Dawn of War 2 - Alle Videos & Infos zur Multiplayer-Beta

Kaufst du Dawn of War 2?

  • Gekauft, keine Frage.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde mir mein Urteil nach der Beta machen.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Werde die Beta nicht testen, aber die Demo.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde es kaufen, um mir die Zeit bis SC2 zu vertreiben

    Stimmen: 7 12,7%
  • DoW2 interessiert mich überhaupt nicht.

    Stimmen: 27 49,1%
  • Ich probiere zuerst DoW oder CoH.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab grad mal absichtlich (ja im ernst ^^) meine komplette 1. garde an orkboss + 3 melee einheiten verloren und versucht nochmal Fuß zu fassen im spiel.
Gelang mir nicht wirklich. Hab zwar nochmal aufholen können, aber es ist echt ein tierischer Nachteil.
Und genau so und nicht anders sollte es sein :)
 

Corvus3

Guest
wer bock auf nen paar games beta spielen? schreibt mir mal ne pm
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Irgendwie wurde alles rausgenommen was ich bei DoW 1 gemocht hatte, vor allem Basisbau.
Hatte mich eigentlich drauf gefreut (auch wenn ich vorher wusste, dass es keinen Basisbau mehr geben wird), aber die Beta spricht mich überhaupt nicht an. Fand' dass das Ganze insgesamt viel zu einfach gestrickt ist und irgendwie recht wenig anspruchsvoll. Nach den ersten 5-10 Spielen hat man bereits alles gesehen und wenn man verliert, kommt mehr ein "Naja, hätte ich lieber diese und jene Einheit gebaut" anstatt ein "Woah, coole Strategie, die der Typ da angewendet hat" Erlebnis auf.

Entweder krieg ich es als Review-Version und zock den SP mal durch oder ich lass es bleiben. Da investiere ich die Zeit, die ich fürs Zocken habe lieber in FEAR 2 und Godfather 2.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Das Spiel ist so abwechslungsreich wie kacken gehen.

Es ist immer das gleiche, es nervt, aber manchmal ist es trotzdem schön :p.


Dinge die einfach mal scheisse sind:
Held wählen obwohl manche Helden gegen einige Rassen deutlich besser sind als andere kotzt an.
Req-Punkte sind nichts wert.
Games sind quasi auf ~25-30 min *hardcoded*.
90% der games entscheiden sich in den ersten 5 min, danach muss der *vorn* liegende Spieler schon grosse scheisse bauen um noch zu verlieren.
Die unit AI ist schrecklich... Walker, Squads u.s.w. attacken schonmal einfach nicht, was extrem toll ist wenn man insgesamt 5 Einheiten hat und eine davon im entscheidenden Kampf einfach mal ncihts tut... Das Pathfinding ist auch eher mau -.-.

Will jetzt nicht auf balance eingehen, aber gewisse Dinge die derzeit im Game sind, sind dermassen lächerlich, da fragt man sich schon ob die Leute bei Relic das Spiel auch mal selber getestet haben (Banshee's mit T2 upgrades, Warp Spiders (Unit und Held), Tunnler/Sporemine-Combo vs Ork.. Sporemines allein sind schon schlimm... aber so wird’s lächerlich.

Das Gameplay ist auch toll:
Attacke -> Schauts gut aus drückt der Gegner X und seine Einheiten rennen weg. Schauts nicht gut aus drückt man selber auf X und versuchts später erneut...
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Das Spiel ist so abwechslungsreich wie kacken gehen.

Es ist immer das gleiche, es nervt, aber manchmal ist es trotzdem schön :p.


Dinge die einfach mal scheisse sind:
Held wählen obwohl manche Helden gegen einige Rassen deutlich besser sind als andere kotzt an.

Balance Punkt, könnte gefixted werden.

Req-Punkte sind nichts wert.

Stimmt nicht. Sie sind weniger wert als die anderen zwei, aber man merkt auf jedenfall einen unterschied.

Games sind quasi auf ~25-30 min *hardcoded*.

so what?

90% der games entscheiden sich in den ersten 5 min, danach muss der *vorn* liegende Spieler schon grosse scheisse bauen um noch zu verlieren.

Wer in den ersten 5 Minuten sich so massakrieren lässt dass er sooo weit zurück liegt, verdient es zu verlieren. Genau dafür ist der Retreat Button ja dar. Man verliert dann höchstens 30 Sekunden und sonst nichts.

Die unit AI ist schrecklich... Walker, Squads u.s.w. attacken schonmal einfach nicht, was extrem toll ist wenn man insgesamt 5 Einheiten hat und eine davon im entscheidenden Kampf einfach mal ncihts tut... Das Pathfinding ist auch eher mau -.-.

Ok.. da stimme ich leider zu ... Gestern hat n Ork Killa Kan mal einfach nciht den Turm angegriffen der 5cm vor ihm steht sondern mit seiner MG draufgeballert.. nervt gewalltig.

Will jetzt nicht auf balance eingehen, aber gewisse Dinge die derzeit im Game sind, sind dermassen lächerlich, da fragt man sich schon ob die Leute bei Relic das Spiel auch mal selber getestet haben (Banshee's mit T2 upgrades, Warp Spiders (Unit und Held), Tunnler/Sporemine-Combo vs Ork.. Sporemines allein sind schon schlimm... aber so wird’s lächerlich.

Das Gameplay ist auch toll:
Attacke -> Schauts gut aus drückt der Gegner X und seine Einheiten rennen weg. Schauts nicht gut aus drückt man selber auf X und versuchts später erneut...
 

Killmesoftly

Guest
huhu hab gestern alle meine Verbindungsprobleme lösen könnnen
[keine nat-probleme, keine verbindungsabbrüche, und kein gfwl login probleme mehr]

Also wer zocken möchte, soll mir ne pm schicken.

Ich zock momentan fast nur Tech. :top2:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Techpriest is sooo nervig -_-
Kack Türme ey... Nicht dass ich häufig dagegen verliere... aber als Ork ist es einfach nuuuur nervig dagegen anzurennen wenn er denn erstmal 3-4 davon aufm Feld hat (z.b. ober Hälfte in der Wüstenmap)
 

Killmesoftly

Guest
ich bau den Turm nich so oft. Ich setz in dieser Hinsicht lieber auf HB-Devs und Plasma-Devs.
Nur wenn ich es mit schnellen gegnerischen Decappers zu tun habe, überlege ich mir den Bau.

Was ich aber oft baue und meinen Verbündeteten sehr gelegen kommt ist der Teleporterrelais. Ne Schnelle Retreatmöglichkeit, und in der Nähe Reinforcement und Healingsmöglichkeiten.

Manchmal sieht man dort extrem viele Einheiten...ideal für Spawnkills bzw. Blobbkills. Das ist dann auch der sehr grosse Nachteil. Eine Granate hat einmal einem meiner Verbündeten den ganzen Blobb weggesprengt :/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Im 3v3 sind die Türme übel. Da können ganze Teile der map abgeriegelt werden und umgehen ist viel schwerer als im 1v1 (da man weniger Platz hat).
Außerdem gibt es in Tier1 wenig um die Türme zu besiegen. Einer geht noch aber 2-3 gestaffelt kann man dank suppression kaum auseinandernehmen. Ich teche dann immer auf einen Wraithlord. Oder gibt es da bessere Alternativen?
 

Killmesoftly

Guest
Im Early is es eig. gar nich möglich so viele Türme zu bauen, ausser man überlässt dem Gegner früh viele Energiepunkte. Ich hab das nur einmal erlebt, da hat der eine auf der Wüstenkarte alle Energiepunkte und den VP im Ostflügel gesperrt. Dafür hatte der auch keine Armee.

Normalerweise sollte es genügen, die Türme zu flankieren, da diese ja keinen 360-Grad-Drehwinkel haben. Dass sie aber noch bissl zu stark gepanzert sind, stimmt aber. Manchmal ist T2 unausweichbar. Edit: ausser vielleich die Banshees^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Killmesoftly
Im Early is es eig. gar nich möglich so viele Türme zu bauen, ausser man überlässt dem Gegner früh viele Energiepunkte. Ich hab das nur einmal erlebt, da hat der eine auf der Wüstenkarte alle Energiepunkte und den VP im Ostflügel gesperrt. Dafür hatte der auch keine Armee.

Normalerweise sollte es genügen, die Türme zu flankieren, da diese ja keinen 360-Grad-Drehwinkel haben. Dass sie aber noch bissl zu stark gepanzert sind, stimmt aber. Manchmal ist T2 unausweichbar. Edit: ausser vielleich die Banshees^^

Naja, im 3v3 hat man eigentlich immer mindestens einen voll ausgerüsteten Energiepunkt von Anfang an. Dazu klappt das mit dem Flankieren nur, wenn sie alleine stehen. Meistens wird ja eine vorne gebaut und dann eine 2te ein Stück weiter hinten, so dass die erste von der 2ten gedeckt wird. Also selbst wenn ich die erste flankiere beschießt mich die zweite, während ich versuche die erste auseinanderzunehmen. Sehr lästig.
Insbesondere kann dann ja ein Teammitglied schnell anti-Tank-Einheiten bauen, die er einfach zwischen die Türme stellt. Das macht es dann für Tier2 schwer. Allerdings hatte ich bisher noch nicht mit so einem gut koordinierten Team zu tun, keine Ahnung wie effektiv die Strategie wirklich ist. Und da ich keine Space Marines spiele habe ich es selbst auch noch nicht ausprobiert. Eldar ftw ;) (naja Tyranids sind auch ganz nett)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab irgendwo patchnotes gelsen dass die SM Turrets gut abgeschwächt werden.
naja, sowas is halt n balance Problem. darum ist es beta ^^
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von reh
Turrets?
Sprint -> Gren -> Sieh zu dass du weg kommst. :elefant:
? Wer kann denn bitte sprinten und granatenwerfen ausser eldar gardisten? und die sterben doch fast alle auf dem weg in die granatenreichweite...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Hab irgendwo patchnotes gelsen dass die SM Turrets gut abgeschwächt werden.
naja, sowas is halt n balance Problem. darum ist es beta ^^

Naja, eigentlich sind sie garnicht soo imba. Sie kosten mehr als die Shurican Cannon (etwas weniger req aber viel mehr power). Dazu sind sie stationär. Wenn jemand anfangs einfach 5-6 Shuricans spammt anstatt 5-6 Türme zu bauen kann man auch nicht viel mehr machen als auf Tier2 warten (nur für 3v3, im 1v1 ist die Karte eifach zu groß und man kommt immer irgendwie an die hinterste Kanone ran).

Ich fürchte, dass Relic die gleiche Unfähigkeit beim Balancing zeigt wie bei CoH. Auch dort wurde vieles "verschlimmbessert". Gute Strategien, die einfach gut waren aber für die es einen Counter gab, wurden trotzdem totgernerft. Und Fähigkeiten wurden komplett nutzlos, dann unglaublich stark und dann wieder komplett nutzlos gemacht. Relic scheint da sehr gerne weit über das Ziel hinauszuschießen.

Die Türme sind zwar sehr lästig, kosten aber auch viel und man kann sie kontern. Die Strategie ist im 3v3 einfach überall anzutreffen, weil sie so einfach zu spielen ist. Aber Balance sollte niemals auf Noob-Niveau definiert werden, das macht einfach keinen Sinn.


Und noch etwas mehr Kritik: Das kick-System ist einfach megascheiße. Es ist mir schon mehrfach passiert, dass irgendein Vollpfosten total gelaggt hat. Dann habe ich oder einer aus meinem Team ein kick-vote gestartet. Sein dummes Team voted geschlossen gegen den, der halt als erstes auf "kick" gedrückt hat. Einer aus meinem Team (bzw. ich) fliegt dann und die lagger "gewinnen".
Einfach scheiße. Wer kommt auf so idiotische Ideen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Muss zugeben, dass ich kaum 3on3 spiele... mit random allys wenig spaßig :\
Hab als Ork jetzt rang 17.. aber zocke meine Marines ein wenig. Die machen irgendwie auch sehr spass :)
ABer mit denen bunker ich immer böse.
1. Einheit taktisch (micro > all)
2.+3. Einheit Heavy bolter
4. Einheit Plasma
Damit konnterst du eigentlich alles.

Die Scouts mit schrotflinten rocken eh alles weg was in den nahkampf kommen könnt. Plasma zerlegt Fahrzeuge super effektiv und der Apo ist sowieso ein wenig zu imba als Tank.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Muss zugeben, dass ich kaum 3on3 spiele... mit random allys wenig spaßig :\
Hab als Ork jetzt rang 17.. aber zocke meine Marines ein wenig. Die machen irgendwie auch sehr spass :)
ABer mit denen bunker ich immer böse.
1. Einheit taktisch (micro > all)
2.+3. Einheit Heavy bolter
4. Einheit Plasma
Damit konnterst du eigentlich alles.

Die Scouts mit schrotflinten rocken eh alles weg was in den nahkampf kommen könnt. Plasma zerlegt Fahrzeuge super effektiv und der Apo ist sowieso ein wenig zu imba als Tank.

Ich spiele in etwa gleich viel Eldar und Tyranids. Mit dem Warp Spider macht es richtig spaß, Bolter-openings zu zerpflücken. Teleport ftw ;)

Bei den Tyranids nehme ich im 3v3 meist den Lictor. Tunnel bringen da nicht sooo viel und mit Flesh Hook kann ich ein Bolter bzw. eine Shurican sofort ausschalten. Der Ripper übernimmt dann den zweiten - klappt eigentlich jedes mal.

Im 1on1 dann aber doch lieber den Ravenger, komplette map control im 1on1 ist einfach imba. Wobei meine 1on1 Erfahrung noch recht beschränkt ist. Das wurde mir nach 3 Spielen einfach zu langweilig weil es wirklich immer wieder das gleiche ist. Und nach 5 Minuten weiß ich sowieso wer gewinnen wird. Im 3on3 passiert wenigstens mal etwas überraschendes.

Ein allgemeines Balance-Problem ist mir noch aufgefallen:
Jeder im Team kriegt ja alle Ressourcen. Aber zu 3 ist es viel einfacher, die Power Generators zu bauen (da jeder im Team sie aufstellen kann, d.h. man zahlt nur 1/3 selbst). Während im 1on1 also power eine knappe Ressource ist hat man im 3on3 eigentlich immer mehr als genug davon. In längeren Spielen habe ich oft über 500 die ich einfach nicht ausgeben kann, weil die Requisition fehlt.
Ich nehme an dass genau dies der Grund ist, warum die Tec Marine Strat so erfolgreich ist: Die Türme kosten viel Power und wenig Requisition, nutzen also den vorhandenen Pool gut aus.
Im 1on1 dagegen hat man einfach nicht die Power und dort sind sie entsprechend jetzt schon relativ schwach.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Im 1on1 hast du nur ganz am Anfang zuwenig Power...

Sobald du das wichtigste mal gekaufst hast schwimmst in dem Zeug. Ist von daher ziemlich schlecht ausbalanciert... Zumal Walker je nach Rasse doch eher nutzlos sind und du somit gar nie wirklich viel Energie brauchst, wenn du die Heroupgrades mal hast... Danach brauchst das eigentlich nur noch um Nobs/Squadleader zu reinforcen...

Das Türme im 1on1 nicht rocken hat eher andere Gründe... Wirklich schlecht sind Sie btw. auch im 1on1 nicht, aber der Tac Marine ansich bringt neben Türmen gerade in T1 einfach so gut wie nichts im Vergleich zu anderen Helden.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
SM Türme kosten doch "nur" 30 power.
Wobei ich IMMER am Anfang die Scouts mit shotguns ausrüsten würde!
Dadurch kannst du jede Belagerung knacken (Heavy-bolter squads und sowas) dazu werden sie ganz auf einmal zu echten Nahkampfmonster, knocken alle melee helden nonstop down und eignen sich hervorragend zum cappen.
Eigentlich immer n taktischen Trupp als 1. Baun. Finde sie einfach viel sinnvoller am Anfang als ein HB trupp, der sich ja eigentlich nur zum Verteidigen eines Punktes eignet und eben durch Scouts und später Assault Marines total simple kontern lässt.
Wenn man erstmal ~2 HB und 1 Plasma Squad hat, ist es was anderes ^^

BTW... die Ork Mekboss Minen sind ja mal der oberhamer schlechthin.
Gestern ist ein komplett Squad Banshees durchgerannt und gnadenlos gestorben ^^ und das alles ist auch noch gut weil es die Gegner (selbst den Avatar!) verlangsamt
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Findet ihr auch diese Eldar Laufviecher auch so krass imba? Hab noch nie Elder gespielt. Ich glaube die sind T2 oder so.

Ich spiel praktisch nur Ork und die Dinger ham schon oft für den Gegner einiges rumgerissen. Der kann sich sogar recht easy in meine Basis stellen und alles schnetzeln bevor ich meine Raketenorksdinger draußen hab. Das Robolaufdings und Panzer macht er mit 2 schlägen hin.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wenn du nen Walker kommen siehst solltest du schon 1 Panzaknacka Squad haben und nen 2. bauen... Dann sind die Dinger easy going.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Vielleicht sollte ich auch mal mit 1on1 anfangen. Bis jetzt habe ich nur 3on3s gezockt, sieben Stück oder so. Das lief dann immer so ab. Ich komm in eine Gruppe, wo die beiden Anderen auch Rank 1 oder 2 sind, hin und wieder ist mal ein 5er oder 6er dabei. Die Gegener sind dann immer so rank 14 - 321354435. Geht manchmal echt auf die Nerven.
 

Killmesoftly

Guest
ich würd mir einen oder zwei Partner suchen
wenn ich innem team spiele, dann ist jedes zweite oder dritte Spiel ein Match gegen ein fixes Team, so dass die Spiele richtig zur Sache gehen.

Die Läufer lassen sich leicht mit schweren Waffen zerstören.
Ob beim Läufer der Heck bzw. die Seiten anfälliger ist bzw. sind, das weiss ich nicht. :( Bei den grossen Fahrzeugen auf alle Fälle ist es so.

Ich setz selten auf Shotguns, is mir zu teuer. Sie können sich zwar mti den shotties tarnen, aber im Early verwende ich sie lieber zum decappen. Und falls sie überleben, rüste ich sie auf t2 mit Scharfschützengewehr aus. Verwende ab und zu Flammenwerfer der Tacs für den Nahkampf. (kostet zwar mehr anforderungspunkte, is aber "energetisch" günstiger :P )

Wenn ich es mit Einheiten zu tun habe, die Sperrfeuer ausüben, verwende ich lieber ASM. Sie sind später auf T2 mit ihren drei Spezialfähigkeiten einfach goldwert. :cool:
 

reh

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Findet ihr auch diese Eldar Laufviecher auch so krass imba? Hab noch nie Elder gespielt. Ich glaube die sind T2 oder so.
Exakt.
Die Phantomlords/Wraithlords sind T2, kosten 450/80.
Als Eldar zügig auf T2, dann Wraith+Shees... macht Spaß. ::]:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich würd sagen Wraithlords sinds nicht wert.
Wenns um 3on3 geht lasst nen SM die Walker ins Spiel bringen.

Banshee's und WS sind einfach zu geil (vorallem erstere sind total overpowered) um geld auf nen mässigen Walker zu verschwenden.
 

Clawg

Guest
So, mein abschliessendes Urteil der Beta, wobei ich nur 1vs1 und auch nur SpaceMarines und auch nur das Rangsystem gespielt habe (bin jetzt Rang 20 oder so, TrueSkill 29) :

Rangsystem finde ich sehr nett, vor allem für Einsteiger, man ist zum einen motiviert und die Wahrscheinlichkeit, gegen einen Gegner mit deutlich niedrigerem Rang zu verlieren, ist geringer. Auf der anderen Seite werden Kämpfe gegen solche Leute natürlich noch unfairer ;> Aber das ist ok, denke ich, sorgt letztlich für mehr Stabilität.

Die Suche nach einem Gegner ist noch etwas langsam, erinnert doch etwas an DoW1, aber scheint stabiler zu sein. Woran es wohl noch gehakt hat, war die niedrige Zahl der Spieler. Wurde recht häufig mit Level 1 Spielern gematched. Schwerer Bug ist, dass der Computer nach dem Ende eines Spiels automatisch neue Spiele sucht und auch startet. Wenn man den PC verlässt, kann es also sein, dass man mal eben ein paar Spiele verliert :o Denke aber das wird noch gefixed.

Bischen unnötig finde ich, dass man nicht die Rasse des anderen direkt sieht. Erstens kann man sie 'erhören', zweitens sieht man sie sowieso, falls es zu Beginn des Spiels laggt (und sich der Nebel des Krieges noch nicht gelegt hat).

Helden:
Nettes Konzept soweit. Habe jetzt keine Probleme entdeckt, die Reduktion der Spezialfähigkeiten ist gut.

Trupps:
Mit Flucht und Verstärken an der Basis hat man auf jeden Fall das Spiel aufgewertet. Schlimme Sache war das in DoW1 mit Nachschub auf dem Feld... ;o Auch halten die Einheiten weniger aus, auch eine gute Sache.

Allgemeine Bewegung:
Wurde schon erwähnt, Pathfinding muss noch verbessert werden... Flucht von Einheiten ist fast etwas zu langsam.

Gebäude:
Selbes Problem wie bei CoH, aber noch etwas schlimmer, da etwas unübersichtlicher. Was ich meine ist das Betreten und Verlassen von Gebäuden und das Fliehen. Befindet sich die Einheit gerade am Verlassen des Gebäudes werden Fluchtbefehle ignoriert.
Das Konzept generell ist aber ok, hat ja auch schon gut bei CoH funktioniert. Nur haben irgendwie Fahrzeuge ein sehr leichtes Spiel, gehen recht schnell kaputt die Gebäude...
Allgemein ist es noch etwas unübersichtlich, irgendwie war die ganze Sache mit den Gebäuden bei CoH klarer... liegt vielleicht an den Ausgängen von Gebäuden? mmh...

Fahrzeuge:
Sind ok denke ich, wobei die wohl im 1vs1 eher eine Glückssache sein können... Auch ist der Held gegen Fahrzeuge mit der 200-65 Powerfaust oder wie die heisst extrem effektiv.

Waffen:
Ganz gut soweit, nur die Waffen, die Einheiten verlangsamen oder betäuben sind recht heftig.

Techstufen:
Im Grunde gibt es keinen so großen Sprung zwischen den Techstufen wie in DoW1. Z.T. eine gute Sache, auf der anderen Seite vermisse ich echte Neuerungen in T3. Ein einzelner, neuer Tank? Hu? :o bischen arm. Ok, es gibt über die Spezialfähigkeiten neue Einheiten (z.B. Terminatortrupps), aber wenn man 900 Punkte einsetzen muss, ist das Spiel doch schon eh fast vorbei. Vielleicht ist das im 2on2 oder 3on3 oder im Annihilate Modus besser...

Fazit:
Im 1on1 weniger Action als in CoH oder DoW 1on1. Sind eben sehr wenige Trupps auf dem Feld, erinnert irgendwie mehr an Tabletop. Auf der anderen Seite sind die Stellungen nicht so festgefahren wie manche DoW1 Spiele. Im 2vs2 oder 3vs3 könnte DoW2 gut werden. Ich persönlich werde aber das erste Addon abwarten und auf die Imperiale Armee hoffen ::]: Ohne vernünftige Artillerie lässt sich doch kein Krieg führen... :hammer: Insgesamt eben mehr Taktik als Strategie.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Rasse des Gegners kannst direkt nach start des spiels links oben anklicken ( ka wie der button heisst, aber da siehst nach dem draufdrücken wer was spielt und was der Ping sagt).
Sollte mit das 1. sein was man macht. Aber ja, eine direkt Anzeige beim Ladescreen oder so wäre auf jedenfall sinnvoller.

T3 bringt dir nicht einfach nur den Predator sondern:
- Orbitales bomb
- 1/2 Terminatorsquads/Unverwundbarkeit für DIE KOMPLETTE ARMEE!/venerable Dread.
- Terminatorrüstung für deinen Fieldcommander (und andere mächtige Ausrüstung)
- verbesserung für deinen Walker

Und bestimmt noch 1-2 Sachen die ich jetzt vergessen hab.

Fahrzeuge sterben echt serh schnell gegen bestimmte Nahkämpfer.. einfach die Fahrzeuge mit nem HeavyBolter Squad oder vergleichbares decken und die Nahkämpfer des Gegners sterben im Feuerhagel.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Rasse des Gegners kannst direkt nach start des spiels links oben anklicken ( ka wie der button heisst, aber da siehst nach dem draufdrücken wer was spielt und was der Ping sagt).
Sollte mit das 1. sein was man macht. Aber ja, eine direkt Anzeige beim Ladescreen oder so wäre auf jedenfall sinnvoller.
oh... :o

T3 bringt dir nicht einfach nur den Predator sondern:
- Orbitales bomb
- 1/2 Terminatorsquads/Unverwundbarkeit für DIE KOMPLETTE ARMEE!/venerable Dread.
Ja schön. Aber es hat keine strategische Bedeutung dann mehr, bevor ich nicht 900 rote Punkte habe, nutzen mir diese tollen Dinge halt nichts, ich kann also bis ziemlich fast ans Ende warten, und da ist der Resourceneinsatz kein großes Laster mehr.

- Terminatorrüstung für deinen Fieldcommander (und andere mächtige Ausrüstung)
Naja, für 370/220..... Und wenig hilfreich, wenn man davor schon andere Verbesserungen gekauft hat.

- verbesserung für deinen Walker
Wäre wohl das Einzige...

Fahrzeuge sterben echt serh schnell gegen bestimmte Nahkämpfer.. einfach die Fahrzeuge mit nem HeavyBolter Squad oder vergleichbares decken und die Nahkämpfer des Gegners sterben im Feuerhagel.
Jo, Bolter war eh mein Liebling. Sehr lustig anzusehen, wie die Gegner direkt drauf zurennen :> Wenn man nicht aufpasst ist beim Bolter der Held aber *sehr* schnell hinüber.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Für Orks wäre T3 intressanter... Die Nobs brauchen kein Zeal, kosten aber sonst auch Schweineviel... Aber eben, 90% der games sind vorbei bis man T3 ist und die absurden kosten drin hat, auch ohne zeal.

Das game ist im Grundprinzip gut, aber es hat soviele kleine Probleme... Vom undurchdachten oder bessergesagt unausgereiften ressourcensystem (Req ist immer knapp, Energy nur am Anfang, Zealkosten sind zu hoch (terminatoren) oder zu niedrig (diverses anderes), über den game/techflow im 1on1 bis hin zur balance oder die Übersichtlichkeit (spiel mal Ork und sag mir auf den ersten was ein Shoota/Slugga/Stick/Panzaknacka/Loota ist, wenn die Squads nebeneinander/aufeinander stehn). Es ist manchmal sogar schwer seinen Helden zu erkennen (zumindest beim Big Mek).


Relic's geschichte was patches angeht lässt mich einfach nicht auf wirkliche Verbesserungen hoffen...
 

Corvus3

Guest
kann es sein, dass avatar bei eldar bisschen krass is ^^
meine neueste taktik is, ich bau immer 2x basic infantary 2-3x banshees und geh direkt auf avatar, damit is das early game recht passabel. dann im midgame seh ich recht alt aus, weil ich halt keine armee mehr bau, aber wenn dann avatar da is, is easy going. der is so stark, dass man sogar hauptbasis angreifen kann mit ihm allein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Avatar is sicherlich krass. aber auch ewig langsam und TIIIIERISCH teuer.
Kann leider nur zustimmen, dass 99% der Games in t2 entschieden werden.
Hab gestern zum 1. mal den venerable dread einsetzen können und da war das Spiel wirklich schon vorbei. Im 3on3 ist das scheinbar alles ein wenig anders, da schwimmt man in den zeals.
Orbi Bomb hat mir aber schon einige Spiele gewonnen oder beinahe verloren... ich denk immer ich lauf rechtzeitig raus aber BOOM ganze Armee kaputt ^^

Die Termi Rüstung für den FC ist absolut böse. Damit hast du wirklich ne 1-man Armee für den Fernkampf und Nahkampf. Lohnt sich auf jedenfall. Klar, schade um das viele Geld für die anderen Sachen, aber sonst geht er halt recht schnell unter (ansonsten teleporterpack + ne meleewaffe ftw)

edit: 36er winstreak
booooring :P
 

Killmesoftly

Guest
Anforderungspunkte sind im lategame deshalb immer so knapp weil Unterhaltungs- und Wartungskosten der Truppen vom income abgezogen werden. Deshalb sind dann die KP's im Lategame ein grosser Vorteil. Am Anfang eines Spiels kümmert man sich ja nich so doll um diese Punkte.

im 3on3 hat man die 900 kampfressourcen ziemlich schnell. Oribtal sieht man also entweder oft oder man vergisst es sowie ich -.-'

Fahrzeuge sollte man auch immer schön Rückwärts fahren lassen, damit die Front beim Rückzug immer nach hinten schaut. leider ist das Rückwärtsfahren bzw. das Pathing der Fahrzeuge noch nicht so wirklcih der Hit :P

achja, das Matchmarking hat momentan noch nen Bug, deswegen luäft die suche noch nicht wirklcih optimal. Wurde von Relic bestätigt. Besonders im 1on1 sichtbar wie es scheint. Man kämpft gegen viel zu einfache Gegner^^
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Übrigens
Unter Multiplayer - Spielverlauf - (oben) Bestenliste
kann man die Ladder ansehen
Bin auf Platz 266 ^^
Scheinbar sind alle Rassen relativ ausgeglichen vertreten unter den top100
Aber leider spielen die Top leute nie gegeneinander.. da gibs leute mit 250-5 siegen :(
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ah.. fuck...
42er winstreak und dann im eigentlich schon gewonnen Spiel gedisced :(
Versteh nicht warum alle ihre einheiten immer so schnell verlieren.. der VORSICHTIGE gewinnt definitiv!
Einheiten rechtzeitig zurückziehen. nicht blind in irgendwas hinein laufen und sowas.
Ich spiele langsam sehr passive, ich schau was der Gegner baut, zieh mich zurück und kontere. er baut n Kilelrkhan? dann geb ich meinem Commander halt die Energiefaust. Er baut Banshees? dann noch ein Heavy Bolter Squad.
Usw.

Finds übrigens ziemlich klasse, dass ich bei Space Marines am ende der schlacht quasi jede einheit auf dem Feld habe, eben weil sie sich wuuunderbar ergänzen!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
ka.. hab bald 100 Spiele gemacht ( 95% davon mit Orks/Space marines) und noch machts mir Spass. Je knapper/anspruchsvoller die einzelnen Matches sind, desto lustiger wirds natürlich.

Schwer zu sagen wie es nach nem Monat aussehen wird. Denke durch die Maps kann man seeeehr viel rausholen (und natürlich auch kaputt machen). Sind die abwechslungsreich, ist das ganze Spiel abwchslungsreich.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Sansucal
gibts schon erste spekulationen bezüglich langzeitmotivation des spiels?

Niedrig würde ich sagen.
Es spielt sich halt immer exakt gleich. Rumrennen, Punkte cappen, beim Einheitenpoker aufpassen (d.h. das richtige bauen), ab und zu mal eine Spezialfähigkeit benutzen. Leider zieht sich das auch komplett durch alle Rassen und Helden, mit wenigen Ausnahmen. Die einen sind mal etwas besser im Fernkampf, die anderen etwas besser im Nahkampf. Einen wirklich großen Unterschied im Spiel macht das aber irgendwie nicht.
Insbesondere durch die Teleport-Helden (Ravenger Alpha und Warp Spider Exarc) kommt dann etwas frische Dynamik ins Spiel. Hinter Bolter-Stellungen zu teleportieren und sie dann im Nahkampf auszuschalten ist schon lustig. Es spielt sich dann auch allgemein flexibler.
Aber selbst das wird irgendwann langweilig. Ich habe noch gar nicht soo viele Spiele gemacht (weiß die Zahl nicht auswendig ... unter 50 jedenfalls) und ich verliere schon die Lust.

Meine einige Seiten früher geäußerte Vermutung, dass das Spielprinzip einfach nicht genug Tiefe für eine ordentliche Langzeitmotivation hat, scheint sich jedenfalls für mich zu bestätigen.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Langzeitmotivation ist auf jedenfall gegeben. Karten sowie Patches werden das Spiel weiter differenzieren, das die Beta noch nicht perfekt ist, ist klar - sonst wärs ja keine Beta.

Aber die Bugs und zum Teil verschobenen Werte sind schnell aus dem Weg geräumt, das Spiel wird bereits mit dem ersten Patch einiges an Micro hinzugewinnen und damit noch spannender als es in guten Partien bereits jetzt ist.

Das größte Problem derzeit ist, das sehr viele Neulinge und nixblicker unterwegs sind. Für die Anfänger ist dies sicher praktisch, für Dawn of War erfahrene, oder RTS Spieler die ein wenig mehr auf ihr Spiel und die taktischen Möglichkeiten achten, sind diese Gegner aber meist Futter.

Du kannst das Game derzeit sehr leicht abgeben. Granaten richtig geworfen können dir sehr früh deine T1 Squads nehmen und dich damit Income und Mapcontroltechnisch stark zurückwerfen. Je höher das eigene Pop, desto höher der Einkommensmalus, aber dennoch sind früher Truppenverluste ein herber Rückschlag.

Schwierig ist einfach, all seine Truppen gut unter Kontrolle zu halten, da man beispielsweise gegen Scouts mit Schrotflinten böse nen Squad verlieren kann, weil einen der Schrot einfach umbläst und den Squad immobilisiert.

Anyway, die Langzeitmotivation ist definitiv vorhanden und wird sich Aufgrund der Balancechanges und Microintensivierung die lauthals in der Community gefordert wird, sicher auf gutem Niveau halten.

Microtechnisch kann man bereits jetzt einiges rausholen - allerdings wird die Möglichkeiten nicht in den ersten 10 Games realisieren, sondern da man dort meist gegen andere Änfänger spielt mit "Masse + A" in die Gegend recht erfolgreich sein.

Fast wie in Starcraft mit Masse vs Terra ohne Wall In oder Bunker.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


Niedrig würde ich sagen.
Es spielt sich halt immer exakt gleich. Rumrennen, Punkte cappen, beim Einheitenpoker aufpassen (d.h. das richtige bauen), ab und zu mal eine Spezialfähigkeit benutzen. Leider zieht sich das auch komplett durch alle Rassen und Helden, mit wenigen Ausnahmen. Die einen sind mal etwas besser im Fernkampf, die anderen etwas besser im Nahkampf. Einen wirklich großen Unterschied im Spiel macht das aber irgendwie nicht.
Insbesondere durch die Teleport-Helden (Ravenger Alpha und Warp Spider Exarc) kommt dann etwas frische Dynamik ins Spiel. Hinter Bolter-Stellungen zu teleportieren und sie dann im Nahkampf auszuschalten ist schon lustig. Es spielt sich dann auch allgemein flexibler.
Aber selbst das wird irgendwann langweilig. Ich habe noch gar nicht soo viele Spiele gemacht (weiß die Zahl nicht auswendig ... unter 50 jedenfalls) und ich verliere schon die Lust.

Meine einige Seiten früher geäußerte Vermutung, dass das Spielprinzip einfach nicht genug Tiefe für eine ordentliche Langzeitmotivation hat, scheint sich jedenfalls für mich zu bestätigen.

DU hast noch nicht genug gespielt um die Spieltiefe zu begreifen. Es ist bei weitem nicht einfach nur sinnloses rumgerenne.
 
Oben