Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
Wie kann man nur so stuborn sein.
Wie hier schon viele Leute und so ziemlich alle Experten und Medien sagen: Wir stehen am Anfang der Pandemie! (respektive der Epidemie in Deutschland) das ist DIE Kurve und sie endet wen R = 0 ist (also 100% durchseuchung, oder Impfstoff für alle), das kannst du jetzt glauben oder nicht aber langsam wird es lächerlich... sogar Trump hat das mittlerweile gecheckt :p

Zum Rest, das was Heator sagt, mir wird das echt zu blöd hier....
ja, wir stehen zeitlich noch am anfang.
aber es sind lange nicht mehr "ziemlich alle" experten davon überzeugt, dass wir hier ähnliche zustände wie in bergamo, new york, oder madrid haben werden (siehe https://www.spiegel.de/wissenschaft...ierung-a-4a42b94f-c3fb-4944-a0b4-5d5de801b903)

Die hohe Sterblichkeitsrate in Italien und Spanien im Vergleich zu Deutschland erklären sich rund 88 Prozent der befragten Virologen mit den deutlich geringeren Testungen in diesen Ländern: Die Anzahl der Infizierten werde im Vergleich zu Deutschland stärker unterschätzt, dadurch sehe die Sterblichkeit höher aus. 87,3 Prozent der Befragten halten zudem das deutsche Gesundheitssystem für deutlich besser, 71,6 Prozent stimmten der Aussage zu, das Gesundheitssystem in Spanien und Italien sei schon vor der Pandemie überfordert gewesen.

Mehr als die Hälfte der Befragten (53,3 Prozent) erklären sich die hohe Todesrate mit der Überalterung der italienischen und spanischen Gesellschaft, knapp 30 Prozent sehen in diesen Ländern außerdem besondere Risikokonstellationen wie etwa viele Raucher und ältere Menschen (rund 42 Prozent aus der Gruppe der besonders kompetenten Virologen teilten diese Einschätzung). Rund 43 Prozent der Befragten glauben aber auch, dass Deutschland später betroffen ist als andere Länder und mit einer leichten Verzögerung ähnlich viele schwere Fälle zu verzeichnen haben wird. Nur rund 21 Prozent der Befragten glauben, dass Bilder wie in Italien oder Spanien auch bald in Deutschland zu sehen sein werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aber es sind lange nicht mehr "ziemlich alle" experten davon überzeugt, dass wir hier ähnliche zustände wie in bergamo, new york, oder madrid haben werden

Alter..... das habe ich auch nirgendwo geschrieben.
Was sollen die ganzen Strohmänner nur um mir irgendwie ein bisschen ans Bein pinkeln zu wollen... ach stimmt ihr seid pissed weil ich euch fast alle bei dieser Thematik für ziemlich uninformiert halte....

edit: flames entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
wir wollen uns doch in einem Online Forum nicht über kleinigkeiten streiten oder? muhahaha

btw wurde SARS ca. Jahr nach Auftreten der letzten Infektion offiziell beendet, also wenn das nicht R = 0 bedeutet ^^

Das ist doch keine Kleinigkeit sondern ein fundamentaler Verständnisfehler deinerseits, der sich gut ins Bild einfügt, dass du eigentlich keine Ahnung hast sondern einfach nur "Feuer, Feuer, Feuer" rufst und jetzt einmal Glück hattest, dass es tatsächlich brennt, wobei du so tust als sei das Haus fast schon abgebrannt. Dann hast du Zwischendurch paar Sachen dabei, bei denen man dir sogar zustimmen kann, aber es bleib halt alles Random.

Der große Vorwurf an die Politik ist das Verpennen im Januar, Februar wo man mit einfachen Maßnahmen die Sache weiter nach hinten hätte schieben können. Diese Maßnahmen hätten aber auf europäischer Eben ablaufen müssen. Karneval verbieten wäre da noch recht extrem gewesen, weil es noch keine Anzeichen für Herde innerhalb Deutschlands gab. Man legt nicht das gesamte öffentliche Leben still, wenn noch nichts passiert ist. Europa nach China und Co abschotten hätte aber im Januar passieren können. Aus welchen Gründen man das nicht wollte kannst du dir selber denken.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Selbst die USA haben 1200USD ausgegeben (oder wollen?) Wieso also nicht auch Spanien.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Sie klopfen ja auch schon an unsere Tür um den ganzen Spaß zu finanzieren.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Selbst die USA haben 1200USD ausgegeben (oder wollen?) Wieso also nicht auch Spanien.

Vor ~2 wochen hies es dass es in den usa helikoptergeld geben soll. Seitdem hab ich in der presse nix mehr davon gehört.
Gestern hies es dann beiläufig in nem politikpodcast dass die schecks postalisch zugestellt werden. Großes thema, ABER DIE DA OBEN WOLLEN ES LOW PROFILE HALTEN
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Not sure if trolling oder ob du wirklich denkst, dass die Politik die Presse kontrolliert :rofl:
 

Deleted_228929

Guest
Alles Bullshit! Wir wissen doch dass beide von den Freunden von Außerhalb ihre Anweisungen erhalten. :troll:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.122
natürlich bezogen auf die Zeit und nicht auf die Fallzahlen (evtl. ist dies dein Denkfehler?)


Mein "Denkfehler"? Das ist EXPLIZIT, wonach ich dich gefragt habe, ob Fallzahlen oder Zeit den Unterschied machen, du Clown. Aber dann gut: Du behauptest wir befinden uns am Anfang der Kurve. Dann sag uns doch bitte, wie die Kurve weiter verläuft. Wenn wir ganz am Anfang sind, wie du eingezeichnet hast, dann muss die Kurve ja anders aussehen als in der Grafik, die du benutzt hast. Also los: Wie sieht die Kurve aus? Sind wir in drei Monaten bei mehr Todesopfern pro Tag als heute oder weniger? Viel mehr? Viel weniger?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Wissen tut das natürlich keiner, aber das die Todesopfer pro Tag wieder mehr werden können, ist doch nicht ausgeschlossen. In 3 Monaten wahrscheinlich eher weniger, weil wir dann mitten im Sommer sind, aber in 6 Monaten könnten es mehr sein als jetzt. Zumal es bestimmt immer schwieriger wird, die Maßnahmen aufrecht zu erhalten.
Wir scheinen ein lokales Maximum erreicht oder sogar überschritten zu haben, aber nicht notwendigerweise das absolute Maximum der Kurve.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Mein "Denkfehler"? Das ist EXPLIZIT, wonach ich dich gefragt habe, ob Fallzahlen oder Zeit den Unterschied machen, du Clown. Aber dann gut: Du behauptest wir befinden uns am Anfang der Kurve. Dann sag uns doch bitte, wie die Kurve weiter verläuft. Wenn wir ganz am Anfang sind, wie du eingezeichnet hast, dann muss die Kurve ja anders aussehen als in der Grafik, die du benutzt hast. Also los: Wie sieht die Kurve aus? Sind wir in drei Monaten bei mehr Todesopfern pro Tag als heute oder weniger? Viel mehr? Viel weniger?


Edit: Auf "anraten" eines Mods :p

Hier erklärt Mai* sehr schön anhand Berechnungen der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie wie höchstwahrscheinlich die nächsten Phasen der Korona Krise aussehen werden (Kurzform des Videos, Empfehlung von ihr: Radikale Erst-Maßnahmen und anschließend kontinuierliche Eindämmung). Dies ist im Groben auch der Plan der Bundesregierung und ihrem Beraterstab.


die entsprechende Kurve mit eventuellen "Sommerloch" und "Herbstanstieg" kannste dann ja selber abschätzen.


*Es gibt noch einen Artikel der ein ähnliches Konzept verfolgt, heißt "the Hammer and the Dance", darf ich leider laut Modansage nicht verlinken, findeste aber schon selber, hat über 40 Mio reads.t


Auch finde ich die Grafik von "The Hammer and The Dance" besser zur Veranschaung der aktuellen Situation, deswegen hier nochmal ein schönes Paint Art (wo wir uns meiner Meinung nach gerade befinden)
Kleiner Hint: ZEITLICH! sehr am ANFANG! Wann der Impfstoff für Milliarden Menschen am start ist weiß nämlich keiner. Vermutlich nicht in zwei Monaten, sondern eher in zwei Jahren.....

1-ok3-NLISRGv-K-4-SQy-DA5-KTg.png


edit:
Meine persönlicher Wunsch wären noch weitere 6 Wochen harter Lockdown, bis in den Frühsommer, um R Richtung 0,5 zu drücken. Durch den Sommer könnten wir nochmal 0,3 Punkte verlieren, und danach wäre das ganze erstmal gut händelbar.
Und ganz ganz ganz vielleicht verschwindet Sars-Cov2 ja einfach komplett! Wie damals im Sommer 2003 sein enger Verwandeter und Vorgänger Sars-cov1. Unwahrscheinlich aber, you heard it here first :)

BTW Johnson auf Intensiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.122
Auch finde ich die Grafik von "The Hammer and The Dance" besser zur Veranschaung der aktuellen Situation, deswegen hier nochmal ein schönes Paint Art (wo wir uns meiner Meinung nach gerade befinden)
Kleiner Hint: ZEITLICH! sehr am ANFANG! Wann der Impfstoff für Milliarden Menschen am start ist weiß nämlich keiner. Vermutlich nicht in zwei Monaten, sondern eher in zwei Jahren.....


Nur zur Erinnerung: Das hier ist sage und schreibe vier Tage her


Deine Obsession Deutschland gegenüber ist lächerlich, natürlich sind "wir" schlecht vorbereitet aber dies impliziert nicht, dass der Rest der westlichen Welt besser vorbereitet ist. Schwerer getroffen als Taiwan hat es uns schon mal und die waren wesentlich früher dran als wir...... Noch einmal, dass wir (noch) keine Zustände wie in Italien oder Spanien haben ist "REINES Glück!" mehr nicht.


Jetzt gibst du implizit zu, dass du Zustände wie in Italien oder Spanien auch nicht für realistisch hältst (sonst könnten wir ja nicht am Scheitelpunkt der Kurve sein). Hat sich irgendwas grundlegend geändert in den letzten vier Tagen?
Die Geschichte mit dem Glück ziehst sich genauso durch deine Posts und ist genauso dumm: Ja, im Vergleich zu Italien hatten wir vielleicht "Glück", aber dass wir auch im Vergleich zu anderen nordeuropäischen Ländern "Glück" hatten, erschließt sich überhaupt nicht, trotzdem läuft es in Deutschland deutlich besser als bspw. in Belgien oder Dänemark. Ergo: Du redest Scheiße und baust hier jetzt einen Heator, indem du dich komplett darauf zurückziehst, dass du eigentlich nur den zeitlichen Verlauf gemeint hast. Aber whoa: Im zeitlichen Verlauf stehen wir alle ganz am Anfang, Deutschland genauso wie Italien (die drei Wochen Unterschied machen da den Kohl auch nicht fett). Ergo: Dein Geschwätz von "Glück" ist eben nichts anderes als Geschwätz. Genau was ich es dir ganz am Anfang dieser sinnlosen Diskussion schon gesagt hatte: Bei den Fallzahlen, die wir heute überall in Europa sehen, ist "Glück" keine sinnvolle Erklärung mehr. Aber das scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, weil du dich alleine auf den Vergleich Deutschland-Italien kaprizierst, als ob es nur ein anderes Land in Europa gäbe. Ja, Italien hat es vor uns getroffen und was in Italien passiert ist hat Eindruck gemacht, den Lockdown konsequent durchzusetzen. Aber Italien hat eben auch auf Frankreich, Großbritannien, Belgien, die Niederlande usw. usf. denselben Eindruck gemacht. Trotzdem läuft es dort überall schlechter als hier. Dass DAS Glück sein soll ist imho lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
alter dein ernst? die anderen länder (uk, belgien, frankreich usw) haben einen hoeheren durchseuchungsgrad und eine hoehere dunkelziffer also mehr infizierte als deutschland, der grund ist bei uns neben faehigeren gesundheitsaemtern, welche infektionsketten frueh unterbanden, auch glueck, was gibt es da nicht zu verstehen? im verhaeltniss zu ihren fallzahlen ( ihrer kurve) haben sie spaeter mit massnahmen reagiert............herzlichen Glückwunsch jetzt halte ich dich wirklich ganz offiziell fuer doof.....ich gebs echt auf......

Nur zur Erinnerung: Das hier ist sage und schreibe vier Tage her
Jetzt gibst du implizit zu, dass du Zustände wie in Italien oder Spanien auch nicht für realistisch hältst (sonst könnten wir ja nicht am Scheitelpunkt der Kurve sein). Hat sich irgendwas grundlegend geändert in den letzten vier Tagen?

haeh? ich hielte es auch schon vor 4 tagen fuer realistisch das wir keine italienischen zustände bekommen (könnten), genauer gesagt schon seit dem wir harte massnahmen beschlossen haben, wir hatten ja auch bessere startbedingungen, da weniger infizierte (pro einwohnerzahl) als frankreich, belgien, schweden und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Bessere Arbeit der Gesundheitsämter zählt schon mal nicht zu Glück, mehr Tests auch nicht. Früher reagiert haben wir auch. Womöglich haben wir im Vergleich zu anderen sogar früher und besser die Risikogruppen geschützt.
Und vielleicht gibt es noch weitere Gründe, die wir nicht kennen.
Die Frage ist jetzt: Wie viele Gründe und mögliche Gründe willst du zulassen und trotzdem behaupten, dass wir hauptsächlich Glück hatten?


]
edit:
Meine persönlicher Wunsch wären noch weitere 6 Wochen harter Lockdown, bis in den Frühsommer, um R Richtung 0,5 zu drücken. Durch den Sommer könnten wir nochmal 0,3 Punkte verlieren, und danach wäre das ganze erstmal gut händelbar.
Und ganz ganz ganz vielleicht verschwindet Sars-Cov2 ja einfach komplett! Wie damals im Sommer 2003 sein enger Verwandeter und Vorgänger Sars-cov1. Unwahrscheinlich aber, you heard it here first :)
Jo klar, einfach mal sechs Wochen länger fundamentale Grundrechten einschränken und die Wirtschaft wrecken, denn es gibt da diesen populären Blogartikel. Ich stelle mir grad das Feedback vor, wenn Merkel das in einer PK verkündet :rolleyes:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.122
alter dein ernst? die anderen länder (uk, belgien, frankreich usw) haben einen hoeheren durchseuchungsgrad und eine hoehere dunkelziffer also mehr infizierte als deutschland [...]


WOHER WILLST DU DAS WISSEN???

Nochmal, auch wenn es mittlerweile weh tut: Du hast x Länder, in denen es mehr Tote (dafür spielt die Dunkelziffer erst mal keine Rolle) pro Einwohner gibt als in Deutschland. Dafür könnte es (vereinfacht) zwei Erklärungen geben:
1. Alle anderen Länder sind stärker durchseucht als Deutschland
2. In Deutschland gibt es Voraussetzungen, die die Letalität des Verlaufs stärker drücken als anderswo

Bis auf hand wavy Dreckmüll von wegen "Gesundheitsämtern" habe ich von dir noch absolut nichts gehört, warum sich das Virus in allen anderen Ländern schneller ausbreitet als in Deutschland. Bei Fallzahlen in den Hunderttausenden ist es statistisch völlig unmöglich, dass das "Glück" ist. Wieso ist das so schwer in deinen Dummschädel zu bekommen?



haeh? ich hielte es auch schon vor 4 tagen fuer realistisch das wir keine italienischen zustände bekommen (könnten), genauer gesagt schon seit dem wir harte massnahmen beschlossen haben, wir hatten ja auch bessere startbedingungen, da weniger infizierte (pro einwohnerzahl) als frankreich, belgien, schweden und co


Danach klangen deine Posts aber nicht, siehe was ich zitiert habe. Dass du davon jetzt nichts mehr wissen willst ändert daran nichts. Aber bitte, rede dir halt ein dass du das schon seit Wochen glaubst. Ich schreibe auch immer "dass wir (noch) keine Zustände" wie X haben, wenn ich eigentlich denke, dass wir keine bekommen werden. Das ist ja schon MV-Level an Realitätsverleugnung, die du hier betreibst.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich vergas, eine Sache, weswegen ich jetzt noch zuversichtlicher bin dass wir nicht italien2 bekommen hat sich in den letzten Tagen tatsächlich geändert: R ist laut RKI auf 1 gefallen. Damit hätte ich, das gebe ich gerne zu, nie gerechnet. Dies freut mich sehr :)
Wobei man dies anhand von Österreich die früher (härter) als wir den Lockdown gestartet haben, hätte absehen können.

zu dem anderen kram schau einfach mal auf die karte, im groben (stark vereinfacht) wandert die seuche von sued/westen nach (nord)osten, im Osten Europas gibt es auch weniger Infektionen (aka tote)
würdest du nur süd- und Westdeutschland nehmen, ständen wir wahrscheinlich auch nicht mehr so toll da.

- deutschland hat geographische vorteile
- deutschland ist weniger durchseucht (auch wenn du das nicht wahrhaben willst)
- deutschland hat mehr und bessere ICUs
- ne juengere kohorte
und und und (siehe alte Posts von mir)

Und trotzdem ist da auch einfach glück dabei, wir hatten eben keinen mega cluster, kein riesen Massenereignis als Katalysator....(Karneval kam ZUM GLÜCK zu früh) und sind deswegen spät dran (aka früher auf der kurve...)

mich nervt es langsam mit Leuten (gustavo), (saisstaed schliesse ich mal aus, er ist wenigstens informiert, hat einfach nur Angst vor seinen kindern und um seine Grundrechte) jedes mal die basics aufs neue zu erklären.

@gustavo, hör dir die rki pressekonferenzen an, hör den Drosten podcast, schau das MaiLab video, lies den the Hammer Artikel (bzw. die unten verlinkten Artikel) und dann solltest du im groben wissen was geht, ohne dieses Basiswissen ist mir "diskutieren" generell zu mühselig, weil es immer wieder nur darauf hinausläuft dieses Grundwissen zu vermitteln...


Jo klar, einfach mal sechs Wochen länger fundamentale Grundrechten einschränken und die Wirtschaft wrecken, denn es gibt da diesen populären Blogartikel. Ich stelle mir grad das Feedback vor, wenn Merkel das in einer PK verkündet :rolleyes:

Ich bezog mich da eher auf die Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie und auf die aktuelle Studie des Imperial College. Die aber im Prinzip nichts anderes sagen.
Aber ja, als erstes wurde meines wissens nach dieses Konzept in dem besagten (The Hammer and the Dance) Artikel öffentlich behandelt, was ist daran im Jahre 2020 nun schlimm oder ungewöhnlich? Ähnliche Überlegungen dürfte es (nicht öffentlich) schon lange in Forschergruppen geben.

So jetzt muss ich leider für die deutschen Kurzarbeiterschmarotzer arbeiten, und ihr dürft (Nachdem ihr euch Informiert habt, Sais nehme ich mal aus), gerne weiter versuchen mir ans Bein zu pissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Mal was generelles an die Menschen die noch immer rausgehen. Seht ihr gefühlt jetzt auch mehr alte Leute als sonst? Wir sind fast täglich im Waldgebiet und auf dem Weg dahin sehe ich fast nur alte Menschen. Entweder gab es die schon immer und ich habe einen negativen conformation bias oder irgendwas stimmt nicht. :D
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.099
Reaktionen
105
Die gab es schon immer, nur hat man die nicht gesehen, weil man zu den Zeiten auf der Arbeit war.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
War auch mein Gedanke, aber ich arbeite viel im HO und bin Nachmittags mit den Kindern draußen, auch schon vor der ganzen Krise. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Einbildung. :ugly:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Ich würde jetzt gefühlt sagen: eher weniger alte Menschen in Berlin City, aber die sind hier in der Gegend auch eher unscheinbar.

(1)
zu dem anderen kram schau einfach mal auf die karte, im groben (stark vereinfacht) wandert die seuche von sued/westen nach (nord)osten, im Osten Europas gibt es auch weniger Infektionen (aka tote)
würdest du nur süd- und Westdeutschland nehmen, ständen wir wahrscheinlich auch nicht mehr so toll da.


(2)
Ich bezog mich da eher auf die Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie und auf die aktuelle Studie des Imperial College. Die aber im Prinzip nichts anderes sagen.
Aber ja, als erstes wurde meines wissens nach dieses Konzept in dem besagten (The Hammer and the Dance) Artikel öffentlich behandelt, was ist daran im Jahre 2020 nun schlimm oder ungewöhnlich? Ähnliche Überlegungen dürfte es (nicht öffentlich) schon lange in Forschergruppen geben.
(1)
Das stimmt offensichtlich nicht. Zum einen kommen zwei Drittel unserer Fälle aus NRW, BY, BW und zum anderen haben auch die eine relativ moderate CFR um 1,5%.
Man sollte vielleicht dazu sagen, dass Österreich sich auch gut hält. Vielleicht doch das deutsche Blut?

(2)
Keine der beiden Quellen stützt den Hammer-and-Dance-Approach ...
Ich sehe überhaupt keinen Grund, weshalb man R deutlich unter 1 drücken sollte unter enormen Kosten für Wirtschaft und Gesellschaft für den spekulativen Nutzen, dass die klassische Fallverfolgung dann langfristig einen deutlich stärkeren Beitrag zur R-Reduktion leistet.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Mal was generelles an die Menschen die noch immer rausgehen. Seht ihr gefühlt jetzt auch mehr alte Leute als sonst? Wir sind fast täglich im Waldgebiet und auf dem Weg dahin sehe ich fast nur alte Menschen. Entweder gab es die schon immer und ich habe einen negativen conformation bias oder irgendwas stimmt nicht. :D
Zum Teil wird es zwar auch daran liegen was schlaf3r sagt, aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass viele von deren Aktivitäten abgesagt sind. Von Vereinstreffen oder auch einfach nur gemeinsames Frühstück oder Kaffetrinken bis hin zu so Zeug wie Wassergymnastik, normalerweise nehmen genügend Ältere ja an vielen Gruppenaktivitäten teil. Jetzt haben die halt nix besseres zu tun als im Park spazieren zu gehen.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
In meinem umfeld sagen viele 80+ tatsächlich yolo. Wat kütt, dat kütt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dito. Ist aber auch ein reines Wohngebiet mit zwei Lebensmittelgeschäften. An die Abstände außerhalb der Kassen im Supermarkt hält sich natürlich weiterhin niemand, weder jung noch alt :flop:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.965
Reaktionen
1.257
Wie stellst du dir das vor, dass ich jetzt jedesmal warte, wenn jemand anders sich Gemüse raussucht und dann fürs einkaufen doppelt so lange brauche?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Zum Teil wird es zwar auch daran liegen was schlaf3r sagt, aber man darf natürlich auch nicht vergessen, dass viele von deren Aktivitäten abgesagt sind. Von Vereinstreffen oder auch einfach nur gemeinsames Frühstück oder Kaffetrinken bis hin zu so Zeug wie Wassergymnastik, normalerweise nehmen genügend Ältere ja an vielen Gruppenaktivitäten teil. Jetzt haben die halt nix besseres zu tun als im Park spazieren zu gehen.

Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Man merkt es ja auch an den eigenen Aktivitäten, dass mehr als im Wald oder am Fluss laufen nicht drin ist.

Dito. Ist aber auch ein reines Wohngebiet mit zwei Lebensmittelgeschäften. An die Abstände außerhalb der Kassen im Supermarkt hält sich natürlich weiterhin niemand, weder jung noch alt :flop:

Ich muss gestehen, dass ich gerade beim Einkauf auch nicht penibel den Abstand einhalte, sofern es nicht die Warterei an der Kasse ist. Ich möchte einfach möglichst wenig Zeit im Supermarkt vergeuden, das war auch schon vorher so. Wenn ich da, wie saistaed sagt, erstmal Warte bis alle ihre gewünschte Paprika haben und die entsprechende Gurke mit einer Krümmung nach EU Norm, brauche ich statt 20 Minuten sicherlich 60 Minuten. Damit ist keinem geholfen, also wegdrehen von anderen und seinen Stuff einsammeln. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Wahrscheinlich muss die Forschung da jetzt auch etwas genauer lernen wie diese Ansteckungen erfolgen. Laut Podcast und gestern scheint ja Schmierinfektion bei Corona quasi kein Thema zu sein. Bei der ganzen Aerosol Geschichte haben sie eigentlich nicht wirklich genau Ahnung wie man sich ansteckt und wie lange man im Kontakt zu einer infizierten Person sein muss.

Wenn sich herausstellt, dass eine Infektion in der Regel erst auftreten kann wenn man einen längeren, nahen Kontakt mit einer infizierten Person hatte, dann sind viele der Maßnahmen eigentlich überdreht. Es ist weiterhin wichtig, dass man die langen Kontakte bricht und den Kreis einschränkt aber viele Kontakt mit Personen sind dann völlig unkritisch und viele Geschäfte könnten mit gewissen Auflagen wieder öffnen.

Die Angst, dass man sich z.B. im Supermarkt en passent Corona holt schein auch eher unbegründet, wenn man nicht gerade direkt von jemandem angehustet wird, bzw sieht das auch der Virologe aus Bonn so

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...g-symptome-infektionsschutz-massnahmen-Studie

Wird berichtet, was sie jetzt in Heinsberg machen und das sie z.B. fast nirgends aktiven Virus finden. Interessant ist auch, dass man sich die Todesfälle etwas genauer angucken sollte. Einer hatte z.B. nen Herzinfarkt und einer war über 100.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie stellst du dir das vor, dass ich jetzt jedesmal warte, wenn jemand anders sich Gemüse raussucht und dann fürs einkaufen doppelt so lange brauche?

Ja eigentlich schon, mache ich auch. Wenn man diese ganzen Maßnahmen schon macht, dann sollte man sie eben auch so gut wie möglich machen, sonst sind doch die ganzen Entbehrungen umsonst.

Wahrscheinlich muss die Forschung da jetzt auch etwas genauer lernen wie diese Ansteckungen erfolgen. Laut Podcast gestern scheint ja Schmierinfektion quasi kein Thema zu sein. Bei der ganzen Aerosol Geschichte haben sie eigentlich nicht wirklich genau Ahnung wie man sich ansteckt und wie lange man im Kontakt zu einer infizierten Person sein muss.

Wenn sich herausstellt, dass eine Infektion in der Regel erst auftreten kann wenn man einen längeren, nahen Kontakt mit einer infizierten Person hatte, dann sind viele der Maßnahmen eigentlich überdreht.

Das ist aber eher unwahrscheinlich, dann würde dieses Corona Virus wohl sehr anders agieren, als alle anderen Corona Viren. Eine lange und intensive Nähe braucht man bei keinem davon, die Atemluft einer infizierten Person reicht idR. aus - genau deshalb sind die ganzen Abstandsregeln ja so sinnvoll.

Zum Thema Lockdown bis Frühsommer kann man aber auch nur lol sagen. Das habe ich tatsächlich schon von Freunden gehört (komischerweise Lehrer :rolleyes:). Es scheint für manche Menschen irgendwie unklar zu sein, dass auch die medizinische Versorgung Geld braucht, das aus Steuern kommt, die aus Einkommen bezahlt werden, für die es Jobs in der Wirtschaft braucht. Kollabiert die Wirtschaft kollabiert alles.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ey, nicht die ganze Lehrerschaft in Misskredit bringen hier. Du Anwalt.

@topic: Lockdown bis Sommer halte ich atm für extrem unwahrscheinlich. Die Stimmung beginnt ganz langsam zu kippen. Ich bleibe dabei: In 1-2 Wochen gehen auch bei uns langsam wieder die Rollläden hoch. "Wir müssen alle Opfer bringen", "Die eigentliche Prüfung steht noch bevor", blablabla. Wahrscheinlich gehen die Fallzahlen dann wieder hoch. Irgendwann sind alle genervt und man nimmt einfach in Kauf, dass mehr Leute sterben. Das Problem der Politik ist, dass Untätigkeit als Schwäche ausgelegt wird. Insofern finde ich die deutsche Art, in der Krise zu kommunizieren, eine absolute Wohltat. Wohin Schaumschlägertum führt, kann man aktuell in den USA oder in GB sehen - wobei die natürlich auch massive inhärente Probleme (Gesundheitswesen...) haben. Persönlich würde ich mir ein gemeinsames (evtl. auch international erstelltes) Empfehlungspapier der führenden Epidemologen / Virologen wünschen, das dann gefälligst auch ernstgenommen wird. Gleichzeitig wird man mittelfristig wahrscheinlich eher auf lokale Eindämmung umschalten, sofern es möglich ist. In Ballungsräumen kannste das halt knicken.

Letzten Endes gehts darum, wie hoch wir 1 Menschenleben bewerten. Wenn wir sagen, dass jedes Leben möglichst geschützt werden soll, dann kann man nen langen Lockdown machen. Wenn man eher auf "Oh shit! The economy!" einschwenkt, dann müssen Oma und Opa notfalls dran glauben. Das nächste Jahr wird so oder so von diesem Thema dominiert. Und die Auswirkungen der Sache werden wir sicher 5-10 Jahre spüren, je nachdem, wie sehr das noch eskaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Das ist aber eher unwahrscheinlich, dann würde dieses Corona Virus wohl sehr anders agieren, als alle anderen Corona Viren. Eine lange und intensive Nähe braucht man bei keinem davon, die Atemluft einer infizierten Person reicht idR. aus - genau deshalb sind die ganzen Abstandsregeln ja so sinnvoll.

Das ist halt ultra undifferenziert bzw. ist halt völlig unklar was lange und intensiv bedeutet. Nicht das ich es wüsste. Es ist keine 0 1 Geschichte, du hast jemand mit Corona gesehen oder der hat dich einmal bisschen angeatmet und zack hast du Corona. Es gibt jetzt mehrere Beispiele wo eine Infizierte Person niemanden angesteckt hat obwohl die noch etliche Kontakte hatte. z.B. hier der Bürgermeister aus Overrath, der an Karneval schon krank war aber niemanden angesteckt hat und sogar einen mittelschweren Verlauf hatte
https://www.ksta.de/region/rhein-be...ize-buergermeister-corona-ueberstand-36489372
Meine Frau kommt aus dem Ort und sagt der ist jetzt auch nicht Mr. Abstand.

in der Grundschule in Bonn hatte sich kein Kind angesteckt und im Podcast hatte Drosten zum München Cluster gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken bei weniger als 15 Minuten Kontakt stark gesunken war.

R0 war um die drei, wen steckt man da wohl an?

Ist eben genau die Frage, ob der Abstand so wichtig ist oder die krasse Reduktion des sozialen Lebens. Wir haben seit 3 Wochen quasi niemanden mehr länger als 5 Minuten gesehen. Wir müssen R nur auf unter 0 bringen, dann meandert der Virus von alleine aus.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
genau zu dem thema hat sich der prof. streeck auch am 31.03.2020 schon geäussert (leider bei lanz).

kleine zsfsg
Im stark von Corona-Fällen betroffenen Kreis Heinsberg haben Prof. Streeck und sein Team diverse Oberflächen getestet und kein aktives Virus nachweisen können: Weder auf Handys, Türklinken, Waschbecken noch Katzen, selbst bei hoch infektiösen Familien. Er betont daher, es gebe stand jetzt keine Gefahr, beim Einkaufen, jemand anderen zu infizieren. Die bisherige Forschung zeige: Vor allem große Menschenmengen mit viel Kontakt seien eine Gefahr, also beispielsweise Partys und Fußballspiele.

ich muss hier übrigens mal die politik loben, wie gut das bisher mit der unterstützung von kleinen unternehmen geklappt hat. so unbürokratisch und schnell hab ich noch irgendwas mit ämtern geregelt bekommen. sicherlich gibt es betriebe, die weniger schnell bearbeitet wurden, aber da sind die ämter dann einfach überlastet.
ich hoffe, dass das jetzt mittelständlern ähnlich schnell geholfen wird, aber das wurde ja auch angekündigt. auch schön zu sehen, wie es bei so einem thema mal politischen konsens gibt (gefühlt 100%). gegenwind hab ich da echt nur hier im forum erlebt :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.122
zu dem anderen kram schau einfach mal auf die karte, im groben (stark vereinfacht) wandert die seuche von sued/westen nach (nord)osten, im Osten Europas gibt es auch weniger Infektionen (aka tote)
würdest du nur süd- und Westdeutschland nehmen, ständen wir wahrscheinlich auch nicht mehr so toll da.


Wenn ich nur Süd- und Westdeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, NRW) anschaue: 120% der Todesfälle/Einwohner von Österreich, 100% (exakt gleich) mit Dänemark, aber nur 68% der Todesfälle/Einwohner von Schweden, 40% des UK, 35% der Schweiz, 29% von den Niederlanden, 23% von Frankreich, 18% von Belgien*. Und wenn das nur ein Effekt der räumlichen Nähe wäre, dann wäre es ziemlich unerklärlich warum NRW auf 21 Tote pro Millionen Einwohner kommt (ziemlich exakt im gesamtdeutschen Schnitt von 22) und Niedersachsen auf 16, aber die Niederlande und Belgien auf 109 respektive 176. Oder warum Schleswig-Holstein auf 8 kommt, Dänemark aber auf 32. Oder warum Baden-Württemberg auf 42 kommt, die Schweiz aber auf 90. Oder warum Rheinland-Pfalz auf 11 kommt und das Saarland auf 30, der Grand Est aber auf fast 300. Ist das auch alles Glück?



*merke: Ich rede hier, wie schon die ganze Zeit, bewusst NICHT von Italien (12%) oder Spanien (11%).



1.- deutschland hat geographische vorteile
2.- deutschland ist weniger durchseucht (auch wenn du das nicht wahrhaben willst)
3.- deutschland hat mehr und bessere ICUs
4.- ne juengere kohorte
und und und (siehe alte Posts von mir)


1. Im Vergleich zu Frankreich, Österreich und der Schweiz: Ja, alle näher am ersten Infektionsherd Italien. Im Vergleich zu Belgien, den Niederlanden, dem UK, Irland, Dänemark, Schweden: Nein.
2. Ich frage dich nochmal: Woher willst du das wissen? Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass das so ist, müsste es dir ja nicht schwer fallen, es mir zu erklären. Trotzdem habe ich noch absolut nichts von dir gehört, was diese Behauptung belegt. Und komm mir bitte nicht wieder mit dem Zirkelschluss "weil sie mehr Tote pro Einwohner haben". Um Gottes Willen.
3. Wahr. Wie allerdings schon von saistaed angemerkt: Das hat nichts mit Glück zu tun.
4. Ich sage es dir nochmal: Das. Ist. Nicht. Wahr. Wahr ist, dass diejenigen, die sich in Deutschland ANSTECKEN im Schnitt jünger sind. Die GESAMTBEVÖLKERUNG dagegen ist nach Italien die älteste in Europa. Wenn wir von einigen Infektionsherden reden würden wäre es noch denkbar, dass das "Glück" ist. Mittlerweile reden wir aber von Tausenden von Fällen pro Million Einwohner, dementsprechend ist es statistisch völlig ausgeschlossen, dass dieser Effekt, dass die Infizierten im Schnitt jünger sind, sich mit Zufall erklären lässt. Woran das tatsächlich liegt weiß heute noch niemand, aber Glück ist es nicht. Und die Idee, dass das ein Phänomen davon ist, dass viele alte Menschen in Deutschland nicht bei ihren Familien leben stimmt im Vergleich mit Italien, es erklärt aber mit Sicherheit nicht die Unterschiede zu anderen mittel- und nordeuropäischen Ländern.



Und trotzdem ist da auch einfach glück dabei, wir hatten eben keinen mega cluster, kein riesen Massenereignis als Katalysator....(Karneval kam ZUM GLÜCK zu früh) und sind deswegen spät dran (aka früher auf der kurve...)


Mal ganz abgesehen davon, dass dein Sportschau-Link hart lächerlich ist: Das gilt für die anderen Länder genauso. Das erklärt in diesem Kontext überhaupt nichts.



mich nervt es langsam mit Leuten (gustavo), (saisstaed schliesse ich mal aus, er ist wenigstens informiert, hat einfach nur Angst vor seinen kindern und um seine Grundrechte) jedes mal die basics aufs neue zu erklären.

@gustavo, hör dir die rki pressekonferenzen an, hör den Drosten podcast, schau das MaiLab video, lies den the Hammer Artikel (bzw. die unten verlinkten Artikel) und dann solltest du im groben wissen was geht, ohne dieses Basiswissen ist mir "diskutieren" generell zu mühselig, weil es immer wieder nur darauf hinausläuft dieses Grundwissen zu vermitteln...


Woher willst du eigentlich wissen, was ich über dieses Thema weiß oder nicht weiß? Ich hab hier im Thread schon mal erwähnt, dass ich den Drosten-Podcast auch höre und wenn ich mir deine Links so anschaue habe ich das Gefühl, was ich darüber so lese hat mehr Hand und Fuß als deine Youtube-Links. Oh und: Den Pueyo-Artikel hatte ich auch schon gelesen, weil man ihm vor zwei Wochen bei Twitter nicht entkommen konnte. Wenn die ganze Geschichte durch ist rechne ich dir mal aus, wie sehr sich der Typ mit seiner Vorhersage, was ein Tag früher Social Distancing bringt, getäuscht hat. Da reden wir vermutlich auch über einen Faktor von 50+.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Oh und: Den Pueyo-Artikel hatte ich auch schon gelesen, weil man ihm vor zwei Wochen bei Twitter nicht entkommen konnte. Wenn die ganze Geschichte durch ist rechne ich dir mal aus, wie sehr sich der Typ mit seiner Vorhersage, was ein Tag früher Social Distancing bringt, getäuscht hat. Da reden wir vermutlich auch über einen Faktor von 50+.

Diese Grafik finde ich auch so hohl. Mit irgendwelchen Annahmen wie die Business as usual Linie ins unendliche läuft und das dann ein Tag den Unterschied macht...

Mal so on top zu unnötigen Maßnahmen im öffentlichen Dienst. Was ich hier so mitbekommen ist teilweise auch recht übertrieben wer de facto dann einfach zu Hause bleibt. So lange man Einzelbüros garantieren kann, könnte man recht gut noch arbeiten. Den Tag z.B. in zwei Schichten einteilen. Wenn man es erzwingen könnten, könnte man auch noch erwarten, dass Sa und So jemand reinkommt. Befürchte nur auch, dass das nicht kommen wird. Teilweise sitzt nur eine Person pro Einheit im Büro, um Präsenz zu garantieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
@Gustavo wie ist das eigentlich in den Staaten bei euch? Gibt es da auch allgemeine referenzierte Virologen wie Drosten die Podcasts abhalten. Man kriegt zumindest aus der Presse hier ja relativ wenig mit, was über Fallzahlen und Trumps tweets hinausgeht.


Was allgemeines: https://amp.welt.de/regionales/hamb...d-ohne-Vorerkrankung-an-Corona-gestorben.html
Das RKI rät ja von der Obduktion der positiv auf Corona getesteten Toten ab. Zumindest in Hamburg scheint man es dennoch zu machen und soweit gab bei allen Toten hier Vorerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn ich nur Süd- und Westdeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, NRW) anschaue: 120% der Todesfälle/Einwohner von Österreich, 100% (exakt gleich) mit Dänemark, aber nur 68% der Todesfälle/Einwohner von Schweden, 40% des UK, 35% der Schweiz, 29% von den Niederlanden, 23% von Frankreich, 18% von Belgien*. Und wenn das nur ein Effekt der räumlichen Nähe wäre, dann wäre es ziemlich unerklärlich warum NRW auf 21 Tote pro Millionen Einwohner kommt (ziemlich exakt im gesamtdeutschen Schnitt von 22) und Niedersachsen auf 16, aber die Niederlande und Belgien auf 109 respektive 176. Oder warum Schleswig-Holstein auf 8 kommt, Dänemark aber auf 32. Oder warum Baden-Württemberg auf 42 kommt, die Schweiz aber auf 90. Oder warum Rheinland-Pfalz auf 11 kommt und das Saarland auf 30, der Grand Est aber auf fast 300. Ist das auch alles Glück?



*merke: Ich rede hier, wie schon die ganze Zeit, bewusst NICHT von Italien (12%) oder Spanien (11%).






1. Im Vergleich zu Frankreich, Österreich und der Schweiz: Ja, alle näher am ersten Infektionsherd Italien. Im Vergleich zu Belgien, den Niederlanden, dem UK, Irland, Dänemark, Schweden: Nein.
2. Ich frage dich nochmal: Woher willst du das wissen? Wenn du so felsenfest davon überzeugt bist, dass das so ist, müsste es dir ja nicht schwer fallen, es mir zu erklären. Trotzdem habe ich noch absolut nichts von dir gehört, was diese Behauptung belegt. Und komm mir bitte nicht wieder mit dem Zirkelschluss "weil sie mehr Tote pro Einwohner haben". Um Gottes Willen.
3. Wahr. Wie allerdings schon von saistaed angemerkt: Das hat nichts mit Glück zu tun.
4. Ich sage es dir nochmal: Das. Ist. Nicht. Wahr. Wahr ist, dass diejenigen, die sich in Deutschland ANSTECKEN im Schnitt jünger sind. Die GESAMTBEVÖLKERUNG dagegen ist nach Italien die älteste in Europa. Wenn wir von einigen Infektionsherden reden würden wäre es noch denkbar, dass das "Glück" ist. Mittlerweile reden wir aber von Tausenden von Fällen pro Million Einwohner, dementsprechend ist es statistisch völlig ausgeschlossen, dass dieser Effekt, dass die Infizierten im Schnitt jünger sind, sich mit Zufall erklären lässt. Woran das tatsächlich liegt weiß heute noch niemand, aber Glück ist es nicht. Und die Idee, dass das ein Phänomen davon ist, dass viele alte Menschen in Deutschland nicht bei ihren Familien leben stimmt im Vergleich mit Italien, es erklärt aber mit Sicherheit nicht die Unterschiede zu anderen mittel- und nordeuropäischen Ländern.






Mal ganz abgesehen davon, dass dein Sportschau-Link hart lächerlich ist: Das gilt für die anderen Länder genauso. Das erklärt in diesem Kontext überhaupt nichts.






Woher willst du eigentlich wissen, was ich über dieses Thema weiß oder nicht weiß? Ich hab hier im Thread schon mal erwähnt, dass ich den Drosten-Podcast auch höre und wenn ich mir deine Links so anschaue habe ich das Gefühl, was ich darüber so lese hat mehr Hand und Fuß als deine Youtube-Links. Oh und: Den Pueyo-Artikel hatte ich auch schon gelesen, weil man ihm vor zwei Wochen bei Twitter nicht entkommen konnte. Wenn die ganze Geschichte durch ist rechne ich dir mal aus, wie sehr sich der Typ mit seiner Vorhersage, was ein Tag früher Social Distancing bringt, getäuscht hat. Da reden wir vermutlich auch über einen Faktor von 50+.

du erweckst halt überhaupt nicht den Eindruck als hättest du dich mit dem Thema großartig beschäftigt, du stellst fragen die alle in den von mir genannten links oder von mir in vorherigen Posts beantwortet werden, jemand der die Drosten podcasts verfolgt würde wohl kaum so seltsame Vermutungen aufstellen.

die Gründe warum Deutschland besser dasteht habe ich in den letzten x posts dargelegt, die alle noch mal zu zitieren ist mir echt zu müssig, wenn du die nicht akzeptierst, dann halt nicht, wir drehen uns im Kreis

du könntest natürlich einfach mal deine frage in google eingeben, denn diese frage wurde schon 1000x gestellt und von so ziemlich jedem Virologen und Epidemiologen beantwortet*, wenn dich das alles nicht überzeugt bleib hat in deiner seltsamen mv like blase und schwurbel noch ein bisschen rum...... mir ist das endgültig zu doof....

*und konnte von allen mit den ziemlich gleichen Argumenten aus den Stehgreif beantwortet werden -> Wir waren früh dran (wenige Fallzahlen), viele teste -> niedrige dunkelziffer -> niedrige cfr, haben schnell auf steigende fallzahlen reagiert -> lockdown und haben ein gutes Gesundheistsystem, aber man sieht natürlich auch z.B. am Webasto Fall das wir auch viel, bzw. in dem Fall, denn darauf spielt ja dein aus dem Zusammenhang gerissener Quote von mir ab, sogar "reines Glück" hatten... Zusätzlich sind wenig alte Msenschen infiziert.... yalla yalla......u named it....Aber nee, du bist da was ganz großem auf der Spur... womöglich ist es deutsches uber Blut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
*und konnte von allen mit den ziemlich gleichen Argumenten aus den Stehgreif beantwortet werden -> Wir waren früh dran (wenige Fallzahlen), haben gut reagiert und haben ein gutes Gesundheistsystem. Zusätzlich sind wenig alte Menschen infiziert.... yalla yalla......u named it....Aber nee, du bist da was ganz großem auf der Spur... womöglich deutsches uber Blut....
Was ist denn auf einmal aus "wir hätten schon im Januar viel mehr tun müssen!!!111elf" und Shithole und so geworden?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was ist denn auf einmal aus "wir hätten schon im Januar viel mehr tun müssen!!!111elf" und Shithole und so geworden?

gott btah.... hätten wir im Januar entsprechend reagiert hätten wir den kompletten lockdown verhindern können..... wäre das nicht vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht die bessere option gewesen?

bei solchen comments wundert sich hoffentlich kein außenstehender warum ich so über die thread beteiligten denke und reagiere....
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
gott btah.... hätten wir im Januar entsprechend reagiert hätten wir den kompletten lockdown verhindern können..... wäre das nicht vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht die bessere option gewesen?
Das ist das komplette Gegenteil "zu wir waren früh dran" und "haben gut reagiert". Mal davon abgesehen, dass es natürlich völlig Glaskugel ist.

Bei solchen Comments musst du dich halt nicht wundern, was alle im Thread Beteiligten über dich denken.
 
Oben