Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
(nach offiziellen RKI Angaben - zwischen Infektion und Meldung liegen 2-3 Wochen )

Da hätte ich gern eine Quelle für, denn die offiziellen RKI-Angaben sagen das eher nicht.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Dashboard vom RKI, unten rechts hat man nun sogar eingeblendet, wann das Erkrankungsdatum war, sofern man dies nachvollziehen kann. Bei einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 5-6 Tagen kannst du also einfach 5 Tage abziehen für den Zeitpunkt der Infektion.

Rest zum Social Distancing siehe Benrath.

In Südkorea (da gabs kein Lockdown, unmittelbare Nähe zu China, die haben viel früher reagiert) ist der Graph beeindruckend.
https://www.worldometers.info/corona...y/south-korea/

Wie vor zig Seiten schon mal dargelegt, du kannst Deutschland mit Transit (hey, mitten in Europa!) nicht mit Südkorea vergleichen (Umgeben von Feinden und Wasser). Außerdem andere gesellschaftliche Verhaltensweisen. Du bist doch nicht mal jetzt bereit Maßnahmen mit zu tragen, während du dann behauptest, wenn diese früher stattgefunden hätten, dann wären Maßnahmen ok für dich? Das glaube ich dir nicht. Denn dann säße der Homburg nun da und würde behaupten "Seht, sovieele waren es noch garnicht, die haben einfach ohne Grund Maßnahmen durchgeführt!!!". Und du würdest es glauben.

Ich verweise nochmals auf meine 2 Posts:

https://starcraft2.ingame.de/forum/...r-doch-nicht?p=6749238&viewfull=1#post6749238

https://starcraft2.ingame.de/forum/...r-doch-nicht?p=6749248&viewfull=1#post6749248

Da hast du mir immer noch nicht drauf geantwortet. Und ich möchte wirklich wissen, wie du nun, da du weißt, dass sein erstes Video Bullshit war, der Meinung bist, das neue Video wäre nun aber wirklich die Wahrheit.

Außerdem interpretierst du die Zahlen von EUROMOMO scheinbar immer noch falsch.

KW 10: 56k
KW 11: 55k
KW 12: 63k
KW 13: 75k
KW 14: 86k
KW 15: 83k
KW 16: 69k

Macht in Summe 487k Tote.

Vorjahr: 372k Tote.

Wir haben über 100000 Tote mehr in diesen Kalenderwochen, als wir haben dürften, und das bei einer _noch_ harmloseren Grippewelle als im Jahr davor.

Für dich ist das nicht wesentlich größer?! Und dann behauptest du ernsthaft auch noch, die wären alle durch Selbstmord gestorben?

Wer die Grafik nicht auf Anhieb versteht, kann sich das Video ansehen. Die Wahrscheinlichkeit soll so gelesen werden: z.B. 1000 Tote pro 10.000 Tote sind 10 %
-> Die Coronatoten sind überwiegend über 80 Jahre alt
-> Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben ist im Vergleich zu anderen Todesursachen (ü80) sehr gering.
-> Covid19 ist ein neuer Viruserreger der sich zu den anderen Coronaarten hinzugesellt. Die Toten kommen additiv hinzu. Die Toten sind jedoch vergleichsweise gering.
-> Die Grafik ist nicht bereinigt. Es wird nicht unterschieden ob die mit oder durch Corona gestorben sind. Die echten Zahlen sind noch niedriger.
-> Bagdi verweist auf Studien (oder war das in anderen Videos?) die belegen, dass Covid19 nicht wesentlich gefährlicher ist als andere Grippeviren.
-> Er sieht die Aufhebung von Grundrechten und den Lockdown aufgrund der Datenlage sehr kritisch

Du weißt aber schon, dass in Italien und Deutschland es Einschränkungen gegeben hat und genau DIESE dafür sorgen, dass die Sterblichkeit bisher so gering ist? Und Bei den Schweden wird man noch abwarten dürfen, die werden von ihrem anfänglichen "wir machen nichts" gerade ein bisschen gefickt.

Die ganz große Kritik ist aber: Das in den Zahlen viele Tote drin sind, die erst durch die politischen Maßnahmen aufgrund Corona entstanden sind. Das kann jetzt ganz großes SciFi sein, aber ich denke die Selbstmordrate aufgrund des Lockdowns und Depressionen sind gestiegen. Viele Patienten die im Krankenhaus nicht behandelt wurden, aber eine Behandlung benötigten, sind gestorben etc. Da hat der Homburg ja am Anfang ein Beispiel gebracht.

Na dann zeig mir mal die Statistiken. Und nen "Brief" welcher von nem Spinner vorgelesen wird, welcher schon beim letzten Video nur Bullshit erzhählt hat, ist _kein_ Beweis für irgendwas. Das hat der Honigmann auch gern gemacht. :)
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wir haben über 100000 Tote mehr in diesen Kalenderwochen, als wir haben dürften, und das bei einer _noch_ harmloseren Grippewelle als im Jahr davor.

Wie können wir 100 000 Tote mehr haben, wenn in ganz Deutschland seit Ausbruch der Pandemie gerade mal um die 5 000 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben sind (ohne zu differenzieren ob MIT oder AN)? Oder ist damit weltweit gemeint?

Es würde mich auch interessieren, wie groß die Schwankung zwischen den Jahren normalerweise ist. Bislang wird ja immer mit dem Vorjahr verglichen, aber ohne den Wert der normalen Schwankung macht der Vergleich imho nicht so viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Ich antworte in 1-3 Tagen. Habe eure Posts gelesen. Also nicht wundern wenn nichts mehr von mir kommt in den nächsten Tagen. Heut war nichts los und deshalb hatte ich mittags Zeit.

E: Naja gut, hab angefangen doch was zu schreiben. Kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Wie können wir 100 000 Tote mehr haben, wenn in ganz Deutschland seit Ausbruch der Pandemie gerade mal um die 5 000 Menschen im Zusammenhang mit Corona gestorben sind (ohne zu differenzieren ob MIT oder AN)? Oder ist damit weltweit gemeint?

Es würde mich auch interessieren, wie groß die Schwankung zwischen den Jahren normalerweise ist. Bislang wird ja immer mit dem Vorjahr verglichen, aber ohne den Wert der normalen Schwankung macht der Vergleich imho nicht so viel Sinn.

Die Statistik zählt für alle Länder in Europa, welche mitmachen.

https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Graphs showing the pooled weekly total number of deaths in the data-providing EuroMOMO partner countries from 2016 onwards, all ages and by age groups.

€: Die Statistik zeigt die Daten ab 2016 an.

Du hast bei jedem Jahreswechsel einnen Peak. Mal mehr, mal weniger. Das zeigt die Grippewelle. In diesem Jahr hast du da nur ein bisschen Geraffel, weil quasi keine Grippewelle vorhanden. Dann kommt aber kurz danach ein großer Peak. Das sind die Toten durch Corona in den an Euromomo teilnehmenden Mitgliedsstaaten. Also außer Deutschland, da gibts nur Daten für Berlin und Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Gibt es nicht bei euromomo, so alt ist das nämlich nicht...

Wobei man Angaben findet, dass 17/18 eine der tödlichsten war in Deutschland in ~30 Jahren. Du kannst dann also davon ausgehen, dass die letzten 30 Jahre kleinere Erhebungen haben würden, um den Jahreswechsel herum.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Richtig und wie sieht es so, sagen wir, seit 1990 für die selben Länder aus?

Was wäre denn die Relevanz dafür?
Du kannst die Zahlen von heute mit denen von vor 30 Jahren nur schwer vergleichen.
Davon ab ist euromomo was offizielles, es wäre in der Tat schön, wenn da auch noch Daten nachgepflegt werden, aber davon würde ich nicht mehr ausgehen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Ein weiterer Punkt:

Er zitiert einen der bedeutendsten Statistiker.
Die Toten unter 80 sind vernachläßigbar und werden nicht berücksichtigt.
Wer die Grafik nicht auf Anhieb versteht, kann sich das Video ansehen. Die Wahrscheinlichkeit soll so gelesen werden: z.B. 1000 Tote pro 10.000 Tote sind 10 %
-> Die Coronatoten sind überwiegend über 80 Jahre alt
-> Die Wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben ist im Vergleich zu anderen Todesursachen (ü80) sehr gering.

Die Statistik mit Alter >80 an ... zu versterben:

Wieso ab 80? Über 1/3el der Corona bedingten Todesfälle ist <80. Soviel zu "vernachlässigbar". Einfach mal 35% aller Fälle ignorieren...

https://de.statista.com/statistik/d...s-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Da dürften sich die Todesraten wohl verschieben, ich gehe davon aus, dass bei den Leuten <80 die in dem Bild genannten Todesursachen deutlich nach unten korrigieren würden.

Toller Statistiker, der seine Statistiken fälscht, indem er unliebsame Daten einfach weglässt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Da hätte ich gern eine Quelle für, denn die offiziellen RKI-Angaben sagen das eher nicht.

Homburg sagt das ab Minute 8.
https://www.youtube.com/watch?v=Z_FHMfPqoIM
Kann ja auch sein dass er lügt. Aber er sagt: Nach RKI Angaben 2-3 Wochen.

Hier steht auf S. 11 was von 50 % 7 Tage und großer Teil 5-10 Tagen.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20.pdf?__blob=publicationFile

Aber was jetzt stimmt, keine Ahnung. Die genaue Quelle von 2-3 Wochen finde ich nicht. Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen. Wenn das mit den 2-3 Wochen nicht stimmt, ist die Argumentation von ihm falsch. Aber normalerweise gehe ich nicht davon aus, dass so ein Überfliegertyp der während des Studiums ein Lehrbuch schreibt, nicht unwissenschaftlich arbeitet und falsche Daten nennt.

Aber mir ist bewusst, dass die Argumentation auch gelogen sein kann. Wer weiß das schon. Wenn diese wichtige Angabe gelogen ist, dann ist das kompletter Unfug was er sagt.

Wie vor zig Seiten schon mal dargelegt, du kannst Deutschland mit Transit (hey, mitten in Europa!) nicht mit Südkorea vergleichen (Umgeben von Feinden und Wasser). Außerdem andere gesellschaftliche Verhaltensweisen.

Hast du Statistiken die das zeigen? Taiwan z.B. besuchen ca. 55 Millionen Chinesen im Jahr. Und die waren ja am Anfang die größten Coronaträger. Auch der Personen und Warenverkehr zwischen Südkorea und China ist intensiv. Und gerade am Anfang gab es besonders viele chinesische infizierte.

Du bist doch nicht mal jetzt bereit Maßnahmen mit zu tragen, während du dann behauptest, wenn diese früher stattgefunden hätten, dann wären Maßnahmen ok für dich? Das glaube ich dir nicht. Denn dann säße der Homburg nun da und würde behaupten "Seht, sovieele waren es noch garnicht, die haben einfach ohne Grund Maßnahmen durchgeführt!!!". Und du würdest es glauben.

Ich trage alle Maßnahmen die empfohlen werden. Egal ob ich sie für gut oder schlecht befinde. Glaubst du ich hebe rebellisch die Hand und huste meinen Opa und Oma an weil ich deiner Meinung nach Aluhuttärger bin der alles besser weiß? Ich halte manche Maßnahmen für gut (Maske, Abstand, Verbot für größere Veranstaltungen..) und besonderer Schutz für Hochrisikogruppen und manche für schlecht (Lockdown). Einen Lockdown ERSTMALS für paar WOCHEN finde ich auch noch gut. Dann sammelt man die Daten und entscheidet aufgrund der eigenen, erhobenen Datengrundlage. Meiner Meinung nach zeigen die Daten seit Mitte April, dass wir den Lockdown lockern oder vielleicht sogar ganz verwerfen können.

Da hast du mir immer noch nicht drauf geantwortet. Und ich möchte wirklich wissen, wie du nun, da du weißt, dass sein erstes Video Bullshit war, der Meinung bist, das neue Video wäre nun aber wirklich die Wahrheit.

Sein erstes Video hat ja noch alten EuroMOMO Zahlen gezeigt. Die wurden nach oben korrigiert. Das Peak bei den alten Daten war bei 70k und das bei den neuen bei 85k. Wenn er sich auf die alten Zahlen bezieht (die ich ja selber auch gesehen habe) und nach Treu und Glauben argumentiert, dann finde ich das ok. Der Peak bei 2017 ist ja auch breiter. Das findest du ist gelogen?

Kernaussage bei den alten Zahlen war ja: Es ist etwas schlimmer als die besonders starke Grippewelle 2017. Und 2017 hat kein Hahn danach gekräht. Neue Zahlen zeigen: Es ist ist nochmal deutlich schlimmer als 2017. Also nein, warum soll ihn das erste Video direkt disqualifizieren wenn er sich auf die alten Daten bezieht weil er die neuen noch nicht hatte.

Wir haben über 100000 Tote mehr in diesen Kalenderwochen, als wir haben dürften, und das bei einer _noch_ harmloseren Grippewelle als im Jahr davor. Für dich ist das nicht wesentlich größer?

2018 starben 5,3 Millionen Menschen in der EU.
100.000/5.300.000 ~ 0.019 -> 1,9 % mehr Tote in diesen Kalenderwochen. Multiplizieren wir das mit sehr großzügigen 6* erhalten wir 11,4 % also 600k Tote in Europa an Mehr-Toten durch Corona dieses Jahr.

Ist das viel? Aufjedenfall. Jeder einzelne ist zuviel. Aber im Vergleich zu der Panik und Hysterie in den Medien ("omg, bis 1,2 Millionen werden dieses Jahr ALLEIN in Deutschland sterben" "Ist Corona schlimmer als die spanische Grippe mit 50 Millionen Toten?") halte ich das für nicht so viel. 11,4 % mehr Tote. Und es tut mir ja auch leid dass so zu sagen und es ist ekelhaft: Aber die meisten davon würden die nächsten Jahre auch so sterben.

*Wo kommt die 6 her? Das ist en Schätzwert meinerseits
1 (1,9 %) sind die genannten Kalenderwochen als Referenz. 1,9*2 =3,8 % geschätzt für diese Jahreshälfte und 4*1,9 für die zweite Jahreshälfte. Im Sommer wird die Zahl nicht so groß sein. Die Zahlen gehen ja jetzt schon deutlich runter.

Und dann behauptest du ernsthaft auch noch, die wären alle durch Selbstmord gestorben?

Das habe ich nie so geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass unter diesen Mehr-Toten auch viele Tote sind, die durch die politischen Maßnahmen direkt oder indirekt verursacht worden sind. Konkret kann ich mir nichts herzaubern. Aber ich kann mir Zahlen wie 5-10% vorstellen. Statistiken oder Quellen habe ich keine.



Und Bei den Schweden wird man noch abwarten dürfen, die werden von ihrem anfänglichen "wir machen nichts" gerade ein bisschen gefickt.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Ja, bei den Toten pro 1 Millionen Einwohner hat Schweden dreimal soviele Coronatote (233) als Deutschland (77)
Schweden ist jedoch ohne Lockdown "nur" auf Platz 11.

Die Peak Diskussion und ob der Lockdown nötig war find ich mega strange. Aus anderen Quellen kann man wahrscheinlich zeigen, dass das freiwillige Social Distancing schon im März angefangen hatte. Ich und ein Kollege haben z.B. auf eine private WE Reise verzichtet. Auf der Arbeit wurden schon Dienstreisen abgesagt und verstärkt Home Office betrieben. Der offizielle Lockdown hat die Sachen dann in ein offizielles Gerüst gegossen, weil sich nicht alle dran halten wollten und sonst eventuell die Stimmung gekippt wäre, wenn es einige Free Rider gegeben hätte.

Ich bin kein Experte und beschäftige mich mit Corona ja nur, um mich zu informieren und mir und nahen Verwandten die Angst ein bischen zu nehmen. Wenn Homburg das mit den 2-3 Wochen zwischen Diagnose und Meldedatum sagt und sich auf RKI Angaben beruht (ich hab die Quelle nicht gefunden), dann glaube ich ihm das ja erstmal. Und das würde dann ja zeigen, dass der Peak vor dem Lockdown war. Es gibt ja noch andere Argumente die gegen den Lockdown sprechen.


In meinen näheren Umkreis hat eigentlich so gut wie keiner "social distancing" betrieben oder Urlaub abgesagt. Auch die Parks / Geschäfte / Veranstaltungen waren meiner Meinung nach so voll wie sonst auch.

To be honest, kann ich nicht glauben und verstehen, wie das angeblich so kluken Leuten nicht selber klar wird.

Naja, überträgt man andere Sachthemen auf die Politik, dann wird einem klar, dass nicht immer der klügste Weg in der Politik bestritten wird.
Digitalisierung ist ein gutes Schlagwort. Die deutsche Energiewende ist z.B. katastrophal. Auf Nummer sicher oder gut gemeint ist nicht immer die beste Politik.

Wenn du Bock hast auf ein Podcast fürs Joggen oder lange Autofahrten: Hier ein Video vom guten alten Sinn zur Energiewende.
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo



Der Vergleich erschien mir unsinnig da bei dem einen laufende Daten mit Jahresdaten verglichen werden.

Da gebe ich dir recht. Aber du kannst die Daten ja ein bischen abschätzen und aufs Jahr hochrechnen. Ich habe es z.B. oben mit einem Multiplikator von 6 gemacht. Ist vergleichsweise immernoch gering.

Die Studie hat aber viele Fehler siehe oben mein Blogpost von Gelman.

Danke. Werde mal reinschauen die Tage. Aber fällt mir ein bischen schwer zu glauben dass einer der meistzitierten Statistiker große Fehler in einer wichtigen Studie macht.

Als Abschlusswort vielleicht:
Ich bin kein Experte. Als mündiger Bürger will ich mir jedoch eine eigene Meinung bilden. Dazu höre ich mir auch gerne Meinungen abseits des Mainstreams an. Und wenn die Argumente nachvollziehbar sind, kann man sie doch in einer demokratischen Umgebung zwecks Meinungsbildung äußern. Im Extremfall kann der Mainstream behaupten, der Irak hätte Massenvernichtungswaffen. Warum sollte man da nicht kritisch hinterfragen?

Wenn die kritischen Argumente bzgl. Corona so schwachsinnig sind, soll Lanz Dorsten und andere zu einem Streitgespräch einladen. Wenn die Argumente von Dorsten so gut sind, dann müsste er die ja eigentlich zerstören in einer Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Ach, schon wieder Hans-Werner Sinn. Da wurde doch letztens erst hier im Forum von Leuten, die etwas mehr von Technik verstanden haben als der Herr Finanzwissenschaftler, dargelegt, dass der in dem Video haufenweise Quatsch erzählt.

Was täten wir nur ohne diese Finanzwissenschaftler, die Universalgelehrten! :hail:

€: Und was hat Energiewende jetzt mit Corana zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
Wenn die kritischen Argumente bzgl. Corona so schwachsinnig sind, soll Lanz Dorsten und andere zu einem Streitgespräch einladen. Wenn die Argumente von Dorsten so gut sind, dann müsste er die ja eigentlich zerstören in einer Diskussion.
wenn interessiert den lanz und ob irgendwer bei einer diskussion "zerstört" wird? auf so eine dämliche idee muss man erstmal kommen.
was hab ihr spinner denn für vorstellungen mit wem die minister alles sprechen? meinst du nicht die würden auch lieber keinen lockdown haben?
machen die den lockdown zum spaß? wer steckt denn dahinter und warum?
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren wo er Unsinn redet. Beim EU-Emissionshandel? Bei der Erklärung der hohen Strompreise bedingt durch sehr hohe Fixkosten durch duale Strukturen? Dass wir bei grüner Technologie immer Kraftwerke brauchen, die dann einspringen, wenn mal kein Wind weht oder Sonne scheint? Dass wir nicht genug Speichermöglichkeiten für grüne Technologien haben? Dass die Co2 Ziele nicht eingehalten werden können?

€: Und was hat Energiewende jetzt mit Corana zu tun?

Das ist nur ein Beispiel für ein Thema wo die Politik eher unklug handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Mich würde mal interessieren wo er Unsinn redet. Beim EU-Emissionshandel? Bei der Erklärung der hohen Strompreise bedingt durch sehr hohe Fixkosten durch duale Strukturen? Dass wir bei grüner Technologie immer Kraftwerke brauchen, die dann einspringen, wenn mal kein Wind weht oder Sonne scheint? Dass wir nicht genug Speichermöglichkeiten für grüne Technologien haben? Dass die Co2 Ziele nicht eingehalten werden können?
Such doch den Thread, worum es ging. Da wurde das alles dargelegt. Wahrscheinlich warst du sogar derjenige, der das Video auch dort gebracht hatte. Würde passen. Ansonsten lasse ich es mit offtopic.

Hier nochmal was Ausführliches zu Homburg: https://correctiv.org/faktencheck/2...oduktionszahl-des-coronavirus-zu-kurz-greifen
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Aber was jetzt stimmt, keine Ahnung. Die genaue Quelle von 2-3 Wochen finde ich nicht. Kannst ihn ja mal anschreiben und nachfragen. Wenn das mit den 2-3 Wochen nicht stimmt, ist die Argumentation von ihm falsch. Aber normalerweise gehe ich nicht davon aus, dass so ein Überfliegertyp der während des Studiums ein Lehrbuch schreibt, nicht unwissenschaftlich arbeitet und falsche Daten nennt.

Aber mir ist bewusst, dass die Argumentation auch gelogen sein kann. Wer weiß das schon. Wenn diese wichtige Angabe gelogen ist, dann ist das kompletter Unfug was er sagt.

Er hat bereits im ersten Video gelogen. ("Man wusste schon am 20. März, dass R<1 und trotzdem hat man am 23. März die Maßnahmen verschärft!")

Hast du Statistiken die das zeigen? Taiwan z.B. besuchen ca. 55 Millionen Chinesen im Jahr. Und die waren ja am Anfang die größten Coronaträger. Auch der Personen und Warenverkehr zwischen Südkorea und China ist intensiv. Und gerade am Anfang gab es besonders viele chinesische infizierte.

1. Wuhan wurde von Chinesischer Seite blockiert, die Rest-Chinesen interessieren nicht, da nicht infiziert.
2. Taiwan hat selber Grenzkontrollen eingeführt

"Nach der SARS-Epidemie 2004 hatte Taiwan mit dem Nationalen Gesundheitskommandozentrum eine zentrale Einrichtung zur Steuerung der Reaktion auf einen erneuten Krankheitsausbruch etabliert. Bis zum 24. Februar 2020 beschloss dieses Gremium 124 Einzelmaßnahmen, von der Regelung der Quarantäne, der proaktiven Suche nach Infizierten, Regelungen für Schulen und Bildungseinrichtungen sowie der Kontrolle von See- und Luftgrenzen. ... Taiwan fasste Reise- und Kranken- sowie Sozialversicherungsdaten zusammen, womit die Gefährdung einer individuellen Person errechnet wurde. Aufgrund dieser Daten wurde ein Echtzeitalarm an die betreffenden Personen per Mobilfunk verschickt. Dieser ermöglichte erst die Einreise. Bei unauffälliger Datenlage wurden die Personen durchgewunken. Bei Verdachtsfällen aufgrund der Reisedaten wurden die Patienten unverzüglich in häusliche Quarantäne für eine Inkubationszeit überführt. Die Einhaltung der Quarantäne wurde über das Mobiltelefon über dasselbe Programm überwacht."

Das sind schon ziemliche krasse Maßnahmen, funktionieren aber nur, wenn man sich effektiv abschotten kann.


Ich trage alle Maßnahmen die empfohlen werden. Egal ob ich sie für gut oder schlecht befinde. Glaubst du ich hebe rebellisch die Hand und huste meinen Opa und Oma an weil ich deiner Meinung nach Aluhuttärger bin der alles besser weiß? Ich halte manche Maßnahmen für gut (Maske, Abstand, Verbot für größere Veranstaltungen..) und besonderer Schutz für Hochrisikogruppen und manche für schlecht (Lockdown). Einen Lockdown ERSTMALS für paar WOCHEN finde ich auch noch gut. Dann sammelt man die Daten und entscheidet aufgrund der eigenen, erhobenen Datengrundlage. Meiner Meinung nach zeigen die Daten seit Mitte April, dass wir den Lockdown lockern oder vielleicht sogar ganz verwerfen können.

Lockern - jupp. Wird auch gemacht. Wenn die Zahlen auch weiterhin stimmen, wird es noch weiter gelockert.



Sein erstes Video hat ja noch alten EuroMOMO Zahlen gezeigt. Die wurden nach oben korrigiert. Das Peak bei den alten Daten war bei 70k und das bei den neuen bei 85k. Wenn er sich auf die alten Zahlen bezieht (die ich ja selber auch gesehen habe) und nach Treu und Glauben argumentiert, dann finde ich das ok. Der Peak bei 2017 ist ja auch breiter. Das findest du ist gelogen?

Kernaussage bei den alten Zahlen war ja: Es ist etwas schlimmer als die besonders starke Grippewelle 2017. Und 2017 hat kein Hahn danach gekräht. Neue Zahlen zeigen: Es ist ist nochmal deutlich schlimmer als 2017. Also nein, warum soll ihn das erste Video direkt disqualifizieren wenn er sich auf die alten Daten bezieht weil er die neuen noch nicht hatte.

Der Typ hat sich über Daten ausgelassen, bei denen DABEI STAND, dass diese sich noch ändern werden, wegen Meldeverzug. Des Weiteren stand direkt dabei, bis zu welcher Kalenderwoche die Daten gehen! Außerdem konnte man bereits da den starken Anstieg in den besonders stark betroffenen Ländern sehen. Da gibt es nichts schön zu reden! Kann der Überflieger nicht lesen? Und ja, wenn man Bullshit verzapft, weil man keine Ahnung hat, dann disqualifiziert das. Und dann ist da immer noch, dass der Typ Finanzwissenschaftler ist, sonst nix. Wenn so jemand erst Kacke baut und dann auch noch im totalen Gegensatz zu echten Wissenschaftlern steht, welche in dem Fachbereich auch noch zu Hause sind, dann disqualifiziert das noch mehr!

2017 haben viele Mediziner zur Impfung geraten, weil die Grippewelle massiv schlimm ist/werden wird. Kann aber auch BIAS sein, da wir viel Kontakt mit Medizinern haben.


2018 starben 5,3 Millionen Menschen in der EU.
100.000/5.300.000 ~ 0.019 -> 1,9 % mehr Tote in diesen Kalenderwochen. Multiplizieren wir das mit sehr großzügigen 6* erhalten wir 11,4 % also 600k Tote in Europa an Mehr-Toten durch Corona dieses Jahr.

Ist das viel? Aufjedenfall. Jeder einzelne ist zuviel. Aber im Vergleich zu der Panik und Hysterie in den Medien ("omg, bis 1,2 Millionen werden dieses Jahr ALLEIN in Deutschland sterben" "Ist Corona schlimmer als die spanische Grippe mit 50 Millionen Toten?") halte ich das für nicht so viel. 11,4 % mehr Tote. Und es tut mir ja auch leid dass so zu sagen und es ist ekelhaft: Aber die meisten davon würden die nächsten Jahre auch so sterben.

*Wo kommt die 6 her? 1 (1,9 %) sind die genannten Kalenderwochen als Referenz. 1,9*2 =3,8 % geschätzt für diese Jahreshälfte und 4*1,9 für die zweite Jahreshälfte. Im Sommer wird die Zahl nicht so groß sein. Die Zahlen gehen ja jetzt schon deutlich runter.

Die >100k Toten gibt es aber obwohl wir nen Lockdown in vielen Ländern haben. Ich denke wir beide sind uns einig, dass ohne Maßnahmen die Zahlen weitaus höher wären.

Das habe ich nie so geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich mir vorstellen kann, dass unter diesen Mehr-Toten auch viele Tote sind, die durch die politischen Maßnahmen direkt oder indirekt verursacht worden sind. Konkret kann ich mir nichts herzaubern. Aber ich kann mir Zahlen wie 5-10% vorstellen. Statistiken oder Quellen habe ich keine.

Dafür will ich nen Beleg haben. 5-10% der Toten wären immernoch 5k-10k Selbstmorde.

In diesem Zeitraum wären in Italien, Spanien, Belgien, Frankreich, Niederlande, UK, Dänemark, Deutschland knapp 4800 Menschen durch Suizid verstorben. (Zahlen von statista (pro 100k Einwohner), verrechnet mit den jeweiligen Einwohnern, verrechnet mit 7 von 52 Kalenderwochen)

Durch deine Behauptung müssten sich die Suizidraten also verdoppelt bis verdreifacht haben.


https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Ja, bei den Toten pro 1 Millionen Einwohner hat Schweden dreimal soviele Coronatote (233) als Deutschland (77)
Schweden ist jedoch ohne Lockdown "nur" auf Platz 11.

Code:
	        Bevölkerung	Tote	Tote pro mio
        	        [mio]	absolut	Bevölkerung
Finnland	        5,518	199   	36
Norwegen	        5,368	206   	38
Österreich	        8,859	536     61
Deutschland      	83,02	6161  	74
Dänemark	        5,806	434   	75
USA	                328,2	56475	172
Schweden	        10,23	2355    230
Niederlande       	17,28	4582 	265
UK	                66,65	21158	317
Frankreich              66,99	23327	348
Italien       	        60,36	26977	447
Spanien     	        46,94	23822	507
Belgien      	        11,46	7331	640

Schweden reiht sich halt ganz gut bei den Niederlanden mit ein. Und "keine" Maßnahmen wurden auch nicht getroffen.

Desweiteren kann man z.B. beim Dashbord der John Hopkins Uni ganz gut sehen, dass während in Italien, Spanien, Deutschland und co. die Infektionszahlen rückläufig sind, steigt es in Schweden immernoch richtig gut an.

Ich bin kein Experte und beschäftige mich mit Corona ja nur, um mich zu informieren und mir und nahen Verwandten die Angst ein bischen zu nehmen. Wenn Homburg das mit den 2-3 Wochen zwischen Diagnose und Meldedatum sagt und sich auf RKI Angaben beruht (ich hab die Quelle nicht gefunden), dann glaube ich ihm das ja erstmal. Und das würde dann ja zeigen, dass der Peak vor dem Lockdown war. Es gibt ja noch andere Argumente die gegen den Lockdown sprechen.

Es geht darum Bullshit als diesen eben nicht weiter zu verbreiten, denn es finden sich genug Dumme, die das glauben und entsprechend durch ihr Verhalten Leben gefährden. Der Peak mag vor dem Lockdown gewesen sein, ABER:

1. Kann man das nur retrospektiv beurteilen.
2. Gab es schon vor dem Lockdown Maßnahmen
3. Wurde schon vor den ersten Maßnahmen entsprechend ein geändertes Verhalten angeraten.


In meinen näheren Umkreis hat eigentlich so gut wie keiner "social distancing" betrieben oder Urlaub abgesagt. Auch die Parks / Geschäfte / Veranstaltungen waren meiner Meinung nach so voll wie sonst auch.

Kann ich so nur bedingt bestätigen in meinem Bekanntenkreis. Allerdings waren vor dem Lockdown vor allem die alten Säcke hier massig in der Innenstadt unterwegs, weshalb der Lockdown so meiner Meinung nach in Ordnung geht. Hätten sich
mehr Leute vorher an die Vorschläge gehalten, sähen die Infektionsraten halt schon lange anders aus. Da hatte man einfach keine andere Wahl.


Naja, überträgt man andere Sachthemen auf die Politik, dann wird einem klar, dass nicht immer der klügste Weg in der Politik bestritten wird.
Digitalisierung ist ein gutes Schlagwort. Die deutsche Energiewende ist z.B. katastrophal.

Bei den von dir genannten Sachen wurde eben NICHT auf die Wissenschaftler gehört, das kannst du wohl kaum als Grund heran führen, Maßnahmen zu kritisieren, bei denen tatsächlich mal auf Wissenschaftler gehört wird.

Ich bin kein Experte. Als mündiger Bürger will ich mir jedoch eine eigene Meinung bilden. Dazu höre ich mir auch gerne Meinungen abseits des Mainstreams an. Und wenn die Argumente nachvollziehbar sind, kann man sie doch in einer demokratischen Umgebung zwecks Meinungsbildung äußern. Im Extremfall kann der Mainstream behaupten, der Irak hätte Massenvernichtungswaffen. Warum sollte man da nicht kritisch hinterfragen?

Wenn die kritischen Argumente bzgl. Corona so schwachsinnig sind, soll Lanz Dorsten und andere zu einem Streitgespräch einladen. Wenn die Argumente von Dorsten so gut sind, dann müsste er die ja eigentlich zerstören in einer Diskussion.

Kritisch hinterfragen ist aber nicht VTlern hinterher zu rennen, sondern sich die Daten anzusehen und auf deren Basis sich Gedanken zu machen. Dabei kann es helfen, sich verschiedene Interpretationen anzusehen, aber das geht nur, wenn man nicht Leuten glaubt, welche sich die Statistiken zurechtfälschen oder falsche Behauptungen aufstellen. Und am Ende muss man einfach mal konstatieren: Wenn man nicht in der Lage ist, die entsprechenden Zusammenhänge alleine zu verstehen, was in der Wissenschaft nun mal leider sehr einfach ist, dann sollte man nicht jedem dahergelaufenen Youtube-Video hinterherrennen.

Kein seriöse(r) Wissenschaftler/Wissenschaftlerin würde jemals Youtube-Videos machen, in denen er/sie reißerisch an ein Thema herangeht. Des Weiteren ist gerade in der Wissenschaft der Mainstream immernoch der "Wahrheit" am nähsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
Such doch den Thread, worum es ging. Da wurde das alles dargelegt. Wahrscheinlich warst du sogar derjenige, der das Video auch dort gebracht hatte. Würde passen. Ansonsten lasse ich es mit offtopic.

Hier nochmal was Ausführliches zu Homburg: https://correctiv.org/faktencheck/2...oduktionszahl-des-coronavirus-zu-kurz-greifen
zu correctiv äussert er sich am ende noch in dem video, es sei kein faktencheck sondern ein meinungcheck, er hat eben die falsche meinung.
die sind wohl auch schuld an der hysterie in deutschland. (wat?)
abgeschlossen wird dann mit den worten, man hofft, dass sich die wissenschaft bald streiten dürfe. :stupid:
immer wieder amüsant was solche aluhüte für eine vorstellung von wissenschaft haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Es gibt wohl ein neues Paper dass sagt, dass lockdown auch damals nicht gebracht hat. Das Argument steht im Twitter Link und sonst in der Diskussion hier.
https://www.econjobrumors.com/topic...asks-etc-had-no-effect-in-1918-flu?replies=39

Ist wahrscheinlich recht weak, weil kaum Daten und selbst, wenn die Gesamttotenzahl damals nicht beeinflusst wurde, sagt das eventuell mehr darüber aus, dass das Gesundheitsystem damals eh non existent war.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.140
Reaktionen
116
Noch ein Nachtrag:

https://youtu.be/jfekYwDfdto?t=954

Das RKI schätzt die durchschnittliche Inkubationszeit derzeit auf 5 Tage.

Die folgenden Fragen beziehen sich auf die Berechnung von R und auch deren Interpretation (Grundtenor: Nur R allein zu betrachten ist nicht ausreichend).
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
mein Vater ist jetzt 65 und leidet seit 2 Jahren an einer sehr starken Lundenfibrose. Kann eig aus rumliegen und zum klo laufen nix mehr machen. er sagt von sich aus, dass wenn er das virus bekommt, ziemlich schnell aus die maus ist. und wenn das so ist, dann ist das so.

alterte recht schlecht, mein vater ist letzte woche gestorben. aber nicht an covid19. wurde getestet mit negativem ergebnis, ist definitiv nicht mit in der sterbestatistik gelandet.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
967
1.png
Eine Normalverteilung über eine Zeitreihe legen :rofl2:

Seriösly:
Man wird halt erst nach Abschluss des Jahres 2020 und/oder dem Ende der Pandemie wirklich sagen können, ob es zu Überschusssterblichkeit geführt hat. Dazu summiert man dann die Todeszahlen des Jahres für alle Ursachen auf, nimmt diejenigen raus die durch Unfall oder Gewalt entstanden sind und vergleicht das dann mit der Verteilung der letzten 100 Jahre und macht das wiederum für alle Länder für die man Daten bekommt. Dann kann man einigermaßen abschließend schauen wie sich das auf die Sterblichkeit ausgewirkt hat und wie unterschiedliche Länder mit unterschiedlichen Maßnahmen gefahren sind.
Ich würde da tatsächlich nicht von vorneherein ausschließen, dass es da Überraschungen geben kann. Aber aktuell wäre es halt auch halsbrecherisch sich auf vage Vermutungen zu verlassen. Das könnte man machen, aber wenn dann nachher ein großer Haufen Menschen stirbt ist man als Entscheider(in) auch dafür verantwortlich. Ganz offensichtlich will aktuell niemand dieses Risiko eingehen und ich kann verstehen warum. Wer keine Verantwortung trägt hat in so einem Fall leicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Das soll keine Normalverteilung sein sondern nur den angeblichen normalen Verlauf einer Infektionswelle suggerieren.

@Outsider32
Mehr als vier Datenpunkte wären nett als Vergleich. Ich schreibe SEIT 1990, also auch die letzten Jahre. Meine Güte.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Also eins können wir uns ja bitte mal echt schenken:

Jetzt zu sagen, man hätte das alles viel lockerer nehmen können weil - man sieht ja, dass es super läuft ist einfach nicht legitim mit Annäherung an geistig behindert.

Es wurde entschieden diese und jene Maßnahmen zu treffen. Ob es übertrieben war, was passiert wäre wenn man nichts oder etwas anders gemacht hätte ist extrem schwer zu erahnen.

Also bitte so einen Dreck möchte ich einfach nicht mehr lesen müssen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
967
Das soll keine Normalverteilung sein sondern nur den angeblichen normalen Verlauf einer Infektionswelle suggerieren.
Das Sampling aus einer Verteilung bedingt, dass man nicht schrittweise Wertebereiche ausschließt. Bei der Verteilung einer Variable über Zeit ist das aber zwangsläufig der Fall, weil der Funktionsverlauf zeitabhängig ist bzw. der Wert für Tag 2 nach dem Wert für Tag 1 gezogen wird. Ein Prozess könnte eine normalverteilte Störvariable enthalten, aber der Verlauf über die Zeit kann einfach nicht durch eine Funktion darsgestellt werden die zeitunabhängig ist.
D. h. man könnte natürlich schon den Input X der Dichtefunktion mit t ersetzen und dann die Funktion generieren. Aber dann ist es keine Verteilung mehr sondern eine deterministische Funktion. Der Clou ist ja gerade, dass der Input der Verteilungs- bzw. Dichtefunktion x ~ iid ist. Zeit ist aber halt alles außer iid sondern eben deterministisch pfadabhängig für alles was diesen Fall betrifft.

Es ist klar was es illustrieren soll, aber es ist dadurch halt offensichtlich, dass für den Ersteller eins von zwei Dingen gilt:
a) mir ist egal ob es faktisch falsch ist
b) i have no idea what I'm doing
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich verstehe nicht wieso du da zwanghaft eine Wahrscheinlichkeitsverteilung sehen willst. Ist für dich alles was entfernt nach einer Glockenkurve aussieht eine Wahrscheinlichkeitsdichte? Das sollte ohnehin klar sein, da das Integral der Kurve sicher nicht 1 ist.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
Raute an kingcools. Das überholte Medium zum starten veralteter betriebssysteme sieht hier Dinge, die nicht sichtbar sind.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ist es jetzt eigentlich echt immer noch so, dass man sich nicht mal mit mehr als einer Person treffen darf, aber zu Hause könnte ich schon "Parties" feiern
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ja, sofern die Leute auf der Party auch alle bei dir wohnen.

Ne Freunde etc, bzw. ein Abendessen mit Ihnen wäre erlaubt.
https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus

Wie unterscheiden sich davon Zusammenkünfte und Ansammlungen?
Zusammenkünfte und Ansammlungen sind als solche Treffen von Menschen zu sehen, die einen weniger strukturierten Rahmen haben. Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt. Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht. Derzeit scheint dieser Appell zu fruchten und die Menschen in unserem Land verhalten sich auch in ihrem privaten Bereich sehr vernünftig und dem großen Risiko angemessen. Sollte sich jedoch zukünftig ergeben, dass viele Uneinsichtige nun im privaten Bereich zu ausufernden Feiern usw. einladen und so ihre Mitmenschen gefährden, dann müsste über eine Ausdehnung des Verbots von Zusammenkünften/Ansammlungen auch für den privaten Bereich nachgedacht werden.

Find ich irgendwie unsinnig. Es ist imho wesentlich weniger gefährtlich, wenn ich 1-2 Stunden mit Freunden irgendwo draußen sitze, als wenn ich Abends mit denen zu Hause ein Abendessen mache.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Es ist so weit, endlich habe auch ich meinen Covid-Risikokontakt.

Werde zu einer Patientin mit Übelkeit gerufen (brauche Bedarfsmed), ich untersuche sie körperlich und unterhalte mich mit ihr im Untersuchungszimmer. Kein Fieber oder Husten. Schreib grade was auf, da sagt sie im Herausgehen:
"Ach übrigens, ich schmecke und rieche seit drei Tagen nichts, ist das normal?"

*RED ALERT*

Direkt einkassiert und auf die Quarantänestation, sie wurde dann positiv getestet. Verlegung war ein Riesen-Buhei, da sich die Patientin an nix halten kann, dauernd zu nahe kommt und es nicht gebacken bekommt, ihren Mundschutz vernünftig aufzusetzen/nicht ständig runterzuziehen. Hat ne Stunde gedauert.
Klinikhygiene sagt, dass ich ohne Test weitermalochen soll, da ich während der körperlichen Untersuchung einen OP-Mundschutz getragen habe, welcher entgegen den Medienberichten sehr wohl sicher gegen Corona schützt. Bei Auftreten von Symptomen könne ich mich nochmal melden.

War nett euch kennengelernt zu haben. :mond:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Ab Montag dürfen ja auch wieder die Museen & Co aufmachen. Also rein vom Infektionsrisiko kann ich das ja verstehen, aber könntet ihr euch vorzustellen 2 Stunden oder so mit Maske und ggf noch allein durch ein Museum zu gehen? Das klingt irgendwie denkbar unattraktiv.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Bin Brillenträger und die Stoffmaske beschlägt immer, weil die Luft eben nach oben entweicht. Das nervt, mal gucken ob man das irgendwie durch eine andere "Aufsetztechnik" minimieren bzw. zuhause üben kann. Mit den Fingern auf der Maske überall draußen herumtatschen ist da eben nicht wirklich gut.

Sonst würde ich das die 2h auch durchhaltern. Im Gegensatz zu einer FFP3-Maske, die ich herumliegen habe (Atmen fällt richtig schwer wegen dem Filter), kann man da noch halbwegs atmen. Aber ne FFP2/3-Maske auch erst einnmal richtig aufzusetzen und nach Benutzung irgendwie sauber zu kriegen ohne medizinische Geräte dürfte für Privatleute ein Ding der Unmöglichkeit sein. Der Bart müsste dann auch ab, weil diese Hartschalendinger sonst nicht sauber abschließen - aber no way :troll:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.641
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Es ist so weit, endlich habe auch ich meinen Covid-Risikokontakt.

Werde zu einer Patientin mit Übelkeit gerufen (brauche Bedarfsmed), ich untersuche sie körperlich und unterhalte mich mit ihr im Untersuchungszimmer. Kein Fieber oder Husten. Schreib grade was auf, da sagt sie im Herausgehen:
"Ach übrigens, ich schmecke und rieche seit drei Tagen nichts, ist das normal?"

*RED ALERT*

Direkt einkassiert und auf die Quarantänestation, sie wurde dann positiv getestet. Verlegung war ein Riesen-Buhei, da sich die Patientin an nix halten kann, dauernd zu nahe kommt und es nicht gebacken bekommt, ihren Mundschutz vernünftig aufzusetzen/nicht ständig runterzuziehen. Hat ne Stunde gedauert.
Klinikhygiene sagt, dass ich ohne Test weitermalochen soll, da ich während der körperlichen Untersuchung einen OP-Mundschutz getragen habe, welcher entgegen den Medienberichten sehr wohl sicher gegen Corona schützt. Bei Auftreten von Symptomen könne ich mich nochmal melden.

War nett euch kennengelernt zu haben. :mond:

Hat die Frau die letzten zwei Monate unter einem Stein gelebt? :rofl2:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
967
Ich verstehe nicht wieso du da zwanghaft eine Wahrscheinlichkeitsverteilung sehen willst. Ist für dich alles was entfernt nach einer Glockenkurve aussieht eine Wahrscheinlichkeitsdichte? Das sollte ohnehin klar sein, da das Integral der Kurve sicher nicht 1 ist.

Es ist pixelgenau der Verlauf einer Normalverteilung.

Und worauf ich hinauswill ist, dass es ein schlechtes Licht auf denjenigen wirft der solche Diagramme erstellt und mithin jeglichem Zweifel an der quantitativen Argumentation des Erstellers Nahrung gibt. Um eine Trendlinie zu illustrieren gibt es den gleitenden Durchschnitt.

Anders ausgedrückt: Wenn schon bei oberflächlicher Betrachtung der Diagramme solch fundamentale Fehler ins Auge fallen, dann stehen die Chancen gut, dass die Analyse wertlos ist oder zumindest weitere schwere Fehler enthält.

Dass es konzeptionell falsch ist eine Dichte über eine Zeitreihe zu legen sollte zumindest FYIT einleuchten.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
"Es ist pixelgenau der Verlauf einer Normalverteilung."
Ok jetzt wirds albern. Ist dir nicht klar das er den wahren Verlauf der Änderungsrate suggerieren will und vermitteln möchte, dass der gewöhnliche Verlauf einer Infektionswelle vorliegt und diese sich dem Ende zu neigt? Und, oh mein Gott, er zieht die Linie durch obwohl die Zeit diskret aufgetragen ist ZOMG.

" Und worauf ich hinauswill ist, dass es ein schlechtes Licht auf denjenigen wirft der solche Diagramme erstellt und mithin jeglichem Zweifel an der quantitativen Argumentation des Erstellers Nahrung gibt. Um eine Trendlinie zu illustrieren gibt es den gleitenden Durchschnitt."
Wenn ich sowas zeichnen würde in dem Kontext würde ich es genauso machen wie der prof. kA was dein problem ist, es geht nur um die Vermittlung von dem was er sagen möchte.

Du willst da zwingend was sehen was nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
967
Du verstehst nicht was ich meine. Was damit ausgedrückt werden soll ist mir klar. Allerdings ist das Mittel eben falsch. Das ist ähnlich wie aus Zeitreihendaten mit Trend gepoolt zu schätzen. Wenn er einen Zeitverlauf haben will, dann soll er eine Schwingungsfunktion nehmen, die nimmt als Argument eine fortlaufende Zahl entgegen und keine Zufallsvariable.

Es ist mir klar, dass ich hier an einem Detail herummäkele was den meisten wohl egal ist, aber es ist halt so, dass es deutliche Implikationen hat.
 
Oben