Cool erwägt Raceswitch für GSL2

Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0

weise worte von idra ( und das sage ich nciht gerne)

ich versteh ja das die zergspieler es schwer haben
mein lieblingsmu ist auch tvz

allerdings haben mir schon manche meiner zerggegner bewiesen das man auch als z gute möglichkeiten hat das spiel zu gestalten ... es erfordert eventuell ein bischen mehr erfahrung als mit den anderen rassen

aber nur weil jetzt ein ( wenn auch topkoreaner) einen whinepost rauslässt weil er grade gefrustet ist muss man daraus nicht wieder eine riesendiskussion entwickeln
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
soll er doch wechseln, who cares ~~ terraner mussten sich früher zu bw auch erstmal durchschlagen bis boxer kam und die super-strats ausgepackt at :P

aber was ich hier lese.. ihr wollt dass fungal growth stackt? lol jo das wär bestimmt DIE balance schlecthinn wenn 1-2 infestoren immer deine komlette armee ausknocken >.<
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
da steht aber bronze liga im kontext.
als platin und low dia spieler hat man trotzdem das recht sich auch zu beschweren. klar man macht fehler, naund ? der gegner doch auch.. das gleicht sich doch an.

da bin ich anderer meinung. top do down heißt von diamond +2000 bis bronze -100 Ladderbunkte. Es wird von oben nach unten gebalanced. Von Pro Niveau nach Casual.
 

van Diesel

Guest
natürlich wird der typ nicht sagen das die bronze liga blizzard überhaupt nicht interessiert :p
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Nachdem(!) Boxer kam, gabs nochn Balancepatch der Terra gebufft hat in SC/BW.

Also hört auf das als Argument zu bringen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich find ja das hyden eine art tunnel-blink inkl. cliff ability bräuchten =)

aber ich spiel nur selten zerg und bin sowieso noob ;)
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
da bin ich anderer meinung. top do down heißt von diamond +2000 bis bronze -100 Ladderbunkte. Es wird von oben nach unten gebalanced. Von Pro Niveau nach Casual.


###

exakt so isses gemeint und so isses richtig, zumindest wenn man was zum "träumen" oder "staunen" haben möchte.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Wenn man hier immer wieder liest, dass die Zergs halt mehr creepen müssen...
Ist zwar richtig, trotzdem ist das ein bescheuerter Mechanismus im Spiel.

Egal wie man ihn balanced, es ist falsch.
Zur Zeit wird ein Nachteil in einen Vorteil umgewandelt. Ist halt leicht lächerlich mit einem Nachteil zu starten, nur da man diesen Nachteil beseitigen kann.

Abgesehen davon ist es einfach ätzend den Creep zu vergrößern. Theoretisch hat man als Zerg die Zeit dazu, praktisch gibt es aber dummerweise auch noch einen Gegner, der ab und an etwas unternimmt.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
was regt ihr euch ueberhaupt alle so auf es war doch klar das blizzard kein sc2 rausbringt das perfekt gebalanced ist! Ich behaupte mal das wird noch sehr sehr lange dauern jahre bis das spiel gebalanced ist weil ja noch 2 addons kommen und dann sowieso wieder alles ueber den haufen geworfen wird, weil auch wenn 2011 alles ausgeglichen ist wird es mit dem add on nicht mehr so sein weil es dann wieder soviel mehr neues gibt auf die man noch gar nicht kommt. Das mit dem scouten finde ich interessant waere es dann nicht besser es gaebe keinen FOG of War dh ich sehe zu jeder zeit was wer wann macht beim schach scoute ich ja auch nicht.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Abgesehen davon ist es einfach ätzend den Creep zu vergrößern. Theoretisch hat man als Zerg die Zeit dazu, praktisch gibt es aber dummerweise auch noch einen Gegner, der ab und an etwas unternimmt.

Da unterscheiden sich halt die Guten von den Casuals.
Ich würde es aber anders sagen, Creep ist ein absoluter Vorteil, nicht nur Speed sondern auch Sicht. Das grenzt ja schon fast an legalen Map-hack.
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
http://www.readmore.de/index.php?cont=news&id=7353#tagcloud

meine Meinung.

Man sollte das alles ruhiger angehen.

Und wenn er sich so über Zerg aufregt soll er doch wechseln.
Da braucht er nicht schimpfen und ragen. Es steht jedem frei die Rasse zu spielen, die er als die stärkste hält.
Total unnnötig von "cool" sowas zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
ich verstehe nicht, warum immer automatisch angenommen wird, dass ein top-Z auf dem niveau eines top-T oder top-P ist.
bis boxer kam, war T in BW auch nichts anderes als ne lachnummer, die man einfach mal so als quasi-freewin im turnier kriegt...

Jip.

Gibt ja viele solcher Beispiele. In Wc3 galt Human für JAHRE als unterlegen gegenüber Undead. Sie haben aber immer den gleichen Mist gespielt (Archmage first, rifle caster, Monate lang sogar noch sorcs mit slow gegen Dessis...). Also hat Ud den perfekten Konter für diese Strat gespielt und die Hu's haben über Jahre gewhined und Blizz hat nichts gepatched. Irgendwann sind die dann mal auf die Idee gekommen, dass doch nen anderer Hero first geht und man ja doch ein wenig anders spielen kann etc..

Aber so etwas kann immer Jahre dauern.

Daher ist dieses übertriebene gewhine von einigen hier einfach nur lächerlich (damit meine ich nicht die sehr wenigen, die sachlich diskutieren (aber die sind deutlich in der Unterzahl)). Das sind grad mal 2 Monate... Das ist einfach mal NICHTS im Lebenszyklus von Strategien.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ich denke was Z vs P angeht ist es eher auf Pro Niveau problematisch!

Causals heulen mehr über Z vs T!

Meine Meinung!

Ich sehe die Probleme weiterhin im Scouting, denn für mich ist Zerg vor dem !!! Mid Game !!! die am schlechtesten ausgerüstete Rasse Ingame!

Protoss --> Choke zu

Teraa --> sowieso Choke zu

Fakten auf T1 hast du als Zerg 1 Möglichkeit zu scouten indem man ein Ovi opfert ! Gute Spieler lassen den aber nicht weit genug fliegen bzw lange genug das er wichtige Tech Gebäude entdeckt.

Überlebt man (BLIND) das Early hat man schon viel erreicht, denn dann hat man 3 Möglichkeiten:

1. Ovi morphen und dann Formling absetzen oder einmal durch die Base fliegen

2. Ovi Speed erforschen und dadurch scouten

3. Auf Mutas gehen und damit scouten

Fakt ist aber, das es bis dahin wie ich finde zu lange dauert, während Toss und Terra recht schnell eine ziemlich gute Scouting Möglichkeit haben!

BIs man die oben genannten Möglichkeiten dann durchgezogen hat und dementsprechend die Tech gebäude setzt gab es schon zu viele Momente im Game wo man Überrascht werden konnte von Things like DTs, Clocked Banshees...

Denn der Punkt ist , techt man schnell als Zerg fehlt dir die Army um z.B. Pushes gut abzuwehren, Techt man zu langsam, fehlt dir Zeit um auf die vielen Strategien reagieren zu können. Denn man spielt einfach Blind bis T2!

Für mich liegt dort immernoch die Imbalanced sagte ich ja schon oft.

Den Spieß kann man auch umdrehen als Toss und Terra ist es so leicht vs Zerg im Early - Mid denn was kann dort kommen? Nur Ground! Roaches, Linge das wars!

Sehr einfach auszurechnen für den Gegner...

hi zusammen.

hierzu braeuchte ich als anfaenger mal ein wenig hilfe.

wenn ich die einzelnen rassen beim scouten im earlygame vergleiche, dann wuerde ich gerade zerg vorne sehen.

wenn wie beschrieben 2 von 3 rassen einen wallin bauen, dann haben doch protos und terra weniger moeglichkeiten im earlygame fuer den scout, oder vertue ich mich da?

gescoutet wird doch ueblicherweise mit einer der abbaueinheiten. die sind doch fuer alle gleich.

das heisst der terraner und der protos stossen genauso, wie der zerg bei protos oder terra auf einen wallin und haben null info.

was tatsaechliche scouten angeht halte ich protos als fuer die schwaechste rasse.

ich habe immer gedacht, dass hier mehrere faktoren aufeinandertreffen.

fuer mich sieht das so aus.

zerg kann am leichtesten gescoutet werden, weil es eigendlich keinen wallin gibt. dies liegt daran, dass seine wohnstaetten nunmal fliegen. dafuer koennen diese fliegenden wohnstaetten als scoutingeinheit eingesetzt werden, was wiederum eine den anderen rassen gegenueber einzigartige faehigkeit, und gerade gegen protos dessen ersten einheiten gar nix gegen luft machen koennen, ist. der terraner kann nach bau des cc einen scan absetzen um informationen zu holen. tut er dies, nimmt er dadurch einen wirtschaftlichen nachteil in kauf, weil er ohne mule langsamer rohstoffe ranschafft (das ist in meinen augen damit zu vergleichen, dass der zerg riskiert seinen obi zu verlieren).

in meinen augen gleicht sich das bei den rassen aus. wer weniger haare hat zum kaemmen, hat halt mehr gesicht zum waschen ;).

was das scouting angeht kann ich persoenlich keine benachteiligung im early game erkennen. lass mich aber gerne eines besseren belehren.

gruesse
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
die frage ist doch wozu du den creep spreadest ... also aus welchem grund

machst du es damit du view bekommst oder machst du es weil deine units dort schneller und besser werden ... oder beides?

die sache ist einfach die, dass es sehr lange dauert, seinen creep so dermaßen zu vergrößern um dadurch wirklich einen vorteil zu bekommen ... und dieser aufwand steht in keinem verhältnis zu einem protoss der mit nem observer und paar units in minuten deinen kompletten creepd wieder zerlegt ... also alles was du in den creep investiert hast an zeit etc ist wieder für die katz ... der creep ist essentiell für den zerg ... darum dürfte er nicht so einfach wieder zu vernichten sein
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Da unterscheiden sich halt die Guten von den Casuals.
Ich würde es aber anders sagen, Creep ist ein absoluter Vorteil, nicht nur Speed sondern auch Sicht. Das grenzt ja schon fast an legalen Map-hack.

Der gute alte Creep.
Ich verstehe beide Seiten ...
Ich selber sage mir nach jedem Spiel (egal wie es ausgegangen ist) "Hätte mehr creepen und injecten müssen" ... also von daher ist bei mir alles, was in so einem Spiel passert, selbstverschuldet.

Aber die Sicht durch den Creep, bzw die Tumore, ist schon nicht zu verachten.

Aber:
Kommt halt auch erst relativ spät und es geht ja allgemein um frühzeitige Möglichkeiten, die der Zerg hat, wenn ich mich recht entsinne.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
43
Reaktionen
0
Hat Zerg eigentlich Einheiten die über Cliffs hüpfen können Aka Reaper?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Es ist doch eher so, dass Creep gegen schlechte Spieler sehr mächtig ist. Hatte auch schon Spiele wo ich mim Creep mehr oder weniger die ganze Karte gesehen hab und in der Protossbase stand.
Nen halbwegs vernünftiger Toss haut dann halt nen Obsi raus und zerstört dir deine Creep Tumore und macht damit die ganze Arbeit zunichte. Gleiche gilt für Terra mit Scans. Bzw lassen sies halt gar nicht so weit kommen.

Hat Zerg eigentlich Einheiten die über Cliffs hüpfen können Aka Reaper?

Nein
 
Mitglied seit
04.03.2002
Beiträge
3.086
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hat Zerg eigentlich Einheiten die über Cliffs hüpfen können Aka Reaper?

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder? :ugly:

Egal, wurde ja bereits beantwortet. :D

Es ist doch eher so, dass Creep gegen schlechte Spieler sehr mächtig ist. Hatte auch schon Spiele wo ich mim Creep mehr oder weniger die ganze Karte gesehen hab und in der Protossbase stand.
Nen halbwegs vernünftiger Toss haut dann halt nen Obsi raus und zerstört dir deine Creep Tumore und macht damit die ganze Arbeit zunichte. Gleiche gilt für Terra mit Scans.

Durchaus und es dauert doch relativ lange, bis es soweit ist ...
Der angesprochene frühe Scout ist dadurch nicht möglich.

Aber eigentlich will ich mich in diese Sache gar nicht so einmischen. :)
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich atm von Zerg auch abstand nehme...ich spiele derzeit eigentlich auf allen cups und in der ladder nur Protoss und es ist so viel einfacher. Ich finde der neue Patch hat daran auch nicht viel geändert.

Viel weniger probleme gegen Terra und gegen Zerg auch...mirror ist halt mirror und gibt darüber wenig zu sagen.

Aber allgemein finde ist Protoss eine sehr solide Rasse mit guten "starken openings" was man bei zerg eher weniger behaupten kann.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Jop, ganz einfach immer 15 Ultras auf einmal bauen :deliver:
 

TMC|Eisen

Guest
ja, sehr beeindruckend.... er nutzt die Vorteile von Z - die Mobilität - perfekt aus
 
Mitglied seit
15.06.2004
Beiträge
83
Reaktionen
0
Hallo Leute,

was kommt raus? genau ihr habt alle irgendwo recht!

Das Problem haben wir schonmal beziffert. Alles sollte eine Entscheidung sein, oder mein "skill" (=sinngemäß "Können") sollte mir einen Vorteil bringen.

Es ist so, dass der vergessene mule auch nachgeholt werden kann, larva spawn dagegen nicht.

Erstens ist der Larva spawn notwendig um mit der Produktion der anderen mitzuhalten, d.h. er ist keine Entscheidung. Zweitens verzögert sich bei vergessenem Spawn die Produktion von VIER einheiten, im Gegensatz zu denen von einer Einheit bei vergessenem Bau sagen wir mal einer Fabrik. Während der vergessene click auf Tank also einen Tank - und damit jeden weiteren um 3 Sekunden verschiebt, verschiebt der vergessene larva spawn 4 einheiten um 3 Sekunden, und auch die 4 dannach.

Da niemand, auch die Pros nicht, so super sind dass sie genau dann wenn larva spawnt die nächste drauf hauen, haben wir immer mind. 1 Sekunde Abstand. In einem Game von 40 Minuten, summiert sich das ganze natürlich, entsprechend potentiert noch mit 4 weil ich ja 4, nicht eine Einheit nicht bauen kann.
Dazu kommt dann noch, dass ich die Einheit ja nicht habe wenn ich die larven habe, sondern bauen muss, ich habe also quasi das 8 Fache Fehlerpotential gegenüber einem vergessenen click auf einer Kaserne.

Der Larva spawn ist m.E. nach nicht einem Reaper oder Marine oder was auch immer Bau gleichzusetzen, sondern dem Bau einer Kaserne, einer Fabrik oder was auch immer - baue ich die zu spät kommen alle Einheiten daraus zu spät.

Den einzigen echten Vorteil den ich bei Z sehe ist das Larven sammeln, bei 200/200 kann ich also - falls ich es mit meiner Unterlegeben Armee schaffe - so viele Larven und Geld sammeln, dass ich Armee tausch machen kann und sofort wieder maxed bin. Vorausgesetzt ich werde nach verlieren meiner Armee nicht überrannt.
Vielleicht noch den Nydus, denn kaum einer bedenkt, dass ich mich hierin auch ZURÜCKziehen kann. Aber dafür läd er Units imo zu langsam aus. Auch wenn man 3 oder 4 auf einmal setzt.


Außerdem kostet jeder Tech den Zerg echo - die anderen Rassen bauen aus ihren bisherigen Gebäuden weiter, auch die Echo. Sie sind deshalb ein wenig schneller auf Tier 3 (z.B. Thor rush) als der zerg (wie schnell ist der denn bei Ullen???).

Und ich hab schließlich das Gefühl (als Random player, mittlerweile Zerg), dass der Zerg oft sowohl Broodlords bräuchte als auch Ullen.

Aber mal ein Techvergleich. Ein Battlecruiser braucht

Kommandozentrale, Kaserne, Fabrik, Starport, Fusion Core = 5 Gebäude.
Den Thor hat er sogar nach Fabrik direkt Waffenlager - nur 4 Gebäude!



Der Zerg braucht: Brutstätte, Pool, Lair, Infestation Pit, Hive, Ullenbude =6 Gebäude

oder

Brutstätte, Pool, Lair, Infestation Pit + Schößling, Hive, großer Schößling = 7 Gebäude.

davon abgesehen kann bei den Gas kosten, der Zerg nie so schnell die gleichen Units erreichen.






Wir wissen also jetzt dass Zerg, selbst als "straight-forward-race" etwas überarbeitet werden muss. Damit wenig optionen zu haben, habe ich kaum ein Problem, aber es fühlt sich noch ein wenig unsauber an. Oft muss der Zerg raten was die richtige Kombination aus Dronen / Armee ist, um zu überleben und in der Echo nicht hinten anzustehen.
Was machen wir aber jetzt mit unserem Wissen? Ein Admin sollte mal alles copy und paste, post für post ins Blizzard balance forum. Ich glaube nämlich nicht, dass Blizzard viel hier unterwegs ist ^^.
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
jo hatte auch 90 supply probes... da sollte man dicke nachpumpen können^
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Außerdem kostet jeder Tech den Zerg echo - die anderen Rassen bauen aus ihren bisherigen Gebäuden weiter, auch die Echo. Sie sind deshalb ein wenig schneller auf Tier 3 (z.B. Thor rush) als der zerg (wie schnell ist der denn bei Ullen???).
Im Tech werden keine Larven produziert?
Würde mich sehr wundern man kann ja sogar Larva Injekt während eines Techs nutzen.
Oder verstehe ich dich falsch?
 

TMC|Eisen

Guest
Cool wird sicher nicht die Race switchen... allein aufgrund der Tatsache, dass er der einzige ist, der mit der Underdog Race Z so überragend spielt... das bringt mehr Ruhm als jeder Sieg mit T... wenn er dann auch am Ende die Kohle einsackt, hat er alles richtig gemacht :-D
 

van Diesel

Guest
Cool wird sicher nicht die Race switchen... allein aufgrund der Tatsache, dass er der einzige ist, der mit der Underdog Race Z so überragend spielt... das bringt mehr Ruhm als jeder Sieg mit T... wenn er dann auch am Ende die Kohle einsackt, hat er alles richtig gemacht :-D

das wird er daran entscheiden ob er damit geld verdienen kann.
 
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
das lustige ist jedoch, das alle direkt dann immer zu T switchen wollen :p

sei es cool, dimaga etc...immer T...Protoss scheint in Korea nichts zu reißen, bis auf ein paar Ausnahmen allá Kiwikaki...
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich sagte doch mitn bisschen glück O.o
hätte nicht alle banelinge in die ovis packen sollen, sondern nen paar am durchgang vergraben sollen... tanks byebye :deliver:

ich errinere mich nich genau an die situation (zumal die caster gerne mal verpeilt wo anders sind als in der action^^) aber hat der terra da in dem moment hingescannt oder is er einfach reingerrant?

wenn er gescannt hätte wären die banes nutzlos und wenn er nich gescannt hätte bevor er da reinrennt is das eigentlich eher ein fehler vom terra und da kann man sich doch nich als gegner immer darauf verlassen
 
Oben