Du suggerierst hier halt ernsthaft, eine massive Welle an Insolvenzen kleinerer Betriebe / Selbständiger würde schadlos an der Wirtschaft vorüberziehen, weil ja später alle wieder da weiter machen, wo sie aufgehört haben. Weltfremder geht es nicht mehr....
Witzig dass Du dich jetzt in Detailfragen flüchtest, um die vermeintliche Ungerechtigkeit der Hilfsmaßnahmen zu geißeln. Und was willst Du immer mit EK? Auch größere Unternehmen haben Problemen, wenn sie ihr gesamtes EK abschmelzen müssen. Investitionen ade. Für kleine Unternehmen gilt dasselbe. Dann kauft der Kleinunternehmer halt keinen neuen Transporter. Wayne.
ich gebe zu, dass ich da nicht der rießen Expert bin. Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.Ist doch egal, dann gehst du halt in die Privatinsolvenz, verkaufst dein Haus. Nach 2-5 Jahren bist du wieder Millionär.
Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.
ich gebe zu, dass ich da nicht der rießen Expert bin. Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.
Dann werdet doch mal konkret. Was wollt ihr denn machen und in welcher Höhe wem geben?
Das ist halt so unfassbar weltfremd. Du kannst natürlich gerne haftungsbeschränkte Gesellschaften gründen soviel Du magst. Gerade am Anfang erhälst Du Kohle aber nur dann, wenn Du Privatvermögen (idR das Familienheim) ins Feuer stellst, und die Fremdfinanzierung besicherst bzw. mit Bürgschaften reingehst. Keine Bank gibt einer leeren GmbH-Hülle Kohle, ohne dass irgendetwas als Haftungsmasse bereitgestellt wird. Das ändert sich dann im Falle des Erfolgs eines Tages, wenn die Gesellschaft selbst werthaltig ist.
Die Devise der Regierung ist doch eindeutig und ich finde sie auch richtig. Niemand soll wegen Corona pleite gehen oder seinen Job verlieren. Wenn ein Unternehmen vor Corona stabil war und nicht vor der Insolvenz stand, darf es danach nicht insolvent sein. Die Regierung muss die Auswirkungen von Corona schlicht wegzahlen. Whatever it takes.
Jo, mag sein. Problem: Mentalität. Ich glaube mittlerweile fast, dass man nach Ostern auf "Ja gut äh, jetzt machen wir einfach weiter, sterben halt ein paar mehr, wenns dumm läuft, aber wir müssen den Laden am Laufen halten" umschaltet. Es weiß halt niemand, wie es mit dem Virus im Sommer aussehen wird.- Mai empfiehlt eher derart harte Maßnamen, sodass relativ kurzfristig wieder auf Eindämmung der Epidemie umgeschaltet werden kann (siehe Südkorea)
Das macht dann laut Artikel knapp 10 Mio. mehr Arbeitslose in 2 Wochen. Schon geil, was die da für ein System haben.
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do
tl;dw
- "Flatten the curve" ist vermutlich langfristig illusorisch
- Mai empfiehlt eher derart harte Maßnamen, sodass relativ kurzfristig wieder auf Eindämmung der Epidemie umgeschaltet werden kann (siehe Südkorea)
Meine Meinung:
Bisher haben dass, was Mai fordert, nur Staaten hingekriegt, die weitaus schmerzbefreiter in Sachen Datenschutz sind, als wir. Die Zahlen muss man natürlich erstmal abwarten, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Moment kann man nur hoffen, dass unsere derzeitigen Maßnahmen in Verbindung mit dem wärmer werdenden Klima reichen. Wenn nicht, winken früher oder später italienische Zustände.
Ernst der Lage? Wenn man immer wieder den gleichen Quatsch liest kann man sich auch etwas zu sehr reinsteigern. Ein paar Opas geben verfrüht den Löffel ab, big fucking deal. Um es mit den Worten eines großen deutschen Politikers zu sagen: das ist ein Fliegenschiss in der Geschichte.
lol, habt ihr endlich auch mal mitbekommen dass das RKI seit dem 20. März von Verlangsamung auf Eindaemmung geschwenkt ist, hat ja hier im forum nur 13 Tage und nen Kinderyoutube Kanal gedauert um überhaupt was mitzubekommen, nice one, guten Morgen
aber seitenweise bwl scheiße rumrotzen....
Wer Quellen will darf selber googlen, Hammer and Dance sollten hier vermutlich den wenigsten ein Begriff sein, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet sich da bestimmt was im web, der rest zum ehemaligen "deutschen Sonderweg" ergibt sich aus den who Empfehlungen und den RKI Pressekonferenzen.
alles andere ist vergebliche Liebesmueh, werde hier bei den ersten toten Grosseltern oder schwereren Symptomen lediglich ab und an den meistgelikten post dieses topics zitieren:
lol, habt ihr endlich auch mal mitbekommen dass das RKI seit dem 20. März von Verlangsamung auf Eindaemmung geschwenkt ist*, hat ja hier im forum nur 13 Tage und nen Kinderyoutube Kanal gedauert um überhaupt die verschiedenen Strategien auf dem schirm zu haben, nice one, guten Morgen
aber seitenweise bwl scheiße rumrotzen....
*Wer Quellen will darf selber googlen, "the Hammer and the Dance" sollte hier vermutlich den wenigsten ein Begriff sein, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet sich da bestimmt was im web (fuer komplett geistig minderbemittelte gibs sogar ne doitsche version), der rest zum ehemaligen "deutschen Sonderweg" ergibt sich aus den who Empfehlungen und den RKI Pressekonferenzen.
alles andere ist vergebliche Liebesmueh, werde hier bei den ersten toten Grosseltern oder schwereren Symptomen lediglich ab und an den meistgelikten post dieses topics zitieren:
Und wer hält dich auf Kapital in deine haftungsbeschränkte Gesellschaft einzubringen? Bzw. es bei der Fremdfinanzierung einzubringen.
Außerdem ist das halt so total am Thema vorbei. Der Fitness Trainer, die freischaffende Musiklehrerin etc, um die es mir hier geht, haben natürlich alle eine abbezahltes Haus als Sicherheit für ihr Unternehmen angegeben., bzw. bei denen stehen gerade Verbindlichkeiten in so großer Höhe im Raum.
Mal mit Zahlen, es gibt aktuell 2,15 Mio Einzelunternehmen. Also in der Tat viele mit warhscheinlich nicht beschränkte Haftung. Aber davon sind > 2Mio nur 0-9 Beschäftigte oder gar ohne Beschäftigte siehe die Erklärung zu **
https://de.statista.com/statistik/d...ach-rechtsform-und-anzahl-der-beschaeftigten/
Ich rede vorweg von denen. Die sollen also alle so unverzichtbar sein und systemrelevant sein, wenn sie pleite gingen?
** Einschließlich Unternehmen ohne sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2018, aber mit steuerbarem Umsatz aus Lieferungen und Leistungen 2018.
ich bin etwas verwirrt, ob des "Wer denkt denn an die Unternehmen". Ich würde an Menschen denken. Unternehmen, die innerhalb der nächsten 3-6 Monaten oder gar noch mehr keine Geschäftsgrundlage haben sollte eher jetzt direkt dicht machen als künstlich am Leben gehalten werden. Bin da bei saistead.
Es gibt bereits viele Möglichkeiten über Kurzarbeit die Lohnfixkosten zu decken, wenn es denn nötig ist und durch die Möglichkeit Mietkosten erst mal zu stunden ist der zweite Fixkostenblock gedeckt. Gibt einem auch die Möglichkeit mit dem Vermieter zu verhandeln, weil der sieht sonst gar nix oder nur einen kleinen Teil, wenn die Mieter pleite gehen. Wären da noch Abschreibungen, die eigentlich für den Cash Flow egal sind. Was gibt's dann noch neben Personal, Material, Kapitalkosten, Abschreibungen?
Mich stört eher das Geheule der 1-Mann Unternehmen. Eine freischaffende Musiklehrerein ist für mich kein Unternehmen, dass besonders wertvoll ist. Auch die ganzen Kunstschaffenden nicht. Die können schön in Hartz IV oder ALG, wenn sie es denn haben. Warum sollen die mehr bekommen als irgendwer sonst, der wegen der Krise beschäftigungslos wird. Worüber man diskutieren könnte, dass während der Krise Hartz IV die Rücklagen ignoriert. Das ist imho eh generell schlecht organisiert.
ganz schlechtes "selber".Oh überfordern dich schon zwei Absätze und ist das jetzt die Rückzugslinie.
ich konnte es immerhin auf 2 Mio. Einzelunternehmer mit weniger als 9 Beschäftigten eingrenzen. Leider gibt's da auf die schnelle keine Infos, wieviele davon tatsächlich nur aus 1 Mann bestehen. Wahrscheinlich schon ein größerer Teil.
Was tut es übrigens zu Sache, ob du oder ich das wissen. Mir geht's nur darum, dass die genauso behandelt werden sollten wie andere Arbeitslosen. Wie ungerecht.
Dir ist aber klar, dass Angestellte wegen Corona nicht so schnell ihren Job los sind, weil vorübergehender Geschäftswegfall kein betrieblicher Kündigungsgrund ist? Wir sind ja nicht in den USA, du wirst deine Leute gerade schlicht nicht los. Außerdem gibt es für sie eben Kurzarbeit und Hilfen für ihre Unternehmen, damit sie nicht insolvent gehen. Was ist jetzt so schlimm daran, wenn ein paar 1 Mann Hansel 3000 € bekommen, um unsere Arbeitsämter, die eh schon total überlaufen, nicht noch weiter zu belasten?
Dir ist aber klar, dass Angestellte wegen Corona nicht so schnell ihren Job los sind, weil vorübergehender Geschäftswegfall kein betrieblicher Kündigungsgrund ist? Wir sind ja nicht in den USA, du wirst deine Leute gerade schlicht nicht los.
In Österreich ist die Zahl der Arbeitslosen im März auch mal eben um Schlappe 50% gestiegen.Das macht dann laut Artikel knapp 10 Mio. mehr Arbeitslose in 2 Wochen. Schon geil, was die da für ein System haben.
Und in den USA ist noch kein wirkliches "flattening" eingetreten. Gute Nacht.
Wenn du nicht so unglaublich ... du wärst, hättest du vielleicht mitgekriegt, dass ich hier im Thread eigentlich schon recht früh eher auf deiner Linie argumentiert habe. Der Witz ist halt, dass so ein Kinderyoutubekanal weitaus mehr Einfluss auf alle (hier im Thread und in der Gesamtbevölkerung) haben kann, als du Wicht es je haben wirst. Es würde mich nichtmal wundern, wenn die effektiv von dir ausgehende Wirkung eher negativ ist. Wie man zudem einen pro-Science Kanal gerade jetzt derart haten kann, ist mir ohnehin irgendwie schleierhaft. Muss wohl der Neid sein.
und wie es dann erst in Deutschland aussehen muss, wenn es so schon in Ländern aussieht die viel besser vorbereitet waren als Deutschland
und wie es dann erst in Deutschland aussehen muss, wenn es so schon in Ländern aussieht die viel besser vorbereitet waren als Deutschland
Du meinst so Länder wie Taiwan und Südkorea? Ansonsten gerne ein Quote.
Dein Beißreflex, aus Angst es geht gegen dein Deutschland, ist beeindruckend.
die Lobeshymnen für Amerika rauszusuchen spar ich mir jetzt malSo wie wir vorbereitet sind und es von den Medien runtergespielt wird und wie wir seit Wochen damit umgehen wird es Deutschland am schwersten treffen.
die Lobeshymnen für Amerika rauszusuchen spar ich mir jetzt mal
Spanien wurde nicht vor uns getroffen.Reiner Zufall dass Italien und Spanien zuerst dran waren, hätte uns genauso und genauso überraschend treffen können.
Was soll denn "Wir sind schlecht vorbereitet" und "uns wird am schwersten treffen" wohl sonst heißen?Ich sehe immer noch nicht wo ich schrieb, dass der Rest von Europa besser vorbereitet war?
Es geht mir um keine Seite, es gibt nur eine Seite: Informierte Menschen, die den ernst der Lage erkannt haben und den traurigen Rest, die aus Uninformiertheit oder Verdrängungsmechanismen keinen wirklichen Plan haben was abgeht, dummerweise gehört gefühlt die überwiegende Mehrheit der "just a flu" Fraktion an (zumindest hier, wenn man sich die ersten 30-40 Posts anschaut)....
Spanien wurde nicht vor uns getroffen.
Was soll denn "Wir sind schlecht vorbereitet" und "uns wird am schwersten treffen" wohl sonst heißen?
Ja warum kackst du denn dann auf meinen Post so zurück, der ein Video verlinkt, dass exakt deine Meinung wiedergibt . Es mag dir nicht gefallen, aber ein kurzer FAZ-Beitrag hat auf den Standardleser einfach nicht den gleichen Eindruck. Es werden ständig Statements von irgendwelchen wissenschaftlichen Quellen gemeldet (wie etwa gerade von dem Amerikaner, der Corona für eventuell doch nicht so gefährlich hält). Sollte dich doch freuen, das populäre Kanäle etwas Ordnung in den Informationsdschungel bringen?
War schon amüsant wie du den blinden aktionismus der italiener und amis beklatscht hast. Hat ja echt gut was gebracht.