Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
hab grad nochmal meine zahlen und tabellen überflogen und muss sagen dass die klopapierhortung keinen sinn ergibt..

oh wait wir reden von menschen. ähnlich geil wie tzui der plötzlich an der solidarität innerhalb der menschheit zweifelt.
 

Deleted_228929

Guest
Oh shit, gut dass ihr das ansprecht. Bei mir ist auch das Scheißpapier fast alle. Sollte noch schnell zusehen, dass ich welches bekomme am WE. :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Verstehe das immer noch nicht. Es gab eigentlich nie wirklich mangel und es hätte gar keinen gegeben, wenn alle einfach wie bisher eingekauft hätten.
Das wäre ja zu einfach. Klopapier und Handseife für den Tauschhandel von Alltagsware und eine Unze Gold als Lebensversicherung. :troll:
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Gibt es einen tieferen Sinn dahinter, dass alle deutschen Medien "Nu-Variante" abschreiben oder ist das reine Horstigkeit?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Gibt es einen tieferen Sinn dahinter, dass alle deutschen Medien "Nu-Variante" abschreiben oder ist das reine Horstigkeit?
Junge, kannst Du kein Altgriechisch oder was? Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon...bitte bis zum 13. Buchstaben fortführen :deliver:
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.904
Reaktionen
324
Damn. Mein Jüngster hat gestern Durchfall/Erbrechen aus der Kita mitgebracht. Mein Frau hats seit heute nun auch, Corona-Schnelltest positiv (3x), beim kleinen haben wir gerade keinen Lollitest, werde ich aber versuchen irgendwo aufzutreiben. Nach Rücksprache mit Hausarzt ist meine Frau jetzt zu einer Schwerpunktklinik, Pcr-Test machen: In 6h wissen wir mehr. Kita schon angerufen, mein Test so far negativ. Grosse, ich und meine Frau sind doppelt geimpft, der kleine nicht - beide haben ordentlich Schlagseite. Tendiere sonst nicht zur Panik, hab aber natürlich den Fall ihrer besten Freundin omnipräsent im Kopf. Fuck it.
Fuck Mann, ich drück die Daumen dass es einfach schnell wieder besser wird!
Kann deine Sorgen total nachvollziehen, aber aller Wahrscheinlichkeit nach wird nichts zu schlimmes passieren - also nicht zu verrückt machen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Inzwischen ja. Muss wohl ein Fehler gewesen sein, der sich durch fleißiges Abschreiben verbreitet hat.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
FFE3AW0XMAEUokJ



Warum sollte man den Experten auch ein paar Tage Zeit geben die Variante einzuordnen. Oder den Impfherstellern vlt. entscheidende Wochen um die Vakzine rechtzeitig anzupassen.

Deutschland: wolle me se reinlasse 🥳
asoziales anthroposophisches shithole.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Seid ihr schon geboostert?
wird schon gut gehen 🤞
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Insofern ist es folgerichtig, dass sie bevorzugt Pfeifen engagiert. Wobei ich ja eh immer noch der Meinung bin, dass ein Minister nicht zwangsläufig selber Fachmann sein muss und meistens ohnehin nie sein kann, weil das jeweilige Aufgabengebiet viel zu weitläufig ist.
Heißt aber auch nicht, dass Minister Vollidioten sein müssen.

€: also als Anforderung @Gustavo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766
Die Gesundheitsminister der Länder kritisieren die Testpflicht in Heimen, weil angeblich nicht genug Tests vorhanden sind, um jeden Mitarbeiter, egal ob geimpft oder nicht, jeden Tag zu testen. Fordern 2x die Woche Tests für Geimpfte statt 5x. Ich kann nicht wirklich beurteilen ob da was dran ist, aber wenn es wirklich so wäre dass es schon für Heime alleine ein Problem ist, an genug Tests zu kommen, dann kann man "frei testen" als Strategie wohl vergessen.
 
Mitglied seit
11.07.2021
Beiträge
231
Reaktionen
79
hmm das höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.

Also klar wird man mit nem Booster jetzt nicht jahrelang geschützt sein.
Aber der Tenor war überall dass es zumindest länger schützt als die ersten zwei Dosen.

Also dass die erste mit heißer Nadel gestrickte Impfung nun keinen lebenslangen Schutz gegen eine Atemwegserkrankung bietet, finde ich überhaupt nicht besorgniserregend sondern erwartbar.

ich denke auf einmal im Jahr boostern, um nicht in Lockdown Winter zu kommen, wird es eher hinauslaufen.
Hier wär die Aufzeichnung:
Irgendwie kann ich das Video auf Pc1 problemlos abspielen, auf Pc2 funktionierts aber nicht, seltsam. Naja das Video ist vom 28.10.2021 und hat auf youtube den Titel "WHO consultation on COVID-19 vaccines research: need for additional doses and safety aspects". Denke man findet das Video auch woanders. Die von mir zitierte Stelle beginnt im Video bei 5:38:00.

Dan Barouch schrieb:
We've seen very different durability for different vaccines. For example, some vaccines raises very high antibodies response that then decline sharply and quickly, sometimes four to six months even. And, I think we saw today that a Pfizer 3rd shot raises antibodies very high but then after six months, it was like it was before.

So, the critical question is whether a boost will raise responses that will stay up or, at least, stay up then stabilize at a level higher than the previous baseline. And, whether that's antibodies or T cells or both, that's another question. But if all a boost does is to raise transient antibody responses for a period of a few months then it will have at most a very very short term impact, maybe to get you through a very bad winter season or something but, certainly not to have a lasting impact on the pandemic.

So, all of the data that I have seen, except for that one very nice study, almost all boost data is very short-term with two to four weeks follow-up. That is really too short to make any conclusions at all in my opinions because what really matters is what are those responses six months from now. So I would caution people not to rush to policy based on four-week data when we have evidence that some vaccines wane very quickly.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Irgendwie kann ich das Video auf Pc1 problemlos abspielen, auf Pc2 funktionierts aber nicht, seltsam. Naja das Video ist vom 28.10.2021 und hat auf youtube den Titel "WHO consultation on COVID-19 vaccines research: need for additional doses and safety aspects". Denke man findet das Video auch woanders. Die von mir zitierte Stelle beginnt im Video bei 5:38:00.


thx, ma schauen ob es mit der verlinkung geht

 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.749
Reaktionen
1.337
Wie geht es dir und deiner Familie @YesNoCancel ?

so far so bescheiden, dem kleinen gehts heute bisschen besser, mein ich. meiner besseren hälfte allerdings schlechter, hat jetzt am arm auch hämatome bekommen, allerdings noch kein fieber und bronchen bisher auch frei. regional allerdings ohnehin alle krankenhäuser komplett dicht. reaktionstoleranz eher dünn, muss ich gestehen, falls ich das gefühl hab, das sie spürbar abbaut, ruf ich den notruf, werd da nicht lange fackeln.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Deutschland heißt Omikron willkommen. Bin sehr gespannt, was das für die Debatte um die Impfpflicht bedeutet.
Wenn sich herausstellt, dass es einen Trade-Off gibt und Omikron tatsächlich weniger ansteckend und/oder krankmachend für Ungeimpfte ist als Delta, dann liefert das neue Gegenargumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.495
Reaktionen
1.274
Ort
Hamburg
Echt geil. Die zwei deutschen Omikron-Fälle sind am 24. Aus Südafrika gelandet. Und mussten selbst auf die Idee kommen, sich auf die neue Variante testen zu lassen.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.168
Dass in Deutschland zum Schutz vor dem Coronavirus nicht genug getan wird, meinen 63 Prozent aller Befragten, nur 31 Prozent halten das für genug.
Jetzt sprechen sich 69 Prozent dafür aus, dass sich jede/r gegen Corona impfen lassen muss (dagegen: 29 Prozent).
Bei einer Vielzahl der Corona-Maßnahmen gelten für Nicht-Geimpfte besonders starke Einschränkungen. Das finden 76 Prozent aller Befragten richtig, 22 Prozent nicht richtig.

Das sind schon beeindruckende Zahlen. Entweder müssen politische Eliten ganz besonders den Minderheitenschutz sensibilisiert sein oder besonders ängstlich davor, eine Minderheit zu verprellen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Oder sie haben Sachgründe für ihr Handeln und beugen sich Befindlichkeiten nicht.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766
Das sind schon beeindruckende Zahlen. Entweder müssen politische Eliten ganz besonders den Minderheitenschutz sensibilisiert sein oder besonders ängstlich davor, eine Minderheit zu verprellen.

Es läuft tatsächlich immer gleich: Wenn die Fälle niedrig sind oder stark sinken wollen die Leute dass die Maßnahmen gleich bleiben oder bestenfalls langsam lockern. Wenn die Zahlen anfangen zu steigen fangen die Meinungsforschungsinstitute ca. zwei Wochen später an, überhaupt erstmalig nach halbwegs geeigneten Gegenmaßnahmen zu fragen (die anfangs mehrheitlich abgelehnt werden), sechs Wochen später hast du dann eine Mehrheit für diese und bis die Politik wirklich danach handelt sind locker drei Monate um. :rolleyes:
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.855
Reaktionen
2.184
Gerade überlegt, ob ich was schreibe, weil die Frage aufkam: "Wie gehe ich mit Impfskeptikern um"?

Mein engerer Freundeskreis (insgesamt fünf Leute) wollte sich treffen, dank Corona ging das die letzten zwei Jahre eigentlich so gut wie nie. Jetzt haben wir uns nach etwas hin- und her drauf geeinigt, dass wir halt hier in der Gegend eine Wanderroute rumlatschen, auch bei Kackwetter. Vorher jeder Test und ab geht's.
Nun gut, stellt sich raus, zwei der Leute sind nicht geimpft. Beim einen konnte ich es so halb verstehen, ging irgendwie drum, dass er anfangs skeptisch ob der Wirkung war, danach durch Alltag/Berufsstress irgendwie nur Termine für J&J bekam, den er partout nicht wollte. Jetzt wartet er auf Termin für Moderna oder Biontech nächste Woche.
Oh boy, der zweite war der Hammer. Gefasel in Reinstform, er hat sich ja "eingelesen" und lässt sich nicht impfen, weil bla bla bla. Aber immer schön rumgeflamed, warum ihn die Wirtschaften nicht aufs Klo lassen, 2G gilt ja nur für den Schankraum und fününününü-Attitüde.

Hat mich nachhaltig geschockt, wie ein ansonsten völlig normaler Mensch so eine Spastentransformation hinlegen kann. Bereue die Wanderung nachhaltig. Denke ich werd den Kontakt zu der Person tatsächlich langfristig abbrechen, die Aussagen waren mir etwas zu heftig. Reden ist bei dem Thema wirklich schwierig, kp warum, aber kamen sofort diese Opfermythen raus. Meine Fresse ey.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Mal zu Masken und ob man das jemals klären wird. Ein Post aus der eher libatären Ecke, der auch versteht dass die Frage einfach fuq ist (siehe Einleitung mostly harmless econemtrics)

Research questions that cannot be answered by any experiment are FUQíd: Fundamentally unidentifiable Questions.


Die Kommentare sehen dass natürlich alle immer noch anders. Find an sich auch nur die Einleitung des posts gut danach seh ich seinen Punkt noch nicht so
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Research questions that cannot be answered by any experiment are FUQíd
Das ist ja quatsch. Man könnte das natürlich beantworten, sogar sehr leicht. Ob man das ethisch möchte ist eine andere Frage. Wobei auch ethisch einwandfreie Experimente das sicherlich hinreichend beantworten könnten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Bei der Wirksamkeit von Masken steht die die Ethik eventuell noch nicht mal so sehr im Weg, sondern die Problem von Messbarkeit und conflicting Trends und alles was sonst noch so mit Endogenität zu tun hat.

Es wird für jede Studie zu dieser Frage genug Angriffspunkte geben, das Ergebnis zu kritisieren, wenn es einem nicht gefällt. Mal ganz abgesehen vom Übertragbarkeitsproblem, eines kleine RCT auf ein ganzes Land etc.

Aber du wirst das bestimmt besser wissen, weil ...?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Masken senken definitiv die ausgestoßene Viruslast von infizierten Personen, schon allein weil sie Tröpfchen zurückhalten.

Um zu behaupten Masken würden nicht wirken müsste man also beweisen dass Covid niemals per Tröpfcheninfektion übertragen wird. Allein diese Annahme ist bei einer Atemwegserkrankung ziemlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Einfach in kontrollierter Umgebung Coronakranke mit Maske und ohne Maske beobachten, Virenlast im Raum/definierten Punkten messen in Abhängigkeit der maskenart/Trageweise/Oberflächenbesxhaffenheit des Gesichtes etc., Lüftung kontrollieren. Dabei noch Virenlast des Probanden tracken. Easy. Dann verbinden mit der infektionswahrscheinlichkeit gegeben Virenlast, GG. Unethischer: weiter nicht infizierte Person im Raum einbringen und schauen wie wahrscheinlich eine Ansteckung stattfindet. Das kann man in Abhängigkeit des infizierten durchführen, ob er spricht, leicht atmet etc. Aufwändig aber nicht kompliziert

edit: ich hätte am Anfang der Pandemie gedacht daß solche Experimente mit nem Dummykopf easy in einer Woche gemacht werden würden.

Edit2: natürlich erweiterbar um Maske auf nichtinfizierter person
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Einfach in kontrollierter Umgebung Coronakranke mit Maske und ohne Maske beobachten, Virenlast im Raum/definierten Punkten messen in Abhängigkeit der maskenart/Trageweise/Oberflächenbesxhaffenheit des Gesichtes etc., Lüftung kontrollieren. Dabei noch Virenlast des Probanden tracken. Easy. Dann verbinden mit der infektionswahrscheinlichkeit gegeben Virenlast, GG. Unethischer: weiter nicht infizierte Person im Raum einbringen und schauen wie wahrscheinlich eine Ansteckung stattfindet. Das kann man in Abhängigkeit des infizierten durchführen, ob er spricht, leicht atmet etc. Aufwändig aber nicht kompliziert

edit: ich hätte am Anfang der Pandemie gedacht daß solche Experimente mit nem Dummykopf easy in einer Woche gemacht werden würden.

Edit2: natürlich erweiterbar um Maske auf nichtinfizierter person
Damit überzeugst du aber niemanden, dass das im realen Umfeld klappt, wenn Leute die Masken nicht richtig aufziehen etc. pp.
Oder sonst ihr Risikoverhalten ändern.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ja werter Benrath, denk mal drüber nach warum ich "Trageweise" notiert habe. Kannst du ja mit deinen Eco-Homies besprechen, kommt ihr bestimmt drauf.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.525
Reaktionen
684
Ja dann besprech mal mit deinen homies wie du in real life bei den Leuten compliance und tageweise kontrollierst. Dein Experiment kann einen positiven Effekt finden und wenn du Städte/Regionen/Länder mit und ohne Masken Pflichten vergleichst kommt kein oder ein negativer Effekt raus.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.063
Reaktionen
92
Masken senken definitiv die ausgestoßene Viruslast von infizierten Personen, schon allein weil sie Tröpfchen zurückhalten.

Um zu behaupten Masken würden nicht wirken müsste man also beweisen dass Covid niemals per Tröpfcheninfektion übertragen wird. Allein diese Annahme ist bei einer Atemwegserkrankung ziemlich albern.

Masken sind nicht gleich Masken. Reden wir von Community-Masken oder medizinischen Gesichtsmasken/OP-Masken/chirurgische Masken, die nur verhindern, dass der Träger seine Tröpfchen auf andere verbreitet, oder von Atemschutzmasken, die als PSA dem Eigenschutz dienen und bei korrektem Tragen (und entsprechender Schutzgruppe) den Träger vor Stäuben, Tröpchen und Aerosolen schützen.

Corona wird hauptsächlich über Aerosole übertragen, Tröpfchen soll kleinerer Faktor sein, weswegen wir letzten Winter keine Grippesaison hatten, dafür "nur" Corona. Oder gab es mittlerweile wieder neue Erkenntnisse oder haben sich die Mutanten wieder geändert?

Und wenn ich Leute anschaue, tragen 9 von 10 Leuten ihre PSA/FFP2-Maske falsch, sodass der Eigenschutz fürn Arsch ist. Glattrasiert, eng anliegend etc.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766
Einfach in kontrollierter Umgebung Coronakranke mit Maske und ohne Maske beobachten, Virenlast im Raum/definierten Punkten messen in Abhängigkeit der maskenart/Trageweise/Oberflächenbesxhaffenheit des Gesichtes etc., Lüftung kontrollieren. Dabei noch Virenlast des Probanden tracken. Easy.

Das ist ja quatsch. Man könnte das natürlich beantworten, sogar sehr leicht. Ob man das ethisch möchte ist eine andere Frage. Wobei auch ethisch einwandfreie Experimente das sicherlich hinreichend beantworten könnten.

Total easy, da einen Hawthorne-Effekt zu vermeiden, ist klar.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.606
Reaktionen
75
Nachdem für die Pflegeberufe ja schon vorsorglich mal geklatscht wurde:
Die kriegen nach der TV-L Einigung jetzt eine Gehaltserhöhung von 2,8 Prozent. Ab Dezember. 2022. Und eine Corona-Einmalzahlung.
Und verdi feiert das als Erfolg...

Bei uns (IT) war die Freude auch grenzenlos, ich bin mal gespannt wer als erster kündigt...
 
Oben