Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
jetzt noch von abriegeln zu reden ist doch schon 1-3 Monate zu spät. also kannst du dir das schenken.

Es ist bereits quasi jede Plattform sozialer Interaktion gecancelt worden (selbst Bordelle ^^). Jetzt auch noch zu sagen, man darf nicht mal mehr vor die Tür ist noch ein anderer Schritt.
Wenn sich alle halbwegs vernünftig verhalten, spricht afaik nix gegen spazieren in der Gruppe mit der man eh schon zusammen lebt.

Ob man jetzt in Cafes muss ist dann wieder was anderes, aber je nachdem auch quasi risikolos bei ausreichendem Abstand etc.

Mir scheint manche haben eine übertriebene Vorstellung wie schnell man sich anstecken kann. Nicht das ich wüsste wie schnell :) aber wenn es so schnell wäre wir hier implizit vermutet wird, wäre eh alles verloren.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Kannst Du denn den zusätzlichen Nutzen beschreiben, um diese sehr harte Maßnahme zu begründen? Stecken sich so viele Leute an, während sie draussen aneinander vorbeigehen?
ich checke nicht, warum das notwendig sein soll und erst recht nicht, wie diese Maßnahmen über längere Zeit durchgehalten werden soll.

Das Problem sind die Mongos, die immer noch Parties in der Wohnung feiern oder sich zum Shisha Rauchen in der Gruppe im Park treffen. Ausgangssperre ist natürlich von der Sache her eigentlich übertrieben, lässt sich aber leichter kontrollieren als spezifischere Maßnahmen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was genau hat tzui eigentlich für einen fachlichen Hintergrund?

Und ich muss leider zugeben, dass ich auch nach über 50 Seiten noch nicht verstanden habe, was Deutschland jetzt so krass viel beschissener gemacht hat und immer noch macht. Vielleicht kann tzui das nochmal kondensiert für mich Dummen unter meinem Stein zusammenfassen.

Ich habe Bio studiert allerdings nicht abgeschlossen sondern bin in die IT gewechselt.

Zu erst einmal, dein Stein ist natürlich selbstverschuldet, wenn du wirklich Interesse daran hättest (übrigens bezeichnend für den ganzen Thread, dazu unten mehr), zu wissen was Asien besser macht, könntest du ja googlen, aber hier nochmal kurz und ein letztes mal was meiner Meinung nach falsch lief.

Zuerst einmal wurde die Gefahr komplett unterschätzt es ist mir unverständlich wie anhand der Zahlen und Bilder aus China erst so spät reagiert wurde. Den verantwortlichen hätte viel früher klar sein müssen, was da auf uns zurollt.


hier ein paar Dinge was mMn gemacht hätten werden müssen und versäumt wurde

- Flüge aus den betroffene Gebieten sofort einschränken (Alle! Fluggäste testen: PCR, Fieber -> positiv -> Quarantäne)
- Bei infizierten in Deutschland: Komplettes Bewegungsprofil der letzten 7-10 Tage analysieren, die Kontake testen bei positiven Test, wieder komplettes Bewegungsprofil der Person letzten 7 Tage
- Pandemiepläne wirklich mal lesen -> Rechtzeitig für Schutzausrüstung sorgen
- Testkpazitäten erhöhen, z.B. früher veterinär Gesundheitsämter einbinden, diese haben dank Schweine und Vogelgrippe enorme Testkapazitäten, drive-in/home Tests
- früher Veranstaltungen absagen (z.B. Karneval, Messen)
- später Urlaub in betroffnee Gebiete untersagen

Mit diesen frühen konsequenten Maßnahmen hätte es meiner Meinung vielleicht auch in in Europa gelingen können die Infektionsketten zu verfolgen und auszumerzen.
Allein dadurch hätte man Wochen zeit gewinnen können, wenn dies gescheitert wäre (was ja dank tracking und kapazität früh passierte) hätte man sofort mit social distancing anfangen müssen um die Kurve wieder abzuflachen.

ganz Platt gesagt:

Phase1: Provatverkehr dichtmachen bzw. kontrollieren (Flughäfen etc)
Phase2: infektionsketten mit Hnady tracking unterbinden
Phase3: lockdown -> wenn erfolgreich
Phase2:
usw.

Ich weiß das jetzt geroflt und gelolt wird und wie man das denn machen will blahblubbund Datenschutz blubb, Fakt ist so wurde es Asien gemacht und sie waren verdammt erfolgreich. Dannn wird jetzt die Cpt Hindsight Fraktion kommen und sagen ja hinterher kann man viel kritisieren, oder aber die WHO hat doch auch nix gemacht, die kritisiere ich genauso, genau wie im Prinzip ganz Europa. Ich finde Deutschland hat aber bedingt durch Größe, Lage und "Reichtum" und fachlicher Kompetenz eine besondere Verantwortung.

So das wars für mich, mir wird das hier echt zu mühselig, ich hab das Gefühl alle haben echt nix verstanden oder sich null mit der Thematik beschäftigt (außer saistad, dem es aber hauptsächlich darum geht möglichst wenig mit den Kids eingesperrt zu sein und gerne eine direkte komplette Durchseuchung hätte... nun fängt er ja schon an und schwurbelt von Angst vor staatlicher Kontrolle und Fehlinformationen)

Allein Benraths "Erkenntnis" gestern! dass es ja eine 10 mal so hohe Dunkelziffer gäbe spricht doch Bände für die komplette Uninformiertheit hier. Die Dunkeziffer wird seit Anfang Januar so hoch geschätzt!
Schön dass ihr denn ganzen shizzle so toll ausblenden konntet, muss ja auch nicht jeder interessiert und besorgt zum Thema Seuche sein.. aber es ist einfach müssig jedes mal wieder das 1x1 der Seuchenpräventation zu erklären.. und wie die Zahlen zu interpretieren sind, ihr seid doch nicht doof
Ich habe noch nie in einem Thread das Gefühl gehabt dass so gut wie alle Beteiligten so überhaupt keinen Plan (und Interesse) an so einem (mMn so wichtigen) Thema haben, schon erschreckend.

Der Thread verschiebt sich jetzt vermutlich sowieso in eine komisch libertäre Ecke, ala der Staat schränkt mich ein, Hilfe ich hab Angst das wir verarmen.

Deswegen viel Spaß euch noch. Lese bestimmt ab und zu mal mit und werde vermutlich ordentlich virtuell facepalmen. Schöne Quarantäne und bleibt gesund (werdet ihr eh nicht, deswegen wünsche ich lieber euch,euren Eltern und Großeltern wenig Komplikationen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.986
Reaktionen
521
Ich weiß das jetzt geroflt und gelolt wird und wie man das denn machen will blahblubbund Datenschutz blubb, Fakt ist so wurde es Asien gemacht und sie waren verdammt erfolgreich.
Du und deine eingebildeten "Fakten". Fakt ist in Deutschland sind bei höherer Infektionszahl als Südkorea immer noch deutlich weniger Menschen gestorben.

Denn die wichtigste Maßnahme haben wir schon sehr früh getroffen, den Schutz der Risikogruppen. Die Besuchsverbote in Altersheimen gibt es nämlich schon seit mehreren Wochen.

Weiterhin ist Fakt, dass du die ganze Zeit behauptet hast, Deutschland sei das am schlechtesten vorbereitete Land, was sich mit nichts belegen lässt.

Aber deine wiederholte Ansage aus dem Thread zu verschwinden wird natürlich auch genauso nur heiße Luft sein, wie die meisten deiner Posts hier.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
370
Naja, jetzt hier mit der Keule rund um sich zu schlagen ist aber auch net die allerfeinste Art.

Du musst halt berücksichtigen, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung halt bis aufs Schulwissen damals und Brocken von Allgemeinwissen keine wirkliche Peilung von Viren, Bakterien & Co. haben. Und dass sich viele informieren gehen, ist halt auch zu vergessen, tun die meisten einfach nicht bzw. lesen 2-3 Artikel und glauben, dass sie umfassend informiert sind.
Ich hatte da arge Probleme innerhalb meines Kollegiums alles zu vermitteln und viel gefährliches Halbwissen gehört, dem ich nicht an jeder Ecke und jedem Ende widersprechen konnte, um nicht übermäßig anzuecken. Wenn das allein bei Lehrern, immerhin studierte Menschen (ältere sowie jüngere!), schon nicht komplett an den Mann/die Frau zu bringen ist, was soll dann erst beim großen Rest der Bevölkerung hängenbleiben?
Grundsätzlich habe ich in meiner Stadt jedoch viel weniger Rumgeturne erlebt, die Straßen sind deutlich leerer, Menschen halten an den Schlangen zumindest etwas mehr Abstand und gestern habe ich während unser Fahrradtour zu dritt viele in Kleingruppen (<5) gesehen, die im Wald spazieren. Eben das hat Kekulé ja auch unterstützt. In seinem Podcast gestern hat er übrigens auch erwähnt, dass er mit seiner Frau zum Abendessen in ein Restaurant geht (gemeinsamer Hochzeitstag) und es nicht so leicht war einen Platz zu bekommen; die Freude war jedoch groß darauf. Und das zeigt, was angebracht ist und was nicht.
Sorgsam sein, die Maßnahmen & Hinweise etc. befolgen und mit Augenmaß vorgehen. Bin froh, dass wir nicht wie in Italien, die Umarmungs- und Bussi-links-rechts-Begrüßungen als kulturellen Brauch haben, sonst wären unsere Zahlen vermutlich viel früher explodiert.

Letztendlich denke ich, dass im Forum hier schon die meisten gepeilt haben, was abgeht und manche auch halt hart trollen bzw. provozieren wollen. Kennt man doch aus der Vergangenheit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es ist bereits quasi jede Plattform sozialer Interaktion gecancelt worden (selbst Bordelle ^^). Jetzt auch noch zu sagen, man darf nicht mal mehr vor die Tür ist noch ein anderer Schritt.
Wenn sich alle halbwegs vernünftig verhalten, spricht afaik nix gegen spazieren in der Gruppe mit der man eh schon zusammen lebt.

Das ist ja der Punkt, es werden sich nie alle vernünftig verhalten. Siehst du doch jetzt immer noch, wie sie in Berlin oder in HH in den Parks zu hunderten zusammensitzen. Es GEHT nicht anders, Menschen sind zu dumm. Man muss sie leider zur richtigen Handlung zwingen und im Übrigen sehe ich ein paar Wochen zuhause rumsitzen nicht als irgendwie krasse Einschränkung. Ist mE fast das mildeste Mittel aus dem ganzen Maßnahmenkatalog.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Wenig aussagekräftige. Wie viele waren es denn nun in Relation zu allen Infizierten? Niemand streitet ab dass es nicht zu 100% nicht zu einem schweren Verlauf bei jüngeren personen kommen kann. Nur ist es halt offenbar sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.525
Reaktionen
370
Deswegen sollte man trotzdem nicht durch die Gegend turnen und denken, dass man, nur weil man eben eigentlich nicht zur Risikogruppe gehört, definitiv verschont bleibt. Er sagt ja im Video, dass es junge Menschen komplett ohne Vorerkrankungen etc.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja, wie gesagt, es geht doch um Wahrscheinlichkeiten. Deswegen meine Frage, wie viele Leute es denn nun im Vergleich zu allen Infizierten waren, die im Video angesprochen wurden. Es gibt vermutlich bei jeder noch so harmlosen Erkrankung seltene Einzelfälle, welche einen schwereren Verlauf zeigen. Die Gefährlichkeit bemisst sich aber nach dem Erwartungswert und nicht nach Extremfällen. Vielleicht hatte der gezeigte Mensch irgendeine nicht erkannte Immunschwäche oder ähnliches.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
#2 an Btah (omg) du kommst eh wieder

- Flüge aus den betroffene Gebieten sofort einschränken (Alle! Fluggäste testen: PCR, Fieber -> positiv -> Quarantäne)
Kann D nix für, hätte nur Europäisch geklappt und da war offensichtlich nicht die Bereitschaft da. Der Alleingang ITA hat es wahrscheinlich für alle schlimmer gemacht, weil dadurch kranke Fälle noch schön Umwege über die anderen Staaten geflogen sind.

- Bei infizierten in Deutschland: Komplettes Bewegungsprofil der letzten 7-10 Tage analysieren, die Kontake testen bei positiven Test, wieder komplettes Bewegungsprofil der Person letzten 7 Tage
In meiner Naivität gehe ich davon aus, dass das zumindest versucht wurde, bzw wird. Daher gab es ja anfänglich noch viele Leute in Quarantäne die nur Kontaktpersonen waren.

- Pandemiepläne wirklich mal lesen -> Rechtzeitig für Schutzausrüstung sorgen
Top Vorschlag. Ich würde mal davon ausgehen, dass es schon ab Feb eigentlich keine wirkliche Kapazität für mehr Schutzausrüstung gab. Aber klar, eine der Lehre muss wohl sein eine größere Reserve zu haben bzw. strategisch gewissen Kapazitäten in Europa zu halten.

- Testkpazitäten erhöhen, z.B. früher veterinär Gesundheitsämter einbinden, diese haben dank Schweine und Vogelgrippe enorme Testkapazitäten, drive-in/home Tests
K.a. ob das wirklich geht. Klingt ad hoc vernüftig, glaube kaum, dass niemand außer dir auf diese Idee gekommen wäre, wenn das denn so einfach ginge. Es bleibt halt dabei, dass ich das jetzt nur zum ersten Mal von dir lesen und ich dir wenig glaube.

Auf die Idee Testkapazitäten zu erhöhen ist sonst bestimmt noch niemand gekommen. Bleibt dabei, dass wir aus wirtschaftlichen Gründen nicht dauerhaft Kapazitäten für ein alle 20 Jahre auftretendes Event vorhalten werden

- früher Veranstaltungen absagen (z.B. Karneval, Messen)
Jo Captain Hindsight, der selbst erst nach Karneval sich wirklich dazu geäußert hat.

- später Urlaub in betroffnee Gebiete untersagen
ich gehe mal davon aus, dass das auch früher heißen soll.
auch wünschenswert, aber schwer umzusetzen sobald der Virus auf europäischem Festland gelandet ist.

All in all ist der wirklich große Fehler zu spät europäisch reagiert zu haben, damit deine Phase 2 erst später nötig geworden wäre. Was die Asiatischen Länder sonst so einzigartig machen, was unbedingt entscheidend ist neben deiner Phase ist, bleibst du wieimmer schuldig.


Das wir jetzt natürlich mit dem heutigen Wissensstand darüber reden, was man alles hätte machen sollen, ist glorreich. Wenn sich dann herausgestellt hätte oder herausstellt, dass einer der aktuellen Annahmen zu CFR oder Anteil Komplikation übertrieben war, wäre und wird das Geschrei groß sein. Ich bin tatsächlich auch noch 100% überzeugt, ob wir nicht doch eher über reagieren, bzw. sich das ex post heraustellen wird, weil es zwar schlimmer ist als die normale Grippe aber doch weit entfernt von Spanischer Grippe 1917 ist.

Es gibt andere Themen, mit schlimmeren Konsequenzen für die Menschheit, bei denen wenig passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Das ist ja der Punkt, es werden sich nie alle vernünftig verhalten. Siehst du doch jetzt immer noch, wie sie in Berlin oder in HH in den Parks zu hunderten zusammensitzen. Es GEHT nicht anders, Menschen sind zu dumm. Man muss sie leider zur richtigen Handlung zwingen und im Übrigen sehe ich ein paar Wochen zuhause rumsitzen nicht als irgendwie krasse Einschränkung. Ist mE fast das mildeste Mittel aus dem ganzen Maßnahmenkatalog.

Ich zitiere, dass dann bei meinem nächsten Policyvorschlag, der die unverhältnismäßig erscheint.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich zitiere, dass dann bei meinem nächsten Policyvorschlag, der die unverhältnismäßig erscheint.

Das zeichnet eben eine absolute Ausnahmesituation aus, da macht man Ausnahmen ;)
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
lol, habt ihr preußischen hinterwäldler immer noch keine ausgangsbeschränkungen/sperren?
na dann viel spaß in der apokalypse

2SUfSIU.jpg

#isolation
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
https://www.statnews.com/2020/03/17...e-are-making-decisions-without-reliable-data/

noch mal ne Gegenmeinung von irgendnem random stanford prof
John P.A. Ioannidis is professor of medicine, of epidemiology and population health, of biomedical data science, and of statistics at Stanford University and co-director of Stanford’s Meta-Research Innovation Center.

tl.dr er glaub, dass die CFR total überschätzt wird.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ja gut... Zeig mir Mal wen über 40 der nicht irgendwie krank war/ist.
Eine sehr wenig einschränkende Tatsache.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Joa, man wird aus diesen Gründen wahrscheinlich auch irgendwann "fuck it" sagen und einfach in Kauf nehmen, dass Alte/Schwache erstmal daran verrecken.
Die Frage ist nur, wann. Und vor allem: Wie verkauft man es?

Moneyquote:
If the level of the epidemic does overwhelm the health system and extreme measures have only modest effectiveness, then flattening the curve may make things worse: Instead of being overwhelmed during a short, acute phase, the health system will remain overwhelmed for a more protracted period. That’s another reason we need data about the exact level of the epidemic activity.

Wir wissen einfach zu wenig. Allerdings zeigt China wohl ganz gut, dass man die Sache eindämmen kann. Die nächste Welle kommt aber bestimmt.

Ich hörte grade nen Stream, wo ein 35-jähriger Coronapatient von seiner Infektion berichtet. Er hatte nen "milden" Verlauf, das, was er da schildert, klingt aber alles andere als lustig. Also nix mit "schlimme Grippe", das ist schon ne Nummer härter, wenn es einen wirklich erwischt. Sein Glück war nur, dass er eben recht jung und fit war, weshalb seine Lunge nicht direkt den Geist aufgegeben hat.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Naja, ggf. berichtet auch gerade jener, welcher einen schweren Verlauf hatte. Dann hat er ja was zu erzählen.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Im Radio war gestern ein 30 jähriger oder so, der Corona hatte. Der meinte, er hätte nur leichten Husten gehabt und ohne die Berichterstattung wäre er wahrscheinlich gar nicht zum Arzt gegangen. Einzelberichte sind halt nur Anekdoten.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Selbst eine Lungenentzündung ohne Krankenhausaufenthalt wird iirc noch zum milden Verlauf gezählt. Das ist schon ziemlich unangenehmer Scheiß.


Eine kurze Recherche (obvsly ohne Gewähr) zeigt, dass es in es bis zu 7 Millionen Menschen mit Diabetes, 35 Millionen mit hohem Blutdruck, 6% Erwachsene mit Asthma, 6% Männer mit koronarer Herzkrankheit gibt. Der Titel sagt nicht wirklich alles.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Im Radio war gestern ein 30 jähriger oder so, der Corona hatte. Der meinte, er hätte nur leichten Husten gehabt und ohne die Berichterstattung wäre er wahrscheinlich gar nicht zum Arzt gegangen. Einzelberichte sind halt nur Anekdoten.

Klar gibt es auch welche, die praktisch symptomfrei bleiben. Wollte nur ausdrücken, dass "mild" ein sehr dehnbarer Begriff ist.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Klar gibt es auch welche, die praktisch symptomfrei bleiben. Wollte nur ausdrücken, dass "mild" ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Deine Formulierung ("gibt es auch welche") suggeriert, es wäre nun so, dass es üblich wäre auch als 30 Jähriger einen Verlauf der Krankheit zu haben, welcher als "schwer" zu beurteilen wäre. Dazu gibt es m.W.n. keine Daten die dies belegen würden.

edit:
Eine kurze Recherche (obvsly ohne Gewähr) zeigt, dass es in es bis zu 7 Millionen Menschen mit Diabetes, 35 Millionen mit hohem Blutdruck, 6% Erwachsene mit Asthma, 6% Männer mit koronarer Herzkrankheit gibt. Der Titel sagt nicht wirklich alles.
Ja, und? Wie viele davon sind auch Teil der älteren Menschen? Es ging vorher darum, dass ja auch der 0815 (ich übertreibe zur Verdeutlichung) 30 Jährige in Gefahr wäre. Das geben die Daten bisher nicht her. Daran ändert auch dein Beitrag nichts.

edit2:
"All of Italy’s victims under 40 have been males with serious existing medical conditions"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.695
Reaktionen
1.020
Ort
Köln
dtvj0j5e.jpg


Falls es wen interessiert: Ich habe für unseren Auftraggeber in Bayern den Verkehr der letzten Tage auf der A9 zwischen Nürnberg und München analysiert. Einbruch in den letzten Tagen um knapp 50%. Alle unsere Landesverkehrserhebungen (Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein) wurden verschoben. Wer freie Straßen haben will, der sollte jetzt ne Runde cruisen gehen. :deliver:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
War vorhin ne Spritztour durch Bremen machen. Bissl Kontrolle was das öffentliche Leben macht. Würde sagen 1/3 weniger los in den vierteln wo sonst was los ist. Innenstadt und Einkaufszentren aber echt verlassen
 

Deleted_228929

Guest
Ob man jetzt in Cafes muss ist dann wieder was anderes, aber je nachdem auch quasi risikolos bei ausreichendem Abstand etc.

Mir scheint manche haben eine übertriebene Vorstellung wie schnell man sich anstecken kann. Nicht das ich wüsste wie schnell :) aber wenn es so schnell wäre wir hier implizit vermutet wird, wäre eh alles verloren.
Ja, wenn es nötig ist, müssen dann halt auch Cafés dicht machen, keine Frage. Aber ich finde es schon vernünftig, dass man nicht sofort mit der höchsten Eskalationsstufe einsteigt, so wie es einige scheinbar promoten. Raute an den letzten Absatz.


Zu erst einmal, dein Stein ist natürlich selbstverschuldet, wenn du wirklich Interesse daran hättest (übrigens bezeichnend für den ganzen Thread, dazu unten mehr), zu wissen was Asien besser macht, könntest du ja googlen, aber hier nochmal kurz und ein letztes mal was meiner Meinung nach falsch lief.
Ich habe dir schonmal gesagt, dass ich diese bescheuerte Artikel-Flut, die tagtäglich über uns hereinbricht, einfach nicht konsumiere, weil 98% davon eh nur irgendein Schund wie das hier ist. Und ich werde das auch weiter so beibehalten. Weiß auch nicht wie ich bei Google deine persönliche Meinung finden kann.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja, wenn es nötig ist, müssen dann halt auch Cafés dicht machen, keine Frage. Aber ich finde es schon vernünftig, dass man nicht sofort mit der höchsten Eskalationsstufe einsteigt, so wie es einige scheinbar promoten. Raute an den letzten Absatz.

Sorry aber ich bin da absolut bei Team tzui. Das ist wieder deutsche Arroganz, wenn man meint, dass alle anderen auf der Welt spinnen und man selbst irgend nen deutschen Sonderweg gehen kann. Man ist gerüchteweise auch bei der Kommission schon ziemlich pissed auf Deutschland, weil es wieder seine Extrawurst brät. Es IST Zeit für die höchste Eskalationsstufe. Mehr GAU gäbe es ur noch, wenn das Ding mutiert und tödlich wie Ebola ist. Aber ansonsten ist die Situation gerade Apokalypse Stufe 1 und es gibt quasi kein zu viel mehr bei den Maßnahmen. Whatever it takes. Aber keine Sorge, heute 19:45 gibts in der Ansprache die Arrestverkündung. Für mich wird morgen ein normaler Donnerstag :mond:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Ich habe jetzt aber auch schon von mehreren Experten gelesen, die eine Ausgangssperre für nicht sinnvoll halten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja, weil es möglich ist sich auch draußen vernünftig zu verhalten. Diese Experten kalkulieren aber nicht mit der alles umfassenden menschlichen Blödheit. Die denken alle oder die meisten könnten sich vernünftig verhalten, können sie aber nicht, wie auch an diesem sonnigen WE zu sehen sein wird, wenn der Staat nicht durchgreift.
Wenn ich allein durch meine Instastories scrolle, ist jede zweite von Leuten beim Eisessen, im Parksitzen, manche fahren in Österreich Ski, es ist völlig verrückt. Aber wie gesagt, da trifft auch mein Charakter in so ne Kerbe, dass ich es nicht fassen kann, wie wichtig "rausgehen" anscheinend manchen Leuten ist. Ich könnte auch problemlos für ein paar Jahre zuhause bleiben, solange es Internet und Lieferservice gibt :mond:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.912
Reaktionen
865
Selbst eine Lungenentzündung ohne Krankenhausaufenthalt wird iirc noch zum milden Verlauf gezählt. Das ist schon ziemlich unangenehmer Scheiß.



Eine kurze Recherche (obvsly ohne Gewähr) zeigt, dass es in es bis zu 7 Millionen Menschen mit Diabetes, 35 Millionen mit hohem Blutdruck, 6% Erwachsene mit Asthma, 6% Männer mit koronarer Herzkrankheit gibt. Der Titel sagt nicht wirklich alles.

Corona als Katalysator: das jahrelange dahin siechen mit Zivilisationserkrankungen verdichtet auf wenige Wochen. Wird mal wieder Zeit für einen Lifestyle Thread :deliver:
 

Deleted_228929

Guest
Man ist gerüchteweise auch bei der Kommission schon ziemlich pissed auf Deutschland, weil es wieder seine Extrawurst brät.
Hast du da nen Artikel zu bzw. kannst das konkretisieren, wegen was genau man "pissed" ist? Deutschland-Bashing wegen Ignoranz ggü. EU bin ich immer dabei. :deliver:

Ansonsten geil wie zu gefühlt von einem Tag auf den anderen von "wayne" auf "Ausgangssperre sofort!" gewechselt bist.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
https://www.welt.de/politik/ausland...and.html?source=k240_control.hero.2.206614725

Hier hinter Bezahlschranke, ich arbeite aber auch viel mit der Kommission zusammen und habe ein paar Bekannte und Kollegen dort (wobei diese nicht wie der Beamte in dem Artikel in das Corona Management eingebunden sind, sondern in Wettbewerbsfragen, aber man weiß natürlich so etwa, wie der Tenor ist): man ist nicht amused, weil Deutshland die notwendigen Maßnahmen hinauszögert, einfach mal wir es uns "leisten" können, weil wir einfach viel mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte haben als andere. Das wird für unsolidarisch gehalten, andererseits kann es natürlich auch vernünftig sein, sich möglichst an der Auslastungsgrenze zu bewegen, um den Sweetspot aus schnellsmöglicher Durchseuchung ohne Überlastung der Gesundheitssysteme zu treffen.

Aber ich sehe halt das Problem mit Ausgangssperre nicht. Es bringt keinen um ein paar Wochen zuhause zu bleiben. Wer nicht von zuhause arbeiten kann, darf ja weiter zur arbeit gehen, ebenso einkaufen, zum Arzt usw. Insofern ist das ne Maßnahme die mE super niedrigschwellig ist und eigentlich keinen besonders stören dürfte und soweit sie auch nur ein bisschen was bringt, ist die Abwägung für mich eindeutig. Plus, dass es ne gewisse Evidenz hat, dass alle "erfolgreichen" Coronanationen ebenfalls schnell und extrem hart Ausgangssperren verhängt haben.
 

Deleted_228929

Guest
https://www.welt.de/politik/ausland...and.html?source=k240_control.hero.2.206614725

Hier hinter Bezahlschranke, ich arbeite aber auch viel mit der Kommission zusammen und habe ein paar Bekannte und Kollegen dort: man ist nicht amused, weil Deutshland die notwendigen Maßnahmen hinauszögert, einfach mal wir es uns "leisten" können, weil wir einfach viel mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte haben als andere. Das wird für unsolidarisch gehalten, andererseits kann es natürlich auch vernünftig sein, sich möglichst an der Auslastungsgrenze zu bewegen, um den Sweetspot aus schnellsmöglicher Durchseuchung ohne Überlastung der Gesundheitssysteme zu treffen.
Na ja, hier wurde aber doch auch schon etabliert, dass föderalistische Systeme idR besser auf solche Krisen reagieren können. Insofern sehe ich jetzt per se kein Problem damit, wenn nicht alle Länder gleichzeitig Maßnahmen verhängen. Außer natürlich es geht um Maßnahmen, die nur Sinn machen, wenn sie EU-weit umgesetzt werden.


Aber ich sehe halt das Problem mit Ausgangssperre nicht.
Ich habe das hier, glaube ich, schonmal geschrieben: Eine Beschränkung wie in Österreich ist vollkommen ausreichend. Was spricht dagegen, sich zusammen mit den Leuten, mit denen man eh zusammenlebt, auch draußen zu bewegen? Dass sich an den einschlägigen Plätzen (Parks) keine großen Gruppen bilden, sollte sich leicht überwachen lassen, denn diese Plätze dürften der Polizei bekannt sein.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Eine Beschränkung wie in Österreich ist vollkommen ausreichend.

Das wär ja schon ein Anfang. Kurz hat doch aber ausdrücklich gesagt, dass es nur noch 3 Gründe gibt sich draußen aufzuhalten: Arbeit, Arzt/KH, Einkaufen. Punkt.

Dass sich an den einschlägigen Plätzen (Parks) keine großen Gruppen bilden, sollte sich leicht überwachen lassen, denn diese Plätze dürften der Polizei bekannt sein.

Die Leute werden nicht die nötigen Abstäne abhalten, auf Bänken zusammensitzen, Türklingen und co. anfassen, die andere wieder anfassen werden usw. usf. Es ist einfach nicht optimal und unnötig. Meine Güte, warum kann man denn nicht einfach mal 2 Wochen auf seinem Arsch sitzen?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Die Leute werden nicht die nötigen Abstäne abhalten, auf Bänken zusammensitzen, Türklingen und co. anfassen, die andere wieder anfassen werden usw. usf. Es ist einfach nicht optimal und unnötig. Meine Güte, warum kann man denn nicht einfach mal 2 Wochen auf seinem Arsch sitzen?

Die Leute untereinander oder mit anderen Gruppen? Wieso sollte man mit seinem Frau/Partner nicht in der Lage sein halbwegs ausreichend Abstand zu halten, wenn man durch die Stadt geht, wo es gerade so leer ist?

Irgendwie bräuchten wir noch mal einen Experten der ein bisschen genauer darauf eingeht, wie man sich ansteckt. Ich würde vermuten, dass es nicht recht in 1m Abstand an jemand vorbeizugehen. Wenn das reichen würde, wäre eh alles vorbei.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wieso sollte man mit seinem Frau/Partner nicht in der Lage sein halbwegs ausreichend Abstand zu halten, wenn man durch die Stadt geht, wo es gerade so leer ist?

Wenn das alle machen ist es eben nicht mehr leer.
 

Deleted_228929

Guest
Das wär ja schon ein Anfang. Kurz hat doch aber ausdrücklich gesagt, dass es nur noch 3 Gründe gibt sich draußen aufzuhalten: Arbeit, Arzt/KH, Einkaufen. Punkt.
Aber ist das jetzt nochmal dahingehend verschärft worden, oder war das nur seine persönliche Einschätzung?

Die Leute werden nicht die nötigen Abstäne abhalten, auf Bänken zusammensitzen, Türklingen und co. anfassen, die andere wieder anfassen werden usw. usf. Es ist einfach nicht optimal und unnötig. Meine Güte, warum kann man denn nicht einfach mal 2 Wochen auf seinem Arsch sitzen?
Das ist deine persönliche Vermutung. Und bei vielem davon ploppen auch direkt wieder Fragezeichen auf. Von den Personen, mit denen ich zusammenlebe, muss ich auch draußen keinen Abstand halten. Ich komme auch beim Spazierengehen doch eher selten in die Situation, Türklinken anzufassen, die andere anfassen.

Im Übrigen finde ich es tatsächlich relativ belastend, 24h in den eigenen vier Wänden zu hocken. Nachmittags mal ne halbe Stunde raus bewirkt da schon wunder. Soll ja auch gerüchteweise so sein, dass ein wenig Bewegung und frische Luft der Gesundheit und Resilienz nicht ganz abträglich sind.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Man müsste sich genauso fragen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, sich beim Einkaufen zufällig eine Infektion einzufangen (alles andere zwingend Notwendige kann man noch so halbwegs steuern, wenn man nicht auf den ÖPNV angewiesen ist). Die Leute halten im Supermarkt eben KEINE 1,5-2m Abstand (falls das reicht), ich behaupte kaum dass hier jemand Gegenteiliges erlebt.

Dazu kommt wahrscheinlich so Kram wie irgendwas anfassen und sich dann schön Augen oder Mund reiben ...
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.674
Reaktionen
1.290
Das Landratsamt Tirschenreuth hat wegen der Verbreitung des Coronavirus für die fast 7.000 Einwohner große Stadt Mitterteich eine Ausgangssperre verhängt. Es ist die erste Stadt in Deutschland mit einer solchen Maßnahme. Sie soll bis zum 2. April dauern, wie die Behörde mitteilte.

Geht dann wohl los.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Wenn das alle machen ist es eben nicht mehr leer.

cmon dude. Natürlich bleibt es wesentlich leerer, weil alle Geschäfte und die meisten anderen Sachen schon zu sind.

Das ist ja der Punkt, warum man mir dann nicht mal mehr erlauben möchte kurz spazieren zu gehen.
 
Oben