Persönlich ist mir die Gebühr ja, wie ich sicher im Thread schonmal geschrieben habe, ziemlich egal. Ich nutze den ÖRR, v.a. die Radioangebote. TV schaue ich nicht, weil ich nicht einsehe, mir von einem Sender vorschreiben zu lassen, wann ich was zu schauen habe. Wir leben im 21. Jahrhundert. Sportübertragungen und politische Ereignisse sind die Ausnahme.
Ich würde mir wünschen, dass die ÖR mehr Content für die Internet-Zielgruppe produzieren. Heißt: Mehr On-Demand, mehr Serien und Filme per Stream - und zwar dauerhaft und nicht nicht immer nur für ne kurze Zeit. Dazu bitte endlich auch Livestreams, die nicht dauernd abkacken oder fragwürdige Qualität liefern. Wenn mein illegaler Krüppelstream bessere Quali liefert als der offizielle der ARD, dann läuft was falsch.
18€ im Monat sind btw wirklich nicht viel Geld, wenn man bedenkt, wieviel guten Content die ÖR jetzt schon raushauen. Nur muss man den halt selber suchen, da im Hauptprogramm nur Scheiße läuft. Aber den Nay-Schreiern gehts, wie Benrath schon anmerkte, ja ums Grundsätzliche. Zwangsabgabe. Sagen wirs mal so: Ich zahle lieber eine Zwangsabgabe für mittelmäßigen ÖR, der journalistisch überwiegend gute Arbeit leistet als dass ich z.B. einen werbefinanzierten ÖR will. Die Staatsnähe (Rundfunkrat, Intendanz, etc.) ist mir auch nicht gerade sympathisch, aber strukturbedingt. Und es gibt wirklich etliche Formate, die alles andere als linientreu sind. In Bayern gibts z.B. die Sendung "quer", deren Hauptbeschäftigung es ist, Seehofer und seinen Mannen ans Bein zu pissen.