jo winrate in der ladder ist immer um die 50 % durch mms, das sagt garnichts über balance aus, schaut euch eher mal die erfolgrate bei turnieren andie winratio kann man dank der funktionsweise des MMS eh in der Pfeife rauchen, da es ja (abgesehen von den Leuten ganz ganz ganz oben) darauf ausgerichtet ist, dass man sich bei um die 50% einpendelt
17-25% Zerg-Spieler sind deutlich unter dem Schnitt von Protoss/Terra, was dafür spricht, dass Zerg in Feinheiten gegenüber den anderen Rassen im Nachteil ist.
@Colt83
Stimmt, durch das MMS kann ich im Prinzip die Statistiken nicht anwenden.
Dann kann als Indiz für den höheren Skill, den man benötigt, um Zerg auf dem gleichen Niveau wie eine andere Rasse zu spielen, die Anzahl der Players in den jeweiligen Ligen gelten.
17-25% Zerg-Spieler sind deutlich unter dem Schnitt von Protoss/Terra, was dafür spricht, dass Zerg in Feinheiten gegenüber den anderen Rassen im Nachteil ist.
Hmm, ich hau die Statistik mal rein
Race Win Ratios (Total Games) by Diamond For Top 5000 Players - All Regions
Protoss 54,45 %
Terran 55,08 %
Zerg 54,43 %
Random 54,03 %
Meine Meinung: Ausgeglichener gehts nicht im Pro-Bereich.
Guck ich mir die Bronze-Ligen an, dann siehts so aus:
Race Win Ratios (Total Games) Bronze For All Players - All Regions
Protoss 45,12 %
Terran 43,73 %
Zerg 45,25 %
Random 45,50 %
Auch hier ausgeglichen.
Egal welche (weitere hier nicht gepostete) Statistiken ich mir ansehe, nirgends kann ich entdecken, dass Zerg mehr verliert als andere Rassen...
Sind meist nur minimal geringere Win Ratios von Zerg gegenüber Protoss und Terraner.
Eure Meinung hierzu?
Nein.
Die 17%-25% bedeuten nur, dass Zerg weniger Spaß macht.
Kann man auch gut nachvollziehen, siehe z.B. den Creep, der nervt. Das Wrapen dagegen ist nice.
Selbiges gilt für die Queen, Mule/Scan/PF usw...
Das Gamedesign von Zerg passt einfach nicht.
Nein.
Die 17%-25% bedeuten nur, dass Zerg weniger Spaß macht.
Kann man auch gut nachvollziehen, siehe z.B. den Creep, der nervt. Das Wrapen dagegen ist nice.
Selbiges gilt für die Queen, Mule/Scan/PF usw...
Das Gamedesign von Zerg passt einfach nicht.
Weniger Spaß? Fakten? Beweise? Wo steht das? Quatscht du den Blizz Kerl nach?
Es würden mehr Leute Zerg gamen, wenn Zerg besser mit T oder P mithalte könnte. Siehe Pros die Umsteigen wollen. Oder ham die bis jetzt hard core ne rasse gezockt die ihnen net Spaß macht und sie deswegen umsteigen? *lol*
Nein.
Die 17%-25% bedeuten nur, dass Zerg weniger Spaß macht.
Kann man auch gut nachvollziehen, siehe z.B. den Creep, der nervt. Das Wrapen dagegen ist nice.
Selbiges gilt für die Queen, Mule/Scan/PF usw...
Das Gamedesign von Zerg passt einfach nicht.
Du bist also der Meinung dass, weil du subjektiv findest, dass Zerg weniger Spaß macht, es eine Tatsache ist und es jeder so sieht? Das ist natürlich ein sehr gutes Argument.
(Achtung: Ironie)
mit rein deskriptiven Statistiken kommst du hier nicht weiter. Was man hier brauch ist am besten ein kompletter Datenbankdump der Ergebnisse aller SC2 Spiele seit Patch 1.1 mit Spieldauer, involvierten Races, maximalem Techlevel je Spieler, Spielmodus etc.pp.Deskriptiver Statistikkram
@chiseMatchmakin System nicht verstanden?
Du kannst auch jetzt schon mit jeder Rasse gegen jede Rasse mithalten, ganz einfach, da das System dafür sorgt.
Einzig im Topbereich sieht es anders aus
Protoss: 405.643 - 36,32 %das ranking system ist so ausgelegt das ein spieler unabhängig der rasse immer möglichst an 50% gewinnchance ist.
das sagt also nichts aus.
viel mehr sagt die anzahl der jeweiligen spieler ws aus.
wieviele zergs gibts overall?
würde mich interessieren.
was du dafür bräuchtes wären die replays aller ladder games und am besten nen komplettes rechenzentrum um mit der datenmenge brauchbare ergebnisse vor weihnachen 2031 zu bekommenmit rein deskriptiven Statistiken kommst du hier nicht weiter. Was man hier brauch ist am besten ein kompletter Datenbankdump der Ergebnisse aller SC2 Spiele seit Patch 1.1 mit Spieldauer, involvierten Races, maximalem Techlevel je Spieler, Spielmodus etc.pp.
Das kann man dann pro Matchup durch eine Tobit Censored Regression schicken. _Danach_ könnte man dann relativ gute Aussagen darüber treffen welche Faktoren unter welchen Umständen den Spielausgang in welcher Art und Weise beeinflussen.
Je nach Detailgrad des Datensatzes könnte man sogar exakt herausarbeiten, welche Strat/BO gg. welche andere besonders gut ist. Durch die extrem hohen Fallzahlen könnte man das ausgesprochen detailliert machen ohne große Verluste ist der Erklärungsgüte.
Könnte jemand so einen Datensatz in Stata-, Matlab- oder Eviews-Format erstellen? Ich könnte die Analyse machen.
das kann man nämlich auch so lesen: die top5000 haben 2% geringere winquote als die top200. die zerg der top200 haben 1.73% weniger winquote als die terras, stehen zu diesen in der balance also fast so mies da wie die top5000 zu den top200. und das ist ein gewaltiger unterschied ...Player Average Statistics by Race For Top 200 Players Diamond
- All Regions
Top 200 von 90.593
Player´s % of Players AVG Points AVG Win Ratio
Protoss 58 29.00% 1,751 56.77%
Terran 84 42.00% 1,774 57.29%
Zerg 52 26.00% 1,744 55,56%
Random 6 3,00% 1,742 57,06%
Gesamt: 200 100% 1,759 56,63%
Top 5000 von 90.593
Protoss 1,719 34.38% 1,345 54.44%
Terran 1,722 34.44% 1,361 55.09%
Zerg 1,349 26.98% 1,342 54,43%
Random 210 4,20% 1,332 54,00%
Gesamt: 5000 100% 1,349 54,63%
Das liegt nur daran, dass die Top200 auch entsprechend stärkere Gegner vorgesetzt bekommen, deshalb bleibt die Win-Ratio fast gleich gegenüber den Top5000. Das haben wir bereits weiter oben geklärt. Man kann nur an der Anzahl der Player indiziell festhalten (nichtmal 20% nehmen Zerg als Rasse), dass es mit seinem persönlichem Skill und Zerg etwas schwerer ist, gegen jemand auf gleichem Niveau zu gewinnen, als wenn ich eine anderen Rasse nehmen würde. Dass in Diamond unter den Top 200 oder Top100 nicht mehr als 20% Zerg sind, ist logisch, da auch nur prozentual jene 20% in der gesamten Diamond-League Zerg spielen. Von daher ist der Zerg eigentlich so gut wie belanced (außer Feinheiten vielleicht). Stellt sich nur die Frage, weshalb nicht mehr Spieler Zerg bevorzugen. Das wird wohl an dem Spielstil liegen.mal wieder ein fall von "traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast".
das kann man nämlich auch so lesen: die top5000 haben 2% geringere winquote als die top200. die zerg der top200 haben 1.73% weniger winquote als die terras, stehen zu diesen in der balance also fast so mies da wie die top5000 zu den top200. und das ist ein gewaltiger unterschied ...
da die top5000 nur 2% weniger winquote haben, sind 1.7% signifikant viel.
da die top5000 nur 2% weniger winquote haben, sind 1.7% signifikant viel. 26 aus 200 sind nur 13%. auch das ist deutlich geringer als die 20% zergspieler die es gibt.
Er meint 26%, also 52 Spieler von 200. Prozentual mehr als insgesamt an Zerg-Spielern vorhanden. Top5000 das gleiche. Indiz dafür, dass es generell eine schwerere Rasse ist, aber mit vorhandenem Skill durchaus ebenbürtig (wie gesagt mit ein par Eigenheiten).da die top5000 nur 2% weniger winquote haben, sind 1.7% signifikant viel. 26 aus 200 sind nur 13%. auch das ist deutlich geringer als die 20% zergspieler die es gibt.
solange du da nicht mit nem beweis kommst ist es nicht signifikant sondern ganz einfach zufall
Nein, die Mehrheit empfindet es subjektiv so. Meine eigene Meinung ist da nicht weiter von Interesse.
Deswegen.
und wer hat jetzt lust die anzahl der spiele der top200 zusammenzuzählen? :/
Dann müsste man das ja genauso auf Starcraft1 anwenden können.
Wie sieht es dort aus? Wird Zerg auch so wenig gespielt? (Ich hab keine Ahnung, da ich nie SC1 gespielt habe)
Genau so sehe ich das auch.2. Wir haben keinerlei Wall-in/können am schlechtesten Turteln, notfalls kommt Koloss/Tank.
3. aus 2. folgt das wir immer genug defense haben müssen, aber uns zwischen Drones und units entscheiden müssen. Das ist für mich mit abstand das schwierigste an der ganzen Rasse, immer genügend Units zum verteidigen zu haben und nebenbei Drones zu pumpen, bei den anderen Rassen muss man in der Regel einfach nur kontinuierlich ausm CC/Nexus nachebaun, was and Mins überbleibt geht in Units/Tech. Würd sagen das ich 30% meiner spiele verlier weil ich einfach ne zeit lang zu viele dronen gepumpt hab und dann kommt nen timing push und aus ists. Mich stört garnich so die balance von den units her, sondern ich find es ist einfach verdammt schwer immer das richtige verhältnis zwischen Eco/Army zu finden.Besonders in den ersten 10 Minuten. Bei mir ists in der Regel immer so wenn ichn spiel Gewinn dauerts 20mins ++ wenn ich verlier meistens deutlich weniger.
@SC2Schlau wäre es ja zu vermuten, dass Zerg Spieler einfach mehr Spiele spielen und deswegen eine niedrigere Winquote haben.
Aber wer kommt schon auf solch komische Ideen?
warum das denn?Naja Zerg profitiert von Mass Gaming ja am meisten
Seh ich genauso, liegt nicht an der Win/Loss-Ratio. Die Anzahl der Zerg-Spieler gesamt ist zumindest ein Indiz für die Schwierigkeit der Rasse, sie zu beherrschen. Ich denke, in ein Jahr sieht es anders aus.übrigends waren in der letzten BW-Proleage die winquoten folgende:
Terra: 47,8%
Zerg: 50,4%
Protoss: 51,8%
bei etwa 1,4k spielen.
trotzdem ist das spiel perfekt balanced.
also hängt euch mal nicht an unterschieden in den winquoten von 2% auf. Das sind normale schwankungen.
edit: hier noch die quelle: http://wiki.teamliquid.net/starcraft/2009/10_Shinhan_Proleague_Results
http://www.sc2ranks.com/stats/league/all/1/200/Anzahl Games durchschnittlich je Spieler
Diamond - All Regions
Top200
Protoss 684
Terran 597
Zerg 700
Random 463
Total 644
http://www.sc2ranks.com/stats/league/all/1/200/
Logischerweise ist die Winrate um so niedriger, je mehr Spiele man spielt.