Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Ich glaube ein simples pleite gehen lassen der besonders betroffenen Branchen würde auch ziemlich am Gerechtigkeitsempfinden der Bevölkerung vorbei gehen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Du suggerierst hier halt ernsthaft, eine massive Welle an Insolvenzen kleinerer Betriebe / Selbständiger würde schadlos an der Wirtschaft vorüberziehen, weil ja später alle wieder da weiter machen, wo sie aufgehört haben. Weltfremder geht es nicht mehr....

Witzig dass Du dich jetzt in Detailfragen flüchtest, um die vermeintliche Ungerechtigkeit der Hilfsmaßnahmen zu geißeln. Und was willst Du immer mit EK? Auch größere Unternehmen haben Problemen, wenn sie ihr gesamtes EK abschmelzen müssen. Investitionen ade. Für kleine Unternehmen gilt dasselbe. Dann kauft der Kleinunternehmer halt keinen neuen Transporter. Wayne.

Ich suggeriere, wie von Anfang an, dass wenn eine Reihe von Kleinstunternehmen Pleite geht gesamtwirtschaftlich nichts passiert und diese nicht zwingend rettungsbedürftig sind. Nehmen wir deine Kanzlei, was passiert der Wirtschaft, wenn du morgen pleite gehst und in 6 Monaten wieder kommen würdest. Nix.
Jaja neues Büro wieder finden, aber wen soll dein Vermieter aktuell in deine Büroräume setzen? Die stehen alle Schlange.

Ich reagiere auf Detailfragen und hab als Daumenregel den EK Anteil in den Raum geworfen, weil der gemeinhin als Indikator genommen wird um die überliche Rendite von Unternehmen zu bewerten, weil EK fest im Unternehmen eingesetzt wird. Ein Unternehmen was schon vor der Krise 0 EK hat, hat bis auf den eigenen Verdienstausfall kein Risiko. Das betrifft insbesondere Ein Mann Betriebe, die ich jetzt schon drölf mal benannt habe.

Eure traurigen Versuche mit als egoistischen Beamten aus dem Elfenbeinturm darzustellen, lassen mich völlig kalt, weil ich mich als eigentlich sozialer ansehe und möchte, dass auch bitteschön das Kapital sich an der Krise beteiligt und die Unternehmen nicht einfach 6 Monate später pleite gehen, weil sie oh wunder diese Kredite dann nicht zurückzahlen können.

Es gibt pi mal Daumen vier große Kostenblöcke Material, Personal, Kapital (mit Miete), und sonstige Betriebskosten.
Material und sonstige Betriebskosten fällt weg, Personal gibt's Kurzarbeit und Kapital muss man dann halt sehen. Im Prinzip reden wir hauptsächlich darüber wer die Kapitalkosten trägt, wenn der Betrieb ruht. Und ich sehe nicht ein wieso das von der Allgemeinheit finanziert werden soll.

Ist doch egal, dann gehst du halt in die Privatinsolvenz, verkaufst dein Haus. Nach 2-5 Jahren bist du wieder Millionär.
ich gebe zu, dass ich da nicht der rießen Expert bin. Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.

Das Hartz IV aktuell Reserven ignorieren sollte habe ich btw auch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Dann werdet doch mal konkret. Was wollt ihr denn machen und in welcher Höhe wem geben?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Mal an die Bankexperten hier: Wäre es möglich, dass alle Darlehensverträge an Unternehmen für die Zeit der gesetzlich festgelegten Betriebsunterbrechung auf Eis gelegt werden? D.h. alle Zins- und Tilgungsraten werden ausgesetzt und der Vertrag verlängert sich dafür um die ausgesetzte Zeit?

Für die Unternehmen wäre das ne prima Sache, aber was passiert mit den Banken, die brauchen vermutlich diese Zahlungen, um sich bei den Notenbanken zu refinanzieren, oder?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.

Das ist halt so unfassbar weltfremd. Du kannst natürlich gerne haftungsbeschränkte Gesellschaften gründen soviel Du magst. Gerade am Anfang erhälst Du Kohle aber nur dann, wenn Du Privatvermögen (idR das Familienheim) ins Feuer stellst, und die Fremdfinanzierung besicherst bzw. mit Bürgschaften reingehst. Keine Bank gibt einer leeren GmbH-Hülle Kohle, ohne dass irgendetwas als Haftungsmasse bereitgestellt wird. Das ändert sich dann im Falle des Erfolgs eines Tages, wenn die Gesellschaft selbst werthaltig ist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich gebe zu, dass ich da nicht der rießen Expert bin. Aber wer macht sich denn noch selbstständig ohne irgendeine Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu gründen.

löl. SEHR sehr viele Menschen.
edit: Eisen war schneller. Ist halt mega mega weit von der Realität entfernt deine Vorstellung.
Dann werdet doch mal konkret. Was wollt ihr denn machen und in welcher Höhe wem geben?

Die Devise der Regierung ist doch eindeutig und ich finde sie auch richtig. Niemand soll wegen Corona pleite gehen oder seinen Job verlieren. Wenn ein Unternehmen vor Corona stabil war und nicht vor der Insolvenz stand, darf es danach nicht insolvent sein. Die Regierung muss die Auswirkungen von Corona schlicht wegzahlen. Whatever it takes.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Das ist halt so unfassbar weltfremd. Du kannst natürlich gerne haftungsbeschränkte Gesellschaften gründen soviel Du magst. Gerade am Anfang erhälst Du Kohle aber nur dann, wenn Du Privatvermögen (idR das Familienheim) ins Feuer stellst, und die Fremdfinanzierung besicherst bzw. mit Bürgschaften reingehst. Keine Bank gibt einer leeren GmbH-Hülle Kohle, ohne dass irgendetwas als Haftungsmasse bereitgestellt wird. Das ändert sich dann im Falle des Erfolgs eines Tages, wenn die Gesellschaft selbst werthaltig ist.

Und wer hält dich auf Kapital in deine haftungsbeschränkte Gesellschaft einzubringen? Bzw. es bei der Fremdfinanzierung einzubringen.

Außerdem ist das halt so total am Thema vorbei. Der Fitness Trainer, die freischaffende Musiklehrerin etc, um die es mir hier geht, haben natürlich alle eine abbezahltes Haus als Sicherheit für ihr Unternehmen angegeben., bzw. bei denen stehen gerade Verbindlichkeiten in so großer Höhe im Raum.

Mal mit Zahlen, es gibt aktuell 2,15 Mio Einzelunternehmen. Also in der Tat viele mit warhscheinlich nicht beschränkte Haftung. Aber davon sind > 2Mio nur 0-9 Beschäftigte oder gar ohne Beschäftigte siehe die Erklärung zu **
https://de.statista.com/statistik/d...ach-rechtsform-und-anzahl-der-beschaeftigten/

Ich rede vorweg von denen. Die sollen also alle so unverzichtbar sein und systemrelevant sein, wenn sie pleite gingen?

** Einschließlich Unternehmen ohne sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2018, aber mit steuerbarem Umsatz aus Lieferungen und Leistungen 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Die Devise der Regierung ist doch eindeutig und ich finde sie auch richtig. Niemand soll wegen Corona pleite gehen oder seinen Job verlieren. Wenn ein Unternehmen vor Corona stabil war und nicht vor der Insolvenz stand, darf es danach nicht insolvent sein. Die Regierung muss die Auswirkungen von Corona schlicht wegzahlen. Whatever it takes.

Ich möchte morgen auch gerne den Weltfrieden. Whatever it takes. plz.

Selbst, wenn ich damit gehen würde, wie operationalisiert du das? Kredite für jedermann egal in welcher Höhe? Wer soll die dann zurückzahlen?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das Hilfsprogramm steht auf drei Säulen:

Soforthilfen, die gerade nicht zurückgezahlt werden sollen.

Kreditbeihilfen, die durch die Bundesregierung lediglich zu 90% abgesichert werden, sodass die Bank ein 10% Risiko trägt und daher sowieso nicht an jeden Kredite vergibt

Das Wirtschaftsstabilisierungspaket, durch welches kriselnde Unternehmen mit Staatsbeteiligungen von der Pleite geretettet werden - diese sollen nach Ende der Krise wieder aufgelöst werden.

So wirds gemacht, ich sehe jetzt nach wie vor dein Problem nicht. Wenn das Risiko zu hoch ist, bekommt das Unternehmen auch keinen Kredit. Soforthilfe kriegt aber jeder, der nicht schon vor Corona in Schwierigkeiten war, das lassen wir uns ein paar Mrd. kosten und können es uns auch einfach leisten.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
@Benrath
Und was hast du davon Musiklehrer, Fitnesstrainer, Friseure u.s.w. die sich vor Corona wunderbar über Wasser hielten Konkurs gehen zu lassen? Ob die jetzt ne GmbH haben oder nicht, tut dabei wenig zur Sache. Viel Kohle haben da die wenigsten.
Klar wirds auch nach der Kriese all diese Jobs wieder geben, aber ohne Soforthilfe halt auch ne tonne neue Hartzer die evtl. nie mehr auf die Beine kommen.

Was gewinnst du wenn man diesen Leuten nicht hilft?

Von kleinunternehmen die wirklich was investieren mussten um zu starten und daher eh auf nem Berg Fremdkapital sitzen, ganz zu schweigen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

tl;dw
- "Flatten the curve" ist vermutlich langfristig illusorisch
- Mai empfiehlt eher derart harte Maßnamen, sodass relativ kurzfristig wieder auf Eindämmung der Epidemie umgeschaltet werden kann (siehe Südkorea)

Meine Meinung:
Bisher haben dass, was Mai fordert, nur Staaten hingekriegt, die weitaus schmerzbefreiter in Sachen Datenschutz sind, als wir. Die Zahlen muss man natürlich erstmal abwarten, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Moment kann man nur hoffen, dass unsere derzeitigen Maßnahmen in Verbindung mit dem wärmer werdenden Klima reichen. Wenn nicht, winken früher oder später italienische Zustände.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
- Mai empfiehlt eher derart harte Maßnamen, sodass relativ kurzfristig wieder auf Eindämmung der Epidemie umgeschaltet werden kann (siehe Südkorea)
Jo, mag sein. Problem: Mentalität. Ich glaube mittlerweile fast, dass man nach Ostern auf "Ja gut äh, jetzt machen wir einfach weiter, sterben halt ein paar mehr, wenns dumm läuft, aber wir müssen den Laden am Laufen halten" umschaltet. Es weiß halt niemand, wie es mit dem Virus im Sommer aussehen wird.
Und: Der Herbst (= 2. Welle) kommt garantiert.

Es gibt halt keinen Präzedenzfall hierzulande, in Ostasien kennt man derlei Maßnahmen von SARS/MERS z.B.

Edit:
Das macht dann laut Artikel knapp 10 Mio. mehr Arbeitslose in 2 Wochen. Schon geil, was die da für ein System haben.
Und in den USA ist noch kein wirkliches "flattening" eingetreten. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

tl;dw
- "Flatten the curve" ist vermutlich langfristig illusorisch
- Mai empfiehlt eher derart harte Maßnamen, sodass relativ kurzfristig wieder auf Eindämmung der Epidemie umgeschaltet werden kann (siehe Südkorea)

Meine Meinung:
Bisher haben dass, was Mai fordert, nur Staaten hingekriegt, die weitaus schmerzbefreiter in Sachen Datenschutz sind, als wir. Die Zahlen muss man natürlich erstmal abwarten, aber ich bin da sehr skeptisch. Im Moment kann man nur hoffen, dass unsere derzeitigen Maßnahmen in Verbindung mit dem wärmer werdenden Klima reichen. Wenn nicht, winken früher oder später italienische Zustände.

lol, habt ihr endlich auch mal mitbekommen dass das RKI seit dem 20. März von Verlangsamung auf Eindaemmung geschwenkt ist*, hat ja hier im forum nur 13 Tage und nen Kinderyoutube Kanal gedauert um überhaupt die verschiedenen Strategien auf dem schirm zu haben, nice one, guten Morgen :rofl:
aber seitenweise bwl scheiße rumrotzen....

*Wer Quellen will darf selber googlen, "the Hammer and the Dance" sollte hier vermutlich den wenigsten ein Begriff sein, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet sich da bestimmt was im web (fuer komplett geistig minderbemittelte gibs sogar ne doitsche version), der rest zum ehemaligen "deutschen Sonderweg" ergibt sich aus den who Empfehlungen und den RKI Pressekonferenzen.

alles andere ist vergebliche Liebesmueh, werde hier bei den ersten toten Grosseltern oder schwereren Symptomen lediglich ab und an den meistgelikten post dieses topics zitieren:

Ernst der Lage? :rofl: Wenn man immer wieder den gleichen Quatsch liest kann man sich auch etwas zu sehr reinsteigern. Ein paar Opas geben verfrüht den Löffel ab, big fucking deal. Um es mit den Worten eines großen deutschen Politikers zu sagen: das ist ein Fliegenschiss in der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
lol, habt ihr endlich auch mal mitbekommen dass das RKI seit dem 20. März von Verlangsamung auf Eindaemmung geschwenkt ist, hat ja hier im forum nur 13 Tage und nen Kinderyoutube Kanal gedauert um überhaupt was mitzubekommen, nice one, guten Morgen :rofl:
aber seitenweise bwl scheiße rumrotzen....

Wer Quellen will darf selber googlen, Hammer and Dance sollten hier vermutlich den wenigsten ein Begriff sein, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet sich da bestimmt was im web, der rest zum ehemaligen "deutschen Sonderweg" ergibt sich aus den who Empfehlungen und den RKI Pressekonferenzen.

alles andere ist vergebliche Liebesmueh, werde hier bei den ersten toten Grosseltern oder schwereren Symptomen lediglich ab und an den meistgelikten post dieses topics zitieren:

Wenn du nicht so unglaublich ... du wärst, hättest du vielleicht mitgekriegt, dass ich hier im Thread eigentlich schon recht früh eher auf deiner Linie argumentiert habe. Der Witz ist halt, dass so ein Kinderyoutubekanal weitaus mehr Einfluss auf alle (hier im Thread und in der Gesamtbevölkerung) haben kann, als du Wicht es je haben wirst. Es würde mich nichtmal wundern, wenn die effektiv von dir ausgehende Wirkung eher negativ ist. Wie man zudem einen pro-Science Kanal gerade jetzt derart haten kann, ist mir ohnehin irgendwie schleierhaft. Muss wohl der Neid sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
lol, habt ihr endlich auch mal mitbekommen dass das RKI seit dem 20. März von Verlangsamung auf Eindaemmung geschwenkt ist*, hat ja hier im forum nur 13 Tage und nen Kinderyoutube Kanal gedauert um überhaupt die verschiedenen Strategien auf dem schirm zu haben, nice one, guten Morgen :rofl:
aber seitenweise bwl scheiße rumrotzen....

*Wer Quellen will darf selber googlen, "the Hammer and the Dance" sollte hier vermutlich den wenigsten ein Begriff sein, aber mit ein bisschen Eigeninitiative findet sich da bestimmt was im web (fuer komplett geistig minderbemittelte gibs sogar ne doitsche version), der rest zum ehemaligen "deutschen Sonderweg" ergibt sich aus den who Empfehlungen und den RKI Pressekonferenzen.

alles andere ist vergebliche Liebesmueh, werde hier bei den ersten toten Grosseltern oder schwereren Symptomen lediglich ab und an den meistgelikten post dieses topics zitieren:


Du solltest dir mal dringend coronafrei nehmen, du bist schon komplett durchgeknallt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Und wer hält dich auf Kapital in deine haftungsbeschränkte Gesellschaft einzubringen? Bzw. es bei der Fremdfinanzierung einzubringen.

Außerdem ist das halt so total am Thema vorbei. Der Fitness Trainer, die freischaffende Musiklehrerin etc, um die es mir hier geht, haben natürlich alle eine abbezahltes Haus als Sicherheit für ihr Unternehmen angegeben., bzw. bei denen stehen gerade Verbindlichkeiten in so großer Höhe im Raum.

Mal mit Zahlen, es gibt aktuell 2,15 Mio Einzelunternehmen. Also in der Tat viele mit warhscheinlich nicht beschränkte Haftung. Aber davon sind > 2Mio nur 0-9 Beschäftigte oder gar ohne Beschäftigte siehe die Erklärung zu **
https://de.statista.com/statistik/d...ach-rechtsform-und-anzahl-der-beschaeftigten/

Ich rede vorweg von denen. Die sollen also alle so unverzichtbar sein und systemrelevant sein, wenn sie pleite gingen?

** Einschließlich Unternehmen ohne sozialversicherungspflichtig Beschäftigte 2018, aber mit steuerbarem Umsatz aus Lieferungen und Leistungen 2018.

Hf mit Deinen Nebelkerzen, ändert nichts am Quark, den Du bisher in dieser Frage hier erzählt hast. Dass Du jetzt den Fitnesstrainer und die freischaffende Musiklehrerin als Beispiele heranziehst, demaskiert nur, wie schwach Deine Position letztlich ist.

Wer sagt außerdem, dass 2,15 Mio Einzelunternehmen unverzichtbar seien? Wir haben nur aktuell nicht die Zeit und die Kapazitäten, im Einzelfall zu prüfen, wer systemrelevant ist und wer nicht. Also lieber erstmal großzügig mit der Gießkanne drüber um die langfristigen Schäden abzumildern, Subventionsbetrüger kann und darf der Staat im Nachgang dann in Ruhe ermitteln.

Und jap, abgesehen von Dienstleistern, die lediglich Ihre nackte Tätigkeit am Markt bewerben, stehen sehr viele Unternehmer mit ihrem Privatvermögen in der Haftung. Daran ändern auch Deine Nebelkerzen nichts.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich bin etwas verwirrt, ob des "Wer denkt denn an die Unternehmen". Ich würde an Menschen denken. Unternehmen, die innerhalb der nächsten 3-6 Monaten oder gar noch mehr keine Geschäftsgrundlage haben sollte eher jetzt direkt dicht machen als künstlich am Leben gehalten werden. Bin da bei saistead.
Es gibt bereits viele Möglichkeiten über Kurzarbeit die Lohnfixkosten zu decken, wenn es denn nötig ist und durch die Möglichkeit Mietkosten erst mal zu stunden ist der zweite Fixkostenblock gedeckt. Gibt einem auch die Möglichkeit mit dem Vermieter zu verhandeln, weil der sieht sonst gar nix oder nur einen kleinen Teil, wenn die Mieter pleite gehen. Wären da noch Abschreibungen, die eigentlich für den Cash Flow egal sind. Was gibt's dann noch neben Personal, Material, Kapitalkosten, Abschreibungen?

Mich stört eher das Geheule der 1-Mann Unternehmen. Eine freischaffende Musiklehrerein ist für mich kein Unternehmen, dass besonders wertvoll ist. Auch die ganzen Kunstschaffenden nicht. Die können schön in Hartz IV oder ALG, wenn sie es denn haben. Warum sollen die mehr bekommen als irgendwer sonst, der wegen der Krise beschäftigungslos wird. Worüber man diskutieren könnte, dass während der Krise Hartz IV die Rücklagen ignoriert. Das ist imho eh generell schlecht organisiert.

Mein allererster Post zu diesem Thema. Huch hab ich die etwas da schon gleich erwähnt und mich auf 1-Mann Unternehmen bezogen. Diese Dienstleister stehen meinetwegen mit ihrem Privatvermögen in der Haftung, aber für was denn? Die Aufträge sind alle weg und die haben kein Kapital. Selbst wenn die in die Privatinsolvenz gingen, haben die natürlich alle 3 Häuser.

Ich will denen ja auch was geben, aber halt einfach nur Hartz IV wie jedem anderen auch. ALG kommt ja nicht in Frage, weil Sozialversicherungsbeiträge wollte man ja während man selbstständig war nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Sind wir jetzt dran Schuld, dass dein Post inkosistent ist? Grade im 1. Absatz geht es halt gar nicht um 1-Mann Unternehmen. Sondern eben um Gastro & Co (Bezug zu saistead).
Also brauchst du jetzt auch nicht drüber rumheulen, dass es dir ja angeblich immer nur und ausschließlich um 1-Mann Unternehmen ging
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Oh überfordern dich schon zwei Absätze und ist das jetzt die Rückzugslinie. Ich hab seitdem btw drölf mal gesagt, dass es mir hauptsächlich um Kleinstunternehmen geht.

Das mit Gastro und den Rest ging eher darum, dass solchen Unternehmen eigentlich mit Personal der große Batzen schon vom Staat abgenommen wird und ich es bei den Kapitalkosten begrüßen würde, wenn das Kapital da auch was mitträgt und wir nicht einfach Geld über Unternehmen an Kapital überweisen. Das halt ich für unsozial.

mea culpa
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Oh überfordern dich schon zwei Absätze und ist das jetzt die Rückzugslinie.
ganz schlechtes "selber".

Dann liefer doch mal Zahlen, wieviele selbständige Musiklehrerinnen und selbständige Fitnesstrainer gibt es so in Deutschland, die jetzt gerettet werden wollen. Aber ich vermute mal, dass du die genauso wenig kennst wie ich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ich konnte es immerhin auf 2 Mio. Einzelunternehmer mit weniger als 9 Beschäftigten eingrenzen. Leider gibt's da auf die schnelle keine Infos, wieviele davon tatsächlich nur aus 1 Mann bestehen. Wahrscheinlich schon ein größerer Teil.

Was tut es übrigens zu Sache, ob du oder ich das wissen. Mir geht's nur darum, dass die genauso behandelt werden sollten wie andere Arbeitslosen. Wie ungerecht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Die Anzahl spielt dann eine Rolle, wenn es um unbedeutende Peanuts geht. Nur weil du dir jetzt spontan überlegt hast, dass bei dieser einen Sache manche Unternehmen nicht als Unternehmen behandelt werden sollten. Denn faktisch willst du eine Ausnahme für gewisse Unternehmen und nicht umgekehrt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich konnte es immerhin auf 2 Mio. Einzelunternehmer mit weniger als 9 Beschäftigten eingrenzen. Leider gibt's da auf die schnelle keine Infos, wieviele davon tatsächlich nur aus 1 Mann bestehen. Wahrscheinlich schon ein größerer Teil.

Was tut es übrigens zu Sache, ob du oder ich das wissen. Mir geht's nur darum, dass die genauso behandelt werden sollten wie andere Arbeitslosen. Wie ungerecht.

Dir ist aber klar, dass Angestellte wegen Corona nicht so schnell ihren Job los sind, weil vorübergehender Geschäftswegfall kein betrieblicher Kündigungsgrund ist? Wir sind ja nicht in den USA, du wirst deine Leute gerade schlicht nicht los. Außerdem gibt es für sie eben Kurzarbeit und Hilfen für ihre Unternehmen, damit sie nicht insolvent gehen. Was ist jetzt so schlimm daran, wenn ein paar 1 Mann Hansel 3000 € bekommen, um unsere Arbeitsämter, die eh schon total überlaufen, nicht noch weiter zu belasten?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Dir ist aber klar, dass Angestellte wegen Corona nicht so schnell ihren Job los sind, weil vorübergehender Geschäftswegfall kein betrieblicher Kündigungsgrund ist? Wir sind ja nicht in den USA, du wirst deine Leute gerade schlicht nicht los. Außerdem gibt es für sie eben Kurzarbeit und Hilfen für ihre Unternehmen, damit sie nicht insolvent gehen. Was ist jetzt so schlimm daran, wenn ein paar 1 Mann Hansel 3000 € bekommen, um unsere Arbeitsämter, die eh schon total überlaufen, nicht noch weiter zu belasten?

Die Frage wie viele das jetzt werden wir wohl nicht klären. Ich fände es schon unfair, wenn eine Reihe von 1 Mann Hanseln sagen mal wesentlich mehr als 1000€ / Monat bekämen. Vor allem finde ich es unfair, weil vorher keine Sozialabgaben bezahlt wurden, weil man ja selbstständig war.

Der Arbeitslose war als Referenzpunkt. K.a. wie schnell man jetzt wegen Corona seinen Job verliert. Ab wann dürfte ich denn wen kündigen, wenn ich wegen Corona keinen Umsatz mehr mache?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Dir ist aber klar, dass Angestellte wegen Corona nicht so schnell ihren Job los sind, weil vorübergehender Geschäftswegfall kein betrieblicher Kündigungsgrund ist? Wir sind ja nicht in den USA, du wirst deine Leute gerade schlicht nicht los.

Gilt das auch für Leute in Probezeit
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Leute in Probezeit können immer innerhalb von zwei Wochen komplett unbegründet gekündigt werden.
 

Deleted_228929

Guest
Das macht dann laut Artikel knapp 10 Mio. mehr Arbeitslose in 2 Wochen. Schon geil, was die da für ein System haben.
Und in den USA ist noch kein wirkliches "flattening" eingetreten. Gute Nacht.
In Österreich ist die Zahl der Arbeitslosen im März auch mal eben um Schlappe 50% gestiegen. :ugly:

Bin mal gespannt wie es in Deutschland noch wird. Im März war noch nix Aufregendes.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wenn du nicht so unglaublich ... du wärst, hättest du vielleicht mitgekriegt, dass ich hier im Thread eigentlich schon recht früh eher auf deiner Linie argumentiert habe. Der Witz ist halt, dass so ein Kinderyoutubekanal weitaus mehr Einfluss auf alle (hier im Thread und in der Gesamtbevölkerung) haben kann, als du Wicht es je haben wirst. Es würde mich nichtmal wundern, wenn die effektiv von dir ausgehende Wirkung eher negativ ist. Wie man zudem einen pro-Science Kanal gerade jetzt derart haten kann, ist mir ohnehin irgendwie schleierhaft. Muss wohl der Neid sein.

Es geht mir um keine Seite, es gibt nur eine Seite: Informierte Menschen, die den ernst der Lage erkannt haben und den traurigen Rest, die aus Uninformiertheit oder Verdrängungsmechanismen keinen wirklichen Plan haben was abgeht, dummerweise gehört gefühlt die überwiegende Mehrheit der "just a flu" Fraktion an (zumindest hier, wenn man sich die ersten 30-40 Posts anschaut)....

Vielleicht sollte ich lieber sowas posten:

Italien:
https://www.youtube.com/watch?v=rfkbv_WQtn0&t=1m0s
https://www.youtube.com/watch?v=61-gFtHJOd8&t=3m5s
https://www.youtube.com/watch?v=9mrPHO-nkVE

Spanien:
https://www.youtube.com/watch?v=ePSZPb02bMw&t=106s

New York:
https://youtu.be/3UgCp-bD1Zc?t=100
https://www.youtube.com/watch?v=rgpSC__Nxso
https://www.youtube.com/watch?v=bE68xVXf8Kw

Achja stimmt "just a flu" richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
und wie es dann erst in Deutschland aussehen muss, wenn es so schon in Ländern aussieht die viel besser vorbereitet waren als Deutschland :mond:

Du meinst so Länder wie Taiwan und Südkorea? Ansonsten gerne ein Quote.
Dein Beißreflex, aus Angst es geht gegen dein Deutschland, ist beeindruckend.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Du meinst so Länder wie Taiwan und Südkorea? Ansonsten gerne ein Quote.
Dein Beißreflex, aus Angst es geht gegen dein Deutschland, ist beeindruckend.
So wie wir vorbereitet sind und es von den Medien runtergespielt wird und wie wir seit Wochen damit umgehen wird es Deutschland am schwersten treffen.
die Lobeshymnen für Amerika rauszusuchen spar ich mir jetzt mal
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
die Lobeshymnen für Amerika rauszusuchen spar ich mir jetzt mal

Ich sehe immer noch nicht wo ich schrieb, dass der Rest von Europa besser vorbereitet war?
Reiner Zufall dass Italien und Spanien zuerst dran waren, hätte uns genauso und genauso überraschend treffen können.

Mittlerweile werden hier zum Glück die richtigen Maßnahmen ergriffen und auch vom unsinnigen Weg der Herdenimmunität zugunsten des Hammers und des Tanzes wurde abgewichen. Dafür großes Lob. Ich hätte selber nicht geglaubt dass ich das mal sage, aber Merkel und Söder machen momentan einen guten Job.
Auch wenn es Deutschland anfangs (wie alle EU Länder) gnadenlos verkackt hat. Ja genau richtig gehört mein kleiner schwuler GER Fan. Deutschland hat hart GEFAILED*. Ich weiß, dass tut weh.

*die USA übrigens auch..... und das beim kompetentesten Seuchenpräventationszentrum der Welt.....aber was soll man bei Trump erwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Lol warum haben wir hart gefailt, alles easy peasy so weit du Heimscheißer.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Deutschland hat weltweit die niedrigste mortalitätsrate und auch sonst ist noch kein einziges deiner beschriehenen horrorszenarien eingetreten obwohl wir inzwischen viel mehr infizierte haben als italien als du vor "italienischen verhältnissen" gewarnt hast.

So ziemlich absolut nichts von dem was du hier so fatalistisch beschriehen hast ist auch eingetreten. Also komm mal von deinem hohen ross das ist nämlich nur ein schaukelpferd.

War schon amüsant wie du den blinden aktionismus der italiener und amis beklatscht hast. Hat ja echt gut was gebracht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Reiner Zufall dass Italien und Spanien zuerst dran waren, hätte uns genauso und genauso überraschend treffen können.
Spanien wurde nicht vor uns getroffen.
Ich sehe immer noch nicht wo ich schrieb, dass der Rest von Europa besser vorbereitet war?
Was soll denn "Wir sind schlecht vorbereitet" und "uns wird am schwersten treffen" wohl sonst heißen?
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Es geht mir um keine Seite, es gibt nur eine Seite: Informierte Menschen, die den ernst der Lage erkannt haben und den traurigen Rest, die aus Uninformiertheit oder Verdrängungsmechanismen keinen wirklichen Plan haben was abgeht, dummerweise gehört gefühlt die überwiegende Mehrheit der "just a flu" Fraktion an (zumindest hier, wenn man sich die ersten 30-40 Posts anschaut)....

Ja warum kackst du denn dann auf meinen Post so zurück, der ein Video verlinkt, dass exakt deine Meinung wiedergibt :stupid:. Es mag dir nicht gefallen, aber ein kurzer FAZ-Beitrag hat auf den Standardleser einfach nicht den gleichen Eindruck. Es werden ständig Statements von irgendwelchen wissenschaftlichen Quellen gemeldet (wie etwa gerade von dem Amerikaner, der Corona für eventuell doch nicht so gefährlich hält). Sollte dich doch freuen, das populäre Kanäle etwas Ordnung in den Informationsdschungel bringen?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Spanien wurde nicht vor uns getroffen.
Was soll denn "Wir sind schlecht vorbereitet" und "uns wird am schwersten treffen" wohl sonst heißen?

Deine Obsession Deutschland gegenüber ist lächerlich, natürlich sind "wir" schlecht vorbereitet aber dies impliziert nicht, dass der Rest der westlichen Welt besser vorbereitet ist. Schwerer getroffen als Taiwan hat es uns schon mal und die waren wesentlich früher dran als wir...... Noch einmal, dass wir (noch) keine Zustände wie in Italien oder Spanien haben ist "REINES Glück!" mehr nicht.

Ja warum kackst du denn dann auf meinen Post so zurück, der ein Video verlinkt, dass exakt deine Meinung wiedergibt :stupid:. Es mag dir nicht gefallen, aber ein kurzer FAZ-Beitrag hat auf den Standardleser einfach nicht den gleichen Eindruck. Es werden ständig Statements von irgendwelchen wissenschaftlichen Quellen gemeldet (wie etwa gerade von dem Amerikaner, der Corona für eventuell doch nicht so gefährlich hält). Sollte dich doch freuen, das populäre Kanäle etwas Ordnung in den Informationsdschungel bringen?

Ich hab nix gegen Mai, es ist numal so dass die Theorien (wie man dem Virus am besten begegnet) seit Wochen rauf und runter diskutiert werden und dass Hammer & Dance mittlerweile Leitlinie des RKI und der Bundesregierung ist, da finde ich es einfach bezeichnend wenn man hier sowas aus nem Youtube Video erfährt.

Einfach sowas von Weltfremd... (und damit meine ich nicht dich im speziellen sondern explizit das ganze Forum welches in Sachen Medizin/Biologie von tuten und blasen keine Ahnung hat und haben will)


War schon amüsant wie du den blinden aktionismus der italiener und amis beklatscht hast. Hat ja echt gut was gebracht.

häh? welchen "blinden" Aktionismus haben denn diese Länder gemacht? Und wie kommst du drauf das dieser Aktionismus (ich nehme an du redest von Einreisekontrollen und den Ausgangsbeschränkungen) nichts gebracht hat?

Mich deucht du verstehst nicht nur exponentielles Wachstum nicht.
Sondern auch nicht wie lange es dauert um diesen wieder zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Der Thread war so schön ohne tzui. Kann der nicht Threadverbot kriegen? Oder wir uns darauf einigen, ihn einfach zu ignorieren?
 
Oben