So, mein abschliessendes Urteil der Beta, wobei ich nur 1vs1 und auch nur SpaceMarines und auch nur das Rangsystem gespielt habe (bin jetzt Rang 20 oder so, TrueSkill 29) :
Rangsystem finde ich sehr nett, vor allem für Einsteiger, man ist zum einen motiviert und die Wahrscheinlichkeit, gegen einen Gegner mit deutlich niedrigerem Rang zu verlieren, ist geringer. Auf der anderen Seite werden Kämpfe gegen solche Leute natürlich noch unfairer ;> Aber das ist ok, denke ich, sorgt letztlich für mehr Stabilität.
Die Suche nach einem Gegner ist noch etwas langsam, erinnert doch etwas an DoW1, aber scheint stabiler zu sein. Woran es wohl noch gehakt hat, war die niedrige Zahl der Spieler. Wurde recht häufig mit Level 1 Spielern gematched. Schwerer Bug ist, dass der Computer nach dem Ende eines Spiels automatisch neue Spiele sucht und auch startet. Wenn man den PC verlässt, kann es also sein, dass man mal eben ein paar Spiele verliert
Denke aber das wird noch gefixed.
Bischen unnötig finde ich, dass man nicht die Rasse des anderen direkt sieht. Erstens kann man sie 'erhören', zweitens sieht man sie sowieso, falls es zu Beginn des Spiels laggt (und sich der Nebel des Krieges noch nicht gelegt hat).
Helden:
Nettes Konzept soweit. Habe jetzt keine Probleme entdeckt, die Reduktion der Spezialfähigkeiten ist gut.
Trupps:
Mit Flucht und Verstärken an der Basis hat man auf jeden Fall das Spiel aufgewertet. Schlimme Sache war das in DoW1 mit Nachschub auf dem Feld... ;o Auch halten die Einheiten weniger aus, auch eine gute Sache.
Allgemeine Bewegung:
Wurde schon erwähnt, Pathfinding muss noch verbessert werden... Flucht von Einheiten ist fast etwas zu langsam.
Gebäude:
Selbes Problem wie bei CoH, aber noch etwas schlimmer, da etwas unübersichtlicher. Was ich meine ist das Betreten und Verlassen von Gebäuden und das Fliehen. Befindet sich die Einheit gerade am Verlassen des Gebäudes werden Fluchtbefehle ignoriert.
Das Konzept generell ist aber ok, hat ja auch schon gut bei CoH funktioniert. Nur haben irgendwie Fahrzeuge ein sehr leichtes Spiel, gehen recht schnell kaputt die Gebäude...
Allgemein ist es noch etwas unübersichtlich, irgendwie war die ganze Sache mit den Gebäuden bei CoH klarer... liegt vielleicht an den Ausgängen von Gebäuden? mmh...
Fahrzeuge:
Sind ok denke ich, wobei die wohl im 1vs1 eher eine Glückssache sein können... Auch ist der Held gegen Fahrzeuge mit der 200-65 Powerfaust oder wie die heisst extrem effektiv.
Waffen:
Ganz gut soweit, nur die Waffen, die Einheiten verlangsamen oder betäuben sind recht heftig.
Techstufen:
Im Grunde gibt es keinen so großen Sprung zwischen den Techstufen wie in DoW1. Z.T. eine gute Sache, auf der anderen Seite vermisse ich echte Neuerungen in T3. Ein einzelner, neuer Tank? Hu?
bischen arm. Ok, es gibt über die Spezialfähigkeiten neue Einheiten (z.B. Terminatortrupps), aber wenn man 900 Punkte einsetzen muss, ist das Spiel doch schon eh fast vorbei. Vielleicht ist das im 2on2 oder 3on3 oder im Annihilate Modus besser...
Fazit:
Im 1on1 weniger Action als in CoH oder DoW 1on1. Sind eben sehr wenige Trupps auf dem Feld, erinnert irgendwie mehr an Tabletop. Auf der anderen Seite sind die Stellungen nicht so festgefahren wie manche DoW1 Spiele. Im 2vs2 oder 3vs3 könnte DoW2 gut werden. Ich persönlich werde aber das erste Addon abwarten und auf die Imperiale Armee hoffen
Ohne vernünftige Artillerie lässt sich doch kein Krieg führen...
Insgesamt eben mehr Taktik als Strategie.