Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.064
Reaktionen
2.123
Im Juni bei Black lifes matter waren es doppelt so viele Leute, da war es okay ohne Abstand und Mundschutz zu demonstrieren. Ging ja auch um eine gute Sache.


BlackLivesMatter_protest_Berlin_2020-05-30_27_%28cropped%29.jpg


Erstes Bild, das ich über Google Bildersuche zu der Demo gefunden habe. Siehste selbst, eh?
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Die unterschiedlichen Maßstäbe, wann Veranstaltungen aufgelöst werden?
@missi

Gib mal lieber paar Insights was in den subreddits gemauschelt word

Edit: meine Theorie weshalb man al zein gewähren lässt: sonst gibs krüppelkeile. Da wägt man dann doch lieber ab
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Also wenn selbst die Polizei (gegen die ein beachtlicher Anteil dieser Demonstration ja ging) sowas hier sagt, kann man doch wohl davon ausgehen, dass die BLM Demos größtenteils umsichtiger abgelaufen sind.

https://twitter.com/PolizeiBerlin_E/status/1269246692592889857?s=20
Bei einer angemeldeten Versammlung auf dem #Alexanderplatz sind zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschienen. Es ist gut, dass von vielen auf ausreichend Abstand und das Tragen von Mundschutz geachtet wird.

Klar, Ausnahmen und Idioten gibt's bei sowas öfters. Aber bei der Anti-Coronamaßnahmen-Demo war die Ausnahme halt, dass der Trupp um irgendeinen unbeteiligten Rentner mit Maske gezogen ist, und es würde an ein Wunder grenzen, da jemand zu finden, den man nicht objektiv als Idioten bezeichnen könnte. :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.005
Reaktionen
812
Mir ist meine Zeit zu schade um das jetzt intensiv zu recherchieren. Erstes Video vom Alexanderplatz im Juni bei google zeigt die Leute zu 2/3 ohne Mundschutz und eng gepackt wie in der Sardinenbüchse. In der Behinderung nehmen sich die Demos nicht so viel.
Video ab 1:30 min https://www.youtube.com/watch?v=sefxojtAGgM
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Also wenn selbst die Polizei (gegen die ein beachtlicher Anteil dieser Demonstration ja ging) sowas hier sagt, kann man doch wohl davon ausgehen, dass die BLM Demos größtenteils umsichtiger abgelaufen sind.



Klar, Ausnahmen und Idioten gibt's bei sowas öfters.
zu der Zeit durften andere Demos nur mit max 2k Teilnehmern stattfinden und das dann natürlich mit Hygienekonzept. Da kamen 15-20k*, da kann das allein mit dem Mindestabstand schon kaum geklappt haben und in der Hinsicht siehst du auf wenigen Bildern was von 1,5m Abstand, geht ja auch schlecht bei der Menge. Maske (die auch korrekt getragen wird) sieht man vielleicht bei ~2/3...1/3 fällt für mich nicht unter "Ausnahmen".

*gibt ja bei Demos immer sehr schwankende Zahlen bzgl Teilnehmerzahlen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Also eventuell können wir festhalten, dass die BLM Demos einen Präzedenzfall geschaffen haben, der es erschwert hat anderen Demos die Berechtigung abzusprechen. Auch wenn viele der Meinung sind, dass die Intention der BLM Demos "besser" war als die aktuelle Demos. Die Teilnehmer der aktuellen Demos sehen das wohl anders. Die Aussage, dass die Compliance mit Masken etc bei BLM höher war als bei den aktuellen Demos erscheint mir plausibel, da die aktuelle Demo sich gegen diese Maßnahmen richtet.

Können wir damit die Vergleiche abhaken?

Was sind denn die Ziele der aktuellen Demos?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Hatten die BLM Demos eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Infektionen?
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Hatten die BLM Demos eigentlich irgendwelche Auswirkungen auf die Infektionen?
Jain. 10 Tage nach den großen Demos am 06.06. gabs schon 'nen deutlichen Peak, allerdings fällt der soweit ich weiß größtenteils auf Tönnies, und würde auch nicht "perfekt" mit der durchschnittlichen Inkubationszeit zusammenpassen.

Aber man kann halt auch immer das Argument bringen, dass die Zahlen rückläufiger statt stabil gewesen wären, wenn die Demos nicht stattgefunden hätten.
:deliver:

Es wäre ja absurd anzunehmen, dass sich bei den riesigen Versammlungen wirklich niemand infiziert hat. Aber es scheint da nichts Größeres gegeben zu haben, was über die üblichen Schwankungen hinausgeht.

Edit: Es kann natürlich sein, dass die Zahlen in dem Zeitraum in Städten wie Berlin deutlich angestiegen sind, und man aber keinen Gesamtpeak sieht, weil sie überall sonst gefallen sind. Da habe ich jetzt nicht weiter nach geguckt, primär weil ich keine vernünftige Quelle kenne/finde, wo man die Infektionszahlen nach Bundesland gestaffelt im Nachhinein abrufen kann. Zumindest in Dortmund gab es aber wohl keinen nennenswerten Anstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Behaupten die jetzt ernsthaft da wären eins Millionen Menschen auf der Demo gewesen oder gar mehr?
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Laut der Bilder kam’s mir schon wesentlich mehr vor als das was man in den Medien gelesen hat.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich hab keine Ahnung. Fand's aber verwunderlich dass bei Bild.de mittags irgendwas von 150.000-200.000 stand und abends wars nur nochn bruchteil.
 

Deleted_504925

Guest
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-demo-berlin-109.html

ist jetzt nicht so schwer rauszufinden, sieht halt aus dem richtigen winkel viel aus, aber auf den luftaufnahmen bleibt halt nur ein kleines grüppchen.
das mit loveparade oder wm zu vergleichen ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.
EeaNoaMWAAAhsPm

berlin marathon waren 40000, da lässt sich die zahl ja genau sagen.

EeaNoaMXkAAVH__

hier die covidioten

leute unterschätzen auch die länge der straße, brandenburger tor - siegesäule sind 2 km laut google.
bei loveparade und wm war die veranstaltungsfläche viel größer, loveparade ging bis hinter die siegesäule, fanmeile bis kurz davor.

@PolizeiBerlin_E
In der Spitze zählte diese Versammlung etwa 17.000 Teilnehmende.
Eine exorbitant höhere Zahl, die laut verschiedener Tweets durch uns genannt worden sein soll, können wir nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ich fass das immer noch nicht wie auf Twitter und so ernshaft weiter darüber diskutiert wird. Naja bei Trumps Inauguration war es ja nicht viel anders.

Gibt es nicht mehr als das eine Bild wo man recht offensichtlich zählen kann dass es niemals 1 Millionen und auch nicht 100.000 waren?
Ob das jetzt 20 oder 30.000 waren ist mir pups egal, aber ich zweifel da echt an den Leuten.

Wo sollen die denn jetzt auf einmal alle her gekommen sein und nach Berlin gekommen sein...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
naja theoretisch wollten die wohl aus ganz Deutschland kommen...hat teils aber nicht mit dem Weg geklappt, gab Leute die im Zug schon in NRW gescheitert sind, weil die Bundespolizei die mangels Maske rausgeschmissen hat aus dem ICE :rofl2:
 

Deleted_504925

Guest
Ich fass das immer noch nicht wie auf Twitter und so ernshaft weiter darüber diskutiert wird. Naja bei Trumps Inauguration war es ja nicht viel anders.

Gibt es nicht mehr als das eine Bild wo man recht offensichtlich zählen kann dass es niemals 1 Millionen und auch nicht 100.000 waren?
Ob das jetzt 20 oder 30.000 waren ist mir pups egal, aber ich zweifel da echt an den Leuten.

Wo sollen die denn jetzt auf einmal alle her gekommen sein und nach Berlin gekommen sein...

auf twitter werden auch gerne bilder von der black live matter demo als corona demo angegeben um zu "beweisen" wie viele es waren, oder bilder von anderen städten und demos einfach als diese corona demo ausgegeben. :rofl2:
am besten im gleichen post noch was von lügenpresse schreiben, aber was will man von den leuten auch erwarten.

wobei ich es in teilen ja nachvollziehen kann, flach fotografiert sehen fanmeile und corona demo ja ähnlich aus und wenn man noch nie da war kennt man die dimensionen auch nicht, da ist es einfach erstmal die selbe straße mit brandenburger tor im hintergrund.
 
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
158
Reaktionen
1
Ich fass das immer noch nicht wie auf Twitter und so ernshaft weiter darüber diskutiert wird. Naja bei Trumps Inauguration war es ja nicht viel anders.

Gibt es nicht mehr als das eine Bild wo man recht offensichtlich zählen kann dass es niemals 1 Millionen und auch nicht 100.000 waren?
Ob das jetzt 20 oder 30.000 waren ist mir pups egal, aber ich zweifel da echt an den Leuten.

Wo sollen die denn jetzt auf einmal alle her gekommen sein und nach Berlin gekommen sein...

80 Minuten Zug / 60 Minuten/h * 2km/h Gehgeschwindigkeit * 10 Menschen / m = 27.000 Leute

https://www.youtube.com/watch?v=gKuGWFeQCN4
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Warum ist Deutschland eigentlich nach wie vor so peinlich auf selbstständige Quarantäne zu bauen? WTF
In Thailand muss man aktuell immer in Quarantäne, da wird auch nicht auf Eigenständigkeit gebaut..
 

Deleted_228929

Guest
Warum ist Deutschland eigentlich nach wie vor so peinlich auf selbstständige Quarantäne zu bauen?
Warum nicht? Haben wir kritische Infektionszahlen? Ist die Entwicklung gefährlich? Ist das Gesundheitswesen gerade übermäßig belastet?

Ich finde es mittlerweile nur noch verstörend wie manche Menschen permanent mehr Härte und strenge Maßnahmen fordern, während die Lage objektiv total entspannt ist. In einem anderen Forum hat letztens auch ein User gemeckert, dass Behörden Verstöße gegen Corona-Auflagen nicht hart genug ahnend und dann als Positivbeispiel ernsthaft >100.000 Verhaftungen in einem Monat in irgendeinem bekackten Polizeistaat in Afrika genannt. What. the fuck.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Warum nicht? Haben wir kritische Infektionszahlen? Ist die Entwicklung gefährlich? Ist das Gesundheitswesen gerade übermäßig belastet?

Willst du kritische Infektionszahlen? Damit nimmt man sich wirklich jede Chance jemals Corona loszuwerden (ohne Impfung). Wieso sollte man nicht bei Ankömmlingen aus einem Hochriskogebiet Quarantäne durchsetzen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
https://www.harvardmagazine.com/2020/08/covid-19-test-for-public-health

Fand den Artikel noch interessant. Ich meine auch Drosten hatte im Podcast mal Schnelltests in Aussicht gestellt, die nicht so sensitiv wie eine PCR sind dafür aber günstiger und eben schneller. In der Hinsicht macht der Artikel einen gute Punkt, dass das immer noch fehlt. Ob das jetzt darin liegt, dass man ungerechtfertig erwartet, dass der Schnelltest so gut sein muss wie die PCR Test, weiß ich nicht.. Fände den Tradeoff gut vertretbar, wenn man dadurch mehr, häufiger und schneller testen kann, auch wenn ein paar mehr durchs Raster fallen (oder ungerechtfertigt in Quarantäne müssen), bzw. positive Tests kann man über einen PCR Test validieren.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Damit nimmt man sich wirklich jede Chance jemals Corona loszuwerden (ohne Impfung).
Welche Chance? Der Zug ist (längst) abgefahren. Für die absehbare Zukunft müssen wir uns auf ein Leben in dem Covid-19 eine alltägliche Rolle einnimmt einstellen. Je nachdem wie die T-Zellen Situation dann letzendlich aussieht und wie lange eine Immunantwort besteht eventuell auch für immer (mit regelmäßigen Imfpungen und vermutlich besseren medizinischen Antworten).
Eventuell könnte man das loswerden indem man nahezu die gesamte Menschheit plus den Großteil der Haustiere in einer verhältnismäßig kurzen Zeitspanne "zeitgleich" impft, aber das hinzubekommen würde schon an ein Wunder grenzen.
Die Idee, dass wir eine Infektionskrankheit wie Covid-19 noch gezielt ausrotten nachdem sie Pandemiestatus erreicht hat, ist relativ absurd, weil uns sowas noch nie gelungen ist. Corona hat halt nicht die Letalität von Pocken, ist nicht auf Menschen begrenzt, und die Welt ist wesentlich vernetzter als vor 50 Jahren.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich habe mich peinlicherweise von SFJunkys dreister Ablenkung irritieren lassen:
Mein Punkt ist, dass es laut deutscher Sicht offenbar so wichtig ist, dass man in Quarantäne geht, dass man das zwingend machen soll. Jedoch tatsächlichen Zwang will man nicht ausüben. Das ist scheißen dumm. Dann meinetwegen diese Forderung fallen lassen, aber so wie es jetzt offenbar ist macht es einfach Null Sinn. Ungefähr auf einer Ebene mit "Neiiiin, es kommen keine Terroristen als Flüchtlinge hier her" aus dem Jahre 2015
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
29.002
Reaktionen
6.085
Wie willst du das denn lösen? Du kannst die ganzen Leute halt nicht in ein Internierungslager stecken, und 'nen Polizisten vor jeden Haushalt mit Infizierten zu stellen ist auch nicht drin.

So wie das momentan nach Infektionsschutzgesetz gehandled wird ist doch vollkommen in Ordnung. Quarantäne wird angeordnet, und wenn man sich nicht dran hält kann 'ne geschlossene Unterbringung durchgesetzt werden und/oder 'ne Anzeige wegen [versuchter] Körperverletzung mit 25.000 Bußgeld oder Knast erstattet werden. "Freiwillig" würde ich das jetzt nicht gerade nennen…
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wie willst du das denn lösen? Du kannst die ganzen Leute halt nicht in ein Internierungslager stecken, und 'nen Polizisten vor jeden Haushalt mit Infizierten zu stellen ist auch nicht drin.
Packste alle in ein Hotel/Kaserne/Whatever und hälst sie dort. Geht in anderen Ländern auch. Wieso sollte eine Einschränkung der Freiheit auf Grund von Seuchenschutz nicht möglich sein? Das war z.B. in Göttingen durchaus möglich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Packste alle in ein Hotel/Kaserne/Whatever und hälst sie dort. Geht in anderen Ländern auch. Wieso sollte eine Einschränkung der Freiheit auf Grund von Seuchenschutz nicht möglich sein? Das war z.B. in Göttingen durchaus möglich.

Hast du irgendeinen Grund zu glauben, dass sich viele Leute explizit nicht an die angeordnete Quarantäne halten, die diese völlig unnötigen Extrakosten rechtfertig? Woher auf einmal dieses Stammtischniveau?

Mein Nachbar hat seine Quarantäne ohne Problem zu Hause verbracht und ich fände es auch wesentlich angenehmer eine mögliche Quarantäne zu Hause zu verbringen statt in einem Hotel oder einer Kaserne.

Afaik gibt es tägliche Kontrollanrufen und bevor ich die Leute woanders unterbringen würde, würde ich erstmal über andere Maßnahmen reden, um Leute zur Compliance zu zwingen. Elektronische Fußfesseln oder eine App die Alarm schlägt, wenn man sich aus dem Haus entfernt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hast du irgendeinen Grund zu glauben, dass sich viele Leute explizit nicht an die angeordnete Quarantäne halten
Also ich würde es potentiell (da nicht tatsächlich in der Situation) nicht tun, daher ja.

Afaik gibt es tägliche Kontrollanrufen und bevor ich die Leute woanders unterbringen würde, würde ich erstmal über andere Maßnahmen reden, um Leute zur Compliance zu zwingen. Elektronische Fußfesseln oder eine App die Alarm schlägt, wenn man sich aus dem Haus entfernt.
Ja, dann ist ja alles gut. Bisher hatte ich nicht von Kontrollen gehört.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hast du irgendeinen Grund zu glauben, dass sich viele Leute explizit nicht an die angeordnete Quarantäne halten, die diese völlig unnötigen Extrakosten rechtfertig? Woher auf einmal dieses Stammtischniveau?

Das glaube ich auch nicht, denn unabhängig davon machen durchaus auch Arbeitgeber Druck, dass der AN seine Quarantäne durchzieht um den restlichen Betrieb nicht zu gefährden. Bei uns gibt es seit August eine Abmahnung für alle die aus einem Risikogebiet kommen und sich nicht in die freiwillige Quarantäne sondern zum Arbeitsplatz begeben. Ob das so haltbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber damit schreckt man 99,9% der möglichen Verweigerer eh ab.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Also ich würde es potentiell (da nicht tatsächlich in der Situation) nicht tun, daher ja.


Ja, dann ist ja alles gut. Bisher hatte ich nicht von Kontrollen gehört.


Was heißt denn für dich nicht daran halten?

Ich würde mich wahrscheinlich auch nicht an alles halten, aber im Spirit schon daran halten. Afaik soll man nicht mal in den Garten etc. Wenn ich völlig fit wäre, würde ich auch einen Spaziergang unternehmen, wenn ich da recht sicher bin, dass ich nicht ständig nah an Leuten vorbeilaufen muss. Wenn ich hier zu Hause um den Block laufe, ist das kein Problem.

Das mit den Kontrollen ist Hören-Sagen, aber dachte dafür wurden von den Gesundheitsämtern Leute gesucht.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Was heißt denn für dich nicht daran halten?

Wenn ich mit Sicherheit ausschließen kann mich infiziert zu haben, würde ich mich gar nicht an die Quarantäne halten, denke ich. Also z.B. ganz normal zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen, ins Fitnesstudio usw.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.462
Reaktionen
541
Natürlich kannst Du das durch einen gezielten Blick in den Spiegel einwandfrei evaluieren. Und ich habe selbstverständlich größtes Verständniss dafür, wenn ihr eigenmächtig eure Quarantänen aufbrecht und mal ne Runde spazieren geht. Schließlich ist Quarantäne ein weit gefasster Sammelbegriff für allerlei und niemandem ist es zuzumuten mal zwei Wochen in seinem Wohnklo auszuspannen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wenn ich mit Sicherheit ausschließen kann mich infiziert zu haben, würde ich mich gar nicht an die Quarantäne halten, denke ich. Also z.B. ganz normal zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen, ins Fitnesstudio usw.

Hä? Wie willst du das denn "mit Sicherheit ausschließen", wenn du nicht gerade 24/7 in deinem Zimmer gesessen hast. Sobald du 1 mal unter Menschen gegangen bist, kannst du gar nichts mehr ausschließen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Ja ok oder man könnte ihnen ein Zeichen an die Haustür kleben damit jeder Bescheid weiß.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Versteh das Problem von never auch nicht, Fußfesseln sind explizit nicht nur im strafrechtlichen Rahmen zur Gefahrenabwehr gedacht. Potentiell Infizierte sind eine Gefahr für die Öffentlichkeit, was ist ads Problem? Gehts um "doofe Gefühle", weil man 100g extra Gewicht tragen muss, oder um "Datenschutz"? Meinetwegen kann man den Leuten auch nen Chip setzen, es ist einfach scheissegal, wie es für die Leute ist - entweder es ist epidemiologisch sinnvoll und notwendig, dann hat es durchgezogen zu werden, oder halt nicht. Befindlichkeiten können hier keine Rolle spielen.
 
Oben