Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Deleted_228929

Guest
Ich bin mir sicher, dass hier einige durchaus einen besseren Job als Minister abgeben würden, als das entsprechende Genjuwel, dass gerade im Amt ist.
Mein Kommentar war jetzt auch nicht so ironisch gemeint, wie es vllt. den Anschein hat. Hier herrscht doch insgesamt ein sehr hohes Vernunftniveau. :)

Strunzendummer Kommentar in der NZZ:


Bin ja kein Jurist, aber...
Das Gericht arbeitet einmal auf 124 und einmal auf 85 Seiten das Standard-Prüfschema ab, als ob es eine Jura-Klausur wäre.
Das klingt ja so als ob das Prüfschema bei einer Jura-Klausur mist wäre und nicht mit dem tatsächlichen Arbeitsalltag eines Juristen zu tun hat. Klingt erschreckend, aber erstmal unglaubwürdig. Juristen sind doch keine Ökonomen. :deliver:

Sogar die nächtlichen Ausgangssperren werden als zulässig angesehen, obwohl eine Infektionsgefahr nachts draussen faktisch nicht bestand. Der Grund: Die Ausgangsbeschränkungen dienten dazu, Partys und Treffen in Innenräumen zu verhindern, und waren leichter zu kontrollieren als solche Zusammenkünfte.
Und diese Argumentation ist falsch weil...?

Als die «Bundesnotbremse» geschaffen wurde, war in Deutschland nur eine Minderheit geimpft. Das ist jetzt anders. Die Kinder sind durch Corona kaum gefährdet, und die meisten Erwachsenen sind inzwischen geimpft.
Mjoar und wir sehen ja wie viel es nützt, wenn einfach nur irgendwie "die meistne Erwachsenen" geimpft sind. Die Luftwaffe fliegt bestimmt nur zum Spaß Intensivpatienten durch die Gegend, damit die Piloten mal die Aussicht genießen können. :rolleyes:

Abgesehen davon hat das BVerfG nicht geurteilt ob die Maßnahmen heute vertretbar wären, sondern ob sie es ganz grundsätzlich bzw. konkret im Frühjahr waren.

Zumindest hatten sie die Möglichkeit dazu. Wenn die Ministerpräsidenten der Länder sich heute mit den Bundeskanzlern Merkel (noch) und Scholz (künftig) treffen, können sie also nicht davon ausgehen, dass ein Massnahmenkatalog nach dem Motto «mehr vom selben, das zuvor auch schon nicht geholfen hat» nochmals gebilligt würde.
Jo, Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung bringen nichts, Quelle: Habsch im Internet gelesen!


Die Leserkommentare toppen es aber easy. Erschreckend, was eine Zeitung wie die NZZ für eine dumme Leserschaft zu haben scheint.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Da wieder Maskenthema: Ich habe tatsächlich irgendein psychisches Problem mit Masken. Ich kann quasi ohne Problemene Maske tragen, ob U-Bahn oder beim Einkaufen, aber kurz vor dem Ausgang bzw. dem erwartbaren Abnehmen der Maske bekomm ich einen Würgereiz und muss mir die Maske draußen fast vom Gesicht reißen. Wie gesagt offentsichtlich nur psychosomatisch, weil ich vorher das Teil längere Zeit ohne Problem tragen kann, aber dennoch nervig. :8[:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Mein Kommentar war jetzt auch nicht so ironisch gemeint, wie es vllt. den Anschein hat. Hier herrscht doch insgesamt ein sehr hohes Vernunftniveau. :)

Strunzendummer Kommentar in der NZZ:


Uff, schlimmer Fall von lawyer brain. Ich wüsste mal gerne wie sich diese Leute eingeredet haben, das letzte, beste Bollwerk gegen die böse Politik zu sein, die am laufenden Band der Bevölkerung ihre Freiheiten wegnehmen will. Als empirischer Sozialwissenschaftler fällt mir eigentlich überhaupt kein Fall ein, wo das jemals so gelaufen ist. Entweder die Politik fühlte sich oder so bereit die Rechte der Bevölkerung im Großen und Ganzen zu schützen und der Beitrag der Verfassungsgerichtsbarkeit war gering oder die Politik fühlte sich dazu nicht mehr bereit und dann war die unabhängige Justiz häufig das Erste, was über den Jordan ging. Die Idee, dass die Politik dauerhaft nicht bereit ist die Rechte bestimmter Gruppen zu achten, diese aber durch die Justiz dann doch geschützt werden, erscheint mir relativ absurd, trotzdem tun Leute wie die Frau die den Kommentar geschrieben hat immer so als wäre klar, dass ohne hyperaktives Verfassungsgericht der Innenminister Robocop auf die Straße schicken würde.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.737
Reaktionen
46
Mit Verspätung kommt die Impfpflicht und hätte man sich zumindest mal 4 Monate früher dazu durchgerungen, hätte man meiner Meinung nach viel Stress und vor allem viele Millionen Euro für Tests und Maßnahmen sparen können...

Derweil der stellv. Fraktionsvorsitzende der FDP zur Initiative von Scholz:
"Wenn Impfpflicht gleich Impfzwang wäre, […] dann wäre das eine Ausgestaltung, der ich nicht zustimmen kann“

Gleich mal wieder dämonisieren. Ich finde es ja voll ok, wenn man gegen etwas ist und das normal artikuliert, aber ne: können Politiker irgendwie oft nicht so gut.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Ich persönlich glaube ja auch nicht, dass wir Leute wirklich zur Impfung zwingen müssen. Aber warum jetzt schon wieder die nächste rote Linie ziehen?
Es wäre für mich einerseits ungerecht, wenn man sich durch Zahlung von Geldbußen aus der Pflicht freikaufen könnte - oder diese letztlich nicht zahlen muss, weil man eh von Transfers lebt. Andererseits wissen wir einfach nicht genau, wie sich eine wie auch immer ausgestattete Impfpflicht auswirkt.
Es gibt einfach ne Menge Crazies da draußen, die die Gelegenheit nutzen werden, um sich zu profilieren. Welche Folgen das bei wie vielen Menschen zeitigt, ist nicht absehbar.
Bis vor Kurzem hatten wir die Wehrpflicht, wo wir durch ein weit größeres Opfer als sich ein paar nützliche Spritzen geben zu lassen eine im Vergleich zur Pandemie fiktiv-abstrakte Bedrohung abwehren mussten. Hieß es da Pflicht, aber bitte nie Zwang, wenn jemand gesagt hat nö, mach ich nicht?



Ich bin gespannt, ob wir bei den Infektionen bereits einen Scheitelpunkt erreicht haben. Man liest derzeit ja von überlasteten Gesundheitsämtern, die mit der Meldung nicht nachkommen und die Labors sind teilweise wohl auch am Limit. Insofern könnten die sinkenden Zahlen ein Artefakt sein. Aber der Trend zur Abschwächung scheint real zu sein.
Die meisten Modelle gehen wohl von einem Scheitelpunkt im Dezember aus - mit oder ohne zusätzlichen Maßnahmen.
Imo sind ein paar Verschärfungen trotzdem dringend geboten, um die Krankheitslast schneller zu reduzieren. Aber es sieht so aus, als hätten wir uns fürs erste ohne Lockdown durchgewurschtelt.

Dieser Beitrag fasst imo gut den fatalen Fehler zusammen, den wir durch die von Anfang an aufrechterhaltene Vorstellung begangen haben, dass es primär darum ginge nur eine Überlastung des Gesundheitsystems zu verhindern und dass nur dieser Zweck massive Einschränkungen rechtfertige.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Wenn wäre das Stadtversagen. Den Punkt hast du eh noch nie verstanden.

Finde immer noch nicht wieso man das man sollte / müsste.

Congratz, dass du eine Stadt gefunden hast wo das passiert.
 

Deleted_228929

Guest
Dieser Beitrag fasst imo gut den fatalen Fehler zusammen, den wir durch die von Anfang an aufrechterhaltene Vorstellung begangen haben, dass es primär darum ginge nur eine Überlastung des Gesundheitsystems zu verhindern und dass nur dieser Zweck massive Einschränkungen rechtfertige.
Danke für den Artikel. Hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, obwohl es sehr offensichtlich ist.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.883
Reaktionen
2.199
Dieser Beitrag fasst imo gut den fatalen Fehler zusammen, den wir durch die von Anfang an aufrechterhaltene Vorstellung begangen haben, dass es primär darum ginge nur eine Überlastung des Gesundheitsystems zu verhindern und dass nur dieser Zweck massive Einschränkungen rechtfertige.
"Schön" an solchen Artikeln finde ich, dass über die weiche Triage geschrieben wird. Ich hatte es schon im OT, aber was ich in der Peripherie durch die Überlastung mitbekomme ist wirklich übel: Ein Krebspatient, dessen ambulante Pflege einfach so gut wie nicht mehr da ist, die Geschlossene, die Jugendliche abweist, die normal dringend Behandlung bräuchten oder der Tumor, der nicht entfernt wird, weil er nicht kriegsentscheidend ist und das mit dem Streuen noch abgewartet werden kann. Wtf.
aBeR dIe WiRkSaMkEiT iSt FrAgLiCh uNd iCh HaBe EiN ReChT aUf kÖrPeRlIcHe UnVeRsEhRtHeIt
an die Wand, Schwurbler :mad:
 

Deleted_228929

Guest
Vorhin vergessen:
Ich bin gespannt, ob wir bei den Infektionen bereits einen Scheitelpunkt erreicht haben. Man liest derzeit ja von überlasteten Gesundheitsämtern, die mit der Meldung nicht nachkommen und die Labors sind teilweise wohl auch am Limit. Insofern könnten die sinkenden Zahlen ein Artefakt sein. Aber der Trend zur Abschwächung scheint real zu sein.
Die meisten Modelle gehen wohl von einem Scheitelpunkt im Dezember aus - mit oder ohne zusätzlichen Maßnahmen.
Imo sind ein paar Verschärfungen trotzdem dringend geboten, um die Krankheitslast schneller zu reduzieren. Aber es sieht so aus, als hätten wir uns fürs erste ohne Lockdown durchgewurschtelt.
Wo kommt der Rückgang denn her? Aus dem ganzen Bundesgebiet, oder sind das einfach die Lockdowns in Bayern und Sachsen, die sich bemerkbar machen?
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Bayern ist zwar das einzige Bundesland mit abnehmender Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche, aber der Trend zur Abschwächung ist ziemlich universell mit ein paar Ausnahmen.

Screenshot 2021-12-01 at 13-33-46 Täglicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019...png

R-Wert.png
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94

zu Effektivität von Masken, aber wohl nur theoretisch alles berechnet.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Hatte ich in Zusammenhang mit Kindern/Schulen vorhin auch gelesen. Bis dann die u12 mal durch sind, wäre das sicherlich ne "schnelle" Maßnahme um die Zahl in dem Bereich zu drücken, auch wenn die Hospitalisierungsrate in der Kohorte wohl mehr als gering ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Hatte ich in Zusammenhang mit Kindern/Schulen vorhin auch gelesen. Bis dann die u12 mal durch sind, wäre das sicherlich ne "schnelle" Maßnahme um die Zahl in dem Bereich zu drücken, auch wenn die Hospitalisierungsrate in der Kohorte wohl mehr als gering ist.
es ist halt DIE Kohorte die ungeimpfte Querdenker Eltern ansteckt, und natürlich leider auch für Impfdurchbrüche sorgt.
Ob die selber schwer krank werden ist recht irrelevant im großen Kontext der Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Das stimmt natürlich. Ich würde aber auch vermuten, dass es in dieser Hinsicht keine weiteren Maßnahmen im Schulbetrieb geben wird. Aktuell reicht lüften. :D
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Man kann zum Fleischhauer stehen wie man will, seine Kolumne finde ich lesenswert:



P.S.: Doofe Grünenanhänger. Das habt ihr davon. Pöh!
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Man kann zum Fleischhauer stehen wie man will, seine Kolumne finde ich lesenswert:



Caveat emptor: Ich finde den Esokram bei den Grünen auch absurd und völlig daneben. Aber Fleischhauer ist halt auch ein krasser Scharlatan, mit so einer Argumentation zu kommen. Anstatt über drei Ecken zu argumentieren, dass irgendwie "Grüne --> Esoterik --> Wissenschaftsfeindlichkeit --> Mangelnde Impfbereitschaft" könnte man sich auch einfach die Umfragen anschauen, die Impfbereitschaft nach Parteizugehörigkeit abgefragt haben, von denen es einige gibt. Und siehe da: Die Grünenwähler sind in so ziemlich jeder Umfrage die ich gesehen habe entweder ganz vorne oder weit vorne (zusammen mit Wählern der SPD und Union) bei der Impfbereitschaft.
 

Deleted_228929

Guest
Focus ist vom geistigen Niveau auch nur knapp über einem Pfund Semmelbrösel, kann das sein?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.483
Reaktionen
252
Caveat emptor: Ich finde den Esokram bei den Grünen auch absurd und völlig daneben. Aber Fleischhauer ist halt auch ein krasser Scharlatan, mit so einer Argumentation zu kommen. Anstatt über drei Ecken zu argumentieren, dass irgendwie "Grüne --> Esoterik --> Wissenschaftsfeindlichkeit --> Mangelnde Impfbereitschaft" könnte man sich auch einfach die Umfragen anschauen, die Impfbereitschaft nach Parteizugehörigkeit abgefragt haben, von denen es einige gibt. Und siehe da: Die Grünenwähler sind in so ziemlich jeder Umfrage die ich gesehen habe entweder ganz vorne oder weit vorne (zusammen mit Wählern der SPD und Union) bei der Impfbereitschaft.
Man könnte nun zwei Dinge anbringen:
1. Es geht nur um Wähler, was ist mit Nichtwählern im wahlfähigen Alter? (Sollte keine große Veränderungen bringen)
2. Staatlich gelenkte Medien! (Nicht Ernst gemeint!)
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Man könnte nun zwei Dinge anbringen:
1. Es geht nur um Wähler, was ist mit Nichtwählern im wahlfähigen Alter? (Sollte keine große Veränderungen bringen)

Könnte man wohl, aber dann wird die Argumentation nur noch verworrener, weil dann Leute einerseits so sehr von einer Einstellung der Grünen zu einem nicht mal so sehr verwandten Thema beeinflusst worden sein sollen, dass zu einem ganz anderen Thema ihre Meinung fundamental beeinträchtigt wurde, andererseits aber dieselben Leute die Grünen nicht mal wählen.
Das kann man relativ leicht mit Okkam's Razor zusammenstreichen: Das hat einfach nix mit den Grünen zu tun.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Die mangelnde Impfbereitschaft ist unter anderem mit der im DACH Raum verbreiteten Anthroposophie zu erklären. Klar gibt es da Schnittpunkte zu den Grünen -> Tierwohl, nachhaltige Landwirtschaft usw.
Aber das kann man schwerlich den Grünen anlasten.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.616
Reaktionen
1.786
Nur weil die Wähler der Grünen überdurchschnittlich impfbereit sind, schließt das ja nicht aus, dass die Grünen einen gesamtgesellschaftlichen Einfluss auf Skepsis gegenüber Gentechnik hätten.

Seine These ist aber nicht, dass die Grünen die gesamtgesellschaftliche Skepsis gegenüber Gentechnik stärken, sondern dass das indirekt nennenswert zur Impflücke beiträgt. Dafür gibt es aber eben keine Anhaltspunkte, wenn man sieht dass die Impfbereitschaft bei den Wählern überdurchschnittlich hoch ist.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Also "keine Anhaltspunkte" finde ich schon übertrieben.

Viele der Impfverweigerer kommen ja nicht aus der rechten, sondern auch der antroposophischen und homöopathischen Ecke. Diese Bewegungen sind traditionell auch bei den Grünen zuhause und haben wie die "Skepsis" gegenüber Gentechnik eine grundlegende Wissenschaftsfeindlichkeit.

Es mag dazu wenig Daten geben (?), aber Anhaltspunkte allemale.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.641
Reaktionen
742
Achtung, erweiterte Nahbereichsempirie: Impfgegner/Querdenker/Anthros, die prä-Corona grün gewählt haben, wählen jetzt die Basis.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Gustavo redet bei sowas immer evidenzbasiert, das müsstest du doch mittlerweile verstanden haben. Dass dein Gefühl dir da ne Korrelation vorgibt ist uns klar, die Kausalität hängt aber von vielen Punkten ab, wie z.B. auch die Ratio von antroposophischen/homöopatischen Menschen zu Impfverweigerern zu Grünenwählern. Das ist für mich komplett schwammig.

Anders gesagt: Dass es auch (potenzielle) Grünenwähler gibt, die Imfpverweigerer sind, hat als Information keinen Mehrwert. Der Artikel weiter oben macht ja aber nur Sinn, wenn dieser Teil signifikant höher ist als der bei anderen Parteien. Und das sehe ich nicht und das müsstest du auch mit mehr Begründen als mit deinem Gefühl.

€: Mein Gefühl sagt mir z.B., dass Misstrauen gegenüber dem Staat den weitaus größeren Grund für Impfverweigerung darstellt als Wissenschaftsfeindlichkeit.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Nur mal so: 2G+ nervt tierisch, wenn die Schnelltests so scheisse sind. Ich hatte ja im Sommer schon mal 2 positive Schnelltests beim Fitness, sofort zum PCR Test und natürlich negativ. Samstag auch wieder beim Essengehen, erstmal natürlich Essen ins Wasser gefallen und zweitens natürlich wieder völlig umsonst, weil natürlich PCR negativ. Hab mal gegoogelt und teilweise haben manche Hersteller wohl Falschpositivquoten von 25%. Geil.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Auch nochmal zum Thema: War Samstag im Baumarkt, seit letzter Woche gibt es ja in NRW die 2G-Regel im Handel. War dann so umgesetzt, dass am Eingang ein großes Schild mit "Eintritt nur nach 2G-Regel" stand. :deliver:

Ist aber auch echt bescheuert so was einzuführen und dann die Unternehmen komplett damit alleine zu lassen. Es war Samstag im Baumarkt, die hätten alleine 2 Personen nur für die Kontrolle abstellen müssen. Letztlich geht es da nur um FSK.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.488
Reaktionen
145
Nur mal so: 2G+ nervt tierisch, wenn die Schnelltests so scheisse sind. Ich hatte ja im Sommer schon mal 2 positive Schnelltests beim Fitness, sofort zum PCR Test und natürlich negativ. Samstag auch wieder beim Essengehen, erstmal natürlich Essen ins Wasser gefallen und zweitens natürlich wieder völlig umsonst, weil natürlich PCR negativ. Hab mal gegoogelt und teilweise haben manche Hersteller wohl Falschpositivquoten von 25%. Geil.
25%? Ich hab da sogar noch viel höhere Zahlen in Erinnerung: https://www.aerztezeitung.de/Wirtsc...orona-Schnelltests-falsch-positiv-421053.html

Keine Ahnung, ob die Tests inzwischen besser geworden sind
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.462
Reaktionen
9.724
Dazu kommt, dass sie eine Infektion erst feststellen, wenn du schon tagelang infektiös warst, wenn ich mich recht entsinne. Tzui kann da sicher was zu sagen :mond:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
habe meinen Schnelltest rant schon vor Monaten abgelassen, das Feuer ist erloschen :mond:

hier aber noch ein kleiner Service Post, damit man nicht den absoluten Schrott kauft:

 

Deleted_228929

Guest
Gustavo redet bei sowas immer evidenzbasiert, das müsstest du doch mittlerweile verstanden haben. Dass dein Gefühl dir da ne Korrelation vorgibt ist uns klar, die Kausalität hängt aber von vielen Punkten ab, wie z.B. auch die Ratio von antroposophischen/homöopatischen Menschen zu Impfverweigerern zu Grünenwählern. Das ist für mich komplett schwammig.

Anders gesagt: Dass es auch (potenzielle) Grünenwähler gibt, die Imfpverweigerer sind, hat als Information keinen Mehrwert. Der Artikel weiter oben macht ja aber nur Sinn, wenn dieser Teil signifikant höher ist als der bei anderen Parteien. Und das sehe ich nicht und das müsstest du auch mit mehr Begründen als mit deinem Gefühl.

€: Mein Gefühl sagt mir z.B., dass Misstrauen gegenüber dem Staat den weitaus größeren Grund für Impfverweigerung darstellt als Wissenschaftsfeindlichkeit.
Nein, nein, nein, dass muss, muss, muss, muss, muss so sein, dass die Grünen Schuld sind! Dass Grünenwähler sich mit am häufigsten impfen lassen und AfD-Wähler dafür kaum, das ist höchstens ein ganz grober Hinweis. In Österreich das gleiche, da hat die niedrige Impfquote auch bestimmt nix mit der FPÖ zu tun, deren Vertreten Pferdeentwurmungsmittel gegen Covid empfehlen und behaupten, die Intensivstationen seien nicht mit ungeimpften Corona-Patienten voll, sondern mit Geimpfen mit Impfkompliationen.

DIE GRÜNÄHN SIND SCHULD!!!!111einself


Nur mal so: 2G+ nervt tierisch, wenn die Schnelltests so scheisse sind. Ich hatte ja im Sommer schon mal 2 positive Schnelltests beim Fitness, sofort zum PCR Test und natürlich negativ. Samstag auch wieder beim Essengehen, erstmal natürlich Essen ins Wasser gefallen und zweitens natürlich wieder völlig umsonst, weil natürlich PCR negativ. Hab mal gegoogelt und teilweise haben manche Hersteller wohl Falschpositivquoten von 25%. Geil.
Ha ha, in meinem Bundesland ist just am Samstag, an genau dem Tag, an dem ich meine Auffrischungsimpfung bekommen habe, wieder 2G für Leute mit Drittimpfung in Kraft getreten. :D
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Auch nochmal zum Thema: War Samstag im Baumarkt, seit letzter Woche gibt es ja in NRW die 2G-Regel im Handel. War dann so umgesetzt, dass am Eingang ein großes Schild mit "Eintritt nur nach 2G-Regel" stand. :deliver:
tja so ist halt unsere Corona-Politik gerne...sie existiert regelmäßig nur auf dem Papier

wurd bisher natürlich im ÖPNV auch genau 0x auf 3G überprüft
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Meine Frau und ich sind gestern aus den Flitterwochen gekommen und haben Abends erstmal ein positiven Schnelltest hingelegt. Und heute morgen nochmal, heute Morgen direkt dann PCR Test machen lassen.
Ich merke quasi nix bisher - meine Frau ist wie bei ner Grippe schon stärker angeschlagen. Fing bei Ihr tatsächlich auch erst am Ende des Flugs an.
Tja, mal sehen was jetzt noch kommt...
 
Oben