Gelöschtes Mitglied 137386
Guest
Allen Ernstes: Ich schätze die Vernunftbegabung des durchschnittlichen Bürgers ja auch schon sehr niedrig ein, aber wenn man sie tatsächlich wie Kinder zu ihrem eigenen Glück zwingen muss, dann braucht halt auch niemand mit "der Freiheit" kommen.
Du ich bin der erste, der alle anderen für dum hält und der Meinung ist, dass alles besser wäre, wenn einfach alle tun würden, was ich sage. Nur aus irgend einem Grund hat die Geschichte uns immer und immer und immer wieder gezeigt, dass am Ende nichts vernünftiges dabei rumkommt, wenn vermeintlich schlauere/bessere/begabtere/gesegnetere Leute meinten für alle Mitentscheiden zu können. Allerdings ist es doch so, dass niemand jemanden zu irgend einem Glück zwingen muss. Es gibt nämlich überhaupt keine Vorgabe für irgend ein Glück oder dass irgendwas "besser" werden müsste.
Wir haben uns nach Jahrtausenden dazu durchgerungen und mehr oder weniger geeinigt, dass es besser ist die Dinge in (der dir so ungenehmen) Freiheit so kommen zu lassen, wie sie kommen - und dabei das Beste zu versuchen, was möglich ist. Wenns schiefgeht, dann ist das immer noch besser als in einem KP China zu leben, wo man zu seinem tollem Glück gezwungen ist. Das ist genau die normative Entscheidung, die du dir ständig wünschst. Und nein, wir entscheiden das nicht alle 2 Tage neu, bis das Ergebnis kommt das dir passt.
PS: Mit Impfpflicht hat das rein gar nichts zu tun. Wir hatten in Deutschland bis in die mE Ende 80er eine Impfplicht für bestimmte Infektionskrankheiten, auch haben wir seit mE 2 Jahren eine für Schulkinder in Sachsen. Auch in anderen demokratischen Rechtsstaaten haben wir Impfplichten, das hat einfach mal rein gar nichts mit der Staats- oder Regierungsform zu tun. Ich weiß nicht, wieso du ständig so tun willst, als ob Demokratie und Rechtsstaat irgendwie gleichbedeutend mit Pöbelherrschaft wäre. Genau dafür haben wir Gewaltenteilung und eine (dir ebenfalls so ungenehmen, weil Prinzipien normierende) Verfassung, damit genau das gesichert ist: Die Mehrheit hat weder immer Recht, noch muss der Staat sich dem Willen der Mehrheit beugen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: