Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mich stört aktuell, dass man dabei ist, sich im Klein-Klein zu verzetteln. Jeder lockert irgendwie vor sich hin, gleichzeitig warnen die Virologen, irgendwo dazwischen profilieren sich ein paar Politiker.

Vielleicht sollte man die Dinge mal beim Namen nennen. Wieviele Tote sind potenziell okay?
Das Problem bleibt, dass man mit unserem jetzigen Wissensstand schlicht nicht abschätzen kann, wie schlimm es werden könnte.
Geht man hohes Risiko, sterben evtl. mehr und alle wussten es natürlich schon vorher. Nach neuen Lockdowns brennt dann der Baum so richtig. Wäre die schlechteste Option mMn.
Geht man hohes Risiko und es läuft glimpflich ab, sagen alle "Hey, Glück gehabt - hätten wir uns ja nicht so aufregen müssen." Wäre fein, aber eben riskanter.
Geht man niedriges Risiko, sterben wahrscheinlich weniger, aber die Kosten explodieren. Scheißesturm am rise.

Sehe da aktuell keine "sichere" Option.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Finds auch geil, wie die, die ich bestellt hab, jetzt für >10€ das Stück weggehen. :rofl2:

Hab 3€ pro Maske bezahlt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Diese Panikveranstaltung mit den Masken nervt mich extrem. Das macht die Lage nur viel dramatischer, als sie wirklich ist. Geholfen wird damit doch auch keinem, wenn vor jedem Einkaufsladen die Leute an ihren versifften Masken rumhantieren und dann die zwangsverordneten Einkaufswagen etc anfassen. Bei 2m Abstand kann man doch eh keinen mehr anhusten.

So eine behinderte Maske trage ich auf keinen Fall, mal schauen ob ich auf die schnelle ein Donald Trump Halstuch o.Ä. finde.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
Seh auch keinen Sinn eine Maske aus Stoff zu tragen, da ich Gespräche im Supermarkt und ÖNV ohnehin meide.

Werd mir eine besorgen und nur tragen, wenn ich sonst nicht einkaufen darf. Dann ist das halt so.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
ihr seid ja wirklich unfassbar cool und anti :rofl: und ich dachte der saistaed wäre der krasseste hier, weil er keine rücksicht beim einkaufen nimmt, um keine sekunde vergeuden
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Der Artikel ist als Überblick ganz gut, obwohl insgesamt mehr Brisanz suggeriert, als hinter den einzelnen Fakten steckt.

Btw, weil ich immer wieder überrascht bin, wie wenig Leute sowas bei aktuellen Ereignissen machen: Der Wikipedia-Artikel bietet in der Regel einen ganz guten Überblick über die aktuelle Situation und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Quellenangaben sind auch praktisch.

ihr seid ja wirklich unfassbar cool und anti :rofl: und ich dachte der saistaed wäre der krasseste hier, weil er keine rücksicht beim einkaufen nimmt, um keine sekunde vergeuden
Excuse me?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
ihr seid ja wirklich unfassbar cool und anti :rofl: und ich dachte der saistaed wäre der krasseste hier, weil er keine rücksicht beim einkaufen nimmt, um keine sekunde vergeuden

Na klar, jetzt wo alle auf Linie sind, gibt es nur noch Endsieg oder Tod. Jeder Tote ist einer zuviel!!!1111111einself

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die geplante nahezu bundesweite Maskenpflicht kritisiert: "Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch", sagte Montgomery der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Wer eine Maske trägt wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand", betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßen Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren. Montgomery erklärte weiter, eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben - eine Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich". Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle "echt wirksamen Masken" für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche. Montgomery sagte: "Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?"
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
"Allein Entscheidend" - das entlarvt doch seine Argumentation. Deiner wird übrigens von ihm selber Gewicht genommen, ich zitiere mal die beiden wichtigen Worte: "Höflichkeit" und "Solidarität". Dieselbe übrigens, die es im Moment gebietet jemandem notfalls in lautem tonfall "Abstand" entgegenzubrüllen. Das sind zwei deutsche Tugenden: Seid höflich zueinander, gebt aufeinander acht. Nicht "Ignoriert gesetzliche Angaben die ich für unsinnig halte, egal ob ich dann bei allen als Arschloch gelte und durch mein Fehlverhalten nicht mich selber, sondern andere gefährde". Herr. Gott.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Ich gehe mal stark davon aus, dass Herr Montgomery eben keinen Schal, sondern eine richtige, medizinische Maske trägt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Montgomery ist zugegebenermaßen auch ein in meinen Augen diskretitiert, seit er sich so unsäglich gegen Sterbehilfe geäußert hat.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
ihr seid ja wirklich unfassbar cool und anti :rofl: und ich dachte der saistaed wäre der krasseste hier, weil er keine rücksicht beim einkaufen nimmt, um keine sekunde vergeuden

Kannst du mir mal die Studie schicken, in der gut dargelegt wird, dass die Maskenpflicht aus medizinischer Sicht sinnvoll und alternativlos ist? Oder verteidigst du jegliche Maßnahmen deiner Regierung ohne kritisches Hinterfragen und praktizierst trotz unklarer Faktenlage das preisgekrönte deutsche Denunziantentum? Du bist auf jeden Fall schön stramm auf Linie, wie es sich für einen guten Deutschen gehört!

So kann man dann ne Diskussion beiderseits führen, will ich nicht. Ich bin kein Virologe oder Epidemiologe, und das ist mir bewusst. Aber diese Unart, kritisches Hinterfragen von Regierungsmaßnahmen auf jegliche Art und Weise zu drangsalieren, ist mir auch extrem zuwider. Eine Diskussion sollte doch möglich sein? Saistaed ist im ganzen Topic lediglich dadurch aufgefallen, dass er jegliche Maßnahme auf ihre Wirksamkeit prüfen und bewerten möchte. dass du das als "keine Rücksicht" aufgenommen hat, spricht Bände über dich, nicht über ihn.

Wut? Bei meiner Apotheke nebenan werden die normalen OP-Masken für 25 cent das Stück verkauft. Irgendwie habt ihr nen schlechten Deal gemacht :D
In Köln wollte mir ne Frau in der Apotheke die Dinger für 2,50€ das Stück verkaufen. Und dazu der Hinweis, dass ich die auch mehrfach anziehen kann, wenn ich sie bei 60° in den Ofen lege. Wollte mir eigentlich den Namen aufschreiben und mich bei der Apothekervereinigung (gibt's sowas?) beschweren. Mach ich natürlich nicht, hab mir jetzt einfach nen scheiß dünnen Schal gekauft.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das mit den Masken ist schon interessant. In Ostasien tragen Leute Masken, wenn sie ne Erkältung o.ä. haben. Juckt niemanden, wird dort vom Borg-Kollektiv aber auch einfach erwartet. Hab grade nen Artikel (https://www.sueddeutsche.de/politik/suedkorea-coronavirus-kontrollen-1.4885088) zu Südkorea gelesen. Die sind uns bzgl. Digitalisierung einfach meilenweit voraus. Datenschutz ist dort natürlich auch praktisch kein Thema, siehe Borg-Kollektiv.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
Kannst du mir mal die Studie schicken, in der gut dargelegt wird, dass die Maskenpflicht aus medizinischer Sicht sinnvoll und alternativlos ist? Oder verteidigst du jegliche Maßnahmen deiner Regierung ohne kritisches Hinterfragen und praktizierst trotz unklarer Faktenlage das preisgekrönte deutsche Denunziantentum? Du bist auf jeden Fall schön stramm auf Linie, wie es sich für einen guten Deutschen gehört!

So kann man dann ne Diskussion beiderseits führen, will ich nicht. Ich bin kein Virologe oder Epidemiologe, und das ist mir bewusst. Aber diese Unart, kritisches Hinterfragen von Regierungsmaßnahmen auf jegliche Art und Weise zu drangsalieren, ist mir auch extrem zuwider. Eine Diskussion sollte doch möglich sein? Saistaed ist im ganzen Topic lediglich dadurch aufgefallen, dass er jegliche Maßnahme auf ihre Wirksamkeit prüfen und bewerten möchte. dass du das als "keine Rücksicht" aufgenommen hat, spricht Bände über dich, nicht über ihn.


In Köln wollte mir ne Frau in der Apotheke die Dinger für 2,50€ das Stück verkaufen. Und dazu der Hinweis, dass ich die auch mehrfach anziehen kann, wenn ich sie bei 60° in den Ofen lege. Wollte mir eigentlich den Namen aufschreiben und mich bei der Apothekervereinigung (gibt's sowas?) beschweren. Mach ich natürlich nicht, hab mir jetzt einfach nen scheiß dünnen Schal gekauft.

spontan, in Medien kam öfters ne Studie aus Hong Kong mit Coronaviren (vor covid-19)
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111714/Chirurgische-Gesichtsmasken-halten-Coronaviren-zurueck
da wird auf die STudie in Nature irgendwas verwiesen, kann gerade nicht genauer gucken.

€: https://www.swr3.de/aktuell/Corona-Faktencheck-Was-bringen-Mundschutz-und-Mundschutzpflicht/-/id=4382120/did=5607348/j1fy77/index.html

Da Datenlage, gibt nichts eindeutiges, aber mMn würden Masken im Gegensatz zu Handschuhen nicht mehr schaden, wenn man sie falsch benutzt, werden nur nutzlos.

Und bisherige Indizien sagen, dass es die Verbreitung verlangsamen könnte, da infizierte möglicherweise nicht so leicht andere anstecken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Verstehe auch nicht was das Prädikat "alternativlos" bei ticors Auflistung soll. Warum muss etwas alternativlos sein? Selbst wenn Masken eine Verbesserung von 0,0001 verbeiführen, sind sie sinnvoll, weil sie keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen haben. Außer natürlich "mah freedumm hurdur isch mach nich was die da oben sagen hurdur".

Abgesehen davon, dass ich es als eine enorme ästhetische Verbesserung für die absolute Mehrheit betrachte.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich finde die Masken eigentlich ganz geil, noch mehr Anonymität im öffentlichen Raum. Wird auf unsere Gesellschaft aber nen Impact haben, den wir jetzt noch nicht wirklich raffen. Auch das mit dem "Abstand halten" wird, sofern das nun über längere Zeit aufrechterhalten werden soll, eine ganze Generation prägen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
Verstehe auch nicht was das Prädikat "alternativlos" bei ticors Auflistung soll. Warum muss etwas alternativlos sein? Selbst wenn Masken eine Verbesserung von 0,0001 verbeiführen, sind sie sinnvoll, weil sie keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen haben. Außer natürlich "mah freedumm hurdur isch mach nich was die da oben sagen hurdur".

Abgesehen davon, dass ich es als eine enorme ästhetische Verbesserung für die absolute Mehrheit betrachte.
Stichwort Verhältnismäßigkeit, die du in dem Kontext ja immer schön über Bord wirfst. Klar müssen Sie nicht alternativlos sein, das stimmt schon. Aber wenn die Masken eine Verbesserung von 0,01% erzeugen, dann wäre im Sinne der Verhältnismäßigkeit geboten, diese Regel nicht einzuführen. Weil unser Gesellschaftssystem in keinem Bereich so funktioniert.
Btw. ist nicht geklärt, dass diese Masken keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen haben, gerade weil die Mehrheit nicht mit den richtigen Masken rumlaufen wird. Ich schreibe ja auch nicht von einer Weigerung, aber dieses Gängeln von Menschen, die Maßnahmen hinterfragen, finde ich wirklich extrem anstrengend.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
Der größte Nutzen der Maske ist, dass, wenn man selber eine virenschleuder ist, weniger effektiv ist.

Wenn man die Maske falsch aufsetzt, ist nutzen null, schaden auch null, außer Leute werden auf ein Mal alle auf persönliche Distanz scheißen.


Die Masken Pflicht gilt zumindest in bawü in öffentlichen Verkehrsmittel und Geschäften, gerade da wo man den Sicherheitsabstand nicht immer einhalten könnte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
spontan, in Medien kam öfters ne Studie aus Hong Kong mit Coronaviren (vor covid-19)
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111714/Chirurgische-Gesichtsmasken-halten-Coronaviren-zurueck
da wird auf die STudie in Nature irgendwas verwiesen, kann gerade nicht genauer gucken.

€: https://www.swr3.de/aktuell/Corona-...ht/-/id=4382120/did=5607348/j1fy77/index.html

Da Datenlage, gibt nichts eindeutiges, aber mMn würden Masken im Gegensatz zu Handschuhen nicht mehr schaden, wenn man sie falsch benutzt, werden nur nutzlos.

Und bisherige Indizien sagen, dass es die Verbreitung verlangsamen könnte, da infizierte möglicherweise nicht so leicht andere anstecken könnten.

Das sind afaik alles spezifisches Studien, die erstmal den primären Mechanismus "Maske hält Viren zurück" prüfen. Da scheint die Logik auch recht schlagend, dass ich wenn ich mir etwas vor den Mund klebe weniger Tröpfchen/ Aerosole etc. an meine Umwelt ausgebe. Interessanter sind die Folgeeffekte bzw. Mischeffekte mit anderen Maßnahmen. Ad hoc könnte es sein, dass sich die Leute weniger an sonstige Abstands und Vorsichtsmaßnahmen halten, weil sie ja Masken tragen. Das wäre dann netto eine Verschlechterung.

Diese Frage kann afaik aktuell empirisch niemand beantworten.

Mal so die Nachteile, persönliches Unbehagen spielt ja bei Heator keine Rolle. Ich bekomme nach 15-20 Minuten schon enorm Probleme mit der Maske, um mich wirklich zu beherrschen mir nicht ins Gesicht zu packen oder sie mal kurz für Luft runterzuziehen. Das ist ja auch der Punkt, wenn man dieselbse Maske zu lange trägt, ist der Nutzen gar nicht mehr so eindeutig. Was mach ich denn auf ner mehrstündigen Zugfahrt. Alle 20 Minuten aufs Klo rennen und ne neue Maske? oder einfach entspannt sitzen bleiben, weil ja eh niemand neben mir sitzen sollte, mit oder ohne Maske

Wenn man die Maske falsch aufsetzt, ist nutzen null, schaden auch null, außer Leute werden auf ein Mal alle auf persönliche Distanz scheißen.

Ich glaube nicht Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
352
Ich finde die Masken eigentlich ganz geil, noch mehr Anonymität im öffentlichen Raum. Wird auf unsere Gesellschaft aber nen Impact haben, den wir jetzt noch nicht wirklich raffen. Auch das mit dem "Abstand halten" wird, sofern das nun über längere Zeit aufrechterhalten werden soll, eine ganze Generation prägen.

Bis die ersten 3-5 Bier getrunken haben, dann war es das mit dem Abstand halten. Karneval 2022 oder Oktoberfest 2021 - da wird man schon wieder die zusammen schunkelnden und trinkenden Menschen sehen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Verstehe auch nicht was das Prädikat "alternativlos" bei ticors Auflistung soll. Warum muss etwas alternativlos sein? Selbst wenn Masken eine Verbesserung von 0,0001 verbeiführen, sind sie sinnvoll, weil sie keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen haben. Außer natürlich "mah freedumm hurdur isch mach nich was die da oben sagen hurdur".

Erklär mir mal bitte den Vorteil der Maskenpflicht.
Leute fahren mit dem Auto (ohne Maske weil verboten) zum Supermarkt. Fummeln an ihrer versifften Maske rum und setzen sie auf, nehmen gezwungenermaßen einen Einkaufswagen in die Hand und verbreiten dort hervorragend ihre Viren. Nach dem Einkaufen das ganze in grün. Als Maskenablehner finde ich es ganz schön eklig nicht nur diese behinderten Einkaufswagen nutzen zu müssen, sondern jetzt auch noch zu wissen, dass die Mehrzahl der Leute kurz vorher mit ihren Wurstfingern an ihren vollgesifften Masken herumgefummelt hat.

Und wofür der ganze Aufwand, wenn wir sowieso 2m Abstand halten? Ich bin kein Virologe, aber können die Teile so weit springen?

@ wutvolta: Natürlich wird mittelfristig wieder geschunkelt und gesoffen. Auf diese schönen kulturellen Errungenschaften möchte ich nicht verzichten, dann gebe ich statistisch gesehen lieber 0,2 Jahre vorher den Löffel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wie hoch ist denn deiner meinung nach die quote von schmierinfektionen im vergleich zu tröpfcheninfektionen bei covid19?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Erklär mir mal bitte den Vorteil der Maskenpflicht.
Leute fahren mit dem Auto (ohne Maske weil verboten) zum Supermarkt. Fummeln an ihrer versifften Maske rum und setzen sie auf, nehmen gezwungenermaßen einen Einkaufswagen in die Hand und verbreiten dort hervorragend ihre Viren. Nach dem Einkaufen das ganze in grün. Als Maskenablehner finde ich es ganz schön eklig nicht nur diese behinderten Einkaufswagen nutzen zu müssen, sondern jetzt auch noch zu wissen, dass die Mehrzahl der Leute kurz vorher mit ihren Wurstfingern an ihren vollgesifften Masken herumgefummelt hat.

Und wofür der ganze Aufwand, wenn wir sowieso 2m Abstand halten? Ich bin kein Virologe, aber können die Teile so weit springen?

@ wutvolta: Natürlich wird mittelfristig wieder geschunkelt und gesoffen. Auf diese schönen kulturellen Errungenschaften möchte ich nicht verzichten, dann gebe ich statistisch gesehen lieber 0,2 Jahre vorher den Löffel ab.

Die Maske sorgt dafür, dass deine Tröpfchen bei dir bleiben. Ist doch eigentlich recht evident, dass wenn du etwas vor Nase und Mund hast, nicht so viel Material rauskommt wie ohne. Dazu verringert nach den Studien die hier mE auch mal gepostet wurde, auch die ganz normale Maske zumindest minimal die Anzahl der Viren, die zu dir durchdringen. Wenn jetzt also alle eine tragen, haben wir eine viel geringere "Angriffsfläche" für Viren.

Natürlich muss man dafür die Maske auch richtig benutzen, aber das wird man mit einem Youtube Video sicher hinkriegen. Ich hab das im Zivildienst lernen müssen, weil wir auch MRSA Patienten und co. die hochinfektiös waren gepflegt haben und es ist wirklich nicht SO schwer die paar einfachen Regeln einzuhalten.

Wenn nun alle immer 2m Abstand halten würden, wäre der Effekt natürlich sehr gering. Aber schon in kleinen geschlossenen Räumen, wie zB einer UBahn oder einem Bus, wirkt sich das aus, weil eben jeder seinen Scheiss bei sich behält. Und wenn wir die Wirtschaft wieder hochfahren wollen, werden eben sehr viele Leute wieder täglich mit Bus und Bahn fahren müssen.

Der ganze andere Kram interessiert mich nicht, ich verabscheue diese ganzen "kulturellen Errungenschaften" und wäre kulturell eh lieber in Asien. Alle schön auf Abstand, jeder behält seine Gefühle für sich und geht mir nicht auf den Sack + ist höflich. Mein persönliches Guantanomo ist alles Südländische und was man "Temperament" nennt aka laut und ekelhaft aufdringlich sein, Küsschen links und rechts und jeden antatschen und vollschreien. Ekelhaft, darf gerne sterben :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Bei der Verachtung der südländischen Kulturen bin ich natürlich ganz bei dir, die asiatischen finde ich aber genauso scheiße :ugly:

Ich habe mich btw nicht gegen die Masken im ÖPNV beschwert, sondern gegen die Maskenpflicht in Läden/Supermarkt. Wenn die Leute im Sozialschlauch stehen wie in der Sardinenbüchse, leuchtet mir der Schutzeffekt ein, im Supermarkt nicht.
Klingt für mich genau so behindert wie die Schnapsidee Autowaschanlagen zu schließen - da wusste auch keiner was es bringen soll und nach ner Woche waren sie wieder auf.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
https://www.welt.de/wissenschaft/ar...die-Grafik-ueber-die-Deutschland-spricht.html

Nur exemplarisch für das Thema. Ist dem Prof nicht klar was Endogenität bedeuted? Etwas traurig für einen VWL Prof...
Die Leute haben schon vor dem Lockdown angefangen ihre Aktivitäten von alleine runterzuschrauben. Daher erkennt man natürlich keinen zusätzlichen Effekt des Lockdowns, ob die Leute das weiter getan hätten, wenn es den Lockdown nicht gegeben hätte. Wahrscheinlich nciht, weil das ja das Zeichen für alle war, dass die Kacke am dampfen war.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Tjoar, da kann man nur spekulieren was sonst passiert wäre. Kann sein, kann nicht sein. Es mutet m.M.n. schon seltsam an, wenn das ausgesprochene Ziel bereits vor der Verhängung der Maßnahmen zum Erreichen dieses Ziels erreicht wurde.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Laut John Ionnandis' Untersuchungen [1] ist die Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu sterben als 65 Jähriger Person oder jünger <= der Wahrscheinlichkeit bei der Autofahrt zur Arbeit zu sterben (in Deutschland). Dies gilt sowohl mit als auch ohne Vorerkrankung. Dient der Einordnung der Einzelfälle von jüngeren Menschen die gestorben sind.

[1] https://www.youtube.com/watch?v=cwPqmLoZA4s, ~Minute 18

edit:
Noch ein weiteres Paper von ihm:
Individuals with age <65 account for 5%-9% of all COVID-19 deaths in the 8 European epicenters, and approach 30% in three US hotbed locations. People <65 years old had 34-to 73-fold lower risk than those ≥65 yearsold in the European countries and 13-to 15-foldlower risk in New York City, Louisiana and Michigan. The absolute risk of COVID-19 death ranged from 1.7 per million for people <65 years old in Germany to 79 per million in New York City. The absolute risk of COVID-19 deathfor people ≥80 years . old ranged from approximately 1in 6,000 in Germany to 1 in 420 in Spain. The COVID-19 death riskin people <65 years old during the period of fatalities from the epidemicwas equivalent to the death risk fromdriving between 9 miles per day(Germany) and415 miles per day(New York City). People <65 years old and not having any underlying predisposing conditions accounted for only 0.3%, 0.7%, and 1.8% of all COVID-19 deaths in Netherlands, Italy, and New York City.

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.05.20054361v1.full.pdf
edit: Ich bin mir unsicher wie absolute risk zu interpretieren ist.
edit2:
We also calculated the absolute risk of dying for a person <65 years old in each eligible country and US state/cityby dividing the number of COVID-19 deaths as of April 4, 2020 in this age group by the census population in this age group
Meh, welche Aussagekraft hat das jetzt? Interessant ist doch nur i) Wie ansteckend ist es und ii) Wie Wahrscheinlich sind schwere Verläufe mit entweder dauerhaften Schädigungen oder Todesfolge. ii) beantworte ich aber nicht durch die absolute Tötlichkeit.
edit3: Meine Interpretation: Die absolute Sterbewahrscheinlichkeit misst das Produkt aus Ansteckungswahrscheinlichkeit und Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufes. Dann müsste aber ergänzt werden, dass dies von der absoluten Fallzahl abhängt, denn damit steigt die Ansteckungswahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Erklär mir mal bitte den Vorteil der Maskenpflicht.
Leute fahren mit dem Auto (ohne Maske weil verboten) zum Supermarkt. Fummeln an ihrer versifften Maske rum und setzen sie auf, nehmen gezwungenermaßen einen Einkaufswagen in die Hand und verbreiten dort hervorragend ihre Viren. Nach dem Einkaufen das ganze in grün. Als Maskenablehner finde ich es ganz schön eklig nicht nur diese behinderten Einkaufswagen nutzen zu müssen, sondern jetzt auch noch zu wissen, dass die Mehrzahl der Leute kurz vorher mit ihren Wurstfingern an ihren vollgesifften Masken herumgefummelt hat.

Und wofür der ganze Aufwand, wenn wir sowieso 2m Abstand halten? Ich bin kein Virologe, aber können die Teile so weit springen?

@ wutvolta: Natürlich wird mittelfristig wieder geschunkelt und gesoffen. Auf diese schönen kulturellen Errungenschaften möchte ich nicht verzichten, dann gebe ich statistisch gesehen lieber 0,2 Jahre vorher den Löffel ab.

Man könnte auch vor Aufsetzten der Maske eine kurze Händedesinfektion vornehmen, diese dann aufsetzten und den vorher vom Personal mit einem Flächendesinfektionsmittel abgewischten Einkaufswagen in Empfang nehmen. Dann bemüht man sich, für einige Minuten den Juckreiz zu ertragen und sich nicht an den Schleimhäuten herumzufummeln (im OP mit etwas Übung und Konzentration für Stunden problemlos möglich). Dabei achtet man natürlich auf den Abstand, wobei dieser sicherlich bei direktem Anhusten/Niesen NICHT ausreicht (d.h. die "Teile" "springen" dann durchaus weiter). Daher gut, dass eine Maske getragen wurde, die die Tröpfchen zurückhält.
Nach Abschluss des Einkaufs desinfiziert/wäscht man sich die Hände, bevor man die Maske technisch korrekt abnimmt ohne sich zu kontaminieren. Bei Bedarf danach nochmal waschen/desinfizieren. Fertig.

Das macht man ca. 1x pro Woche für den Wocheneinkauf, wodurch diese Prozedur eigentlich erträglich sein sollte.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich versteht den Sinn des Papers nicht, er nimmt erst mal nur Todeszahlen und basiert sie auf die Gesamtbevölkerung / Altersgruppen und dann vergleicht er das mit Verkehrstoten? Welchen Sinn macht es eine andauernde Epidemie mit irgendetwas anderem auf vermutlich Jahresebene zu vergleichen. Dann sind die Zahlen noch vom 4. April.

Ich dachte du würdest mit dem St Clara Paper kommen, das die Prevalence enorm hoch schätzt.
das Wurde im Podcast angesprochen, dass der Test und die Methode eher unreliable sind. SO ab S.4
https://www.ndr.de/nachrichten/info/coronaskript180.pdf
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
@ UglyBastard: Nimm es mir nicht übel, aber deine Ausführungen überzeugen mich nicht. Dreimal pro Ladenbesuch desinfizieren ist für mich keine Maßnahme, bei der ich glaube, dass die Mehrheit der Bevölkerung es durchführen würde und die Ansteckungsgefahr in einem Supermarkt, die man mit dem Masken tragen eindämmen will, halte ich weiterhin für nicht hoch.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Ich halte die Masken jetzt auch nicht für so super sinnvoll, aber mein Gott, was muss man denn da so nen Aufstand machen. Binde dir halt für die 15 Minuten in der Woche einen Schal um. Wenn dafür wieder mehr Betriebe öffnen dürfen, müsste dir das doch entgegen kommen?
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
@ UglyBastard: Nimm es mir nicht übel, aber deine Ausführungen überzeugen mich nicht. Dreimal pro Ladenbesuch desinfizieren ist für mich keine Maßnahme, bei der ich glaube, dass die Mehrheit der Bevölkerung es durchführen würde und die Ansteckungsgefahr in einem Supermarkt, die man mit dem Masken tragen eindämmen will, halte ich weiterhin für nicht hoch.

So schwer ist das jetzt nicht. Hab diese Woche auch mit OP-Mundschutz eingekauft und mich exakt so verhalten.
-> Zuhause aufgesetzt, mir im Geschäft nicht ins Gesicht gegrabbelt, zuhause Hände gewaschen, Mundschutz eingetütet und nochmal Hände gewaschen -> Fertig

Diese Maßnahmen dienen allein dem Eigenschutz vor Schmierinfektion (welche meines Wissens nach einen deutlich geringeren Teil der Infektionen im Vergleich zu den Tröpfchen darstellt). D.h. du machst diese Maßnahmen FÜR DICH.
Im Geschäft bei den anderen ist eigentlich nur wichtig, dass sie eine Barriere vor dem Mund haben wenn sie ihre Viren in der Gegend rumhusten und damit weniger Leute anstecken.

Die Fälle, die sich durch fehlerhaftes Handling mit Schmierinfektion anstecken, halte ich persönlich für deutlich geringer in der Zahl als die verhinderten Fälle durch gute Barriere gegenüber infektiösen Tröpfchen. Für seine eigene Sicherheit im Handling der PSE ist man natürlich selbst verantwortlich.
 
Oben