stirbt etwas dünn.
Dafür ist der DLC-Endkampf ganz großes Kino. Hatte meinen Spaß, habe ein paar Anläufe gebraucht. Ich hoffe inständig, dass beim zweiten DLC zumindest das so bleibt und es eben noch etwas mehr zu erkunden gibt.
Lohnt sich Ashes of Ariandel für 15€? Als diehard Souls-Fan selbstverständlich. Dennoch bleibt ein kleiner Nachgeschmack, wenn man den DLC separat kaufen würde - meine Meinung. Wirklich in Erinnerung geblieben ist eben nur jener Endkampf, der andere Boss war imho echt nur "meh".