Dawn of War 2 - Alle Videos & Infos zur Multiplayer-Beta

Kaufst du Dawn of War 2?

  • Gekauft, keine Frage.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde mir mein Urteil nach der Beta machen.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Werde die Beta nicht testen, aber die Demo.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde es kaufen, um mir die Zeit bis SC2 zu vertreiben

    Stimmen: 7 12,7%
  • DoW2 interessiert mich überhaupt nicht.

    Stimmen: 27 49,1%
  • Ich probiere zuerst DoW oder CoH.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Einheiten halten nur halb super viel aus.
Panzer sind von normaler Infanterie eigentlich nicht zu besiegen, aber hat man anti-tank leute dabei, gehts ruckzuck.
Nahkämpfer zerhackstückeln Fernkämpfer in sekunden, sterben dafür meistens auch sau schnell im feuerhagel.
Sehr extremes schere-stein-papier prinzip.
Gibt zwar n paar wenige Einheiten die sind ok für alles, aber die sind dann auch sau teuer, am ende des tech-baums oder eeeewig langsam.

xicronin falls mich wer adden will online. Zur Zeit immer nur "1. spiel noobs" als gegner :(
 

Noel2

Guest
kommen noch iwie einheiten dazu in der vollversion? Sind ja iwie net so wirklich viele
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Videos sehen echt aus wie DotA ohne neutrale Einheiten :ugly:
Ich suche immernoch ein gutes Video (kein replay, hab DoW2 nicht installiert) von den Zerg-ähnlichen Dingern.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von withhold


war bei mir au, trotz highend-system. bei mir lag es an dem steam community ingame friends tool oder was auch immer (bin grad @ work, kann net nachschauen). jedenfalls musste ich das weder aktivieren und dann gings ohe probs, warum auch immer. is übrigens auch eine der genannten lösungen.

lag bei mir auch daran.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI
Hab 4 Spiele gemacht.

Kann dir sagen, dass das spiel auf jedenflal spannender wird wenn man selber ahnung hat wie man wann welche einheiten einsetzen muss und vor allem der Gegner das auch weiß
 

RRA^StArFiRe

Guest
erstmal sind da lauter laggy leute online.
was das spiel total lahm macht,

und es ist ungefähr so wie das spiel "Z" früher.
ziemlich eingeschränkte taktikmöglichkeiten, wenn man erstmal das system durchschaut hat.

da sind "richtige rts" wie bw oder wc3 tausend mal anspruchsvoller.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
ist wirklich sehr laggy das ganze, macht aber doch spaß. kenn mich zwar noch nicht wirklich aus, aber das wird schon, hoff ich mal :elefant:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kann es sein, dass einfach alle Tyranid Einheiten genau gleich aussehen und nur unterschiedlich groß sind?
Jeder hat so 2 Klingen als Arme. Sehr langweilig. Die Zerg sind da abwechslungsreicher.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Was etwas komisch ist, ist die Geschwindigkeit der Tyraniden, besonders der kleinen Einheiten. Da denkt man sich eigentlich das sind so kleine flinke Dinger. Dafür sind das eher Zerglinge mit BW Gamespeed 4 oder 5 :8[:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Joyless
Was etwas komisch ist, ist die Geschwindigkeit der Tyraniden, besonders der kleinen Einheiten. Da denkt man sich eigentlich das sind so kleine flinke Dinger. Dafür sind das eher Zerglinge mit BW Gamespeed 4 oder 5 :8[:

Naja, das ganze Spiel ist wohl wie BW auf 4 oder 5 :ugly: Und mit 10fachen HP so dass alles ewig lebt.
 

reh

Guest
Du wirst dich wundern wie schnell die Arschlochganten werden wenn der Synapsenchef daneben steht. :ugly:
Sind doch schneller im Nahkampf als einem lieb ist... unschön.

Eigentlich sind die Tyraniden schon arg unterschiedlich, aber die meisten haben Sensenklauen - ja.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
naja, dass mit dem ewig leben denk ich mir immer nur bei den gegnern. meine einheiten liegen immer gleich am boden :elefant:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
wenn ihr das 1. mal ne komplette armee an einen einzelnen terminator squad in 3 sekunden verloren habt, werdet ihr nochmal drüber nachdenken ob die aussage "alles lebt so lange" stimmt ^^
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert. Eins vorweg: Ein dickes FUCK YOU and Microsoft und Relic.

Gestern installiert. 2 GB download nur via Steam, danke. Einfach unbequem. Ich will die Daten so runterladen und installieren können, die Beschränkung auf Steam stinkt.
GFWL nervt. Accounts erstellen, sich durch 3457385 quadizillionen Fenster klicken. 3rd party software für die man sich registrieren muss wenn man ein Spiel nutzen will STINKT.

Durch die Live Registration durch, nervt aber ist zu bewältigen. 1-2 Spiele gespielt. Ganz nett, aber spielt sich sehr langsam und ist allgemein nicht so mein Fall. Für eine LAN Party sicherlich lustig, aber ich mag das Spiel so nicht. Es gibt einfach keine tiefen Taktiken wie in StarCraft und es ist noch weniger komplex als Company of Heroes. Ja, ich würde sagen dass CoH das bessere Spiel im Multiplayer ist (bzw. sein könnte, wenn es da mal vernünftige balance patches gäbe).

Heute wollte ich wieder 1-2 Spiele machen. GFWL will mich nicht einloggen lassen. Na danke. Da ist der Grund, warum es einfach scheiße ist: Dumme Fehlermeldungen, vollkommen nutzlose noch dazu. Ich kann nicht spielen, obwohl die Spielserver eigentlich problemlos funktionieren. Mal schnell einen 2ten Account erstellt - auch mit dem funktioniert der login nicht. M$ kriegt hier von mit den virtuellen Mittelfinger und Relic gleich mit, weil die sich an diese Scheißsoftware mit dranhängen.

Danke für die Beta. Die hat mir bewiesen, dass ich für so eine Müllsoftware kein Geld aus dem Fenster werden sollte. Geh sterben, GFWL!
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
cool, dein hass bezieht sich auf 99% gfwl, rest gamebezogen (wobei es dir da stinkt, dass es nicht so ist wie jedes andere MP-RTS - :eek3: ).
dass gfwl scheisse ist, wusstest du sicher auch schon vorher wie jeder andere hier.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von withhold
cool, dein hass bezieht sich auf 99% gfwl, rest gamebezogen (wobei es dir da stinkt, dass es nicht so ist wie jedes andere MP-RTS - :eek3: ).
dass gfwl scheisse ist, wusstest du sicher auch schon vorher wie jeder andere hier.

Ja. Aber jetzt wurde es auch praktisch bestätigt.
Immerhin gibt es ja immernoch Leute die sagen "hey, ist ja im Spiel integriert und nervt nicht so schlimm". Aber das sind doch wohl auch diejenigen, die den Rockstar Social Club toll finden :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Btw hier noch einmal in etwas geordneter und sachlicher Form meine Kritik am Spiel:

Games for Windows Live
- Unzuverlässig: Siehe mein Post vorher. Server waren down
- Statistik: Egal wie zuverlässig GFWL angeblich ist, von 2 Diensten abhängig zu sein die gleichzeitig funktionieren müssen ist immer ein höheres Risiko als nur von einem Dienst
- Anmeldung: Nervt einfach
- Matchmaking: Es dauert ewig, ein Spiel zu finden. Das System ist einfach unzuverlässig und viel zu langsam. Blizzard zeigt im BNet (bei War3) wie es richtig geht. GFWL versagt hier vollkommen

Grafik
- Nicht wirklich beeindruckend (ich spiele auf hohen Einstellungen auf einem guten Rechner): Es ist nicht schlecht, so rein optisch, aber es ist doch wesentlich weniger, als die Trailer versprachen
- Nicht funktional: Die Splatter-Effekte sind ja nett und lustig, aber die Übersicht leidet. Es ist schwer, auf dem Schlachtfeld die wesentlichen Informationen auszumachen. HP-Anzeige etc - in SC und War3 ist das deutlich besser gelöst
- Interface: Viel zu klein, man erkennt gar nichts. Letztendlich das gleiche Problem wie bei der Schlachtfeld-Grafik: Es wurde Wert darauf gelegt, dass man die tollen Splatter-Effekte sieht, dafür leidet die Übersicht über die relevanten Informationen enorm. Einfach lästig

Gameplay
- Rassen nicht wirklich unterschiedlich. Das ist wohl bewusst so gewählt, ich mag es trotzdem nicht. Der Commander bestimmt die Spielweise und man kann eigentlich jede Rasse offensiv oder schleichend spielen.
- Cap System auf der Karte ist mangelhaft. Es fehlt einfach der strategische Tiefgang, den Spiele wie SC und selbst War3 erlauben. Man rennt immer auf quasi offenen Karten herum und muss eben alle Punkte cappen. Es spielt sich einfach nicht dynamisch und strategisch genug. Hinrennen, Punkte halten. Die einzige Herausforderung ist es, dass die Karten komplett offen sind und man somit an 4-5 verschiedenen Stellen angegriffen werden kann. D.h. eine "interessante" Karte läuft auf den immer gleichen cap-war hinaus, eine geschlossenere Karte ist strategisch vollkommen anspruchslos weil man einfach nichts machen kann als frontal ineinander zu rennen. Der Basisbau fehlt einfach.
- Victory points System. Klar kann man auch annihilation spielen, aber dafür ist das Spiel nicht ausgelegt (d.h. die Balance ist total im Eimer). Ich mag aber die victory points nicht wirklich (rein subjektive Meinung)
- Keine "equalizer". In CoH konnte man mit einem strafing run ein Spiel nochmal drehen. In SC kann gutes harassment (Reaver drops, Muta harass, Vultures etc) ein Spiel entscheiden. In DoW2 gibt es quasi nur den capping-war. Immer und immer wieder. Das ist langweilig. Ich habe jetzt natürlich noch nicht so viel gespielt dass ich mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte, dass sich da noch irgendwo ein wenig Spieltiefe versteckt. Aber ich sehe einfach nicht, wie das Gameplay irgendwie anspruchsvoll werden könnte.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Btw hier noch einmal in etwas geordneter und sachlicher Form meine Kritik am Spiel:
Gameplay
- Rassen nicht wirklich unterschiedlich. Das ist wohl bewusst so gewählt, ich mag es trotzdem nicht. Der Commander bestimmt die Spielweise und man kann eigentlich jede Rasse offensiv oder schleichend spielen.
- Cap System auf der Karte ist mangelhaft. Es fehlt einfach der strategische Tiefgang, den Spiele wie SC und selbst War3 erlauben. Man rennt immer auf quasi offenen Karten herum und muss eben alle Punkte cappen. Es spielt sich einfach nicht dynamisch und strategisch genug. Hinrennen, Punkte halten. Die einzige Herausforderung ist es, dass die Karten komplett offen sind und man somit an 4-5 verschiedenen Stellen angegriffen werden kann. D.h. eine "interessante" Karte läuft auf den immer gleichen cap-war hinaus, eine geschlossenere Karte ist strategisch vollkommen anspruchslos weil man einfach nichts machen kann als frontal ineinander zu rennen. Der Basisbau fehlt einfach.
- Victory points System. Klar kann man auch annihilation spielen, aber dafür ist das Spiel nicht ausgelegt (d.h. die Balance ist total im Eimer). Ich mag aber die victory points nicht wirklich (rein subjektive Meinung)
- Keine "equalizer". In CoH konnte man mit einem strafing run ein Spiel nochmal drehen. In SC kann gutes harassment (Reaver drops, Muta harass, Vultures etc) ein Spiel entscheiden. In DoW2 gibt es quasi nur den capping-war. Immer und immer wieder. Das ist langweilig. Ich habe jetzt natürlich noch nicht so viel gespielt dass ich mit absoluter Sicherheit ausschließen könnte, dass sich da noch irgendwo ein wenig Spieltiefe versteckt. Aber ich sehe einfach nicht, wie das Gameplay irgendwie anspruchsvoll werden könnte.

All das legt sich wenn du
1. das spiel selber etwas beherrscht
2. dein gegner es kann

Hab gestern das 1. mal seit ewigkeiten 2x hinter einenander verlorne, weil ich eeeeeendlich gute gegner abgekommen hab. Das waren tolle Games die 20+ Minuten gingen und sau knapp waren.
denke schon dass das Spiel einiges an Tiefgang aufweisen kann.
Aber nein, ES IST NICHT STARCRAFT
 
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
37
Reaktionen
0
fungame wo man mal zocken kann, aber bw und wc3 sind da schon noch ne klasse höher
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Man darf nicht vergessen das es ne beta ist, und seit gestern auch open. D.h es laufen zig noobs rum, es dauert einfach bis man gute spiele findet.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Also hab jetzt auch mal so 10 Games gemacht. Insgesamt ist es wirklich spassig, aber kaufen werd ichs mir nicht.


GFWL nervt mich ohne Ende. Muss ja nicht unbedingt Battlenet Niveau haben, aber so geht das gar nicht.

Außerdem fehlt so n bisschen Vielfalt im Gameplay. Man kann irgendwie nicht mal ganz was anderes spielen und damit gewinnen.

Das Game ist IMO so wie World in Conflict eher auf Teamplay ausgerichtet.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Das Steam und GFWL oberste dreckskacke sind, bestreite ich übrigens in keinster weise :(
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von SchlumpfVI
Ja den Tiefgang von Dota, bei APM Zahlen von unter 50. Ne echt nicht...

So sehe ich das auch. Naja, mehr als 50 APM braucht man schon. Es gibt coole Fähigkeiten die man microen muss und wenn man einen mobilen Helden wählt (Zerg Tunnel oder Eldar Gates) dann kann man auch auf der ganzen Karte gleichzeitig sein.
Aber auch bei DotA braucht man zum vernünftigen last-hitting mehr als 50 APM :ugly: Deshalb ist der Vergleich doch schon irgendwie passend.

Gerade die Mobilität gibt einem die Möglichkeit, ein bischen was mit Skill zu reißen. Aber das ist auch schon das einzige, was ich in dieser Richtung in dem Spiel finden konnte. Und alleine reicht es einfach nicht.
Abgesehen davon ist es wirklich nur Schere-Stein-Papier: Man muss einfach alle Einheiten im Spiel und deren Konter kennen. Und dann gerade das bauen was der Gegner nicht hat.

Versteht mich nicht falsch, das kann durchaus nett sein. SC ist z.B. vollkommen unbrauchbar auf einer kleinen LAN Party, weil Hobby-Strategen komplett versagen und es einfach keinen Spaß macht, mit/gegen jemandem/n zu spielen der das gut kann.
DoW2 macht hübsche Bildchen auf den Schirm und wenn einer das Spiel beherrscht kann er seinen Teammitgliedern auch mal schnell sagen was gegen was taugt und dann kann man auf einer LAN viel Spaß damit haben.
Wieder wie bei DotA :ugly:

Und für so etwas, ein nettes kleines Spiel für zwischendurch, würde ich eigentlich sogar Geld bezahlen - wenn man mich als Spieler ernstnimmt. Gängeleien durch GFWL und Steam helfen da aber nicht.
Dann greife ich lieber zu Demigod (link). Auch ein "low-skill" Spiel für zwischendurch, auch sehr DotA-like (noch viel mehr als DoW2 ;)) - aber ohne Kopierschutz und mit einem besseren DL-Dienst als Steam.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich ziehe ALLE noobs in unter 5 minuten ab und das nachdem ich selber erst ~35 Spiele gemacht hab.
Ein wenig Skill muss da wohl schon zugehören.
Bevor man nicht das Spiel nicht kennt, sollte man keine Aussagen über ja/nein Skill machen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Fragman[XiC]
Ich ziehe ALLE noobs in unter 5 minuten ab und das nachdem ich selber erst ~35 Spiele gemacht hab.
Ein wenig Skill muss da wohl schon zugehören.
Bevor man nicht das Spiel nicht kennt, sollte man keine Aussagen über ja/nein Skill machen.

Ja genau das sage ich doch. Man muss wissen was was countert, Problem gelöst.
Das ist aber kein "Skill". Das ist einfach auswendig lernbares Wissen über das Spiel.
Die größte Herausforderung ist es, einfach alle Einheiten im Spiel zu kennen. Toll.
 

Killmesoftly

Guest
das ist die Erste Herausforderung :P

Ich hab momentan auch Verbindungsprobleme, durch diese Umstände kann ich nur etwa zwei Stunden nachts zocken. Das liegt bei mir nicht nur an gfwl sondern auch an dow2 -.-'
Ich hoffe, das kriegen des noch gebacken.

Das grösste Problem an gfwl momentan is, dass viele Login-Probleme haben. Das is total nervig. Das is das Beschissenste an gfwl! Die müssen das hinkriegen, sonst is das Spiel schneller tot, als man tot sagen kann. ^^

Ansonsten is eig. alles in Ordnung, zumindest aus meiner Sicht. Man sieht gegen wen man alles gespielt hat, kann spiele direkt beitreten, kann am ende eines spiels direkt einer Gruppe beitreten um weiter zu zocken usw.
Dass das Matchmarking momentan so lange dauert war ja zu erwarten. 1. wurde offiziell betont, dass dieses extra getestet werden würde (wir sind in einer Beta^^) 2. gibt es sowieso fast nur Spieler mit Ranking 1. Wenn du als Rang > 1 Spieler suchst, dauert das natürlich seine Zeit.

Wer lag oder sonstige probleme hat:

Die grössten Technischen Probleme und ihre Lösungsansätze sind hier aufgelistet:
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=44&t=4014

Lösungsansätze bei Freez:
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=44&t=6573

Lösungsansätze bei Performance-Problemen mit vista32bit:
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=44&t=3651

Lösungsansätze bei Performance-Problemen mit AMD64-Dualcore-Prozessoren:
http://community.dawnofwar2.com/viewtopic.php?f=44&t=4645

Weitere Lösungsansätze:
http://community.dawnofwar2.com/viewforum.php?f=44

Ausserdem laggt das Spiel bei euch oder bei den Gegnern, da DoW2 haufenweise Vram benötigt. Meistens sind die Einstellungen schlichtweg zu hoch. ^^
Ich selber spiel momentan nur noch Spiele mit Leuten ohne Ranking 1. Laggs seh ich nur noch selten...und falls doch, dann liegt es meistens nur an mir, weil ich es mal wieder übertrieben habe^^ [ja keine Sorge, ich schraub sie wieder runter :P]
 

Corvus3

Guest
warcraft 3 in space, findet ihr nicht? :D
dreht sich auch alles um helden und fähigkeiten einsetzen.

finds ganz nett, aber sicher nicht ein spiel vom formate eines starcrafts.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Die Helden sind gar nciht sooo bedeutend.
Im späteren Verlauf gehen sie entweder total unter oder unterstützen einfach so wie jede andere Einheit auch.
 

reh

Guest
Gehen total unter? Also bei mir (Eldar) macht der Held so einiges aus.
Schon ur wichtig.

Warlock mit Witchblade of Kurnous, Providence, Warp Throw - 3/3/2.
Ersteres gibt dir ne AoE-Fertigkeit die böse reinhaut.
Die Rüstung macht dich temporär unverwundbar, Warp Throw ist eh super.
Mit Guardians Granaten werfen, Gegner flieht, mit Warpthrow schubst se in die Granaten. :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Naja, wenn man ihn entsprechend aufrüstet bleibt er auch im endgame noch enorm wichtig. Kostet halt sehr viel. Was da genau am sinnvollsten ist hab ich auch noch nicht ganz rausgefunden - vor allem, da das Spiel meistens vorher schon entschieden ist und es dann eh egal ist, was man am Ende baut ;)

Um nochmal auf eine früheren Punkt zurückzukommen: Angeblich soll die Balance in DoW2 besser werden als in DoW1, insbesondere durch die einfacheren Patches. Aber Relic hat auch bei CoH beim balancing vollkommen versagt. Das lässt leider wenig gutes hoffen ...
 
Oben