Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Schwere Nebenwirkungen der Impfung ggf. um Faktor 40 wahrscheinlicher als gemäß Paul-Ehrlich Institut angegeben

Prof aus Deutschland kommt nach seiner Untersuchung auf 0,8%, in Schweden kommt man auf den selben Wert. Das fände ich schon krass.
lol mdr mit seinen Impfgruselgeschichten. "Torben" ist einfach nur arbeitsfaul. :rofl:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.064
Reaktionen
92
Researchers exploring postvaccine side effects all emphasize that the risk of complications from SARS-CoV-2 infection far outweighs that of any vaccine side effect. “You see 10, 100, 1000 times less risk from the vaccine,” Prüss says. But understanding the cause of postvaccine symptoms—and whether early treatment can help prevent long-term problems—could be crucial for designing even safer and more effective vaccines, Murphy says, as well as potentially providing clues to the biology of Long Covid.

Cheng has heard from dozens of people who describe chronic postvaccine problems, and she finds the overlap between their symptoms and those of Long Covid compelling. Now, she wants to move deliberately and scientifically in a search for answers. “We’ve got to retain rigor,” she says. “There’s just this complete dearth of data.”
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767

Die WHO hat gestern ihr Update bzgl. der Übersterblichkeit für 2021 veröffentlicht. Ich bin etwas erstaunt, dass ich darüber noch fast gar nichts in deutschen Medien gelesen habe, mit Ausnahme von den Schätzungen bzgl. Indien*, die nahelegen dass Indien alleine mehr als halb so viele Tote hatte als nach den offiziellen Zahlen die Welt insgesamt (!). Was allerdings auch auffällig ist, jedoch quasi überhaupt noch nicht aufgenommen wurde: Wenn die Zahlen halbwegs realistisch sind, dann ist Deutschland keineswegs gut durch die Pandemie gekommen. Der Mean der geschätzten Exzesssterblichkeit ist für Deutschland 116 pro 100k Einwohner. Das wäre (fast) doppelt so hoch wie für Länder wie für die Schweiz (47), Schweden (56), Frankreich (63), Österreich (66), Belgien (77) und die Niederlande (85) und auf ähnlichem Niveau wie der UK (109), Griechenland (93), Portugal (100) und Spanien (111). Selbst Länder, die bekannterweise besonders hart getroffen wurden, wie Italien (133) und die USA (140) sind nach dem Modell ziemlich nahe an uns dran. Durch die Bank schlechter als wir schneiden nur die Osteuropäer ab. Wenn die Zahlen auch nur ansatzweise stimmen müsste man wohl komplett anders darüber nachdenken, wie sich Deutschland in der Pandemie geschlagen hat.




*die gar nicht auf dem Modell beruhen


und bevor jetzt wieder jemand kommt und sagt "schautnurichhabeesimmergesagtdieMaßnahmenwarenallenutzlos": Der realistischere Vergleich für Schweden ist nicht Deutschland, sondern Norwegen (-1), Finnland (26) und Dänemark (32)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
waren du und Benrath nicht müde zu betonen wie gut Deutschland durch die Pandemie kommt, inkl. kleiner witzeleien von überlegender deutscher Genetik? :deliver: Während saistaed im Hintergrund, "macht die Schulen endlich auf" krakelt hat?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
waren du und Benrath nicht müde zu betonen wie gut Deutschland durch die Pandemie kommt, inkl. kleiner witzeleien von überlegender deutscher Genetik? :deliver:

War ich in der Tat. Wenn die Zahlen allerdings stimmen wüsste ich nicht, dass irgendwer in diesem Thread hier bisher eine besonders gute Erklärung geliefert hat. Was du "Witzeleien" nennst war übrigens meine Aussage aus dem Herbst 2020, dass Deutschland (nach den damaligen Stand) so gut durch die Pandemie gekommen ist, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass es irgendwas mit den Deutschen selbst zu tun hat, mutmaßlich ihre Übervorsicht. Wenn diese Schätzungen allerdings wirklich stimmen müssten wir uns eher fragen, ob das Gegenteil nicht der Fall ist und warum Deutschland trotz ähnlicher Ausgangslage und härterer Maßnahmen als bspw. Österreich und die Schweiz deutlich schlechter durch die Pandemie gekommen wäre.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Also bei der Schweiz kann ich mir das schlecht vorstellen, ich kann mich noch an Zeitungsartikel erinnern wie Krankenwagen verzweifelt stundenlang durch Zürich gefahren sind um Herzpatienten unterzubringen. Das könnte natürlich auch ein zu reißerischer Artikel gewesen sein und ausschliessen möchte ich das nicht, es gibt hunderte faktoren warum ein land besser oder schlechter durch die Pandemie kommt. Alterstruktur, Klima, Urbanisierung, Kultur, Sozialverhalten usw.usw.

Nur geraten, aber vielleicht wurden in der Schweiz einfach ab zeitpunkt x die Altenheime dicht gemacht (so wie bei uns am Anfang der Pandemie als sich Deutschland noch selbstverliebt und bescheiden wie immer als Pandemie Weltmeister gefeiert hat), da hat man dann instant massiv weniger Todesfälle durch Covid.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Hier in der medizinischen Hochschule sind 90% der Patienten mit Corona derzeit Zufallsfunde btw.
abgesehen davon, dass deine beiträge in der regel ohnehin hirnverbrannter müll sind stellt sich mir die frage, wo "hier" ist und woher diese schlichtweg erlogene info herkommen soll außer aus deinem kopf.

"zufallsbefunde" kann es bei einer pauschalen testung jedes stationär aufzunehmenden patienten eines krankenhauses eher kaum geben, vermutlich meinst du aber damit, dass covid bei zahlreichen positiv getesteten patienten nicht auch die primäre aufnahme-/behandlungsindikation war, oder?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.528
Reaktionen
686
waren du und Benrath nicht müde zu betonen wie gut Deutschland durch die Pandemie kommt, inkl. kleiner witzeleien von überlegender deutscher Genetik? :deliver: Während saistaed im Hintergrund, "macht die Schulen endlich auf" krakelt hat?

Das was Gustavo sagt und wenn du dir nicht immer so Mühe geben würdest recht haben zu wollen könnte man eventuell ernsthaft mit dir reden.

Nervig war halt immer alles auf Staatsversgen zu schieben.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Also bei der Schweiz kann ich mir das schlecht vorstellen, ich kann mich noch an Zeitungsartikel erinnern wie Krankenwagen verzweifelt stundenlang durch Zürich gefahren sind um Herzpatienten unterzubringen. Das könnte natürlich auch ein zu reißerischer Artikel gewesen sein und ausschliessen möchte ich das nicht, es gibt hunderte faktoren warum ein land besser oder schlechter durch die Pandemie kommt. Alterstruktur, Klima, Urbanisierung, Kultur, Sozialverhalten usw.usw.


Mir ist schon auch klar, dass diese ganzen Dinge eine Rolle spielen. Gerade deshalb ist ja der Vergleich mit Österreich und der Schweiz instruktiver als der mit sagen wir Finnland. Aber wir schneiden halt laut Modellrechnung auch im Vergleich zu Ländern ab, die uns insgesamt verdammt ähnlich sehen. Nochmal: Nach dem Modell sind wir in den Todeszahlen etwa den USA deutlich ähnlicher als Österreich und ich habe den größten Teil der Pandemie hier gelebt und ich kann dir sagen, dass da kein Vergleich zwischen den Maßnahmen war.


Nur geraten, aber vielleicht wurden in der Schweiz einfach ab zeitpunkt x die Altenheime dicht gemacht (so wie bei uns am Anfang der Pandemie als sich Deutschland noch selbstverliebt und bescheiden wie immer als Pandemie Weltmeister gefeiert hat), da hat man dann instant massiv weniger Todesfälle durch Covid.

Denkbar, wobei mir nicht klar ist, wie alle anderen vergleichbaren Länder dann irhe Altenheime so viel besser geschützt hätten, zumal hier alle Modellierer und Epidemiologen darauf hingewiesen haben, dass die Altenheime zu schützen während überall sonst das Virus zirkuliert einfach kaum möglich sein würde.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Modellierer und Epidemiologen darauf hingewiesen haben, dass die Altenheime zu schützen während überall sonst das Virus zirkuliert einfach kaum möglich sein würde.

stimmt so nicht Altersheime und Krankenhäuser komplett dicht machen war und ist hoch wirksam wenn man die Todesfälle unten halten will. Nur sind wir davon abgerückt weil unmoralisch, die armen alten und kranken Menschen haben ja dann keinen Kontakt mehr zu ihren liebsten. Ist halt ne Abwägungssache.
Viele Inzidenz und letalitäts Spikes kamen wegen Ausbrüchen in Altersheimen zustande und da waren mindestens genauso oft Besucher schuld, nicht nur das Personal. Die hohen Zahlen in Spanien am Anfang z.B.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
abgesehen davon, dass deine beiträge in der regel ohnehin hirnverbrannter müll sind stellt sich mir die frage, wo "hier" ist und woher diese schlichtweg erlogene info herkommen soll außer aus deinem kopf.

"zufallsbefunde" kann es bei einer pauschalen testung jedes stationär aufzunehmenden patienten eines krankenhauses eher kaum geben, vermutlich meinst du aber damit, dass covid bei zahlreichen positiv getesteten patienten nicht auch die primäre aufnahme-/behandlungsindikation war, oder?
Du bist ein ziemlicher Unsympath. Nur mal am Rande. Es gibt das MHH Bulletin lieber Zsasor. Daher stammt die Info. Kannst es gerne posten wenn du es bekommst und wir schauen es nach. Ich habe nur indirekt über eine zuverlässige Quelle darauf zugriff. Und wenn du es nicht bekommst, lieber Zsasor, halt doch bitte dein vorlautes Mundwerk.

edit: Diese Daten decken sich gut mit Daten aus England. Wieso stellst du das in Zweifel? Ist das dein Krankenpflegerego?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Du bist ein ziemlicher Unsympath. Nur mal am Rande. Es gibt das MHH Bulletin lieber Zsasor. Daher stammt die Info. Kannst es gerne posten wenn du es bekommst und wir schauen es nach. Ich habe nur indirekt über eine zuverlässige Quelle darauf zugriff. Und wenn du es nicht bekommst, lieber Zsasor, halt doch bitte dein vorlautes Mundwerk.

edit: Diese Daten decken sich gut mit Daten aus England. Wieso stellst du das in Zweifel? Ist das dein Krankenpflegerego?
also kommt die info aus deinem kopf bzw ist einfach inhaltlich falsch.
nice.
danke für die bestätigung, das war alles.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
also kommt die info aus deinem kopf bzw ist einfach inhaltlich falsch.
nice.
danke für die bestätigung, das war alles.
Alles klar, hast also nichts entgegenzusetzen, danke. Bitte spar dir dann doch deine Charakterausfälle. Danke sehr.
Gibt auch, damit du Ahnung von deinem mutmaßlichen Arbeitsort bekommst (wobei, dann müsstest du ja die Bulletins bekommen), die Anweisung nach Möglichkeit solche Nebenbefunde nicht mehr zu isolieren. Hoffe du brichst jetzt nicht in Tränen aus. Big Daddy kingcools ist aber für dich und deine Seelsorge da. Keine Sorge!
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Alles klar, hast also nichts entgegenzusetzen, danke. Bitte spar dir dann doch deine Charakterausfälle. Danke sehr.
[...]XX SARS-CoV-2-positive Patienten in Behandlung, überwiegend wegen anderer Erkrankungen[...]
ist der genaue wortlaut in solchen emails hörte ich einst aus etwas zuverlässigeren quellen.
;)


hinweis: du solltest dich niemals auf ein (fachliches) wettpinkeln mit mir einlassen wenn du nicht nass werden willst.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja, dann kopier doch mal die Bulletins der letzten Wochen und wir gehen sie als ganzes durch. Ich warte auf dich. Damit du nicht so viel Arbeit hast: War auf jeden Fall vor Ostern.
hinweis: du solltest dich niemals auf ein (fachliches) wettpinkeln mit mir einlassen wenn du nicht nass werden willst.
Du bist über 14 Jahre nicht hinausgekommen, oder? Proletenverhalten all day long.

edit:

Mühelos findet man Zahlen von andernorts um die 50% (New York) Anfang des Jahres. England laut Telegraph und NHS (wobei da die "admissions" gemeint waren) bei 80% Ende letzten Jahres was man leicht mit höherer Durchseuchung erklären könnte. Daten (Hospitalisierungsinzidenz) aus Bremen
wegen Coronamit Corona
1,418,29


Das sind disjunkte Mengen, also haben wir von ca. 10 Leuten positiv auf Corona getesteter im Krankenhaus 2 die wegen Corona da sind. OH HA ALTER 20% lol Das wird natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus schwanken, daher sind 90% mit Corona jetzt wenig überraschend.
Aber lieber Zsasor, hau mal raus :) Oder bleib doch bitte im Spamthread.

WIE HIRNVERBRANNT DIESER KINGCOOLS IST. TELEGRAMM HAHAHAHAHA meine Güte seid ihr (Zzasor und Tzui) widerlich schlichte Gemüter. Damit meine ich im übrigen nicht irgendeine intellektuelle Fähigkeiten, sondern eure offenbar gering ausgeprägten sozialen Fähigkeiten und Geringschätzung von Freundlichkeit und Bescheidenheit bezüglich eurer eigenen Fähigkeiten zur Einschätzung der Motivation anderer Menschen. Gerade Tzui sticht da sehr negativ hervor, der sehr schnell bei einfachen Schablonendenken ist. Bringt niemandem irgendwas außer dem eigenen Ego (ala "Hihihi der andere ist einer von der dummen Gruppe"). Einfach nur armselig.

PUH. Das musste mal raus, die Art hier ist echt teilweise unerträglich getränkt von Großkotzigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
@Gustavo
Worauf basiert hier deine Einschätzung, wie hart die Maßnahmen bei uns und in anderen Ländern waren, bspw. Österreich?
Die ganze Misere unserer Coronapolitik ist imo, dass wir nicht nur (den Fehler haben quasi alle gemacht) immer zu spät dran waren, sondern uns dann selbst angesichts dramatischer Zustände nicht mal zu wirklich harten Maßnahmen durchringen konnten.
Nach der ersten Welle gab es bei uns einfach keinen echten Lockdown mehr: Kitas und Schulen waren nie richtig zu, Ausgangsbeschränkungen Fehlanzeige, Arbeitsplatz war lange unterreguliert, HO-Quote niedrig usw.



waren du und Benrath nicht müde zu betonen wie gut Deutschland durch die Pandemie kommt, inkl. kleiner witzeleien von überlegender deutscher Genetik? :deliver: Während saistaed im Hintergrund, "macht die Schulen endlich auf" krakelt hat?
KA, worauf genau du anspielst. Nach der ersten Welle haben wir imo die Schulen und Kitas viel zu lange zugelassen, nämlich zum Teil bis die Inzidenz schon wieder am Steigen war. Andere Länder wie Dänemark haben das deutlich besser gemacht, weil sie die Interessen von Familien nicht derart hintenan gestellt haben.
Während der zweiten Welle habe ich von Anfang an scharf kritisiert, dass man sich an Schulen und Kitas nicht mehr richtig rangetraut hat.



stimmt so nicht Altersheime und Krankenhäuser komplett dicht machen war und ist hoch wirksam wenn man die Todesfälle unten halten will. Nur sind wir davon abgerückt weil unmoralisch, die armen alten und kranken Menschen haben ja dann keinen Kontakt mehr zu ihren liebsten. Ist halt ne Abwägungssache.
Viele Inzidenz und letalitäts Spikes kamen wegen Ausbrüchen in Altersheimen zustande und da waren mindestens genauso oft Besucher schuld, nicht nur das Personal. Die hohen Zahlen in Spanien am Anfang z.B.
Kannst du das empirisch belegen? Dass es "etwas" bringt Heime hermetisch abzuriegeln, ist klar. Aber mir ist z.B. nicht bekannt, dass der Anteil der Toten dort sich bspw. zwischen erster und zweiter Welle so deutlich unterschieden hätte, wenn man weitere Faktoren berücksichtigt, bspw. dass das Virus erst in der zweiten Welle wirklich in weite Teile der Bevölkerung durchgesickert ist und sich, während wir die erste Welle abgewürgt haben, bevor das passierte.
Und Beispiele für Länder, wo das deutlich effektiver gehandhabt wurde, sind mir auch nicht bekannt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Gerade Tzui sticht da sehr negativ hervor, der sehr schnell bei einfachen Schablonendenken ist. Bringt niemandem irgendwas außer dem eigenen Ego (ala "Hihihi der andere ist einer von der dummen Gruppe"). Einfach nur armselig.

Gratz und danke für die Blumen, das haben hier aber schon, ganz viele vor dir "rausgefunden". Inkl. icd Diagnoseschlüssel :deliver:

Allerdings ändere ich meine Sichtweise auf die öffentliche Diskussionskultur, aufgrund des aktuellen Diskurses zum Krieg in der Ukraine. Es besteht immerhin Entwicklungspotential. (Das bezieht sich allerdings explizit nicht auf dieses Forum, ich finde wer hier mitmacht muss damit rechnen auch gerne mal etwas härter angegangen werden.)


Kannst du das empirisch belegen?

Nö, muss ich auch gar nicht weil es nur ein Beispiel dafür war welche Faktoren für die Unterschiede gesorgt haben könnten. Ich kann mir gut vorstellen dass der Umgang mit Heimen eine Rolle gespielt haben könnte. (Wenn ich mir Spanien in der ersten Welle anschaue gibt es zumindest in meiner Wahrnehmung Indizien dafür). Es kann natürlich auch relativ irrelevant gewesen sein wie mit Heimen umgegangen wurde.

Nach der ersten Welle haben wir imo die Schulen und Kitas viel zu lange zugelassen,

Genau darauf beziehe ich mich.
Ich meine auch du hättest noch sehr lange Zweifel geäußert, ob Schulen und Kitas überhaupt eine relevante Rolle am Infektionsgeschen spielen. Natürlich nicht aufgrund irgendeiner Faktenlage sondern aus persönlicher Not heraus. Durchaus Verständlich. Aber naja, lehrbuchartiges sehr gutes Beispiel dafür wie gefärbt man dann eben die Faktenlage interpretiert. Kennt glaube ich jeder.

Ich finde wir haben am Anfang der ersten Welle die Schulen und Kitas viel zu lange offen gelassen.

PUH. Das musste mal raus, die Art hier ist echt teilweise unerträglich getränkt von Großkotzigkeit.
Das ist bei mir Programm, quasi Stilmittel oder Störung, such dir was aus, das musst du nicht so persönlich nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Wie hier nach den WHO-Zahlen Schlußschließungen weiterhin für sinnvoll erachtet werden, muss man aber nicht verstehen? :ugly:

Gerade die Länder mit kurzen oder keinen Schließungen (Schweden, Schweiz, Österreich, Skandinavien, sogar Frankreich) haben eine deutlich geringere Übersterblichkeit als Deutschland.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Ja, dann kopier doch mal die Bulletins der letzten Wochen und wir gehen sie als ganzes durch. Ich warte auf dich. Damit du nicht so viel Arbeit hast: War auf jeden Fall vor Ostern.
nö. meine unfehlbare quelle sagt nachwievor, dass dort gesamtzahlen aufgelistet werden und immer wieder sätze fallen wie "überwiegend wegen anderer Erkrankungen", wenn nicht explizit die zahlen der patienten genannt werden die nur wegen covid in behandlung sind.

Du bist über 14 Jahre nicht hinausgekommen, oder? Proletenverhalten all day long.
jeder so wie er verdient.
edit:

Mühelos findet man Zahlen von andernorts um die 50% (New York) Anfang des Jahres. England laut Telegraph und NHS (wobei da die "admissions" gemeint waren) bei 80% Ende letzten Jahres was man leicht mit höherer Durchseuchung erklären könnte. Daten (Hospitalisierungsinzidenz) aus Bremen
wegen Coronamit Corona
1,418,29


Das sind disjunkte Mengen, also haben wir von ca. 10 Leuten positiv auf Corona getesteter im Krankenhaus 2 die wegen Corona da sind. OH HA ALTER 20% lol Das wird natürlich von Krankenhaus zu Krankenhaus schwanken, daher sind 90% mit Corona jetzt wenig überraschend.
Aber lieber Zsasor, hau mal raus :) Oder bleib doch bitte im Spamthread.

WIE HIRNVERBRANNT DIESER KINGCOOLS IST. TELEGRAMM HAHAHAHAHA meine Güte seid ihr (Zzasor und Tzui) widerlich schlichte Gemüter. Damit meine ich im übrigen nicht irgendeine intellektuelle Fähigkeiten, sondern eure offenbar gering ausgeprägten sozialen Fähigkeiten und Geringschätzung von Freundlichkeit und Bescheidenheit bezüglich eurer eigenen Fähigkeiten zur Einschätzung der Motivation anderer Menschen. Gerade Tzui sticht da sehr negativ hervor, der sehr schnell bei einfachen Schablonendenken ist. Bringt niemandem irgendwas außer dem eigenen Ego (ala "Hihihi der andere ist einer von der dummen Gruppe"). Einfach nur armselig.

PUH. Das musste mal raus, die Art hier ist echt teilweise unerträglich getränkt von Großkotzigkeit.
da platzt mir doch ein "wow" raus.

zum mitschreiben: du behauptest es gäbe zufallsbefunde, diese gibt es nicht, da in krankenhäusern stationär aufgenommene patienten und teilweise auch ambulante und teilstationäre patienten pauschal getestet worden sind und auch noch werden.

dass die leute WENN sie wegen etwas anderem als covid ins krankenhaus kommen und der test positiv ausfällt somit nur NEBENBEFUNDLICH covid haben ist dadurch doch offensichtlich.

ich verstehe nicht genau wogegen du gerade versuchst zu argumentieren und vorallem gegen wen.

du sagst etwas inhaltlich falsches, ich korrigiere dich, weiter im text.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich glaube KingCools denkt die Leuten würden dann in der Statistik als WEGEN Covid im Krankenhaus geführt (Hospitalisierungsinzidenz). Was natürlich Quatsch ist. Habe jetzt gar nicht groß in irgendwas reingeschaut, aber wenn als Nebenbefund Covid rauskommt, derjenige aber eben wegen einem gebrochenen Arm im KH ist, dann taucht er ja nicht in der Statistik, als "im KH behandelter" und somit mittel-schwerer Covid Fall auf (Hospitalisierungsinzidenz), nur weil er zufällig im Krankenhaus wegen was anderem rumgammelt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Genau darauf beziehe ich mich.
Ich meine auch du hättest noch sehr lange Zweifel geäußert, ob Schulen und Kitas überhaupt eine relevante Rolle am Infektionsgeschen spielen. Natürlich nicht aufgrund irgendeiner Faktenlage sondern aus persönlicher Not heraus. Durchaus Verständlich. Aber naja, lehrbuchartiges sehr gutes Beispiel dafür wie gefärbt man dann eben die Faktenlage interpretiert. Kennt glaube ich jeder.

Ich finde wir haben am Anfang der ersten Welle die Schulen und Kitas viel zu lange offen gelassen.
Sehe ich wenig Belege für. In Norwegen, Dänemark und anderen deutlich erfolgreicheren Ländern gingen die Kitas im März zu und um April wieder auf. Bei uns hat das teils bis Juni/Juli gedauert, Schulen sogar bis zum neuen Schuljahr im August. Was hats gebracht? Wir haben in der Hinsicht einfach mit wenig Augenmaß agiert und das ist uns ab Herbst 2020 auch auf die Füße gefallen, weil die Politik das Thema seitdem nur noch mit Samthandschuhen angefasst hat - genau davor hatte ich afair schon im Frühjarh 2020 gewarnt und es ist genau so eingetreten.
Deine "Erinnerung" (Phantasie), ich hätte in der Hinsicht jemals irgendwas verharmlos ist in etwa so treffsicher, wie die meisten deiner Aussagen darüber, was wer (insbesondere du selbst) in der Vergangenheit so behauptet habe. :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
genau davor hatte ich afair schon im Frühjarh 2020 gewarnt und es ist genau so eingetreten.

na komm, das ist nicht aus deinem schlauen Hirn entsprungen, dass hat halt Drosten im Podcast nen Tag vorher so gecalled (tja meine Erinnerung ist wohl gar nicht sooo schlecht :deliver: ) und er hatte im nachhinein recht wir hätten einfach nicht bei einer 50er Inzidenz so Extrem reagieren sollen.
Aber Drosten hat auch recht damit dass es trotzdem richtig war, weil man einfach damals zu wenig wusste.
Hinterher ist man immer schlauer. Kein Grund sich dafür jetzt ne captain hindsight Ehrenmedaille zu verleihen :rofl:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
kA, wovon du redest. Jedenfalls hat Drosten im Nachhinein nochmal explizit bestätigt, dass er (und andere Experten) der Politik im März 2020 NICHT gesagt haben: Macht jetzt mal schnell die Kitas und Schulen zu - obwohl es für viele hier (dich eingeschlossen) damit ja nicht schnell genug gehen konnte.
Aber ja, ich behaupte auch nicht, dass man ein Genie oder auch nur besonders schlau sein muss, um sich zu überlegen, dass es während einer Pandemie durch einen Erkältungserreger vielleicht nicht besonders kluk ist im Frühling/Sommer über Monate lang alle Kitas und Schulen dicht zu halten, weil Vorsicht und so, um dann im Herbst/Winter festzustellen, dass diese Einrichtungen doch irgendwie essentiell für viele Menschen sind und man das so überraschenderweise nicht für anderthalb Jahre durchziehen kann.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
kA, wovon du redest. Jedenfalls hat Drosten im Nachhinein nochmal explizit bestätigt, dass er (und andere Experten) der Politik im März 2020 NICHT gesagt haben: Macht jetzt mal schnell die Kitas und Schulen zu

Wenn er das irgendwo gesagt dann link es, kann eigentlich nicht sein weil:
Wahr ist, Drosten war ganz ganz am Anfang mega verhalten bei Schulschließungen.

Folge 11 (11.03.2020)

Das sieht man schon an der Diskussion um die Schließung von Kitas und Schulen. Wir haben die Grundauffassung, dass Kitas und Schulen der Ort der Virusverbreitung in der Bevölkerung sind. Weil Kinder immunologisch naiv sind, gerade die kleineren. Jeder weiß, wie das bei Kindergarten- und Kita-Kindern ist. Die haben immer eine laufende Nase. Wenn wir einen Erkältungsvirus haben in einem Kind und dasselbe Erkältungsvirus bei einem Erwachsenen. Wenn wir beide testen im Labor: Dann hat das Kind 10.000-mal mehr Viruskonzentration in seinen seinem Schleim aus der Nase als der Erwachsene. Das sind Dinge, die wir wissen. Aber dieses Wissen basiert auf Erfahrungen mit normaler Grippe und mit normalen Erkältungsviren, die in der Bevölkerung der Erwachsenen breit vorhanden sind. Wo die Erwachsenen alle immun sind. Diese Immunität führt dazu, dass der Erwachsene zum Beispiel in seinen Atemwegen weniger Virus hat. Das Immunsystem fährt das Virus runter. Wir haben hier eine andere Situation. Hier sind wir alle Kinder. Dieses Virus ist für uns alle neu. Wir können uns für die Bevölkerung vorstellen: Es ist überall gleichviel Virus unterwegs, bei Kindern, Erwachsenen und bei den Alten. Was können wir bewirken, wenn wir Kitas und Schulen schließen? Wie viel Prozent der Bevölkerung sind das, die schulpflichtigen Kinder und die Kita-Kinder. Das sind am Ende 15 bis 20 Prozent. Ich bin kein Demograf. Ich gebe mal diese grobe Schätzung ab? Ich denke, damit lege ich irgendwo richtig. Was wird es bringen, wenn wir 15 bis 20 Prozent rausnehmen aus der Übertragung? Das bringt nicht so viel. Dann müssen wir uns überlegen: Können wir das überhaupt schaffen? Können wir diese 15 bis 20 Prozent rausnehmen aus der Übertragung. Die Antwort ist „Nein“. Wir wissen, was passiert, wenn wir die Kita schließen. Dann verlagert sich die Kita-Gruppe und vielleicht die Nachbarsgruppe in die Wohnung von einer der Mamas oder Papas. Und die Eltern werden auf die Kinder aufpassen. Wir haben eine Verlagerung der Situation und die Übertragung geht genauso weiter mit einem Unterschied: Der Papa oder Mama können nicht mehr zur Arbeit gehen. Das sind vielleicht Krankenpfleger oder andere wichtige Funktionen im öffentlichen Leben, die wir damit zusätzlich schädigen. Bei den Schülern ist es ja dasselbe. Die müssen nicht zur Schule, freuen sich und treffen sich zum Daddeln und gehen im Schwimmbad. Auch da geht die Übertragung weiter.


Aber schon einen Tag später gab es den legendären turning Point von Drosten, als er mit einer Epidemiologien aus den USA gequatscht hat. Die hatte ihn wohl auf Twitter kontaktiert. Die hat die spanische Grippe analysiert und entdeckt dass Schulschließungen extrem wirksam beider Pandemie Bekämpfung waren. Das hat sie so überzeugt dargelegt dass Drosten umgeschwenkt ist. Es wurde damals aber auch schon von der restlichen Fachwelt kritisch angemerkt dass Drosten wegen einer Studie so einen 180 turn hinlegt.

Folge 12 (12.03.2020)

Es gibt eine Kollegin aus den USA, die ist deutschstämmig, Anna Kaiser. Die hat mir gestern Abend einen sehr wertvollen wissenschaftlichen Artikel zugeschickt, den ich nicht kannte. Da geht es um die Spanische Grippe und um eine Analyse von Maßnahmen nicht-pharmazeutischer Art in 43 amerikanischen Städten. Das ist eine Literaturauswertung. Da geht es darum, was in diesen Städten eigentlich passiert ist, in Form von Sterblichkeit, nachdem man unterschiedliche Maßnahmen gemacht hat. Die Konsequenz des Papers ist: Es nützt extrem viel, zwei oder mehr Maßnahmen zu kombinieren. Veranstaltungsstopp und Schulschließungen in Kombinationen sind extrem effizient – vor allem, wenn man das mehr als vier Wochen durchhält. Und dann je früher, desto besser. Man kann also sagen: Amerikanische Städte zur Zeit der Spanischen Grippe haben am meisten davon profitiert, wenn der Bürgermeister schnell gesagt hat: „Alle Schulen zu, keine Veranstaltungen mehr, und zwar sofort!“ Das müssen wir sehr ernstnehmen. Die Kollegin hat mir auch Argumente dazu geschrieben, die ich sehr ernst nehme und sofort verstehe. Wie zum Beispiel, dass in sozialen Netzwerken Schüler Brückenfunktionen ausüben zwischen Altersgruppen. Ältere und Jüngere spielen oder beschäftigen sich mit Schülern. Mein Argument, was ich gestern gebracht habe, dass die Schüler sich sowieso dann zum Daddeln treffen, das hinkt. Denn dieses Daddeln findet zwar statt, aber das sind kleinere und redundante Kontaktkreise, also Kontaktkreise, wo immer wieder derselbe denselben trifft. Und man kann sich ja nur einmal infizieren – wenn man sich einmal infiziert hat, ist Schluss. Und das stimmt. Ich kann dem wirklich nur zustimmen. Ich habe da gestern zu kurz gedacht. Wir müssen das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Offensichtlich ist mir bekannt, was Drosten im Podcast damals gesagt hat. Ich könnte dich jetzt an die Hand nehmen und dir nach allen Regeln der Logik und der Textinterpretation erklären, dass er nirgendwo sagt: Oh, wenn das so ist, bitte alle Schulen schließen. Aber vielleicht lassen wir ihn das lieber selbst erklären:

ZEIT: Am Anfang der Pandemie lautete die Kritik, die Politik habe zu einseitig auf Virologen und Epidemiologen gesetzt. Man hätte vor den Schulschließungen am 19. März vergangenen Jahres mehr auf Pädagogen, Psychologen, Soziologen hören müssen, die seien zu spät zu Wort gekommen.

Drosten: Die Politik hätte die Schulen auch nach vorheriger Einbindung von Wissenschaftlern aus anderen Bereichen geschlossen. Richtig ist auch: Wir, also die eingebundenen Wissenschaftler, haben gar nicht gesagt, die Schulen müssen geschlossen werden. Andere Behauptungen sind falsch.

ZEIT: Aber haben Sie nicht auf die historische Erfahrung mit der Spanischen Grippe 1918 in den USA verwiesen? St. Louis hatte die Schulen früh geschlossen, Philadelphia Wochen später – mit der Folge von deutlich mehr Todesopfern.

Drosten: Genau das habe ich vorgetragen. Das war auch zur gleichen Zeit öffentlich im Podcast zu hören. Wir haben aber daraus nicht die Konsequenz für die Politik abgeleitet, dass man jetzt alle Schulen in Deutschland schließen muss. Zu der Zeit waren gerade in Gangelt die Schulen geschlossen worden, und wir haben genau das als beispielhaft beschrieben: Eine lokale Reaktion, das ist das, was man machen muss.

ZEIT: Waren die flächendeckenden Schließungen also überflüssig?

Drosten: Wir hatten in Deutschland diesen Riesenvorteil, dass wir schon am Anfang der ersten Welle überall die PCR-Diagnostik machen konnten. Darum hätten wir auch lokal reagieren können. Und das hätte in der ersten Welle wahrscheinlich auch gereicht. Genau das habe ich in dieser ersten Runde auch gesagt. Aber am nächsten Morgen kamen die Nachrichten, dass ein Bundesland nach dem anderen die Schulen schließt. Das muss die Diskussionsdynamik dieser Ministerpräsidentenkonferenz gewesen sein, nachdem wir den Raum verlassen hatten. Wer das vorangetrieben hat, weiß ich nicht. Ich war nicht dabei. Ich kann nur deutlich sagen: Das war ein rein politischer Beschluss, das ist nicht von der Wissenschaft so empfohlen worden.

ZEIT: Man merkt, das ärgert Sie.

Drosten: Das ärgert mich, weil mir das ja bis heute angehängt wird: Herr Drosten ist verantwortlich für das Schließen der Schulen. Drosten, der Kinderquäler. Keiner der beteiligten Politiker hat das je richtiggestellt.

ZEIT: Finden Sie die Abwägung zwischen dem Infektionsrisiko und den Schäden von Kindern im Lockdown legitim?

Drosten: Natürlich. Aber wie die Abwägung ausfällt, kommt auf die Welle an, die man betrachtet. In der zweiten Welle war die Situation eine ganz andere. Wir hatten eine hohe Infektionsdichte, viele Menschen waren bereits gestorben. Die Schulschließungen haben die zweite Welle gestoppt. Die Schulen waren das Zünglein an der Waage.

Wollen wir jetzt mal auf diesen Thread um Mitte März 2020 zurückgehen und uns angucken, wer mich damals alles angefeindet und als bockigen Naivling geframt hat, der den Schuss nicht gehört hat, weil ich offensiv vertreten habe, dass ich kein klares Votum der Wissenschaft für flächendeckende Schulschließungen sehe und auch den Sinn dahinter bezweifle? :rolleyes:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
haha, oh man, und du willst mir jetzt erzählen, was da hinter verschlossenen Türen besprochen und bis zu diesem Interview nie an die öffentlich gekommen ist, weil es offensichtlich bis zu dem Interview nie richtiggestellt wurde, was Drosten ja auch zu recht ärgert, hast du insgeheim schon immer gewusst? ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Natürlich wusste ich nicht genau, was damals besprochen wurde. Es wikte auf mich aber immer unplausibel, dass Drosten sich da im Einklang mit anderen Experten klar für bundesweite Schulschließungen ausgesprochen haben soll. Es passte nicht zu dem, was er oder das RKI damals öffentlich vertreten haben. Genau werde ich dir das jetzt nicht nochmal aufdröseln, hab ich hier alles im März 2020 erklärt.

Entgegen deiner Behauptung ist dieses Zeit-Interview auch nicht die erste Gelegenheit, an dem dieser Schlüsselmoment nochmal thematisiert wurde. Drosten hatte das afair auch im Podcast schon vorher mal durchklingen lassen und es war auch an anderer Stelle (an Markus Lanz erinnere ich mich) mehrmals Thema, was damals eigentlich wirklich gesagt wurde.
Imo ehrt es Drosten, dass er dieser Falschdarstellung, die zu massiven öffentlichen Anfeindungen für ihn geführt hat, nicht früher deutlich entgegengetreten ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.528
Reaktionen
686
Afair war saistaed für eine frühere wieder Öffnung der Schulen im Sommer 2020 und dann sauer dass man sich im Winter 2020 nicht mehr getraut wirklich zu schließen.

Wenn @tzui der Meinung ist, dass sich saistaed dazu anders geäußert hat, belege er das bitte. Sonst ist es dum und er hat zu schweigen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
er möge den Thread lesen und aufhören tzui irgendwas zu unterstellen
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.528
Reaktionen
686
er möge den Thread lesen und aufhören tzui irgendwas zu unterstellen

Hab ich ja. Und damit es klar ist das war eine modansage. Du hast behauptet was saistaed angeblich gesagt hätte, er hat widersprochen und du bleibst dabei ohne Belege. Wenn keine Belege kommen, dann besser schweigen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich meine auch du hättest noch sehr lange Zweifel geäußert, ob Schulen und Kitas überhaupt eine relevante Rolle am Infektionsgeschen spielen.

meinst du das?
Da hast du wohl recht, ist ne absolut unbelegte Behauptung und ne bewusste Übertreibung, naja dann schweige ich wohl besser.
Bei dem anderen Posts mache ich mich doch nur über Saistaeds hellseherischen Fähigkeiten lustig :deliver:
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Schwere Nebenwirkungen der Impfung ggf. um Faktor 40 wahrscheinlicher als gemäß Paul-Ehrlich Institut angegeben

Prof aus Deutschland kommt nach seiner Untersuchung auf 0,8%, in Schweden kommt man auf den selben Wert. Das fände ich schon krass.
Diese "Studie" von Prof. Matthes ist ein schlechter Witz. Basiert alles auf einer Online Umfrage, bei der jeder Fragen zu seinem subjektiven Wohlbefinden beantworten darf. Die Charité distanziert sich inzwischen.

Diese Fragen sind teilweise lächerlich. Es gibt auch eine Querdenker Abteilung: :rofl2:
1652099310141.png

Hier noch mehr Details dazu. Dass Matthes Anthroposoph ist, ist da nur wieder das Sahnehäubchen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Der Typ ist Anthroposoph, sagt doch schon alles.
Ausserdem, MDR, Corona Schwurbel Sender, kein Wunder bei dem Publikum.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Diese "Studie" von Prof. Matthes ist ein schlechter Witz. Basiert alles auf einer Online Umfrage, bei der jeder Fragen zu seinem subjektiven Wohlbefinden beantworten darf. Die Charité distanziert sich inzwischen.

Lol. Ich dache mir schon, dass das Blödsinn sein muss, aber mit so einem platten Blödsinn hatte ich jetzt nicht gerechnet. Krass, dass tatsächlich jemand beim MDR diesen Quatsch unironisch gehypt hat. Man konnte ja nicht ahnen, dass die These von Impfschäden, die in Deutschland 10x häufiger auftreten als irgendwo sonst, möglicherweise Blödsinn ist. :eagle:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.835
Reaktionen
492
Man konnte ja nicht ahnen, dass die These von Impfschäden, die in Deutschland 10x häufiger auftreten als irgendwo sonst, möglicherweise Blödsinn ist. :eagle:
Kann halt nicht jeder so gut sein, wie das Handelsblatt :troll:
Mag sein, aber ich gehe mal schwer davon aus beim Handelsblatt ist man sich auch um die Tragweite einer solchen Geschichte bewusst. Kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass die da einen Flüchtigkeitsfehler abgedruckt haben.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Kann halt nicht jeder so gut sein, wie das Handelsblatt :troll:

Du siehst keinen Unterschied zwischen einem ellenlangen Artikel, der en passant anonyme Quellen für eine absurde Behauptung zitiert und einem Artikel, dessen einziger Inhalt das ventilieren einer Studie ist, die völlig offensichtlich schwachsinnig ist?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.835
Reaktionen
492
Doch klar, bei dem einen heißen die Sheeple die es glauben nicht Gustavo beim anderen schon.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.598
Reaktionen
1.767
Doch klar, bei dem einen heißen die Sheeple die es glauben nicht Gustavo beim anderen schon.

Lol, das "mag sein" bezieht sich völlig offensichtlich auf einen gequoteten Beitrag wo saistaed sagt "scheint eine Ente zu sein." Der Post bezieht sich völlig offensichtlich darauf, dass *jemand* diese Zahlen tatsächlich glaubt und das dem Handelsblatt so gesteckt hat, nicht dass *ich* sie geglaubt habe. :rolleyes:
 
Oben