Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
Der Lockdown soll keine Ausbreitung verhindern oder einer Durchseuchung im Weg stehen. Der Lockdown soll das ganze so massiv verzögern das keine italienische Verhältnisse entstehen - in der Lombardei wird seit Tagen selektiert. Das zu verhindern ist gerade das wichtigste überhaupt. Das ist genau das Gegenteil von "bringt nichts" - dazu passt auch:
In Niedersachsen sind sämtliche Krankenhaustermine abgesagt, die nicht Lebenswichtig sind, um die Betten JETZT frei zu prügeln.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.567
Reaktionen
697
In Niedersachsen sind sämtliche Krankenhaustermine abgesagt, die nicht Lebenswichtig sind, um die Betten JETZT frei zu prügeln.

Ja habe auch Verwandte, bei denen OPs, sowas wie neue Hüfte, wahrscheinlich abgesagt werden. Das ist individuell ärgerlich, aber wohl verständlich
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.417
Reaktionen
1.209
Die Ausbreitung soll verlangsamt werden, aber es sollen möglichst viele immun werden? Wie lange soll das denn dauern?

Keine Ahnung, lange.
Wie soll denn eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert werden, wenn in 3 Wochen wieder Business as usual ist (außer das mit dem Sommer und den UV Strahlen trifft zu, würde ich mich aber nicht drauf verlassen)?

Aber vielleicht kann man mir ja jemand erklären, was uns eine Verschiebung ohne Abschwächung des Peeks hilft.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.693
Reaktionen
775
Kann leider die Grafik nicht mehr finden, aber auf LinkedIn hatte jemand einen internationalen Vergleich mit Fällen pro Einwohner gepostet. Da sahs z.B. in Island ganz schlecht aus. Da hört man wohl auch nichts von, weil uninteressant.

Da fallen mir im Wesentlichen zwei Gründe ein:
1. Island ist aufgrund seiner Lage interkontinentales Drehkreuz und Meeting Room -> relativ frühe Exposition
2. Island hat trotz seiner Größe nur 350 k Einwohner, von denen gut die Hälfte gebündelt rund um Reykjavik rumlungert. Da schlagen eine Hand voll Fälle prozentual natürlich viel stärker durch als z.B. bei uns.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.567
Reaktionen
697
Keine Ahnung, lange.
Wie soll denn eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert werden, wenn in 3 Wochen wieder Business as usual ist (außer das mit dem Sommer und den UV Strahlen trifft zu, würde ich mich aber nicht drauf verlassen)?

Aber vielleicht kann man mir ja jemand erklären, was uns eine Verschiebung ohne Abschwächung des Peeks hilft.

Eine Verschiebung ohne Abschwächung des Peaks würde nichts bringen, aber da aktuell in der Verschiebung auch Leute krank werden, wird der Peak ja abgeschwächt. Es müsste ja allein helfen, dass sich Teile des Personals schon mal anstecken und später beim Peak immun sind. Daher auch mein Punkt, dass imho der Lock Down nicht zu früh gestartet werden sollte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lockdown bringt nichts.
Haus A 4 Bewohner kein infizierter (es findet keine Durchseuchung statt)
Haus B 4 Bewohner aber nicht alle zur gleichen Zeit krank bzw. ansteckend. Es ist ja noch nichtmal klar wie lange genau man ansteckend ist...

Ende vom Lied
Lockdown vorbei Haus A trifft auf Haus B und schon geht die scheisse wieder los.

Klar es wurde alles verlangsamt, das Hautpziel aktuell aber das muss anders schneller gehen mit der Durchseuchung.

Hoffe aktuell auf den neuen Test von Roche den die FDA freigegeben hat, bist zu 4000 Test je Tag oder so, habs vorhin im Halbschlaf nur gelesen.

Hä? Nein. Das Ziel ist gerade keine zu schnelle Durchseuchung. Die Durchseuchung soll so langsam wie möglich vor sich gehen.

flattening_the_curve_final.jpg
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
789
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Berlin schließt alles, was im weitesten Sinne mit Bildung und Erziehung zu tun hat, also Schulen, Kitas, OSZs und dergleichen.

Edit: bis Ende der Osterferien ist erstmal angedacht.

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.907
Reaktionen
1.203
Ach du Kacke. Demnächst hab ich dann nen Zweieinhalbjährigen, ein Neugeborenes und ne Wöchnerin zu betreuen. Wird ne geile Zeit :dead:

Dazu soll der ÖPNV reduziert werden. Wozu? Richtig wäre imo, die Frequenz beizubehalten, während weniger Menschen ihn nutzen, damit die Konzentration an Menschen geringer ist. Eine Einschränkung erreicht genau das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
789
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Das mit dem ÖPNV habe ich auch noch nicht ganz verstanden, denn zur Arbeit etc. kommen müssen die Leute ja trotzdem. Wenn dann aberhunderte Menschen dicht an dicht in der Ringbahn hocken, ist da auch keinem geholfen.

Nächste Meldung: Clubs, Konzertsäle und Tanzlokale sollen ebenfalls geschlossen werden, über Infektionsschutzgesetz:

Link

Da bin ich ja mal gespannt, was da an finanziellen Forderungen auf den Senat zukommt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.907
Reaktionen
1.203
Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt das wie eine ziemlich kopflose Panikreaktion.

Mir schiene es effizienter, wenn man allen Einwohnern über 65 häusliche Quarantäne verordnen und alle Krankenhäuser, Pflege- und Altersheime für Besucher sperren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Endlich :klatsch:

wurde auch zeit das die lahmarschigen Behörden aus dem Quark kommen. "Jeder Tag kostet Menschenleben" - Zitat: Berliner amtsaerzte.

Ach du Kacke. Demnächst hab ich dann nen Zweieinhalbjährigen, ein Neugeborenes und ne Wöchnerin zu betreuen. Wird ne geile Zeit 
für dich persönlich tut mir das natürlich leid........ jetzt verstehe ich warum du gegen die Schließungen warst, wobei das kein wissenschaftlicher Grund ist, ist es total nachvollziehbar


für unser Gesundheitssystem ist das ein guter Tag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.907
Reaktionen
1.203
Wenn du die Maßnahme so abfeierst, dann erklär mir doch mal bitte ganz konkret die Strategie dahinter. Ich sehe die nämlich noch nicht so richtig.


Hä? Nein. Das Ziel ist gerade keine zu schnelle Durchseuchung. Die Durchseuchung soll so langsam wie möglich vor sich gehen.
Er meint folgendes: Harte Maßnahmen wie der jetzige Lockdown sind extrem kostspielig. Darum willst du die für die kürzeste mögliche Dauer aufrechterhalten. Wenn du zu früh den Lockdown machst, kommt das Gesundheitssystem gar nicht erst in die Nähe der Kapazitätsgrenze. Du versetzt das Land dann in einen Schlummer, aus dem du es bald wieder aufwachen musst und stellst fest, dass du nicht viel gewonnen hast. Die Infektionsketten wurden zwar unterbrochen, aber die Herdenimmunität hat sich kaum verbessert, darum geht das ganze Spiel von neuem los, bis du innerhalb kurzer Zeit wieder einen Lockdown brauchst.
Darum willst du den Lockdown idealerweise so ansetzen, dass sich auch genug Leute - insbesondere außerhalb der Risikogruppen - tatsächlich schon angesteckt haben, damit die Herdenimmunität zunimmt.
Das ist aber extrem schwer bzw. unmöglich zu kalibrieren. Darum halte ich Hausruckmaßnahmen wie einen Lockdown für schlechter als gezieltere Maßnahmen, die sich über einen langen Zeitraum aufrechterhalten und gegebenenfalls noch ausweiten lassen.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es eventuell schon sinnvoller alle Kinder einmal durchzuinfizieren und zwei Wochen einzusperren. Dann können Schulen und Kitas wenigstens wieder öffnen und das Leben geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
meine fresse, das wird doch die ganze zeit auf allen kanälen von allen experten, auch im podcast erwähnt, es ist ne exponential Funktion am anfang kann man halt am meisten verlangsamen.
In Italien ist es für sowas eigentlich zu spät.

Das sagt doch nicht nur drosten, das ist das ein mal eins der Epidemiologie, dass sowas ne menge bringt war von tag eins an klar, die frage war doch immer ob man es sich leisten kann, und scheinbar finden poltiker und experten, man kann... und ich finde das natuerlich auch. Das du wegen deiner privaten situation angepisster bist ist verständlich, aber das ist kein argument....sorry fuer meine empathielosigkeit....

Es gibt
Maßnahmen, die sind nur jetzt am Anfang des Geschehens nützlich und sinnvoll, später braucht man damit
nicht mehr zu arbeiten.
WELCHE MASSNAHMEN HELFEN JETZT
Und diese zwei Hauptmaßnahmen, die auch die Politik
im Moment diskutiert, sind „social distancing“, also
keine Veranstaltungen mehr, und das Schließen von
Schulen. Diese beiden Maßnahmen werden nur jetzt
am Anfang der pandemischen Welle einen wirklichen
durchschlagenden Erfolg haben,
indem sie die pandemische Welle auch längerfristig verzögern und die Zahl
von Patienten im Gipfel der Welle absenken. Und das
ist etwas, das wir jetzt machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.567
Reaktionen
697
Wir haben das mit der Exponentialfunktion sehr gut verstanden, nur gibt es den Trade Off mit der Herdenimmunität. Wie oft willst du denn Lockdown machen?

Komplett loswerden können wir den Virus jetzt auch nicht mehr.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Wir haben das mit der Exponentialfunktion sehr gut verstanden, nur gibt es den Trade Off mit der Herdenimmunität. Wie oft willst du denn Lockdown machen?

wollt ihr mich verarschen? ich bin doch kein Epidemiologe :rofl:

Drosten sagt 4-5 wochen und dananch mal schauen wie es wirkt, ihr hoert den podcast doch selber beide, stellt euch nicht so doof, als ob ich ne Glaskugel hätte

google den shit einfach selber

echt, ich poste hier nen transkript von nem podcast den ihr beide hoert, Da muss man sich schon echt gedanken machen, sorry wenn ich langsam ein bisschen an eurer Auffassungsgabe zweifel...

sais zitiert hier wochenlang fröhlich den podcast als einzige quelle der wahrheit, natürlich als drosten noch schön beschwichtigt, als drosten dann umschwenkt, wirds ignoriert, super beispiel dafür dass man nur hört was man hören möchte...

dein trade off mit der herdenimmunitaet macht uebrigens genauso wenig sinn, wie deine seltsamen rechnungen um zu verstehen warum italien mehr tote hat -> "deutschland testet weniger als italien"... hae? facepalm

eine gezielte Ansteckung um eine fruehe herdenimmunitaet zu erreichen willst du nicht! du willst wenigsten so lang Verzögerern bis ein wirksames Medikament auf dem markt ist, auch kinder und jugendliche können sterben...... die langfristen lungenschäden auch bei symptomlosen sind noch nicht geklärt.

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es eventuell schon sinnvoller alle Kinder einmal durchzuinfizieren und zwei Wochen einzusperren. Dann können Schulen und Kitas wenigstens wieder öffnen und das Leben geht weiter.
also ein riesige masernparty, das ist nicht machbar, grob fahrlässig und ganz schoen krank.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.913
Reaktionen
344
Mich überrascht hier das sehr kurzfristige denken doch etwas.
Klar will niemand das Gesundheitssystem überlastet sehen. Aber wenn man sich die Zahlen von der Bankenkrise 2008 und der darauf folgenden Rezession ansieht, die gesunkene Lebenserwartung z.B. in den USA (aber ich glaube auch Spanien, Griechenland), die erhöhte Rate an Selbstmorden etc. dann sollte man vor allem versuchen die Wirtschaft am laufen zu halten. Wundert mich wirklich, dass diese längerfristigen Überlegungen in den Medien so gar nicht ankommen (oder ich habe nur noch nichts davon gelesen, keine Ahnung).
Klar beginnen die Länder allgemein die Wirtschaft zu stützen aktuell, aber ein wirklicher Plan wie die Rezession verhindert werden soll fehlt.
Wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Lebenserwartung im Schnitt um 1 Jahr sinkt dann macht das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland 80.000.000 Jahre Verlust.
Wenn jetzt 5% der Menschen sterben, dann sind das 4.000.000. Da ja eher Rentner bzw. allgemein alte / kranke Menschen sterben ist hier ein Verlust von vielleicht 5 oder 10 Jahren möglich. Das wären dann 40.000.000 Jahre. Rein logisch betrachtet ist der 1. Fall also deutlich schlimmer, während der 2. Fall die Renten- und Krankenkassen noch entlastet.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
27.762
Reaktionen
5.743
Ob man mit 70% Durchseuchung bei Covid 19 Herdenimmunität halte ich auch für ziemlich fraglich.
Das als trade-off zu bezeichnen ist auch irgendwie Quatsch. Herdenimmunität kriegste so oder so, ob das jetzt instant passiert oder über Jahre. Aber wenn man's langsam macht, greift auch der Herdeneffekt besser und verlangsamt das weiter, was bei schnellem Voranschreiten der Infektionsrate nunmal nicht passiert. In einem Fall stirbt dann halt 'ne vierstellige Anzahl an Menschen in diesem Land, in dem anderen wohl eher 'ne fünfstellige (inklusive Leute die mit Corona garnichts zu tun haben). Das ist als Staat eigentlich 'ne ganz simple Entscheidung, unabhängig davon, was das wirtschaftlich durch lockdowns bedeutet.

Ist ja auch nicht so, dass wirtschaftlich alles in Butter wäre ohne Lockdowns. Wir machen mal eben 1200 Milliarden im Jahr mit Exporten. Nachfrage wird in naher Zukunft aller Voraussicht nach recht zügig abfallen, und dann würde man so oder so komplett unwirtschaftlich arbeiten, weil man Dinge (wenn überhaupt) für 'nen Appel und 'nen Ei exportiert.
Da kann man viele größere Firmen mit etlichen Mitarbeitern auch vorsorglich dichtmachen. Ob die jetzt die Gehalte nicht zahlen können, weil der Laden zu ist, oder die Gehalte nicht zahlen können, weil die Leute in Italien mit vorhandener Ausgangssperre logischerweise keine Autos kaufen…
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
riesige masernpartys und die Bevölkerung quasi gesundschrumpfen, dieses forum überrascht immer wieder mit seinen guten ideen.

#
es wird ueber kurz oder lang weltweit quasi einen lockdown geben aber deutschland produziert froehlich weiter, mit welchen materialen nochmal? und fuer welchen kunden?

die firmen machen doch schon freiwillig dicht, zu recht, keiner will italien zwei
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.567
Reaktionen
697
Ist halt ne mega müßige Diskussion und wir werden es dann sehen. Es gibt verschiedenen Szenarien bei denen eher die tzui Seite recht hat oder saisted und ich. Wollte eigentlich nochmal was schreiben, aber dann doch keinen Bock auf die Wiederholung, da keiner ernsthaft auf das langfristige Argument eingegangen ist. Implizit ist eure Hoffnung, dass wir durch den Lockdown den Virus quasi komplett loswerden, was ich nicht glaube. Daher sehen wir es denn in 4-6 Wochen, wenn die Zahlen wieder steigen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich glaube das hofft keiner. Wie gesagt, ein Lockdown reicht nicht, sondern man muss alle paar Monate Lockdown machen, um die curve immer wieder zu flaten, sobald sie zu steil wird. Wird halt alles sehr teuer, aber für Deutschland noch eher machbar als für andere Länder.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
Öhm, das Thema ist doch das folgende: Ohne Lockdown besteht die Möglichkeit, hier in 3 Woche italienische Verhältnisse zu haben. Das kann man doch duchaus als Fakt ansehen. Und da die Möglichkeit besteht, hat man gar keine andere Wahl als JETZT zu handeln, wie kann man das nicht nachvollziehen? Und daraus folgt auch, das man - um eine Rampe zu verhindern - so ziemlich alle wirtschaftlichen Risiken in Kauf nehmen muss. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten das man die wirtschaftlichen Probleme von "nicht italien" oder "italien" gegeneinander aufrechnet und dann das billigere wählt, wenn das tausende Tote bedeutet.
Wo ist da die Alternative? Wie kann man da von "zu früh" reden? Bewußt Italien riskieren? Ich verstehe euch da wirklich nicht, does not compute.

Klar wird das ekelhaft teuer. Und ich glaub auch das wir das nochmal wiederholen werden müssen wenn die Kurve wieder zu steil wird. Und klar ist das super nervig, ich hab Montag erstmal 5 Kinder im Haus - das ist auch für Homeoffice nicht sooo geil. Aber es ist imho alternativlos. Die Lombardei selektiert. Herrje.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.917
Reaktionen
779
lol weltweiter lockdown

Spätestens wenn die Einkommens- und Wohlstandseinbußen spürbar werden, ist sofort Schluss damit.
Niemand würde auch nur im entferntesten auf die Idee kommen, wegen einer Grippeepidemie die Volkswirtschaft komplett anzuhalten. Aufwand und Nutzen stehen in absolut keinem Verhältnis zueinander.
Für Lehrer und öffentlichen Dienst natürlich schwer zu begreifen.

Mir egal, wenn ich ins home office geschickt werde, freue ich mich über ein paar gechillte Tage, aber das Theater ist einfach nur absurd.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
An deinem Beitrag ist sogut wie alles falsch. Ich wüßte garnicht wo ich da anfangen sollte. :no:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.917
Reaktionen
779
So wie an deinem.

Natürlich sollte man prüfen was passiert, wenn man die Sache laufen lässt bzw was verschieden starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens bedeuten.
Man kann ja auch mal ausrechnen, wieviel Hygieneverbesserungen in der Gesundheitsversorgung oder flächendeckende Impfungen von Risikopatienten gegen Grippe kosten würden, die etwa 10.000 Menschenleben retten. Den Betrag dann mal gegen die Lockdown-Kosten gestellt. Da fällst sogar du als Gewerkschafter hinten rüber.
Ja es ist schon gemein Menschenleben aufzurechnen :cry:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.817
Reaktionen
8.616
Du - nein du! Und dann ad hominem (Gewerkschafter). So solltest du hier nicht diskutieren. Ich werde es zumindest nicht tun.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
So wie an deinem.

Natürlich sollte man prüfen was passiert, wenn man die Sache laufen lässt bzw was verschieden starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens bedeuten.
Man kann ja auch mal ausrechnen, wieviel Hygieneverbesserungen in der Gesundheitsversorgung oder flächendeckende Impfungen von Risikopatienten gegen Grippe kosten würden, die etwa 10.000 Menschenleben retten. Den Betrag dann mal gegen die Lockdown-Kosten gestellt. Da fällst sogar du als Gewerkschafter hinten rüber.
Ja es ist schon gemein Menschenleben aufzurechnen :cry:

Naja da stellst du dich schon sehr weit außerhalb des wissenschaftlichen Konsens. Das Argument wäre ja valide (wenn natürlich auch unethisch), wenn die Krankheit nur Alte dahinraffen würde. Aber wenn die medizinischen Kapazitäten erschöpft sind, werden haufenweise junge Leute, die an ganz anderen Krankheiten leiden, verrecken. Dazu die psychologischen Effekte. "Laufen lassen" ist volkswirtschaftlich überhaupt keine Option, sieh dir die Aktienmärkte jetzt schon ein. Sieh dir die Produktionsketten ein, die abreißen. Ich kann nur sagen unseren Mandanten im Corporate Bereich geht der Arsch auf Grundeis, das wird ne dicke Nummer und lockdown ist noch das kleinere Übel.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Was Berlin für ein Kackhaufen ist :rofl2: 12:00 Mittags erfahren, dass es wirklich geschlossen wird. Einmal im Schnelldurchlauf durch die Klassen gehetzt und Elternbriefe verteilt. Klassenfahrt abgesagt - Haufen heulender Kids zurück gelassen. Wir Lehrkräfte müssen natürlich trotzdem erstmal kommen :rofl2:
Die Betreuung der Kinder deren Eltern in der Gesundheits- und Pflegebranche arbeiten finde ich super sinnvoll - sind bei uns an der Schule genau 10 Kinder wohl :rofl2:
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
So wie an deinem.

Natürlich sollte man prüfen was passiert, wenn man die Sache laufen lässt bzw was verschieden starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens bedeuten.
Man kann ja auch mal ausrechnen, wieviel Hygieneverbesserungen in der Gesundheitsversorgung oder flächendeckende Impfungen von Risikopatienten gegen Grippe kosten würden, die etwa 10.000 Menschenleben retten. Den Betrag dann mal gegen die Lockdown-Kosten gestellt. Da fällst sogar du als Gewerkschafter hinten rüber.
Ja es ist schon gemein Menschenleben aufzurechnen :cry:

Dass du ernsthaft glaubst, dass "laufen lassen" für die Wirtschaft irgendwie besser wäre :rofl2:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.917
Reaktionen
779
Naja da stellst du dich schon sehr weit außerhalb des wissenschaftlichen Konsens. Das Argument wäre ja valide (wenn natürlich auch unethisch), wenn die Krankheit nur Alte dahinraffen würde. Aber wenn die medizinischen Kapazitäten erschöpft sind, werden haufenweise junge Leute, die an ganz anderen Krankheiten leiden, verrecken. Dazu die psychologischen Effekte. "Laufen lassen" ist volkswirtschaftlich überhaupt keine Option, sieh dir die Aktienmärkte jetzt schon ein. Sieh dir die Produktionsketten ein, die abreißen. Ich kann nur sagen unseren Mandanten im Corporate Bereich geht der Arsch auf Grundeis, das wird ne dicke Nummer und lockdown ist noch das kleinere Übel.

Mit meiner Aussage habe ich nicht festlegen wollen, dass "laufen lassen" die favorisierte Option ist, aber um Kosten/Nutzen der anderen Möglichkeiten vernünftig vergleichen zu können, sollte man diesen Fall auch betrachten. Vielleicht stellt sie sich sogar als die am wenigsten schädliche heraus.

Was ich gut finde ist, Maßnahmen zu ergreifen, um die medizinischen Kapazitäten zu erhöhen. Arbeitsrechtliche Hürden abschaffen, Urlaube des Personals streichen, vielleicht kann man zusätzliches Personal aktivieren (Leute die noch nicht ganz fertig mit der Ausbildung sind, oder die gerade erst den Job gewechselt haben, in Elternzeit sind whatever), großzügige Überstundenregelung, Aktivierung der Reste die die Bundeswehr noch an Lararetteinrichtungen hat, Verschiebung von allen nicht dringend notwendigen medizinischen Eingriffen usw.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.417
Reaktionen
1.209
Verzichtet ihr eigentlich komplett auf Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände?
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Verzichtet ihr eigentlich komplett auf Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände?

Ja ich schon. Aber mir kommt zugute dass ich in den letzten Wochen eh super wenig Lust auf Feierei und Fitness hatte - Konzerte werde ich aber durchaus vermissen. Spazieren gehen und Co. werde ich aber nicht canceln. Treffen mit Freunden lass ich mir trotzdem nicht nehmen. Sonst wird das ganz schön anstrengend.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.917
Reaktionen
779
Theater, Fitnesstudio, Brauhaus incoming. Einer muss die Wirtschaft ja am laufen halten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.613
Reaktionen
918
Ort
Köln
Fitnessstudio mach ich immer noch - da ist so schön wenig los momentan.
Im Restaurant und im Kino war ich am letzten Wochenende auch noch und am Rhein entlang lauf ich auch gern. Letztlich lass ich bewusst nur Konzerte und das Feiern am Wochenende weg. Ist bisher nicht besonders einschränkend. :deliver:
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.417
Reaktionen
1.209
Dass man nicht mehr in die Disco oder so gehen sollte, sollte klar sein. Dachte jetzt eher so an Handballtraining, Essen gehen oder Treffen mit Freunden im privaten Kreis.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.483
Reaktionen
341
lol weltweiter lockdown

Spätestens wenn die Einkommens- und Wohlstandseinbußen spürbar werden, ist sofort Schluss damit.
Niemand würde auch nur im entferntesten auf die Idee kommen, wegen einer Grippeepidemie die Volkswirtschaft komplett anzuhalten. Aufwand und Nutzen stehen in absolut keinem Verhältnis zueinander.
Für Lehrer und öffentlichen Dienst natürlich schwer zu begreifen.

Mir egal, wenn ich ins home office geschickt werde, freue ich mich über ein paar gechillte Tage, aber das Theater ist einfach nur absurd.

Wieso kommt denn jetzt solche Würze rein und was soll das Bashing gegen Lehrer oder den öffentlichen Dienst, die sich mitnichten nach vorne gedrängt haben, um Schließungen zu fordern. Verfickt nochmal, gerade die Lehrer haben so ziemlich die Schnauze gehalten und richten sich nach den Profis, s. GEW, s. Meidinger vom Lehrerverband u.a. Bei uns im Kollegium war eine Minderheit vorab für generelle Schließungen, auch weil die meisten ohne NaWi-Hintergrund natürlich gar keine Ahnung von Epidemiologie und Co. haben so wie eben der Großteil der allgemeinen Bevölkerung.
Ehrlich, deine unsachlichen Ergüsse sind nur ein weiteres Mal völlig fehl am Platze.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ist halt ne mega müßige Diskussion und wir werden es dann sehen. Es gibt verschiedenen Szenarien bei denen eher die tzui Seite recht hat oder saisted und ich. Wollte eigentlich nochmal was schreiben, aber dann doch keinen Bock auf die Wiederholung, da keiner ernsthaft auf das langfristige Argument eingegangen ist. Implizit ist eure Hoffnung, dass wir durch den Lockdown den Virus quasi komplett loswerden, was ich nicht glaube. Daher sehen wir es denn in 4-6 Wochen, wenn die Zahlen wieder steigen.

ja so brauchen wir echt nicht zu diskutieren, keiner hat je in diesem Thread gesagt dass wir mit dem aktuellen lockdown das Virus komplett loswerden, das ist ja nen riesiger Strohmann (Vermutlich um in 4 Wochen zu sagen seht her, ich hatte recht das Virus ist noch da), echt unteres Niveau.

Verzichtet ihr eigentlich komplett auf Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände?

jepp, also ne.... ich besuche Freunde und Freundin, aber Kneipe, Bar, Konzert nicht mehr, dies allerdings, oh wunder schon seit ca. drei Wochen :D
Spazierengehen/laufen natürlich täglich, weiß nicht was daran gefährlich für mich und andere sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.417
Reaktionen
1.209
Ey, halb Europa ist im Lockdown und ich soll nächste Woche trotzdem auf Dienstreise.
Und dabei ist das völlig überflüssig, ich stehe da eh nur rum :dead:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Habe gestern gesehen dass in Italien Leute nur noch in kleinen Gruppen in die Supermärkte gelassen werden, ergo riesige Schlangen, bin dann doch heute etwas Hamstern gegangen, habe sogar Klopapier bekommen woopwoop
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.458
Reaktionen
1.383
Ort
Hamburg
Ach du Kacke. Demnächst hab ich dann nen Zweieinhalbjährigen, ein Neugeborenes und ne Wöchnerin zu betreuen. Wird ne geile Zeit :dead:

Dazu soll der ÖPNV reduziert werden. Wozu? Richtig wäre imo, die Frequenz beizubehalten, während weniger Menschen ihn nutzen, damit die Konzentration an Menschen geringer ist. Eine Einschränkung erreicht genau das Gegenteil.

Meine beiden sind 4 und 3, aber da meine Frau als Erzieherin in SH arbeitet und da dort bis Ostern dicht ist, hat sie Zwangsurlaub. Insofern kann sie zumindest die Betreuung stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben