Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die entscheidende Frage ist doch: Wollen wir riskieren, dass unser Gesundheitssystem für eine Weile über den Jordan geht? Dann können wir natürlich locker mit der Sache umgehen, ein paar 1000 Tote bringen den Staat nicht um. Aber politisch wäre dieses Handeln Selbstmord. Und dann glaube ich auch, dass es irgendwann Riots gäbe. Schau nach Südkorea, informiere dich darüber, wie die mit dem Virus bisher umgegangen sind. Ich denke, dass das (Stand jetzt) die vernünftigste Position ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/2020_coronavirus_pandemic_in_South_Korea

Und: Würdest du deine Meinung ändern, wenn z.B. deine Eltern daran sterben?

Dass die Krise wirtschaftlich reinhauen wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber auch davon wird die Welt nicht untergehen und wir werden auch nicht plötzlich ausschließlich Nudeln und Klopapier essen. Baut man den Kram halt wieder auf. Und (Achtung, Phrase) notfalls schnallen wir den Gürtel eben enger.

Edit:
Ich bin btw sehr darauf gespannt, wie lang es dauern wird, bis alles wieder so "frei" wie vor dem Virus sein wird. Solche Krisen sind perfekt, um ein paar Sachen dann einfach zu behalten, "weil es ja immer wieder passieren könnte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.681
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
Dass die Krise wirtschaftlich reinhauen wird, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber auch davon wird die Welt nicht untergehen und wir werden auch nicht plötzlich ausschließlich Nudeln und Klopapier essen. Baut man den Kram halt wieder auf. Und (Achtung, Phrase) notfalls schnallen wir den Gürtel eben enger.

Als beim Staat angestellter Single ohne Verpflichtung in einer Mietwohnung lässt sich das sehr leicht sagen, doch selbst dieser "kleine" 4wöchige Halbshutdown bringt eine Reihe von Menschen an die Existenz. Er, selbstständiger Caterer, ohne Aufträge in den nächsten 4-8 Wochen, 3 Angestellte sitzen rum und kosten Geld, sie hochschwangere Frau im Mutterschutz, angestellt bei ner Firma, die wirtschaftlich ebenfalls hart getroffen wird, beide in ihrem frisch gebauten Haus sitzend, mit hunderttausenden Euro Schulden. Klingt abgespaced, ganz normale Realität in diesem Land.

Niemand weiß was in 4 Wochen ist - vielleicht wird der ganze Shutdownspaß einfach verlängert, doch mit welchem Ziel?

Mir fehlt, wie einigen hier, die Strategie. Man versucht jetzt für 4 Wochen die Ausbreitung zu verlangsamen bzw. einzudämmen, und dann? Dann wieder feuer frei und Clubs auf? Dann steht dieses Land eine Woche später genau so da wie jetzt.
Was ist die Alternative? Ein Jahr lang alles closen? Dann haben wir 10 Mio+ Arbeitslose und keine einzige Kneipe mehr im Land und kein Land mehr in dem es sich zu leben lohnt.

Was ist die finale Strategie, was ist die finale Lösung der Viruskrise? Konnte mir noch keiner sagen. Man kauft sich aktuell Zeit und hofft auf einen Impfstoff für die Risikogruppe und dann gib ihm und alle von 0-50 schön durchseuchen? Imo die einzige Lösung, da das Virus definitiv bleiben wird.

Die nächsten 4 Wochen werden interessant.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, natürlich fehlt da die Strategie. Es wird immer nachgezogen, obwohl man eigentlich weiß, wie es funktionieren kann. (Japan hat z.B. aus SARS gelernt und nun sehr schnell und recht effizient gehandelt.)

Der Spaß geht hier wohl gerade erst los. Die Auswirkungen auf all jene, die eben nicht einfach so durch 2 Monate Shutdown kommen, sind immens. Und das wird danach dann auch richtig eklig. Ich kann und will das nicht schönreden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Als beim Staat angestellter Single ohne Verpflichtung in einer Mietwohnung lässt sich das sehr leicht sagen, doch selbst dieser "kleine" 4wöchige Halbshutdown bringt eine Reihe von Menschen an die Existenz. Er, selbstständiger Caterer, ohne Aufträge in den nächsten 4-8 Wochen, 3 Angestellte sitzen rum und kosten Geld, sie hochschwangere Frau im Mutterschutz, angestellt bei ner Firma, die wirtschaftlich ebenfalls hart getroffen wird, beide in ihrem frisch gebauten Haus sitzend, mit hunderttausenden Euro Schulden. Klingt abgespaced, ganz normale Realität in diesem Land.

Niemand weiß was in 4 Wochen ist - vielleicht wird der ganze Shutdownspaß einfach verlängert, doch mit welchem Ziel?

Mir fehlt, wie einigen hier, die Strategie. Man versucht jetzt für 4 Wochen die Ausbreitung zu verlangsamen bzw. einzudämmen, und dann? Dann wieder feuer frei und Clubs auf? Dann steht dieses Land eine Woche später genau so da wie jetzt.
Was ist die Alternative? Ein Jahr lang alles closen? Dann haben wir 10 Mio+ Arbeitslose und keine einzige Kneipe mehr im Land und kein Land mehr in dem es sich zu leben lohnt.

Was ist die finale Strategie, was ist die finale Lösung der Viruskrise? Konnte mir noch keiner sagen. Man kauft sich aktuell Zeit und hofft auf einen Impfstoff für die Risikogruppe und dann gib ihm und alle von 0-50 schön durchseuchen? Imo die einzige Lösung, da das Virus definitiv bleiben wird.

Die nächsten 4 Wochen werden interessant.

Bin es leid immer wieder den gleichen scheiss zu posten, deswegen anbei zwei grafiken, mit ein bisschen willen zum verstehen kommt man selber auf strategie und loesung

https://miro.medium.com/max/670/1*PZesaMfoPxgYJBoQVtpmjQ.gif

https://miro.medium.com/max/2986/1*4kOJv8hmd5VFPcBL1mywsw.png


Haus verticken, Polo fahren (oder direkt rad), die fetten Jahre sind wohl vorbei, Mutter erde fickt jetzt richtig rein und Greta freut sich.

Was ist die Alternative? Ein Jahr lang alles closen? Dann haben wir 10 Mio+ Arbeitslose und keine einzige Kneipe mehr im Land und kein Land mehr in dem es sich zu leben lohnt.

Kannst ja auswandern z.B. nach, oh wait alle länder machen nen shutdown.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.681
Reaktionen
1.570
Ort
Baden/Berlin
Deine erste Grafik sagt es ja - medical research / expand treatment cap.

Also gehts um Zeit kaufen, in der Hoffnung in den nächsten 4 Wochen ist man schlauer und besser vorbereitet. Ich bin gespannt.

Gewöhn dir ne andere Art zu schreiben an tzui, ist bisschen peinlich mit der Zeit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
99% des forums gebaren sich in diesem thread mehr als peinlich zuerst kompletter deny, dann panik wegen wirtschaft machen.... wette dieser thread lebt noch so richtig auf aber nicht wegen des virus oder den todeszahlen, sondern wegen den weltwirtschatskrisen hysterikern ,die eins von ihren beiden autos verticken muessen, absolutes armutszeugnis

kleiner hint, tot sein ist ein bisschen ätzender als den job verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Unabhängig davon wer recht hat, deine Art ist einfach unerträglich tzui.

Die Sache mit der gezielten Verbreitung des Virus schien mir Anfangs auch vorstellbar, da ein Lockdown bzw. eine Serie von Lockdowns ja niemals bis zur völligen Durchseuchung der Bevölkerung aufrechterhalten werden kann, wenn das Gesundheitssystem dabei nie überlastet sein darf. Das würde ja Jahre dauern (ok, irgendwann kommt der Impfstoff, aber weiß man ob der Virus dann nicht auch doch mal mutiert?).
Ich vermute man möchte jetzt erst mal auf Nummer sicher gehen und Daten gewinnen. Durch mehr Tests genauere Zahlen der Infizierten bekommen und einschätzen, wie stark der Lockdown tatsächlich die Neuinfektionen einschränkt. Damit könnte man in Zukunft die Zahl der Neuinfektionen effektiver steuern. Sind natürlich alles nur wilde Spekulationen meinerseits, und ich bin für Hinweise auf jegliche Denkfehler dankbar.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.435
Reaktionen
1.213
Haus verticken, Polo fahren (oder direkt rad), die fetten Jahre sind wohl vorbei, Mutter erde fickt jetzt richtig rein und Greta freut sich.

Lol, Polo fahren. Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht verstanden. Für Millionen von Menschen wird es darum gehen, Essen auf den Tisch zu bekommen. Hartz 4 wird es in der jetzigen Form nicht mehr geben können. Gleichzeitig werden trotzdem munter Menschen an Krankheiten sterben, weil das Gesundheitssystem nur noch das halbe Budget haben wird. Es ist fraglich, ob wir unseren Stand als First World Nation halten werden können.

Das werden keine 2 Monate Shutdown, sondern 6 bis 12, vielleicht sogar noch länger.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.914
Reaktionen
1.209
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
lockdown noch nicht mal da und es wird von "denkt doch mal einer an die kinder" und der "armen schwangeren" schwadroniert.....

Das der lockdown erstmal 3-4 Wochen geht und dann Bilanz gezogen wird hat jeder Politiker der ihn angekuendigt hat zusaetzlich erwaehnt, (stichwort: verlaengerte Osterferien), jetzt so zu tun als ob man ja garnicht informiert werden wuerde und dumdreist zu fragen wie lang es denn gehen soll, am besten noch den strohmann einer zweijaehrigen ausgagssperre aufzubauen ist in meinen augen trolling...

wieso steppt hier alle paar stunden jemand rein und fragt den selben scheiss? "was soll das bringen?" "wie lang geht das?", "ich hab angst zu verarmen"

meine fresse wenn das hier der durchschnitt der Bevölkerung ist, dann gut Nacht.... jetzt wundern mich auch corona partys nicht mehr

bald kommt der erste honk der widerstand gegen diese diktatur und sein menschenrecht auf spielplatzbesuch fordert :rofl:

zu italiens situation kein einziger fucking post aber wenn hier kitas und bars zugemacht werden geht die welt unter....

Kannst du erklären, wie die extrem unterschiedliche Höhe der beiden Peaks zustande kommt und inwiefern das zur aktuellen Strategie passt?

ich weiss du trollst, deswegen: keine ahnung ich fand die grafik einfach nur so schoen animiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.435
Reaktionen
1.213
Italien habe ich ehrlich gesagt schon abgeschrieben, das Land wird die nächste Dekade nicht wieder auf die Beine kommen. RIP.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Lol, Polo fahren. Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht verstanden. Für Millionen von Menschen wird es darum gehen, Essen auf den Tisch zu bekommen. Hartz 4 wird es in der jetzigen Form nicht mehr geben können. Gleichzeitig werden trotzdem munter Menschen an Krankheiten sterben, weil das Gesundheitssystem nur noch das halbe Budget haben wird. Es ist fraglich, ob wir unseren Stand als First World Nation halten werden können.

Das werden keine 2 Monate Shutdown, sondern 6 bis 12, vielleicht sogar noch länger.

aja und wenn wir als einziges land keinen shutdown machen gehts uns allen toll? guten morgen, die ganze welt macht dicht, es geht ohne den deutschen shutdown so oder so abwaerts

Nein es werden natürlich keine 6 Monate shutdown in diesem ausmass werden, wer behauptet das?

scheisst euch mal nicht ein, bevor die menschen verhungern werden die Rentner geopfert....
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Nein, aber ich weiss dass bevor menschen verhungern die shutdowns aufgelöst werden würden, quelle mein Weisheit... es werden aber keine menschen verhungern weil kitas und schulen zu sind goddamit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.435
Reaktionen
1.213
Wir können natürlich in 4 Wochen wieder aufmachen, dann fickt uns Corona aber einfach wieder, nur ein paar Wochen später. Um die Kurve nachhaltig abzuflachen, müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten werden, bis genug Herdenimmunität eingetreten ist.

PS:



Pro Tag fehlen mehr als 1,1 Milliarden Euro Umsatz
22:32 Uhr

Der deutsche Einzelhandel rechnet binnen Wochen mit den ersten Insolvenzen. Jenseits des Lebensmittelhandels fielen aktuell etwa 1,15 Milliarden Euro Umsatz pro Tag weg, sagt der Hauptgeschäftsführer des Einzelhandelsverbandes HDE, Stefan Genth, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

"Jetzt kommt der Totalausfall, der ist nicht mehr aufzufangen. Schon in drei bis vier Wochen wird es Insolvenzen geben. Dauert der Shutdown acht Wochen, kann der Einzelhandel das nicht aushalten", warnte Genth.

In spätestens 8 Wochen werden Automotive und Maschinenbau komplett aussteigen, dann ist hier eh vorbei. Ich hoffe, ihr habt euch schon Gated Communities gesucht.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.914
Reaktionen
1.209
ich weiss du trollst, deswegen: keine ahnung ich fand die grafik einfach nur so schoen animiert

Ich trolle nicht, sondern weise auf ein Problem hin: Dieses Diagramm, das man gerade häufig sieht, geht davon aus, dass die Bekämpfungsmaßnahmen von Anfang bis Ende der Epidemie durchgehalten werden. Die sich anschließende Frage wäre dann: Wenn das unser Ziel ist, warum erlassen wir Maßnahmen, die wir unmöglich bis zum Ende der Epidemie durchhalten können?


Hier ist nochmal ein Kommentar aus dem Lancet: How will country-based mitigation measures influence the course of the COVID-19 epidemic?

[edit]
Jetzt werden auch Geschäfte, Spielplätze und Sportanlagen geschlossen ...

Ich bin gespannt, wie die Politik uns und sich selbst da wieder herausmanövrieren will. In vier Wochen wird dann verkündet: "Jepp, die Maßnahmen waren absolut notwendig, aber jetzt brauchen wir sie nicht mehr, also geht einkaufen"? :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich halte aktuelle ein zusammenbrechen unseres Gesundheitssystem für gefährlicher als eine Wirtschaftskrise. wer das anders sieht kann das gerne tun.
beides ist scheiße ich hab aber da nun mal meine priorität dass hat auch nix mit moral highground zu tun, selbst wenn wir alle 70 jährigen einfach sterben lassen, könnte das system kollabieren.

Wenn ich zeit habe gehe ich auf den Artikel ein, muss ihn erstmal lesen.

kurzantwort, man will zeit kaufen um das Gesundheitssystem aufzustocken und vorzubereiten (wurde verschlafen), es fehlen essentielle Dinge schutzusruestung und konzepte, man will erfahrung mit dem virus in der praxis sammeln um sich besser zu organisieren,
man will sich in den sommer retten und hofft auf eine natuerliche abflachung der kurve,
man hofft auf einen Durchbruch bei einem Medikament

man will das unvermeidliche nach hinten schieben und hofft auf ein langsameres kontrollierteres reingleiten in die krise...

ich hoffe ich habe einen kleinen abriss gegeben warum die politik gerade so handelt, schwer zu verstehen fuer einen selbststaenden ich weiss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.435
Reaktionen
1.213
Das Gesundheitssystem wird so oder so kollabieren, entweder kurz wegen Corona oder dauerhaft, weil das BIP um 50% einbricht. Wir müssen uns leider darauf einstellen, dass in den nächsten Jahren Millionen von Menschen sterben werden.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Das Gesundheitssystem wird so oder so kollabieren, entweder kurz wegen Corona oder dauerhaft, weil das BIP um 50% einbricht. Wir müssen uns leider darauf einstellen, dass in den nächsten Jahren Millionen von Menschen sterben werden.

gegenthese, die wirtschaft wird so oder so kollabieren da muessen wir das gesundheitssystem nicht an tag 1 opfern


edit:

[edit]
Jetzt werden auch Geschäfte, Spielplätze und Sportanlagen geschlossen ...

war doch klar, wenn die menschen weiter lustig in grossen gruppen durch den prenzelberg flanieren und ihre kinder zu hunderten auf den spielplatz lassen, koennte es auch noch ne ausgangssperre geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
tzui dreht mal wieder am rad.

Gürtel enger schnallen und die Natur schlägt zurück :rofl2: was hast du geraucht?

Wenn das wirklich so sein soll und wir 20 oder mehr % Einbußen in der Wirtschaftskraft sehen werden, dann kostet das mehr Menschenleben als Corona es je könnte.
Es macht wirklich Sinn trotz aller Panik mal die Kosten der Gegenmaßnahmen objektiv einzuschätzen.
Deutschlands Wirtschaftsleistung sind etwa 3.6 Billionen €, also ~ 100 Milliarden pro Tag. Wenn der Shutdown uns 10% Wirtschaftsleistung kostet, sind das 10 Milliarden pro Tag!
Ich behaupte mal ganz dreist, wenn mir jemand ne Million € in die Hand drückt, dann kann ich mit dem Geld mindestens ein Menschenleben durch bessere Hygienestandards in Krankenhäusern, mehr Personal, bessere Ausbildung usw usw retten. Macht bei 10 Milliarden 10.000 Menschenleben pro Tag. Diesen Mehrwert verpulvern wir gerade - um was genau eigentlich zu erreichen?
Die Zahlen sind so hoch, dass ich es sehr relevant finde, die Frage zu beantworten und nicht mit "Wir müssen Leben retten" abzubügeln, denn das tun wir objektiv betrachtet gar nicht.

Ich habe btw erhöhten Todeszahlen im Falle einer Wirtschaftskrise noch gar nicht mitberücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
tzui dreht mal wieder am rad.

Gürtel enger schnallen und die Natur schlägt zurück :rofl2: was hast du geraucht?

Wenn das wirklich so sein soll und wir 20 oder mehr % Einbußen in der Wirtschaftskraft sehen werden, dann kostet das mehr Menschenleben als Corona es je könnte.
Es macht wirklich Sinn trotz aller Panik mal die Kosten der Gegenmaßnahmen objektiv einzuschätzen.
Deutschlands Wirtschaftsleistung sind etwa 3.6 Billionen €, also ~ 100 Milliarden pro Tag. Wenn der Shutdown uns 10% Wirtschaftsleistung kostet, sind das 10 Milliarden pro Tag!
Ich behaupte mal ganz dreist, wenn mir jemand ne Million € in die Hand drückt, dann kann ich mit dem Geld mindestens ein Menschenleben durch bessere Hygienestandards in Krankenhäusern, mehr Personal, bessere Ausbildung usw usw retten. Macht bei 10 Milliarden 10.000 Menschenleben pro Tag. Diesen Mehrwert verpulvern wir gerade - um was genau eigentlich zu erreichen?
Die Zahlen sind so hoch, dass ich es sehr relevant finde, die Frage zu beantworten und nicht mit "Wir müssen Leben retten" abzubügeln, denn das tun wir objektiv betrachtet gar nicht.

Ich habe btw erhöhten Todeszahlen im Falle einer Wirtschaftskrise noch gar nicht mitberücksichtigt.

Und wie willst du das Kapital sofort sinnvoll einsetzen? Krankenhäuser, Pflegepersonal und Equipment ist nicht sofort verfügbar, das dauert lange bis man da effektiv nachsteuern kann. Die Attraktivität der Berufe im Krankenhaus steigt durch die aktuelle Situation jetzt nicht unbedingt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
Ich weiß dass man jetzt nicht einfach 10 Milliarden nehmen und täglich ins Gesundheitssystem pumpen kann. Ich will nur vergleichbar machen, wie teuer diese Maßnahmen sind die wir ergreifen und dass in unserem jetzigen Alltag Leute wegen weit weniger Geld sterben.

Sonst macht man die Rechnung halt mal andersherum auf. Das ist aber komplizierter. 10 % weniger Wirtschaftsleistung aufs Jahr sind 300 Milliarden € die fehlen. Was glaubst Du was mit den öffentlichen Haushalten und Sozialkassen dann passiert? Das kostet auch jede Menge Menschenleben, kann ich aber nicht konkret abschätzen. Warten wir mal auf einen richtigen VWLer wie Gustavo, der rechnet das auf nem Bierdeckel vor oder hat ein Paper dazu gelesen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.893
Reaktionen
505
Das der lockdown erstmal 3-4 Wochen geht und dann Bilanz gezogen wird hat jeder Politiker der ihn angekuendigt hat zusaetzlich erwaehnt, (stichwort: verlaengerte Osterferien), jetzt so zu tun als ob man ja garnicht informiert werden wuerde und dumdreist zu fragen wie lang es denn gehen soll, am besten noch den strohmann einer zweijaehrigen ausgagssperre aufzubauen ist in meinen augen trolling...

wieso steppt hier alle paar stunden jemand rein und fragt den selben scheiss? "was soll das bringen?" "wie lang geht das?", "ich hab angst zu verarmen"

Nein es werden natürlich keine 6 Monate shutdown in diesem ausmass werden, wer behauptet das?
I told you so...es wird halt nicht mal versucht einen langfristigen Plan zu schätzen den man ggf anpasst, also malt sich jeder selbst aus wie lange es dauern wird
und nein "wir gucken in 3-5 Wochen und sagen euch vorher gar nix" ist kein langfristiger Plan

Du legst dir halt eine komplett brave Linie für die Psychologie der Bürger zu Recht, dass das alles brave Schäfchen sind. Das ist schon ziemlich naiv.

PS: Das selbe gilt natürlich für die Finanzhilfen, bisher weiß man nur das es welche geben wird. Aber abgesehen von der Industrie, die sich mit Kurzarbeitergeld auskennt, dürften sich viele kleine/mittlere Firmen und Selbstständige halt fragen wieviel sie denn nun tatsächlich ersetzt kriegen. Selbstverständlich hast du dann an gute Portion Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.816
Reaktionen
5.755
Deutschlands Wirtschaftsleistung sind etwa 3.6 Billionen €, also ~ 100 Milliarden pro Tag. Wenn der Shutdown uns 10% Wirtschaftsleistung kostet, sind das 10 Milliarden pro Tag!
Ich hab das zwar schonmal gesagt, aber das ist eine ziemliche Milchmädchenrechnung. Du gehst davon aus, dass die Wirtschaftsleistung ohne Shutdown nicht einbrechen würde.
Wenn junge Menschen in anderen Ländern fliegenmäßig wegsterben und dadurch (oder in Folge der Maßnahmen dort) weniger importieren, und wir im Gegenzug auch weniger Rohstoffe zur Weiterverarbeitung importieren können, dann wird das aber passieren.

Umfang kannste natürlich drüber streiten, ist aber relativ sinnfrei. Momentan sind die Langzeitfolgen durch Corona im Umfang nichtmal annährend absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.973
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Mag sein, dass nicht jeder die Folgen eines Lockdowns sofort wahrnimmt ("betrifft mich ja eh nicht" ...), finde es nur bedenklich, alles so krass runterzuspielen. Das wahre Problem ist nicht die Pandemie, sondern es sind eben die Folgen, die einhergehen. Bevor jemand Captain Obvious schreit: Nicht jeder scheint das hier ernst zu nehmen.
Es wird heftig, inklusive dem folgenden, mit erheblichen Mitteln ausgetragenen Klopapierkrieg (SCNR).
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lol, Polo fahren. Ich glaube, du hast den Ernst der Lage noch nicht verstanden. Für Millionen von Menschen wird es darum gehen, Essen auf den Tisch zu bekommen. Hartz 4 wird es in der jetzigen Form nicht mehr geben können. Gleichzeitig werden trotzdem munter Menschen an Krankheiten sterben, weil das Gesundheitssystem nur noch das halbe Budget haben wird. Es ist fraglich, ob wir unseren Stand als First World Nation halten werden können.

Das werden keine 2 Monate Shutdown, sondern 6 bis 12, vielleicht sogar noch länger.

Übertreib mal nicht, in China und Südkorea laufen die Betriebe schon wieder, in Wuhan gibt es kaum Neuinfektionen. Dass manche echt diese Lust auf Apokalypse so kultivieren :D Außerdem ist es nicht die erste und nicht die schwerste Pandemie, auch nicht in der Neuzeit. Aber klar, Deutschland wird in nem halben Jahr Togo :D

Wir können natürlich in 4 Wochen wieder aufmachen, dann fickt uns Corona aber einfach wieder, nur ein paar Wochen später. Um die Kurve nachhaltig abzuflachen, müssen die Maßnahmen aufrecht erhalten werden, bis genug Herdenimmunität eingetreten ist.

Und denkst du, du wärst der erste, der diesen "Gedanken" hat? Das Ziel ist die Kurve immer wieder abzuflachen. Dazu muss man, wenn sie in einem Monat wieder zu steil wird, eben nochmal 2 Wochen lockdown machen. In China und SK hat aber einmal anscheinend schon ganz gut funktioniert.

Das Gesundheitssystem wird so oder so kollabieren, entweder kurz wegen Corona oder dauerhaft, weil das BIP um 50% einbricht. Wir müssen uns leider darauf einstellen, dass in den nächsten Jahren Millionen von Menschen sterben werden.

In Deutschland? lol Angst fressen Hirn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
wie ichs gesagt habe kaum gehts ans eigene Portmonnaie ist der thread voll.... bleibt mal locker, es werden nicht tausende menschen hungernd auf der strasse sitzen. (bestimmt nicht wegen 4 Wochen lockdown :rofl: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.435
Reaktionen
1.213
Die verhängten Einschränkungen der Staaten im Kampf gegen das Virus könnten laut Robert Koch-Institut notfalls zwei Jahre in Kraft bleiben müssen. "Im extremen Fall bestünde diese Möglichkeit", sagte RKI-Chef Lothar Wieler. Die Lage müsse immer wieder neu bewertet werden, sagt Wieler. Nach seiner Einschätzung könnte die Pandemie zwei Jahre dauern. Man wisse, dass Pandemien in Wellen verliefen. Deren Geschwindigkeit kenne man aber nicht genau. Es werde Jahre dauern, bis der erwartete Infektionsanteil von 60 bis 70 Prozent erreicht sei. Stark hänge die Dauer auch davon ab, wann ein Impfstoff eingesetzt werden könne. Dies könne ab nächstes Jahr der Fall sei.

Lol @ 4 Wochen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Einschränkungen ungleich shutdown.
Glaubst du ernsthaft dass jetzt für zwei Jahre die schulen und 80% der Geschäfte geschlossen bleiben?
sry, dass lol kann ich nur zurückgeben

Es wird halt vermehrt, wo es geht auf homeoffice umgestellt und grössere Veranstaltungen könnten tatsächlich über Monate verboten bleiben, dass Gesundheitssystem wird aufgestockt und die Tische stehen weiter auseinander.... aber klar, die Welt geht unter, Deutschland wird dritte Welt :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Habe eben mit einer Förderstelle vom Bundesfinanzministerium gesprochen, durch die vom Staat Bayern ausgegebenen Ladenschließung steht mir keine Ausfallentschädigung zu, Bayern hat ja keinen Lockdown ausgerufen sonder nur gesagt, du bist unwichtig daher machst du zu.
Hätte ich jedoch einen Coronafall in meiner Firma und würde vom Gesundheitsamt daraufhin unter Quarantäne gestellt werden, dann würde ich Geld bekommen…

Suche Mitarbeiter mit Corona, zahle gut.


Die Spinnen doch, die drehen sich alles so hin wie sie es brauchen und nach draußen wird gesprochen „wir sind die großen Retter“….


Ich such dann mal weiter, aktuell weiß keine Behörde auch nur irgendwas in Sachen Finanzierung bzw. einheitlicher Leitfaden.
Kurzarbeitergeld kann ich beantragen aber nur für meine Mitarbeiter ich selbst bekomme nix :| kann Hartz4 beantragen (obowhl es meine Firma ja noch gibt und die ja auch Vermögenswerte hat (die man nur nicht mal so schnell Liquide machen kann), muss man jetzt auch nicht verstehen)
Hausbank ist komplett überlastet, warten aktuell auf neue Informationen, Mitarbeiter vom Finanzministerium mit dem ich gesprochen habe meinte darauf nur: "es wird keine weiteren Informationen geben, die Fonds auf die nun zugegriffen wird gibt es schon ewig, dass wissen die Banken auch, nur die Haftung wird von staatlicher Seite erhöht.



China hat es vorgemacht, ich glaub die Zahlen von dort drüben nicht, die haben das ganze etwas eingedämmt mehr aber auch nicht und jetzt ist die Wirtschaft wichtiger, daher Feuer frei, so wird es laufen.


Meine Prognose für Deutschland wäre folgende: 3-4 Wochen mehr oder weniger Shutdown, bis dahin werden Sporthallen und Co. zu Notkrankenhäusern alles im medizinischen Bereich wird aufgestockt wo es nur geht. Man hofft darauf dass das Wetter gut wird und die normalen Influenzakranken aus dem Krankenhaus rauskommen um Platz für Corona und Co. zu bekommen.
Sobald die Kurve flacher wird, werden hoffentlich genug Tests vorhanden sein um jeden der event. verdächtig ist testen zu können und dann ab in Quarantäne, quasi kontrolle zurück erlangen.
Spätestens im Juli wird dann mit flächendeckenden Impfungen gegen die normale Influenza angefangen um eine Überlastung der Krankenhäuser mit eben jenen in der zweiten Jahreshälfte abzuschwächen.
Die Industrie bekommt nen ordentlichen Dämpfer, verkraftet das ganze aber. Handel und Selbständige werden ordentlich dezimiert entweder weil ihnen jetzt die Liquidität ausgeht oder weil später zu viele gerade stationäre Händler (die aktuell Liquide genug sind) sich dann in einem Umfeld wiederfinden wo jeder Xte Räumungsverkauf wegen Insolvenz betreibt (sprich ein brutaler Preiskampf statt findet) und gehen dann daran zu Grunde oder haben das Pech das am Schluss die jeweilige Innenstadt aufgrund zu viele Geschäftsschließungen "uninteressant" für die Kunden wird und kämpfen dann mit brutalen Umsatzeinbrüchen.

Naja was soll man machen, Steckt euch an und bleibt dabei Gesund.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
na das ist doch mal ne realistischere unaufgeregtere Einschätzung, "als Deutschland wird zu Afrika"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Getrolle bitte einstellen. Geht primär an Stirling.
tzui, bitte in einem sachlicheren Tonfall posten.
 

Deleted_228929

Guest
Also tzui sollte jetzt langsam echt Threadverbot kriegen. Mal ehrlich. Das ist nur noch Gepöbel und irrationales, vollkommen sachbefreites Um-sich-schlagen.


Wie lange wollt ihr Oberstrategen die den shutdown predigen, diesen denn durchhalten?
Ich checke es immer noch nicht, was wir hier für einen Aufriss machen. Jeder Tag den wir das machen, kostet Milliarden. Wir sind ja durch Verschwendung und EURO Krise schon dran gewöhnt Kohle großzügig zu verbrenen, aber das ist ein riesen Haufen Geld. Für die Kohle kann man ne ganze Menge Leben retten bzw. wenn wir erstmal in ne Wirtschaftskrise schlittern, kostet das auch tausende Menschenleben.
Und wie jetzt alle so tun, als wäre da ein tödlicher Killervirus unterwegs und manche Leute sogar Kindern verbieten wollen, draussen zu spielen.
Es ist wirklich zu absurd.
Das Problem ist doch, dass unser Gesundheitssystem anscheinend so organisiert ist, dass es den Regelbetrieb gerade so hinkriegt. Extrakapazitäten gibt es nicht - LoL, 5000 Beatmungsgeräte extra bei 80 Mio Einwohnern. Sobald eine kleine Zusatzbelastung kommt, droht der direkte Kollaps. Das könnte man natürlich mittel- bis langfristig ändern, wird sich aber politisch schwer durchsetzen lassen, weil es sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass dann wieder Verfechter der Kosteneffizienz auf die Barrikaden gehen, dass das ja Milliarden kostet, Überschusskapazitäten zu haben, die man zu 95% der Zeit nicht genau braucht. Und ich nehme mir die Freiheit heraus genau zu wissen, wer diese Verfechter sein werden...

Kleines Beispiel aus Österreich: Dort hat das Bundesheer letztens vermeldet, es könne keinerlei medizinische Unterstützung leisten, da das militärische Gesundheitswesen vor einigen Jahren massiv eingestampft worden ist, mit der Begründung, das sei eh kaum ausgelastet: https://orf.at/stories/3157702/


@PWD
Danke für die Schilderung.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
24.025
Reaktionen
10.434
Habe eben mit einer Förderstelle vom Bundesfinanzministerium gesprochen, durch die vom Staat Bayern ausgegebenen Ladenschließung steht mir keine Ausfallentschädigung zu, Bayern hat ja keinen Lockdown ausgerufen sonder nur gesagt, du bist unwichtig daher machst du zu.
Hätte ich jedoch einen Coronafall in meiner Firma und würde vom Gesundheitsamt daraufhin unter Quarantäne gestellt werden, dann würde ich Geld bekommen…

Suche Mitarbeiter mit Corona, zahle gut.


Die Spinnen doch, die drehen sich alles so hin wie sie es brauchen und nach draußen wird gesprochen „wir sind die großen Retter“….


Ich such dann mal weiter, aktuell weiß keine Behörde auch nur irgendwas in Sachen Finanzierung bzw. einheitlicher Leitfaden.
Kurzarbeitergeld kann ich beantragen aber nur für meine Mitarbeiter ich selbst bekomme nix :| kann Hartz4 beantragen (obowhl es meine Firma ja noch gibt und die ja auch Vermögenswerte hat (die man nur nicht mal so schnell Liquide machen kann), muss man jetzt auch nicht verstehen)
Hausbank ist komplett überlastet, warten aktuell auf neue Informationen, Mitarbeiter vom Finanzministerium mit dem ich gesprochen habe meinte darauf nur: "es wird keine weiteren Informationen geben, die Fonds auf die nun zugegriffen wird gibt es schon ewig, dass wissen die Banken auch, nur die Haftung wird von staatlicher Seite erhöht.



China hat es vorgemacht, ich glaub die Zahlen von dort drüben nicht, die haben das ganze etwas eingedämmt mehr aber auch nicht und jetzt ist die Wirtschaft wichtiger, daher Feuer frei, so wird es laufen.


Meine Prognose für Deutschland wäre folgende: 3-4 Wochen mehr oder weniger Shutdown, bis dahin werden Sporthallen und Co. zu Notkrankenhäusern alles im medizinischen Bereich wird aufgestockt wo es nur geht. Man hofft darauf dass das Wetter gut wird und die normalen Influenzakranken aus dem Krankenhaus rauskommen um Platz für Corona und Co. zu bekommen.
Sobald die Kurve flacher wird, werden hoffentlich genug Tests vorhanden sein um jeden der event. verdächtig ist testen zu können und dann ab in Quarantäne, quasi kontrolle zurück erlangen.
Spätestens im Juli wird dann mit flächendeckenden Impfungen gegen die normale Influenza angefangen um eine Überlastung der Krankenhäuser mit eben jenen in der zweiten Jahreshälfte abzuschwächen.
Die Industrie bekommt nen ordentlichen Dämpfer, verkraftet das ganze aber. Handel und Selbständige werden ordentlich dezimiert entweder weil ihnen jetzt die Liquidität ausgeht oder weil später zu viele gerade stationäre Händler (die aktuell Liquide genug sind) sich dann in einem Umfeld wiederfinden wo jeder Xte Räumungsverkauf wegen Insolvenz betreibt (sprich ein brutaler Preiskampf statt findet) und gehen dann daran zu Grunde oder haben das Pech das am Schluss die jeweilige Innenstadt aufgrund zu viele Geschäftsschließungen "uninteressant" für die Kunden wird und kämpfen dann mit brutalen Umsatzeinbrüchen.

Naja was soll man machen, Steckt euch an und bleibt dabei Gesund.

Danke für die Schilderung aus erster Hand, ich würde gerne sagen, ich hätte was anderes erwartet...
Eine Sache wäre da aber: Verdächtige in Quarantäne funktioniert noch immer nicht, weil ein Teil der Kranken erst zu spät oder nie 'verdächtig' wird.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.573
Reaktionen
699
Danke für die Schilderung aus erster Hand, ich würde gerne sagen, ich hätte was anderes erwartet...
Eine Sache wäre da aber: Verdächtige in Quarantäne funktioniert noch immer nicht, weil ein Teil der Kranken erst zu spät oder nie 'verdächtig' wird.

Je nach Test sollte das aber schon gehen, bzw. der Test muss nur feststellen, ob du bereits Überträger bist und das kannst du imho nur sein, wenn das in irgendeiner Form testbar ist. Im Podcast wurde erwähnt, dass es eventuell bald Selbsttest jenseits der PCR Test geben könnte, die sehr früh anschlagen.


Ich find das Kapazitätsgequatsch etwas heuchlerisch und Captain Hindsight. Es gibt drölf Millionen Beispiele wo die Kapazität nicht am möglichen Maximal Peak ausgelegt ist. Und das völlig zu Recht. Je nach Prognose bräuchten wir für 20% der Kranken eine Intensivbett bzw. Betreuung. Ob wir da jetzt 30000 oder 60000 hätten, wäre dann auch egal. Die PWD Prognose würde ich unterschreiben. Hoffentlich nutzt man jetzt noch die 3-4 Wochen bis nach Ostern, um sich etwas besser vorzubereiten, weil wir danach höchstwahrscheinlich die Maßnahmen wieder aufweichen.
 

Deleted_228929

Guest
Ich find das Kapazitätsgequatsch etwas heuchlerisch und Captain Hindsight. Es gibt drölf Millionen Beispiele wo die Kapazität nicht am möglichen Maximal Peak ausgelegt ist. Und das völlig zu Recht. Je nach Prognose bräuchten wir für 20% der Kranken eine Intensivbett bzw. Betreuung. Ob wir da jetzt 30000 oder 60000 hätten, wäre dann auch egal. Die PWD Prognose würde ich unterschreiben. Hoffentlich nutzt man jetzt noch die 3-4 Wochen bis nach Ostern, um sich etwas besser vorzubereiten, weil wir danach höchstwahrscheinlich die Maßnahmen wieder aufweichen.
Ist das jetzt an mich gerichtet? Sicher wäre es auch Overkill, dass man immer 10 Millionen Intensivbetten vorhält, aber mehr als 5000 würde ich schon für angemessen erachten. Hier im Thread wurde ja auch schon gesagt, dass selbst eine solide Grippesaison die Kapazitäten schon übel aus- bzw. partiell überreizt.

Was man auch machen könnte, ist zumindest die Fähigkeit zu schaffen, die Zahl der Betten kurzfristig zu erhöhen. Betten/Bettzeug u.ä. kann man doch sicher vakuumverpackt ewig steril lagern.

Also ich bin jetzt kein Fachmann fürs Gesundheitswesen, aber ich finde es schon erschreckend wie schnell wir am Limit zu sein scheinen.

Den Fotzenfritz hat's übrigens auch erwischt, lese ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben