Btw hier noch einmal in etwas geordneter und sachlicher Form meine Kritik am Spiel:
Games for Windows Live
- Unzuverlässig: Siehe mein Post vorher. Server waren down
- Statistik: Egal wie zuverlässig GFWL angeblich ist, von 2 Diensten abhängig zu sein die gleichzeitig funktionieren müssen ist immer ein höheres Risiko als nur von einem Dienst
- Anmeldung: Nervt einfach
- Matchmaking: Es dauert ewig, ein Spiel zu finden. Das System ist einfach unzuverlässig und viel zu langsam. Blizzard zeigt im BNet (bei War3) wie es richtig geht. GFWL versagt hier vollkommen
Grafik
- Nicht wirklich beeindruckend (ich spiele auf hohen Einstellungen auf einem guten Rechner): Es ist nicht schlecht, so rein optisch, aber es ist doch wesentlich weniger, als die Trailer versprachen
- Nicht funktional: Die Splatter-Effekte sind ja nett und lustig, aber die Übersicht leidet. Es ist schwer, auf dem Schlachtfeld die wesentlichen Informationen auszumachen. HP-Anzeige etc - in SC und War3 ist das deutlich besser gelöst
- Interface: Viel zu klein, man erkennt gar nichts. Letztendlich das gleiche Problem wie bei der Schlachtfeld-Grafik: Es wurde Wert darauf gelegt, dass man die tollen Splatter-Effekte sieht, dafür leidet die Übersicht über die relevanten Informationen enorm. Einfach lästig
Gameplay
- Rassen nicht wirklich unterschiedlich. Das ist wohl bewusst so gewählt, ich mag es trotzdem nicht. Der Commander bestimmt die Spielweise und man kann eigentlich jede Rasse offensiv oder schleichend spielen.
- Cap System auf der Karte ist mangelhaft. Es fehlt einfach der strategische Tiefgang, den Spiele wie SC und selbst War3 erlauben. Man rennt immer auf quasi offenen Karten herum und muss eben alle Punkte cappen. Es spielt sich einfach nicht dynamisch und strategisch genug. Hinrennen, Punkte halten. Die einzige Herausforderung ist es, dass die Karten komplett offen sind und man somit an 4-5 verschiedenen Stellen angegriffen werden kann. D.h. eine "interessante" Karte läuft auf den immer gleichen cap-war hinaus, eine geschlossenere Karte ist strategisch vollkommen anspruchslos weil man einfach nichts machen kann als frontal ineinander zu rennen. Der Basisbau fehlt einfach.
- Victory points System. Klar kann man auch annihilation spielen, aber dafür ist das Spiel nicht ausgelegt (d.h. die Balance ist total im Eimer). Ich mag aber die victory points nicht wirklich (rein subjektive Meinung)
- Keine "equalizer". In CoH konnte man mit einem strafing run ein Spiel nochmal drehen. In SC kann gutes harassment (Reaver drops, Muta harass, Vultures etc) ein Spiel entscheiden. In DoW2 gibt es quasi nur den capping-war. Immer und immer wieder. Das ist langweilig. Ich habe jetzt natürlich noch nicht so viel gespielt dass ich mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte, dass sich da noch irgendwo ein wenig Spieltiefe versteckt. Aber ich sehe einfach nicht, wie das Gameplay irgendwie anspruchsvoll werden könnte.