Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hat denn niemand Infos zur Sensitivität und Spezifität der PCR Tests?

Hier noch mal ein Artikel zur Jena Studie.
https://voxeu.org/article/unmasked-effect-face-masks-spread-covid-19

Kann aber auch nicht eintschätzen, wie valide das ist mit der syntetischen Control statt. Auf der anderen Seite kann man nur durch solche regionalen und zeit verschobenen Einführungen von Regeln prüfen, wie die sich unterschiedlich auswirken. Problem ist immer noch das keine Region wirklich autark vom Rest ist.

https://theconversation.com/coronavirus-tests-are-pretty-accurate-but-far-from-perfect-136671
Das?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
False positive rate ist im fall von corona kein großes problem. Außerdem wird z.B. beim Charite protokoll erst einmal generell auf corona getestet, wenn der test postitiv ist nochmal extra auf covid19 da solte false positive am ende minimal sein. False negative ist bei sowas ja viel relevanter. Die leute gehen nach hause und stecken evtl. mehr leute an. Aber auch das sollte wenn keine arbeitsfehler passieren minimal sein. Fehler passieren aber halt, sowohl beim probe nehmen als auch bei anderen arbeitschritten. Da kann der test aber nichts für, der ist theoretisch 100% genau.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
False positive rate ist im fall von corona kein großes problem. Außerdem wird z.B. beim Charite protokoll erst einmal generell auf corona getestet, wenn der test postitiv ist nochmal extra auf covid19 da solte false positive am ende minimal sein. False negative ist bei sowas ja viel relevanter. Die leute gehen nach hause und stecken evtl. mehr leute an. Aber auch das sollte wenn keine arbeitsfehler passieren minimal sein. Fehler passieren aber halt, sowohl beim probe nehmen als auch bei anderen arbeitschritten. Da kann der test aber nichts für, der ist theoretisch 100% genau.

Mir ist die hohe Sensitivität an sich auch wichtiger, wie z.B., beim Aids Test. Trotzdem sind potentiell ein viertel und mehr der tests false positive, wenn die Spezifität nur leicht unter 100% liegt.

Irgendwie beißt sich das theoretisch 100% genau mit den Werte aus dem Artikel da oben. Und der Artikel wirkt jetzt nicht Anti Covid oder aus einer unzuverlässigen Quelle, bzw. kann ich es sonst nicht einschätzen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Der nächste der „false positive“ anstatt „falsch positiv“ schreibt bekommt Ong Bak ins Gesicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Weil der Gag gut war, lass ich nevers post stehen, das heißt aber nicht, dass jetzt jeder darauf reagieren muss...
Sonst lösche ich ihn doch.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Wie steht ihr eigentlich zu dem Eiertanz zur Demo in Berlin heute?

Die Polizei hat jetzt Beschwerde beim OVG eingelegt. Gekippt wird es denke ich nicht, zumindest würde mir keine plausible Begründung einfallen, die dem VG vorher nicht vorlag.
Der Innensenator hat sich mit seiner Aussage bzgl. Corona-Leugner etc. natürlich ins Abseits geschossen, dass man keine Bühne dafür sein möchte verstehe ich. Aber mit dieser Begründung kann man viele Demos kippen, alle Jahre wieder zieht in Hamburg ein Zug Palästinenser durch die Stadt mit Plakaten die definitiv nicht i.O. sind. Da wirkt der Infektionsschutz jetzt in Berlin irgendwie total vorgeschoben. Sollen sie halt die Demo auflösen, wenn sich keiner dran hält.

Richter in dieser Situation möchte ich jedenfalls nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Oh, hatte ich gar nicht mehr mitbekommen. Mein Stand hing dann auf Freitag....
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.064
Reaktionen
2.123
Wie steht ihr eigentlich zu dem Eiertanz zur Demo in Berlin heute?


Sollte in meinen Augen verboten bleiben. Es ist einfach absurd den gesunden Menschenverstand abzuschalten und so zu tun, als wäre nicht klar, was dort passieren wird: Die Leute demonstrieren gegen die aktuelle Coronapolitik. Natürlich werden sie sich nicht an die Regeln halten, weder bei der Anreise (eventuell sogar in öffentlichen Verkehrsmitteln), noch bei der Demo, noch danach, sollten sie Symptome haben.


Im Übrigen gehen mir die ganzen Kommentare auf den Sack, die alle von der angeblichen Wichtigkeit der Versammlungsfreiheit schwadronieren. Woher nehmen diese Leute alle die Gewissheit, dass das so ist? Ich kenne jemanden, der für seine Diss versucht hat nachzuweisen, dass Proteste in Demokratien einen nennenswerten Beitrag zur Politikgestaltung leisten, weil er selbst ein großer Fan von Protesten ist und der frustriert aufgegeben hat, weil die empirische Evidenz dafür quasi null ist. Wenn DAS die raison d'etre der Versammlungsfreiheit sein soll, dann ist sie imho maßlos überschätzt. Und falls das Ziel nur "self expression" der Demonstrierenden ist, dann frage ich mich, warum seine Meinung unter freiem Himmel zusammen mit anderen sagen derart privilegiert werden sollte. Ich sehe einfach keinen empirischen Nutzen, lediglich Kosten. Das kann man nicht einfach mit "aber es steht doch im Grundgesetz" wegwischen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Sollte in meinen Augen verboten bleiben. Es ist einfach absurd den gesunden Menschenverstand abzuschalten und so zu tun, als wäre nicht klar, was dort passieren wird:
Das gilt halt bei sehr vielen Demos, bei ner x-beliebigen Kurdendemo ist es auch safe bet, dass das Öcalan-Flaggen geschwenkt werden. Trotzdem werden die ja nicht dauernd im vorraus verboten, oft genug nicht mal abgebrochen. Oder bei "Welcome to Hell" in Hamburg wusste man natürlich auch safe, dass der schwarze Block dabei sein wird.

Man kann sich halt schlecht hinstellen und sagen China ist böse in Hongkong, Lukashenko ist böse wenn er was gegen Demos macht, Putin auch, Erdogan ebenfalls, aber wir verbieten Demos nur weil man grad mal nicht mit den Protestlern übereinstimmt.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Wenn DAS die raison d'etre der Versammlungsfreiheit sein soll, dann ist sie imho maßlos überschätzt. Und falls das Ziel nur "self expression" der Demonstrierenden ist, dann frage ich mich, warum seine Meinung unter freiem Himmel zusammen mit anderen sagen derart privilegiert werden sollte. Ich sehe einfach keinen empirischen Nutzen, lediglich Kosten. Das kann man nicht einfach mit "aber es steht doch im Grundgesetz" wegwischen.

Ich glaube Demos sind insofern wichtig, als dass sie ein Ventil für viele Leute darstellen; einen Raum, in dem sie sich gehört fühlen, selbst wenn ihre Meinung dämlich und nicht mehrheitsfähig ist. Ich glaube aus dieser Perspektive sind sie schon wichtig für eine demokratische Gesellschaft. Und ich muss da Btah auch recht geben, wir lassen auf Demos sonst ne Menge Müll durchgehen, solange es nicht gerade zu sehr Nazi ist.

Dass Besucher einer Corona-Gegner-Demo sich nicht an Hygienevorschriften halten, überrascht natürlich nur bedingt :deliver:, das kriegen ja selbst andere, "seriösere" Demos kaum hin. Ich würde sagen, solange die Corona-Kacke hier noch nicht komplett am dampfen is, sollte man sowas bis zu einem gewissen Grade aushalten können (ohne das ich jetzt sagen könnte, wo diese Grenze sein soll). Ich vermute auch stark, dass der Gesamteinfluss der Demoteilnehmer auf die Zahl der Neuinfektionen wohl eher gering ist. Da dürfte die generelle Unbesonnenheit vieler Menschen in Urlaubsstimmung eher seinen Teil zu beitragen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Ich bin ja gespannt, ob in Berlin ab jetzt auch linke Demos bei Verstoß gegen Auflagen konsequent aufgelöst werden. Bisher durfte man regelmäßig am 1. Mai ganze Straßenzüge in Flammen aufgehen sehen, ohne dass es ein Grund war die Demo aufzulösen.
 

Deleted_504925

Guest
wann waren denn straßenzüge in flammen? vor 30 jahren? muss da was verpasst haben. in der realität bepupsen die sich ein bisschen als touriattraktion in einer seitenstraße.
davon ab wurde ja zb. auch die demo für die opfer von hanau verboten.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich bin ja gespannt, ob in Berlin ab jetzt auch linke Demos bei Verstoß gegen Auflagen konsequent aufgelöst werden. Bisher durfte man regelmäßig am 1. Mai ganze Straßenzüge in Flammen aufgehen sehen, ohne dass es ein Grund war die Demo aufzulösen.

Worauf ich gespannt bin ist wann den ganzen Reichsbürgern und Teilzeitnazis da in Berlin endlich mal S21-mässig die Augen mit dem Wasserwerfer entfernt werden. Oder kriegen die ganzen Hundertschaftler dann Ärger auf dem nächsten Privatbesuch beim Rechtsrockkonzert?

Zehntausende Menschen bei Kundgebung an Siegessäule

Vor der Russischen Botschaft versammelten sich laut Cablitz rund 2000 Menschen. Dort seien Einsatzkräfte angegriffen worden. Am frühen Abend wurde dort auch Attila Hildmann von der Polizei in Gewahrsam genommen. Ein via Twitter verbreitetes Video zeigt Hildmann mit Megafon, während um ihn herum die Menschen "Putin, Putin" skandieren. Kurz danach führten Beamte ihn ab.

WRI5Enn.png


:rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Wie genau verläuft die gedankliche Brücke von "Corona ist alles Schwindel" zu "Putin geiler Stecher"? (bezogen auf den SPON-Artikel von xfreeder)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
kdxoold3nwj51.jpg


Wenn du schon so tief in deinem Schwurbel drin bist glaubst du auch das Putin zusammen mit Trump in Deutschland einfällt und endlich das Regime von Angelo Makrele kippt. Oder so. Mal gucken in welchem 5km Sektor ich bin oder ob ich mich noch als Drohnenpilot freiwillig melden kann.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Mhh, bei dem Geschwurbel komme ich nicht umhin an eine Geisteskrankheit zu denken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Avocadolf ist definitiv irgendwo mal falsch abgebogen.
 

Deleted_228929

Guest
:eagle:

Erinnert direkt an Breivik. Also wer auf eine Demo rennt, wo der als Redner auftritt, ist auf die eine oder andere Weise einfach nur ein dummer Mensch.
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
"29.8. ODER DAVOR ist Tag der Entscheidung" :rofl2:

Oder danach, ggfs ein paar Tage später.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.064
Reaktionen
2.123
Das gilt halt bei sehr vielen Demos, bei ner x-beliebigen Kurdendemo ist es auch safe bet, dass das Öcalan-Flaggen geschwenkt werden. Trotzdem werden die ja nicht dauernd im vorraus verboten, oft genug nicht mal abgebrochen. Oder bei "Welcome to Hell" in Hamburg wusste man natürlich auch safe, dass der schwarze Block dabei sein wird.


Mit sowas wie "Welcome to Hell" habe ich auch meine Probleme, aber immerhin demonstrieren die nicht für das Recht, zu randalieren. Und im Gegensatz zu der Corona-Demonstration kannst du da zumindest vom Prinzip her etwas machen, nämlich genug Polizeipräsenz bereitstellen um die Randalierer festzunehmen. Bei der Corona-Demo ist der Schaden schon angerichtet, wenn man sie überhaupt zulässt: Anreise und Versammlung ist genau, wo der Hund begraben liegt, dazu die etwaigen Konsequenzen downstream, wenn sich wirklich jemand ansteckt, der offensichtlich die Maske konsequent verweigert. Da hilft Auflösen oder Festnehmen auch nicht mehr viel, de facto bringt man damit eigentlich nur noch mehr Menschen in Gefahr, sich anzustecken. Das ist wohl kaum vergleichbar.

=============================


Im Übrigen: Es ist exakt passiert, was alle erwartet haben, außer dem VG/OVG Berlin-Brandenburg anscheinend. Siehe auch Zitat aus der FAZ (!):

Anders als der Umzug darf die Kundgebung am Nachmittag vor der Siegessäule stattfinden, obwohl auch dort zunächst kaum Abstände eingehalten werden und einzelne Redner sogar auf ein Vermummungsverbot auf Demonstrationen hinweisen und dazu auffordern, falls jemand also eine Maske trage, solle man diesen doch bitte bei dem Deeskalationsteam melden.


Ich denke nicht, dass der deutsche Staat die Pflicht haben sollte, sich trollen zu lassen.
 

Deleted_504925

Guest
EgphRpfWkAAVt4Z

Rüdiger Imgart (AfD Weilheim-Schongau), Rechtsanwalt & Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof

natürlich nur zufällig in den reichstagssturm geraten, wie immer ein großes missverständnis. man fragt sich welche verfassung er da verteidigen will, scheint ne ältere ausgabe zu sein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Wir haben doch gar keine Verfassung. :troll:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Ich habe für diesen Eiertanz auch überhaupt kein Verständnis. Imo sind diese Demos darauf ausgelegt, nicht nur gegen geltendes Recht zu protestieren, sondern dieses auch zu brechen. Sollte man im ganzen Bundesgebiet konsequent verbieten.

Wenn ich sehe, welche Entbehrungen Leute allein in meinem Bekanntenkreis grad wegen Corona aufgebürdet kriegen und von solchen Idioten lässt sich der Staat an der Nase rumführen. Für mich absolut unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Imo sind diese Demos darauf ausgelegt, nicht nur gegen geltendes Recht zu protestieren, sondern dieses auch zu brechen. Sollte man im ganzen Bundesgebiet konsequent verbieten.

Wenn ich sehe, welche Entbehrungen Leute allein in meinem Bekanntenkreis grad wegen Corona aufgebürdet kriegen und von solchen Idioten lässt sich der Staat an der Nase rumführen. Für mich absolut unverständlich.

Naja, was heißt "an der Nase rumführen". Ich glaube nicht, dass jemand gedacht hat, dass die Demo problemlos durchlaufen wird - auch den Richtern wird klar sein, dass es höchstwahrscheinlich zur Auflösung kommt. Aber das Demonstrationsrecht ist eben ein extrem wichtiges Verfassungsgut und so wählt der Rechtsstaat eben den mühsamen Weg im Zweifel für die Freiheit zu sein und sich hinterher mehr "Arbeit" zu machen.

Ich finde die Entscheidung aber auch politisch richtig, auch wenn das natürlich nicht Prüfungsmaßstab der Verwaltungsgerichte ist. Sonst würde man sich immer fragen lassen müssen, warum man andere Demos, bei denen es auch zu zahlreichen Verstößen gekommen ist und sicher auch in Zukunft kommen wird, gewähren lässt. Man wäre immer dem Vorwurf der Parteilichtkeit ausgesetzt.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.462
Reaktionen
541
Gedenkfeier zu den Nazimorden wird abgesagt, aber diese Geisteskranken dürfen mit Reichsfahnen vor dem Bundestag herumwedeln und Sturm auf die Bastille nachspielen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wurde die Gedenkfeier denn behördlich untersagt?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.462
Reaktionen
541
Die Gedenkfeier wurde am Vorabend von Bürgermeister Claus Kaminsky (SPD) verboten, ja. Wegen Corona. Vielleicht hätten sich parallel noch Coronaleugner und Neonazis anmelden sollen. Dann wärs vllt gegangen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Die Gedenkfeier wurde am Vorabend von Bürgermeister Claus Kaminsky (SPD) verboten, ja. Wegen Corona. Vielleicht hätten sich parallel noch Coronaleugner und Neonazis anmelden sollen. Dann wärs vllt gegangen.

Naja oder man hätte dagegen klagen müssen. Die Corona Demo wurde ja auch erstmal verboten.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Naja, was heißt "an der Nase rumführen". Ich glaube nicht, dass jemand gedacht hat, dass die Demo problemlos durchlaufen wird - auch den Richtern wird klar sein, dass es höchstwahrscheinlich zur Auflösung kommt. Aber das Demonstrationsrecht ist eben ein extrem wichtiges Verfassungsgut und so wählt der Rechtsstaat eben den mühsamen Weg im Zweifel für die Freiheit zu sein und sich hinterher mehr "Arbeit" zu machen.

Ich finde die Entscheidung aber auch politisch richtig, auch wenn das natürlich nicht Prüfungsmaßstab der Verwaltungsgerichte ist. Sonst würde man sich immer fragen lassen müssen, warum man andere Demos, bei denen es auch zu zahlreichen Verstößen gekommen ist und sicher auch in Zukunft kommen wird, gewähren lässt. Man wäre immer dem Vorwurf der Parteilichtkeit ausgesetzt.
Das Problem ist, wie von Gustavo schon aufgezeigt: Die Auflösung ist in diesem Fall überhaupt nicht geeignet den Rechtsverstoß zu unterbinden, weil du eine Demo faktisch nicht so auflösen kannst, dass die Leute den Mindestabstand wahren.
Der Schaden ist in dem Moment größtenteils schon eingetreten, eventuell macht die Auflösung die Situation sogar noch schlimmer, weil sie zur weiteren Durchmischung der Menschen beiträgt.

Ich hab übrigens an sich kein Problem damit, Demos zu verbieten, die erkennbar darauf ausgelegt sind, gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Insbesondere halte ich das Demonstrationsrecht in dieser Situation nicht für so wichtig, dass man ihm unbedingt den Vorrang einräumen muss. Im Vergleich zu vielen weitaus gravierenderen Einschränkungen der letzten Monate (von denen ich btw. viele bis heute ablehne) erfüllt das Demonstrationsrecht weder für die Demonstranten noch für den Rest der Gesellschaft eine wichtige Funktion.
Es hat viel mehr ideellen Charakter. Dem tut es überhaupt nichts, wenn man zeitweise auf Menschenansammlungen verzichtet. Es gibt hundert andere Möglichkeiten der kollektiven Meinungsäußerung.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich hab übrigens an sich kein Problem damit, Demos zu verbieten, die erkennbar darauf ausgelegt sind, gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Naja, wenn das der Zweck der Versammlung wäre, wäre sie auch verboten geblieben. Aber so ist und war es ja natürlich nicht.

Die Auflösung ist in diesem Fall überhaupt nicht geeignet den Rechtsverstoß zu unterbinden, weil du eine Demo faktisch nicht so auflösen kannst, dass die Leute den Mindestabstand wahren.
Der Schaden ist in dem Moment größtenteils schon eingetreten, eventuell macht die Auflösung die Situation sogar noch schlimmer, weil sie zur weiteren Durchmischung der Menschen beiträgt.

Das ist doch immer der Fall. Wir wissen genau, dass bei jeder G20 Demo mit Steinen geschmissen und die Stadt beschädigt werden wird. Trotzdem verbieten wir deshalb nicht präventiv G20 Demos, noch lösen wir sie auf, BEVOR die Autos brennen und die Fensterscheiben einstürzen. Der Schaden muss halt eben erstmal eintreten, damit man das Grundrecht so schwerwiegend beschränken kann.

Im Vergleich zu vielen weitaus gravierenderen Einschränkungen der letzten Monate (von denen ich btw. viele bis heute ablehne) erfüllt das Demonstrationsrecht weder für die Demonstranten noch für den Rest der Gesellschaft eine wichtige Funktion.

Oh doch, in unserem Grundrechtekanon kann die Bedeutung des Demonstrationsrechts kaum überschätzt werden. Natürlich erfüllt es seinen Zweck, nämlich seine politische Meinung öffentlich kundzutun. Wie gesagt, ein wichtigeres Recht gibt es in einem freiheitlichen Rechtsstaat bis auf die allgemeinen Grundbedürfnisse (Leben etc) kaum.

Es hat viel mehr ideellen Charakter.

Der ganze Rechtsstaat hat einen ideellen Charakter. Ich habe z.B. konkret noch nie von meinem Demonstrationsrecht Gebrauch gemacht. Trotzdem ist allein die Möglichkeit natürlich immanent wichtig, sonst würde man eben nicht mehr in einem freiheitlichen Rechtsstaat leben.

Dem tut es überhaupt nichts, wenn man zeitweise auf Menschenansammlungen verzichtet. Es gibt hundert andere Möglichkeiten der kollektiven Meinungsäußerung.

Kann man argumentieren, aber dann müsste das eben konsequent für alle Ansammlungen gelten und nicht bei BLM Demos ja und bei Corona Spinnern nein. Der Staat hat das politische Anliegen nicht zu werten, solange es sich nicht außerhalb des verfassungsmäßigen Rahmens bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Oh doch, in unserem Grundrechtekanon kann die Bedeutung des Demonstrationsrechts kaum überschätzt werden. Natürlich erfüllt es seinen Zweck, nämlich seine politische Meinung öffentlich kundzutun. Wie gesagt, ein wichtigeres Recht gibt es in einem freiheitlichen Rechtsstaat bis auf die allgemeinen Grundbedürfnisse (Leben etc) kaum.

Der ganze Rechtsstaat hat einen ideellen Charakter. Ich habe z.B. konkret noch nie von meinem Demonstrationsrecht Gebrauch gemacht. Trotzdem ist allein die Möglichkeit natürlich immanent wichtig, sonst würde man eben nicht mehr in einem freiheitlichen Rechtsstaat leben.
Dann stelle ich diesen Grundrechtekanon in Frage. Ich weiß, dass Juristen eine Schwäche für plakative Rechte haben, die namentlich im Grundgesetz stehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Einschränkungen der allgemeinen Handlungsfreiheit, die wir aktuell erlassen, viel mehr Menschen viel härter treffen, als Einschränkungen des Demonstrationsrechts: Selbst wenn ich sonst regelmäßig auf Demos gehe, schränkt ein Demonstrationsverbot mein Leben nur sehr marginal ein - vermutlich weniger als die Geisterspiele den Fußballfan.
Und die Politik und damit das Leben der anderen Menschen beeinflussen solche Demos auch so gut wie gar nicht.
Sie sind also in ihrer konkreten Form angesichts der Situation absolut verzichtbar.


Kann man argumentieren, aber dann müsste das eben konsequent für alle Ansammlungen gelten und nicht bei BLM Demos ja und bei Corona Spinnern nein. Der Staat hat das politische Anliegen nicht zu werten, solange es sich nicht außerhalb des verfassungsmäßigen Rahmens bewegt.
Es geht aber nicht um die Bewerbung der inhaltlichen Anliegen, sondern um die Achtung, die sie Teilnehmer den bestehenden Rechtsvorschriften einräumen.
Tatsächlich hätte ich allerdings auch mit einem allgemeinen Demonstrationsverbot kein Problem oder sagen wir umgekehrt: Ich sehe nicht, wieso man für Demonstrationen Ausnahmen vom allgemeinen Versammlungsverbot machen muss.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Ein Sack Reis ist nicht umgefallen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Diverse Pannen rund um Corona Tests - zumeist EDV-Fehler. Kann einmal passieren, aber dann sollte auch Schluss sein. Ist ja nicht so, als wäre das alles #Neuland. :|

Laut dem bayerischen Gesundheitsministerium gibt es eine erneute Panne bei der Übermittlung von Corona-Testergebnissen. Diese betrifft rund 10.000 Personen, die an Flughäfen in Bayern getestet wurden.

https://www.spiegel.de/panorama/10-...roffen-a-65a269fa-7665-43d7-9fa3-e2d120669eae

Die Behörden in Hamburg haben den Verlust zahlreicher Laborproben von Reiserückkehrern eingeräumt. Eine Gesundheitsgefährdung bestehe deshalb aber nicht. Und: Die WHO warnt vor "Impfstoffnationalismus". Der Überblick.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...zierte-a-ff8d32ea-0508-4ee3-b325-ebe1f33fc09e

Zunächst sah es so aus, als sei die Zahl der gemeldeten Corona-Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag deutlich gesunken. Dann meldet das Robert-Koch-Institut technische Probleme – und korrigiert sich.

https://www.welt.de/vermischtes/art...KI-Infektionszahlen-nach-oben-korrigiert.html
 
Oben