Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Shihatsu

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Gratz zur Hochzeit, aber: ihr hättet derzeit nicht fliegen sollen.
Bleibt gesund oder habt wenigstens keine Symptome, auch für dich gilt hier: Adminanweisung! :mad:

Edith fragt: @YesNoCancel wie ist der Stand? Gehts euch allen besser?
 
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Gratz zur Hochzeit, aber: ihr hättet derzeit nicht fliegen sollen.
Bleibt gesund oder habt wenigstens keine Symptome, auch für dich gilt hier: Adminanweisung! :mad:

Edith fragt: @YesNoCancel wie ist der Stand? Gehts euch allen besser?
Das ist mal eine Adminanweisung die ich gerne ausführen werde ;)

Ja vielleicht hätten wir nicht fliegen sollen (vor allem wurde mir das während der Flüge bewusst, wo eigentlich jedes mal so 20-40% der Leute die Maske nicht oder nicht richtig getragen hat...).
Aber seien wir ehrlich: hätten wir es jetzt nicht gemacht, dann gar nicht mehr in der Form (waren in New York 4 Tage und dann weiter zur Dominikanischen Republik). Sowas macht man mit kleinen Kindern nicht so - und irgendwie wird es bei meiner Frau und mir da auch drauf hinaus laufen mit der Zeit ;)

Wir haben auch extra erst alles nach der Hochzeit (die war im Oktober) gebucht - falls doch noch etwas mit Ansteckungen passiert etc. Aber da waren alle geimpft, viele haben sich vorher nochmal getestet, und da ist auch gar nichts passiert, niemand krank geworden etc.

Da waren wir wohl für den Urlaub etwas zu optimistisch...

Auch Edit: YNC hatte doch schon geschrieben, dass es bei allen mittlerweile Bergauf geht. Zum Glück!
 

Gustavo

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Also "keine Anhaltspunkte" finde ich schon übertrieben.

Viele der Impfverweigerer kommen ja nicht aus der rechten, sondern auch der antroposophischen und homöopathischen Ecke. Diese Bewegungen sind traditionell auch bei den Grünen zuhause und haben wie die "Skepsis" gegenüber Gentechnik eine grundlegende Wissenschaftsfeindlichkeit.

Es mag dazu wenig Daten geben (?), aber Anhaltspunkte allemale.

Er redet nicht davon, dass es Anhaltspunkte dafür gibt, dass irgendwo irgendwer sich von der Haltung der Grünen in seiner Impfskepsis bestätigt fühlen könnte. Deutschland ist ein großes Land, irgendwo wird es so jemanden schon geben. Wovon er redet ist, dass das so nennenswert häufig vorkommt, dass man bei den Grünen eine Teilschuld an der Impflücke ausmachen kann. Und da ist es halt einfach ein absurdes Argument, wenn man sich auf irgendwelche third order Effekte kapriziert, die vielleicht irgendwie etwas mit Impfbereitschaft zu tun haben könnten, anstatt sich einfach naheliegenderweise anzuschauen, wer sich impfen lässt und wer sich halt nicht impfen lässt. Und siehe da: Grünenwähler sind halt einfach nicht das Problem. Meine Vermutung ist dass es um die Impfbereitschaft des durchschnittlichen Fleischhauer-Fans deutlich schlechter bestellt ist.
 

Benrath

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Finde dass ist ein gutes Beispiel was in der Diskussion immer vergessen wird. Es geht nicht nur im CFR, IFR und wieviele Sterben sondern auch generell wieviel krasser und wahrscheinlicher die Folgen der Infektion im Vergleich zur Impfung sein können.

Vor allem mal davon ausgehend, dass die Infektion ohne Impfung wahrscheinlich noch krasser gewesen wäre.
 

Shihatsu

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Der Knirps ist wieder in der Kita und wie immer. Meine bessere Hälfte ist defacto auch wieder auf den Füßen, aber immer noch ziemlich erledigt, legt sich gerade immer mittags nochmal 2-3h hin und schläft überhaupt ziemlich viel.
Ich hab den post mit :love: reacted weil ich mich für dein kleinen freue, leider kann man nicht doppelt reacten (unfähige admins...) sonst gäbs noch ein :kotzerle: für deine frau dazu :mad:
 
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Meine Frau hat durch Corona auch ne heftige Problematik im Arbeitsbereich. Sie schafft es nicht, viele Dinge mehr zu koordinieren, weshalb sie nun eine Reha beantragt - was wohl positiv bescheiden wird - und nen stationären Aufenthalt in einer Klinik demnächst hat, um bzgl. Longcovid (leichte Form, trotzdem scheint es mir so, dass es das ist) zu diagnostizieren. Die Infektion hatte sie wie ich noch im letzten Jahr April, lange bevor Impfstoffe überhaupt das Welt erblickt haben.
Was das alles noch kosten wird, kann keiner sagen. Meine Frau hat nun seit ungefähr Anfang Oktober ne Krankschreibung und hat demnächst noch etliche Besuche (siehe oben als kleinen Ausschnitt).

Zu den Betroffenen: Schön, dass es denen gut geht, die nicht so schwer was spüren. Dem Rest weiterhin gute Besserung!
 
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Bei mir gabs jetzt tatsächlich den ersten Covid toten den ich persönlich gekannt habe und nicht nur über 1-2 ecken, jetzt auch kein Freund oder sowas aber man kannte sich halt. Vollständig geimpft (noch nicht geboostert) krazte aber schon an der 60. Ging auch recht flott, zuerst hieß es nur er sei krank, ne woche später war er tot.
 
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Omicron resulted in about a 40-fold reduction in levels of neutralising antibodies produced by people who had received two doses of the Pfizer-BioNTech SE shot, compared with the strain detected in China almost two years ago.

na das ist doch mal ne Ansage 😬
Was auch immer die "Hindustantimes" ist 😅


edit: naja die Info stimmt so erstmal

Researchers at the Africa Health Research Institute in Durban conducted the first experiment gauging the efficacy of the Pfizer vaccine on omicron and found it resulted in about a 40-fold reduction in levels of neutralising antibodies produced by people who had received two doses of the Pfizer-BioNTech SE shot, compared with the variant detected in China almost two years ago.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

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Tjoa und was tut man jetzt? Trotzdem boostern ist natürlich the way to go, aber wirklich sicher kann man sich auch damit nicht mehr fühlen.
 
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Tjoa und was tut man jetzt? Trotzdem boostern ist natürlich the way to go, aber wirklich sicher kann man sich auch damit nicht mehr fühlen.
theoretisch könnte man jetzt mit dem Boostern warten, bis auch Daten zu den anderen Impfstoffen da sind...aber kann natürlich theoretisch sein, dass da das gleiche rauskommt
 
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antikörper ist das eine, t-zellen was anderes. und die letzten news meldungen hierzu waren eigentlich ganz vielversprechend.
 

Gustavo

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Finde dass ist ein gutes Beispiel was in der Diskussion immer vergessen wird. Es geht nicht nur im CFR, IFR und wieviele Sterben sondern auch generell wieviel krasser und wahrscheinlicher die Folgen der Infektion im Vergleich zur Impfung sein können.

Vor allem mal davon ausgehend, dass die Infektion ohne Impfung wahrscheinlich noch krasser gewesen wäre.


Ironischerweise sind die Leute, die so "rechnen", häufig auch genau die Leute die sagen, man dürfe eben nicht NUR auf die gesundheitlichen Aspekte schauen, sondern müsse auch die sonstigen (psychologischen, wirtschaftlichen, bildungstechnischen) Folgen von Maßnahmen zur Kontaktreduktion bedenken.
 
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Bin gespannt, was vor uns liegt. Fauci scheint ja hinter der Theorie der mildern Verläufe zu stehen, Drosten winkt eher ab. Ich fand sein Argument nicht wirklich plausibel, dass man die jüngeren Kinder in SA als Proxy für immunologisch Naive nehmen kann. Aber er hat einen Punkt damit, dass erhöhte Übertragbarkeit bei Alpha und Delta auch mit höherer Viruslast und Virulenz einhergingen. Afair hab ich bezüglich Omikron auch schon von ungewöhnlich hoher Viruslast gehört.

Das Problem ist imo: Wenn die Doppelimpfung gegen Omikron quasi keinen Infektionsschutz mehr bietet und selbst die dreifache deutlich weniger oder nur sehr kurz die Verbreitung hemmt, dann gibt es keine Mauer mehr um die Ungeimpften und das Virus könnte noch in dieser Saison fast alle erwischen.
Wenn die Verläufe dann nicht deutlich milder sind oder wir innerhalb von kurzer Zeit die Impflücke schließen, dann wird die Welle vielleicht nicht ohne Lockdown zu stoppen sein.
 

Deleted_228929

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Wenn die Verläufe dann nicht deutlich milder sind oder wir innerhalb von kurzer Zeit die Impflücke schließen, dann wird die Welle vielleicht nicht ohne Lockdown zu stoppen sein.
Apropos Lockdown: Zumindest in meiner Nahbereichsempirie ist der ohnehin eingetreten, zumindest soweit man es ohne direkte staatliche Vorgaben erwarten kann. Am Campus ist seit ca. drei Wochen deutlich weniger los und am Weihnachtsmarkt ist dem Vernehmen nach auch tote Hose. Wobei hier wohl die Testpflicht viele abschreckt. Ist natürlich auch toll für die Budenbesitzer: Hilfe vom Staat gibt's keine weil is ja offen, aber andererseits ist natürlich klar, dass 2G+ nicht gerade dazu einlädt zu kommen (was aus pandemiebekämpfungstechnischer Sicht ja vernünftig ist). Dann sperren wir doch einfach mal ehrlich zu und erstatten den Unternehmen den Verlust.

Bin mal auf die entsprechenden Mobilitätsindikatoren für Dezember gespannt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Vorgaben erwarten kann. Am Campus ist seit ca. drei Wochen deutlich weniger los und am Weihnachtsmarkt ist dem Vernehmen nach auch tote Hose.

Die Weihnachtsmärkte in Gö sind doch seit Samstag geschlossen.
 

Shihatsu

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Aber die Langzeitfolgen der Impfung! DNA-Veränderung! Jehova!
 
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tja :mond:
wie selbstlos Kimmich sich und seine Lungenfunktion opfert um Werbung für die Impfung zu machen. Ein wahrer Held.
Ich bin ehrlich, ich habe ihn und seinen großen Plan einfach unterschätzt.
Und das kurz vor Omikron, on point der Mann
 
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wie selbstlos Kimmich sich und seine Lungenfunktion opfert um Werbung für die Impfung zu machen. Ein wahrer Held.
Ich bin ehrlich, ich habe ihn und seinen großen Plan einfach unterschätzt.
Und das kurz vor Omikron, on point der Mann
Du hast wohl vergessen, dass der Mann ein 1er-Abi hat :mond:
 
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[...] allerdings gelten bei uns seit dem 1. Dezember neue Vergütungsregeln für die Behandlung von Covid-19-Patienten, wobei diese daran gar nicht erkrankt sein müssen. Es gibt nämlich zur normalen Vergütung für jeden positiv Corona getesteten und an das Gesundheitsamt gemeldeten Patienten im Krankenhaus zusätzlich 7.000 Euro, wenn er zwei Nächte im Krankenhaus bleiben sollte. Die Patienten müssen nicht wegen Covid-19 behandelt werden, sondern es reicht der Nachweis der Infektion, auch bei einem Beinbruch.


Der Artikel ist an sich nicht das Schlechteste, was Welt je abgeliefert hat, aber das klingt völlig unrealistisch. Hat irgend jemand dazu Infos? Hab spontan nichts gefunden.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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Das nach positivem Coronatest gezahlt wird scheint zu stimmen, aber die Höhe des Betrages erscheint mir i.A. so nicht zu stimmen:
Der Versorgungsaufschlag wird allerdings nur an Kliniken gezahlt, die Covid-Patienten mehr als zwei Tage behandeln
Die Höhe des Versorgungsaufschlags pro Fall mit labordiagnostisch bestätigter SARS-CoV-2-Infektion bemisst sich für das einzelne Krankenhaus nach einem prozentualen Anteil der tagesbezogenen Pauschale für somatische Krankenhäuser gemäß der COVID-19-Ausgleichszahlungs-Anpassungs-Verordnung multipliziert mit der durchschnittlichen stationären Verweildauer von an SARS-CoV-2 erkrankten Patientinnen und Patienten (13,9 Tage in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021)“, schreibt das BMG darin
Der Bundestag hat mit den Änderungen am Infektionsschutzgesetz den sogenannten Versorgungsaufschlag für Kliniken beschlossen. Somit erhalten Krankenhäuser, die Covid-Patienten behandeln, erneut Geld aus dem Bundeshaushalt. Der Systematik des Versorgungsaufschlags lehnt sich an die bisherigen Ausgleichszahlungen an: Je nach Aufwand und Anzahl der Covid-19-Patienten beträgt dieser Aufschlag pro Kliniktag 360, 560 oder 760 Euro. Diese Pauschale kann das Krankenhaus jetzt mit 0,9 (Absenkung der Pauschale aus vorangegangenen Gesetzgebungen) sowie 13,9 (derzeit durchschnittliche Verweildauer von Covid-19-Patienten) multiplizieren und abrechnen. Bei einer Pauschale von 360 Euro wären das 4.500 Euro pro Fall, bei einer Pauschale von 760 Euro wären es 9.500 Euro.
7000 € sind ziemlich genau 560€*13.9 * 0.9.

Ich konnte keine Einschränkung auf "für wegen Corona behandelter Patienten" in irgendeiner Quelle finden.
 
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Wenn man den corona erkrankten mit beinbruch trotzdem isolieren muss geht der mehraufwand ja durchaus klar?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

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Wenn man den corona erkrankten mit beinbruch trotzdem isolieren muss geht der mehraufwand ja durchaus klar?
Nein, i.A. bestimmt nicht, denn diese Rechnung beinhaltet ja mutmaßlich die Behandlungskosten speziell einer Coviderkrankung. Wenn jemand wegen eines gebrochenen Beins mit asymptomatischer Coronainfektion im Krankenhaus liegt dann erscheint es mir plausibel, dass eine Behandlung von Covidsymptomen auf Grund der Symptomlosigkeit nicht nötig ist, d.h. entfällt. Zudem werden es einige als Verzerrung der Krankenhausbelastung sehen. Was richtig ist aber ggf. nicht ins Gewicht fällt.
 
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Erhöhter Zeit- und Personalaufwand auf Isostationen, gesperrte Betten in Mehrbettzimmern... Rein symptombezogen zu denken greift da zu kurz. Ob die Prämie in dieser Höhe gerechtfertigt ist? Keine Ahnung ich bin kein Gesundheitsökonom (glücklicherweise). Aber gemessen an dem, was durch entfallene sonstige Behandlungen dritter Patienten wegfällt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Krankenhäuser an den paar hundert Kröten pro Patient gesund stoßen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Rein symptombezogen zu denken greift da zu kurz
Natürlich, aber ich würde doch stark annehmen, dass die Behandlung, welche ja bei Covid("intensiv")patienten immer wieder als sehr intensiv beschrieben wurde doch einen wesentlichen Teil des Aufwands ausmacht, oder? Und wenn dem so ist dann erscheint es unsinnig asymptomatische bis milde Verläufe, welche von sich aus nie das Krankenhaus aufgesucht hätten finanziell mit schwereren Fällen gleichzusetzen.
 
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Bezogen auf ein Intensivbett sind die 560 Euro nichts. Da bezahlst du 500-600 Euro nur dafür, dass rund um die Uhr ein Pfleger da ist. Jeden Tag. Und da hat noch kein Arzt reingeschaut, ist kein Monitor oder Maschine angeschlossen und auch noch kein Medikament gegeben.

Auch auf Normalstation würden aufgrund von Iso gesperrte Nachbarbetten mehr Kohle bringen, wenn die Metzger da noch eine Hüft-TEP neben den Beinbruch legen könnten. Die 560 Euro sind eher mäßige Kompensation als übertriebene "Prämie".

Edit: okay, jetzt nochmal die vorangegangen Posts richtig durchgelesen und verstanden :ugly:
Also ein KH kann, für jeden Pat. mit Covid fett Kohle abrechnen. Manche Patienten mit asymptomatischem Verlauf (das o.g. gebrochene Bein) bringen schön fett Kohle, da die Verweildauer vmtl. deutlich unterhalb der durchschnittlichen Covid Liegedauer ist. Gerade die Chirurgie bringt mit den OPs aber gut Kohle mit welcher dann all die internistischen Langlieger querfinanziert werden (bei denen schnell mal drauf gezahlt wird). Bleiben die OPs aus (weil Corona), muss der Verlust kompensiert werden. Mag sein, dass bei 7k Euro pro Fall unterm Strich mehr für sie KHs übrig bleibt - aber dass sich daraus gleich ein Geschäftsmodell entwickeln lässt, wage ich erstmal zu bezweifeln.
 
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So wie's aussieht verdoppeln sich die Omicron Fälle im UK alle zwei Tage. Bei aktuell 5000 Fällen wären die in 27 Tagen bei 80 Millionen (!). Da wir die Verbreitung dieser Variante mit den aktuell verfügbaren Impfstoffen eh kaum aufhalten können wirds wohl auf einen erneuten Lockdown hinaus laufen.
 
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Frau und Kind sind Schnelltest positiv & symptomatisch. Bisher aber nur Symptome wie beim grippalen Infekt (Fieber + Gliederschmerzen). Gehe mal davon aus, dass PCR morgen auch positiv wird. Morgen wäre bei meiner Frau Termin zum Boostern gewesen. GG Xmas. :|
 
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Frau und Kind sind Schnelltest positiv & symptomatisch. Bisher aber nur Symptome wie beim grippalen Infekt (Fieber + Gliederschmerzen). Gehe mal davon aus, dass PCR morgen auch positiv wird. Morgen wäre bei meiner Frau Termin zum Boostern gewesen. GG Xmas. :|
Ach scheiße, gute Besserung an alle. Ich hoffe du bekommst die Seuche nicht auch noch...
Aber ja, Weihnachten ist jetzt im OT...
 

Shihatsu

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"scheinbar" - hast du dich auf der Seite umgeschaut? Er verweisst auf sein "gut geschmiertes Delta Modell", dessen Vorraussage leider ziemlich akurat war was die derzeitige Lage angeht - sogar eher zu optimistisch. Das würde ich persönlich sogar als Validierung betrachten, auch wenn das nach wissenschaftlicher Lehre falsch ist. Ob du alamiert sein sollst/willst/kannst ist dir ganz alleine überlassen.
 
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