Darf ich fragen was du von Beruf bist Benrath?
Ich bin Beamter und arbeite voll aus dem Home Office, weil es meine Rolle gut erlaubt und nichts stehen bleibt.
Und nun? Ich bin natürlich privilegiert was das angeht und wundere mich bei manchen Kollegen auch was die jetzt machen.
Kurzarbeit bzw. tatsächlich Gehaltskürzungen für z.B. Lehrer hätte ich auch nichts dagegen, auch wenn gleich Fragman kommt, dass er genausoviel tut wie zu vor
Bei Kurzarbeit ist halt die Frage was das bringen soll, der Staat zahlt sich selbst den Ausfall des Gehalts, weil er jemanden nach Hause schickt?
das mit den Marktkräften war btw. ein en passent Satz für Heator, wenn ihr euch immer noch daran aufhängt. Ich hab jetzt schon mehrmals klar gestellt warum es mir geht. Die einfache Linie ist Unternehmen ohne EK gehen schnell pleite und können in der Regel auch wieder gut aufgebaut werden. Klar können die wie das Zahnarztbeispiel hoch leveraged sein, aber was helfen dem Mann ein paar tausend Euro. Das ist auch nicht fair, aber wenn es mal Krisen aufgrund exogener Schocks gibt, dann diese. Auch wenn es neben tzui natürlich alle von Anfang an gewusst hatten und die Krise natürlich im Keim erstickt hätten.
Zum Zahnarzt bleibt zu hoffen, dass er für die Praxis eine Form ohne persönliche Haftung gewählt hatte. Ich verstehe das Problem für ihn, aber ich sehe nicht wie der Staat jetzt potentiell seine Praxis am Leben erhalten soll und für ihn wesentlich mehr Geld ausgibt als für einen anderen 0815 Bürger. Das ist mein Verständnis von sozial, andersrum wird es asozial. Der Mann ist Zahnarzt und wird spätestens in 5 Jahren wieder in einer wesentlich besseren Position stehen als der 0815 Bürger, der seinen Job so verloren hat.
Ich wiederhole mich, aber vieler der erwähnten Geschäftsfelder (Gastro, Kultur*, Kleinstunternehmen) sind potentiell für Monate tot. Wie und wieso soll das der Staat die so lange retten. Die Leute gehen nirgendswo hin, das von ihnen genutzt und in der Regel gemietet Kapital verschwindet nicht und die Nachfrage kommt auch wieder. Dann bin ich ja eher für ein monatliches Bürgergeld, aber Moment sowas haben wir ja eigentlich schon es nennt sich Hartz IV, wenn man keine Arbeit hat und nix.
Übrigens ist da der nächste Fehler, dass Selbstständige keine ALG bekommen, weil sie vorher keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlt haben.
*Ich habe nix gegen Kultur, aber gerade hier gibt es im Vergleich zu quasi überall mehr als genug Angebot in D. Das wird alles wiederkommen, wenn die Krise vorbei ist. Als ob die in 1-2 Jahren auf einmal alle was neues lernen.