Cool erwägt Raceswitch für GSL2

Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
83
Reaktionen
0
Ja Madfrog spielt echt geil ! Ich denk er wird auch der community noch viel weiterhelfen die Rasse weiter zu bringen.
Vor allem sein Baneling burrow is nice, und sein Burrow Roach play!
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich bin selber Z, und sehe neben minimalen Veränderungen an der Racebalance kaum arbeit.
Ein viel größeres Problem stellen zur Zeit die doch eindeutigen pro T Maps dar.

- klar sollte der T einige cliffs und chokes auf einer Map zur verfügung haben, aber bitte... So wie die Maps gerade sind, ist es einfach nur noch nervig gegen T und P.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Zur Analogie in WC3: Haben es Blizzard eigentlich geschafft, die Untoten VOR Frozen Throne spielbar zu machen? Bestanden da ähnlich Probleme (schlechte Mechanics, Diversität etc.) ?
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Der Patch hat ja an seiner Problematik (wie es scheint), den Drops eben unter anderem, nichts geändert.

Naja, sehe ich jetzt nicht so, gegen toss kann man wesentlich sicherer hatch first spielen, ergo bessere eco -> leichteres midgame und gegen terra wird mal zumindest nicht mehr von reapern gelolroflstomped.

Allerdings kann ich auch nicht sagen wie es an der Spitze aussieht. Ich haette zb. keine Ahnung was ich machen sollte wenn mir ein toss die natural mit canon pylon blockt... was ja laut darkforce super effektiv sein soll. Aber bevor ich imba schreie wuerde ich eher mal ne Woche warten, bis der Patch sich "gesetzt'' hat.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Also ich halte Zerg auch für eine Rasse, die extrem schwer zu beherrschen ist, aber auf Pro-Niveau durchaus bald mithalten können wird. Ich würde es mit Terra vor Boxer vergleichen oder so. Es steckt viel ungenutztes Potential in der Rasse (so wie in jeder anderen auch), nur fehlt das gewisse Etwas Zerg evtl noch. Es fragt sich nur, ob noch vor dem Addon kommt oder erst danach, imo wird das Addon EINIGES ändern.
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Dachte eigentlich, dass P>>Z für die meisten Zerg das größere Problem sei ... klärt mich auf!
 
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
Dachte eigentlich, dass P>>Z für die meisten Zerg das größere Problem sei ... klärt mich auf!

Das ist halt leider bei der Merheit nicht angekommen.... zumal die meisten Toss Spieler ja hier immer noch reflexartig : Terra imba, marauder OP ZOMGFFXDY!!!! schreien....
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Zur Analogie in WC3: Haben es Blizzard eigentlich geschafft, die Untoten VOR Frozen Throne spielbar zu machen? Bestanden da ähnlich Probleme (schlechte Mechanics, Diversität etc.) ?
Wenn ich mich richtig erinnere hatten UDs große Probelem mit Castern, die zu der Zeit noch sehr sehr viel dmg gemacht haben. Mit TFT wurden Caster dann im allgemeinen geschwächt, und UD hat einen sehr sehr starken Konter gegen Caster bekommen.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Dachte eigentlich, dass P>>Z für die meisten Zerg das größere Problem sei ... klärt mich auf!


Ich denke was Z vs P angeht ist es eher auf Pro Niveau problematisch!

Causals heulen mehr über Z vs T!

Meine Meinung!

Ich sehe die Probleme weiterhin im Scouting, denn für mich ist Zerg vor dem !!! Mid Game !!! die am schlechtesten ausgerüstete Rasse Ingame!

Protoss --> Choke zu

Teraa --> sowieso Choke zu

Fakten auf T1 hast du als Zerg 1 Möglichkeit zu scouten indem man ein Ovi opfert ! Gute Spieler lassen den aber nicht weit genug fliegen bzw lange genug das er wichtige Tech Gebäude entdeckt.

Überlebt man (BLIND) das Early hat man schon viel erreicht, denn dann hat man 3 Möglichkeiten:

1. Ovi morphen und dann Formling absetzen oder einmal durch die Base fliegen

2. Ovi Speed erforschen und dadurch scouten

3. Auf Mutas gehen und damit scouten

Fakt ist aber, das es bis dahin wie ich finde zu lange dauert, während Toss und Terra recht schnell eine ziemlich gute Scouting Möglichkeit haben!

BIs man die oben genannten Möglichkeiten dann durchgezogen hat und dementsprechend die Tech gebäude setzt gab es schon zu viele Momente im Game wo man Überrascht werden konnte von Things like DTs, Clocked Banshees...

Denn der Punkt ist , techt man schnell als Zerg fehlt dir die Army um z.B. Pushes gut abzuwehren, Techt man zu langsam, fehlt dir Zeit um auf die vielen Strategien reagieren zu können. Denn man spielt einfach Blind bis T2!

Für mich liegt dort immernoch die Imbalanced sagte ich ja schon oft.

Den Spieß kann man auch umdrehen als Toss und Terra ist es so leicht vs Zerg im Early - Mid denn was kann dort kommen? Nur Ground! Roaches, Linge das wars!

Sehr einfach auszurechnen für den Gegner...
 
Zuletzt bearbeitet:

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Jo, und Angst vor nem 6-Pool haben :>

€: Weiss ja nicht, wie das bei den Anderen hier ist, aber ich als Casual verlier meine Spiele nicht wegen Imbalance, sondern weil ich dumme Fehler mache oder die falschen Entscheidungen treffe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ich behaupte ja PvZ und TvZ nehmen sich nicht viel. In der GSL sind auch ähnlich viele Z's gegen beide Rassen rausgeflogen.
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
das passt nicht.
Ihr habt doch immer alle gesagt, dass Zerg in Korea die stärkste Rasse ist... Oder hab ich das nur falsch verstanden?
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Tja, mal schauen, was der nächste Balance Patch bringt. xD
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ja bitte bitte wechsel die Rasse - und stürz ab.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
65
Reaktionen
0
Protoss schwankt imho stärker.
Terra ist durchgehend gut, toss hat teilweise ziemliche Stärke-/Schwächephasen.
Wenn ein toss seine Stärkephasen gut ausnutzt, ist es für Zerg nunmal verdammt schwierig, während TvZ ne ganz andere dynamik hat...

Außerdem geht es (mir?) ja eher um grundlegende Sachen.
Vergiss als Zerg eine injection -> 4 Einheiten weniger
Vergiss als terra nen MULE -> später halt mehr income

Diese Fakepatchlogs wären eigtl ein guter Anfang gewesen, auch wenn das teilweise ziemlich überzogen war (zb der cooldown auf chronoboost sollte entweder garnicht da sein oder nur sehr klein).
 

Deleted_504925

Guest
das passt nicht.
Ihr habt doch immer alle gesagt, dass Zerg in Korea die stärkste Rasse ist... Oder hab ich das nur falsch verstanden?
in korea gibts halt ne menge sehr gute zerg die von sc1 rüber gewechselt sind aber im moment scheinen ja genau die sich zu beschweren

Edit: http://sc2ranks.com/ranks/kr/diamond/1
sind auch nicht mehr soviele zerg in den oberen posis wie noch vor ein paar wochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Erinnert mich stark an WC3 RoC, wo Spieler wie Madfrog und Tillerman, die ja eigentlich Undead waren, plötzlich mit Nightelf die Ladder gerockt haben und die besten Spieler Europas waren.

Das stimmt nicht. Tillermann hat schon immer alle races gspielt und sich die jeweils seiner ansicht nach beste für wettbewerbe ausgesucht. ;)
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Irgendwie bin ich die Tage einfacher gegen Terras klar gekommen, als gegen Protoss.
Aber es läuft immer irgendwie auf dasselbe hinaus.

Mein Bla bla.
Gegen Terra brauchst eigentlich "nur" Blinge baun und Linge als Kanonenfutter, zu was anderem sind die eh nich gut. Wenn mans denn ins Mid geschafft hat, Mutas into T3, falls der Terra nich noch mal in die Trickkiste greift und was komplett anderes auspackt. Zum Beispiel als Verzweiflungsakt Mass Marines, die wirklich (fast) alles wegrocken! xD

Gegen Toss bist nur am Wühlen irgendwie nen Push zu erscouten und hoffentlich abzuwehren...danach entweder Versuchen Nydus Schlupfloch zu finden, und wenn das nich geht weiter exen und beten dass Du auf Broodlords/Corrupters bist bevor der nächste große Go mit Storm Colossi oder Whatever kommt.

Ich frag mal andersrum: bei 2 gleich guten Spielern, seht ihr eine realistische Chance für Zerg das Game im Early oder Mid zu beenden?


Zum Patch: Das Einzige was sich wirklich bemerkbar macht, ist der Tanknerf. Der Rest ist absolut subjektives Empfinden und Einbildung --> meiner Meinung nach.

Ach ja...falls jemand meint Blizzard hätte das ausreichend getestet und das würde sehr wohl was ausmachen...*hust*...Ultralisk-Splash...*hust*

Aber die Blizzard-Spieler sind bestimmt so PRO, die haben mit Zerg ihre Gegner im Early/Mid kaputt gehaun, die brauchten keine Ultras! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

van Diesel

Guest
ich denke die korea holz liga ( cool und july ) müssen nur erstmal spielen lernen. vielleicht erbarmt sich ja naruto und gibt ihnen ein paar tips.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Das stimmt nicht. Tillermann hat schon immer alle races gspielt und sich die jeweils seiner ansicht nach beste für wettbewerbe ausgesucht. ;)

Doch das stimmt. Mainrace war Undead, Offrace war Nightelf. Hu hat er sich erst in TFT angeeignet nach seinem epischem What-Can-I-DEWW Video.

Aber ist ja auch wurst. Fakt ist dass er sich Nightelf zu einem Zeitpunkt ausgesucht hat wo die Imbalance ganz klar zu sehen war.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Meine Meinung nach ist das Hauptproblem das man Einheiten nicht veroeffentlicht hat um bei den 2 anderen SC2 Kampagnen noch was nachliefern zu koennen.Wie den Lurker oder Defiler.Es fehlt halt was bei den Zerg und feallt am meisten bei dieser race auf.Waehrend die anderen Rassen schon einigermassen ausgewogen zu sein scheinen
 
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
ich hab keine ahnung zocke kein zerg
und bin mir auch nicht sicher ob solche sachen auf höheren lvl was bringen könnten
aber in day9 daily no queens
waren echt ein paar lustige sachen dabei
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Natürlich wird der Thread zu einem Imbathread verkommen aber dieses Mal ist es vllt. zum ersten mal gerechtfertigt. Sage ich jetzt als Protoss.

warum is es jetz auf einmal gerechtfertigt? weil cool seine race switchen will? dann sagen auf einmal alle: ja stimmt zerg is zu schwach im mom....
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
ich weiß net wo du den müll her hast aber Cool wird zu 100% nicht seine race switchen.
patches werden kommen und ich wette das Check(Zerg) die GSL gewinnt.
Check ist momentan der beste und schlauste spieler und er ist auch zerg.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
warum is es jetz auf einmal gerechtfertigt? weil cool seine race switchen will? dann sagen auf einmal alle: ja stimmt zerg is zu schwach im mom....

Wenn hier im Forum jemand rumheult dann weiß ich das es noch Leute gibt die eine Klasse besser sind. Wenn Leute wie Cool und Zenio rumheulen dann bin ich mir aber nicht mir allerdings nicht mehr so sicher ob es noch Leute gibt die besser sind.
Deshalb. Balance findet auf dem höchsten spielerischen Level statt.

@ über mir: Lies den OP dann weißt du woher das kommt. Check wird von IntoTheRainbow in der RO16 zerstört werden. Mark my words ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Check ist stark und hat bisher sehr souverän gespielt... genauso wie Tester, Ensnare, Top, Maka und diverse andere.
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
Ja Und?

Zerg ist anspruchsvoll, kann aber sicher mithalten, fähige Spieler vorausgesetzt.

Nichts gegen diese ehemaligen SC-Progamer, aber sie haben alle mit SC aufgehört, da sie keine Perspektive mehr gesehen haben, aka sie waren schlicht zu schlecht.
Das sind nicht die Leute, die fähig sind die Rasse wirklich umfassend zu beurteilen.
Deswegen verlasse ich mich lieber auf meine Einschätzung der Lage, Zerg hat es schwer, aber sie haben durchaus eine Chance.
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
85
Reaktionen
0
Bitte lasst die dummen Kommentare wie "Entscheidung zwischen Armee oder Eco abschaffen". Das ist DAS Prinzip bei Zerg, was Zerg so besonders und in meinen Augen genial macht. Sonst bräuchte es eh nur eine Rasse geben. Danke!

Zerg braucht eine komplette Umstrukturierung, evtl. eine Einheit mehr. Techtrees verändern etc...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
@SC2

Stimmt, du rulest ja die meisten Diamond Divisions, hab ich vergessen.^^

Da kann Cool einfach nicht mithalten, der alte Broodwarversager...
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Wenn hier im Forum jemand rumheult dann weiß ich das es noch Leute gibt die eine Klasse besser sind. Wenn Leute wie Cool und Zenio rumheulen dann bin ich mir aber nicht mir allerdings nicht mehr so sicher ob es noch Leute gibt die besser sind.
Deshalb. Balance findet auf dem höchsten spielerischen Level statt.

seh ich nicht so, dass man imbalance nur auf der höchsten ebene merken soll. auf jedem niveau, sei es mittleres diamand niveau passieren im schnitt auf beiden seiten gleich viele fehler. die fehler werden aber unterschiedlich hart bestraft, bei zerg mit instant loss. komischerweise verlieren zergs auf jedem spielniveau. warum? wenn keiner ausser pros imba merkt?

dass das pvz mu lächerlich ist merk ich auch auf meinem level und es gibt games, wo meine fehler zumindest im early minimal sind. ich werde trotzdem überrannt... es ist einfach lächerlich dass man min. 6 spinecrawler brauch um das midgame zu überleben.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
seh ich nicht so, dass man imbalance nur auf der höchsten ebene merken soll. auf jedem niveau, sei es mittleres diamand niveau passieren im schnitt auf beiden seiten gleich viele fehler. die fehler werden aber unterschiedlich hart bestraft, bei zerg mit instant loss. komischerweise verlieren zergs auf jedem spielniveau. warum? wenn keiner ausser pros imba merkt?

dass das pvz mu lächerlich ist merk ich auch auf meinem level und es gibt games, wo meine fehler zumindest im early minimal sind. ich werde trotzdem überrannt... es ist einfach lächerlich dass man min. 6 spinecrawler brauch um das midgame zu überleben.

Ja, möglich (oder sogar sehr wahrscheinlich) das man das auch auf niedrigerem Niveau merkt. Wenn es aber so wäre das auf hohem/höchsten Niveau Z gebalanced wäre, d.h. gleich gute/ähnlich gute Spieler verschiedener Rassen können sich gute Spiele liefern und der der weniger Fehler macht gewinnt, dann fände ich das weit weniger beunruhigend als wenn auf jedem Level, also auch auf dem höchsten, Imbalance herrscht. Derzeit scheint es so zu sein das der Z deutlich besser sein muss als der P oder T um zuverlässig zu gewinnen, egal auf welchem Level.
Das das auch auf höchstem Level nun so ist war für mich neu und ändert meine Ansicht der Dinge etwas^^
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
hmm ich finde das check sich gar nicht so schlecht macht. im tl forum schrieb einer, dass man halt auch mal ovis voll ausnutzen sollte bzgl scouten und man die drops dann eh viel eher kommen sieht. mag sein das drops n ticken zu stark sind, aber sicher nicht soviel stärker wie es der reaper build war ^^
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
117
Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich denke was Z vs P angeht ist es eher auf Pro Niveau problematisch!

Causals heulen mehr über Z vs T!

Meine Meinung!

Ich sehe die Probleme weiterhin im Scouting, denn für mich ist Zerg vor dem !!! Mid Game !!! die am schlechtesten ausgerüstete Rasse Ingame!

Protoss --> Choke zu

Teraa --> sowieso Choke zu

Fakten auf T1 hast du als Zerg 1 Möglichkeit zu scouten indem man ein Ovi opfert ! Gute Spieler lassen den aber nicht weit genug fliegen bzw lange genug das er wichtige Tech Gebäude entdeckt.

Überlebt man (BLIND) das Early hat man schon viel erreicht, denn dann hat man 3 Möglichkeiten:

1. Ovi morphen und dann Formling absetzen oder einmal durch die Base fliegen

2. Ovi Speed erforschen und dadurch scouten

3. Auf Mutas gehen und damit scouten

Fakt ist aber, das es bis dahin wie ich finde zu lange dauert, während Toss und Terra recht schnell eine ziemlich gute Scouting Möglichkeit haben!

BIs man die oben genannten Möglichkeiten dann durchgezogen hat und dementsprechend die Tech gebäude setzt gab es schon zu viele Momente im Game wo man Überrascht werden konnte von Things like DTs, Clocked Banshees...

Denn der Punkt ist , techt man schnell als Zerg fehlt dir die Army um z.B. Pushes gut abzuwehren, Techt man zu langsam, fehlt dir Zeit um auf die vielen Strategien reagieren zu können. Denn man spielt einfach Blind bis T2!

Für mich liegt dort immernoch die Imbalanced sagte ich ja schon oft.

Den Spieß kann man auch umdrehen als Toss und Terra ist es so leicht vs Zerg im Early - Mid denn was kann dort kommen? Nur Ground! Roaches, Linge das wars!

Sehr einfach auszurechnen für den Gegner...


Dicke Raute von mir!!!!! Wie oft habe ich schon games verloren weil ich nicht anständig scouten konnte bzw ab dem mid game nur noch ovis opfern durfte zum scouten... das nervt und führt dazu das ovis nachgebaut werden müssen
 

Deleted_504925

Guest
Ja Und?

Zerg ist anspruchsvoll, kann aber sicher mithalten, fähige Spieler vorausgesetzt.

Nichts gegen diese ehemaligen SC-Progamer, aber sie haben alle mit SC aufgehört, da sie keine Perspektive mehr gesehen haben, aka sie waren schlicht zu schlecht.
Das sind nicht die Leute, die fähig sind die Rasse wirklich umfassend zu beurteilen.
Deswegen verlasse ich mich lieber auf meine Einschätzung der Lage, Zerg hat es schwer, aber sie haben durchaus eine Chance.
:top2: N1 Troll Kommentar, wie immer,
wie ist denn dein nick bei der gsl? dachte alle foreigner sind raus,
oder hast du dich entschieden den armen skillbefreiten koranern das geld zu überlassen :rofl:
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
hmm ich finde das check sich gar nicht so schlecht macht. im tl forum schrieb einer, dass man halt auch mal ovis voll ausnutzen sollte bzgl scouten und man die drops dann eh viel eher kommen sieht. mag sein das drops n ticken zu stark sind, aber sicher nicht soviel stärker wie es der reaper build war ^^

Also ich weiß ja nicht was ihr alle so für Spiele gesehen habt, aber Checks Gegner waren in der GSL bisher alle nicht sonderlich gut und Checks Macro auf jeden Fall ausbaufähig, WC3 - Spieler halt. HopeTorture bzw. IntoTheRainbow ist ein anderes Kaliber...aber wird sich zeigen am Montag.
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
931
Reaktionen
0
Ja, möglich (oder sogar sehr wahrscheinlich) das man das auch auf niedrigerem Niveau merkt. Wenn es aber so wäre das auf hohem/höchsten Niveau Z gebalanced wäre, d.h. gleich gute/ähnlich gute Spieler verschiedener Rassen können sich gute Spiele liefern und der der weniger Fehler macht gewinnt, dann fände ich das weit weniger beunruhigend als wenn auf jedem Level, also auch auf dem höchsten, Imbalance herrscht.

klar, das stimmt natürlich :)
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
vllt hatte cool einfach nur einen schlechten Tag und morgen entschuldigt er sich wieder fuer seinen Post? Bei TL wurden ja 2 sehr gute zerg spieler interviewd und da kamm sehr gut raus wo das genaue Problem bei zerg ist? vllt gibts auch gar kein Problem und er hat einfach bock rumzuheulen vllt wird seine rasse noch besser weiss auch keiner waere interessant wie idra die sache so sieht.
 
Oben