Finde einfach Zerg muss am Anfang gegen Harrassment und auch später im Spiel einfach zu große Verluste hinnehmen um gescheit gegenhalten zu können.
Wie siehts denn gegen T aus:
1.T kann mit reapern opening machen, von dort aus hat er die Möglichkeit auf mass reaper zu gehen (linge) oder sofort auf marauder (roaches) zu switchen. Selbst wenn mutas sehr schnell kommen kann er immernoch marines draus pumpen.
2. Fabrik: Entweder macht er mit vorgebautem Reaktor schnell viele helions (hardcounter linge) oder er baut etwas weniger, dafür mit blueflame (=gg linge) und kann von dort sofort auf tanks switchen.
3. Harrras mit banshees: Zerg brauch genug queens um das abzublocken bis mutas oder hydras kommen. Falls cloak erforscht wird braucht man auch noch schnell t2 + overseer. Sollte der harrass eher misslingen --> starport hochfliegen, reaktor dran, medivacs oder paar vikings für ovi-harrass.
Nebenbei wird natürlich die exe hochgezogen, da man durch mules eh fast immer overmins hat. Sicherlich dienen mules am Anfang als Ausgleich zum langsamen workerbau, aber sobald der terra seine 20 worker an den mins hat, sind mules nurnoch boost.
Was willst du als Z machen? Du musst 1. das Ganze halbwegs überleben, 2.ne weitere expo hochziehen (weil t holt sich ja immer eine, die er brav inbase baut) und selbst dann stehen die Chancen erst 50-50.
Was wird denn im lategame vom T atm gespielt? Fast immer mass thors. Wie das? Achso. T baut ne standardmäßige rax, dann ne standardmäßige fax, dazu ein 50/25 lab und schließlich ein Gebäude um sein mech upzugraden. Und schon hat er Thors, die stärkste Einheit der Terraner (bc einfach mal wayne jetzt). Das wäre wie wenn Zerg auf t2 techt und ne evo baut und dann ultras pumpen kann. Irgendwie lächerlich.
Ich weiß das der Z dafür mass produzieren kann und der T nur einen auf einmal pro fax. Wenn aber das harrassment stimmt (was aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten selten misslingt) kommt man auch damit gut hin.
Der Grund für diesen ragepost?
Vorhin 8 1n1 gespielt (untere dia, random player). 3-5. Erst 0-1 (ZvZ), dann 3-1 (2x PvZ, einma ZvT mit onebase bio ohne timing push lol), dann 3-5 wegen 4x ZvT, immer ein anderes harrassopening (5raxreaper, mass bio push, mass helions, last game war banshees dann exe mit helions/thors). Du musst dich im Prinzip auf alles einstellen, klar kannst du mit nem suicide ovi scouten aber auch da brauchst du das perfekte timing sonst wars waste.
Ich war nie einer der "früher" über ZvT gewhined hatte wie noch viele tanks gespielt wurden, weil das wusste ich als rdm-Spieler zu kontern. Aber spätestens nach dem Patch spielt jeder nurnoch mass thors mit beliebigem harrass und hat dadurch noch bessere Karten.
Zu 5rax-reaper: Der +5 sec bringt 0, die ersten reaper kommen langsamer aber die waren eh nie das Problem. Das reaper aber alles kontern oder outrangen was Zerg so auf t1 bauen kann und noch dazu Gebäude ownen ist einfach nur lächerlich.