Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Deleted_228929

Guest
Kritiker hat ja insofern recht, dass sich daraus eine Teufelsspirale ergibt. Wenn man sich selbst normal nach Bedarf Toilettenpapier kauft und dann nix mehr bekommt, weil die Regale davor leer gekauft wurden, entsteht an der Stelle für einen persönlich eine Versorgungslücke.

Schuld sind die Hamsterkäufer.
Er hat das mit der Teufelsspirale bzw. selbsterfüllender Prophezeihung aber halt gerade nicht kapiert, sondern denkt anscheinend die Heuschreckenkäufer hätten recht und es gäbe ernsthaft einen Versorgungsengpass weil nicht mehr genug produziert würde. Das ist Bullshit.

Bin echt dafür, dass der Einzelhandel per Verordnung auf die Abgabe haushaltsüblicher Mengen rationiert wird.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
oh gott, dass ich das wirklich noch ausführen muss.
natürlich gibt es hamsterkäufer!!, die gab es schon immer. wenn man sich also aus dem fenster lehnt und behauptet man solle sich entspannen, denn es sei genug für alle da, aber die rechnung ohne hamsterkäufer gemacht hat, dann ist man halt dumm.
ihr offenbar auch.

guess what, es gibt sogar noch andere faktoren, abgesehen von der produktion, die zu einem mangel im regal führen können. vlt kommt ihr sogar selbst drauf

hauptsache erstmal lepsch sein.

es gibt akteure, die irrational oder assi handel? neindochohh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wie soll man bitte einen völlig irrationalen Randomfaktor vorhersehen? Mit geistiger Behinderung kann man eben schlecht kalkulieren und isnb. kann man dem nicht vorbeugen. Was willst du, dass man wegen Hamstervollidioten die Produktion völlig über Bedarf steigert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Eben, was ist die Lösung? Dass die normalen Leute auch zu hamstern anfangen bzw. sich mit den anderen um die letzte Rolle Klopapier prügeln?

"Würden Sie der Bevölkerung raten, in Panik auszubrechen?" - "Ohne jeden Vorbehalt."
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
In den meisten Supermärkten sind die Abgabemengen ja mittlerweile beschränkt, aber keine Ahnung, wie sehr das hilft. Gehen die Idioten halt vier mal rein...
 

Deleted_228929

Guest
Was willst du, dass man wegen Hamstervollidioten die Produktion völlig über Bedarf steigert?
Hier stellt sich ja auch die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Ich behaupte jetzt einfach so ohne weiteren Nachweis, dass die Klopapier-, Nudel- und Mehlproduzenten dieser Welt nicht die Kapazitäten übrig haben, die Produktion mal eben auf 1000% hochzuschrauben.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wie soll man bitte eine völlig irrationalen Randomfaktor vorhersehen?

ein ansturm auf hausboote oder fliegenklatschen wäre ein irrationaler randomfaktor. hamsterkäufe bei drohender ausgangssperre sieht jeder kommen, der nicht komplett verblödet ist
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Es wurde aber auch jedes Mal mit verkündet, dass man weiter einkaufen gehen kann.
Außerdem helfen die deine scheiß Hamsterkäufe auch nix, wenn die Scheiße so richtig den Ventilator trifft. Dann kommt ne Sondereinheit der Polizei und nimmt dir dein Zeug mit Waffengewalt weg.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ein ansturm auf hausboote oder fliegenklatschen wäre ein irrationaler randomfaktor. hamsterkäufe bei drohender ausgangssperre sieht jeder kommen, der nicht komplett verblödet ist

LOOOOL ja wie gesagt, kA wie man mit nem VT Aluhut rational argumentieren soll, er ist ja per Definition nicht zur Rationalität fähig. Hamsterkäufe auf KLOPAPIER wegen einer Ausgangssperre, die EINKAUFEN NICHT VERBIETET und bei der ALLE GESCHÄFTE NORMAL ÖFFNEN nicht vorherzusehen ist verblödet? Alter....Vielleicht sollen sie dich als Aluhutbeauftragten engagieren, wenn du die Moves der Debilen vorhersehen kannst. Ein normaler Mensch kommt nicht auf die Idee Toilettenpapier zu hamster, insb. wenn es keinerlei Ladenschließungen oder Einkaufsverbote gibt. Aber wie gesagt, du verstehst deine Homies besser als ein normaler Mensch, daher Bewerbung rausschicken.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
heator, wir können das gar nicht weiter en detail ausdiksutieren. dein statement, dass es halt wegen der plöden, unvorhersehbaren! hamsterkäufe zu der problematik gekommen ist, hat das thema beendet. du hast alles gesagt.
 

Deleted_228929

Guest
heator, wir können das gar nicht weiter en detail ausdiksutieren. dein statement, dass es halt wegen der plöden, unvorhersehbaren! hamsterkäufe zu der problematik gekommen ist, hat das thema beendet. du hast alles gesagt.
Du bist also ernsthaft und ohne Flachs der Meinung, die Produktion von Gütern wie Nudeln und Klopapier kann ex hopp, innerhalb von ein bis zwei Wochen auf das Zehnfache angehoben werden?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Du bist also ernsthaft und ohne Flachs der Meinung, die Produktion von Gütern wie Nudeln und Klopapier kann ex hopp, innerhalb von ein bis zwei Wochen auf das Zehnfache angehoben werden?

Nein, er denkt, da das nicht möglich ist, sei es sinnvoll, 300kg Nudeln zu horten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Du bist also ernsthaft und ohne Flachs der Meinung, die Produktion von Gütern wie Nudeln und Klopapier kann ex hopp, innerhalb von ein bis zwei Wochen auf das Zehnfache angehoben werden?

wie bitte kommst du darauf? lies einfach meinen ersten post nochmal.
ich finde die leute lächerlich, die sich über leute lächerlich machen, die engpässe vorhersahen. und recht behalten haben
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wie bitte kommst du darauf? lies einfach meinen ersten post nochmal.
ich finde die leute lächerlich, die sich über leute lächerlich machen, die engpässe vorhersahen. und recht behalten haben

Der Punkt den du nicht zu verstehen scheinst ist, dass die Leute SELBST dafür verantwortlich sind, dass es diese Engpässe gibt. Sie sind nicht der Situation geschuldet, sondern dem dummen Verhalten der Aluhutträger. Du kannst mir nach wie vor nicht erklären, warum ausgerechnet Klopapier so stark nachgefragt wird. WARUM?
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
wie bitte kommst du darauf? lies einfach meinen ersten post nochmal.
ich finde die leute lächerlich, die sich über leute lächerlich machen, die engpässe vorhersahen. und recht behalten haben

Du bist ein Gesamtkunstwerk. Bitte verändere Dich nie. "Ich mach das jetzt hier kaputt, damit ich später sagen kann, damit hätte man rechnen müssen und sollen. So einfach ist das."
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die sinnlose "Diskussion" endet jetzt. Jeder weitere Post zu diesem "Thema" verschwindet.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.794
Reaktionen
967
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Was sagen unsere Zahlenmenschen zu diesem Artikel:

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56

Summary of the article: Strong coronavirus measures today should only last a few weeks, there shouldn’t be a big peak of infections afterwards, and it can all be done for a reasonable cost to society, saving millions of lives along the way. If we don’t take these measures, tens of millions will be infected, many will die, along with anybody else that requires intensive care, because the healthcare system will have collapsed.

Es wird explizit der Annahme widersprochen, dass man nach Auflösung der Quarantäne wieder "bei Punkt 0 wäre und daher harte Isolation eh nichts bringt". Das Argument kam mir eh schon immer komisch vor, weil man durch eine mehrwöchige Quarantäne ja zig Krankheitsherde tötet und an zig anderen Ecken neue Immunität aufgebaut hat. (Dazu ab Chart 11)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ist doch der gleich Artikel wie schon zuvor?

Nochmal es hat keiner was gegen Maßnahmen um jetzt Zeit zu kaufen... kann man sich den Strohmann jetzt endlich mal sparen.
Auch das wir genau bei Punkt 0 wären habe zumindest ich nicht gesagt, sondern, dass man sich Gedanken machen muss wie häufig sich Lockdowns mit wieder mehr Freizügigkeit abwechseln sollen, wenn die dauerhafte Suppression nicht klappt. Dann verschwendet man nämlich mit zu krassem Lockdown Zeit und Geld. Ist ne recht einfach Modellierungsfrage.

Ich bezweifle einfach, dass wir in der Lage sind alle Infektionsherde zu löschen. Die Compliance müsste dafür (weltweit) enorm hoch sein und wirklich niemand dar mehr raus für 3-4 Wochen. Inkubationszeit plus sicher nicht mehr anstecken dauert. Das klingt in der Theorie toll aber in der Praxis. Daher ist der jetzige Weg für mich auch erst mal fein.

During the Hammer, the goal is to get R as close to zero, as fast as possible, to quench the epidemic. In Wuhan, it is calculated that R was initially 3.9, and after the lockdown and centralized quarantine, it went down to 0.32.

But once you move into the Dance, you don’t need to do that anymore. You just need your R to stay below 1: a lot of the social distancing measures have true, hard costs on people. They might lose their job, their business, their healthy habits…

das fasst meine Position und wahrscheinlich auch die von saistead gut zusammen. Du suchst eigentlich nur wieder Streit, weil du die Position der andern nicht verstanden hast und einfach recht haben möchtest. Wie immer.

Den Grund für komplette Ausgangssperren bist du übrigens noch schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.964
Reaktionen
1.254
Das ist derselbe Artikel, mit dem du schon mal kamst. Liest du, was du verlinkst?
Das Argument, dass man Infektionsherde abtötet und Immunität hinterlässt, kann prinzipiell funktionieren. Aber dazu muss man mit dem Hammer warten, bis es auch eine hohe Zahl an Infektionen gibt - genau dieses Argument kam übrigens auch schon mehrmals, u.a. von mir.
Bei uns gibt es aber nicht so viele Infektionen, darum ist der Zeitpunkt für drastische Maßnahmen aus dieser Perspektive zu früh.
Italien dürfte von diesem Effekt stärker profitieren, weil die mit der Durchseuchung viel weiter sind. Wie sehr das ins Gewicht fällt, hängt aber sehr davon ab, wie hoch die Dunkelziffer tatsächlich ist.

Das Grundproblem an dem Argument, was dieser Artikel macht, ist für mich weiterhin: Wenn wir einen sozialverträglicheren Weg kennen, um R langfristig niedrig genug zu halten, d.h. maximal knapp über 1, dann hätten wir von Anfang an diesen Weg gehen und notfalls - und zwar örtlich begrenzt - nachschärfen sollen.
Das einzige Argument dagegen ist, dass man R viel besser kontrollieren kann, wenn die Fallzahlen absolut niedrig sind, weil bestimmte Eindämmungsmaßnahmen schlecht skalieren. Das halte ich aber nicht für überzeugend, weil wir genau diese Maßnahmen ja angewendet haben, als die Zahlen noch niedrig waren und das offenbar nicht funktioniert hat. Ich halte daher für fraglich, ob die zusammen mit Social Distancing jetzt den riesigen Unterschied machen. Was wir auf jeden Fall wissen, ist, dass der Lockdown gewaltigen wirtschaftlichen und sozialen Schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Den Grund für komplette Ausgangssperren bist du übrigens noch schuldig.

Der Grund steht doch da, man will R so nah es geht an 0 bekommen. Je totaler die Ausgangs- und Kontaktsperre, desto näher kommt man der 0. Optimal wäre natürlich alle für 4 Wochen in ihr Haus einzusperren. Leider geht das nicht, daher wird man 0 nicht ganz erreichen, aber je näher man drankommt, desto besser. Insofern müssen auch die Maßnahmen so nah wie möglich an 4 Wochen ins Haus einsperren gehen (soweit es eben möglich ist).
 

Deleted_228929

Guest
Mal was juristisches: https://www.fr.de/politik/coronakri...ngsbeschraenkungen-rechtswidrig-13611821.html

Hätte ich mit einer Klage gegen die Einschränkungen einen Chance?

Die diversen Ausgangsbeschränkungen wurden soweit ersichtlich per Allgemeinverfügung unter Berufung auf § 28 Infektionsschutzgesetz erlassen. Unter den wenigen Jurist*innen, die sich dazu öffentlich geäußert haben, scheint man sich – völlig zu Recht – mehrheitlich einig, dass diese allesamt rechtswidrig sind. Der § 28 IfSG ist bereits keine taugliche Rechtsgrundlage – mal ganz davon abgesehen, dass auch die Verhältnismäßigkeit einiger Beschränkungen sehr zweifelhaft ist. Daher hätte meines Erachtens eine Klage gegen die Allgemeinverfügungen – oder gegen entsprechende darauf basierte verhängte Strafen oder Bußgelder – gute Aussichten auf Erfolg.

Warum ist der § 28 keine Rechtsgrundlage für die erlassenen Allgemeinverfügungen?

Die Norm deckt zwar Eingriffe, die auf Einzelpersonen bezogen sind, gestattet aber bereits keine auf die Allgemeinheit bezogenen. Zudem dürfen solche Maßnahmen auch nur kurzfristig verhängt werden, was sich direkt aus dem Wortlaut der Norm ergibt. Dort heißt es nämlich: „bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind“. Darunter fällt offensichtlich keine pauschale zweiwöchige Verfügung.

Dasselbe dürfte im Ergebnis auch dann gelten, wenn die Maßnahmen nicht per Allgemeinverfügung, sondern - wie inzwischen mehrheitlich - per Rechtsverordnung angeordnet werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Der Grund steht doch da, man will R so nah es geht an 0 bekommen. Je totaler die Ausgangs- und Kontaktsperre, desto näher kommt man der 0. Optimal wäre natürlich alle für 4 Wochen in ihr Haus einzusperren. Leider geht das nicht, daher wird man 0 nicht ganz erreichen, aber je näher man drankommt, desto besser. Insofern müssen auch die Maßnahmen so nah wie möglich an 4 Wochen ins Haus einsperren gehen (soweit es eben möglich ist).

Es gilt nie die Maxime so nahe wie möglich an irgendwas rankommen, sondern immer eine Abwägung der Kosten/Nutzen bzw. Verhältnismäßigkeit. Ich darf ja auch Einkaufen und zur Arbeit, weil es sonst nicht anders geht.

Wenn ich z.B. alleine irgendwo im freien Spazierengehe, trage ich genau was zur Erhöhung von R bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Aber wie soll der Polizist beurteilen, ob du wirklich alleine spazieren gehst oder auf dem Weg zur Corona Party bist?
Ausgangssperre lässt sich einfacher kontrollieren.

Edit:
Die Arbeitslosigkeit in Norwegen hat sich wegen der Corona-Krise binnen kurzer Zeit fast verfünffacht. Die Arbeitslosenquote kletterte im März auf 10,9 Prozent, wie aus Daten der Arbeitsagentur hervorgeht. Das ist der höchste Wert seit der großen Depression vor rund 80 Jahren. Ende Februar hatte er noch bei 2,3 Prozent gelegen, vor einer Woche bei 5,3 Prozent. Die Agentur führt diesen drastischen Anstieg in so kurzer Zeit auf die Corona-Krise zurück, wegen der zahlreiche Unternehmen Mitarbeiter entlassen haben.

Bitte was? Gibt es in Norwegen keinerlei Kündigungsschutz oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Aber wie soll der Polizist beurteilen, ob du wirklich alleine spazieren gehst oder auf dem Weg zur Corona Party bist?
Ausgangssperre lässt sich einfacher kontrollieren.

Dann bin ich gerade auf dem Weg zur Arbeit / Einkaufen / meiner Oma helfen. Such dir was aus.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Für Arbeit braucht man ne Bescheinigung, Oma helfen eventuell verboten. Bleibt einkaufen. Natürlich gibt es dann immer noch Schlupflöcher, aber weniger.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Kommt woher?

Das ist echt eine Unsitte, den manche in diesem Forum Pflegen. Irgendwelche Zitate reinknallen ohne irgendeine Quellenangabe. :frust:
Wobei man zugeben muss, dass es grad bei Corona teils schwierig ist, weil zig Sachen nur in irgendwelche Newstickern sind, wo man den einzelnen Eintrag idR nicht verlinken kann. Wenn man Den Text von Stirling googelt, sind die meisten Treffer halt ebensolche Ticker. Tippe mal auf Agenturmeldung, die alle nur in ihren Ticker reinballern.

Was die Frage selbst angeht, könnte natürlich sein das es in einem Land eine Regelung gibt ala "wenn ne Weile nix zu tun ist, darfst du beim Personal streichen, damit deine Firma liquide bleibt". Gibt sicher genügend Gesetze auf der Welt die solche und ähnliche Situationen nicht vorhergesehen haben und dann jetzt vielleicht zu ungünstigen Nebeneffekten führen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Aktuelle News von der Front:
Bei uns geht erstmal (fast) alles, was mit Covid-19 kommt, zur Uniklinik. Dafür wurde der OP wieder hochgefahren und wir bekommen einen Teil der akut relevanten OPs anderer Kliniken zugeschustert. Trotzdem werden die Iso-Einzelbuden für Covid-19 Patienten frei gehalten, bei exponentiell steigenden Fallzahlen sind auch die Lungenzentren ratz fatz voll.

Bin mal gespannt, wann wir dann die ersten ECMO-Patienten vom Klinikum fürs Weaning (Entwöhnung von den Maschinen) bekommen :deliver:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Du suggerierst, dass Ausgangssperren ohne Risiko oder reale Kosten sind. Das Argument mit der Übervorsicht kann ich auch umdrehen und sagen: Man kann die negativen Effekte einiger Maßnahmen nicht gut genug abschätzen und sollte sie daher vorsichtshalber unterlassen.
Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, dass ich persönlich bereit wäre eine punktuelle Überlastung des Gesundheitssystems in Kauf zu nehmen. Und ich empfinde es, ehrlich gesagt, als ziemlich kurzsichtig, die Verneinung dieser Aussage zum kategorischen Imperativ zu erheben. Wir treffen andauernd politische Entscheidungen, bei denen es In letzter Konsequenz um Menschenleben geht. Wann wäre es an anderer Stelle jemals unser einziges moralisches Prinzip gewesen, jedes Menschenleben zu retten - whatever it takes?


Keineswegs. Ich bin grundsätzlich ein großer Befürworter des britischen Gesundheitssystems mit seinen "£/QALY" System. Insofern kann davon keine Rede sein; ich habe kein Problem, für Public Policy Menschenleben mit einem Nennwert zu beziffern, schon alleine weil wir das implizit machen müssen. Mir sind auch die menschlichen Kosten klar, die die verlorene Wirtschaftstätigkeit hat, sowohl jetzt als auch downstream, zumindest im Prinzip. Natürlich wissen wir auch nicht so genau, wie viel wirtschaftliche Tätigkeit wir erlauben können und sicher ist nicht nur alleine die Zahl der Toten entscheidend, sondern auch die Zahl derjenigen, die mit schweren Lungenschäden aus dieser Sache rauskommen.
Aber:


[...]Ich bin durchaus dafür, dass wir darum kämpfen, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird - aber nicht um jeden Preis. Am Ende des Tages gibt es kein unbedingtes Recht auf künstliche Beatmung und ein Land kann größere Katastrophen verkraften, als dass man durch Triage entscheiden muss, dass ein 85-Jähriger mit mehreren Vorerkrankungen und 30% Überlebenswahrscheinlichkeit im Extremfall hier und da nicht mehr beatmet werden kann.
Und das ist nicht als Verharmlosung zu verstehen. Mir ist durchaus bewusst, dass eine solche Situation einen gewaltigen Schaden anrichtet - bei den Betroffenen und ihren Angehörigen, beim medizinischen Personal und in der Gesellschaft als Ganzes. Aber das gilt nun mal auch für die Medizin, die wir uns gerade verabreichen.


Es ist nicht so, dass ich DAMIT kein Problem hätte*. Mein Punkt war allerdings, dass ich Zweifel daran habe, wie genau wir dieses Target treffen können. Die Konfidenzintervalle bzgl. der Quarantäne erscheinen mir relativ schmal, während ich keine Ahnung habe wie sie für Maßnahmen aussehen, wie du sie vorschlägst. Wäre ich auch bereit, sowas in Kauf zu nehmen, wenn es eine 25% Chance gibt, dass es hier in ein paar Wochen aussieht wie in (Nord-)Italien gerade? Eine 15% Chance? 5% Chance? Das fällt mir schon schwerer zu sagen. Ich hatte noch nicht genug Zeit, mich intensiv einzulesen, wie realistisch das ist, vielleicht haben wir dafür auch einfach nicht genug Informationen. Dementsprechend frage ich mich, warum du dir der Sache anscheinend (scheinbar?) so sicher bist; ich habe im Thread bisher jedenfalls nichts gelesen, was mir so einen Grad von Gewissheit verleihen würde. Du hast dich aber offensichtlich mehr damit beschäftigt als ich und weil ich weiß, dass du nicht dazu neigst, Rechnungen unüberlegt aufzumachen, wollte ich einfach nochmal nachfragen, wie du zu deinen Annahmen kommst.



*ob das in einem Land wie unserem politisch durchsetzbar ist, wo das Medianalter der Wahlberechtigten (!) bei 53 liegt, steht natürlich noch mal auf einem anderen Blatt



Erst pisst du mich an und dann schließt du dich meiner Argumentation an, großen Kino du großer Verstand :rofl:

„ Emerson does not explain the difference between foolish and wise consistency.“ hätte er dir mal erklären sollen :deliver:


Ich fand das Zitat einfach lustig, aber du scheinst ja schwer getroffen. Hat sicher nichts damit zu tun, dass du insgeheim weißt, dass du in diesem Thread keine gute Figur abgegeben hast.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Netherlands detects Covid-19 in sewage system

The Netherlands public health authority has found evidence of Covid-19 virus in the country's sewage system and recommended testing sewer water to gauge the spread of the pandemic.

Dutch authorities on Wednesday said they found the presence of the virus's DNA in waterworks four days after the country's first reported case on February 27. The virus is likely to have come from infected stool samples entering the sewage system through people's toilets.

The Netherlands public health authority has used methods on water samples to detect other forms of bacteria like polio and measles. They warned that sewage workers should take extra health precautions and suggested that the presence of the virus in the waterworks can act as a proxy for the spread of the disease in the country.

habs jetzt tatsächlich auch nur aus FB und ohne Quelle. An sich wäre das eine gute und günstige Variante um zu sehen, wie verbreitet der Virus ist und ob der Anteil im Abwasser steigt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
News von der Front:
Uniklinik bisher noch gut was frei (Stand: heute Mittag). Unsere Hütte wird gesplittet, richtig mit Wand und so. Acht Betten normaler Wahnsinn, acht Betten Covid-19. Bin mal gespannt, die Lage ändert sich ja alle paar Stunden. Außerdem ist das Desinfektionsmittel, Isokittel und die stinknormalen OP-Masken jetzt auch eingeschlossen, nachdem vorgestern eine nicht unrelevante Anzahl Masken aus dem Lager verschwunden sind.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
6.061
Reaktionen
2.121
Hat sich jemand mal die Modellierungen genauer angeschaut? Was ich mich frage: Wie modellieren die eigentlich die unterschiedlichen Populationsdichten? Hier in den USA wird gelegentlich behauptet, dass NYC deshalb so stark betroffen ist, weil dort die Bewohner relativ kompakt auf einem kleinen Areal eingequetscht sind. Intuitiv ergibt das für mich zwar durchaus Sinn, insbesondere wenn man es mit solchen Monstrositäten wie etwa Houston vergleicht, wo es quasi keine "Stadt" an sich gibt, aber im Vergleich zu vielen europäischen Städten ist NYC halt auch nicht sehr "dense". Spielt das in den Modellierungen irgendeine Rolle?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.481
Ort
Hamburg
Meinst du jetzt explizit x Einwohner/km²?
Gefühlt ist new york doch mega dicht.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Amerikanische (groß)städte haben allgemein keine hohe bevölkerungsdichte da a) der lebensstandard hoch ist und b) in amerika vieles einfach größer ausfällt, also auch haus und grundstück. Keine ahnung auf welche modellierung sich gustavo hier bezieht, aber wenn dabei new york aufgrund seiner hohen bevölkerungsdichte einen ausreißer nach oben darstellen sollte, dann weil lediglich unter städten in den usa verglichen wird. Dort dürfte new york aufgrund der hochhauskultur und exponierten lage unter vergleichbaren städten tatsächlich eine der höchsten bevölkerungsdichten aufweisen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Laut Wiki hat NYC eine bevölkerungsdichte von mehr als 10.000 pro km². Das ist mal eben mehr als doppelt so hoch wie die am dichtesten besiedelte deutsche Stadt (München).
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.307
Reaktionen
11.019
News von der Front:
Uniklinik bisher noch gut was frei (Stand: heute Mittag). Unsere Hütte wird gesplittet, richtig mit Wand und so. Acht Betten normaler Wahnsinn, acht Betten Covid-19. Bin mal gespannt, die Lage ändert sich ja alle paar Stunden. Außerdem ist das Desinfektionsmittel, Isokittel und die stinknormalen OP-Masken jetzt auch eingeschlossen, nachdem vorgestern eine nicht unrelevante Anzahl Masken aus dem Lager verschwunden sind.

Meine Schwester arbeitet auch in der Pflege, ihr Statusreport gestern:
"Haben jetzt insgesamt 4 Infizierte, alle mehr oder weniger nur zur Sicherheit hier, laufen mehr oder minder fit durchs Zimmer, alle Fieber, eine von Ihnen hat leichte Atemprobleme"

Heute:
"Zwei von den vier liegen jetzt beatmet in Bauchlage auf Intensiv, sind nicht so gut dran."

:|
 
Oben