Brexit - Chance oder Risiko

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das halte ich für eine äußerst naive Interpretation, die weder politische Abläufe noch das Wahlverhalten der Wähler vernünftig berücksichtigt.

Aber unabhängig davon gibt es ja nicht nur zwei Lösungen inklusive dem nebulösen Wünschdirwas was die EU gar nicht anbietet. Und all das gibt es auch in der Bevölkerung. Insofern sehe ich keine Mehrheit für irgendwas kommen, außer dass jeder Vorschlag abgelehnt wird
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Soweit ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten. Die Remain-Fraktion, der sich wohl Labour verschreiben würde, und die Brexit-Fraktion der Konservativen, die wiederum in DEAL und NODEAL gesplalten sind. Eine Neuwahl jetzt würde einen Brexit-Wahlkampf bedeuten, wo sich jeder klar positionieren muss. Wünschdirwas fällt da aus gutem Grund unter den Tisch. Ein frischer Ministerpräsident, der seine Fraktion für genau seine Brexit-NoBrexit-Lösung zum Sieg geführt hat, wir dann auch die Parlamentsmehrheit dafür haben.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Labour ist mit Corbin (einem brexiteer) und einem nicht unbeträchtlichem brexit klientel in relevanten wahlkreisen genau so eine Brexit Partei wie die Tories.
Corbin war auch so einer der vollmongos die verlangt haben man müsse artikel 50 sofort triggern.

Außerdem schreit gerade jede splitterpartei im parlament - besonders die hard brexiteers - das sie ja die einzigen sind, die den WAHREN wählerwillen - nämlich hard brexit - durchsetzen. Da sehe ich tatsächlich ein referendum mit verschiedenen brexit optionen tatsächlich als hilfreicher als neuwahlen.

Wenn der wille des parlaments entscheident wäre gäb's überhaupt keinen brexit. Die meisten parlamentarier gegeben aber zumindest vor ihren wählern verpflichtet zu sein deswegen heißt brexit nunmal brexit auch wenn das referendum garnicht bindend war.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
[…] Die Remain-Fraktion, der sich wohl Labour verschreiben würde, […]
So wie bei der letzten Wahl als es um eine Positionierung zum Brexit ging?

Mein Tipp wäre eher, dass Labour und Tories unterschiedliche Varianten eines Wünsch-Dir-Was-Szenarios entwerfen, um sich in der Mitte zu positionieren und möglichst viele Stimmen abzugreifen. Die einzigen die klar Stellung beziehen würden wären die kleinen Parteien: Liberals, SNP, UKIP, …
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Außerdem schreit gerade jede splitterpartei im parlament - besonders die hard brexiteers - das sie ja die einzigen sind, die den WAHREN wählerwillen - nämlich hard brexit - durchsetzen. Da sehe ich tatsächlich ein referendum mit verschiedenen brexit optionen tatsächlich als hilfreicher als neuwahlen.
Ein Referendum ist halt nicht bindend. Bindend ist die persönliche Meinung der Abgeordneten im Parlament. Und du sagst ja serlbst:
Wenn der wille des parlaments entscheident wäre gäb's überhaupt keinen brexit. Die meisten parlamentarier gegeben aber zumindest vor ihren wählern verpflichtet zu sein deswegen heißt brexit nunmal brexit auch wenn das referendum garnicht bindend war.
Falschist in dem Satz das Wort WÄRE. Der Wille des Parlaments IST entscheidend. Um den Willen des Parlaments zu ändern, braucht man ein neues Parlament. Dafür braucht man Neuwahlen. Genau am Parlament hängt die Sache ja seit Monaten, weil einfach keine Mehrheit für einen Ausweg da ist.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Du verstehst einfach nicht dass ein Parlament das den Brexit verwirft politisch sich selbst entlegitimisiert, ob es das jetzt der jure darf oder nicht. Da wird auch ein neues Parlament nix dran ändern. Cameron hat (aus billigen machtpolitischen Gründen) die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt lässt sie sich nicht einfach wieder schließen.
 

Deleted_228929

Guest
Cameron hat (aus billigen machtpolitischen Gründen) die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt lässt sie sich nicht einfach wieder schließen.
Ich verstehe dieses Cameron-Bashing nicht. Ein Kumpel von mir hat sich damals auch unendlich über den aufgeregt, weil er diese Abstimmung zugelassen hat. Was ist so schlimm daran in einer Demokratie eine demokratische Abstimmung zuzulassen? Es wurde ja nicht über elementare Menschenrechte oder so abgestimmt, sondern über die relativ profane Frage ob das UK Mitglied einer Organisation sein soll. Verantwortlich sind einzig und allein diejenigen, die nur für den Brexit gestimmt haben um "denen da oben" mal ordentlich den Finger zu zeigen und die, die mit "bähbäbhbäh, wählen bringt doch eh nix" ihren Fettarsch nicht vom Sofa hochgekriegt haben.

Dieses gehate gegen Cameron ist für mich auf einem ähnlich unterirdischen Niveau wie der Hass gegen Sebastian Frankberger.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Es geht glaube ich darum, dass er sein politisches Schicksal daran geknüpft hat, ohne eine Not vor dem Referendum. Damit wurde es auch zu einer Wahl gegen den PM.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Du verstehst einfach nicht dass ein Parlament das den Brexit verwirft politisch sich selbst entlegitimisiert, ob es das jetzt der jure darf oder nicht. Da wird auch ein neues Parlament nix dran ändern.
Na da übertreibst du aber ein bisschen, ne?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Mal ganz davon abgesehen, dass man ja jetzt gut sehen kann, dass bei so einem komplexen thema die frage "ja oder nein" nicht mal annähernd den volkswillen abbildet.

Jeder kocht sein eigenes brexit süppchen. 2. Abstimmung um es zu spezifizieren? GOTT BEWAHRE NEIN! UNDEMOKRATISCH!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
?!
Du hast gefragt weshalb alle so auf Cameron rumhacken und ich sage dir, dass der move einfach dämlich war. Eventuell wäre es zu der Situation nicht gekommen, wenn die Wahl nur Remain oder Leave und nicht Remain oder Leave/versenkt Cameron in der Themse.

Stell dir mal vor, Merkel würde ihren Abgang an so ein Referendum hier in D knüpfen. :ugly:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
https://www.theguardian.com/politic...6000-no-deal-brexit-staff-after-spending-15bn


The government has stood down an army of 6,000 civil servants who had been preparing for a no-deal Brexit, at an estimated cost of £1.5bn.
The civil servants who had been seconded from elsewhere will now return to their normal duties, but there is no clear role for an estimated 4,500 new recruits after article 50 was extended until Halloween.
More than 16,000 civil servants in total have been working on Brexit.

May’s contingency operations have impacted nearly all departments in the civil service and elsewhere in the public sector including police, hospitals and schools.

Da hat man ja schon mal die 350 mio extra pro woche für den NHS für den ersten post brexit monat verblasen.
:deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
?!
Du hast gefragt weshalb alle so auf Cameron rumhacken und ich sage dir, dass der move einfach dämlich war. Eventuell wäre es zu der Situation nicht gekommen, wenn die Wahl nur Remain oder Leave und nicht Remain oder Leave/versenkt Cameron in der Themse.

Stell dir mal vor, Merkel würde ihren Abgang an so ein Referendum hier in D knüpfen. :ugly:

Naja merkel findet aber ausser ein paar trottel hier im forum und im osten keiner so furchtbar. ;)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ich glaube das sind durchaus mehr als ein nur ein paar..
 

Deleted_228929

Guest
?!
Du hast gefragt weshalb alle so auf Cameron rumhacken und ich sage dir, dass der move einfach dämlich war. Eventuell wäre es zu der Situation nicht gekommen, wenn die Wahl nur Remain oder Leave und nicht Remain oder Leave/versenkt Cameron in der Themse.
Ja und? Das ist genau, das was ich sage: Die Verantwortung tragen Leute, die bei der Abstimmung über eine Sachfrage nicht anhand ihrer Position zur Sachfrage abstimmen, sondern anhand dessen, was sie über denjenigen denken, der die Abstimmung ermöglicht. Nach dem Motto: "Mir doch egal um was es geht, hauptsache ich kann gegen Cameron stimmen!" Diesen Leuten gehört es gar nicht anders.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Ja und? Das ist genau, das was ich sage: Die Verantwortung tragen Leute, die bei der Abstimmung über eine Sachfrage nicht anhand ihrer Position zur Sachfrage abstimmen, sondern anhand dessen, was sie über denjenigen denken, der die Abstimmung ermöglicht. Nach dem Motto: "Mir doch egal um was es geht, hauptsache ich kann gegen Cameron stimmen!" Diesen Leuten gehört es gar nicht anders.
Naja, man könnte auch sagen, dass es eine ziemliche Zumutung ist, dass der Durchschnittsbürger über ein so komplexes und wenig überschaubares Unterfangen wie das Pro und Contra eines EU-Austritts entscheiden soll. Ist ja eigentlich kein Wunder, dass dabei nichts Gescheites rauskommt.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.875
Reaktionen
742
Da bin ich ja froh, dass uns in Deutschland keine substantiellen Entscheidungen zugemutet werden und unser Staat auf bürokratischem Wege und ohne Bürgerbeteiligung von schlauen und neutralen EU-Funktionären in die richtige (EU) Richtung gelenkt wird.
Klasse.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.231
Reaktionen
661
Ort
Münster
Da bin ich ja froh, dass uns in Deutschland keine substantiellen Entscheidungen zugemutet werden und unser Staat auf bürokratischem Wege und ohne Bürgerbeteiligung von schlauen und neutralen EU-Funktionären in die richtige (EU) Richtung gelenkt wird.
Klasse.
Du bist klug genug zu wissen, dass das in einer parlamentarischen Demokratie aus gutem Grund so ist. Nicht nötig, sich absichtlich dumm zu geben, das macht deine Positition nicht stärker
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Naja merkel findet aber ausser ein paar trottel hier im forum und im osten keiner so furchtbar. ;)

Ja, insbesondere in Griechenland, Ungarn, Polen und Italien ist sie SEHR beliebt. Aber bis 2015 hatt man außerhalb Griechenlands nichts gegen sie, warum auch? Deutschland zahlt schön und hält sonst die Füße still. Erste Risse hat das bekommen, als sie was von Griechenland und Italien wollte. Pltzlich nicht mehr nur grmon moneyz bekommen? Unfassbar!
Als sie dann 2015 plötzlich wollte, dass andere Länder ihre Solotour mitspielen, hat sich der Wind gedreht.

Also ja, nein. Du drehst dir da die Realität mal wieder ein bisschen so wie es dir gefällt.
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.656
Reaktionen
1.819
Also ja, nein. Du drehst dir da die Realität mal wieder ein bisschen so wie es dir gefällt.


In Italien und Griechenland wäre sie wohl kaum beliebter, wenn sie die Grenzen geschlossen hätte, weil ein Großteil der Flüchtlinge zur Hochzeit der Flüchtlingskrise genau dort gestrandet wäre. Und ob Ungarn und Polen wirklich als "jemand" durchgehen sollten, nur weil die lupenreinen Demokraten von PiS und Fidesz Merkel als ihren Emmanuel Goldstein entdeckt haben, darüber könnte man auch nochmal nachdenken.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Nicht nötig, sich absichtlich dumm zu geben, das macht deine Positition nicht stärker


Meinst du nicht, dass du mackia da ein wenig überschätzt? Hat hier im forum auf jeden fall noch nie den eindruck erweckt sich dumm zu STELLEN.


Meanwhile in brexit britain:

The Telegraph has been forced to correct a column by Boris Johnson after the Brexiter MP and potential Tory leadership candidate falsely claimed a no-deal Brexit was the most popular option among the British public.

https://www.theguardian.com/politic...rced-correct-false-brexit-claim-boris-johnson

Brexiteers lügen immer noch jedes einzige verdammte mal wenn sie den mund aufmachen. So sind sie halt die nationalpopulisten.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ja, insbesondere in Griechenland, Ungarn, Polen und Italien ist sie SEHR beliebt......
Wüsste auch gerne was deine Aussage über Griechenland und co. mit parates Aussage über Merkels Abgang zu tun hat, auf diese bezog ich mich nämlich wie jeder mit Grundschul-Leseverständnis unschwer erkennen konnte.

Stell dir mal vor, Merkel würde ihren Abgang an so ein Referendum hier in D knüpfen. :ugly:

Können in deiner seltsamen Wahrnehmung eu Länder neuerdings den deutschen Bundeskanzler wählen bzw. abwählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
May tritt zurück.
2,5 Jahre nichts auf die Reihe bekommen, Gratulation.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
mag sie ja echt nicht verteidigen, aber wenn parlament und volk nicht wissen, was sie wollen, keine mehrheiten zustande kommen und das parlament nicht kompromissbereit ist, kann man es halt knicken. ist halt ne shit show, die man durch operation seelöwe hätte verhindern können.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Wer seine red lines zieht ohne Flexibilität hat halt pech.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.608
Reaktionen
853
mag sie ja echt nicht verteidigen, aber wenn parlament und volk nicht wissen, was sie wollen, keine mehrheiten zustande kommen und das parlament nicht kompromissbereit ist, kann man es halt knicken. ist halt ne shit show, die man durch operation seelöwe hätte verhindern können.

1 les = 1 leik.

ganz davon abgesehen: hatte ich nicht weiter oben geschrieben, dass es eine vollkommen bescheuerte idee ist die sache bis nach der europawahl zu verlängern? ich sehe aktuelle gute chancen dafür, dass ich recht behalte. die briten werden sich doch die nächsten zehn jahre* nicht einig was sie wollen.


*Zeitangaben könnten ungenau oder frei erfunden sein.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.862
Reaktionen
1.173
Können die nicht einfach mal ein anderes Abstimmungssystem wählen, wo man nacheinander zwei Alternativen zur Wahl stellt und die mit mehr Stimmen dann als bestätigt gilt?

Verstehe diesen ganzen Ja-Nein-Firlefanz nicht.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
mag sie ja echt nicht verteidigen, aber wenn parlament und volk nicht wissen, was sie wollen, keine mehrheiten zustande kommen und das parlament nicht kompromissbereit ist, kann man es halt knicken. ist halt ne shit show, die man durch operation seelöwe hätte verhindern können.

Naja, May hat ja erst in den letzen ~3 monaten damit angefagen ne mehrheit außerhalb ihrer brexit unfall partei zu suchen. Da war ihr redline deal schon ausgehandelt und man konnte nur noch ja oder nein dazu sagen. 100% Mays schuld. Die hat Tory unity über die interessen des Landes gestellt. Ihre komplette brexit position besteht daraus hardliner in den eigenen reihen zu besänftigen. Das man da mit ner minderheitenregierung keine mehrheit zusammen kriegt ist echt kein wunder.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Naja, erste Runde. Mal sehen wie die Verteilung wird, wenn es nur noch die Wahl zwischen Boris und x gibt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.539
Reaktionen
692
Naja über 1/3 mit extremem Abstand vorm 2.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.375
Reaktionen
1.366
Ort
Hamburg
Ja, alles super.

Gehen wir davon aus, dass BJ den wohl größten Hang zum harten Brexit hat, so kommt es in den nächsten Runden immer mehr darauf an, wer möglichst flexibel ist um auf entsprechende Gegebenheit angemessen zu reagieren. Das BJ tendenziell Richtung EU geht ist unwahrscheinlicher, als das er dem bei jetzigem Standpunkt bleibt. Bei den Torys gab es doch bisher nie eine Mehrheit für irgendwas - daher eben meine Vermutung das eher nicht einen hardliner geben wird, wenn man es sich nicht komplett verbauen will.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
BJ treibt GB in den Ruin, genau wie es Trump und sein Wirtschaftskrieg mit den USA macht, nun könnte man hämisch lachen, wenn uns das nicht dummerweise selber mit in den Abgrund reißen würde..... thats life
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.576
Reaktionen
791
Boris Johnson ist gewählt :rofl:

This is the darkest timeline.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Wie dumm kann man eigentlich sein? Ich mein wie schnell war der denn weg nach dem Referendum? Um es mit Obelix zu sagen: Die spinnen, die Briten!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ham ja nicht die briten gewählt sondern nur die tory mitglieder. Eine im schnitt 57 jahre alte bande weißer männer die gerne "singapur of the west" werden wollen um ihren eigenen reichtum zu mehren. Ist nur konsequent, dass die Johnson wählen. Hart brexit jetzt, dann ausverkauf der sozialsysteme. GG no re.
 
Oben