Dawn of War 2 - Alle Videos & Infos zur Multiplayer-Beta

Kaufst du Dawn of War 2?

  • Gekauft, keine Frage.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde mir mein Urteil nach der Beta machen.

    Stimmen: 9 16,4%
  • Werde die Beta nicht testen, aber die Demo.

    Stimmen: 6 10,9%
  • Werde es kaufen, um mir die Zeit bis SC2 zu vertreiben

    Stimmen: 7 12,7%
  • DoW2 interessiert mich überhaupt nicht.

    Stimmen: 27 49,1%
  • Ich probiere zuerst DoW oder CoH.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Auf dem gleichen Account gibt es auch das Showmatch hier:
http://forums.relicnews.com/showthread.php?t=210287

Sieht sehr interessant aus. Die Turnierregeln finde ich aber seltsam.
Es gibt anscheinend eine ziemlich üble imbalance in DoW, Tau und Eldar sind zu stark. Deshalb werden Turniere nur mit Zufallsrassen gespielt.
Ich sehe da den Sinn nicht wirklich ... autowin wenn man die imba Rasse kriegt, autoloss wenn sie der Gegner hat?
Und wie spielt da die Karte rein? Laut den Turnierregeln scheint die Kartenwahl einen sehr großen Einfluss zu haben. Nach meiner beschränkten DoW 1 Erfahrung (eigentlich nur auf LANs gespielt) ist die Karte aber ziemlich egal bzw. sowieso alle Karten quasi gleich (Kontrollpunkte cappen ist halt immer gleich).

Kennt sich da jemand richtig gut aus und kann ausführlich für einen DoW noob erklären, wie es zu diesen Regeln kommt ;)
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
wieso sind rts entwickler fast nie in der lage eine vernünftige balance zu proggen es ist so traurig
nagut das spiel ist neu, da kann man noch keine balance erwarten aber besteht denn hoffnung dass es mal balanced sein wird?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Nicht DOW2 ist imba, sondern DoW1 und das ist alles andere als neu. Macht den Umstand zwar auch nicht besser..

Das liegt hier aber in dem Verschieben des Fokus'. Ursprünglich war DoW vom Anspruch der ENtwickler ein "RTS im 40k Universum" und keine "RTS- Umsetzung des 40k Spiels". Das hat sich allerdings durch die Fangemeinde schnell geändert und da jede Rasse individuelles Spielerlebnis liefern aber trotzdem nah am Hintergrund bleiben sollte ging die Balance eben ratz fatz vor die Hunde. Kein Wunder, aber die Com hats "nicht anders gewollt".

Mit DOW2 scheint man sich wieder besonnen zu haben. Nur drei Rassen, die sich aber anhand der jeweiligen Herowahl unterschiedlich spielen lassen.

Na mal abwarten, seit gestern läuft ja die Closed Beta, gibt schon nette Screens.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von PivoUser_R7
Nicht DOW2 ist imba, sondern DoW1 und das ist alles andere als neu. Macht den Umstand zwar auch nicht besser..

Das liegt hier aber in dem Verschieben des Fokus'. Ursprünglich war DoW vom Anspruch der ENtwickler ein "RTS im 40k Universum" und keine "RTS- Umsetzung des 40k Spiels". Das hat sich allerdings durch die Fangemeinde schnell geändert und da jede Rasse individuelles Spielerlebnis liefern aber trotzdem nah am Hintergrund bleiben sollte ging die Balance eben ratz fatz vor die Hunde. Kein Wunder, aber die Com hats "nicht anders gewollt".

Mit DOW2 scheint man sich wieder besonnen zu haben. Nur drei Rassen, die sich aber anhand der jeweiligen Herowahl unterschiedlich spielen lassen.

Na mal abwarten, seit gestern läuft ja die Closed Beta, gibt schon nette Screens.

Ist das pen&paper wh40k nicht balanced? Und was würde balance an dem "individuellen Spielerlebnis" der Rassen ändern? Zerg, Protoss und Terraner spielen sich auch sehr individuell, trotzdem gibt es balance ;)
Wobei der Ansatz, in jedem addon neue Rassen einzuführen, schon ziemlich doof ist. Andererseits ist DoW ein viel simpleres Spiel als SC, da dürfte die balance wirklich nicht so schwer sein (d.h. durch einfache spreadsheets kombiniert mit etwas Spielerfahrung ist das wohl machbar). Soetwas wie muta harass muss man da ja nicht mit einbeziehen, außerdem leben die Einheiten im Kampf so ewig lange, dass Effekte wie "der unaufhaltsame Terra ball" nicht auftreten können.

Das wäre auch gleich noch eine Frage an die DoW2-Spieler:
Leben die Einheiten da auch so unglaublich lange? Bei DoW1 kann man ja zwei squads kämpfen lassen, sich gemütlich nen Kaffee holen gehen und wenn man zurück kommt ist eins gerade mal halb tot. Gefallen hat mir das nie. SCs "Papiereinheiten", die quasi sofort sterben, erlauben da viel interessantere Taktiken (z.B. das Muta-harass, dazu wird Reichweite und Geschwindigkeit viel wichtiger).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also Warhammer 40.000 ist kein Pen&Paper und auch kein Rollenspiel. Das ist ein knallhartes, rundenbasiertes Taktikspiel mit komplexen Regeln, sehr viel Background (Fluff) und sehr vielen Völkern.

Nur kann man in einem Tabletop eben sehr viel mehr Völker balancen, da viele Sachen sehr ähnlich funktionieren und der Unterschied eher im Detail oder dem Stil liegt. Über die Punktkosten einzelner Einheiten kann man auch deutlich besser entgegensteuern als durch Produktionskosten in einem RTS, bei dem man eventuell sehr schnell sehr viele Ressourcen zum Tragen bringen kann.

Das Problem bei DoW war also, individuelles Spielgefühl vieler RTS Völker einzubinden. Und das war von vornherein zum Scheitern verurteilt. THQ scheint aber ziemlichen Druck durch den Publisher ausgesetzt gewesen zu sein, zumindest waren die ersten Ankündigungen der Add Ons eher ala "es wird definitiv kein neues Volk geben, da schlecht zu balancen".

Und wenn ich sehe, dass die ersten über DoW2 schon wieder mosern, dass es im Grundspiel keine Chaosfraktion gibt, dann lässt das fürs Add On ebenfalls nichts gutes Erwarten. Und auch die Entscheidung kein Chaos reinzunehmen is aus RTS Designersicht absolut nachvollziehbar. Man muss sich eben auf drei bis vier Völker beschränken und das Chaos nimmt zwar einen großen Platz im 40k Fluff ein aber spieltechnisch sind es im Grunde abgewandelte Space Marines mit dämonischer Unterstützung, während eine reine Dämonenrasse nicht genug Potenzial für ein RTS Volk bietet und fast zwangsweise mit der Lizenz kollidieren würde.

Der neue Ansatz sich in DOW2 wieder selbst zu beschränken kann also nur eine Besserung sein. Gepatched wird es trotzdem müssen ehe es gut spielbar wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Hardwareanforderungen sind dabei nichmal so hoch, wie die Screens vermuten lassen konnten aber ich werds mir wohl erst holen, wenn ich meinen Rechner aufrüste und das wird nicht geschehen ehe der SC2 Release ansteht.

Aber kaufen werd ichs mir wohl definitiv.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Gibts mittlerweile gute gameplay vids von der Beta in brauchbarer Qualität? Auf youtube finde ich nur Schrott, entweder in ganz mieser Quali (YouTube HQ würde ja schon reichen) bzw. von totalen Noobs (und es ist schlimm, wenn ich einen Spieler als noob erkenne, obwohl ich keine Ahnung vom Spiel habe :ugly: ).
Evtl sogar mit nem schönen Kommentar, der das Spiel erklärt, incl Strategien und so?
 

reh

Guest
Muss sagen, rockt schon arg.
Hüpfe grad mit den Eldar rum, direkt in den WS Exarch verliebt. :love:
Ist halt typisch DoW, also ich mag es doch ganz gut leiden.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
werds heute mal antesten. aber ich sehs schon kommen, wie ich von den "pros" beschimpft werde :elefant:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.868
Reaktionen
112
Ort
DOUBLEKUSEN
Original geschrieben von PivoUser_R7
Nur drei Rassen, die sich aber anhand der jeweiligen Herowahl unterschiedlich spielen lassen.

vier rassen

die showmatches sahen ganz geil aus. wenn sich ma nen ally findet, der was länger an der stange bleibt, werd ichs mir wohl zulegen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Von dem was ich bisher gesehen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass es wohl auch nicht gerade der eSport Renner wird.

Sah teilweise arg unübersichtlich aus und auch das 3on3 Konzept ist eher hinderlich.

Werds mir aber in ein paar Wochen mal näher ansehen.
 

reh

Guest
War dem 3on3 gegenüber auch eher skeptisch, aber was ich bisher so spielte war ur geil. :elefant:
Automatisches Matchmaking, 3on3 und dann loslegen.

Und der WS Exarch ist echt ne Sau, Group Teleport ist so böse.

[e] Nur irgendwie zählen die Spiele trotzdem net fürn Rank? Immer noch 0 Pkt. o:
 

Killmesoftly

Guest
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab jetzt knapp 20 1on1 und ~10 3on3 gespielt.
Meine Rasse war bislang fast immer Orks und dort der Kommando (mittelmäßiger Erfolg) und der Mek.

Mcaht schon spass... leider dauert es teilweise eeeeewig bis einem das System n Gegner zulost.. teilweise warte ich 5 Minuten .. würg.
Battle.net ist einfach das beste.

Balance ist leider innerhalb der Rassen shcon nicht ausgeglichen. Manche Einheiten sind zu gut, andere quasi nutzlos (vielleicht liegt das auch an mir).

Spass machen tut es aber auf jedenfall.
Vor allem wenn man n vernünftig starken Gegner abbekommt.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
über balance nach 20 spielen in der beta ein urteil zu fällen ist einfach verfrüht, einfach da dow2 so viele möglichkeiten bietet, das 20 spiele hinten und vorne nicht reichen um den großteil zu überschauen.

aber die beta rockt absolut, da hast du recht :)
 

reh

Guest
Irgendwie ist es arg deprimierend wenn eine Map immer n Bug herbei beschwört.
3mal in Folge wartete ich mir nu n Wolf aufs 3on3, dann kam wieder die tolle Map -> Bug im Ladebildschirm. :mad:

Hochebene Siccaris kann mich mal am Allerwertesten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hatte bislang noch keine nennenswerten Bugs.
Leider ist die KI der einheiten ( vor allem was deckung anbelangt) arg verbesserungswürdig ..
 

Noel2

Guest
lol, die Shotgun könnte auch etwas weniger Schaden machen..mit der richtet man ja ganze Divisionen hin Oo
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Habs nun auch mal gezogen. Ist auf jeden Fall ganz lustig. Peils zwar noch ned ganz nach 2 games, aber das wird scho.


Unglaublich nervig ist aber erstmal n Spiel n gescheites Spiel zu finden. Wie bereits gesagt: Erstmal paar min auf andere Spieler warten und dann hat mind. einer zu hohe Einstellungen oder n Drecks Ping.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Original geschrieben von Noel2
lol, die Shotgun könnte auch etwas weniger Schaden machen..mit der richtet man ja ganze Divisionen hin Oo
Ist eigentlich gar nicht primär der Schaden der Probleme macht, sondern dasn umstoßen. Teilweise kriegt n 200 punkte scout squad n viel viel teureren Kommandanten des Gegners hin, weil dieser weder kämpfen noch weglaufen kann.

Ne Einheit die echt "sinnlos" ist, sind die Eldar Ranger. VIEL zu zerbrechlich. Einmal angehustet und sie fallen um. Machen ja nichtmal super viel schaden als ausgleich.
 

reh

Guest
Ranger sind schwierig einzusetzen, können aber ur gut sein.
Haben halt ne ur kaputte Range, damit kannst du schon einiges wegrotzen.
Nützen am meisten gegen die Marines(> Devastor) oder Eldar die ihre Plattformen spammen, gegen Tyra/Ork würd ich se net unbedingt nehmen. :ugly:
Und solltest immer den Finger nahe am X haben, bei den Kerlchen...

Btw, wer mit dem Spiel noch net so klar kommt -> Selbst n Spiel hosten, vs 1 (leichten) CPU spielen.
Sind ja die ganzen Hilfspopups, damit ist wenigstens n Einstieg gemacht.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Hat jemand 'nen gutes Tyra vod? Zerg ftw :D Hab leider grad keinen PC um die Beta selbst testen zu können :(
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Kanns leider nicht zocken. Schon am Anfang, wenn der THQ und Nvidia kommt, ruckelt es wie nochmal was, auch das Intro selber ruckelt. Gibts dazu vielleicht irgendwelche Reaktionen?
 

Killmesoftly

Guest
es gibt einige Lösungsansätze

Issue: Very Low Framerate on Launch
Details: Upon launching the game the user will experience extremely low framerates even during the opening movies
Workarounds:
* Disable VSync
* Run in windowed mode
* Re-enable the Steam Community overlay in your Steam options if it is disabled
Status: Fixed internally for retail

wie mein die einzelnen Punkte beheben kann:

** How To Set Steam Launch Options **
1) Open Steam My Games
2) Right-click on the game you wish to add launch options to
3) Click "Launch Options"
4) Enter the launch options separated by spaces


** Common Launch Options **
1) -window - Display game in windowed mode
2) -forceactive - Game will run even when it does not have window focus, such as alt-tabbing away from the game
3) -freemouse - Mouse is not restricted to the game window when running windowed
4) -nosound - Disables sound
5) -nomovies - Disables intro movies
6) -logs - Enables error logging - This is critical when submitting bugsplat reports


** How to Change Configuration Settings Outside of the Game **
1) Open Windows Explorer
2) Navigate to My Documents -> My Games -> Dawn of War 2 Demo -> Settings
3) Open "configuration.lua" in Notepad or another text editor
4) Changes such as disabling VSync can be made here as well as more complex configuration options not available in game
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Joyless
Kanns leider nicht zocken. Schon am Anfang, wenn der THQ und Nvidia kommt, ruckelt es wie nochmal was, auch das Intro selber ruckelt. Gibts dazu vielleicht irgendwelche Reaktionen?
Was hast du für n System? Will mir Steam ersparen, wenn ichs nich spielen kann. Dürfte nämlich ebenfalls recht knapp sein bei mir.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
Original geschrieben von PivoUser_R7

Was hast du für n System? Will mir Steam ersparen, wenn ichs nich spielen kann. Dürfte nämlich ebenfalls recht knapp sein bei mir.

mein System dürfte eigentlich vollkommend ausreichen.

Core2Duo 6300 (@2,5ghz)
ATI HD4850
2 gig ram usw...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
2 GB Ram bei Vista könnten zu wenig sein für Dow2.. Aber dann läufts bei mir eh nich. :X
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
uhm.. hab xp. läuft das jetzt nur auf vista? :8[:

€: ne, läuft auch mit xp :)
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
bin noch nicht zu hause. aber ich geb bescheid, wenn es funktioniert
 

reh

Guest
w41563f70.jpg

3on3 ohne feste Teams kannste echt knicken. :-/
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab n paar 3on3 hinbekommen mit random teams.. davon waren die meisten halt grandios mies weil niemand spielen konnt...
Leider haben einige Kommandanten total sinnlose items zum kaufen ... andere dagegen spitzenmäßig gute :\
1on1 ended am ende (nach 20 minuten ) leider auch in 1 held + 2 uber elite t3+ einheiten .. da fehlt mir die Masse ein wenig.
 

reh

Guest
Glaub als Eldar hatte ich bisher ein einziges mal ne T3 Unit, den Avatar...
Rest war irgendwie Crap, T3 lohnt da eher nur wegen der Rüstung fürn Chef.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
im 3on3 hat man ja schienbar mehr ressourcen zur verfügung, da lohnt sich t3 allein schon für die bombardements.
Orks brauchen t3 dringend. Der panzer ist ok und halt sau günstig, die Nobs sind eine der besten melee units und die Kommandos.. naja :\ zu teuer leider.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Original geschrieben von Joyless
bin noch nicht zu hause. aber ich geb bescheid, wenn es funktioniert

war bei mir au, trotz highend-system. bei mir lag es an dem steam community ingame friends tool oder was auch immer (bin grad @ work, kann net nachschauen). jedenfalls musste ich das weder aktivieren und dann gings ohe probs, warum auch immer. is übrigens auch eine der genannten lösungen.
 
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
1.735
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
jo, ist schliesslich ne beta.

Wenn ihr gute Vods/Replays sucht, seid ihr am ehesten im Forum auf Dawnofwar.de oder Gamereplays.org fündig.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Sieht aus wie Warcraft 3, nur noch lahmer. Ist das wirklich auch nur annähernd toll, dass ich Steam installieren müsste?
 

reh

Guest
Also langsamer ist es, ja. Die Einheiten halten halt ne ganze Menge aus, da wird nicht so in Massen nachproduziert.
Trotzdem empfinde ich es so als angenehm, lässt sich gut spielen.
Hat aber eigentlich 0 von Warcraft... 0.

Wie Listoric die Werbetrommel rührt. :ugly:
Aber ja, da gibts n paar schöne Replays, empfehlenswert.
 
Oben