Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Total easy, da einen Hawthorne-Effekt zu vermeiden, ist klar.
Natürlich, du kannst ja objektiv feststellen wie sie atmen. Einen anderen Einfluss sehe ich hier nicht. Meine Güte, ihr seid doch Wissenschaftler, ihr wollt einfach nur nicht, dass das doch nicht so schwer ist. Süß aber nervig.

Ja dann besprech mal mit deinen homies wie du in real life bei den Leuten compliance und tageweise kontrollierst. Dein Experiment kann einen positiven Effekt finden und wenn du Städte/Regionen/Länder mit und ohne Masken Pflichten vergleichst kommt kein oder ein negativer Effekt raus.
Benni, a) Es heißt "besprich". Nochmal Deutsch pauken mein Lieber. b) Du hast nicht verstanden was ich meine. Ist nicht verwunderlich. Lassen wir es bleiben, du stellst dich vermutlich eh dumm.

edit:
Ganz interessanter Ansatz
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Nachdem für die Pflegeberufe ja schon vorsorglich mal geklatscht wurde:
Die kriegen nach der TV-L Einigung jetzt eine Gehaltserhöhung von 2,8 Prozent. Ab Dezember. 2022. Und eine Corona-Einmalzahlung.
Und verdi feiert das als Erfolg...

Bei uns (IT) war die Freude auch grenzenlos, ich bin mal gespannt wer als erster kündigt...
Ich versteh auch nicht wie das nicht komplett verrissen wird.
Vor allem an Tagen wie heute wo es heißt die Inflation steigt auf 5% :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Es ist ja auch die Verdi. Die gleichen Trottel die massiv gegen eine Pflegekammer werben, weil ihnen sonst die Einnahmen fehlen.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Natürlich, du kannst ja objektiv feststellen wie sie atmen. Einen anderen Einfluss sehe ich hier nicht. Meine Güte, ihr seid doch Wissenschaftler, ihr wollt einfach nur nicht, dass das doch nicht so schwer ist. Süß aber nervig.

Und du glaubst du kannst die Atmung von Menschen in der Genauigkeit messen, ohne dass sich das auf ihre Atemweise auswirkt? Du bist schon ein bisschen arg naiv, kann das sein?



Ich versteh auch nicht wie das nicht komplett verrissen wird.
Vor allem an Tagen wie heute wo es heißt die Inflation steigt auf 5% :rofl2:

Der Tarif gilt für ne Million Leute im ÖD und noch mal eine Million Pensionäre. Bei 5% Inflation wäre es im Höchstmaß schwachsinnig, denen allen einen Tarifabschluss deutlich über Zielinflation anzubieten, nur weil man Pflegekräfte belohnen will, das geht auch VIEL gezielter.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
ich step nochmal rein für ein kleines statusupdate: rettungsdienst war gestern da, unter normalen umständen würde ihr zustand eine aufnahme ins kh rechtfertigen, well, these are not normal circumstances. soll heissen, sie könnten ihr maximal ein bett im gang anbieten. nach rücksprache mit ihrem hausarzt, der scheinbar balls of steel hat, gibts jetzt erstmal häusliche kochsalzlösung-infusionen um den flüssigkeitsverlust zu kompensieren, d.h. der gute mann ist vorbeigekommen (mit der bedingung vorher maximalen durchzug in der wohnung und ich und die beiden buben haben uns in ein anderes zimmer verkrümmelt). wenn sich der zustand verschlechtert, bleibt wohl weiterhin nur der eine schritt. dafür hat sich der kleine nun spürbar erholt, hat aber übelst gewicht verloren und ist immer noch blass, aber munterer und hat wieder appetit (soll er heissen, er futtert eigentlich gerade ununterbrochen).

bei mir und dem großen so far immer noch nichts, hab zwischenzeitlich auch einen pcr gemacht, der negativ ist.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.442
Reaktionen
9.717
Shit. Haltet die Ohren steif! Wie oft kommt euer Doc (der eine Medaille verdient hat, guter Mann.) vorbei und schaut nach dem Rechten?
 

Deleted_228929

Guest
ich step nochmal rein für ein kleines statusupdate: rettungsdienst war gestern da, unter normalen umständen würde ihr zustand eine aufnahme ins kh rechtfertigen, well, these are not normal circumstances. soll heissen, sie könnten ihr maximal ein bett im gang anbieten.
Da bleibt einem echt die Spucke weg. :8[:

Daumen sind gedrückt.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.878
Reaktionen
2.193
Jo viel Kraft und hoffentlich baldige Besserung der Situation.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.574
Reaktionen
10.360
ich step nochmal rein für ein kleines statusupdate: rettungsdienst war gestern da, unter normalen umständen würde ihr zustand eine aufnahme ins kh rechtfertigen, well, these are not normal circumstances. soll heissen, sie könnten ihr maximal ein bett im gang anbieten. nach rücksprache mit ihrem hausarzt, der scheinbar balls of steel hat, gibts jetzt erstmal häusliche kochsalzlösung-infusionen um den flüssigkeitsverlust zu kompensieren, d.h. der gute mann ist vorbeigekommen (mit der bedingung vorher maximalen durchzug in der wohnung und ich und die beiden buben haben uns in ein anderes zimmer verkrümmelt). wenn sich der zustand verschlechtert, bleibt wohl weiterhin nur der eine schritt. dafür hat sich der kleine nun spürbar erholt, hat aber übelst gewicht verloren und ist immer noch blass, aber munterer und hat wieder appetit (soll er heissen, er futtert eigentlich gerade ununterbrochen).

bei mir und dem großen so far immer noch nichts, hab zwischenzeitlich auch einen pcr gemacht, der negativ ist.
Alter :8[:
Daumen gedrückt, dass es aufwärts geht! Und Euren Arzt sollte man zum Ritter schlagen.
 

Deleted_228929

Guest

"Mimimi, die Richter sind alle Systemhuren und gehören zu denen da oben!" incoming in 3... 2... 1...

On a moar sirius note: Dann steht dem nächsten Lockdown ja nichts mehr im Weg, außer Weil-artiger Dummheit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
ich step nochmal rein für ein kleines statusupdate: rettungsdienst war gestern da, unter normalen umständen würde ihr zustand eine aufnahme ins kh rechtfertigen, well, these are not normal circumstances. soll heissen, sie könnten ihr maximal ein bett im gang anbieten. nach rücksprache mit ihrem hausarzt, der scheinbar balls of steel hat, gibts jetzt erstmal häusliche kochsalzlösung-infusionen um den flüssigkeitsverlust zu kompensieren, d.h. der gute mann ist vorbeigekommen (mit der bedingung vorher maximalen durchzug in der wohnung und ich und die beiden buben haben uns in ein anderes zimmer verkrümmelt). wenn sich der zustand verschlechtert, bleibt wohl weiterhin nur der eine schritt. dafür hat sich der kleine nun spürbar erholt, hat aber übelst gewicht verloren und ist immer noch blass, aber munterer und hat wieder appetit (soll er heissen, er futtert eigentlich gerade ununterbrochen).

bei mir und dem großen so far immer noch nichts, hab zwischenzeitlich auch einen pcr gemacht, der negativ ist.

oh man Krass, tut mir leid, vor allem vor dem Hintergrund mit der verstorbenen Freundin, da wird sie nun bestimmt ziemlich Angst haben, das ist aber auch generell irgendwie wirklich beängstigend weil ihre Antikörperspiegel ja noch ziemlich hoch war....
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Gute Besserung in jedem Fall @YNC.

[rant]

Aber dieses Beispiel von YNC zeigt die bittere Realität der (jetzt schon längst? Die Medien schreiben ja von "drohender") Überlastung der Krankenhäuser. Das ist ja nun mal logischerweise das Schlimme, das es es bei expontentiellem Wachstum der Infektionszahlen halt leider auf jeden Einzelnen ankommt.
Ich darf und werde es natürlich NIEMANDEM wünschen, aber eigentlich wäre es echt mal an der Reihe, dass die kategorischen Verweigerer mal in solch eine gesundheitliche Lage geraten und quasi am Rande des Exitus noch mit einem blauen Auge davonkommen. Vielleicht klingelt es in deren Hirnen dann endlich mal. Wäre sinnvoller, als Klopapier zu horten ...

[/rant]
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.349
Reaktionen
5.363
Gute Besserung in jedem Fall @YNC.

[rant]

Aber dieses Beispiel von YNC zeigt die bittere Realität der (jetzt schon längst? Die Medien schreiben ja von "drohender") Überlastung der Krankenhäuser. Das ist ja nun mal logischerweise das Schlimme, das es es bei expontentiellem Wachstum der Infektionszahlen halt leider auf jeden Einzelnen ankommt.
Ich darf und werde es natürlich NIEMANDEM wünschen, aber eigentlich wäre es echt mal an der Reihe, dass die kategorischen Verweigerer mal in solch eine gesundheitliche Lage geraten und quasi am Rande des Exitus noch mit einem blauen Auge davonkommen. Vielleicht klingelt es in deren Hirnen dann endlich mal. Wäre sinnvoller, als Klopapier zu horten ...

[/rant]
Du hast selbst da noch Leute, die es nicht raffen. Wir hatten vor einer Woche einen Covid-Sterbefall auf der ITS. Der Mann war ungeimpft aus religiösen Gründen, 51 Jahre alt und als es ans Verrecken ging, hat der immer noch gesagt: "Lasst mich in Ruhe! Ich hab kein Corona!"
Da zieht es dir den Stecker und es fällt dir einfach nichts mehr ein. Renitent bis in den Tod.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Meine Frau musste letzte Woche ins Virchowklinikum und sollte eigentlich auch abgewiesen werden, weil die Notaufnahme abgemeldet und offiziell überlastet war. Die Rettungssanitäter haben das aber ignoriert und eine nette Schwester hat ihr dann ein Isoliezimmer besorgt, das eigentlich für eine anstehende Verlegung vorgesehen war.




"Mimimi, die Richter sind alle Systemhuren und gehören zu denen da oben!" incoming in 3... 2... 1...

On a moar sirius note: Dann steht dem nächsten Lockdown ja nichts mehr im Weg, außer Weil-artiger Dummheit.
Ein trauriger Tag für die FDP. :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Und du glaubst du kannst die Atmung von Menschen in der Genauigkeit messen, ohne dass sich das auf ihre Atemweise auswirkt? Du bist schon ein bisschen arg naiv, kann das sein?
Man merkt, dass du von Ingenieurswissenschaft kA hast. Ein wenig ahnungslos, was?
 

Deleted_228929

Guest
Vom Präs der Uni Göttingen:

Liebe Angehörige der Universität,
liebe Studierende,


die Lage ist sehr ernst, denn die Corona-Zahlen steigen weiter um uns herum und das öffentliche und private Leben unterliegt erneut großen Einschränkungen, die dazu führen, dass wir wieder ein Weihnachtsfest feiern müssen, welches davon geprägt sein wird, dass wir durch unser Verhalten uns und andere schützen. Wir werden Kontakte meiden und all das, was Weihnachten Spaß macht, wieder nicht machen können. Keine Weihnachtsfeier, kein unbeschwerter Weihnachtsmarkt und auch keine Veranstaltungen zum Jahresabschluss in Präsenz. Das Bittere daran ist, dass diese Situation vermeidbar gewesen wäre. Hätten sich bisher mehr Menschen impfen lassen, dann wären wir in einer ganz anderen Situation, wie der Blick in andere Länder zeigt. Zwar ist die Impfquote an der Universität Göttingen sehr hoch, aber auch bei uns gibt es immer noch Impfverweigerer. Sie, die Ungeimpften, möchte ich fragen, wie Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren können, einerseits aus dem Wissenschaftsbetrieb heraus bezahlt zu werden, andererseits aber offensichtlich diesem Betrieb zutiefst zu misstrauen? Wie anders ist dann Ihre Impfskepsis zu erklären? Lassen Sie es mich ganz klar aussprechen: Wenn Sie uns, den Vertreter*innen der Wissenschaft, so stark misstrauen, wieso sollten wir Ihnen dann weiterhin Vertrauen schenken? Ich bin gerne bereit, mich mit Ihnen über Ihre Sorgen und Nöte bezüglich des Impfens zu unterhalten, um so verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und machen einfach einen Zoom-Termin per E-Mail mit meinem Büro aus. Ich verspreche Ihnen, geduldig zuzuhören, wenn auch Sie bereit sind, mir genauso geduldig zuzuhören.

[...]


Auf LinkedIn auch gleich im ersten Kommentar so eine Schwurblerin, die eine Wall of Text da hinklatscht, die man fünf mal lesen kann und sich trotzdem immer noch fragt, was jetzt die konkrete Aussage sein soll.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Man merkt, dass du von Ingenieurswissenschaft kA hast. Ein wenig ahnungslos, was?
Ach bitte dude.

Du hast halt keine Ahnung von Empirie mit Menschen.

Ich gehe auch davon aus, dass man in einem von dir skizziertem Experiment die Wirksamkeit von Masken nach Art / Viruslast etc. untersuchen kann. Dann weißt du das genau in dem Setting.

Das ist für die Wirksamkeit von Maskenmandaten in der Realität weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung.

Ganz interessanter Ansatz
Was ist daran interessant?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Man merkt, dass du von Ingenieurswissenschaft kA hast. Ein wenig ahnungslos, was?
Was genau hat das jetzt mit Ingenieurswissenschaft zu tun? Ich bin Ingenieur und arbeite damit niemals mit Menschen als Studienobjekt. Ich hätte keine Ahnung, wie man so eine Studie umsetzt, die wirklich sicher ist und somit Menschen von einer anderen Meinung überzeugt (was ja der Grundgedanke ist). Letztlich war die Aussage, dass es so viele Angriffspunkte bietet, dass man immer entsprechende Kritik finden kann.

"Sauber" wäre sowas nur, wenn du eine genügend große, abgeschlossene Gruppe in Ihrem Alltag mit Maske überwachen kannst, danach die Zeit zurückdrehst und sich die Menschen dann anschließend exakt identisch ohne Maske verhalten und du diese Werte vergleichst. Alles andere kann nur Teilbereiche abdecken, was es ja schon gibt: Sowas wie "Können Masken grundsätzlich gegen Übertragung helfen?". Und da ist die Antwort meines Wissens nach klar: ja.

€: Benrath hat es treffender zusammengefasst. :D
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Vom Präs der Uni Göttingen:




Auf LinkedIn auch gleich im ersten Kommentar so eine Schwurblerin, die eine Wall of Text da hinklatscht, die man fünf mal lesen kann und sich trotzdem immer noch fragt, was jetzt die konkrete Aussage sein soll.
Gute Ansage.


Da es hier neulich nochmal um die Hospitalisierungsinzidenz und ihre Schwächen ging, hier ein Beitrag von Kai Nagel zu dem Thema:

Viola Priesemann hat mit ihm und anderen nochmal ein aktuelles Maßnahmen-Statement rausgebracht:
Tenor: Wenn die Impfquote stark anzieht, kann ein flächendeckender Lockdown verhindert werden, nicht jedoch in den Hotspots.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Es gibt wirklich noch Diskussionen darüber, ob Masken helfen? Wie augenscheinlich muss denn etwas noch sein, wie man auf diese Frage überhaupt kommt ist mir völlig schleierhaft. Warum sollte es sonst seit nem Jahrhundert medizinische Masken geben :rofl:

Und da es sich um eine Maßnahme mit wirklich 0, also echt 0,00000000 denkbaren Nachteilen (im Gegensatz zu Impfungen, wo vielleicht 0,0000000001% Risiko besteht für irgendwelche Exoten) handelt, gibt es nichtmal den Ansatz eines Gedankens irgendwas daran zu ändern. Ich hoffe sowieso, dass Maskenpflicht im ÖV für immer und ewig bleibt, so wie es in vernünftigen Ländern längst Usus ist.


Jo gute Ansage, aber wie überall wäre auch n bisschen mehr handeln cool. Am UMG haben jetzt alle Mediziner ein großes Corona Danke Paket bekommen. Mit Schokolade und ACHTUNG, einem Stressball :rofl:
Parallel dazu kriegen wir und viele andere Beratungen einfach mal 10% unseres Bruttogehalts als Corona Bonus, so wegen der schlimmen schlimmen Umstände (Spoiler Alarm es war 0 schlimm, alles wie immer lol). Das ist einfach so absurd und bescheuert alles. Naja wäre kein Heator Post ohne Selbstprofilierung, hab natürlich die Hälfte meines Bonus gespendet :deliver:
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Atemschutzmasken in der EU unterlaufen eine Baumusterprüfung und müssen Allen Anforderungen der en149:2001:a2009 erfüllen.
Da wird neben der Filterleistung auch die nach innen gerichtete leckage und eine Gebrauchstauglichkeitsprüfung, wo zehn Personen die Masken unter anderem in einer prüfkammer tragen müssen.

Zur Prüfung, ob die Maske dicht ist, gibt es den sogenannten fit test, entweder mit einer Zucker /Salz Lösung oder einem elektronischen Messgerät.

Corona verhält sich jetzt auch nicht anders als andere aerosole in der Luft, da ist es ausreichend die Leute mit Salzaerosol zu besprühen.

Das Problem ist, dass die Menschen unterschiedliche Gesichtsformen und Größen haben, die meisten corona Einweg ffp Masken aber nur Einheitsgröße sind, die jeder hersteller für sich definieren konnte.
Dazu dann mangelnde Schulung, wie sie ihre PSA zu verwenden haben und schon ist Schutzwirkung dramatisch reduziert.

Wer von euch ist immer glattrasiert, wenn er eine ffp2 Maske oder höher aufsetzt?

Masken können ein falsches Sicherheitsgefühl geben, wenn die Leute dann Sicherheitsabstand, lüften etc ignorieren
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Also als direkt betroffener kann ich dir sagen: Masken bringen Nachteile. Ausgerechnet bei denen die am besten dadurch geschützt werden - nämlich allen mit Lungenproblemen. Ich bin jedesmal froh wenn ich mitm Einkaufen fertig bin und endlich wieder Luft kriege...
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Welche Masken nutzt du?

Die einzigen, die ich uneingeschränkt empfehlen kann (Stiftung Warentest approved) sind
3M Aura 9320+,
Moldex 2400+ Classic.

Durch die Befestigung hinterm Kopf etwas umständlicher aufzusetzen, aber Tragekomfort inklusive Atmung sind top und sie schließen sehr dicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also als direkt betroffener kann ich dir sagen: Masken bringen Nachteile. Ausgerechnet bei denen die am besten dadurch geschützt werden - nämlich allen mit Lungenproblemen. Ich bin jedesmal froh wenn ich mitm Einkaufen fertig bin und endlich wieder Luft kriege...
Na klar, dass es für Menschen mit besonderer Prädisposition anders sein kann, will ja niemand bestreiten. Ich meine nur für den 0815-Durchschnitt ohne irgendwelche gesundheitlichen Aspekte.

Das Problem ist, dass die Menschen unterschiedliche Gesichtsformen und Größen haben, die meisten corona Einweg ffp Masken aber nur Einheitsgröße sind, die jeder hersteller für sich definieren konnte.
Dazu dann mangelnde Schulung, wie sie ihre PSA zu verwenden haben und schon ist Schutzwirkung dramatisch reduziert.

Wer von euch ist immer glattrasiert, wenn er eine ffp2 Maske oder höher aufsetzt?

Masken können ein falsches Sicherheitsgefühl geben, wenn die Leute dann Sicherheitsabstand, lüften etc ignorieren

Das wäre halt dumm, aber ich hoffe, dass keiner so dumm ist zu denken, dass eine Maske alle anderen Maßnahmen entbehrlich macht. Plus ist natürlich klar, dass sie auch nicht immer 100% richtig getragen wird Aber selbst eine nicht ganz optimal getragene Maske lässt einfach weniger Aerosole durch als komplett ohne.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Als Brillenträger nerven mich natürlich das Beschlagen der Gläser, und dass manche Modelle verrutschen können. auch wenn man die Klappe hält (weniger Aerosole). Auch wenn ich die Dinger natürlich regelmäßig austausche und mehr als genug "aktive" Masken rotiere. Bei neuen FFP2-Masken mit den Händen die Metallbügel schon fest andrücken, dass nach oben weniger Luft entweicht, was den Beschlagefffekt verringern sollte. Wenn die Dinger dann aber rutschen, oh Mann ..

Blöd isses, dass du selbst bei einer simplen Maske schon eine Hygienestrategie benötigst. Angenommen, du machst aalllles richtig beim Aufsetzen, Tragen und auch Ablegen. Schmeißt die Maske dann einfach in die Einkaufstasche, passt mal nicht auf, oder gehst dann ungewollt mit den Pfoten dran ... Kagge :mad:
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Was Shi nicht erwähnte ist, dass er auch schon ohne Maske nach dem Einkaufen k.o. war. :deliver:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Lesen > me :|

Und am Rand:
Ich habe vorm ersten Lockdown noch ne FFP3-Maske herumliegen (meiner Schwester bekam welche von ihrem Arbeitgeber). Hatte die nur einmal auf, vergessen zu entsorgen .. bilde mir ein, dass es da noch deutlich schwieriger war, drunter zu atmen wegen dem Filter. Da gab es ja die Diskussionen/Webseiten, zur Wiederaufbereitung die Teile im Backofen so zu erhitzen (weil man noch nicht wusste, wie schnell die Fabriken die in deutlich größerer Stückzahl zu produzieren), dass einerseits der Kunstroff nicht leiden andererseits "desinfiziert" werden sollen :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ach bitte dude.

Du hast halt keine Ahnung von Empirie mit Menschen.

Ich gehe auch davon aus, dass man in einem von dir skizziertem Experiment die Wirksamkeit von Masken nach Art / Viruslast etc. untersuchen kann. Dann weißt du das genau in dem Setting.

Das ist für die Wirksamkeit von Maskenmandaten in der Realität weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung.


Was ist daran interessant?
Benni, du bist mal wieder ahnungslos, ist aber kein Problem, ich helfe dir. Inklusion schreibe ich groß.
Ich gehe auch davon aus, dass man in einem von dir skizziertem Experiment die Wirksamkeit von Masken nach Art / Viruslast etc. untersuchen kann.
Klasse :)
Dann weißt du das genau in dem Setting.
Jo, und? Kannst beliebig die Randbedingungen ändern.
Das ist für die Wirksamkeit von Maskenmandaten in der Realität weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung.
Nanana. Also zuerstmal wird dir das Experiment definitiv sagen, ob Masken korrekt getragen etwas bringen und wie ihr Wirkungsgrad von der Trageweise (z.B. Maske unter der Nase, nicht glatt rasiert, Maske alt etc.) abhängt. Die nächste Frage ist dann, wie die Maske in der Realität getragen wird. Nun ist es aber so, dass es einige Leute gibt, die behaupten Masken würden per se nichts (zu 100%) bringen. Diese liegen nun objektiv falsch (oder eben nicht falls das rauskäme). Die reale Trageweise der Maske könntest du im Freien easy durch Drohnen und ein wenig maschinelles Lernen bestimmen.

Was ist daran interessant?
Lies (merk dir diesen Imperativ, da hast du wie wir wissen ja Nachholbedarf) es und finds raus.


Und treten wir einen Schritt zurück so war die Behauptung man könnte diese Frage durch keinerlei Versuchsanordnung beantworten. Und diese Aussage ist falsch. Punkt, Aus Ende :) Und ein wenig Grammatik hast du auch noch gelernt, ein guter Tag.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Klasse :)

Jo, und? Kannst beliebig die Randbedingungen ändern.
Axo du kannst also beliebig anpassen wie gut die Leute Masken nutzen, wie nah sie sich kommen, etc. pp

Nanana. Also zuerstmal wird dir das Experiment definitiv sagen, ob Masken korrekt getragen etwas bringen und wie ihr Wirkungsgrad von der Trageweise (z.B. Maske unter der Nase, nicht glatt rasiert, Maske alt etc.) abhängt. Die nächste Frage ist dann, wie die Maske in der Realität getragen wird. Nun ist es aber so, dass es einige Leute gibt, die behaupten Masken würden per se nichts (zu 100%) bringen. Diese liegen nun objektiv falsch (oder eben nicht falls das rauskäme). Die reale Trageweise der Maske könntest du im Freien easy durch Drohnen und ein wenig maschinelles Lernen bestimmen.
Es gibt verschieden Frage rund um das Thema Masken. Die individuelle Frage, ob Masken dich selbst schützen kannst du meinetwegen in einem Experiment deiner Wahl untersuchen. Die viel wichtigere Frage, auf die sich auch mein Blogpost bezog, ist welche Rollen Masken bei der Pandemiebekämpfung insgesamt spielen (vielleicht liest du den Post auch erstmal...)
I am claiming that at the aggregate social level we are quite far from knowing how well masks work.

Und treten wir einen Schritt zurück so war die Behauptung man könnte diese Frage durch keinerlei Versuchsanordnung beantworten. Und diese Aussage ist falsch. Punkt, Aus Ende :) Und ein wenig Grammatik hast du auch noch gelernt, ein guter Tag.
Wenn du meinst :) Die von mir in den Raum gestellte Frage ist ziemlich sicher durch keine verhältnismäßige, ethisch durchführbare Versuchsanordnung zu beantworten.

Lies (merk dir diesen Imperativ, da hast du wie wir wissen ja Nachholbedarf) es und finds raus.
Ich hab die Studie überflogen, ich sehe nichts interessantes, was zu unserer Diskussion beiträgt. Du hast behauptet sei sei interessant. Also wieso ist sie interessant?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Lesen > me :|

Und am Rand:
Ich habe vorm ersten Lockdown noch ne FFP3-Maske herumliegen (meiner Schwester bekam welche von ihrem Arbeitgeber). Hatte die nur einmal auf, vergessen zu entsorgen .. bilde mir ein, dass es da noch deutlich schwieriger war, drunter zu atmen wegen dem Filter. Da gab es ja die Diskussionen/Webseiten, zur Wiederaufbereitung die Teile im Backofen so zu erhitzen (weil man noch nicht wusste, wie schnell die Fabriken die in deutlich größerer Stückzahl zu produzieren), dass einerseits der Kunstroff nicht leiden andererseits "desinfiziert" werden sollen :rolleyes:
Ich benutze FFP3 beim löten. Meine fresse sind die Dinger Assi....
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.640
Reaktionen
742
nur weil man Pflegekräfte belohnen will, das geht auch VIEL gezielter.
Mal sehen, was dabei rum kommt :deliver:

ich step nochmal rein für ein kleines statusupdate: rettungsdienst war gestern da, unter normalen umständen würde ihr zustand eine aufnahme ins kh rechtfertigen, well, these are not normal circumstances. soll heissen, sie könnten ihr maximal ein bett im gang anbieten.
Fugg :8[:
Aktueller Stand bei uns: 6/16 Betten gesperrt (inklusive der für Covid reservierten Betten). Grund: Personalmangel. Mehr rote K's im Dienstplan als alles andere und das wird in den kommenden Wochen garantiert nicht besser.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Man merkt, dass du von Ingenieurswissenschaft kA hast. Ein wenig ahnungslos, was?
Die reale Trageweise der Maske könntest du im Freien easy durch Drohnen und ein wenig maschinelles Lernen bestimmen.

Lol.

Gratulation übrigens zum vollen Heator: Benrath spricht von identification und du hast dich in deinen Antworten mittlerweile selbst schon runtergehandelt auf "H0 könnten wir dann verwerfen oder eben nicht." Das ist halt einfach nicht, was identification bedeutet.


Mal sehen, was dabei rum kommt :deliver:

Na ja, ich will jetzt nicht sagen dass da alles top läuft, aber bei der Bezahlung in der Pflege hat sich vergleichsweise viel getan wenn man bedenkt wie langsam die Mühlen des Staates bei sowas sonst mahlen.



Alles andere hätte mich sehr überrascht. Wird natürlich jetzt völlig in der Versenkung verschwinden, dass eine Partei seit geschlagenen achtzehn Monaten das GG wie eine Monstranz vor sich hergetragen hat, nur um einen Grund zu haben nicht beschließen zu müssen, wozu seit Monaten geraten wird. Ist ja nicht so, als hätte man die Eingriffstiefe der Maßnahmen an die Infektionszahlen koppeln können. :rolleyes:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Alles andere hätte mich sehr überrascht. Wird natürlich jetzt völlig in der Versenkung verschwinden, dass eine Partei seit geschlagenen achtzehn Monaten das GG wie eine Monstranz vor sich hergetragen hat, nur um einen Grund zu haben nicht beschließen zu müssen, wozu seit Monaten geraten wird. Ist ja nicht so, als hätte man die Eingriffstiefe der Maßnahmen an die Infektionszahlen koppeln können. :rolleyes:
To be fair, das BVerfG hätte nix entscheiden können, wenn es diese Maßnahmen nicht gegeben hätte. Untätigkeit ist also vielleicht nicht der richtige Vorwurf. Aber too little too late durchaus.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
To be fair, das BVerfG hätte nix entscheiden können, wenn es diese Maßnahmen nicht gegeben hätte. Untätigkeit ist also vielleicht nicht der richtige Vorwurf. Aber too little too late durchaus.

Ist auch keine Kritik am BVerfG, sondern an Teilen der Politik, aber halt insbesondere der FDP. Es ist halt imho einfach ein verqueres Politikverständnis, bei verfassungsrechtlich strittigen Fragen apodiktisch zu behaupten "das ist verfassungswidrig" oder "wir halten das für verfassungswidrig" und daraus zu folgern dass man nichts beschließen kann, denn letztendlich ist Verfassungswidrigkeit schlicht und ergreifend kein objektiver Zustand, bevor das BVerfG nicht darüber geurteilt hat. In Deutschland findet man im Zweifelsfall für jeden Mist irgendeinen Ordinarius ÖRecht, der Verfassungswidrigkeit gutachterlich anmahnt. Wenn man nicht mal bereit ist, eine gewisse Chance zuzulassen, dass die eigenen Gesetze als verfassungswidrig kassiert werden, könnte man de facto in Deutschland so gut wie gar nichts mehr machen (außer den status quo beibehalten).

Wer bestimmte Pandemiemaßnahmen für schlechte Policy hält, der sollte DAS sagen oder sich im Zweifelsfall zu seinen eigenen moralisch-ethischen Anschauungen bekennen, falls sie diese Maßnahmen nicht erlauben. Aber zu sagen "geht in Deutschland halt einfach nicht", obwohl das überhaupt nicht klar ist, ist imho nicht die Rolle der Politik, sondern eben die eines Verfassungsgerichts (oder, falls evident verfassungswidrig, des Bundespräsidenten). Zumal es halt auch einfach albern ist, so zu tun als könne man die Rechtsprechung des BVerfG voraussehen, unabhängig davon wie sich die Pandemie entwickelt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
In meiner libertären Twitterblase haben sich damals die Lobeshymnen auf das BVerfG überschlagen, als dieses dem Mietendeckel in Berlin vorerst einen Riegel vorgeschoben hat.
Heute scheint die Beerdigung des Rechtsstaates stattzufinden.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
In meiner libertären Twitterblase haben sich damals die Lobeshymnen auf das BVerfG überschlagen, als dieses dem Mietendeckel in Berlin vorerst einen Riegel vorgeschoben hat.
Heute scheint die Beerdigung des Rechtsstaates stattzufinden.
Weil die Leute halt keine Ahnung von Verfassungsrecht haben, sondern nur ihre Weltsicht bestätigt haben wollen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich bin mir sicher, dass hier einige durchaus einen besseren Job als Minister abgeben würden, als das entsprechende Genjuwel, dass gerade im Amt ist.
 
Oben