Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Das wäre für mich P(Tod | Corona, 35-44). 5% der Toten in der Altersgruppe 35-44 starben wegen Corona.

Ich kommt da aber ehrlich gerade auch nicht klar mit der Notation, weil ich P(Covid | gestorben, 35-44) so lesen kann.
5% Wahrscheinlichkeit Covid zu haben, wenn man gestorben ist in der Altersgruppe 35-44

Verwirrt mich gerade :)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
P(Tod | Corona, 35-44) ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben, wenn man zwischen 35 und 44 und mit Corona infiziert sind.
Das ist deutlich weniger als 5% und darum gehts hier nicht.

Die Tabelle listet die Zahl der an Corona gestorbenen nach Altersgruppen und setzt sie ins Verhältnis zu den insgesamt Verstorbenen für den angegebenen Zeitraum.

Das sind erstmal nur Häufigkeiten. Wenn wir das krude in Wahrscheinlichkeiten übersetzen, haben wir also die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben, gegeben die Wahrscheinlichkeit zu sterben und ein gewisses Alter zu haben.
Ich ignoriere bewusst den Unterschied zwischen an und mit Corona sterben.
Dann ist das P(Sterben, Corona | Sterben, 35-44), was dasselbe ist wie P(Corona | Sterben, 35-44).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ein ganz interessanter Artikel, der gut zeigt, warum westliche Staaten im Vergleich zu asiatischen Staaten (und zwar egal ob Diktatur oder Demokratie) versagen. Zsmfg.: übertriebener Datenschutz und völlig übertriebenes Verständnis von Freiheitsrechten, das letztlich nur in einer stärkeren Beschränkung derselben mündet.

Beispiel Quarantäne:
Quarantäne bedeutet in Asien außerdem wirklich Quarantäne: Wer aus dem Ausland einreist, infiziert ist oder als Kontaktperson gilt, geht für 14 Tage in ein Hotel, in eine Sammelunterkunft oder muss zu Hause sein Smartphone für die Ortung freigeben. Man wird nicht nach Hause geschickt und fragt sich dort eventuell, ob das Gesundheitsamt an die Tür klopfen wird oder man wenigstens ein-, vielleicht auch zweimal um den Block huschen kann. Dass ein abgestuftes, kontrolliertes Quarantänesystem insbesondere notwendig ist, um Ansteckungen im Privathaushalten zu verhindern, gilt in weiten Teilen der asiatisch-pazifischen Länder als ein Schlüssel zur Corona-Eindämmung. Erstmals erprobt wurde es in Wuhan. Dort stellten Epidemiologen im Februar fest, dass der Lockdown die Verbreitung des Virus zwar verlangsamte, aber nicht unter die entscheidende Reproduktionszahl von 1 bringen konnte. Erst die kontrollierte Quarantäne brachte die Wende.

https://www.zeit.de/politik/2020-11/corona-massnahmen-asien-china-vietnam-japan-suedkorea-erfolge

In Deutschland kriegen wir es ja nichtmal hin ein einzelnes Haus in dem es dutzende Infektionen gibt (ich denke da an Göttingen im Sommer) wirklich unter Quarantäne zu stellen. Die Kinder waren teilweise weiterhin beim Fußballtraining, die Bewohner haben einfach mit Gegenwehr gedroht, schon konnte man leider nichts mehr tun. Man kann sie ja nicht einschließen in ihrem Haus oh Gott oh Gott. Doch. Kann man und muss man.

Zweitens, der Maßnahmenkatalog in all diesen Ländern ist konsequent. Das Testen auszuweiten wie in Deutschland nützt nichts, wenn Gesundheitsämter spätestens bei der Kontaktverfolgung unter der Last von Zettelwirtschaft und Faxtabellen zusammenbrechen. In Japan konzentrieren sich die Virus-Jäger auf die sofortige Isolation von Großclustern, eine Strategie, für die Christian Drosten seit Monaten vergebens wirbt. Das geht in Asien mitunter zu Lasten des Datenschutzes: In Südkorea ermitteln die Behörden jeden Corona-Fall wie einen Kriminalfall und werten dafür Kreditkartenrechnungen und Aufnahmen von Überwachungskameras aus. In Taiwan dürfen Beamte Reisedaten mit Gesundheits- und Handydaten abgleichen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
P(Tod | Corona, 35-44) ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben, wenn man zwischen 35 und 44 und mit Corona infiziert sind.
Das ist deutlich weniger als 5% und darum gehts hier nicht.

Die Tabelle listet die Zahl der an Corona gestorbenen nach Altersgruppen und setzt sie ins Verhältnis zu den insgesamt Verstorbenen für den angegebenen Zeitraum.

Das sind erstmal nur Häufigkeiten. Wenn wir das krude in Wahrscheinlichkeiten übersetzen, haben wir also die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben, gegeben die Wahrscheinlichkeit zu sterben und ein gewisses Alter zu haben.
Ich ignoriere bewusst den Unterschied zwischen an und mit Corona sterben.
Dann ist das P(Sterben, Corona | Sterben, 35-44), was dasselbe ist wie P(Corona | Sterben, 35-44).

Ok ich hab die Tabellen schon verstanden :) Aber einfach meinen Anteil in ne Wahrscheinlichkeit übersetzt. Naja es ist nicht neu das bedingt Wahrscheinlichkeiten sehr verwirrend sein können.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.407
Reaktionen
8.853

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gelesen - und selbst wenn es so wäre, was bringt die tollste App, wenn sie nicht auf jedem Handy installiert ist? Und was spricht dagegen ZUSÄTZLICH es so zu machen wie Südkorea und Taiwan und bpsw. Kreditkartenrechnungen, Geotracking, Hotelbuchungen usw. usf. zu nutzen? Außer "Datenschutz Orwell 84, DDR GESTAPO hurdur"?

Außerdem:
Nun, da die App an ihre epidemiologischen Grenzen stößt, werden natürlich aus gewöhnlich schlecht informierten Kreisen die Rufe nach Zwangsmethoden und dem Verwerfen der Datenschutz-Prinzipien laut. Diese Forderungen zeugen von einem fundamentalen Unverständnis der Funktion der App, deren einzigen Ziel es ist, Menschen schnell zu informieren – nicht etwa, sie zentral zu erfassen oder zu irgendetwas zu zwingen.

Doch, genau das braucht es. Es reicht eben nicht, Menschen nur "schnell zu informieren" und dann auf ihren Goodwill zu hoffen. Wir müssen die Bewegungen und Kontakte zentral erfassen und Menschen zu Dingen zwingen - namentlich zu einer richtigen Quarantäne - genau das macht Asien erfolgreich (bzw. muss man in Asien nicht so viel zwingen, weil die Menschen nicht so behindert "individuell" sind sondern verstehen, dass die Interessen der vielen die Interessen der Trottel überwiegen) und wird uns alles kosten, wenn wir weiterhin auf Prinzipien aus den 90er Jahren für eine Situation der Gegenwart beharren.

Das Ergebnis wird ja nicht, dass wir "mehr FREEEDOM" haben, sondern dass wir noch stärker beschränkt werden, je länger man sich weigert endlich konsequent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Heator, bei allem Respekt vor deiner Person, aber Orwell war 1984.

:troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
lul ja da haste recht, ist korrigiert :mond: (PS: nichts gegen das Buch, ist ein tolles Buch - ist nur dumm, wenn man einen Fantasieroman aus einer völlig anderen Ära als relevant für Probleme der gegenwärtigen Welt betrachtet).
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
In Düsseldorf wurde die (allgemeine) Maskenpflicht ja zunächst wieder gekippt.
https://www1.wdr.de/nachrichten/rhe...tscheidung-eilantraege-maskenpflicht-100.html

Die Kritikpunkte sind halt schon recht krass
Nach Ansicht des Gerichts ist der Beschluss der Stadt nicht detailliert genug. Da heißt es zum Beispiel, die Maskenpflicht gelte überall, wo ein Abstand von fünf Metern nicht eingehalten werden könne. Laut Gericht geht das aber deutlich über die Vorgaben der Coronaschutzverordnung hinaus, die einen wissenschaftlich belegten Abstand von anderthalb Metern vorsieht.

Für den Bürger sei nicht eindeutig erkennbar, wo und wann er der Maskenpflicht unterliege, so das Gericht: "Vielmehr müsse er anhand der unbestimmten Begriffe 'Tageszeit, räumliche Situation und Passantenfrequenz' selbst über das Vorliegen einer Situation entscheiden, in der ein Begegnungsverkehr 'objektiv ausgeschlossen' sei." Und es kritisiert, dass die Orte für die Maskenpflicht nicht eindeutig genug definiert seien.
Das ist jetzt natürlich nicht nur ein Thema von Düsseldorf und wohl auch nicht nur von Corona, aber bei diesen Kritikpunkten muss man doch eigentlich vorher merken, dass das vor Gericht nichts taugen kann. Das sollte man doch selbst als juristischer Laie merken.

Grade auch das mit dem Abstand ist auch ein Thema worüber ich immer mal wieder stolpere. Wir haben das Corona-Thema ja jetzt schon sehr lange und trotzdem liest man regelmäßig Abweichungen bei der Distanz, oft sind es die 1,5m, aber auch mal 2 oder 3 oder wie hier 5m, auch beliebt ist "mindestens von ... bis ..." was ja gar keinen Sinn macht. Manchmal auch so Absurditäten wie zB das Einkaufszentrum verlangt 2m Abstand und das Geschäft dort drin nur 1,5m. Ich find das ist einfach unnötiges Wasser auf die Mühlen der Maskenverweigerer & Co. Denn faktisch hat man keine Einigung in den Regularien, was völlig unnötig ist, denn es kann eh wohl kaum jemand spontan einschätzen, ob er jetzt 1,5 oder 2m von jemandem weg ist.
 

Deleted_504925

Guest
https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Initiative_Querdenken_gegen_Maskenpflicht.pdf

Meine Schwester musste sich an der Grundschule ihrer Kinder damit rumschlagen. Diese Pisser sollte man einlocher und verprügeln :8[:

kuriose randnotiz zu querdenken: man wollte heute demonstrieren (reichskristallnacht) mit dem motto: "geschichte gemeinsam wiederholen", start sollte 18.18 uhr sein. hat man dann doch noch kurzfristig abgesagt, man wurde mal wieder falsch verstanden. :rofl2:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Ist bekannt, welche Länder sich wie viel davon vertraglich gesichert haben?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Ich meine die USA haben Vorrang, der Partner ist Pfizer und hat entsprechend mit der Administration Verträge. Dazu kommt, dass die Zulassung bei der FDA beantragt wurde, das gilt dann auch nur für die Staaten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich meine die USA haben Vorrang, der Partner ist Pfizer und hat entsprechend mit der Administration Verträge. Dazu kommt, dass die Zulassung bei der FDA beantragt wurde, das gilt dann auch nur für die Staaten.

Nein. Europa hat Vorzug und hat sich bereits 200 Mio. Impfdosen + Option auf 100 Mio. mehr gesichert. kA woher diese Fake News kommen, hab das schon in diversen Kommentarspalten gelesen.

Die EU sichert sich den Zugriff auf 200 Millionen Impfstoffdosen des Biotechunternehmens Biontech sowie des US-Konzerns Pfizer. Die Lieferung soll Ende des Jahres starten. Produziert wird in Deutschland und Belgien.

https://www.wiwo.de/my/unternehmen/...l?ticket=ST-10475271-pylc9CQTOfQqoqm9eOtI-ap5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Interessant ist ja nicht nur die Menge, sondern wann man wie viel davon kriegt. 100 Mio. Dosen sind Anfang 2021 deutlich wertvoller als Ende 2021.

Letztlich bleibt es wohl dabei, dass wir mit nichtpharmazeutischen Interventionen durch den Winter kommen müssen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Interessant ist ja nicht nur die Menge, sondern wann man wie viel davon kriegt. 100 Mio. Dosen sind Anfang 2021 deutlich wertvoller als Ende 2021.

Letztlich bleibt es wohl dabei, dass wir mit nichtpharmazeutischen Interventionen durch den Winter kommen müssen.

Steht doch auch in dem Link:
Noch ist der Impfstoff allerdings nicht zugelassen. Die entsprechenden Anträge wollen Pfizer und Biontech im Oktober einreichen. Läuft alles nach Plan, soll der erste Impfstoff schon Ende des Jahres geliefert werden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Nein. Europa hat Vorzug und hat sich bereits 200 Mio. Impfdosen + Option auf 100 Mio. mehr gesichert. kA woher diese Fake News kommen, hab das schon in diversen Kommentarspalten gelesen.



https://www.wiwo.de/my/unternehmen/...l?ticket=ST-10475271-pylc9CQTOfQqoqm9eOtI-ap5

Aber du brauchst eine Zulassung in Europa, bisher ist der Plan die Zulassung bei der FDA im Zuge des Monats zu beantragen.
Ist die Zulassung durch, wird die erste Charge die dieses Jahr schon fertig wird wohl an die USA gehen, was bringt Impfstoff der bei -70° vorgehalten werden muss, wenn es noch keine Zulassung hier gibt?!

In deinem Link steht auch gar nichts von Vorrang, sondern nur, dass man 200mio Dosen sichert. Das ist doch nichts anderes als ein Auftrag für Menge X zu Preis Y.

p.s. Paywall. :o

€: Trump hat btw im Sommer schon für 2mrd USD 100Mio Dosen von Pfizer eingekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ne das Zulassungsverfahren in Europa läuft bereits:
https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nach...in-der-kommenden-woche-90-prozentiger-schutz/

Für den Corona-Impfstoff gilt wegen der besonderen Dringlichkeit ein beschleunigter Zulassungsprozess. Bei der europäischen Arzneimittelbehörde EMA können Arzneimittelhersteller schon vor dem kompletten Zulassungsantrag einzelne Teile zu Qualität, Unbedenklichkeit und Wirksamkeit eines Präparats einreichen. Ein solches Rolling-Review-Verfahren hat neben Biontech auch das britisch-schwedische Unternehmen Astrazeneca bereits vor einiger Zeit für seinen Impfstoff-Kandidaten gestartet.

Die Zulassung bei der FDA steht dem ja nicht entgegen. Im Gegenteil kann diese die Zulassung in Europa noch beschleunigen. Tut mir leid, auch hier hat Trump rein gar nichts besser gemacht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Dann danke für die Aufklärung.
Das sollte btw keine Wertung pro/contra Trump sein, sondern lediglich der Hinweis, dass die US Administration nicht untätig war. :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Np. Die EU meldet soeben, dass die oben von mir genannten Vorverträge jetzt finalisiert wurden:

https://www.spiegel.de/politik/deut...andelt-a-ae45c793-e49d-420d-9197-5d1f54f24b3d

Der Vertrag über den vielversprechenden Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer könnte schon morgen abgeschlossen werden. Der EVP-Vorsitzende Manfred Weber (CSU) erwartet, dass die Verträge noch am Dienstag unterschrieben und am Mittwoch durch die EU-Kommission rechtlich verankert werden.

Zunächst werden 200 Mio. Dosen asap nach Zulassung geliefert, dann nochmal 100 Mio. Dürfte also für über 80% aller EU Bürger reichen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Du brauchst zwei Impfungen für die volle Immunisierung mit knapp einem Monat Abstand. :p
 
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
UnD dIe (langzeit) NeBeNwIrKuNgEn?!

Weiss halt keiner :/ Ich denk die Behörden werden so heftigen Druck haben, dass sie einen Impfstoff relativ rasch zulassen werden. Das war bei Ausbruch der AIDS-Epidemie nicht anders, keiner wollte da auf die ganzen Ergebnisse vom Testverfahren warten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich werde erstmal abwarten bis sich das einige gegeben haben und schauen wie die Reisebeschränkungen sich entwickeln. Sollte wieder Reisen ohne Quarantäne nach Südostasien möglich sein würde ich mich erstmal nicht impfen lassen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Also so weit ich weiß, hat biontech u.a. mit pfizer kooperiert weil man die produktion und verteilung alleine nicht hingekriegt hätte. Wenn die tatsächlich als erster auf dem markt sind werden die produzieren wo's nur geht und so schnell wie's nur geht. Als erste welt land stehen wir auf jeden fall ziemlich weit oben auf der warteliste, wir können es uns leisten mehr zu bezahlen. Mit Eu fördermitteln lässt sich die produktion auch noch pushen. Andere deutsche unternehmen mit rna impfstoff haben was von 1 milliarde impfdosen pro jahr gesagt. Das ist ja einer der vorteile von rna impfstoff es lässt sich vergleichsweise schnell herstellen, man muss es nicht in hünereiern züchten o.ä..
 
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also so weit ich weiß, hat biontech u.a. mit pfizer kooperiert weil man die produktion und verteilung alleine nicht hingekriegt hätte. Wenn die tatsächlich als erster auf dem markt sind werden die produzieren wo's nur geht und so schnell wie's nur geht. Als erste welt land stehen wir auf jeden fall ziemlich weit oben auf der warteliste, wir können es uns leisten mehr zu bezahlen. Mit Eu fördermitteln lässt sich die produktion auch noch pushen. Andere deutsche unternehmen mit rna impfstoff haben was von 1 milliarde impfdosen pro jahr gesagt. Das ist ja einer der vorteile von rna impfstoff es lässt sich vergleichsweise schnell herstellen, man muss es nicht in hünereiern züchten o.ä..

Hab ich auch gerade gelesen. Ursprünglich war mal die Diskussion da, dass man auch Drittweltländer begünstigen möchte, aber davon hörst du aktuell nichts mehr^^
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Naja, dass man erstmal für sich selbst sorgt, ist imo durchaus sinnvoll. Es könnte im Sinne der Nutzenmaximierung sogar besser für die Dritte Welt sein, wenn es in Europa und USA schneller wieder normal läuft und die Wirtschaft brummt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
In meinem YouTube Feed ist, wieso auch immer, mal wieder David Kriesel mit seiner Xerox Geschichte aufgetaucht, was mich dazu brachte zu schauen, was der gute Herr momentan so als Projekt vorantreibt. Siehe da er hat Plots zu Corona auf seiner Webseite. Ich lass es mal als Randnotiz hier stehen, wenn jemand Interesse hat. Ich selbst muss es mir auch noch genauer anschauen.

http://www.dkriesel.com/corona
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.643
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Österreich ab Dienstag für 3 Wochen im kompletten Lockdown. Da kann ich mir ausmalen was Montag rauskommt.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Österreich ab Dienstag für 3 Wochen im kompletten Lockdown. Da kann ich mir ausmalen was Montag rauskommt.

Glaub ich nicht. Nachdem immer noch so fahrlässig mit den Maßnahmen in den Schulen umgegangen wird, kann die Regierung da kaum jetzt ein Schuldzugeständnis raushauen und sagen "Oh sind ja doch Infektionsherde". Bei uns sind gerade 25% der SuS in Quarantäne, trotzdem sind wir auf der Ampel hier "gelb" was niedriges Infektionsgeschehen bedeutet und keinerlei Auswirkungen hat außer MNS auf dem Weg in die Klassenzimmer.

Durch die Bundesländer wird es da denk ich auch keine einheitliche Regelung geben was Schulschließungen angeht. Kann mir höchstens vorstellen, dass die MNS-Pflicht auf den öffentlichen Raum komplett ausgeweitet wird (den Sinn gerade in ländlichen Gebieten mal aus dem vor gelassen).
Österreich hat ja auch ne viel höhere %-Quote an Positivtfällen...
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim

Ein Vergleich beim Umgang mit der Pandemie zwischen Deutschland, Frankreich und Schweden auf Arte auf relativ hohem Niveau.
 

Deleted_504925

Guest
bin erst bei der hälfte, macht bisher eher nen ziemlich einseitigen eindruck, mit komplett absurden vergleichen (lungenentzündung/krebs/etc. hat doch alles nichts mit einem virus zu tun der übertragbar ist).
die kommentare machen auch wenig hoffnung, wird von den covidioten gefeiert weil sie so "neutral" ist (aka "die sagen meine meinung")

edit: tatsächlich fand ich es ziemlich einseitig, es geht nur um die nachteile eine lockdowns, oft mit völlig absurden beispielen. warum man sowas macht wird fast komplett ausgeblendet.
bei schweden wird zb. überhaut nicht erwähnt wieviel tote sie ihr sonderweg gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Oben