Coronavirus Sterben wir oder doch nicht?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Aber die Hinweise, dass Deutschland/EU das enorm hätten pushen können

Was heißt für dich enorm? Ich rede von 2-3 Monaten. Die sehr entscheidend gewesen wären. Und denke das wäre möglich gewesen.
Aber wie beim letzten mal drehen wir uns im Kreis.

Ich guck mir mal eure Zahlen genauer an, bin aber immer noch relativ sicher dass die USA Ende 2020 /Anfang 2021 mehr Impfstoff als die Eu produziert haben, wenn nicht, ok, dann nicht...
Ändert trotzdem nichts daran dass ich nen ziemlich starkes Gefühl habe dass wir hätten schneller sein können.

Ich bin enttäuscht weil ich noch die großen Worte im Frühling 2020 im Kopf habe, "Anhand der Krise wird, die Impfstoffherstellung ein Menscheitsprojekt epischen Aufmaßes, weltweit werden alle Impfstoffhersteller zusammen arbeiten, es müssen jetzt schon für jeden aussichtsreichen Kandidaten neue Produktionsstätten erschlossen werden (Zitat Bill Gates), Geld spielt keine Rolle etc.
Gefühlt ist im Sommer in der Hinsicht genau nichts passiert.
Dann knausert und verhandelt die EU monatelang, das selbst der Biontech Gründer sich wundert...

Sorry aber wer bei dem Ergebnis und nach den Worten nicht angepisst ist.. und hier rettend der EU sowie der Pharmaindustrie zu Hilfe eilt... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Weil es ein ziemlich großes Risiko ist, stell dir mal vor man kauft Magdeburg und rüstet Puurs um und dann failed der Impfstoff auf den letzten Metern und du hast da zwei Werke die einfach nichts produzieren können*.
Aber genau dieses Risiko einzugehen hätte ich in einer "Jahrhundert Pandemie" erwartet.


Ich habe dir schon das letzte Mal gesagt, als du damit ankamst: Das ist einfach völlig absurd. Was glaubst du, wie viele potenzielle Abnehmer ein typisches Medikament im Durchschnitt so hat? Trotzdem versenken die Pharmaunternehmen im Schnitt Milliarden in die Entwicklung, obwohl jeder weiß dass die allermeisten davon es niemals zur Marktreife bringen, einfach weil klar ist dass der Erwartungswert über alle Medikamente positiv ist. In diesem Fall wissen wir dagegen, dass
a. der potenzielle Markt quasi die gesamte Menschheit ist
b. das Medikament bereits fertig entwickelt ist (wobei da Materialkosten schon enthalten sind) und
c. der Teil, den du hier als potenzielle Kostenfalle ausgemacht haben willst, bei einem Medikament gemeinhin nur ca. 15% der Gesamtkosten ausmacht
d. mit Pfizer ein Konzern mit nahezu unbegrenzten finanziellen Mitteln hinter dem Medikament steht.

Wenn man es nicht besser wüsste müsste man denken du trollst hier bloß, weil dein Argument einfach so jenseits jeglicher Vernunft ist.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Les mal nen bisschen genauer, ich spreche von dem Risiko Puurs um- und aufzurüsten bevor überhaupt sicher ist ob der Impfstoff jemals Marktreife erlangt. Genauso wie davon spreche bevor der Impfstoff fertig getestet wurde die Produktion richtig hochzufahren. Testen gehört übrigens zur Entwicklung ;)

Was kommt von dir?

a. der potenzielle Markt quasi die gesamte Menschheit ist
b. das Medikament bereits fertig entwickelt ist (wobei da Materialkosten schon enthalten sind) und

No offense, abner hast du irgendeine Behinderung die es dir unmöglich macht Zeitläufe einzuordnen?

Wenn es also deiner Meinung nach so easy von Pfizer ohne finanzielle Verluste hätte gemacht werden können.
Warum passierte das dann nicht schon im Sommer 2020?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Les mal nen bisschen genauer, ich spreche von dem Risiko Puurs um- und aufzurüsten bevor überhaupt sicher ist ob der Impfstoff jemals Marktreife erlangt. Genauso wie davon spreche bevor der Impfstoff fertig getestet wurde die Produktion richtig hochzufahren. Testen gehört übrigens zur Entwicklung ;)

Schau halt in den Artikel, da ist "Entwicklung" und "Produktion" getrennt aufgeschlüsselt, dafür habe ich ihn dir extra gepostet. Und ob du jetzt von einem bestehenden und produzierenden Werk umrüsten, ein Werk kaufen und auf Produktion umrüsten oder ein komplett neues Werk aus dem Boden stampfen redest, es spielt keinerlei Rolle weil der springende Punkt für alle diese Optionen identisch ist:


No offense, abner hast du irgendeine Behinderung die es dir unmöglich macht Zeitläufe einzuordnen?

Wenn es also deiner Meinung nach so easy von Pfizer ohne finanzielle Verluste hätte gemacht werden können.
Warum passierte das dann nicht schon im Sommer 2020?

Gegenfrage: Bist du zufällig betriebswirtschaftlich behindert? Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder ist das alles so offensichtlich und man könnte die Produktion mal einfach so hochfahren wie du denkst, aber dann wäre der Erwartungswert für eine Investition astronomisch hoch und es ergibt Null Sinn dass Pfizer selbst nicht investiert hat aus oben genannten Gründen
- Es ist nicht so einfach wie du denkst

Aber die Option, die du uns hier völlig unsinnigerweise skizziert, dass Pfizer das hätte machen können, aber leider einfach die Mittel nicht hatte, ist halt einfach lachhaft. Kann sich aber jeder selbst überlegen, was wahrscheinlicher ist: EU zu dumm, Pfizer zu dumm, tzui, ohne jedes Fachwissen auf jeglichen Gebieten die hier irgendwie einschlägig sind, weiß besser was zu tun ist. Oder die Welt ist halt nicht so simpel wie dein Gemüt. 🤷‍♂️
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Les mal nen bisschen genauer, ich spreche von dem Risiko Puurs um- und aufzurüsten bevor überhaupt sicher ist ob der Impfstoff jemals Marktreife erlangt.
Ab wann war das denn auf deiner Zeitskala klar? Woraus schließt du, dass vorher Investitionen bewusst zurückgehalten wurden?

Sorry, aber weiter oben in Bezug auf Marburg ist schon deutlich geworden, dass es nicht so sein kann, wie du es hier darstellst.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Jetzt kommt doch erstmal alle ein wenig runter hier, die Stimmung ist doch viel zu aggressiv.

Was mir persönlich in der Diskussion etwas zu kurz kommt sind die Menschen. Und zwar diejenigen, die Anlagen planen und diejenigen die sie später dann bauen. Beide sitzen nicht faul rum und warten auf eine Pandemie. Wenn jetzt überall das Signal kommt: wir müssen loslegen und mehr planen, dann sind es die gleichen Menschen die sich einerseits um bestehende Anlagen kümmern müssen und andererseits umbauten planen / neue Werke planen. Das dauert einfach eine Zeit bis das ganze dann anläuft. Zudem kommt dann noch die Frage: Umrüsten worauf genau - das kann man erst sagen wenn der Impfstoff wirklich auch hergestellt werden kann und die Abläufe alle klar sind. Und dann sind das bestimmt nicht nur Bauteile die man an jeder Straßenecke bekommt.
Hätte man das ganze beschleunigen können? Aus meiner Erfahrung im Projektmanagement kann ich sagen: ja. Für viele Sachen, aber nicht für alle. Dafür hat man einfach nicht den Durchgriff auf die Unterlieferanten (man fertig nicht viel selber als Anlagenplaner für Medikamentenherstellung, das kann mir keiner erzählen).
Um zeitlich besser zu werden braucht man am Anfang vom Projekt 3 Dinge: 1. Geld. 2. Druck. 3. Manpower. Die Punkte 1 und 2 sind bestimmt vorhanden gewesen, aber die Mitarbeiter wachsen nicht an den Bäumen die sich darum kümmern können. Und beim Unterlieferanten auch nicht. Und bei dessen Unterlieferanten auch nicht.
 

Deleted_228929

Guest
Wir sind halt die einzigen Deppen, denen Export genau so wichtig ist wie die eigene Bevölkerung.
Die kleinere USA hat immer noch viel mehr für ihre Bevölkerung getan.
Ich finde auch wir sollten die Impfdiplomatie komplett den Russen und Chinesen überlassen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Trotzdem versenken die Pharmaunternehmen im Schnitt Milliarden in die Entwicklung, obwohl jeder weiß dass die allermeisten davon es niemals zur Marktreife bringen, einfach weil klar ist dass der Erwartungswert über alle Medikamente positiv ist.
Das ist genau der Punkt. Wäre der Impfstoff auf den letzten Metern gescheitert hätte ein zusätzliches Werk die sunk costs nicht in dem Maße vergrößert wie einige hier glauben. R&D ist der Kostentreiber der Pharmabranche und nicht die operativen Kosten zur Herstellung der Medikamente. Sobald eine Marktreife eintritt und wir von einem Blockbuster sprechen, sind die Kosten zur Herstellung in keinem Verhältnis mehr.
Dazu kommt dann noch, die verkürzte Denkweise bei den Unterstützungen. Was wurde nicht geblubbert, dass der Staat jetzt big pharma mit hunderten Millionen unterstützt. Q1'21 zeigt aber, dass Biontech die Subvention in Form von Steuern mehr oder minder anteilig beglichen hat und es folgen noch etliche gute Quartale.

Im Gegensatz zur Lufthansa oder Tui ist hier der Erwartungswert in absehbarer Zeit positiv und das eingesetzte Kapital steht in einem deutlich besseren Verhältnis zum Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Im Übrigen treiben ja bis heute noch Hersteller den Ausbau von Produktionskapazitäten voran. Curevac bspw. hat erst 2021 noch Kooperationen mit u.a. Bayer geschlossen über die Produktion von hunderten Millionen Dosen. Nach tzuis Logik müsste das ja jetzt alles eingedampft werden, weil es sich offensichtlich nicht mehr lohnt.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94

Produktionsprobleme des US-Pharmaunternehmens Johnson & Johnson (J&J) führen nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums dazu, dass bis Ende Juni etwa 6,5 Millionen Corona-Impfdosen weniger nach Deutschland geliefert werden als geplant. "Das ist bedauerlich, denn jede Impfdosis zählt. Daher erwarten wir von J&J, dass diese Menge im Juli schnellstmöglich nachgeliefert wird", sagte ein Sprecher auf Anfrage.

Hintergrund ist, dass US-Behörden nach Informationen der New York Times die Vernichtung von knapp 60 Millionen Impfdosen von in dem J&J-Werk in Baltimore hergestellten Chargen angeordnet hatten. Die US-Behörden haben in dem Werk zahlreiche Mängel entdeckt.

wir sollten froh sein, dass Biontech einen Volltreffer nach dem anderen gelandet hat. Besonders in dem knappen Zeitraum.

Vergleich dazu Curevac:
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Wäre halt nice, wenn da auch stünde, was die Grafik zeigen soll. Vor allem was die x-Achse aussagen soll und wie man die Zahlen einzuordnen hat. Oder ne Quelle, wo man diese selber nachvollziehen kann...

Wenn man sich der Argumentation anschließt könnte man auch einfach davon ausgehen, dass in DE "Vorerkrankung" ein wichtigerer Grund war, als das bloße Alter. Gibt halt viel zu viel Interpretationsspielraum.

Daher bullshit.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Wäre halt nice, wenn da auch stünde, was die Grafik zeigen soll. Vor allem was die x-Achse aussagen soll und wie man die Zahlen einzuordnen hat. Oder ne Quelle, wo man diese selber nachvollziehen kann...

Ich würde stark vermuten das ist der Regressions-Koeffizient einer logistischen Regression mit Kontrollvariablen. Wäre wohl so oder so relativ schwierig zu interpretieren außer relativ.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Im Übrigen treiben ja bis heute noch Hersteller den Ausbau von Produktionskapazitäten voran. Curevac bspw. hat erst 2021 noch Kooperationen mit u.a. Bayer geschlossen über die Produktion von hunderten Millionen Dosen. Nach tzuis Logik müsste das ja jetzt alles eingedampft werden, weil es sich offensichtlich nicht mehr lohnt.

so ein Quatsch, warum sollte sich bitte Impfstoffproduktion nicht mehr lohnen?
mehr als 80 Prozent Welt ist noch nicht geimpft, es ist absehbar das der Schutz gerade bei der Risikogruppe nicht ewig hält und die Escape Varianten stehen auch schon vor der Tür


Curevac dazu:
Im Falle einer erfolgreichen Entwicklung wäre ein Einsatz des Impfstoffkandidaten der zweiten Generation „sowohl als Erstimpfung, wie auch als Booster-Impfung vorstellbar“, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage. In erster Linie diene die Weiterentwicklung dazu, einen „besseren und schnelleren Zugang zu multivalenten Impfstoffen zu ermöglichen – insbesondere im Hinblick auf die sich weiterhin rasant ausbreitenden Virus-Varianten“.

bisschen trolling schön und gut aber das kannst du eigentlich besser oder ;)

ma was anderes:

Hast du hier nicht den Tipp gegeben? Und, auch schon abgesagt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306

Klingt interessant. Imho glaub ich auch dass wir die impf Prioritäten übertrieben haben und spätestens ab prio 3 alles mögliche dabei war

Könnte der Grund sein warum bei uns trotz relativ gemäßigten Impffortschritt die Inzidenzen stärker droppen als vorausgesagt wurde.

Wir haben durch die komplizierte Priorisierung einfach weniger aufs Alter geachtet, als Nebeneffekt sind viele jüngere aktivere potentielle Pandemietreiber früher geimpft worden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
so ein Quatsch, warum sollte sich bitte Impfstoffproduktion nicht mehr lohnen?
mehr als 80 Prozent Welt ist noch nicht geimpft, es ist absehbar das der Schutz gerade bei der Risikogruppe nicht ewig hält und die Escape Varianten stehen auch schon vor der Tür


Curevac dazu:


bisschen trolling schön und gut aber das kannst du eigentlich besser oder ;)
Da du es anscheinend wirklich nicht rallst, spare ich mir weitere Ironie: Mein Argument ist gerade nicht, dass sich Impfstoffproduktion nicht mehr lohnt, sondern dass sie sich offenbar selbst jetzt für Curevac noch lohnt bzw. lohnen könnte. Das lässt es nochmals in einem fragwürdigen Licht erscheinen, dass Pfizer irgendwelche Investitionen in Produktionskapazität gescheut hätte aus Angst, das könne sich nicht lohnen.
Denn die Aussichten für Curevac seit Anfang des Jahres sind deutlich trüber, als sie es für Biontech aber Mitte letzten Jahres waren.



Aber da ich dich gerade anspreche:


Hast du hier nicht den Tipp gegeben? Und, auch schon abgesagt? ^^
Ich hatte mich gar nicht registriert, weil ich eh Prio 3 war. Allerdings hatte ich meine Frau dazu getrieben und sie wurde auch genommen. Im Nachhinein unnötig, weil sie kurz vor der Benachrichtigung über den Kinderarzt geimpft wurde. Aber ihrer staatsbürgerlichen Pflicht wird sie nun natürlich trotzdem nachkommen. :deliver:



@Topic
Der große Ausfall von J&J war mittlerweile ja zu erwarten, aber trotzdem ein schwerer Schlag für unsere Impfkampagne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich hatte mich gar nicht registriert, weil ich eh Prio 3 war. Allerdings hatte ich meine Frau dazu getrieben und sie wurde auch genommen. Im Nachhinein unnötig, weil sie kurz vor der Benachrichtigung über den Kinderarzt geimpft wurde. Aber ihrer staatsbürgerlichen Pflicht wird sie nun natürlich trotzdem nachkommen. :deliver:
👍
Sehr gut, ich wäre da wegen Delta (wahrscheinlich grundlos) vorsichtiger
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
Könnte der Grund sein warum bei uns trotz relativ gemäßigten Impffortschritt die Inzidenzen stärker droppen als vorausgesagt wurde.

Wir haben durch die komplizierte Priorisierung einfach weniger aufs Alter geachtet, als Nebeneffekt sind viele jüngere aktivere potentielle Pandemietreiber früher geimpft worden.

Die Briten hatten aber genau denselben rapiden Absturz der Fallzahlen wie wir, während die Franzosen, Italiener und USA alle eher einen graduellen Rückgang hatten. Sehe da jetzt nicht direkt den Zusammenhang.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
kA, wie das in anderen Ländern war. Aber bei uns kamen die Notbremse mit den entsprechenden Warnungen dazu, der Beginn des Sommers, das Anlaufen der Massentests und das Anziehen der Impfkampagne zeitlich relativ dicht aufeinander.
Das taugt imo gut genug als Erklärung für den rapiden Rückgang, den wir sehen.
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.878
Reaktionen
2.193
kA, wie das in anderen Ländern war. Aber bei uns kamen die Notbremse mit den entsprechenden Warnungen dazu, der Beginn des Sommers, das Anlaufen der Massentests und das Anziehen der Impfkampagne zeitlich relativ dicht aufeinander.
Das taugt imo gut genug als Erklärung für den rapiden Rückgang, den wir sehen.
Schulferien / Ferienzeit als weiterer Bonus
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Wäre halt nice, wenn da auch stünde, was die Grafik zeigen soll. Vor allem was die x-Achse aussagen soll und wie man die Zahlen einzuordnen hat. Oder ne Quelle, wo man diese selber nachvollziehen kann...

Wenn man sich der Argumentation anschließt könnte man auch einfach davon ausgehen, dass in DE "Vorerkrankung" ein wichtigerer Grund war, als das bloße Alter. Gibt halt viel zu viel Interpretationsspielraum.

Daher bullshit.
Stellvertretend.

Hab auch nichts in Paper geguckt und werde das wohl auch nicht tun.

Natürlich könnte das eine Erklärung sein. Der reine Koeffizient hilft mir auch nicht wirklich weiter und ich würde das Ergebnis jetzt erstmal nur als Hypothese sehen. Aber sollte sich wirklich herausstellen, das die Priorisierung in D dazu führt, dass Alter keinen / wenig oder Einfluss auf die Impfung hat würde ich sie als gescheitert betrachten. Das gilt unter der Annahmen das Alter das wesentlich relevanter Risikokriterium ist als all die anderen Faktoren.

Gerade Prio 3 (über die ich btw selbst geimpft wurde und werde) ist ein Witz.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Medizinisch ist afaik ein Großteil der Kriterien abseits des Alters fragwürdig: Für viele der Krankheiten gibt es entweder gar keine Daten, die ein erhöhtes Risiko klar belegen oder der Effekt ist klein, so dass es jedenfalls keinen Sinn ergibt einen vorerkrankten 35jährigen vor einem auf dem Papier gesunden 55jährigen zu impfen. Mich wundert auch, dass das in der ganzen Diskussion um die Priorisierung so selten hinterfragt wurde.
UK hat das afaik deutlich pragmatischer und evidenzbasierter gemacht.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
An sich könnte man ja auch noch mit Impfungen zur Einschränkung der Verbreitung argumentieren (Pflegekräfte, Supermarktmitarbeiter etc), aber auch das war ja nur ein Bruchteil der Menschen in den Priogruppen.
Da war wohl am Ende mehr Lobbyarbeit als Sinn drin.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Lobbyarbeit ist ein gutes Stichwort. Ich muss dringend eine Apotheke vor der nächsten Pandemie eröffnen. 18€ Pauschale für die Serviceleistungen zum digitalen Impfpass sind schon sehr verlockend. :ugly:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.615
Reaktionen
1.786
In deiner Grafik sieht man es doch sehr schön, Puurs und Magdeburg sind die Biontech Produktionsstätten der EU

Weil es ein ziemlich großes Risiko ist, stell dir mal vor man kauft Magdeburg und rüstet Puurs um

Fühle mich gerade wie der Cop am Ende von Die Üblichen Verdächtigen. Vermutlich läuft tzui gerade durch die Straße und erzählt allen, dass mit der Impfstoffbeschaffung alles viel komplexer ist und dass man da nichts verallgemeinern dürfe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Etwas mehr Werbung für den Inhalt das Video täte nicht schaden...so guckt es wahrscheinlich keiner der es nicht eh schon kennt
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Es gibt nochmal ein schlaglicht auf die connection usa-china-gain of function, was den geringen aufklärungswillen nachvollziehbar macht. Dazu eine prise trump vs fauci und wie die who bei der besetzung ihres Ermittlungsteams hardcore gefailed hat

Protip für männer mit big balls&brains: 2x speed
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Joe Rogan kann man sich eigentlich immer mal geben - ich empfinde den als überaus "Sympathischen" Host für eine wilde Mixtur an Gästen. Nur MMA/Box/uknowwhatimean Gäste tun nicht not, die reden sich oftmals um Kopf und Kragen und er muss "nett" bleiben (wyrde die aber am liebsten chucknorrisgedächtnis-roundhousekicken - und rogan hat nen nasty kick drauf).
Video hat bei mir dicke Lulz erzeugt, danke dafür. :cool:
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Joe Rogan kann man sich eigentlich immer mal geben
Jedes Mal wenn ich mir was von dem anschaue ist es selbst bei Leuten mit hard science Hintergrund einfach gequatsche und dahergerede. Empfinde den Podcast als ziemlich langweilig.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
Jetzt mal noch schnell den Sommer genießen, bevor Delta/Epsilon einkicken.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Joe Rogan ist echt der Inbegriff von Empörungsmedia, da kommen gefühlt nur Leute hin um sich über die vermeintliche Gegenseite aufzuregen. Der Podcast lebt echt von der politischen Spaltung der USA.

Das ganze Ding kann man auch wissenschaftlicher unaufgeregter haben hätte man mal die Drosten Podcast Folge die ich verlinkt habe gehört, da wird "gain of function" auch vernünftig erklärt und nicht in einem Satz abgehakt.

Aber dann hätte man keine knackigen 30 Minuten, in der sich irgendwelche Spackos über Trump Derangement Syndrom Spackos aufregen...
und naja, wie man den Typ als sympathisch empfinden kann, da muss man wohl schon in anderen Dimensionen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Ich geb mir den Drosten gof talk bestimmt noch aber in general sind Drosten talking points eh all over the media. Traut sich hier doch keiner in Opposition zu gehen, weil Drosten.
Rogan ist imo pretty unbiased und offen für gute Argumente.

Das bsl-4 ist direkt nebenan!!!1 :deliver:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
aber in general sind Drosten talking points eh all over the media

Aber meist verkürzt, verzerrt oder sogar komplett falsch dargestellt.

Es ist immer besser sich das Original zu geben, sollte man als (medien)kritischer Mensch eigentlich wissen ;)
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Drosten kann mir ein x fürn u verkaufen. Ich brauche Widerspruch
 
Oben