Cool erwägt Raceswitch für GSL2

Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
32
Reaktionen
0
mit nur linge und mutas war etwas übertrieben ja aber mal ehrlich wenn man casts, replays schaut und selber spielt sieht man das von mir genannte selten bis garnicht von zergs und das von pros bis hin zu normalsterblichen

Burrowed Roaches sind sowohl im ZvP als auch im ZvT völlig normal und keine seltenheit. Auch Infestor sieht man häufig in Kombination mit Ultras oder Banelingen gegen mass bio von Terra.

Es ist ja nicht so, dass die Zergs die Möglichkeiten nicht nutzen würden, aber häufig sind Mutas und Speedlinge im Midgame die Einzige Wahl die Mapcontrol halten zu können, um sicher zu expandieren.

Was für alternativen hat denn der Zerg sonst? Roaches sieht man häufig gegen Mechplay, das wars dann schon. Hydras sind viel zu immobil und viel mehr Einheiten bieten sich dem Zerg nicht im Midgame.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.845
Reaktionen
1.021
[...] was sieht man schon von den zerg typischen mechaniken??

[...]

Wenn man soviele Mechaniken links liegen lässt weil man denkt bringt eh nichts und nur Linge,Mutas spammt braucht man sich nicht wundern wie es aussieht.

joar, grundsätzlich würde ich dir ja zustimmen, jedoch:
--> Z hat nur eine echte caster-einheit bzw casting möglichkeit, den infestor, dessen fungal growth sich nichtmal stacken lässt (weder zeit, noch damage ._.) corruptor-micro lohnt sich einfach nicht (kein AoE...)

--> durch die lahme queen und die (rein mechanische) umständlichkeit der creepmechanik mit cooldown etc. hat man allein mit dem creepen viel zu tun.

--> durch die relativ hitpointarmen einheiten ist jeder angriff und jedes verteidigen schnell entscheidend für das ganze spiel. verhältnisse falsch eingeschätzt und *wumm* ist man weg vom fenster.

meine idee für zerg wäre:
>> zusätzliche upgrades für schnellere regeneration aller zergeinheiten
>> zusätzliche upgrades für speed getrennt nach ground/air


DIE kernkompetenz der zerg ist ihre mobilität, und nach dem background auch, dass sie fix regenerieren können. also erschiene es zumindest passend, wenn man diese stärken weiter ausbaut.
z.b.:
--> speedupgrades gibts momentan für roach, ling, bling. warum nicht globale speedupgrades in 3 stufen für ground/air?
--> momentan ist die regeneration von zergeinheiten eher lächerlich, und transfusion lohnt sich am ehesten noch bei ultras. bei muten ist (mir) das zu lästig aus 12 die 2 kaputtesten rauszufocusen, wenn man in der gleichen zeit auch effizientere dinge machen kann. daher: transfusion von der wirkung abschwächen, aber dafür mit AoE; und regenerationsupgrades einführen. zerg auf regeneration 0 regenerieren noch langsamer als jetzt, auf level 3 aber so schnell wie toss-schilde (war nicht mal im gespräch dass zerg auf/über creep schneller regenerieren?)

und vielleicht den cooldown auf creeptumore abschaffen. das spreaden ist ohnehin durch die ausbreitungsgeschwindigkeit des creep sowie den radius beschränkt.

mit obigen upgrades würden zerg ihre hit and run charakteristik behalten. wenn man einen zerg einkesseln kann ist die armee futsch, gibt man ihm zeit dann regeneriert er.

Burrowed Roaches[...]
das problem mit burrow sehe ich v.a. darin dass es offensiv maximal gegen zerg nutzen hat.
wenn man einen terra angreift, steht am choke meist irgendwo ein turret --> fail
wenn man einen toss angreift ist gerne mal eine cannon oder ein obs am start --> fail

burrow lohnt sich nur und nur dann wenn man _irgendwo_ auf der karte kämpft und der gegner nicht geistesgegenwärtig einen scan oder einen obs zur hand hat. ausserdem dauert das burrow upgrade viel zu lang :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Leute, wartet doch erstmal wie der Patch sich auswirkt. Ich jedenfalls habe gestern zwar auch nicht viel mehr gewonnen als sonst, jedoch war es wesentlich weniger frustrierend, weil ich immer das Gefühl hatte, dass es an meinen eigenen Fehlern lag, wenn ich verloren habe anstatt von dem unkonterbaren Mist vor dem Patch (bunker rushes bei dem der scv nicht tötbar ist, da er ständig hin und her läuft und die Dronen irgendwie zu blöd sind den zu killen). IHMO kann man jetzt deutlich einfacher 15 Hatch 14 Pool oder 14 Pool 15 Hatch spielen und dadurch hat man einen ziemlich großen Vorteil im Midgame einfach aufgrund der krassen economy. Wenn man sich mit ein paar Spinecrawlern absichert und haufenweise dronen pumpt und später dann mit einer Riesenmasse Roaches (vs T) bzw. Roach / Hydra (vs P) mit ein paar Upgrades ankommt kann man die durch die pure Masse einfach überrollen bzw. wenigstens auf eine Basis containen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ort
Essen
hab ja mal mit den gedanken gespielt burrow als t1 zu machen und vll 10 sek runter .... ich für mich persönlich würde rein theoretisch damit sehr gut gegen early haras klarkommen ... jedoch ist es auch verdammt stark da ein gegner nie weiß beim haras wo ein minen feld wäre ( und im early kann das keiner scouten ausser t und dafür opfert er sehr früh en scan was ICH nicht machen würde...)
Ist nur en Gedanken Spiel... und überhaupt hat diese diskussion (es fällt mir geradeeeee so auf..) überhaupt noch was mit dem thread zu tun? xDD

und zu narutos anit air konnt sich auch noch keiner gescheit äußern wo ich finde das er damit äußerst recht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
fakt ist: blizzard macht die ballance aus und nicht die progamer.

ich weiß nicht genau nach welchem prinzip da blizz die rassen untereinander balanced aber ich vermute stark das sie jedes ranglistenspiel welches gespielt wird, auf ihren servern abspeichert und eine art sc2gears bloß in groß startet und dann alle spiele analysiert. wenn dann ganz klar hervor geht, dass "spieler A" einheiten "XYZ" baut und gegen "spieler B" gewinnt und sich das extrem oft wiederholt (sei es in sämtlichen ligen von unterste-bronze bis high-level-diamant) man die oft gebauten einheiten von "Spieler A" nervt oder die einheiten von "Spieler B" bufft.

so würde ich pers. glaube ich ein spiel balancen ;)

aber ehrlich gesagt wäre ein race switch nicht das richtige. weiter oben hat jemand was von fussball erzählt und da kann man z.b. sagen jemand der torwart ist sollte nicht morgen mal auf sturm wechseln. blödes beispiel aber würde jemand von euch eine race switchen und davon ausgehen das er eine besser Win-Loss ratio reinholt? sicherlich nicht.
das nur noch zwei zerg spieler in der gsl über sind ist schon etwas komisch.

möglicherweise wird sc2 erst zu 99,4648236% perfekt gebalanced sein wenn es so alt wird wie broodwar jetzt (oder alle restlichen add-ons erschienen sind. was ich nicht hoffe -.-).
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
@ Turtok

Ich denke es ist ein großes Problem der neuen Internet Gemeinde, dass man möglichst schnelle Erfolge sehen möchte und bei Ausbleiben alles ziemlich schnell zerreißt und totdiskutiert...

Würde SC/BW heute rauskommen, hätte es ähnliche Probleme. Als es damals erschien gab es den Begriff "Balance" noch gar nicht - es gab aber Zeiten in denen eine Rasse alles dominierte oder eine andere Rasse fast überhaupt keine Rolle spielte - teilweise über Jahre hinweg...
Nur hat damals keiner sofort laut "Imba" geschrien, sondern die Spieler haben sich mehr mit dem Gameplay beschäftigt. Das Spiel war eben so, wie es ist, also hat man versucht mit der Underdog-Rasse was zu reißen, um besonders viel Anerkennung und Reputation zu verdienen. So blieb Terra bis Boxer eine Rasse, mit der man anscheinend kaum etwas gewinnen konnte und (ich verfolge die Szene nicht mehr richtig) soviel ich weiß ist im Moment Zerg sehr dominant. Nur gilt SC:BW als Balanced - man nimmt das Spiel wie es ist und macht sich durch Whine nur lächerlich...

Bei WC3 war dann eine andere Situation. Jeder erwartete eine perfekte Balance und die Foren wurden vollgeheult. Wenn man sich die derzeitige Situation in sc2 anschaut erinnert das sehr stark an wc3. Nur hat damals Blizzard mit fast jedem Patch einschneidende Änderungen vorgenommen. Meines Erachtens hat man zu sehr auf den Whine gehört und dauernd irgendwas gepatched, mit dem Ergebnis, dass ständig irgend eine andere Rasse oder Unit als Imba galt. Wenn mal 2 Wochen am Stück eine Rasse dominierte dachte man, dass sofort patchen zu müssen...

In sc2 halte ich das Vorgehen von Blizzard bisher für sehr vernünftig. Natürlich wird viel geschrien und geheult, aber Blizzard behält Ruhe und patcht langsam. Angela Merkel würde sagen "Politik der kleinen Schritte."

Wenn ich mir die heutige Internet-Community so anschaue, dann halte ich es für unmöglich, dass irgend ein neues RTS irgendwan mal als "perfekt-balanced" gelten wird, und das ganz unabhängig davon, wie die balance tatsächlich ist. Btw, Blizzards Patchpolitik hat mich bisher positiv überrascht - letztendlich entscheiden die beiden Addons darüber, welchen Weg sc2 gehen wird.

imho einer der besten posts dieses forums bisher :)
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.845
Reaktionen
1.021
Mr Tucker vergisst aber dass sich seit 1998 auch noch einiges getan hat. 1998 war das internet noch exklusiver nerd-space, progaming gab's noch nicht, etc.
wären die rahmenbedingungen gewesen wie heute, wären die symptome der "imbalancedness" die gleichen (egal ob sie nun existiert oder ob es nur so wahrgenommen wird).
natürlich gibt es bestimmt noch möglichkeiten an die niemand gedacht hat, natürlich ist es richtig von blizzard keine überhasteten änderungen zu machen. aber das ist nun wirklich nichts neues -.-;
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Oh der Nydus!!!Ein guter Spieler macht an bestimmten stellen seiner base Pylonen oder Depots hin gegen ein Nydus.Drops sind auch nicht mehr so einfach wie in Broodwar vor allem gegen Terra.Das bedeutet Nydus geht nicht weil er seine Base gut abgedeckt hat und ab dem Punkt wo man Ovispeed und Drop erforscht hat,hat der Terra 2 bis 3 sonso tower die jeden Drop im Keim ersticken bevor es dazu kommt.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Mr Tucker vergisst aber dass sich seit 1998 auch noch einiges getan hat. 1998 war das internet noch exklusiver nerd-space, progaming gab's noch nicht, etc.
wären die rahmenbedingungen gewesen wie heute, wären die symptome der "imbalancedness" die gleichen (egal ob sie nun existiert oder ob es nur so wahrgenommen wird).
Ähm...das ist genau das was ich in meinem Post erklärt habe o_O
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.845
Reaktionen
1.021
Ähm...das ist genau das was ich in meinem Post erklärt habe o_O
dann hast du die kausalität merkwürdig dargestellt bzw. es kam bei mir nicht so an.

zurück zum topic:
selbst wenn alle schreien imba muss es - zumindest im allgemeinen - nicht so sein. die zerg imba-debatte (T is OP, Z UP) geht jetzt aber schon eine weile, und im wesentlichen ist man sich einig dass es zerg in manchen situationen schwerer haben als es sein sollte, bzw. dass das notwendige skillverhältnis von strategie X (einfach) und zerg-counter Y (aufwendig, schwer oder stark risikobehaftet) oftmals unverständlich hoch ist.
d.h. einfache strategien/builds funktionieren bei T/P zu gut, während die guten builds bei Z zu schwer zu realisieren sind (erstmal egal auf welchem level).
dazu kommt noch die von Tucker bemängelte schmalspurigkeit. es ist wirklich so, dass man im loadingscreen als Z im 1v1 denkt: "ok, terra, dann muta/bling..." oder "toss, also hyden into corruptor falls notwendig" oder eben "ZvZ mirror ... also ein schnelles spiel mit slingen und 10-11pool spine" (jeweils modifiziert um dinge die bei der jeweiligen karte angebracht sind)

wenn also etwas dran ist, dann muss man meiner ansicht nach mehr an den mechanics arbeiten als an den werten der einheiten. dazu gehören meine vorschläge mit semi-globalen upgrades für speed und regeneration, dazu gehört der vorschlag von foxfox burrow wieder T1 zu machen wie in BW (sehr dafür!).

@naruto antiair ... queens sind doch schon ziemlich gut gg. air, hyden auch. das prob ist dass queens extrem lahm sind und hyden T2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge
403
Reaktionen
0
TLO hat nicht gespielt wie 0815 Terra, also hat Dimaga - schlau wie er ist - auch nicht mit 0815 Zerg geantwortet. In normalen Spielen wär es ned so gekommen.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Er bezog dich darauf das der beste Zergspieler der Welt es scheinbar nicht schafft das Potential ausazuschoepfen -> Achtung Ironie! Bissig!

Mich wuerde interessieren wann die Aussage getroffen wurde und ob er sie nach dem Patch wiederholen wuerde...

Und Cool soll jetzt in 2 Monaten das gesamte Potenzial und alle möglichkeiten ausgeschöpft haben, die Zerg im gesamten Spiel hat. Weil er ja der _beste_ Z der _Welt_ ist. Achtung -> Bissig!

Wenn das wirklich so ist, und er das allen ernstes behauptet, dann sollte er aufhören überhaupt zuspielen. Und nur weil der _beste_ Z rumraged, hat das echt einen löffel zu bedeuten. Es gibt leute die ragen einfach rum, obwohl sie genau wissen das es hirntot ist. Einfach nur lächerlich.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Und Cool soll jetzt in 2 Monaten das gesamte Potenzial und alle möglichkeiten ausgeschöpft haben, die Zerg im gesamten Spiel hat. Weil er ja der _beste_ Z der _Welt_ ist. Achtung -> Bissig!

Wenn das wirklich so ist, und er das allen ernstes behauptet, dann sollte er aufhören überhaupt zuspielen. Und nur weil der _beste_ Z rumraged, hat das echt einen löffel zu bedeuten. Es gibt leute die ragen einfach rum, obwohl sie genau wissen das es hirntot ist. Einfach nur lächerlich.

Das ist doch Blödsinn. Genausowenig haben Ps und Ts ihr Potential schon komplett ausgeschöpft. Es ist halt einfach ein Fakt das ein T eine Vielzahl von möglichen agressiven Openings gegen Zerg hat und Zerg kaum was.
PvZ halte ich zumindest jetzt im Early für ausgeglichener, sobald Colossi da sind ändert sich das evtl. aber.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich sehe das genauso ...

es wird doch immer propagiert, dass zerg die reaktionäre rasse ist ... aber wie willst du reagieren wenn du nicht scouten kannst? die scouting infos am anfang sind begrenzt ...

protoss 2 gate --> Roach
Protoss Gate,Core --> Tech roach Hydra/Muta.

Terra Rax + Techlab --> Speedling/Roach
Terra Rax + reaktor --> Speedling/Bling

Aber was ist mit dem Rest? Stargate/Raumhafen oder Robo/Armory etc? 3. 4. oder 5. Gate/Rax? Damit du das als zerg scouten kannste musst du viel zu viel aufwenden (Overlord speed techen und ovi wasten oder ovi zu overseer morphen und den overseer wasten) denn der overloard ist nicht schnell genug um nützliche infos zu erhalten und wird von paar stalkern / marines sofort vom himmel geholt ohne speedupgrade. Hinzu kommt dass einige Dinge halt aktuell nicht spielbar sind ... nydus z.B. ... wie oft hab ich hier schon gelesen dass viele zerg das protenzial noch nicht nutzen und viele taktiken ungenutzt lassen ... wie andere schon bemerkt haben ist der nydus sinnlos da ja doch überall safety pylons stehen oder safety depots ... ich fänds gut wenn der nydus auf der minimap nicht sichtbar ist so lange er im bau ist, denn genaugenommen gräbt der nydus sich ja durch die erde also kann er erst sichtbar sein wenn er "ausgegraben" ist. burrowed roaches sind ohne detektor auch nicht sichtbar, warum also der nydus?von mir aus kann der dann brüllen was das zeugs hält aber jeder nydus versuch wird ja bereits im keim erstickt. nen ovi drop ist bei weitem nicht so effektiv wie nen drop bei protoss oder terra da du als zerg riskierst dein komplettes supply zu verlieren wenn die ovis gekilled werden ... units nachbauen? fail ... darfst erstmal 10 neue ovis bauen und bis die da sind steht deine prodi und der konter läuft. roaches sollten burrowed auch unter gebäuden und forcefields durch können ... ich meine hey sie sind eingegraben warum sollen sie sich nicht unter den gebäuden durchgraben können? es gibt meiner meinung nach viele Dinge die dem zerg helfen könnten, aber das sind mit sicherheit nicht den cooldown für bersi um 5 sekunden oder die bauzeit von bunkern und reapern für paar sekunden zu erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
jungs nur weil er von seinen pro kollegen paar klatschen bekommen hat müssen wir doch jetzt nicht wieder alle das weinen anfangen
 

Zilver

Guest
naja selbst darkforce hat in nem spiel gegen demu sich schon über die balance beschwert...das ecosystem von zerg ist einfach so broken dass es kaum mehr zu patchen ist. sc2 wird auf ewig imba bleiben
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
jungs nur weil er von seinen pro kollegen paar klatschen bekommen hat müssen wir doch jetzt nicht wieder alle das weinen anfangen

das hat nichts mit whinen zu tun ... das ist meiner meinung nach eine sachliche analyse und du bist gerne eingeladen uns noob zerg spielern antworten auf die offenen fragen zu geben

ansonsten troll dich wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
das hat nichts mit whinen zu tun ... das ist meiner meinung nach eine sachliche analyse und du bist gerne einladen uns noob zerg spielern antworten auf die offenen fragen zu geben

ansonsten troll dich wo anders

du willst hier jetzt sagen, dass cool's posts sachliche analysen waren, wenn nach jedem dritten wort erstmal gefluche kommt? :ugly:
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
du willst hier jetzt sagen, dass cool's posts sachliche analysen waren, wenn nach jedem dritten wort erstmal gefluche kommt? :ugly:

nein ich hab von meinem post gesprochen nicht von irgendwelchen koris auf der andern seite der welt ... die interessieren mich nicht
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Gut wenn es eh deine Intention war:

Damit Z konkurrenzfähig ist müssen verschiedene Sachen passieren:

a) mehr micromöglichkeiten
Terra hat stim, heal, thorcannon, scan, siegemode, protoss blink, charge, storms, forcefields. Was kann Zerg an micro aufwenden? a-click. Lasst den Infestor mal weg, welche Einheit erfordert micro bzw hat etwas aktives zu microen? Bis auf den corrupter, den man in 8/10 Situationen nicht gebrauchen kann keine.

b) Makromöglichkeiten fairer
Als Zerg wirst du für schlechtes makro bestraft, als Toss/Terra für gutes belohnt, bevor sich das nicht ändert ist eh alles egal. Mule cooldown einführen und Nexu nen 2ten Spruch geben, dafür chronoboost nen KLEINEN(!) cooldown, 5 sec oder so.

c) Hyden endlich spielbar machen... Bis die kommen sind sie schon 10x gecountert, stark.
Gibt einfach schon zuviel aoe im Spiel, als das sich hydras effektiv lohnen würden. In Massen eh nicht, als dps hinter der army sind sie aber noch halbwegs zu gebrauchen... Eventuell dps runter, auf t1 verfügbar und auf t2 ein upgrade, der die wieder so stark macht wie sie jetzt sind?!

d) Wozu zum Henker brauchen marauder stimpack?
Gibt es IRGENDWAS, was stimmed marauder erforderlich macht?! Von mir aus können die auch mehr Schaden machen oder merh hp bekommen, aber bitte endlich dieses sch... stim weg.


Das wären aber alles so krasse fixes... Hoffe Zerg bekommt mir heart of the swarm wenigstens mehr Möglichkeiten, auf eine bestimmte Situation zu reagieren. toss und Terra haben für jeden Fall mindestens 3.


Den Post unterschreibe ich so.
Stimme vollkommen zu.
Finde zwar nich das Zerg jetzt vollkommen broken is,das nicht aber nen paar mehr möglichkeiten wären gut.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
ich bin froh dass mich die koreanischen kiddies nicht interessieren.
sollen machen was se wollen.
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
ich bin froh dass mich die koreanischen kiddies nicht interessieren.
sollen machen was se wollen.

Da sowieso sogut wie jeder Zerg derzeit über die Balance meckert und mittlerweile sogar schon Ts und Ps zustimmen, müssten dir eigtl. alle Leute egal sein, nicht nur die Koreaner :P
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Casuals, die über die Balance meckern, sollen einfach besser spielen ...
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Von TL:

Hahaha apparently Fruitseller knows about this thread...

http://www.playxp.com/sc2/bbs/view.php?article_id=2109142&page=3

Title reads "lololololol wtf why is my QQ post on teamliquid?"

Body reads "lololololol wtf"

Netizen comments go something along the lines of

"You're famous worldwide!"
"Anyway please win tonight 2:0!"
"Lol now you can't even take back what you said - looks like you'll just have to change races"
"Of course they know when one of the best zergs in the world is crying"
"You're their zerg hero!"

:D

Ein Bluepost:

We're well aware of the concerns on balance, if we're not in direct contact with pro players we keep a careful eye on what they say and do. I know balance changes are planned, I've heard of some specific changes for the next patch. I can't talk about them yet. Soon.
 
Zuletzt bearbeitet:

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Was ich damit sagen will (ich weiss, ich wiederhole mich ...):
Wenn Top Zerg Spieler sich beschweren, dass ihre Rasse in den Matchups ZvT und ZvP wegen was auch immer das Nachsehen haben, dann ist das wohl so. Ich spiele bei weitem nicht auf deren Niveau, deshalb kann ich relativ wenig zur Balance auf Top-Niveau sagen.

Ich behaupte jedoch, mind. 95% der Zerg Spieler, also die Casuals, Semi Pros, etc. pp verlieren ihre Games durch Fehler, die SIE machen und nicht wegen irgendwelcher Imbalance ...

Und sportsman, warum postest du sowas? Das hat doch jetzt wirklich nichts mit der Thematik dieses Threads zu tun. :/


€: Haste n Link zum Bluepost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
ich verstehe nicht, warum immer automatisch angenommen wird, dass ein top-Z auf dem niveau eines top-T oder top-P ist.
bis boxer kam, war T in BW auch nichts anderes als ne lachnummer, die man einfach mal so als quasi-freewin im turnier kriegt...
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
298
Reaktionen
0
Da sowieso sogut wie jeder Zerg derzeit über die Balance meckert und mittlerweile sogar schon Ts und Ps zustimmen, müssten dir eigtl. alle Leute egal sein, nicht nur die Koreaner :P

Ich bin Casual.
Ich bin etwas älter als der Rest.
Ich bin auch älter als der durchschnittliche Korean Progr
Ich habe schon viele solcher Balance-Whine-Phasen hinter mir.
Ich bin Casual.


Mich juckt das nicht.
Sollen die Leute die Foren zu posten.
Die Möglichkeiten im Internet sind ja da.
Massenwhine ist immer amüsant anzusehen.


Ich weiss nicht ob es gerechtfertigt ist oder nicht.
Ich denke nicht, Tim.
Aber egal.
Ich bin Casual.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
mich regt es eh auf das immer nur gesagt wird ... hey du bist casual du kannst das nicht beurteilen ... verdammt nochmal das spiel wurde FÜR CASUALS gemacht ... was meint ihr wer die kohle reinbringt? nicht die progamer ...

das spiel sollte für casuals ausgelegt sein, wenn das der fall ist ist es gut
pros spollten eh kein problem damit haben aber grundsätzlich glaube ich schon dass der casual mehr zum balance beitragen kann als der pro ... meine meinung
 
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
648
Reaktionen
0
SC2 hat meiner Meinung nach folgende - ich möchte es nicht Probleme nennen - Herausforderungen zu bewältigen:

- Im Vergleich zu Broodwar ein wahnsinnig hohes dps aufkommen bereits im early game. Was durch smart-cast noch verstärkt wird (find ich persönlich aber gut für Großvädder wie mich), da es leichter ist den Schaden an den Gegner zu bringen.

- Die Maps wirken sehr klein was imo insbesondere Zerg ziemlich zu schaffen macht im early.

- Zergs ham sehr wenig womit sie im early Druck machen können. Linge sind total useless wenn man nen 6er pool & co. aussen vor lässt.

- Zerg ham echt nen relativ überschau- und nutzbares Anti-Air Sortiment.

- Zerg ist eine sehr unmobile Rasse am Anfang und auch im late ohne creep support noch deutlich im Nachteil. Gute T's und P's killen die Tumore so schnell sie können.

Teilweise ein ein balance Problem, teilweise Eigenheiten von SC2 an die man sich noch nicht gewöhnt hat (und vielleicht auch Blizzard etwas falsch eingeschätzt hat). Flash, Fantasy und Jaedong hams ja nach 10 Jahren Broodwar noch geschafft neues zu entwickeln, deswegen wirds mit Sicherheit ned an Weihnachten schon gut gebalanced sein. Broodwar is bis patch 1.16.1 gekommen, nur als Erinnerung...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich denke es ist ein großes Problem der neuen Internet Gemeinde, dass man möglichst schnelle Erfolge sehen möchte und bei Ausbleiben alles ziemlich schnell zerreißt und totdiskutiert...

Würde SC/BW heute rauskommen, hätte es ähnliche Probleme. Als es damals erschien gab es den Begriff "Balance" noch gar nicht - es gab aber Zeiten in denen eine Rasse alles dominierte oder eine andere Rasse fast überhaupt keine Rolle spielte - teilweise über Jahre hinweg...
Nur hat damals keiner sofort laut "Imba" geschrien, sondern die Spieler haben sich mehr mit dem Gameplay beschäftigt. Das Spiel war eben so, wie es ist, also hat man versucht mit der Underdog-Rasse was zu reißen, um besonders viel Anerkennung und Reputation zu verdienen. So blieb Terra bis Boxer eine Rasse, mit der man anscheinend kaum etwas gewinnen konnte und (ich verfolge die Szene nicht mehr richtig) soviel ich weiß ist im Moment Zerg sehr dominant. Nur gilt SC:BW als Balanced - man nimmt das Spiel wie es ist und macht sich durch Whine nur lächerlich...

Bei WC3 war dann eine andere Situation. Jeder erwartete eine perfekte Balance und die Foren wurden vollgeheult. Wenn man sich die derzeitige Situation in sc2 anschaut erinnert das sehr stark an wc3. Nur hat damals Blizzard mit fast jedem Patch einschneidende Änderungen vorgenommen. Meines Erachtens hat man zu sehr auf den Whine gehört und dauernd irgendwas gepatched, mit dem Ergebnis, dass ständig irgend eine andere Rasse oder Unit als Imba galt. Wenn mal 2 Wochen am Stück eine Rasse dominierte dachte man, dass sofort patchen zu müssen...

In sc2 halte ich das Vorgehen von Blizzard bisher für sehr vernünftig. Natürlich wird viel geschrien und geheult, aber Blizzard behält Ruhe und patcht langsam. Angela Merkel würde sagen "Politik der kleinen Schritte."

Wenn ich mir die heutige Internet-Community so anschaue, dann halte ich es für unmöglich, dass irgend ein neues RTS irgendwan mal als "perfekt-balanced" gelten wird, und das ganz unabhängig davon, wie die balance tatsächlich ist. Btw, Blizzards Patchpolitik hat mich bisher positiv überrascht - letztendlich entscheiden die beiden Addons darüber, welchen Weg sc2 gehen wird.
so true... ich wüßte nicht was man hier noch hinzufügen kann. manche sollten sich das hier echt mal zu herzen nehmen und nen gang runter schalten.

mich regt es eh auf das immer nur gesagt wird ... hey du bist casual du kannst das nicht beurteilen ... verdammt nochmal das spiel wurde FÜR CASUALS gemacht ... was meint ihr wer die kohle reinbringt? nicht die progamer ...

das spiel sollte für casuals ausgelegt sein, wenn das der fall ist ist es gut
pros spollten eh kein problem damit haben aber grundsätzlich glaube ich schon dass der casual mehr zum balance beitragen kann als der pro ... meine meinung

balance heißt aber nicht, dass das spiel so gebalanced wird, dass du mit der hand in der hose gewinnst während du dir gzsz im fernsehen ansiehst. casuals machen nämlich den fehler, dass sie das spiel auf Grund _ihrer eigenen Erfahrung_ patchen wollen, und das ist es eigentlich was immer nur gesagt wird. "hey du bist casual, du kannst das nicht auf grund deiner eigenen spiele beurteilen". Ein Casual denkt i.d.R. nämlich nicht daran, dass etwas imba ist solange er gewinnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.066
Reaktionen
0
mich regt es eh auf das immer nur gesagt wird ... hey du bist casual du kannst das nicht beurteilen ... verdammt nochmal das spiel wurde FÜR CASUALS gemacht ... was meint ihr wer die kohle reinbringt? nicht die progamer ...

das spiel sollte für casuals ausgelegt sein, wenn das der fall ist ist es gut
pros spollten eh kein problem damit haben aber grundsätzlich glaube ich schon dass der casual mehr zum balance beitragen kann als der pro ... meine meinung

und deswegen muss man dann das spiel auf casuals hin balancen?
das sähe dann in etwa so aus:
linge müssten 40dmg machen und auch air angreifen und sowieso sollten sie detectoren auch noch sein.
es kann ja nicht sein, dass der guy in der practice league gegen jemanden verliert, weil der andere cloak-banshees kennt und sie baut und der Z nur linge kennt...
 

vek

Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
148
Reaktionen
0
Ja, und das ist auch verdammt richtig und notwendig.

... aber grundsätzlich glaube ich schon dass der casual mehr zum balance beitragen kann als der pro ... meine meinung

Gut, der Meinung kann ich mich beim besten Willen nicht anschließen.
 
Oben