Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ok danke fuer die erklaerung,

wird man eigtl. erst bei "Akuten Lungenversagen, fachsprachlich auch Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)" invasiv beatmet?
Ich hab gelesen von ards erhohlt man sich nie wieder richtig und bleibt meist ein Pflegefall.
Oder anders gefragt bleiben die meisten corona Patienten auf intensivstationen Pflegefaelle?

dachte immer man hüpft nach 5 tagen beatmung gesund aus der intensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.696
Reaktionen
776
ARDS ist immer das Wort Case, da kommt dann gerne der ganze Pipapo mit Bauchlage und solche Stunts. Wenn alles nicht hilft sogar ECMO (Lungenmaschine). Intubiert wird immer dann, wenn ein Patient respiratorisch einbricht und auch mit NIV nicht mehr stabil ist. Kann ganz verschiedene Ursachen haben, Grippe, Pneumonie, exazerbierte COPD oder einfach Erschöpfung aus welchem Grund auch immer.

Dass man nach ARDS automatisch Pflegefall ist, stimmt so nicht. ARDS kann ja ganz verschiedene Ursachen haben, z.B. akute Pankreatitis, die primär nichts mit der Lunge zu tun haben. Hatten vor ein paar Monaten einen ganz jungen Patient mit ARDS, der ist, soweit ich weiss, wieder komplett fit. Man ist ja auch nicht automatisch sein Leben lang dialysepflichtig, wenn man, warum auch immer, ein akutes Nierenversagen mit temporärer Dialyse bekommt. Die Nieren können sich meistens gut erholen und ihre Funktion wieder vollständig ausfüllen. Ebenso die Lunge - es kommt halt immer auf die Begleitumstände an. Eine betagte Person mit einem Sack voll Zivilisationserkrankungen guckt natürlich viel eher in den Kühlschrank als ein junger Hüpfer.

€dit:
dachte immer man hüpft nach 5 tagen beatmung gesund aus der intensiv...

:rofl2: :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.571
Reaktionen
699
Wie schauts eigentlich aus mit "Hausmitteln" wenn ichs bekommen würde. Kann / soll ich das gleiche machen wie bei ner normalen Erkältung Grippe?

Vitamin C/D oder Zink.
Inhalieren?
Warme Leinsamen auf die Nebenhölen?

Oder eher kontraproduktiv? Wahrscheinlich noch alles unbekannt?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Hilft alles weder bei Erkältung oder Grippe, noch ist davon auszugehen, dass es in diesem Fall hilft. Ausruhen und abwarten.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
schlaeft man wenigstens wenn man künstlich beatmet wird oder bekommt man das alles auch noch mit?

Anscheinend sterben die Menschen qualvoll und bei vollem Bewusstsein.

https://www.welt.de/vermischtes/art...Aerzte-berichten-aus-den-Krankenhaeusern.html

„Covid-19-Patienten kommen allein, weil keine Verwandten sie begleiten dürfen. Wenn sie sterben, dann spüren sie es, sie sind dabei ganz klar. Es ist, als würden sie ertrinken. Nur langsamer. So, dass sie alles mitbekommen.“
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.784
Reaktionen
5.748
Wie schauts eigentlich aus mit "Hausmitteln" wenn ichs bekommen würde. Kann / soll ich das gleiche machen wie bei ner normalen Erkältung Grippe?

Vitamin C/D oder Zink.
Inhalieren?
Warme Leinsamen auf die Nebenhölen?

Oder eher kontraproduktiv? Wahrscheinlich noch alles unbekannt?

Zink könnte nützlich sein.
https://journals.plos.org/plospathogens/article?id=10.1371/journal.ppat.1001176

Wenn es dich beruhigt, kannste dir sowas wie Zink+Histidin schmeißen. Schaden wird's nicht. Schützen vor Infektion auch nicht. Helfen die Infektion überwinden potentiell schon, wenn deine Ernährung scheiße ist. ;)
Ähnliches gilt für Vitamin C. Vitamin D ist ziemlich überflüssig solange du nicht 24/7 im Keller hockst und fast garnichts mit Vitamin D isst.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ernstgemeint: wohne mit der fam mitten in nrw aber haben ein Ferienhaus in der schwedischen pampa. Noch am Sonntag hinfahren, um grenzschließund und co zuvorzukommen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Auf jeden Fall. Nimm aber genug Klopapier mit. Das Ende ist nahe!
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.571
Reaktionen
699
Hilft alles weder bei Erkältung oder Grippe, noch ist davon auszugehen, dass es in diesem Fall hilft. Ausruhen und abwarten.

inhalieren bringt auch nichts? Dachte das löst schon etwas den Schleim.

Naja wenn ich dran glaube, bringt es immer etwas :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
habe ich bereits vor ein paar tagen gelesen und ich fand ihn (trotz telepolis) natürlich schon ganz gut (da er teilweise meine Einschätzung wiederspiegelt), geht halt schon eher in die Richtung Europa wird ein "shithole" werden ;)
wobei die Rechnung mMn nicht so ganz stimmt

Leider kann das menschliche Gehirn exponentielles Wachstum nicht intuitiv erfassen. In Ausnahmesituationen wie der Covid19-Pandemie führt dies zu katastrophalen Fehleinschätzungen von Entscheidungsträgern. Herkömmlichen Kosten-Nutzen-Abwägungen sind ungeeignet, um mit der Krise umzugehen. Sie kommen systematisch zu spät.

ist im prinzip das zusammengefasst was ich auch hier im thread den, ich nenne sie jetzt mal, "relativierern" ("wie ne grippe", "nicht übertreiben") vorwerfe

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.919
Reaktionen
780
wie sähe denn da deine ganz persönliche Rechnung aus? 1-2 Opis und Omis dürfen ins Gras beißen, für einen Tag an dem dein Kind doch zur Kita darf? Komm schon wir sind doch unter uns. Oder doch eher humaner so ein Opi pro Kind/Kita Woche.

Gegen die Moralkeule kommt natürlich kein rationales Argument an. Somit ist der komplette Lockdown alternativlos. Vorwärts marsch!

Ich muss mich jetzt fertigmachen, erst Essen gehen und dann ins Theater. Wird bestimmt schön leer und entspannt, weil die ganzen Panikleute zu Hause bleiben.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Februar 2020 hat angerufen und will seine Toilettenpapierjokes zurück.
Ps schweden, nicht nyc. Hab wald und see vor der Tür
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
habe ich bereits vor ein paar tagen gelesen und ich fand ihn (trotz telepolis) natürlich schon ganz gut (da er teilweise meine Einschätzung wiederspiegelt), geht halt schon eher in die Richtung Europa wird ein "shithole" werden ;)
wobei die Rechnung mMn nicht so ganz stimmt



ist im prinzip das zusammengefasst was ich auch hier im thread den, ich nenne sie jetzt mal, "relativierern" ("wie ne grippe", "nicht übertreiben") vorwerfe

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html
Bin noch nicht durch, aber schon nach einigen Absätzen ist ziemlich offensichtlich, dass es ein sehr schlechter Artikel ist, der mit Pseudofakten und Milchmädchenrechnungen operiert. Passt in der Tat sehr gut zu deinem Gebaren hier. :deliver:



@Benrath
Meines Wissens lassen sich auf diesem oder jenem Weg die Symptome lindern und der Verkauf etwas angenehmer gestalten. Ein Mittel, das die Erkrankung selbst lindert oder abkürzt, existiert für eine durch Viren ausgelöste Erkältung nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aehm natürlich kann man mit einem Virustatika die Vermehrung von Viren einschränken. Erkältungen ist ein schwammiger Begriff, es gibt ja ne Menge Viren die eine "Erkältung" auslösen (gegen einige wird es auch experimentelle Virustatika geben), gegen die Grippe gibt es z.B. Tamiflu

https://de.wikipedia.org/wiki/Virostatikum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
Februar 2020 hat angerufen und will seine Toilettenpapierjokes zurück.
Geht so, dachte ernsthaft bis heute Vormittag das wären Fake News, weil bei meinem Supermarkt bisher alles trottelfrei erschien. Als ich dann vorhin wirklich leere Regale und „Menschen“ mit mehr als einem Paket in der Hand sah, hat sich mir der Humor erst in Gänze erschlossen :deliver:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Aus Gründen partizipiere ich an diversen whatsappgruppen niveau freiwillige feuerwehr/schützenverein und kann dir deshalb versichern, dass memes bzgl tpilettenpapier outdatet sind. Dein smilie entlarvt dich, ok, boomer?!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.268
Reaktionen
168
Aus Gründen partizipiere ich an diversen whatsappgruppen niveau freiwillige feuerwehr/schützenverein und kann dir deshalb versichern, dass memes bzgl tpilettenpapier outdatet sind. Dein smilie entlarvt dich, ok, boomer?!
Ich dachte übrigens bisher auch immer, dass „Boomer“ bereits vor 1978 geboren wurden.
 

Deleted_228929

Guest
weil die 1000 nicht in zwei Wochen sterben und an grippe dieses Jahr 300 gestorben sind

ich hab keine Ahnung wie oft man das schreiben muss, es geht nicht primär um die Todeszahlen sondern darum einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern, denn dann werden aus zehntausend auch hunderttausend

hoffe du hast das jetzt auch endlich verstanden

Ja also in der Grippewelle 17/18 gab es in Deutschland 120 Tausend Infektionen und 25 Tausend Tote, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe. Wieso ist bei sowas unser Gesundheitssystem nicht kurz vorm Kollaps, aber bei 4.000 Corona-Infektionen ist ständig davon die Rede.

€: Das ist ja auch das, was ich wirklich besorgniserregend finde. Wir haben aktuell 4.000 Infektionen und afaik verläuft die Krankheit nur bei einem Fünftel besonders schwer. Das sind dann 800 Menschen. Unser Gesundheitssystem kann zusätzlich zum Regelbetrieb keine 800 Menschen versorgen. Wie im Arsch ist der Laden? Dachte bisher, unser Gesundheitssystem wäre eines der besten der Welt. Aber ich persönlich erwarte da schon ein wenig mehr.

Nein, ich habe mir jetzt nicht stundelange Podcasts u.ä. angehört und diese Flut an halb- bis uninformativen Zeitungsartikeln gebe ich mir auch nicht. Aber diese Fragen sollten für die Fachleute hier ja relativ einfach zu beantworten sein.


habe ich bereits vor ein paar tagen gelesen und ich fand ihn (trotz telepolis) natürlich schon ganz gut (da er teilweise meine Einschätzung wiederspiegelt), geht halt schon eher in die Richtung Europa wird ein "shithole" werden ;)
wobei die Rechnung mMn nicht so ganz stimmt



ist im prinzip das zusammengefasst was ich auch hier im thread den, ich nenne sie jetzt mal, "relativierern" ("wie ne grippe", "nicht übertreiben") vorwerfe

https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html
Ich bin auch sicher, Spahn und insbesondere die Zuständigen in den Experteneinrichtungen (RKI) haben keinerlei Ahnung, was "exponentiell" bedeutet und entscheiden auch alles nur rein intuitiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
also die Grippesaison geht ueber 6 Monate, in der zeit gab es 9 Millionen Arztbesuche wegen Influenza, die Dunkelziffer dürfte weitaus höher sein, aber geschenkt, 25000 tote wären eine Mortabilitaetsrate von 0,2778%. Dies scheint also noch ganz gut händelbar gewesen zu sein, Mitarbeiter des Gesundheitssystems mögen mich korrigieren.

nun infizieren sich nach Expertenmeinung aber 50 Mio deutsche mit corona bei einer sterberate von 0,5% sind das 250000 tote also zehnmal soviel und dies evtl. in weniger als 6 Monaten. damit ist unser Gesundheitssystem überfordert. in italien sind es momentan sogar 5% Tote, dies wären 2,5 Mio Tote in ein paar Monaten

aber mal was anderes, lebst du unter einem stein? Du siehst doch mit eigenen Augen was vor unserer haustuer abgeht, wie das italienische gesundheitssystem kollabieert, italien ist nicht die dritte welt, so viel schlechter als unseres ist deren gesundheitssystem nicht, (die haben sogar mehr ärzte als wir), was macht dich glauben das dies hier nicht passieren kann?
wie kann man so blind sein und sich seit wochen verzweifelt an den 25k grippetoten aufhängen, das ist doch schon pathologische Verdrängung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
aber mal was anderes, lebst du unter einem stein? Du siehst doch mit eigenen Augen was vor unserer haustuer abgeht, wie das italienische gesundheitssystem kollabieert, italien ist nicht die dritte welt, so viel schlechter als unseres ist deren gesundheitssystem nicht, (die haben sogar mehr ärzte als wir), was macht dich glauben das dies hier nicht passieren kann?
wie kann man so blind sein und sich seit wochen verzweifelt an den 25k grippetoten aufhängen, das ist doch schon pathologische Verdrängung.
Ja, Fluffy, deswegen frage ich auch, was da los ist. Aber das ist mir schon in einem anderen Forum aufgefallen, dass es ein paar Panikaffen gibt, die bei einfachen Nachfragen direkt ausrasten und entsetzt sind, wie man doch dieses und jenes worst case Szenario noch nicht kennen kann. Von den 50 Mio lese ich jetzt auch zum ersten Mal. :o

In dem besagten anderen Forum wurde kürzlich u.a. schon von jemanden verlangt, Spahn solle jetzt Merkel stürzen und als Kanzler die "nötigen" Grundgesetzänderungen "veranlassen". Solche durchgeknallten Kurzschlussreaktionen bereiten mir, ehrlich gesagt, schneller Sorge, als ein neuer Virus.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die infektionszahlen verdoppeln sich hier aktuell alle 48 stunden, in Berlin sind die parks voll, ich glaube mittlerweile wir kriegen hier die kurve nicht, menschen sind einfach saudumm....

In den letzten 48 Stunden ist die Zahl der Coronavirus-Fälle in Deutschland von rund 1500 auf über 3000 angestiegen. Das RKI fordert die Bevölkerung auf, soziale Kontakte einzuschränken. Ein Italien-Szenario, inklusive Zwang zur Triage, kann nicht ausgeschlossen werden.
https://www.welt.de/vermischtes/art...der-Infizierten-in-zwei-Tagen-verdoppelt.html


Von den 50 Mio lese ich jetzt auch zum ersten Mal. :o

dann lebst du echt unter einem stein...

sag mal wie alt bis du eigentlich, wenn du ende zwanzig bist kann ich deine Sorglosigkeit und Ignoranz ja sogar ein wenig verstehen, ein bisschen Solidarität mit der generation 50+ wäre trotzdem nicht schlecht

dass es ein paar Panikaffen gibt, die bei einfachen Nachfragen direkt ausrasten und entsetzt sind, wie man doch dieses und jenes worst case Szenario

Dieses worst case Szenario findet in diesem moment in italien statt, darauf hinzuweisen macht jemanden in deinen augen zum panikaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Der Anstieg in Italien ist langsam echt nicht mehr schön 21k Infizierte und schon fast 1500 tote! Das ist weit schlimmer als in den anderen Nationen.
Möchte nochmal die Klugheit droppen:
Ja, da wird gerade viel unnötiges Zeugs gemacht.
Aber man stelle sich mal vor wir hätten jetzt (wie die USA) zwei Wochen die Augen und Ohren zugemacht. Eine Verdoppelung in 48h! Es wurden in den letzten Tagen (endlich) Dinge getan die das auffangen werden. Eine Verdoppelung in 48h!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Lülülülü, 600 von 51 Millionen Südkoreanern infizier!!!! Lülülülü, wir sterben alle!!!! Lülülülülü, Italien sperrt drei Kühdörfer zu!!!! Lülülülülü!

oehm ja, schoen dass du (endlich) auch mal etwas begreifst auch ohne ein einstein zu sein hätte man sich aufgrund der berichte aus china nicht unbedingt darueber lustig machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
75fd150112b05ee8432e321ad817fda677a55daefb6223b88da4f5aced01a6f6.jpg


Verstehe nicht, warum man Toilettenpapier bunkern muss. Im Ernstfall sind Lebensmittel viel wichtiger. Aber selbst die sind doch keine Mangelware. Nahrungsmittel sind / waren in China und Italien nicht das Problem
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0


Verstehe nicht, warum man Toilettenpapier bunkern muss. Im Ernstfall sind Lebensmittel viel wichtiger. Aber selbst die sind doch keine Mangelware. Nahrungsmittel sind / waren in China und Italien nicht das Problem

einer fängt damit an allen anderen machen es nach. Ich versteh es auch nicht.
Wieviele Blatt Papier braucht ihr um euren Arsch sauber zu machen...

Am wichtigsten sind Wasser und Co.

Btw. in Italien öffnen ab nächster Woche wieder die ersten Industrieunternehmen, wurde vorhin nach einem Gespräch zwischen Gewerkschaften und der Regierung bekanntgegeben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Ja also in der Grippewelle 17/18 gab es in Deutschland 120 Tausend Infektionen und 25 Tausend Tote, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe. Wieso ist bei sowas unser Gesundheitssystem nicht kurz vorm Kollaps, aber bei 4.000 Corona-Infektionen ist ständig davon die Rede.

€: Das ist ja auch das, was ich wirklich besorgniserregend finde. Wir haben aktuell 4.000 Infektionen und afaik verläuft die Krankheit nur bei einem Fünftel besonders schwer. Das sind dann 800 Menschen. Unser Gesundheitssystem kann zusätzlich zum Regelbetrieb keine 800 Menschen versorgen. Wie im Arsch ist der Laden? Dachte bisher, unser Gesundheitssystem wäre eines der besten der Welt. Aber ich persönlich erwarte da schon ein wenig mehr.

Nein, ich habe mir jetzt nicht stundelange Podcasts u.ä. angehört und diese Flut an halb- bis uninformativen Zeitungsartikeln gebe ich mir auch nicht. Aber diese Fragen sollten für die Fachleute hier ja relativ einfach zu beantworten sein.

Das sind zwei unterschiedliche Arten von Zahlen. Bei Covid-19 zählen wir gerade Fälle. Bei der Grippe schätzen wir die statistische Übersterblichkeit. Wenn da in einem heftigen Jahr dann 25.000 rauskommen, heißt das nicht, dass hinter jedem dieser Fälle ein Intensivpatient steht, bei dem die künstliche Beatmung nicht mehr geholfen hat. Da hast du auch zig Leute dabei, die irgendwo an Schlaganfall oder Kreislaufversagen gestorben sind oder einfach in ihrem Bett eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht ist, vielleicht weil sie durch eine Infektion geschwächt waren.
Die 120.000 Infizierten wiederum bezieht sich wohl auf bestätigte Fälle. Da hast du dann aber auch sehr viel weniger Todesfälle.

Von diesen Zahlenspielen abgesehen: Selbst in einer normalen Grippesaison müssen regelmäßig irgendwo Notaufnahmen geschlossen und Patienten auf dem Flur geparkt werden, weil die Krankenhäuser überlastet sind. Das ist in den Medien in der Regel nur ne Randnotiz wert, weil es leider eine saisonale Normalität ist. Man kriegt die Patienten dann halt irgendwie auf andere Häuser verteilt, weil die Überlastung nicht flächendeckend und zeitgleich eintritt.


Zum Thema Zeitungsartikel muss ich mal erwähnen, dass ich heute bei der Lektüre des Tagesspiegels und der Süddeutschen etwas schockiert war, wie schlecht da berichtet wird. Es wird im Wesentlichen nur wiedergekäut, was man oberflächlich irgendwo aufschnappt hat. Dabei werden Zahlen und Zitate zum Teil völlig aus dem Kontext gerissen. Insbesondere habe ich mehrfach Behauptungen gelesen wie "Experten raten jetzt" oder es wird ein Amtsarzt zitiert, der sagt, wir "wüssten jetzt sehr genau", was zu tun sei - aber eine Zusatzinformation, welche Experten das denn seien oder eine Nachfrage, woher "wir" das so genau wissen? Sucht man vergebens.
An sich finde ich gut, dass man die Politik, die jetzt mit Skepsis und Ablehnung erdrosselt, wo sie endlich zum Durchgreifen entschlossen ist. Aber so ein bisschen investigatives, kritisches Engagement dürfte schon sein.



[edit]
Hatte das jemand schon mitbekommen? Offenbar werden in mehreren Orten gerade die Blutkonserven knapp, weil zu Wenige spenden gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Das mit dem Klopapier ist echt das dümmste der ganzen Geschichte. Als ob in einem Fall in dem das Wasser abgestellt wird und man anscheinend auch nicht mehr einkaufen kann (sonst kann man sich den Arsch im Notfall auch waschen, ist eh hygienischer, oder einfach irgendwas anderes Papieriges kaufen und seis ne Zeitung :deliver:) die Kackpappe das Problem wäre und nicht einfach verdursten.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.142
Reaktionen
8
Ein paar Gedanken meinerseits, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Was vermutlich der Fall ist, da ich kein Experte bin.

Wenn wir tatsächlich eine Verdopplung der Fälle alle 2 Tage haben, und die Inkubationszeit 2 Wochen beträgt, müsste die Zahl der Infizierten bereits um etwa das 100-fache (2 hoch 7) höher sein als die aktuell gemeldeten Fälle, oder (Dunkelziffer kommt natürlich auch noch dazu)? Das wäre krass und ich hoffe es stimmt nicht.

Gehen wir davon aus, wir haben aktuell 4000 Fälle (Zahl wurde kürzlich gepostet), und unser Gesundheitssystem ist damit bereits am Limit. Bei einer Krankheitsdauer von 2 Wochen dauert es also bis in alle Ewigkeit, bis eine ordentliche Durchseuchung erreicht ist. Wenn das stimmt, können wir nur auf ein Heilmittel/Impfstoff hoffen und bis damit immer wieder Lockdowns machen. Auch hier denke ich das das zu schwarz gemalt ist, aber ich weiß halt nicht warum.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ganz so schlimm ist es nicht, die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5-7 tage (range 1-14) sie kann also bis 14 tage (evtl sogar noch laenger) dauern muss aber nicht, dies wird bei den allerwenigsten der fall sein, die 14 tage sind eher nen schock buzzword

es wurden ja auch viele infizierte direkt an tag 1 identifiziert und getestet, genau dieses konsequente testen von kontaktpersonen erlaubt uns in deutschland einen viel genauern blick auf die geschehen aka eine niedrigere Dunkelziffer. italien war in dem punkt wochen hinterher.

eine Verdopplung alle 48 stunden wäre allerdings ein echtes warnsignal
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Mit dem ersten Absatz hast du prinzipiell Recht: Die Zahl der bestätigten Fälle ist ein Blick in die Vergangenheit. Die Inkubationszeit beträgt zwar nicht 14 Tage, sondern im Durchschnitt 5 Tage. Aber da es in der Regel mit leichten Symptomen losgeht, vergehen ja nochmal ein paar Tage, bis man wo anruft, bis eine Probe genommen, ins Labor geschickt und bis der bestätigte Fall dem zuständigen Amt und von dort dem RKI gemeldet wird, das die offizielle Statistik herausgibt. Man kann also durchaus davon ausgehen, dass die heute bekannten Fälle die tatsächlichen Fälle von vor 10 bis 12 Tagen sind, zuzüglich Dunkelziffer.
Jetzt gehen wir mal 11 Tage zurück zum 3. März. Da gab es 188 bestätigte Fälle. Heute (Stand 15 Uhr) gab es 3800. In 11 Tagen hat sich die zahl als um den Faktor 20 erhöht. Wenn wir der Einfachheit halber annehmen, dass die Verbreitungsrate konstant ist, dann hätten wir gegenwärtig mehr so 76.000 Fälle.

Die nächste Frage ist: Wie viele Fälle kann unser System verkraften? Angenommen, wir haben ca. 28.000 Intensivbetten und 25.000 Beatmungsgeräte, wovon etwa 5000 frei sind (Zahlen irgendwo aufgeschnappt).
Angenommen, man kann noch 5000 mehr räumen und für Covid-19 freihalten - keine Ahnung, wie realistisch das ist. Dann hätten wir 10.000 Plätze zur Verfügung.
Die Frage ist nun, wie viele der Infizierten beatmet werden müssen und wie lange. Über Italien hab ich mal was von 10% und 7 Tagen gehört. Bei den 10% muss man sich klarmachen, dass Italien die Anzahl der Infizierten in Anbetracht ihrer Sterberate wohl um einen Faktor von mindestens 10 unterschätzt.
Wenn wir also von 1% Infizierten ausgehen, die im Durchschnitt für 7 Tage beatmet werden müssen, dann können wir etwa 1400 neue Intensivfälle pro Tag aushalten oder 140.000 Fälle insgesamt.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man die Zahl der geschätzten Infektionen zu der der erwarteten Neuinfektionen ins Verhältnis setzt. Hier wirds etwas tricky. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Kranker 10 Tage lang ansteckend ist und er im Durchschnitt 3 andere Leute ansteckt, dann benötigt er im Durchschnitt gut 3 Tage, um einen anzustecken. Unsere geschätzten 76.000 Fälle würden also innerhalb eines Tages etwa 25.000 Neuinfektionen erzeugen.
Das liegt noch scheinbar deutlich unter den 140.000, die wir aushalten können, aber man sieht, dass es nicht mehr weit weg ist, wenn wir von weiterem Wachstum dieser Größenordnung ausgehen.

Dazu muss man aber sagen, dass diese Annahme vom ungebremsten exponentiellen Wachstum für längere Zeiträume nicht haltbar ist, weil sich kein natürlicher Prozess tatsächlich über einen längeren Zeitraum so vollzieht. Leider wissen wir nicht, welche dämpfenden Faktoren sich wie schnell und wie stark auswirken und das Wachstum von allein bremsen. Darum ergibt es Sinn, dass wir diese Dämpfung durch effektive Maßnahmen erzwingen.
Leider haben wir bis vor Kurzem tatsächlich kaum effektive Maßnahmen ergriffen haben, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen. Wie effektiv die Maßnahmen sind, die wir jetzt ergreifen, wissen wir wiederum erst in frühestens zwei Wochen.



Nebenbei eskaliert Berlin weiter:
Der Senat dreht den Regler des öffentlichen Lebens noch weiter und noch schneller herunter: Am Samstagnachmittag wurde eine Rechtsverordnung öffentlich gemacht, die mit sofortiger Wirkung alle „öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen ab 50 Teilnehmern“ untersagt. [...]

Wie die Senatskanzlei mitteilte, muss bei Veranstaltungen mit weniger als 50 Personen eine Anwesenheitsliste geführt werden, auf der Name, Adresse und Telefonnummer aller Teilnehmenden festgehalten werden. Diese Liste muss mindestens vier Wochen aufbewahrt und auf Verlangen dem Gesundheitsamt ausgehändigt werden.

Damit nicht genug: Die „Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Berlin“ (kurz: SARS-CoV-2-EindV) verfügt die ebenfalls sofortige Schließung von Kneipen und Bars, Kinos, Clubs, Theatern, Konzertsälen und Ausstellungen, aber auch von Spielhallen, Wettannahmestellen und „Prostitutionsstätten“.

Einzige Ausnahmen von diesem fast vollständigen Shutdown: „Restaurants und Gaststätten“, also Orte, in denen „vor Ort zubereitete Speisen verabreicht werden“. Auch hier gelten jedoch Einschränkungen: Die Lokale dürfen nur öffnen, wenn die Tische mindestens 1,5 Meter Abstand voneinander haben.

Weiterhin untersagt ist ab sofort der Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, in Schwimmbädern und Fitnessstudios. [...]

Für viele Menschen weitaus schwerer zu verschmerzen als eine geschlossenen Kneipe sind die restriktiven Besuchsregelungen, die mit sofortiger Wirkung für Krankenhäuser und Hospize gelten: PatientInnen dürfen grundsätzlich keinen Besuch mehr empfangen. Ausnahmen gibt es nur für Kinder unter 16 Jahren und Schwerstkranke – sie dürfen einmal am Tag für eine Stunde von einer Person besucht werden, allerdings nicht von Menschen mit Atemwegsinfektionen.

Dieselbe Ausnahmeregelung gilt für Menschen, die in Pflegeheimen leben. Alle diese äußerst weitreichenden Einschränkungen kann der Senat auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes treffen. Sie gelten vorerst bis einschließlich 19. April.
https://taz.de/Shutdown-in-Berlin/!5671724/


Etwas über 200 bestätigte Fälle in Berlin ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Endlich wird angemessen reagiert, hoffe dass Dienstag noch alle Geschäfte bis auf Supermärkte, Drogerien und Apotheken dicht gemacht werden. Öpnv bleibt natürlich weiterhin das grösste Problem. Jemand Lösungen?

Spanien folgt Italien


Nur so viel ist bisher klar: Ab Montagfrüh um 8 Uhr herrscht in ganz Spanien ein weitreichendes Verbot, die Wohnung zu verlassen, wenn dies nicht absolut notwendig ist, wie zum Beispiel für den Einkauf von Medikamenten und Grundnahrungsmitteln, fürs Tanken oder Geldabheben, den Besuch eines Gesundheitszentrums, den Weg zur Arbeit und zurück, die Unterstützung und Betreuung älterer Menschen, Minderjähriger, Menschen mit Behinderungen oder besonders schutzbedürftiger Personen. Es öffnen nur noch Lebensmittelgeschäfte, Tabakläden, Tankstellen und Kioske. In großen Teilen des Landes waren schon Tage vor dem Dekret alle Bildungseinrichtungen geschlossen worden.

Spanien macht ernst.

Während SK weiter durchgereicht wird.
in Sachen Neuinfektionen wieder auf dem Stand von Mitte Februar, insgesamt momentan "nur" 72 Tote, vorbildlich, SK hat das geschafft woran wir leider gescheitert sind. Fairerweise muss man sagen dass sie ihren cluster vor der Haustüre von Beginn an kannten und ein Meer doch etwas mehr Puffer bietet als die alpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Wird zeit dass du eingezogen wirst. Du wandelndes Klischee eines klischees.

"Der amtierende Sheriff war ein Republikaner, der stets einen militärischen Kurzhaarschnitt trug, was Thompson dazu anregte, sich eine Glatze zu scheren, um dann seinen Gegenkandidaten als „meinen langhaarigen Widersacher“ („my long-haired opponent“) zu bezeichnen. "

Einfach, weil ich bei sowas an dich denken muss
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.910
Reaktionen
1.205
Endlich wird angemessen reagiert, hoffe dass Dienstag noch alle Geschäfte bis auf Supermärkte, Drogerien und Apotheken dicht gemacht werden. Öpnv bleibt natürlich weiterhin das grösste Problem. Jemand Lösungen?

Während SK weiter durchgereicht wird.
in Sachen Neuinfektionen wieder auf dem Stand von Mitte Februar, insgesamt momentan "nur" 72 Tote, vorbildlich, SK hat das geschafft woran wir leider gescheitert sind. Fairerweise muss man sagen dass sie ihren cluster vor der Haustüre von Beginn an kannten und ein Meer doch etwas mehr Puffer bietet als die alpen.
Nun ja. Man könnte auch zynisch sagen: Endlich wird unangemessen reagiert. Bestimmte Maßnahmen kommen zweifellos zu spät. Andere wiederum empfinde ich durchaus als grenzwertig. Allerdings hängt es natürlich auch davon ab, wie streng die wirklich durchgesetzt werden.
Zu Südkorea muss man schon sagen, dass die im Wesentlichen genau dieselbe Strategie fahren wie wir, ihre Umstände aber einfach besser sind aufgrund der Insellage und zum Teil sicherlich auch der Erfahrungen mit SARS und MERS, die eine andere Sensibilität und zum Teil bessere Strukturen erahnen lassen.
Der GAU für uns war die Situation in Italien und da fällt mir auch nicht viel ein, was man hätte tun können, um das zu verhindern. Klar, man hätte allen heimkehrenden Italienurlaubern pauschal Heimquarantäne verordnen können, bis sie getestet sind. Aber auf ihrem Weg dahin hätten sie womöglich trotzdem genug andere angesteckt, um die Strategie des Auffindens und Isolierens ins Leere laufen zu lassen. Sowas passiert dir in Südkorea, Taiwan oder Singapur halt nicht so schnell.

Mich irritiert weiterhin die widersprüchliche Berichterstattung und die mangelhafte Kommunikation darüber, was jetzt eigentlich die Strategie ist über einen Zeithorizont von vier Wochen hinaus. Ich befürchte leider, dass die politisch Verantwortlichen darüber kein hinreichend klares Bild haben, bevor sie die zum Teil drastischen Maßnahmen beschlossen haben.

Relativierend mal der Standpunkt des RKI zu dem Punkt, der auch hier heiß diskutiert wird:
Warum erwägen Behörden bei Influenzapandemien oder großen Krankheitsausbrüchen wie jetzt bei COVID-19 Kita- und Schulschließungen?

Schulschließungen verfolgen (wie auch das Absagen von Veranstaltungen) das Ziel, Menschen auf Abstand zu halten, Virusübertragungen zu verhindern und die Dynamik des Ausbruchs abzuschwächen. Generell sind verschiedene Parameter bei der Abwägung einer solchen Maßnahme einzubeziehen, etwa das Timing (zu welchem Zeitpunkt und für welche Dauer die Schulen geschlossen werden sollen) und die Betreuung der Kinder, die einen Arbeitsausfall der Eltern (auch im Gesundheitssektor) nach sich ziehen könnte.

So genannte proaktive Kita- und Schulschließungen können erwogen werden, wenn ein Krankheitsausbruch sehr schwer verläuft. Welche Rolle Kinder und Jugendliche bei der Übertragung von SARS-CoV-2 spielen, lässt sich mit den bisherigen Daten allerdings noch nicht bestimmen. COVID-19 scheint bei Kindern ersten internationalen Daten zufolge vergleichsweise selten aufzutreten und dann in der Regel mild zu verlaufen.

Denkbar sind in bestimmten Fällen so genannte reaktive Schulschließungen, wenn aufgrund von Erkrankungen von Lehrpersonal oder großen Anteilen in der Schülerschaft ein geregelter Schulbetrieb nicht mehr aufrechterhalten werden kann. Ansprechpartner für Maßnahmen in Gemeinschaftseinrichtungen ist das Gesundheitsamt vor Ort.

Stand: 14.03.2020
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Man kann zweifellos auch die Rolle des RKIs in dieser Krise kritisch sehen. Aber für mich sieht das auf den ersten Blick nicht so aus, als würde die Politiker ihr Credo "wir verlassen uns auf die Experten" noch einlöst. In einzelnen Medienberichten klingt an, dass da zum Teil auf Ebene der Landesregierungen über untergeordnete Ressots hinwegentschieden wurde, die das durchaus differenzierter sahen.



[edit]
Ich ging tasächlich bis eben davon aus, dass ich tic0r, und nicht tzui antworte. Fail meinerseits. Beitrag lasse ich trotzdem mal stehen. :8[:


[edit2]
In der Lage der Nation fordern sie, dass Beamte und Angestellte des öffentlichen Dienstes zu Hause bleiben sollten. Was geht ab? :eek:
Man hat so den Eindruck, als seien wir in "Unser-Handeln-hat-keine-Konsequenzen"-Land angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben