Hallo Leute,
was kommt raus? genau ihr habt alle irgendwo recht!
Das Problem haben wir schonmal beziffert. Alles sollte eine Entscheidung sein, oder mein "skill" (=sinngemäß "Können") sollte mir einen Vorteil bringen.
Es ist so, dass der vergessene mule auch nachgeholt werden kann, larva spawn dagegen nicht.
Erstens ist der Larva spawn notwendig um mit der Produktion der anderen mitzuhalten, d.h. er ist keine Entscheidung. Zweitens verzögert sich bei vergessenem Spawn die Produktion von VIER einheiten, im Gegensatz zu denen von einer Einheit bei vergessenem Bau sagen wir mal einer Fabrik. Während der vergessene click auf Tank also einen Tank - und damit jeden weiteren um 3 Sekunden verschiebt, verschiebt der vergessene larva spawn 4 einheiten um 3 Sekunden, und auch die 4 dannach.
Da niemand, auch die Pros nicht, so super sind dass sie genau dann wenn larva spawnt die nächste drauf hauen, haben wir immer mind. 1 Sekunde Abstand. In einem Game von 40 Minuten, summiert sich das ganze natürlich, entsprechend potentiert noch mit 4 weil ich ja 4, nicht eine Einheit nicht bauen kann.
Dazu kommt dann noch, dass ich die Einheit ja nicht habe wenn ich die larven habe, sondern bauen muss, ich habe also quasi das 8 Fache Fehlerpotential gegenüber einem vergessenen click auf einer Kaserne.
Der Larva spawn ist m.E. nach nicht einem Reaper oder Marine oder was auch immer Bau gleichzusetzen, sondern dem Bau einer Kaserne, einer Fabrik oder was auch immer - baue ich die zu spät kommen alle Einheiten daraus zu spät.
Den einzigen echten Vorteil den ich bei Z sehe ist das Larven sammeln, bei 200/200 kann ich also - falls ich es mit meiner Unterlegeben Armee schaffe - so viele Larven und Geld sammeln, dass ich Armee tausch machen kann und sofort wieder maxed bin. Vorausgesetzt ich werde nach verlieren meiner Armee nicht überrannt.
Vielleicht noch den Nydus, denn kaum einer bedenkt, dass ich mich hierin auch ZURÜCKziehen kann. Aber dafür läd er Units imo zu langsam aus. Auch wenn man 3 oder 4 auf einmal setzt.
Außerdem kostet jeder Tech den Zerg echo - die anderen Rassen bauen aus ihren bisherigen Gebäuden weiter, auch die Echo. Sie sind deshalb ein wenig schneller auf Tier 3 (z.B. Thor rush) als der zerg (wie schnell ist der denn bei Ullen???).
Und ich hab schließlich das Gefühl (als Random player, mittlerweile Zerg), dass der Zerg oft sowohl Broodlords bräuchte als auch Ullen.
Aber mal ein Techvergleich. Ein Battlecruiser braucht
Kommandozentrale, Kaserne, Fabrik, Starport, Fusion Core = 5 Gebäude.
Den Thor hat er sogar nach Fabrik direkt Waffenlager - nur 4 Gebäude!
Der Zerg braucht: Brutstätte, Pool, Lair, Infestation Pit, Hive, Ullenbude =6 Gebäude
oder
Brutstätte, Pool, Lair, Infestation Pit + Schößling, Hive, großer Schößling = 7 Gebäude.
davon abgesehen kann bei den Gas kosten, der Zerg nie so schnell die gleichen Units erreichen.
Wir wissen also jetzt dass Zerg, selbst als "straight-forward-race" etwas überarbeitet werden muss. Damit wenig optionen zu haben, habe ich kaum ein Problem, aber es fühlt sich noch ein wenig unsauber an. Oft muss der Zerg raten was die richtige Kombination aus Dronen / Armee ist, um zu überleben und in der Echo nicht hinten anzustehen.
Was machen wir aber jetzt mit unserem Wissen? Ein Admin sollte mal alles copy und paste, post für post ins Blizzard balance forum. Ich glaube nämlich nicht, dass Blizzard viel hier unterwegs ist ^^.