- Reaktionen
- 82
Läuft noch, ich hab aber den ganzen Anfang der Folge verpasst und werde mir jetzt nicht das Ende zuerst angucken
Wie gesagt:
Es bleiben keine Fragen offen.
dann überlies doch einfach die spoiler...dafür sind sie doch daHÖRT SOFORT AUF ZU SCHREIBEN, BEVOR ES NICHT IN DEUTSCHLAND LIEF (Sony AXN, bzw. morgen sky go oder iTunes) !!!
!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nein auch nicht in Spoilern!!!! Wills nicht lesen!!!
was mach ich jetzt eigentlich ohne meine montagliche Dosis Breaking Bad
und ob.
unter anderem:
stirbt lydia nun tatsächlich? der jungen hat seine rizinbehandlung ja auch damals überlebt.
wo ist das geld und was passiert damit?
wie geht es weiter mit jesse? baut der noch nen autounfall?
Vlt. ist das Ricin ja auch für Lydia bestimmt, die Szene, als sie nach mehr Süßstoff fragte, könnte durchaus ein Indiz sein.
Gutes Finale, aber nicht sooo krass, wie ich es mir erhofft hatte - die Erwartungen waren wohl einfach zu hoch gesteckt. Nichtsdestotrotz 9,5/10. Marie hätte entweder noch ihr Fett weg oder ihre Rache bekommen sollen. Die Szene zwischen Walter und Jesse am Schluß hat nochmal gezeigt, dass letzterer sich endgültig nicht mehr von ihm manipulieren lässt. Jesse in seiner allerletzten Szene im Auto kann man auch nur als High³ bezeichnen. Todds Ende war recht zufriedenstellend. Der Rizin-Kill war natürlich für Lydia gedacht, das war aber schon relativ früh klar. Lydias Tod hätte man definitiv zeigen sollen, so bleibt imo doch ein winziger Zweifel zurück. Einziger Schwachpunkt war, dass der gute Onkel Jack so bereitwillig Jesse geholt hat, auch wenn der Charakter auf diesem Ehrenverhalten aufgebaut wurde (z. B. als Jack auf den Handschlag mit Walter bestand, nachdem er Hank getötet hatte).
Was nicht aufgeklärt wurde:
- Was passiert mit Brock? Hat er gewusst, dass Walter ihn damals vergiftet hat? Er hat sich ihm gegenüber immer komisch verhalten, imo war da definitiv etwas.
- Was hatte es mit der Spinne auf sich, die Todd mitgenommen hat?
Ein paar Kleinigkeiten, die mir noch aufgefallen sind und die ich bei jeder anderen Serie als Zufall/unwichtig abgetan hätte:
- Als Lydia im Café aufstehen will, hält Walter sie zurück. Lydia zögert noch und weiß nicht, ob sie gehen oder bleiben soll - in dem Moment läuft ein Jogger im Hintergrund vorbei. Da Gilligan oft mit solchen Sachen spielt, ist das imo ein Zeichen dafür, dass Lydia das Weite hätte suchen sollen.
- Walters und Skylars letztes Gespräch: Skylars Gesicht wird in der Mikrowelle reflektiert (ähnlich wie bei der Heisenberg-Persona), allerdings kann man es ob dem Rauch ihrer Zigarette nicht eindeutig bzw. nur verschwommen erkennen. Keine Ahnung, was das bedeuten soll
Tja, die bisher mit Abstand beste Serie aller Zeiten ist zuende gegangen. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen realisiert, dass mich Breaking Bad seit fünf Jahren begleitet hat. In der Zeit hat sie dann auch Dexter als meine Lieblingsserie abgelöst, wobei Mr Morgan da gut mitgeholfen hat. Es gab keine Episode, die ich langweilig fand, sogar die Fliegenfolge fand ich gut. Großartig fand ich auch das Geständnis von Walter Skylar gegenüber - er hat das alles am Ende doch nicht für seine Familie getan, sondern für sich selbst (wobei man darüber streiten kann, ob das Walter sagt oder Heisenberg).
Ich tue mich gerade schwer damit, einen tieferen Sinn in Breaking Bad zu finden, außer, dass Drogen böse sind und es mit ihnen nie ein gutes Ende nimmt. Walter hatte am Anfang der Serie quasi keine andere Wahl, als sich auf diesen Trip einzulassen, um seine Familie abzusichern. Irgendwann war dieser Punkt zwar erreicht, ab dann konnte/wollte er aber nicht mehr aussteigen. So gesehen hatte Walter keine Wahl, da er ohne das Kochen nie seine Familie finanziell absichern können und sich wahrscheinlich im Car Wash noch schneller zu Tode gearbeitet hätte. Man könnte allerdings auch argumentieren, dass Walter seine dunkle Seite/Heisenberg nie ausleben konnte/wollte und er mit etwas weniger Stolz bei Grey Matter geblieben wäre.
Ich freue mich jedenfalls auf den Spin-Off mit Saul, wobei ich noch zweifle, ob da dieselbe Stimmung wie beim Original aufkommt. Werde mir Breaking Bad als eine der ganz wenigen Serien irgendwann noch ein zweites Mal ansehen und mehr auf die Symbolik achten.
@Quint: Welche Spinne? Ständig haben alle von ner Spinne geredet, ich kann mich an keine Spinne erinnern. Außer, die, bei ner Übergabe/Meeting oder so. Allerdings lief dich nur einmal kurz übern Sand und dann kann ich mich nicht erinnern dien nochmal gesehen zu haben.
Fand das Finale ganz in Ordnung. Natürlich war es ein sehr wackliger Plan, den WW da hatte. Aber das ist meckern auf höchstem Niveau. So schnell wid keine Serie Breaking Band den Rang ablaufen. Wobei ich auch nichts dagegen hätte
S5E5, Anfang & Ende
But it also felt so neat, and so orderly, in such an un-"Breaking Bad" sort of way, that I don't think I can give the show bonus points for its last episode in the same way that "The Shield" or "Six Feet Under" get extra credit for their finales. Most of this last half-season was astonishing, but I don't think Gilligan was just being self-effacing when he said "Ozymandias" was the best episode they ever made. That was, essentially, where the story of Walter White ended. These last two weeks have been an extended epilogue, the first half ("Granite State") gut-wrenching, the second half satisfying and tidy.
I understand why Hardwick, and so many of the people I follow on Twitter, were so pleased with the ending. In an era where the great dramas so often overreach, obfuscate or stumble in their conclusions, this was definitive. These were the final, unmistakable steps on the path Walter White put us on nearly six years ago.
But given everything that Walt had been through, and put us through, over these 62 episodes, I think I might have preferred the whole package be wrapped in a bow that wasn't so tight. "Granite State" suggested a world in which Heisenberg was dead and useless, but "Felina" brought him back to life, briefly more potent than ever before. It's a more cathartic, upbeat conclusion than if the series had ended with Walt getting into Robert Forster's van or living alone in that snowy cabin, but is it ultimately a more fitting one for this series?
Fand die Folge auch gut, war aber wie einige hier auch von dem sehr "runden" Ende überrascht.
Um einmal mehr aus Alan Sepinwalls Blog zu zitieren: