Brexit - Chance oder Risiko

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
viele der "wirtschaftsunion ja, politische union nein" schreier sind sich glaube gar nicht klar wie schwer beides zu trennen ist. kann sich hier ja mal jemand die mühe machen und beides abgrenzen. als tipp: zölle sind so ziemlich das kleinste problem bei sowas.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Wenn Regierungsvertreter, die regelmäößig demokratisch neu gewählt werden, innerhalb des EU-Rahmens EU-Entscheidungen gemeinsam treffen - wie genau stehen die dann mit Putrin und Erdogan auf einer Stufe? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Tja wenn man damit argumentiert, dass ja nix undemokratisches bei rauskommen kann, wenn am Anfang "demokratisch gewählt" steht, dann reichts ja offenbar wenn die mal demokratisch gewählt wurden. Wenn dann die Regenten danach fröhlich ihre Kompetenzen erweitern, hat man sich ja demokratisch dafür entschieden :rolleyes:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
er argumentiert damit, dass diese vertreter REGELMÄßIG demokratisch legitimiert werden, nicht nur ein mal...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Also ich find zwei punkt immer lachhaft.

EU = undemokratisch. Die Eu ist so demokratisch wie die demokratische gewählten Regierungen sie sein lassen. Weil, sind wir ehrlich, kein Land will so wirklich, dass die EU ein Parlament hat, das nach Verhältniswahlrecht gewählt wird, wie in den Länder, weil dann alls länder <10 Mio nichts mehr zu melden haben und wir den EUDSR näher kämen. Daher ist der Vorwurf dum, dafür kann die EU nix und selbst wenn, ist alles implizit demokratisch legitimiert.

Dann das mit dem Bürokratisch. Natürlich, aber wie stellt man sich das vor. Jeder Staat fängt wieder mit seiner eigenen Regulierung an. Wir brauchen Supranationale Institutionen in Zeiten der immer schneller voranschreitender Globalisierung. Die Firmen sind da schneller. Steuerwettlauf nach unten etc.

Wenn ich noch mal Mackia lese, wie toll es mazedoninen schafft die Grenzen zu schliessen. Bravo, ein Land in das keiner will. Eigentlich will ich das Thema nicht wieder auf machen, aber nur weil zu dum ist zu checken, weil Kosten eine wirkliche Grenzschliessung hat, muss mans nicht feiern. Hf, auf Dauer alle Frachtströme zu kontrollieren. Aussengrenzen kontrollieren und einhalten, klar. Aber wieder Kleinstaaterei, nein Danke.

Und immer noch Dank Micro USB und e Birne :troll:

Also da muss ich dir (und eisen) ein bisschen widersprechen:

zu 1: warum wäre das so schlimm, wenn kleinere länder weniger zu melden hätten? genau das ist doch das problem, dass man mit dieser menge an mitgliedern und so unterschiedlichen interessen kaum eine gemeinsame linie formen kann. wenn alle gleichberechtigt sind, ist es einfach eine unfaire und undemokratische konstelation. das ist so, als wenn hamburg im bundesrat so viele stimmen hätte wie bawü. hat es aber nicht, sondern gerade mal halb so viel.
und auch demokratische legitimation kann man nur so weit dehnen, bis davon nichts mehr zu spüren ist. die kommission geift sehr stark regulierend ein, ist aber nur sehr indirekt dazu legitimiert. hinzu kommen gewaltteilungsprobleme. im wettbewerbsrecht erlässt die kommission bspw. nicht nur rechtsvorschriften, sondern ahndet die verstöße auch noch selbst, ist also normgeber und verwaltungsbehörde/erste instanz in einem. auch das ist nicht sehr demokratisch.

aber das sind detailprobleme. das wichtigste ist das gefühl der menschen. und das ist, dass sie keinen einfluss auf nichts mehr haben, was die eu macht. es fehlt an direkter verantwortlichkeit, an gesichtern, denen man die verantwortung zuordnen kann. DAS ist das hauptproblem. wo verantwortlichkeit nicht empfunden wird, ist eine solidarisierung oder identifikation unmöglich.

zu 2: (grenzen) ich glaube nicht, dass mackia meinte, dass man überall binnengrenzen haben sollte. das will mE niemand. aber man muss die außengrenze robust verteidigen, frontex muss massiv ausgebaut werden und in die lage versetzt werden die europäischen außengrenzen selbstständig abzudecken. nur dann kann man sich vom schurkenstaat türkei unabhängig machen.

zu 3 (alter der wähler): halte ich für ein schwaches argument. ist sogar ein recht ekelhaftes, typisches vice/bento argument, die meinen die generation gegeneinander ausspielen zu müssen für ihre nichtsnützigen hipsterleser. das was tür sagt, trifft komplett zu. die alten kennen die welt eben auch ohne eu und wissen, dass es auch ok war. den jungen wird eingeredet (und das auch erfolgreich, wie man an der panik überall in diesen komischen jugendzeitschriften sieht), dass ohne eu die welt untergeht und wahrscheinlich morgen krieg ausbricht.
die fragen sich ernsthaft ob sie aus deutschland ausgewiesen (briten) oder aus england (deutsche) oder ob sie in der EU weiterarbeiten dürfen usw. was für eine behinderte panikmache. es wird sich einfach nicht viel ändern, als ob man jetzt ethnische säuberungen durchführt :rofl:

zsmfg: die EU leidet an einer reihe von probleme. demokratiedefizit, wenig transparenz, für den durchschnitt unverständliche konstruktion, bürokratischer wasserkopf, gewaltenteilung, zu viele köche. ich bin grds. FÜR eine wirtschafts- und sogar für eine politische union. aber in viel viel kleinerem rahmen. die osterweiterung war mist und eigentlich auch die süderweiterung. es hätte eine nordeuropäische union mit ausschließlich wohlhabenden staaten werden müssen.
transferleistungen innerhalb einer solhen union sind auf nationaler ebene möglich, weil es, entgegen den "no borders" deppen solidarität auf nationaler ebene gibt. aber dass man jahrzehnte ohne jegliche perspektive geld in irgendwelche osteuropäischen armutsstaaten pumpt, sehen die leute halt nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
er argumentiert damit, dass diese vertreter REGELMÄßIG demokratisch legitimiert werden, nicht nur ein mal...
Achso und jedesmal, wenn in einem Land eine neue Regierung gewählt wurde, stimmt die EU drüber ab, ob man an ihren Organen etwas ändert? Muss ich bisher wohl verpasst haben diese Abstimmungen.
Der Scheiß wurde halt einmal festgelegt und gibt genug Dinge, die auch so festgelegt wurden, dass man schlecht mal was drehen kann. Allein schon Verträge zu machen die nicht mal vorsehen, dass man vielleicht eines Tages auch mal jemand rauswerfen möchte :rofl2:
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich finde es sehr lustig, dass jetzt quer durch die deutsche Presse das "es waren ja nur die Alten"-Argument rausgeholt wird. Ich verstehe die Argumentation durchaus (und gerade in Deutschland wird das auch ein Problem sein), aber es ist doch offensichtlich, dass sie sich nicht beschweren würden, wenn die Alten den Brexit verhindert hätten. In einem Land mit großem Anteil an älteren Menschen (d.h. jedem Land in Europa) wird praktisch jede Wahl von ihnen bestimmt. Juckt sonst niemanden, außer es wird mal falsch abgestimmt.

Zum Brexit: Das Ergebnis hat mich sehr überrascht und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen soll. Ich hätte als Brite zwar für die Mitgliedschaft gestimmt, aber möglicherweise hat es ja auch sein Gutes. Wir haben weiß Gott genug Reformbedarf in der EU
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
ich bin weiß gott auf deiner seite eisen, aber das ist ein scheiss argument. genauso könnte man sonst sagen die die am längsten drin waren kennen den laden am besten und sind deswegen am meisten dagegen. und das wäre auch schwachsinn

Darum geht es mir nicht. Ich glaube, dass diese Entscheidung eine sehr schwerwiegende Entscheidung war, deren Folgen sich langfristig nachteilig bemerkbar machen werden. Es ist eben einfach, das Rad zurück zu drehen auf status quo, wo alles "noch in Ordnung war". Der demographische Wandel wird zukünftig immer öfter dazu führen, dass die ältere Generation eine (m.E.) positive Entwicklung blockiert. In Wahrheit haben die Briten doch kaum Kompetenzen an die EU abgeben müssen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692

Es ging hauptsächlich darum, dass die EU undemokratisch ist, weil die Regierungen das so wollen. Was ist denn deine ALternative, die deinen Durst nach Demokratie befrieden würde?

Und wie genau lassen sich jetzt 500 Mio Bürger schneller regulieren als 20 Mio?

es geht wohl eher um besser als schneller z.b. das es überhaupt möglich ist und die Regierungen nicht gegeneinander ausgespielt werden

@Heator.
zu 1 Ich hab nix dagegen, dass kleiner Länder weniger zu melden haben, aber die kleineren Länder hatten offensichtlich was dagegen. Deswege gibts diese politik des kleinsten gemeinsamen nenners.

zu 2 ich sage und hab nie was anderes gesagt.

zu 3 war nicht mein thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich hab nix dagegen, dass kleiner Länder weniger zu melden haben, aber die kleineren Länder hatten offensichtlich was dagegen.

die kleinen länder haben aber keinen hebel. keiner braucht sie, sie können die pille schlucken oder einfach gehen. bevor man dafür abschnitte in den eigenen interessen macht, sollte man denen das genau so kommunizieren.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Es ging hauptsächlich darum, dass die EU undemokratisch ist, weil die Regierungen das so wollen.
Nur ist das halt kein Grund das nicht zu kritisieren.

Was ist denn deine ALternative, die deinen Durst nach Demokratie befrieden würde?
Für mich führt halt kein Weg an einem Parlament vorbei in dem das meiste entschieden wird. Denn auch so wie es aktuell ist, haben die kleinen Länder maximal in dem Sinne was zu sagen, dass sie manchmal was blockieren können. Es ist ja auch nicht aktuell so, dass was weiß ich zB Slowakei irgendwas beeinflussen könnte. Auch aktuell werden ja die Sitze nicht rein nach Bevölrungsanteil verteilt, sondern es ist ein Vorteil für die kleinen mit drin.
So wie es aktuell ist, muss ich eigentlich bei der Bundestagswahl drüber nachdenken, was ich für Europa will (und gleichzeitig halt was ich für Deutschland will) und nicht bei der Europawahl. Wär ja auch kacke, wenn in Deutschland der Bundestag entmachtet wäre und eigentlich nur noch der Bundesrat regieren würde und daher die Stimme für den Landtag quasi auch das primär relevante für den Bund wäre :ugly:
Außerdem haben richtig große Projekte gerne mal eine Diskussion über einige Jahre. Wenn sich jetzt aktuell ein paar Regierungen einig sind, dass sie was großes verändern wollen, wird aber in der Findungsphase irgendwo wieder Neuwahl sein und vielleicht will die neue Regierung jenes Landes dann diesen Weg nicht mehr mitgehen -> Projekt gescheitert, toll.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
du machst es dir auch ein bisschen einfach.

Ger, UK, F usw haben alle weniger als 1/5 weight und das heisst jeder müsste Entscheidungen schlucken, die er nicht mag. Daher haben alle Interesse an dieser Politik des kleinstten gemeinsamen Nenners.

@sinnlos lange Antwort von btah
dann gibt halt denen die Schul die Schlud daran sind, dass es nicht so ist wie du es gerne hättest. hint nicht die EU.

und als ob EU gegner damit glücklich wären..-
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
dann gibt halt denen die Schul die Schlud daran sind, dass es nicht so ist wie du es gerne hättest. hint nicht die EU.
also ist die EU super, weil sie machtlos ist? :rofl2:

Die Regierungen der einzelnen Staaten sind halt diejenigen die das Ruder in der Hand haben, wenn die zusammen Schuld sind, dass es kacke ist, dann ist das am Ende "die EU".
Hint ich hab nämlich keinen Einfluss darauf wer in Zypern, Malta & Co regiert.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
du machst es dir auch ein bisschen einfach.

Ger, UK, F usw haben alle weniger als 1/5 weight und das heisst jeder müsste Entscheidungen schlucken, die er nicht mag. Daher haben alle Interesse an dieser Politik des kleinstten gemeinsamen Nenners.

@sinnlos lange Antwort von btah
dann gibt halt denen die Schul die Schlud daran sind, dass es nicht so ist wie du es gerne hättest. hint nicht die EU.

und als ob EU gegner damit glücklich wären..-

es ist aber wesentlich einfacher richtungsentsheidungen zwischen den 4-5 wirtschaftsstärksten ländern zu vereinbaren. ist doch auf bundesebene auch schon so, ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum das auf europäischer ebene nicht gehen soll. ich verstehe das argument nicht, warum wir zB die osteuropäichen und balkanstaaten brauchen? sie machen alles komplizierter, kosten nur geld und bringen gar nichts. es war ein fehler sie aufzunehmen, etzt muss man wenigstens versuchen den schaden zu beheben.

vereinfacht gesagt: ich will eine EU als elitären club reicher staaten zur weiteren steigerung und förderung ihres wohlstandes und ihrer außenpolitischen interessen. d.h. ohne osteuropa, ohne südeuropa und hunderfach ohne auch nur die möglichkeit für die türkei auch nur in die nähe dieses club zu kommen.
ich will kein komisches friedens-nationenverschmelzungsprojekt, weil man das nicht braucht. es würde auch ohne eu in europa auf absehbare zeit keinen krieg geben, das ist ein genau so absurdes hirngespinst zur angstmacherei wie dass russland im baltikum oder in polen einmarschieren könnte. vorher friert die sonne zu und der mond explodiert, über sowas absurdes braucht man nichtmal nachdenken, geschweige denn politische entscheidungen auf dieser basis treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
#2 an HeatoR, genau das ist die einzig sinnvolle EU.
Mit der Ausnahme, dass die 4-5 wirtschaftsstärksten Länder alleine doch nicht ganz reichen. Benelux und Österreich sollten auf jeden Fall dabei sein und wenn es nur eine Wirtschaftsunion ohne zu viel politische Einflussnahme ist bekommen wir vielleicht sogar die Schweiz in den Club. Die kleinen Länder um Deutschland herum haben zusammengenommen eine sehr relevante Wirtschaftskraft und funktionieren allgemein verdammt gut. Die EU kann von diesen kleinen Staaten viel lernen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
also ist die EU super, weil sie machtlos ist? :rofl2:

Nein, aber was diskutiere ich mit dir. Die Macht der EU definiert sich zur Zeit nur aus der Macht der Landesregierungen und die haben die EU zu dem gemacht was sie ist. Der kleinste gemeinsame Nenner

@MV und Heator. Ich bin total für eine wirkliche federale EU mit direkter Wahl der EU Entscheider, aber das wollte bisher keiner umsetzen auf Grund der gleichen Motive wieso ihr jetzt die EU scheisse findet. Man hat Angst das dann extranational Entscheidungen getroffen werden, die einem nicht passen, die man aber umsetzen muss.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
@MV und Heator. Ich bin total für eine wirkliche federale EU mit direkter Wahl der EU Entscheider, aber das wollte bisher keiner umsetzen auf Grund der gleichen Motive wieso ihr jetzt die EU scheisse findet. Man hat Angst das dann extranational Entscheidungen getroffen werden, die einem nicht passen, die man aber umsetzen muss.

aber es ist doch bereits so? eu recht hat anwendungsvorrang und die mitgliedr sind verpflichtet die richtlinien umzusetzen. was soll da noch passieren?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Die Macht der EU definiert sich zur Zeit nur aus der Macht der Landesregierungen und die haben die EU zu dem gemacht was sie ist.
putzig, wie du mal wieder das gleiche schreibst, was ich auch geschrieben hab und meinst mir damit zu widersprechen
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
btw. farage hat gestern - einen tag nach der wahl - zugegeben, dass gb garnicht 350mio gbp die woche in das gesundheitssystem pumpen könne, nachdem glove & johnson genau damit werbung für leave gemacht haben... :rofl2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.856
Reaktionen
499
Das war die Summe die man angeblich spare (von wegen Zahlungen an die EU in schlecht gerechnet), wenn man austritt, oder?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ja, sie berücksichtigt aber weder den "rabatt" von 5mrd, den gb bekommt, noch die zahlungen die man von der eu erhält, dann wären es "nur" noch ~110mio.

https://amp.twimg.com/v/6ca5195b-a8a5-4b20-b209-92440b9a25d6

Budget2.png
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
aber es ist doch bereits so? eu recht hat anwendungsvorrang und die mitgliedr sind verpflichtet die richtlinien umzusetzen. was soll da noch passieren?

Jo aber der entscheidungsprozess ist total blockiert ,weil alles über die kommision und die einzelnen Regierungen gehen muss und afaik konsens herrschen muss..

sry ich muss mir wieder merken btah zu ignorieren, wann gibts noch mal die dumste user wahl?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
putzig, wie du mal wieder das gleiche schreibst, was ich auch geschrieben hab und meinst mir damit zu widersprechen

putzig wie du eine sinnlose Diskussion beginnst!, wenn du den selben Standpunkt vertrittst.

zum Thema:
So langsam kann ich mich mit dem Brexit anfreunden.
Die Briten mit all ihren Extrawürsten und Sonderregelungen sind raus und werden damit höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten so richtig hart aufs Maul fallen.
Das schreckt hoffentlich andere ausstiegswillige Länder ab.
Zusätzlich besteht die Chance die EU zu einem transparenteren und gerechteren Sytem zu reformieren (auch weil der Britische Hardcore-Kapitalismus an Einfluss verliert). ein System in dem der EU Bürger sich vertreten und mitgenommen fühlt, um damit den Rechtspopulisten eventuell das Wasser abzugraben.

Ich denke die Briten werden spätestens nach 10-20 Jahren zurück kriechen und diesmal ohne Insel/Transatlantik Bonus wieder aufgenommen werden. Aber dann wird auch der Euro geschluckt ihr verdammten Tommys ^^

Wenn Frankreich allerdings auch geht, ist die EU ziemlich am Arsch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Es ist übrigens genau das eingetreten, was die "böse Forumsrechte" vorhergesagt hat:
Merkel hat mit ihrer bescheuerten Flüchtlingspolitik die EU vernichtet.
Einwanderung und Flüchtlinge haben bei der Entscheidung zum Brexit eine große Rolle gespielt.
Frankreicht steht nun kurz vor dem Frexit, nicht unwesentlich durch den deutschen Alleingang bei der Flüchtlingsfrage motiviert.
Merkel hat Deutschland politisch in Europa isoliert und keiner will in einer EU sein, die im Wesentlichen von Deutschland dominiert wird. Mit gutem Grund!
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
HAHAHAH FRANKREICH AUSTRETEN AHAHAHAHAHAHHAHAAHHAHAHAAHAHHA

Gott, deine Wahnvorstellungen sind schon behandlungswürdig.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
So langsam kann ich mich mit dem Brexit anfreunden.
Die Briten mit all ihren Extrawürsten und Sonderregelungen sind raus und werden damit höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten so richtig hart aufs Maul fallen.
Das schreckt hoffentlich andere ausstiegswillige Länder ab.

Deine Weltanschauung widert mich an!
Heil EU !:kotz:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
häh welche Forenrechten? Das ganze Forum besteht doch zu 99,9% nur aus circlejerkenden Rechtspopulisten/Lügenpresserufern/Antisemiten/Rassisten/Verschwörungstheoretikern usw. usf.....Aber deswegen mag ich es hier ja auch, gutes entertaining dem paranoiden Mob beim täglichen hetzen und Untermenschen Business zuzugucken, besser als jede HArtz4 Doku allemal, und FB ist dann halt doch zu lame und voller fake Wutbürger.
Achja die 3-4 gemäßigten Mitte-rechts Leutchen würzen das ganze lächerliche MINT "Akademiker" Affentheater nur wenig...
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Deine Weltanschauung widert mich an!
Heil EU !:kotz:

oh hey, das kann ich mit Stolz und aus voller Brust der Überzeugung zu Hundert Prozent zurückgeben :)

Du glaubst gar nicht wie froh ich darüber bin, solche Typen wie dich anzuwidern, ganz Ehrlich !!!
 

Deleted_38330

Guest
Wenn es nächstes Jahr in die Stichwahl zwischen Le Pen und Sarkozy geht, könnte das Versprechen, eine Volksabstimmung abzuhalten, das Zünglein an der Waage sein. Hollande hat eh keine Chance auf eine Wiederwahl. Und wenn das Referendum kommt, ist Frankreich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit draußen.
Natürlich kann man wie in Österreich den Wähler auch einfach weiter ignorieren und ihn nicht fragen. Ist ja guter Ton bei den blinden EU-Befürwortern. Dann wachsen rechte Parteien eben immer weiter.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
häh welche Forenrechten? Das ganze Forum besteht doch zu 99,9% nur aus circlejerkenden Rechtspopulisten/Lügenpresserufern/Antisemiten/Rassisten/Verschwörungstheoretikern usw. usf.....Aber deswegen mag ich es hier ja auch, gutes entertaining dem paranoiden Mob beim täglichen hetzen und Untermenschen Business zuzugucken, besser als jede HArtz4 Doku allemal, und FB ist dann halt doch zu lame und voller fake Wutbürger.
Achja die 3-4 gemäßigten Mitte-rechts Leutchen würzen das ganze lächerliche MINT "Akademiker" Affentheater nur wenig...

In Wirklichkeit bist du einfach nur so weit links wie sonst nur 0,1% der Bevölkerung. Und bei denen, sowie bei dem entsprechenden Anteil auf der rechten Seite, sollte man sich die Frage stellen, ob das schon als Behinderung zählt.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Hmm.. welche Partei soll ich wählen? Bin für EU aber gegen Flüchtlinge.. schwierig schwierig. AfD wählen ist so ne Sache. Am Ende kriegen die bei der Stimmung hier 60% und reiten uns alle in die Kacke. Als ob der EU Ausstieg ne gute Sache wäre
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
In Wirklichkeit bist du einfach nur so weit links wie sonst nur 0,1% der Bevölkerung. Und bei denen, sowie bei dem entsprechenden Anteil auf der rechten Seite, sollte man sich die Frage stellen, ob das schon als Behinderung zählt.

Ach das glaube ich nicht, ich kenne soviel noch viel krasse linke/autonome/hardcore feministische Leute/radikale Tierechtler/Vegane, glaub mal, in meinem Freundeskreis bin ich eher gemäßigt bis Mitte-Rechts. Aber mir ist sehr wohl bewusst das ich da in ner ziemlichen priviligierten Bubble lebe, von wohlhabenden (durch Erbschaft) 68er Lehrer Eltern (die das Erbe witzigerweise natürlich nicht gespendet, sondern ganz deutsch und kapitalistisch in Immobilien investiert haben), über Biologie Studium und autonomen linksradikalen Freundeskreis in Berlin FHain lebend.
Ich kenne aber auch die andere Seite durch Arbeit und andere "Schnittpunkte", diese Menschen leben und denken wie meine Großeltern auf dem Land und sind somit langweilig und uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.308
Reaktionen
1.153
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Außerdem hat mv im kern doch recht. Der brexit geht zu großen teilen auf merkels kappe.

Und tzui trollt doch eh nur noch rum und ist warscheinlich naturzauberers bruder.

e: Sebastian kurz bringt es nochmal schön auf den punkt.
Wobei man in deutschland wohl mit solch klaren worten sofort im politischen aus wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=_fs-kB3QECs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Brexit Befürworter scheissen sich doch auch grade ein, die haben doch gar nicht damit gerechnet wirklich zu gewinnen.
Die Briten haben doch jetzt schon Panik Artikel 50 einzuleiten und würden das am liebsten auf die lange Bank schieben....

Jetzt sollten sie auch schnell raus und einfach hart leiden, bis sich dann auch endlich Nordirland und Schottland verpissen.
Das wars dann mit dem vereinten Königreich!

Um die jungen tuts mir echt leid, da sieht man halt was dabei rauskommt, wenn man es schafft das ungebildete "Volk" zu mobilisieren.
Tja, Die Geister, die ich rief!
Das können die Brexit Populisten jetzt schön selber ausbaden, farewell UK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Tatsächlich haben die Briten alle Zeit der Welt, da die Volksabstimmung rechtlich nicht bindend ist und sie sich daher aussuchen können, wann sie Artikel 50 einleiten wollen. Und nur sie können das, die EU-Deppen haben KEINE Möglichkeit, das zu beeinflussen oder gar zu beschleunigen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Da sieht man doch mal, wie eilig sie es haben aus der bösen bösen EU rauszukommen muahhaha, irgendwie scheinbar nicht so wirklich schnell ^^
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0

Hat jemand außer mir diesen Artikel eigentlich gelesen= Laut dem wollen die Franzosen nämlich mehrheitlich eine Reform der EU, aber keinen Austritt.

Titel ist natürlich Schwachsinn dann, aber ja, das steht da drin.
 
Oben