- Reaktionen
- 1
Original geschrieben von Fragman[XiC]
DU hast noch nicht genug gespielt um die Spieltiefe zu begreifen. Es ist bei weitem nicht einfach nur sinnloses rumgerenne.
Möglich, finde ich aber eher unwahrscheinlich. Ich habe auch genug Erfahrung mit Company of Heroes und letztendlich hat Dawn of War 2 genau die gleiche Spieltiefe. Ob einen dieses Spielprinzip wirklich langfristig motiviert ist wohl eine sehr subjektive Sache. Ich finde es schon nett, aber es ist doch weit von SC-Perfektion entfernt.
Ich fand Company of Heroes aber auch nicht so wirklich spannend (wenn man selbst spielt ... VoDs schauen war sehr geil, fast so spannend wie bei SC).
Der neue Patch ist lustig. Warrior spam ftw
Meistens spiele ich so:
Ravenger Alpha als Held. Eröffnung mit einem weiteren Hgaunt und einem Ripper. Sofort mit dem RA richtung zu cappendem Zeugs tunneln, so dass ein Tunnel direkt vor der Basis ist. Wegpunkt der Basis drauf setzen, so dass alle Einheiten im Tunnel landen.
Mit den Squads cappen gehen. Es sind soweit ich weiß die schnellsten im Spiel, gerade mit dem Tunnel sollte man also als erstes an den entscheidenden Stellen sein.
Gegnerische Fernkämpfer sofort im melee angreifen. Das einzige Problem anfangs können Bolter und Shuricans sein, dafür hat man den Ripper: Der läuft in den gegnerischen Nachschubweg und verwickelt Bolter/Shuricans in den Nahkampf, so das sie nicht mehr schießen.
Man hat in etwa zeitgleich 400 req und 15 power, damit wird ein Warrior squad gebaut. Dank synapse kann man jetzt eigentlich alles problemlos auseinandernehmen was der Gegner auffährt. Bolter immer schön mit Rippern ablenken, außerdem hat man noch den Tunnel um ihnen in den Rücken zu fallen. Ansonsten den Tunnel nutzen um mobil zu bleiben: Eingänge überall auf der Karte in der nähe von VPs verteilen. Einen zweiten Warrior squad bauen. Beide Hgaunts und Warrior kann man permanent im Tunnel lassen, sobald Gegner auftauchen dann ausgraben und angreifen. Der Held rennt auf der Karte rum und sucht Gegner, findet er welche: Hintendran tunneln und alle Einheiten aus dem frischen Eingang ausladen. Das hat in etwa die gleiche Wirkung wie der mass teleport des Warp Spider Exarc - nur dass man direkt ab Spielstart vernünftige melee Einheiten zur Verfügung hat, mit denen man das wirklich gut ausnutzen kann.
Danach Tier 2 und das 3te Upgrade für die Warrior kaufen. Immer weiter Warrior pumpen und den Gegner einfach überrennen. Mindestens ein Hgaunt squad sollte immer am Leben sein, die helfen schon gut im Kampf.
Durch den Fokus auf melee besiegt man eigentlich jede Armee im early game, dank den Tunneln kommt man auch immer problemlos nahe ran.
Techende Gegner sind enorm einfach zu besiegen, bis der erste Walker auf dem Feld ist hat man 2-3 Warrior squads mit ihrem Tier2 upgrade. Walker halten da keine 5 Sekunden lang durch.
Sobald man das Upgrade hat kann man mit einem Warrior squad auch enorm schnell die Power Generators killen.
Falls der Gegner Gebäude besetzt muss man ein paar Spore Mines einbauen. Die 15 power verzögern den Sprung auf Tier2 ein wenig, dafür sind die Gebäude aber auch sofort leer
Bolter können problematisch sein, hier ist gutes Ripper micro und intelligentes tunneln gefragt. Gerade mit den Tunneln sollte man aber immer in den toten Winkel der Bolter kommen können. Sobald ein Warrior in der Nähe ist sind die Ripper auch immun gegen suppression, d.h. man kann mit ihnen wunderbar einen ungünstig stehenden Bolter beschäftigen.
Warp Spiders könnten theoretisch, mit gutem Micro, ein Problem werden, da man die nicht im melee festnageln kann. Da sollten dann aber (wieder theoretisch, habe noch gegen keinen Eldar gespielt der das vernünftig gemacht hat) die Hgaunts helfen: Die sind schnell genug um selbst teleportierende Warp Spider zu fangen, so dass diese die Warrior nicht "austanzen" können. Ganz allgemein ist das der Grund, warum mindestens ein Hgaunt squad bis ins endgame am Leben bleiben sollte, sonst können selbst Marines um die langsamen Warrior tanzen.