@tzui
Zu USA bin ich mir übrigens so überhaupt nicht sicher. Die mögen in der Spitzenforschung und auf höchstem Level sein was Gesundheitsversorgung und Therapien anbelangt. Von diesem Teil profitiert aber nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Zunächst war auch zu hören, dass nur in paar Staaten getestet werden konnte und in den meisten nicht ein Test zur Verfügung stand. Daraus folgte, dass auch keine Maßnahmen eingeleitet wurden. Die müssten schon ganz ganz großes Glück haben, falls das an denen spurloser vorbeigeht als bei uns, zumal die meisten Reisenden aus China zum Zeitpunkt des Ausbruchs und danach in die USA gingen. Die Dunkelziffer dürfte um einiges höher sein als die aktuellen 5,8k, zumal auch die Toten mit ca. 100 um das Vierfache höher sind als bei uns mit 9,2k (aktuelle Zahlen von 23:30 Uhr aus der Quelle:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6)
Ich habe tatsächlich nur die Spitzenforschung gemeint, bei der Bevölkerung wird da wahrscheinlich nicht viel ankommen, dies sehe ich ganz genauso.
Dies liegt aber nicht primaer an der Spitzenforschung sondern an der Politik.
Ich "hate" auch nicht Drosten ich mag ihn, er ist ein herausragender Virologe und ich glaube er hat nach dem Nachweis der Rachenreplikation so einige Experten aufgeweckt, aber im Punkt Epiemieabwehr ist er mMn nicht die Referenz zu der er gemacht wurde. Da sind einfach andere Länder zwangsläufig (durch sars und mers) viel weiter.
Spahn hat den Umständen entsprechend auch nen halbwegs guten Job gemacht, ich kritisiere auch nicht Deutschland allein, sondern Europa, das RKI und die WHO genauso. Ich glaube alle haben am Anfang gedacht china übertreibt weil sie es bei sars verkackt haben. Sowas darf so großen Organisationen aber eigentlich nicht passieren.
Schuldige? Wer spricht von Schuldigen, es gibt keine einzelnen schuldigen, hier hat jetzt schon ein ganzes System versagt, weil Italien bereits untergeht, gesundheitlich und wirtschaftlich, und das ist
NICHT Italiens schuld. Ich weiß ich wiederhole mich aber wir hatten zwei Monate zeit und werden jetzt noch schlimmer überrumpelt als China.
Das mindeste was ich von einem System moechte, ist 17 Jahre nach sars von so einer scheiße verschont werden und nicht hören muessen, "tja ist halt so", "Naturkatastrophe", "da kann man nix machen", wenn es
gleichzeitig asien sehr wohl hinbekommt. Wenn das nicht in eure Koepfe geht... weiss ichs auch nicht...... ich fühl mich da richtig verarscht und zwar seit Wochen.... und so ein saistaed der irgendwas von "auf sicht fahren" und "alles richtig gemacht" schwurbelt, triggert mich dann halt massiv